408 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hast Du überhaupt eine Ahnung wer Gerald Hörhan ist.

Ich habe da so meine Zweifel.

Er ist weder Guru noch war er Pleite usw...

Und das weißt du, weil er dir seine ganzen Kontoauszüge gezeigt hat?

Ich will nur damit sagen, dass man nicht alles glauben soll, was die Leute einem im Internet verkaufen. Und, nur weil jemand an der Wallstreet war heißt es nicht, dass er reich und vertrauenswürdig ist.

Man kann gerne einem Timothiy Ferriss glauben, dass er nur vier Stunden in der Woche arbeitet, trainiert, kackt, schläft etc.

Am Ende ist es aber nur eines, Marketing und viel Populismus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt eine Ahnung wer Gerald Hörhan ist.

Ich habe da so meine Zweifel.

Er ist weder Guru noch war er Pleite usw...

Und das weißt du, weil er dir seine ganzen Kontoauszüge gezeigt hat?

Ich will nur damit sagen, dass man nicht alles glauben soll, was die Leute einem im Internet verkaufen. Und, nur weil jemand an der Wallstreet war heißt es nicht, dass er reich und vertrauenswürdig ist.

Man kann gerne einem Timothiy Ferriss glauben, dass er nur vier Stunden in der Woche arbeitet, trainiert, kackt, schläft etc.

Am Ende ist es aber nur eines, Marketing und viel Populismus.

Ladies and Gentlemen, will the REAL Gentleman please stand up ! Sich einfach mal fragen, wenn diese Lifestyle Optimizer mit ihren Ratschlägen zu wirklich allem, mit dem obligatorischen Hinweis auf das angeblich so schlimme System, in dem wir leben (von dem die Herrschaften natürlich fett profitieren), dick Kohle machen, warum veröffentlichen sie dann dieses Wissen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Hörhan etwas näher. Was er über sich sagt / schreibt ist nicht erfunden - wohl aber etwas überspitzt.

Dass er am Harvard College war ist wahr. Anders kommt man aber auch nicht an eine Stelle als Investmentbanker bei JP Morgan.

Einen Guru würde ich ihn nicht kennen. Er kennt sich berufsbedingt aber doch überdurchschnittlich gut in der Finanzwelt aus.

Was der Mann aber jedenfalls ist: Ein Verkaufstalent. Er ist einer dieser Menschen, die einfach aus quasi allem Kohle machen können.

Und soweit ich weiß läuft Pallas Capital auch nicht gerade schlecht. Als Vorstand scheint er also durchaus was zu taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Man kann gerne einem Timothiy Ferriss glauben, dass er nur vier Stunden in der Woche arbeitet, trainiert, kackt, schläft etc.

Am Ende ist es aber nur eines, Marketing und viel Populismus.

Man muss sich das einfach im Detail anschauen.

Tim Ferriss verspricht auch nicht, dass man nur 4 Stunden arbeitet. Und er erklärt in dem Buch auch, wie der Titel entstanden ist. Sein Punkt ist, dass man ein bestehendes Business auf Autopilot schalten soll. So dass das managen nur noch 4 Stunden dauert. Im Ergebnis schlägt er vor, Miniauszeiten zu machen, in denen man 3-6 Monate sich auf Reisen und Entwicklung konzentriert. Und in den Phasen das Business mit 4 Stunden / Woche managed.

Danach dann neue Sachen aufbauen. Die bestehenden weiterhin mit 4 Stunden managen. Und in Summe sind das deutlich mehr als 4 Stunden Arbeitszeit pro Woche.

Das Konzept ist übrigens nicht neu: Baue das Unternehmen so auf, dass Du Dich aus dem Tagesgeschäft und dem Management zurück ziehst. Lass das andere Leute machen (Outsourcing, Manager) und konzentriere Dich mit 95% der Zeit auf neues Business. Er legt den Fokus eben deutlicher auf schneller rausziehen und schon im Geschäftsmodell dies zu beachten. Dafür nimmt er nicht 95% für neues Business. Sondern teilt das zu 50/50 in Freizeit und Arbeiten auf.

Und das funktioniert sehr wohl.

Auch Hörhan schreibt und sagt nichts, was einem nicht mit logischem Menschenverstand klar ist. Er zeigt Wege, die sehr viele Menschen gehen und schon gegangen sind. Und Fehler, die sehr viele begehen. Mehr nicht. Sein Thema waren Immobilien (zum richtigen Zeitpunkt) aber Vieles ist losgelöst von Immobilien zu betrachten. Und ich kann aus Sicht des Unternehmers sagen, dass ich einige der Fehler die er beschreibt auch schon gemacht habe und teuer bezahlt habe.

Hörhan ist in Frankfurt im Bereich Immobilien bekannt. Ob die Zahl die er nennt wirklich stimmt, weiss ich nicht. Aber der hat da Einiges.

Ist auch vollkommen egal, weil es am Konzept wenig ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sein ganzes Leben nur gespart.

Keinen einzigen Cent ausgegeben.

Mit ca. 17 hatte er dann genug für sein erstes Projekt.

Er sagt auch man soll mit einer kleine Wohnung anfangen.

Also 100 000,- und dafür brauchst Du 10k Eigenkapital.

Leute wie er haben weder IPhone noch ein neues Auto, noch fahren Sie in den Urlaub.

Oder kaufen sich eine Designer Jeans.

Das wird alles gespart.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Er trägt Rolex, hat zig Luxuswagen (Hobby von Ihm), Penthouse Wohnung(en?) und feiert nach eigenen Aussagen gerne ausgelassene Orgien. Auch hat er vor seiner Selbstständigkeit Glück oder Können gehabt und durch ein paar gute Deals als Investmentbanker ziemlich schnell ziemlich hohe Beträge verdient. Er meint zwar er steigert seinen Lebenstandard nicht mehr, aber sein Standard ist wohl sehr weit über dem was für den Normalverbraucher ein Neuwagen und IPhone bedeuten. Denn seine Gebrauchtwagen kosten deutlich mehr, als der Pöbel für einen Neuwagen ausgeben würden.

Mit dem Grundkapital hat er dann zu einem sehr günstigen Zeitpunkt Immobilien gekauft und dann von der Niedrigzinsphase mit den daraus resultierenden Immobilienpreissteigerungen profitiert.

Er kauft sich halt keine Neuwagen. Hatte mal einen tollen Tipp von ihm gehört, dass er einen Aston Martin (?) statt für 160T€ neu für 60T€ gebraucht gekauft hat. Für die gesparten 100T€ könne man sich 10 Wohnungen á 100T€ mit 10% Anzahlung finanzieren und wäre im Alter unabhängig.

Ist halt für den normalen Bürger absolut sinnbefreit, wenn man nicht nen paar hundert Tausend auf dem Konto hat. Dass man die nicht komplett in Luxusgüter verprasst ist eh jedem klar.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Niedrigzinsphase mit den daraus resultierenden Immobilienpreissteigerungen" ?? ich versteh da den Zusammenhang nicht...?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Niedriger Zins erhöht die Nachfrage (wegen günstiger Kredite), erhöhte Nachfrage führt zu Preissteigerung, solange das Angebot nicht entsprechend mitgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

niedrige Zinsen = Anlagenotstand = Geld strömt in Aktien, aber eben auch in Immobilien (solange die Mietrendite höher ist als die Renditen am Rentenmarkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Er kauft sich halt keine Neuwagen. Hatte mal einen tollen Tipp von ihm gehört, dass er einen Aston Martin (?) statt für 160T€ neu für 60T€ gebraucht gekauft hat. Für die gesparten 100T€ könne man sich 10 Wohnungen á 100T€ mit 10% Anzahlung finanzieren und wäre im Alter unabhängig.

Da ist ein Denkfehler.

Du bekommst keinen Kredit von 10 x 100k auf einen Schlag.

Und Du kannst Dir auch keinen Kredit von mehreren Banken gleichzeitig holen.

Aber Du könntest Dir was im 300k bis 600k Bereich holen.

Ne, ist kein Denkfehler.

10 Wohnungen á 100T€ mit 10% Anzahlung sind 100.000 EUR Eigenkapital und 900.000 EUR Kredit.

Mit dem passenden Anlageobjekt, Erfahrung und einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung mit der Bank und Diversifikation über mehrere weitere Immobilien, die über die selbe Bank finanziert sind, macht das ne Bank mit. Und rollt Dir auch noch den roten Teppich aus.

Was Immobilien auch interessant macht, da man sich die Zinsen über Miete bezahlen lässt und nur mit geringem Kapitaleinsatz spielt. Parallel steuerlich die Immobilie abgeschrieben wird und Zinsen & Co. die Steuer reduziert. Während parallel der Kredit inflationsbedingt schon an Wert verliert während die Immobilie inflationsbedingt an Wert gewinnt. In der richtigen Lage und wenn man es als Kapitalanlage nutzt.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d8zzle selten so ein stuss gehört.

von welchen monatlichen kreditbelastungen reden wir den hier 300-600€ pro Monat pro Wohnung (Max 2 Zimmer). Wenn man sie möbliert, dann hast du bei jeder Wohnung einen Überschuss von 100-500€ locker möglich. Nebenbei hast du noch Reserven von 10000-30.000€, sowie ein monatliches Einkommen durch den Job. D.h. du musst den Job verlieren, alle Wohnungen leerstehen udn keine Reserve haben, damit dir das alles um die Ohren fliegt, aber soweit denken kansnt du ja wohl nicht. Ab dem 1. Tag verdient dei Immobilie Geld, nach 15 Jahren abbezahlen macht kein Sinn,solang die investments hast die mehr als 2 % (weil derzeitiger Zinssatz für 10-15 Jahre) Rendite dir einbringen, du lieber investierst als zurückzahlst, da alles ab 2 % dein Gewinn

ist. Nur weil manche hier BWL,VWL studieren, heisst es nicht, dass ihr 1 % Ahnung davon habt.

Viel Spass bei 2 Immobilien in 40 Jahren, statt 10 Immobilien, die man in 30 Jahren alle abbezahlt hat.

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D8zzle du hast überhaupt keinen Plan.

Lass es doch einfach, du hast das simple 1x1 nicht verstanden, willst uns aber erklären warum irgendjemand pleite gegangen ist.

Einlesen heißt das Zauberwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hat es einfach nur gut, weil er an der Wall Street viel verdient hat.

Es gibt keine Beweise dafür das er ein guter Unternehmer und Investor ist.

Ich würde mir andere Vorbilder suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

@Arthur_Spooner

Sicher aber Traumtänzer wie Du haben einen Plan.

Die Träumen von eine 900k Kredit.

Immobilienkredite sind für Banken recht überschaubar.

Sie haben ja nicht die 900K EUR Kredit als Risiko, sondern einen Wert der Immobilien und das Eigenkapital als Sicherheit. Ist sicher nicht das Geschäft, was eine Bank mit jedem abschließt. Aber wenn man das 2-3x gemacht hat und das gut läuft, sind Banken da eigentlich recht offen. Wenn die Immobilie passt.

Ich weiss das deswegen so genau, weil ich darauf warte, dass Immobilien wieder günstiger werden und dann 10 kleine 1-Zimmerwohnungen für 50.000 EUR kaufen möchte. Nur sind die in den letzten Jahren alle richtig teuer geworden und ich pokere ein wenig darauf, dass sich da viele verheben und mit der Folgefinanzierung unter gehen, wenn die Zinsen hoch gehen sollten.

Zumindest in dem Volumen 500.000 EUR verteilt auf 10 kleine 1-Zimmer Wohnungen winkt das meine Bank mit 10% Anzahlung durch.

Mein Risiko sehe ich dabei als überschaubar an. Ich gründe dazu ne kleine Immobilienfirma und mehr als 350 EUR Mieteinnahmen bekomme ich auch nicht. Zielgruppe sind Studenten. Eltern als Bürgen mit Bonitätsauskunft. Zertrümmert mir jemand die Wohnung bastele ich die wieder zusammen und das Geld bekomme ich auf kurz oder lang. Und genau diese 10 Wohnungen sind die Grenze, die ich selbst bei einem dauerhaften Mietausfall komplett stemmen könnte.

Ist jetzt nur ein Szenario für einen Baustein der Altersvorsorge, da ich nicht in die ges. Versicherung einzahle.

Aber zumindest das eigene Risiko ist überschaubar und die Finanzierung mit der Bank grob abgesprochen.

Ist schon ein interessantes Konzept von Hörhan.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur_Spooner

Sicher aber Traumtänzer wie Du haben einen Plan.

Die Träumen von eine 900k Kredit.

Und nachdem sie von mehren Banken ausgelacht worden sind.

Arbeiten sie weiter bei MC D.

Aber erkläre mir doch mal das1x1.

für deine Milchmädchenrechnung.

Studierst ja fast schon 1 Jahr BWL.

:-?

Habe ich eben auch und das unterscheidet uns beide.

Außerdem habe ich nie davon geredet, dass ich einen 900K Kredit will um mir 10 Eigentumswohnungen zu kaufen.

Aber das Prinzip funktioniert und nur darum geht es, wenn deine Bank dich auslacht, dann vermutlich weil du eine Rechtschreibung hast wie ein Hauptschüler und deine Argumentationsweise noch unter diesem Niveau liegt. Dir würde ich die Kohle sicher auch nicht geben.

Und was ich wie lange studiere hat damit mal gar nichts zu tun, ich hatte in der Grundschule schon mehr Durchblick als du jetzt und nun trennen uns vermutlich Welten.

Fakt ist und das kannst du einsehen, oder auch nicht, Immobilienkredite sind ein Traum für jede Bank. Mehr lässt sich kaum verdienen und da eben auch der Wert der Wohnung gegen den Kredit steht, ist das Risiko mehr als überschaubar, mehr als 10% EK sind bei ordentlichem Einkommen nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beutelding

Nur sind die in den letzten Jahren alle richtig teuer geworden und ich pokere ein wenig darauf, dass sich da viele verheben und mit der Folgefinanzierung unter gehen, wenn die Zinsen hoch gehen sollten.

Und wieso gehst Du davon aus. Das Du kein Problem mit den Zinsen während deiner Laufzeit bekommst?

Oder wie sicherst Du dich dagegen ab.

Was mit mit den anderen Kosten schon eingerechnet?

Wer kümmert sich um die Wohnungen?

Welche Tilgungsrate bzw. welche Kreditlaufzeit schwebt Dir vor?

Ist jetzt nur ein Szenario für einen Baustein der Altersvorsorge, da ich nicht in die ges. Versicherung einzahle.

Würde vielleicht einen Aktienfond mit in Betracht ziehen. z.B.: Templeton Growth Laufzeit mehr als 25+

bearbeitet von D8zzle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur_Spooner

... wie ich dachte.

Kleiner Schulbub halt der im wirklichen Leben noch nie was geleistet hat.

Grün hinter die Ohren.

Kann nix und is nix.

"Kleiner Schulbub halt, der im wirklichen Leben noch nie was geleistet hat.

Immernoch grün hinter den Ohren.

Kann nichts und ist nichts."

Ich habe dir das mal eben ein wenig verbessert, sind ja nur 5 Fehler in 3 Zeilen, selbst so liest sich das noch wie von einem Analphabeten.

Und der "Schulbub" der noch nie was geleistet hat, ist dir mit tödlicher Sicherheit in allen relevanten Dingen im Leben voraus.

Edit: Tjoa, mit 39 hängst du hier im PU Forum und brabbelst nur Unsinn, ich glaube hier ist alles gesagt.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die komplette Pfeife, was der den Leuten für eine unnötige Scheiße erzählt kann man doch gar nicht ertragen.

Aber warum sollte er nicht, vielleicht hat er einfach bock drauf?

Soll ja noch Leute geben, bei denen sich nicht alles um Geld dreht.

Interessantes Niveau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die komplette Pfeife, was der den Leuten für eine unnötige Scheiße erzählt kann man doch gar nicht ertragen.

Aber warum sollte er nicht, vielleicht hat er einfach bock drauf?

Soll ja noch Leute geben, bei denen sich nicht alles um Geld dreht.

Interessantes Niveau...

Wo fehlt dir da das Niveau?

Schon lustig, dass von dir jetzt gar nichts mehr kommt, außer 2 Worte die überhaupt keinen Sinn machen.

Komm leg dich hin, du musst doch bestimmt morgen früh wieder beim Amt antanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.