VW Aktien nach Kurssturz kaufen

186 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe bei 50 Euro auf jedenfall :-D

Muss mir das auch erstmal anschauen - China und Korea, die werden da den Stein noch richtig in rutschen bringen.

Bin aber sogar am Überlegen auf Optionsscheine zu gehen...

Der Markt hat noch gar nicht richtig reagiert auf das ganze.

Kann Porsche jetzt eigentlich nochmal eine Übernahme probieren? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

man könnte jetzt Porsche long gehen und VW short

oder VW Stämme long und die Vorzüge short oder umgekehrt, je nachdem ob der Spread gerade über oder unter den "normalen" Werten liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nach dem Skandal um manipulierte Abgastests in den USA muss VW-Konzerncheflupe_news.gif Martin Winterkorn einem Pressebericht zufolge seinen Hut nehmen. An diesem Freitag soll Winterkorn als Vorsitzender des Volkswagen-Vorstands abgelöst werden, wie der "Tagesspiegel" am Dienstag unter Berufung auf Aufsichtsratskreise berichtet. Der Vorstandsvorsitzende habe nicht mehr das Vertrauen des Kontrollgremiums, hieß es. Nachfolger des 68-Jährigen soll demnach Porsche-Chef Matthias Müller werden. An diesem Mittwoch soll das Präsidium des Aufsichtsrats von Europas größtem Autobauer tagen, am Freitag dann das gesamte Gremium./men/fbr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich da nicht der PIECH gerächt hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt daran, dass diese Manipulationen nur VW betreffen? Nachdem wir doch wissen, wie die Durchschnittsverbrauchsangabe hermanipuliert wird? Ich glaube also, wir werden in den nächsten Wochen den ein oder anderen Hersteller sehen. Daher mal short in Daimler und BMW.

VW, inkl. Töchter, erscheinen mir im Moment zu heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterlassene Ad-Hoc Meldung wird den Kurs weiter fallen lassen! :)

Altersvorsorge läuft, langfristig wurde das Kursziel sogar auf 290 Euro angehoben... perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir doch wissen, wie die Durchschnittsverbrauchsangabe hermanipuliert wird?

Naja gut, dass VW und Töchter das machen, war ja mehr ein offenes Geheimnis, oder hat jemand wirklich geglaubt nen Panamera mit 3 Litern fahren zu können? Daimler hat zB beim S400 Hybrid 6 Liter angegeben, was auch etwas getrickst sein wird, aber im realen Leben konnte ich schon miterleben wie man mit 7 Liter Verbrauch über die Runden kommt.

Um auf Daimler und BMW short zu gehen, gibt es eher andere Gründe...

edit: Panamera Hybrid natürlich

bearbeitet von Thor5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir doch wissen, wie die Durchschnittsverbrauchsangabe hermanipuliert wird?

Naja gut, dass VW und Töchter das machen, war ja mehr ein offenes Geheimnis, oder hat jemand wirklich geglaubt nen Panamera mit 3 Litern fahren zu können? Daimler hat zB beim S400 Hybrid 6 Liter angegeben, was auch etwas getrickst sein wird, aber im realen Leben konnte ich schon miterleben wie man mit 7 Liter Verbrauch über die Runden kommt.

NEDC Zykus und beim Hybrid kannst halt extrem getrickst bzw. schön gerechnet werden.

Es stand auch nie zur Diskussion das diese Verbrauchsangabe REAL ist..

Davon abgesehen, das Bordcomputer dürfte eh bis zu 10% weniger Verbrauch als real vorliegt anzeigen.

Die wenigsten rechnen hier nach..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt daran, dass diese Manipulationen nur VW betreffen? Nachdem wir doch wissen, wie die Durchschnittsverbrauchsangabe hermanipuliert wird? Ich glaube also, wir werden in den nächsten Wochen den ein oder anderen Hersteller sehen. Daher mal short in Daimler und BMW.

VW, inkl. Töchter, erscheinen mir im Moment zu heiß.

Man muss hier zwischen direkten hinterlistigen Manipulationen und Optimierung für die offiziellen Tests unterscheiden.

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Das die Verbräuche abweichen liegt erstmal daran, dass die offiziellen Tests unrealisitisch sind. Das ist der Lobbyarbeit geschuldet, aber ist kein Betrug.

Ausserdem geht es nicht um den Vebrauch. Sondern in erster Linie mal um Abgaswerte.

Da gibt es zwar Abhängigkeiten. Aber die Abgaswerte hätten auch bei gleichem Verbrauch besser sein können.

inb4 VW geht pleite und kann sich von dem Imageschaden nicht mehr erholen und alle Investments für Aktien sind weg.

Pleite das glaub ich nicht. VW ist immernoch teilweise Staatskonzern und wenn VW pleite geht ist die Deutsche Wirtschaft einfach mal komplett im arsch.

wird nicht zugelassen.

Oder notfalls Seat verkauft oder so :) haha

Aussedem sind die Kosten zwar schlimm. Aber für VW durchaus tragbar.

--

Langfristig (heisst 5-10 Jahre oder länger) nur ein kleiner Knicks im Chart.....

Sorgen macht mir eher, dass die Gelder für den Ausbau der Elektromobilität fehlen..

Anderrseits... Sonst hätten es die Aktionäre als Dividene bekommen.. Ist also einerlei..

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Mal allgemeiner gefragt: Bezieht ihr auch Volumen in eure Kaufentscheidungen ein oder nur fundamentales?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MrJack

bei beidem, Abgaswerte und Verbrauchsangabe, spreche ich nicht von arglistiger Täuschung. Faktisch wurde nur die Motorsteuerung verändert und die Leistung reduziert. Ebenso wird auch die Motorsteuerung bei den Testläufen für die Verbrauchsangabe verändert.

Ich gehe davon aus, dass wir diese Nachrichten von allen Herstellern bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Steuergerät erkennt die Abgasprüfung und fährt ein anderes Kennfeld.

Ob dies über GPS, Raddrehzahl und Lenkwinkel oder PreCon Erkennung erfolgt wird man demnächst nachlesen können.

Wenn ein Fahrzeug in die Feldüberwachung kommt, wird vom TÜV die aktuellste Software vom Steuergerät aufgespielt (Händler Update defeacto), der Hersteller selbst guckt nur zu.

Die Amerikaner sind nun lange auf der Strasse rumgefahren und haben gemerkt das Fahrzeug spuckt immer, ausser auf dem Prüfstand, zu hohe Emissionen aus.

Und nach der Ermahnung im September 2014 gab es jetzt halt die Quitting dafür.

Man ist von Fahrlässigkeit zum Vorsatz gekommen, sehr dumm das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei 106 rein und bin damit sehr zufrieden.

Das Geschäftsmodell ist absolut intakt, wir reden hier primär von einmal Strafzahlungen in noch unbekannter Höhe.

Aber lieber einmalige Strafzahlungen als ein marodes Geschäftsmodell wie bei den Versorgern.

Und wer 2x 20% Abschlag möchte, der muss schon einen Tod sterben. ;-)

Lasst sie liegen und sie wird euch viel Freude bereiten.

Bei BASF habe ich auch den ersten Einstieg gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterlassene Ad-Hoc Meldung wird den Kurs weiter fallen lassen! :)

Altersvorsorge läuft, langfristig wurde das Kursziel sogar auf 290 Euro angehoben... perfekt!

Ach und streich dir den Scheiß mit dem Kursziel mal aus dem Kopf, das ist bullshit.

Kursziele werden von den Banken ausgegeben um eigene Interessen zu verfolgen, nicht weil das Eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zieht die anderen autowerte auch nach unten, dass ist ja richtige feiertagstimmung und gute kaufgelegenheiten, ich werd wohl auch nochmal zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei 106 rein und bin damit sehr zufrieden.

Das Geschäftsmodell ist absolut intakt, wir reden hier primär von einmal Strafzahlungen in noch unbekannter Höhe.

Aber lieber einmalige Strafzahlungen als ein marodes Geschäftsmodell wie bei den Versorgern.

Und wer 2x 20% Abschlag möchte, der muss schon einen Tod sterben. ;-)

Lasst sie liegen und sie wird euch viel Freude bereiten.

Bei BASF habe ich auch den ersten Einstieg gewagt.

Darf ich frage, wieviel du "ausgegeben" hast bzw. investiert hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir werden VW noch bei 90 sehen, und das es noch lange dauern wird mit einer Gegenbewegung nach oben.

Ich trinke erstmal Tee und warte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterlassene Ad-Hoc Meldung wird den Kurs weiter fallen lassen! :)

Altersvorsorge läuft, langfristig wurde das Kursziel sogar auf 290 Euro angehoben... perfekt!

Ach und streich dir den Scheiß mit dem Kursziel mal aus dem Kopf, das ist bullshit.

Kursziele werden von den Banken ausgegeben um eigene Interessen zu verfolgen, nicht weil das Eintritt.

Vergleiche die Aktienkurse mal genau.

GM, VW und Porsche.

Dir wird was auffallen.

Ich erwähne das Kursziel nicht ohne Grund!

Langfristig wird dieses auch stimmen jedoch sehe ich einen anderen Mechanismus gerade am Laufen.

Ach ja - um mit Stammtisch Weisheiten aufzuräumen. Verbrauchsangaben werde nicht über den BC ermittelt sondern aus dem Abgas (CO2) wird es errechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei 106 rein und bin damit sehr zufrieden.

Das Geschäftsmodell ist absolut intakt, wir reden hier primär von einmal Strafzahlungen in noch unbekannter Höhe.

Aber lieber einmalige Strafzahlungen als ein marodes Geschäftsmodell wie bei den Versorgern.

Und wer 2x 20% Abschlag möchte, der muss schon einen Tod sterben. ;-)

Lasst sie liegen und sie wird euch viel Freude bereiten.

Bei BASF habe ich auch den ersten Einstieg gewagt.

Darf ich frage, wieviel du "ausgegeben" hast bzw. investiert hast ?

Habe heute nochmal Porsche nachgekauft, halte ich eigentlich noch für das deutlich bessere Investment, hatte hier nur gehofft heute nochmal nen Abschlag zu erhalten, aber egal.

Aufteilung ist jetzt 70% Porsche, 30% VW.

3500€ in Porsche

1500€ in VW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei 106 rein und bin damit sehr zufrieden.

Das Geschäftsmodell ist absolut intakt, wir reden hier primär von einmal Strafzahlungen in noch unbekannter Höhe.

Aber lieber einmalige Strafzahlungen als ein marodes Geschäftsmodell wie bei den Versorgern.

Und wer 2x 20% Abschlag möchte, der muss schon einen Tod sterben. ;-)

Lasst sie liegen und sie wird euch viel Freude bereiten.

Bei BASF habe ich auch den ersten Einstieg gewagt.

Darf ich frage, wieviel du "ausgegeben" hast bzw. investiert hast ?

Habe heute nochmal Porsche nachgekauft, halte ich eigentlich noch für das deutlich bessere Investment, hatte hier nur gehofft heute nochmal nen Abschlag zu erhalten, aber egal.

Aufteilung ist jetzt 70% Porsche, 30% VW.

3500€ in Porsche

1500€ in VW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung nach ein Fehler.. aber warten wir einfach mal ab!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Porsche ist imho weniger Risiko vorhanden.

Das Fundament ist ähnlich wie das von VW, nur eben alles ne Nummer kleiner.

Der Abgasskandal und der schlechte Newsflow betrifft aber deutlich eher VW als Porsche, daher glaube ich an eine etwas geringere Volatilität und das tut meinem Depot gerade ganz gut, ich habe irgendwie einen Hang zu Zocker Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Nasty1

@Arthur

Wenn du zu viel Geld hast überweise es mir ;)

Diese Autoaktien befinden sich im freien Fall und du investierst,Witz? Bisher ist doch gar nicht klar wer noch alles moneypuliert hat... Die deutsche Autobranche wird langfristig unter Druck stehen.

Bei Porsche ist nicht weniger Risiko vorhanden, da Porsche zu VW gehört. Heißt, fallen die Aktien von VW fallen auch die Aktien von Porsche. Und so ist es ja auch passiert.

Ist höchstens was für Daytrader,für Profis.

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.