Sichere und gewinnbringende Geldinvestitionen

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oldtimer und -zubehör. Damit finanziere ich mir großenteils mein Studium. Bringt dir aber nur was mit viel Know-how, Hintergrundwissen über die Materie, Glück und natürlich zwei geschickten Händchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast langfristig zu investieren kann ich dir ETFs ans Herz legen. Gerd Kommer hat dazu die "Bibel" geschrieben:

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Indexfonds-ETFs-Privatanleger/dp/3593504545?ie=UTF8&keywords=etf&qid=1463404659&ref_=sr_1_1&sr=8-1

 

ETFs sind Indexfonds. Die Strategie ist in Indizies auf der ganzen Welt langfristig zu investieren, um so sein Risiko zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Geld anlegen willst, um ein passives Einkommen zu generieren Aktien/ETF  dazu vorher jedoch einlesen.

Ansonsten Bücher, Online-Seminare, Upgrade deiner Elektronik ( Stromverbrauch reduzieren ), Online-Business Gründen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wohl ein bisschen spät hier..

Das in meinen Augen schlauste was du mit 5000€ machen kannst wäre Produkte ankaufen/produzieren und dann verkaufen. Gerade bei angekauften Produkten kann man (nach gründlicher Analyse) relativ gut kalkulieren in welchem Zeitraum und zu welchem Preis man sie wieder loswird.

Ansonsten kauf für 5000€ Edelmetalle, werf die irgendwo in ne Ecke und wenn du sie in ein paar Jahren wieder rauskramst bekommst du mehr Papier dafür als du bezahlt hast. Oder ne tollere Zahl auf dem Chip den wir uns alle einpflanzen mussten, je nachdem wie lange du wartest.
Der einzelne Euro ist dann zwar dank Inflation weniger wert und von daher kommst du wenn man den Wert betrachtet wahrscheinlich so bei null raus, aber das ist bei den meisten anderen Anlage auch so. Und besser als das Geld einfach so rumliegen zu lassen (bei einem Zinssatz der meist unter der durchschnittlichen jährlichen Inflation liegt) ist es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal was zu meiner Person: ich bin 23 und gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

ich bin zwar recht spät dran, jedoch wurden bereits gute Tipps geliefert, die ich kurz aufgreifen möchte.

Am 4.3.2016 um 00:26 schrieb Neice:

Bildung ist das Einzige, wie man aus 5.000 EUR in 10 Jahren 50.000 EUR machen kann und das bei überschaubarem Risiko.

Das stimmt absolut! Kompetenzen zahlen sich immer auf die ein oder andere Art aus.

Ein weiteres Thema wäre die 5000€ in ein eigenes Unternehmen zu investieren, jedoch sollte man das Ganze dann nicht unterschätzen, denn gerade in den Anfängen muss man viel arbeiten und kriegt nicht unbedingt die Entlohnung, die man sich erhofft hat! Außerdem gehört dazu ein sehr langer Atem, viel Fleiß und etwas Geschick. Ein schlauer Mann hat mal gesagt "arbeite so, wie keiner arbeiten will, um irgendwann so leben zu können, wie keiner leben kann!" (keine Ahnung, wer das war, aber er hatte recht)

Du kannst auch Dienstleistungen anbieten, wenn du bereits gut in etwas bist! Du kannst gut mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen? Dann geh zu den Firmen in deiner Umgebung und stell dich vor und biete deine Dienstleistungen an! Du kennst dich in einem Bereich besser aus, als die meisten anderen? Schreib ein E-Book darüber! Du kennst dich mit HTML, CSS usw. aus? Guck dir die Homepages der Gewerbetreibendem in deiner Umgebung an! Veraltet? Super für dich! Geh hin, präsentiere die überarbeitete Homepage und nenne deinen Preis! Druck dir Visitenkarte (oder lass dir welche drucke ) und gebe diese in Firmen ab! (Dienstleistung sollte drauf stehen;) )  dabei sind die Kosten minimal und für einen Nebenerwerb wirds reichen und das Ganze ausbauen geht immer noch...

 

Passives Einkommen durch eine eher geringe Summe zu erreichen ist nahezu unmöglich... Zinsen? Vergiss es! Irgendwo investieren? Für dich ist es viel Geld, was du anderen überlässt... 

Aus meiner Sicht kann man mit der Summe am meisten erwirtschaften, wenn man aktiv ist! Kaufen und mit Gewinn verkaufen...

 

 

Zu den Geldanlagemöglichkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Verm%C3%B6gensanlage?wprov=sfla1

Was ich damit sagen will: wenn du Geld anlegst, dann am besten auf eine möglichst lange Zeit, zu geringem Risiko und möglichst geringer Liquidität. Alles andere (außer man hat Lust und Ahnung von der Börse) ist in meinen Augen nicht von Vorteil, da teilweise hohe Kosten entstehen, die durch die Garantieverzinsung, bei geringer Laufzeit, vielleicht nicht gedeckt werden... und nach Minus-Geschäften war ja nicht gefragt.

 

Zu den Bausparverträgen... am Besten ist es, wenn man sich darüber schlau macht, aber mal so in die Runde geworfen, ohne was schlecht zu reden: ein Bausparvertrag ist in der Regel zuteilungsreif, wenn 40% der Bausparsumme erreicht wurden... 60% ist dann also das Darlehen... fragt mal euren Bankberater, ob ihr auf die gesamte Bausparsumme (Erspartes + Darlehen) die Zinsen zahlen müsst (was laut Lehrbuch so sein müsste), oder nur auf das Darlehen ;) 

Natürlich kannst du den Bausparvertrag zur Finanzierung eines Hauses benutzen (sicherst dir damit gute Darlehenszinsen) und durch Mieteinnahmen finanzierst du den Kredit, aber vergiss nicht, eine Vermieter hat auch Pflichten, die Kosten verursache  können (Peter Zwegert wohnt auch zur Miete).

Ansonsten würde ich mir von dem Geld einen Traum erfüllen... z.B. Verreisen, oder mein Traumauto für einen Tag mieten, oder irgendwas, was dir Freude bereitet und du dich noch lange daran erinnern wirst und dich weiterhin motiviert!

 

Sorry, dass ich teilweise vom eigentlichen Thema abgewichen bin, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ETF's wurden schon genannt, ansonsten Stichwort Value Investing. Entsprechend diversifizieren (verschiedene Firmen und Industrien über verschiedene Indizes) und Geld ruhen lassen. Der Business Cycle dürfte bald wieder zuschlagen, dann solltest du auf Shoppingtour gehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Jimbo:

Für 5.900,- gibt es 4 Stellplätze in einer Tiefgarage in Rheinberg. Kannst du gut vermieten.

Erstmal gibt es dafür 1 Stellplatz. 

Dann gibt es sehr viele Angebote: http://kleinanzeige.focus.de/garage-stellplatz/stellplatz-bamberg.html. Was entweder auf einen florierenden Markt schließen lässt, oder auf fehlende Nachfrage. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildung und Reisen (aber auch Ernährung) sind nachhaltig, alles andere ist vergänglich.

Wie schon angesprochen: In hochwertige Produkte investieren (geringere Anzahl), die auf lange Sicht günstiger sind (siehe Pflege/Unterhalt) - haben eine lange Laufzeit/braucht nicht wie Schuhe immer wieder teuer gekauft werde "ich bin zu arm, um mir billige Schuhe zu kaufen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Neice:

Erstmal gibt es dafür 1 Stellplatz. 

Stimmt, ist nur einer. Ich habe mich schon gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.2.2016 um 12:06 , Doenermafia schrieb:

Wenn du genügend Kohle für schlechte Zeiten auf einem Tagegeld-Konto hast, dann kanns du mit den 5000€ investieren.

Dafür musst du dich aber informieren, tatsächliche Anlageberatung kann und darf dir hier im Forum keiner geben.

Interessant sind zum Beispiel: Wertpapier-forum.de / finanzwesir.com und auch der nette Finanzprofessor der Goethe-Uni: http://deutschlandlerntsparen.de

Pauschal: Wenn du eine gewisse Risiko-Bereitschaft hast, einen langen Anlagezeitraum hast (z.B. 30 Jahre), dann kannst du zum Beispiel breit gestreut (z.b. Weltmarkt) in einen Aktienfonds oder ETF (spart Kosten, weil passiv gemanaged) anlegen. Wichtig hierbei wäre, dass du die Füße still hältst, wenn es mal runter gehen sollte, weil es hoffentlich (wahrscheinlich) wieder aufwärts gehen sollte.

...

Dieser Mensch hat Recht... Die anderen Tipps sind teilweise echte Zockerei. Wenn du die 5k wirklich über hast ist ein ETF der den MSCI wiederspiegelt... Guck die mal die https://www.justetf.com/de/public-portfolio-profile.html?publicPortfolioId=13959173 Arero Weltstrategie an. Für Anfänger super geeignet...

Bei der Seite gibt es generell ganz gute Infos. Ansonsten kann ich noch Gerd Kommer empfehlen.

PS.: Ohne Risiko geht natürlich nichts. ETFs sind quasi genauso wie andere Fonds (weil diese nicht besser abschneiden müssen), nur dass die Banken nicht so viel daran mitverdienen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.