Langhanteln kaufen (als Anfänger)

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich würde gerne von zuhause aus mit Langhanteln trainieren (Ich habe mir das Buch SS geholt und lese mich derzeit ein) und wollte euch deshalb fragen ob ihr Empfehlungen habt und warum ihr diese empfiehlt und wie viel Geld man in etwa in die Hand nehmen sollte.

 

Vielen Dank schon mal.

bearbeitet von HoldenCaulfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine Stange mit 50mm Aufnahmen kaufen. Mit zusätzlich rund 100kg Gewicht bekommst du das ab etwa 350€ 

Belastbarkeit der Stange ist jetzt nicht sooo wichtig. Wenn du aber eine Stange für lange Zeit suchst (als Mann), dann sollte die  Stange 150kg bei den Kniebeugen aushalten. Die 120kg der billigen Stangen reichen eventuell nicht aus. 

High End Stangen zahlen sich nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsscheiben gibt es oft bei Ebay Kleinanzeigen.

Hab damals ~100kg in allerlei Scheiben für ~30€ erstanden, ein Mann ist nach seiner Scheidung ausgezogen und ich hab die Scheiben direkt mit dem Auto abgeholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehst du nicht einfach in ein Studio? Bei mir sind die meisten sehr lieb zu Neulingen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für eine Schnapsidee!

Ich habe mal von einem Kung-Fu-Trainer einen riesigen Sandsack für 10 EUR quasi geschenkt bekommen, weil er ihn nicht mehr brauchte. Im Endeffekt lagerte das Teil dann jahrelang im Keller rum und nahm Platz weg, weil ich doch im Club trainiert habe.

Mit Langhanteln stelle ich es mir ähnlich vor: Am Ende brauchst du noch ein Rack und dann hast du da ziemlich viel schweren Krempel zu Hause lagern.

Und das als Anfänger. Da würde ich doch lieber für 20 EUR im Monat irgendwo trainieren und checken, ob es mir überhaupt dauerhaft, also länger als 3 Monate, Spaß macht.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger würd ich dir ja eher zu so einer Hantelpyramide raten.

http://www.bing.com/images/search?q=hantelpyramide&view=detailv2&qpvt=hantelpyramide&id=EFFD4825266F51B6901A54E79CEC4135083EF3DC&selectedIndex=12&ccid=qsrOdnQD&simid=607995541365261949&thid=OIP.Maacace7674031acca9ac3a724c1f3ee3o0&ajaxhist=0

Gebraucht findet man da sicher was für 150-250€

Mit Dropdown-Training braucht man auch gar nicht so viel Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da lieber mein Geld in ein Studio investieren. Du kannst zuhause erstens mit solchen Geräten vieles falsch machen und zweitens fehlt dir dann oft die Motivation zum trainieren. Ansonsten wozu unbedingt LH? KH machen es auch. Sogar für Deadlifts und Kniebeugen kannst du KH dafür verwenden. Wenn du aber wirklich zuhause trainieren möchtest, empfehle ich dir da zusätzlich noch eine Klimmzugstange.  

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18. Mai 2016 um 15:38 schrieb HoldenCaulfield:

Guten Tag,

 

Ich würde gerne von zuhause aus mit Langhanteln trainieren (Ich habe mir das Buch SS geholt und lese mich derzeit ein) und wollte euch deshalb fragen ob ihr Empfehlungen habt und warum ihr diese empfiehlt und wie viel Geld man in etwa in die Hand nehmen sollte.

 

Vielen Dank schon mal.

Empfehlungen habe ich erst mal keine. 

Am Anfang würde ein Rack mit Langhantel und Bank dicke reichen. Vielleicht noch ein paar gummimatten für Deadlifts.

Am Rack selbst würde ich nicht sparen, du solltest darauf achten dass die Löcher für die Pins so klein wie möglich sind, um mit der Höhe der Safety Pins flexibler zu sein. Ne klimmzugstange am Rack wäre auch top.

 Die Bank eventuell auch einstellbar um irgendwann auch mal incline drücken zu können.

du solltest dir aber bewusst sein dass deadlifts und co ne Menge Krach machen. Preisrahmen würde ich so auf round a bound 1000€ schätzen.

wenn dir das zu viel ist, oder deine wohnsituation es nicht hergibt dass du 150kg dropst dann lass es besser sein. Mit Hippie Training frustrierst du dich nur selber. Dann bist du mit ner Gym Mitgliedschaft doch besser dran.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb First Violin:

Als Anfänger würd ich dir ja eher zu so einer Hantelpyramide raten.

http://www.bing.com/images/search?q=hantelpyramide&view=detailv2&qpvt=hantelpyramide&id=EFFD4825266F51B6901A54E79CEC4135083EF3DC&selectedIndex=12&ccid=qsrOdnQD&simid=607995541365261949&thid=OIP.Maacace7674031acca9ac3a724c1f3ee3o0&ajaxhist=0

Gebraucht findet man da sicher was für 150-250€

Mit Dropdown-Training braucht man auch gar nicht so viel Gewicht.


Was will man mit so einem Mist? Maximum liegt bei 10kg, damit fangen Anfänger nicht mal an zu beugen. Braucht kein Mensch ausser als Addition irgendwann. 

 

Die Frage ist: Wie hoch ist dein Budget?

"Brauchbare" Langhantel kriegst für 119€ bei bad Company. Eine brauchbarere kostet dann 250-300€. Auch bei BC, bei Rogue oder von ATX. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Shao:
  • vor 13 Minuten schrieb Shao:


Was will man mit so einem Mist? Maximum liegt bei 10kg, damit fangen Anfänger nicht mal an zu beugen. Braucht kein Mensch ausser als Addition irgendwann. 

 

Die Frage ist: Wie hoch ist dein Budget?

"Brauchbare" Langhantel kriegst für 119€ bei bad Company. Eine brauchbarere kostet dann 250-300€. Auch bei BC, bei Rogue oder von ATX. 

Dropdown-Training.

Fängst bei  z.B. 10KG an bist du nicht mehr kannst. Dann schnell auf 9 KG um switchen bis man nicht mehr kann, das gleiche weiter  bei 8,7,6,5,4,3,2,1 Kg hintereinander.

Meiner Meinung nach kann man mit KH die Muskeln auch zielgerichteter und mit einer geringeren Verletzungsgefahr trainieren.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb First Violin:

Dropdown-Training.

Fängst bei  z.B. 10KG an bist du nicht mehr kannst. Dann schnell auf 9 KG um switchen bis man nicht mehr kann, das gleiche weiter  bei 8,7,6,5,4,3,2,1 Kg hintereinander.

Meiner Meinung nach kann man mit KH die Muskeln auch zielgerichteter und mit einer geringeren Verletzungsgefahr trainieren.
 

 

Keine Ahnung was du so für Übungen ausführst, aber mit 10kg an jeder Seite kann ich Kniebeugen durchführen, bis mir der Arsch wackelt, da passiert nix. Overhead Presses dürfte ich immerhin so 50 pro Satz schaffen, ob ich mit der Bench jemals fertig werde, keine Ahnung. 

Langhanteltraining hat eine enorm niedrige Verletzungsgefahr die ganz unten bei allen Sportarten liegt, daher ist die Verletzungsgefahr eh kaum gegeben... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Shao:

Keine Ahnung was du so für Übungen ausführst, aber mit 10kg an jeder Seite kann ich Kniebeugen durchführen, bis mir der Arsch wackelt, da passiert nix. Overhead Presses dürfte ich immerhin so 50 pro Satz schaffen, ob ich mit der Bench jemals fertig werde, keine Ahnung. 

Langhanteltraining hat eine enorm niedrige Verletzungsgefahr die ganz unten bei allen Sportarten liegt, daher ist die Verletzungsgefahr eh kaum gegeben... 

 

 

Du bist ja auch kein Beginner. Der TE schon. Fang bei 30kg pro Arm an und geh in 2kg Schritten runter. Am Ende hältst du die 1 bzw. 2 kg pro Arm kaum noch in der Hand. Dropdown würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht jeden Tag machen.

Gibt auch Hantelpyramiden die bei 15 oder vielleicht auch 20 Kg beginnen. Alles darüber gibst nur als Hantelbank.

Ich finde die Vielfalt an KH-Übungen ist auch einfach größer als bei Langhanteln. Bei Langhanteln läuft das doch meisten eh nur auf Kreuzheben, Kniebeugen und Brustdrücken hinaus. Gezielte Nacken- oder Schulter- Übungen sind mit einer LH nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht gerade als Moderator eine Vorbildfunktion haben, sich erstmal einlesen und nicht so einen Schwachsinn verbreiten?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb First Violin:

Du bist ja auch kein Beginner. Der TE schon. Fang bei 30kg pro Arm an und geh in 2kg Schritten runter. Am Ende hältst du die 1 bzw. 2 kg pro Arm kaum noch in der Hand. Dropdown würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht jeden Tag machen.

Gibt auch Hantelpyramiden die bei 15 oder vielleicht auch 20 Kg beginnen. Alles darüber gibst nur als Hantelbank.

Ich finde die Vielfalt an KH-Übungen ist auch einfach größer als bei Langhanteln. Bei Langhanteln läuft das doch meisten eh nur auf Kreuzheben, Kniebeugen und Brustdrücken hinaus. Gezielte Nacken- oder Schulter- Übungen sind mit einer LH nicht drin.

Warum sollte ich mit so einer Art Training meine Zeit verschwenden? Und das ist wirklich ernst gemeint. Ich kann vieles, ich kann auch auf einem Bein hüpfen zum Muskelaufbau. Ich kann aber auch intelligente Methoden nutzen.

 

Was das angeht, vergisst du Overhead Presses, Push Presses, Jerks, Split Jerks, Overhead Squats, Cleans, Barbells Rows, Hip Thrusts. Dazu noch die Funktion der Schultern bei RDLs, SLDLs, Floor Presses, Snatch Grip Deadlifts, Suitcase Deadlifts... usw. 

Ja, Kurzhanteln sind auch nützlich. Aber sie sind am Besten wenn man sie ergänzend einsetzt. Warum sollte ich eigentlich Dropdown Training machen? Ist doch am Ende nur mehr Quälerei für das gleiche Resultat dass ich mit intelligent geplantem Training bei weniger Plackerei kriege. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's weder direkt um Dich oder den Dude über dir. Es geht um den TE. Der ein Beginner ist. Der etwas für Zuhause sucht.

Ich hab ihm lediglich meine Meinung gesagt. Aber ist mal wieder typisch Pu-Forum, wo gleich jeder Beginner Arnold Schwarznegger werden soll, indem er gleich Arnold Schwarzenegger Übungen macht. Meinetwegen kann der TE sich auch eine Hantelpyramiden und eine Langhantel kaufen oder gleich ein eigenes Fitnessstudio bei sich einrichten, wenn er es denn finanziell kann und seine Wohnung groß genug ist. Aber wenn man sich für eines von beiden für Zuhause  als Anfänger entscheiden sollte, dann sag ich KH. Weil praktischer und m.M.n. flexibler und zusätzlich dreht der Nachbar beim fallen der 60-70Kg LH nicht gleich durch.

 

Edit: Außerdem schaut eine silberne Hantelpyramiden ziemlich gut im Wohnzimmer aus. Bei meiner LH und deren Gewichte stoße ich mir übrigens dauern den Fuß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Violin: Mach dir keine Mühe. Hier im Sport- und Fitnessbereich darf man nur mitreden, wenn man mindestens ein Sportstudium abgeschlossen hat und in Medizin oder Biologie promoviert hat.

Sonst wird man als angeblicher unwissender Idiot vom Hof gejagt. Fieldtested.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb First Violin:

Hier geht's weder direkt um Dich oder den Dude über dir. Es geht um den TE. Der ein Beginner ist. Der etwas für Zuhause sucht.

 

Ehm gings nicht eigentlich darum dass der TE starting Strength zuhause ausführen möchte, und gefragt hat welches Equipment er für das Programm braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.5.2016 um 18:58 schrieb First Violin:

Dropdown-Training.

Fängst bei  z.B. 10KG an bis du nicht mehr kannst. Dann schnell auf 9 KG um switchen bis man nicht mehr kann, das gleiche weiter  bei 8,7,6,5,4,3,2,1 Kg hintereinander.

Meiner Meinung nach kann man mit KH die Muskeln auch zielgerichteter und mit einer geringeren Verletzungsgefahr trainieren.
 

 

 

vor 17 Stunden schrieb First Violin:

Du bist ja auch kein Beginner. Der TE schon. Fang bei 30kg pro Arm an und geh in 2kg Schritten runter. Am Ende hältst du die 1 bzw. 2 kg pro Arm kaum noch in der Hand. Dropdown würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht jeden Tag machen.

Gibt auch Hantelpyramiden die bei 15 oder vielleicht auch 20 Kg beginnen. Alles darüber gibst nur als Hantelbank.

Ich finde die Vielfalt an KH-Übungen ist auch einfach größer als bei Langhanteln. Bei Langhanteln läuft das doch meisten eh nur auf Kreuzheben, Kniebeugen und Brustdrücken hinaus. Gezielte Nacken- oder Schulter- Übungen sind mit einer LH nicht drin.

 

vor 16 Stunden schrieb First Violin:

Hier geht's weder direkt um Dich oder den Dude über dir. Es geht um den TE. Der ein Beginner ist. Der etwas für Zuhause sucht.

Ich hab ihm lediglich meine Meinung gesagt. Aber ist mal wieder typisch Pu-Forum, wo gleich jeder Beginner Arnold Schwarznegger werden soll, indem er gleich Arnold Schwarzenegger Übungen macht. Meinetwegen kann der TE sich auch eine Hantelpyramiden und eine Langhantel kaufen oder gleich ein eigenes Fitnessstudio bei sich einrichten, wenn er es denn finanziell kann und seine Wohnung groß genug ist. Aber wenn man sich für eines von beiden für Zuhause  als Anfänger entscheiden sollte, dann sag ich KH. Weil praktischer und m.M.n. flexibler und zusätzlich dreht der Nachbar beim fallen der 60-70Kg LH nicht gleich durch.

 

Edit: Außerdem schaut eine silberne Hantelpyramiden ziemlich gut im Wohnzimmer aus. Bei meiner LH und deren Gewichte stoße ich mir übrigens dauern den Fuß.

 

 

gpufDFw0sPBYY.gif

 

 

Edit: Allein so eine winzige Hantelpyramide kostet nach meinen Recherchen ca. 150,00 €, da frage ich mich schon sehr warum man sich nicht gleich eine gescheite Langhantel besorgt.
Zumal die Effektivität der hier dauernd zurecht propagierten "Arnold Schwarzenegger"-Übungen ja hinreichend belegt ist, auch im Vergleich zum typischen KH-Homestudio-Gepumpe. 
Und für Starting Strength kommt man da halt nicht drum rum. 

 

bearbeitet von The Fire Rises
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb The Fire Rises:

 

 

 

gpufDFw0sPBYY.gif

 

 

Edit: Allein so eine winzige Hantelpyramide kostet nach meinen Recherchen ca. 150,00 €, da frage ich mich schon sehr warum man sich nicht gleich eine gescheite Langhantel besorgt.
Zumal die Effektivität der hier dauernd zurecht propagierten "Arnold Schwarzenegger"-Übungen ja hinreichend belegt ist, auch im Vergleich zum typischen KH-Homestudio-Gepumpe. 
Und für Starting Strength kommt man da halt nicht drum rum. 

 

Die Vorteile für eine Wohnung habe ich ja schon genannt. Zusätzlich finde ich aber auch (rein subjetiv), dass man mit KH "sauberer" trainiert, weil die Bewegungen natürlicher ablaufen. Dann sind zusätzlich einfach viel schnellere Gewichtswechsel möglich, die ganz andere Übungen überhaupt erst ermöglichen. Bei  LHs würde das wohl auf den Rücken gehen...

Hatte mal ein Gespräch mit einer Sportstudentin, die im Studio dauert nur bei den KHs abhing. Als ich sie fragte warum sie nur dort trainiert, antworte sie, dass sie überwiegend mit KHs trainiert, weil sie nicht zu viel Masse anlegen will, damit ihr Körper athletisch bzw. aus ihrer Sicht femininer bleibt. Macht ja auch Sinn.

Natürlich finde ich genau wie Shao, dass die Kombi besser ist, nur bei einer Entweder-oder-Entscheidung tendiere ich persönlich zu KHs.

Um mal Ontopic zu kommen:

Was spricht denn dagegen sich für den Anfang eine günstige 30€ LH bei Amazon zu holen? Ich weiß ja nicht was der TE drücken kann, vielleicht reichen die Gewichte für ihn persönlich.

http://www.amazon.de/MOVIT%C2%AE-Langhantel-verchromt-gerendelt-Sternverschl%C3%BCssen/dp/B0140VJ4AQ/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1463906340&sr=1-4&keywords=Langhantel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.