Was macht eine gute Beziehung wirklich aus? und Eifersucht

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal fragen was für euch so eine gute monogame Beziehung ausmacht. 

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig dass man sich gegenseitig attraktiv findet. Weiters ist dann unumgänglich gute Kommunikation. Denn wenn man mit dem Partner nicht über alles reden kann, wofür dann eine Beziehung?

Man sollte gleiche Ansichten haben, ein gemeinsames Hobby und den Willen sich gegenseitig irgendwie zu pushen, aufzumuntern, füreinander dazu sein und immer für den Partner zu stehen, egal in welcher Situation.

Man sollte Spaß haben können. Gemeinsam über alles lachen können. Einen gemeinsamen eigenen Humor haben den sonst niemand versteht.

Jeder sollte sich selbst lieben um Schwierigkeiten z.B beim Sex (minderwertigkeitskomplexe, Selbstzweifel) zu verhindern. 

Man sollte guten Sex haben können und dazu gehört auch wieder gute Kommunikation.

Jeder sollte seine Freiheiten haben dürfen und auch eigene Hobbys oder Unternehmungen mit Freunden machen dürfen.

Am Besten wäre es, wenn man sich während der Beziehung immer weiter ins positive verändert und man dadurch ein besserer und sozialerer Mensch wird, wenn man es noch nicht zu hundert Prozent ist. 

 

und mein Problem im Bereich Vertrauen:

Und dann noch der Punkt Vertrauen. Man sollte sich gegenseitig vertrauen, d.h. z.B nicht eifersüchtig sein zu brauchen wenn der Partner einmal feiern geht.

Aber hier liegt mein Problem. Ich bin seit rund einem Jahr in einer monogamen Beziehung und versuche ständig an mir zu arbeiten und mich psychisch weiter zu bilden was Selbstwert und Eifersucht angeht. Doch irgendwie gelingt es mir nicht so richtig bzw. ich habe nicht so einen richtigen Plan wie ich das ändern könnte.

Ich möchte z.B. dass meine Freundin öfters mal mit ihren Freundinnen fortgeht, damit sie den Kontakt nicht ganz verliert, da sie sich so auch nicht oft mit ihnen trifft und durch die Beziehung sie  auch nicht  mehr so oft fortgehen will. 
Doch andererseits will ich nicht dass sie feiern geht. (Das weiß sie natürlich nicht wirklich). Ich habe Angst, dass wenn sie fortgeht sie mir fremd geht obwohl es keinen Grund dazu gibt weil alles super läuft. Ich weiß aber auch dass wenn sie Alkohol trinkt und betrunken ist, sie oft Dinge tut oder sagt die sie nüchtern nie machen oder sagen würd bzw. gar nicht so meinte. Das macht das ganze für mich noch schlimmer. Ich lasse mir meine Eifersucht nicht ankennen, da das ja nicht unbedingt meine Männlichkeit, grob ausgedrückt, beweist. 

Oder wenn sie ab und zu mit anderen Typen schreibt, löst dass in mir Verlustängste aus. Ich weiß nicht warum. Ich sag ihr auch es sei mir egal wenn sie mit anderen schreibt oder so. Aber ich weiß nicht warum das solche Gefühle in mir auslöst und was ich dagegen tun kann. 

Jetzt meine Frage(n):

1. Wie schaut für euch eine perfekte Beziehung aus? Welche Eigenschaften oder Eigenheiten sollte diese haben? 

 

2. Zu meinem Problem: Wie bekomme ich diese Eifersucht wirklich weg? oder wie stärke ich mein Selbstwert (hängt ja zusammen? Ich habe mir auch schon unzählige Threads und Videos zu dem Thema angeschaut und reflektiert und meine Gefühle probiert zu analysieren.... aber ich komme einfach nicht weiter.

 

3. Sollte ich mit meiner Freundin darüber reden (können)? Einerseits finde ich sollte man so offen und ehrlich sein dass man über seine Gefühle und Sorgen, egal ob positiv oder negativ, reden kann. Aber andererseits ist da diese Männlichkeitsfrage in meinem Kopf. Also dass ich mit diesen Problemen mit mir selber klar kommen muss, und wenn ich es ihr sagen würde nichts besser werden würde oder sogar nur schlechter, da sie nun wüsste dass ich mir Sorgen mache wenn sie alleine fort geht usw... das will ich ja auch nicht.

 

Würde mich interessieren :P

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zu 1. Es gibt keine perfekte Beziehung. Aber meine funktioniert ganz gut und daher beschreibe ich mal so die Eckpfeiler, die in unserer Beziehung wichtig sind. Wir haben Vertrauen zueinander. Es ist so eine Art Urvertrauen. Niemand und nichts kann uns etwas anhaben und wir gegen den Rest der Welt. Wir haben schon einiges zusammen durchgemacht und da konnte es sich eben so entwickeln. Wir sind wie Feuer und Wasser. Komplett unterschiedlich, aber genau das brauchen wir. So ergänzen wir uns und lernen immer wieder etwas vom anderen. Das bringt uns weiter. Das bedeutet aber auch, dass wir uns mal in die Wolle kriege, aber das ist nicht weitet schlimm, denn richtig zu streiten ist der nächste Punkt. Mein Partner ist mit mir auf einer Stufe. Unsere Streitereien laufen eher wie hitzige Diskussionen ab. Jeder vertritt seinen Standpunkt und der andere kommentiert das dann. Dauert meist nicht lang und man einigt sich. Ein weiterer Pfeiler ist Respekt. Wir respektieren uns und die Freiheit des anderen. Kommunikation ist mit das wichtigste. Wir haben beide einen sehr positiven Kommunikationsstil und reden gerne miteinander. Andererseits ist es aber auch für uns wichtig einfach mal still nebeneinander sitzen zu können und den anderen einfach nur zu fühlen und die Nähe zu spüren. Zuverlässigkeit ist auch sehr wichtig. Mein Partner muss zuverlässig sein, ansonsten würde die Partnerschaft nicht funktionieren. Bis auf ein paar Ausnahmen war das auch immer gegeben. Ich bin die Zuverlässigkeit in Person. Sex gehört für mich zu einer Art Kommunikation. Wenn der Sex nicht mehr stimmt, wird das früher oder später auf die Beziehung umschlagen oder eben umgekehrt, wenn die Beziehung nicht mehr stimmt, wird sich das auf den Sex auswirken. Ich liebe den Sex mit meinem Partner und mein Partner mit mir. Daher sind wir noch nach über 5 Jahren richtig scharf aufeinander. Eine Abnahme hat tatsächlich nicht stattgefunden. So kann man die Liste endlos weiterführen, allerdings ist es eben von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich wie diese Punkte gewichtet werden.

Zu 2. Vertrauen aufbauen. Sei dir selbst genug und liebe dich selbst. Ein bisschen Eifersucht ist ja gar nicht schlimm und ist eigentlich ein Schutzmechanismus des Körpers. Eifersucht entsteht auch bei Kind-Eltern-Beziehung. Am besten ist dir bewusst zu werden, warum wir Eifersucht überhaupt empfinden und dann damit umgehen zu lernen. Ich denke, es wird schwer ein Gefühl abzustellen, aber man kann eben lernen damit umzugehen. Letztens zum Beispiel habe ich mich mit meinem Freund gestritten und er hat etwas gesagt, was mich eifersüchtig gemacht hat. Nachdem der Streit beendet war, habe ich ihm gesagt, dass ich mir Sorgen mache und ich eben etwas eifersüchtig bin. Er ist darauf eingegangen, hat mich beruhigt und das Thema ist vom Tisch. Ich denke schon, dass man das kommunizieren kann, wenn man es eben ruhig und verständlich vorträgt und eben versucht zu erklären, dass man das so mit der Eifersucht gar nicht möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifersucht ist eine Leidenschaft, weil sie mit Eifer sucht und Leiden schafft. 

Hab mich auch lange mit dieser Emotion beschäftigt. Mittlerweile erkenne ich, wenn sie aufkommt, jedoch kann sie mir nicht mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen. Ich würde behaupten Eifersucht ist eine Kombination aus der eigenen Unzufriedenheit in manchen Bereichen und einer Art von Besitzdenken. Streng genommen also eine Art Hirngespinst. 

Bezogen auf eine Monogamie würde ich meinem Partner betrügen einfach nicht unterstellen bzw. davon ausgehen. Das schließt immer ein, dass man sich nicht wirklich auf den Partner einlassen will, da er ja "böse Absichten" hat. Zu einem gewissen Maß ruft man es sogar selber hervor (Eingangssatz). Macht für mich kein Sinn mehr. Sollte sie die Beziehung irgendwie hintergehen, obwohl das Gefühl der Aufrichtigkeit da ist, dann hat sie doch den Fehler begangen und war nicht ehrlich, hat nichts mit mir zu tun. Andererseits verstehe ich, dass man sich auch zu anderen Menschen hingezogen fühlt, das nicht schlimm ist und daher den konventionellen Gedanken der Monogamie nicht mehr vertreten kann. 

Was Beziehung betrifft: Vernachlässige nie dich selbst und verlange nicht, dass der Partner dich glücklich zu machen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb timmy108:

2. Zu meinem Problem: Wie bekomme ich diese Eifersucht wirklich weg? o

Hast du mal reflektiert, was deine Eifersucht genau ist? Also so richtig im Detail über "Eifersucht" hinaus?

Weiterführend auch der Link in meiner Signatur. Wenn du erstmal weißt, was genau für ein Gefühl hinter deiner Eifersucht steht, kann man damit auch arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timmy,

ich finde deine Vorstellung von einer Beziehung sehr gesund und richtig. Wenn du das so lebst, hast du einen guten Grundstein gelegt eine gute und erfüllte Beziehung zu führen.

zum Thema Eifersucht kann ich dir folgendes mit auf deinen Weg geben:

wenn jemand fremd gehen will macht er sie es. Sicher bist du niemals, darum habe ich mich damit abgefunden und erspare mir den brainfuck. 

Wenn es passiert ist es eh ein Zeichen dafür dass es nicht die richtige ist.

Vg

freigeist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb timmy108:

1. Wie schaut für euch eine perfekte Beziehung aus? Welche Eigenschaften oder Eigenheiten sollte diese haben? 

 

2. Zu meinem Problem: Wie bekomme ich diese Eifersucht wirklich weg? oder wie stärke ich mein Selbstwert (hängt ja zusammen? Ich habe mir auch schon unzählige Threads und Videos zu dem Thema angeschaut und reflektiert und meine Gefühle probiert zu analysieren.... aber ich komme einfach nicht weiter.

 

3. Sollte ich mit meiner Freundin darüber reden (können)? Einerseits finde ich sollte man so offen und ehrlich sein dass man über seine Gefühle und Sorgen, egal ob positiv oder negativ, reden kann. Aber andererseits ist da diese Männlichkeitsfrage in meinem Kopf. Also dass ich mit diesen Problemen mit mir selber klar kommen muss, und wenn ich es ihr sagen würde nichts besser werden würde oder sogar nur schlechter, da sie nun wüsste dass ich mir Sorgen mache wenn sie alleine fort geht usw... das will ich ja auch nicht.

1.) Was ist gut, was ist perfekt, was muss ich tun, damit ich endlich am Ziel bin.... Denke nicht in solchen Schablonen. Es gibt keine perfekte Beziehung, strebe nicht danach, du wirst dich weiter vom Glück entfernen, als dir lieb ist. Folgendes kann dir aber als Hilfestellung dienen: Wenn es einfach läuft, die Monate problemlos vergehen, ohne das man bemerkt, dass man seine Partnerin immer wieder in Spur holen muss. Woher weißt du, dass deine Lunge funktioniert? Du atmest einfach und bekommst nicht wirklich mit, dass du dich um die Atmung kümmern musst. Läuft es allerdings nicht mehr rund, dann ist es eben nur eine Beziehung und nicht ein lebenswichtiges Organ. 

2.) Eifersucht, als negative Emotion ist dann gegeben, wenn die vermeintlich innere Leere und die Verstandesdenke Überhand nehmen. Mit Videos gucken ist ähnlich viel gelernt, als wenn du Mathe lernst anhand von Telekolleg. Auch hier gilt, von dem passivem konsumieren in die aktive Rolle kommen. Man muss selber aktiv werden und sich ins Training begeben.

3.) Eindeutig nein. Wir wurden programmiert, dass man über alle Probleme reden kann, oder soll. Nur diesen Kampf kannst du nur mit dir selbst führen, sie wird das vermutlich nicht einordnen können. In 99% der Fälle wird sie sagen "sei einfach lockerer", anders formuliert "sei doch einfach 1m größer". Sie will dir helfen, kann es aber nicht. Innerlich kommen zwangsläufig früher oder später Selbstzweifel "hat er sein Leben nicht im Griff?" "wieso fragt er mich zartes Pflänzchen? - er ist der Mann".

Du solltest dich hier vernetzen, Bücher lesen, meditieren und einfach den Weg einschlagen und los laufen.  Mach dir in der Tat keinen Kopf, uns wurde halt immerzu eingeredet, dass man gut mit Frauen können muss, damit man ein zufriedenes glückliches Leben führen kann. Nicht wenige transformieren dies in Glaubenssätze und machen sich abhängig, die Sucht nach Anerkennung im Außen. Der Weg ist das Ziel. Also rede nicht mit ihr, dass ist keine Maßgabe für Vertrauen, die Programmierung zieht uns da manchmal rein, da man meint, alles Probleme bereden zu können. Umgekehrt gilt: Sie steht aber genauso unter einer gewissen Programmierung, sie wird es also nicht verstehen und es falsch einordnen.

Viele Grüße

Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb becar:

Ich denke schon, dass man das kommunizieren kann, wenn man es eben ruhig und verständlich vorträgt und eben versucht zu erklären, dass man das so mit der Eifersucht gar nicht möchte.

 

vor 3 Stunden schrieb Thamsite:

3.) Eindeutig nein. Wir wurden programmiert, dass man über alle Probleme reden kann, oder soll. Nur diesen Kampf kannst du nur mit dir selbst führen, sie wird das vermutlich nicht einordnen können. In 99% der Fälle wird sie sagen "sei einfach lockerer", anders formuliert "sei doch einfach 1m größer". Sie will dir helfen, kann es aber nicht. Innerlich kommen zwangsläufig früher oder später Selbstzweifel "hat er sein Leben nicht im Griff?" "wieso fragt er mich zartes Pflänzchen? - er ist der Mann".

 

Dazu scheint es doch unterschiedliche Meinungen zu geben ?
 

Aber ich bin eher auf der Seite von Thamsite. Ich hatte meiner Freundin mal gesagt, wie wir zusammen auf einer Party waren, dass ich mir schon ein bisschen einen Kopf drüber mach wenn sie alleine mit ihren Mädels fort ist. Aber auch dass sie dafür nichts kann und es ganz allein bei mir liegt diese Sorgen oder Gedanken zu beseitigen. Außerdem sagte ich ihr auch dass ich ja will dass sie fortgeht ohne mir usw., nur dass ich mir selbst da einen zu großen Kopf darüber mach. Wollte nur damit sie auch über mich und meine Sorgen Bescheid weiß...
 

Nur weinte sie nachdem ich ihr das erzählte, weil sie sagte es würde ihr weh tun wenn ich glauben würde dass sie etwas mit anderen Typen haben würde. War aber gleich wieder vom Tisch das Thema... nur beschäftigt es mich noch immer. Und wie man sieht ist es glaub ich doch besser wenn ich das Thema mit mir alleine kläre.

----------------------------------
 

vor 7 Stunden schrieb Uchiha:

Bezogen auf eine Monogamie würde ich meinem Partner betrügen einfach nicht unterstellen bzw. davon ausgehen. Das schließt immer ein, dass man sich nicht wirklich auf den Partner einlassen will, da er ja "böse Absichten" hat. Zu einem gewissen Maß ruft man es sogar selber hervor (Eingangssatz). Macht für mich kein Sinn mehr. Sollte sie die Beziehung irgendwie hintergehen, obwohl das Gefühl der Aufrichtigkeit da ist, dann hat sie doch den Fehler begangen und war nicht ehrlich, hat nichts mit mir zu tun. Andererseits verstehe ich, dass man sich auch zu anderen Menschen hingezogen fühlt, das nicht schlimm ist und daher den konventionellen Gedanken der Monogamie nicht mehr vertreten kann. 

Was Beziehung betrifft: Vernachlässige nie dich selbst und verlange nicht, dass der Partner dich glücklich zu machen hat.

Echt guter Ansatz, danke!

Einfach nicht davon auszugehen dass der Partner einen betrügen würde ist super, nur leider wenn es wieder einmal soweit ist dass meine Freundin feiern geht, habe ich wieder hundert Gedanken in meinem Kopf. 
 

vor 3 Stunden schrieb Thamsite:

2.) Eifersucht, als negative Emotion ist dann gegeben, wenn die vermeintlich innere Leere und die Verstandesdenke Überhand nehmen. Mit Videos gucken ist ähnlich viel gelernt, als wenn du Mathe lernst anhand von Telekolleg. Auch hier gilt, von dem passivem konsumieren in die aktive Rolle kommen. Man muss selber aktiv werden und sich ins Training begeben.

Doch welches Training? Welche Praxis Tipps würde es hier geben? 
Threads, Bücher zu diesen Thema lesen ok. Meditieren habe ich vor kurzem angefangen. Mich mit dem Thema Eifersucht und den Gefühlen die in mir in solchen Situationen unterkommen zu beschäftigen, hätte ich auch schon gemacht. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das Problem an der Wurzel packen kann. 

 

vor 7 Stunden schrieb Herzdame:

Hast du mal reflektiert, was deine Eifersucht genau ist? Also so richtig im Detail über "Eifersucht" hinaus?

Gefühle die auftreten wenn sie Kontakt zu anderen Männern in jeglicher Form hat:

Angst dass dieser Typ in irgendeiner Hinsicht besser ist als ich, und ihr vielleicht irgendwas geben kann was sie braucht, von dem ich nichts weiß oder ich ihr es nicht geben kann.

Angst dass wenn sie betrunken ist, sie leicht falsche Entscheidungen trifft und sich beeinflussen lässt von den vielen notgeilen Typen die es ja einfach gibt. 

Angst dass ich sie durch eine solche Rauschaktion verlieren könnte, weil es nicht in unsere Abmachungen zu der Beziehung passt. Treue usw.

Ich brauche irgendwie einfach immer ihre Aufmerksamkeit, und wenn ich diese nicht bekommen sollte würde ich es sozusagen als "Verrat" zählen bzw. mich so fühlen.

Angst vor einer Zukunft ohne ihr, da die Beziehung so perfekt ist. Bis auf meine eigenen Selbstwertprobleme.

Auch fühle ich mich in solchen Situationen irgendwie vernachlässigt, da gerade etwas wichtiger als ich ist.

Zugleich kommt auch eine Art Wut auf, weil man in dem Moment nich wirklich in der Lage ist etwas daran ändern zu können. Man verliert sozusagen die Kontrolle über die Situation.

Angst davor die Sicherheit, Intimität und den Stolz der Beziehung zu verlieren.

Wie ihr seht ziemlich viele Gefühle und dennoch weiß ich nicht wie und mit was ich anfangen soll, um diese Gedanken oder Gefühle zu stoppen.

 

Hört sich jetzt vielleicht so an, als wär ich ein schlimmer Kontrollfreak der seiner Freundin alles verbietet usw.. Aber das ist es nicht, keine Sorge. Diese Gefühle und Gedanken behalte ich da lieber bei mir, wie schon oben beschrieben.

-----

Okay die Ansichten einer perfekten Beziehung sind eh ähnlich wie meine. Sehr gut :D

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke, es kommt stark auf die Partner an. In meiner Beziehung kann ich sowas ohne Probleme bereden. Mein Partner natürlich auch mit mir. Für andere funktioniert das weniger. Ist eben eine individuelle Sache, wo man einfach schauen muss. Wenn es bei euch nicht klappt, dann ist das eben so. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb timmy108:

Gefühle die auftreten wenn sie Kontakt zu anderen Männern in jeglicher Form hat:

Angst dass dieser Typ in irgendeiner Hinsicht besser ist als ich, und ihr vielleicht irgendwas geben kann was sie braucht, von dem ich nichts weiß oder ich ihr es nicht geben kann.

Angst dass wenn sie betrunken ist, sie leicht falsche Entscheidungen trifft und sich beeinflussen lässt von den vielen notgeilen Typen die es ja einfach gibt. 

Angst dass ich sie durch eine solche Rauschaktion verlieren könnte, weil es nicht in unsere Abmachungen zu der Beziehung passt. Treue usw.

Ich brauche irgendwie einfach immer ihre Aufmerksamkeit, und wenn ich diese nicht bekommen sollte würde ich es sozusagen als "Verrat" zählen bzw. mich so fühlen.

Angst vor einer Zukunft ohne ihr, da die Beziehung so perfekt ist. Bis auf meine eigenen Selbstwertprobleme.

Auch fühle ich mich in solchen Situationen irgendwie vernachlässigt, da gerade etwas wichtiger als ich ist.

Zugleich kommt auch eine Art Wut auf, weil man in dem Moment nich wirklich in der Lage ist etwas daran ändern zu können. Man verliert sozusagen die Kontrolle über die Situation.

Angst davor die Sicherheit, Intimität und den Stolz der Beziehung zu verlieren.

Wie ihr seht ziemlich viele Gefühle und dennoch weiß ich nicht wie und mit was ich anfangen soll, um diese Gedanken oder Gefühle zu stoppen.

Ich fasse zusammen:

Super schlechtes Selbstwertgefühl,

Du brauchst massiv und dauerhaft Bestätigung und Aufmerksamkeit von deiner Freundin,

Bist völlig abhängig von der Beziehung,

und traust gleichzeitig deiner Freundin keinerlei Selbstkontrolle zu.

 

Das ist gut, wenn du das so mal zerlegst. Denn es zeigt dir: Eifersucht ist das eine. Aber deine Beziehung steht auf tönernen Füßen. Du bist völlig abhängig von ihr und stellst sie auf ein Podest. Heißt sobald sie mal Stress hat und weniger Ressourcen für dich aufwendet, wirst du selbst mit deinen Bedürfnissen die Beziehung zerstören.
Hier steht nicht umsonst immer wieder die Ermahnung, sich von Bestätigung durch andere Menschen nicht zu sehr abhängig zu machen. Das sollte deine Baustelle sein.

Deine Eifersucht ist nur ein Symptom. Die Ursachen liegen woanders.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ernsthaft mit ihr reden würde, wäre dass sicher kein Problem. Aber ich denke das ist meine Baustelle die sowieso nur ich ändern kann.

 

@Teufelsweib: 
Ja geb dir überall recht und stimme dir zu. Nur ich belaste meine Freundin nicht damit. Das läuft nur in meinem Kopf ab. 

Komme leider trotzdem nicht wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb timmy108:

Wenn ich ernsthaft mit ihr reden würde, wäre dass sicher kein Problem. Aber ich denke das ist meine Baustelle die sowieso nur ich ändern kann.

 

@Teufelsweib: 
Ja geb dir überall recht und stimme dir zu. Nur ich belaste meine Freundin nicht damit. Das läuft nur in meinem Kopf ab. 

Komme leider trotzdem nicht wirklich weiter.

Wenn du mit ihr darüber redest servierst du ihr deine schwächen auf dem Silbertablett, wenn sie mal nen groll auf dich schiebt warum auch immer Streit oder so wird sie da an setzen.

Was hältst du davon den Fokus einfach mehr auf dein Leben zu richten dir paar coole Hobbys zu suchen auch paar weibliche Freundinnen zu haben ist nie verkehrt du musst sie ja nicht vögeln.

Aber es tut dir gut zu wissen das du andere Haben kannst das nimmt deiner Eifersucht die Spannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht denn es ist dein Problem und nicht euers deswegen halte ich darüber mit ihr zu reden

auch für keine gute Idee solange es keinen konkreten Anlass gibt.

Da du schreibst das du schon vieles versucht hast und so gar nicht weiter kommst käme aus meiner sicht auch

die in Anspruchnahme Proffesioneler hilfe in Frage.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mondmann du willst ihm nicht ernsthaft zum Psychologe schicken weil der junge herr ungefestigt ist und wenig erfahrungen hat.

Find ich unangebracht es sind normale gefühle er muss blos lernen damit umzugehen und anabhängiger zu werden deswegen ist er kein Freak.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an dem Punkt auch nicht mit deiner Freundin reden. Sie kann da eh nix tun.

Ein Beispiel für einen Ansatzpunkt, wo du an deinem Inner Game arbeiten kannst.

vor 3 Stunden schrieb Herzdame:

Aufmerksamkeit von deiner Freundin,

Was brauchst du denn da genau?

Geil gefunden werden?

Aufmerksamkeit? In welcher Form?

Eine "Bühne" um dich zu präsentieren?

Menschen, die dich bewunderen?

 

Zerlege das mal im Detail und finde Wege, dir die Aufmerksamkeit, die du brauchst auch aus anderen Quellen zu holen.
Je nach deinen Bedürfnissen kann das irgendwas zwischen Jugendarbeit (Vorbild sein / Angehimmelt werden) über "Auf Partys gehen und sich dort präsentieren / flirten" oder Vorträge halten und dafür Ruhm ernten sein. Oder etwas ganz anderes. Ich kenne jemanden, der sich die Aufmerksamkeit tatsächlich über extravagante Outfits auf Partys holt. Als Beispiel.

Es ist dabei immer das gleiche. Finde heraus wie deine Bedürfnisse genau aussehen und finde Alternative Quellen für eben diese Bedürfnisse - sonst bist du immer von deiner einzigen Quelle völlig abhängig.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar 

Danke vielmals!

Ich werde mich damit mal stärker auseinandersetzen.

Kennt ihr vielleicht noch gute Bücher zu den Themen Beziehung, Persönlichkeitsentwicklung in dem Bereich, Eifersucht oder Psychologie?
Zum Einstieg für eine persönliche Veränderung sozusagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2016 um 01:33 schrieb timmy108:

 

2. Zu meinem Problem: Wie bekomme ich diese Eifersucht wirklich weg? oder wie stärke ich mein Selbstwert (hängt ja zusammen? Ich habe mir auch schon unzählige Threads und Videos zu dem Thema angeschaut und reflektiert und meine Gefühle probiert zu analysieren.... aber ich komme einfach nicht weiter.

 

 

Hey Timmy,

Eifersucht ist so ein Ding, was man nicht mit Büchern lesen oder Videos anschauen wegbringt. Klar, es hilft dir die Abläufe und Gründe hinter diesem Gefühl zu verstehen, aber deinen Selbstwert erhöht es praktisch kaum. Selbstbewusstsein und ein stück weit Gleichgültigkeit entwickelt man nur durch machen und sein. Was nützt es, wenn man gegen aussen den starken, selbstbewussten Mann faket aber innen drin gerade zerissen wird...nichts. 

Auch wenn die Antwort "Hab ein Leben" mittlerweile zu einer Floskel mutiert ist und in jedem zweiten Thread gepostet wird ist es meiner Meinung nach immer noch die beste Antwort auf dieses Problem. Wenn du den ganzen Tag in der Schule/uni oder auf der Arbeit bist, zu Mittags mit deiner Arbeitskollegin Sandra isst, Feierabends in den Sport gehst und danach noch ein paar Bierchen mit deinen Kumpels geniesst, hast du gar keine Zeit um Hirnfick zu schieben, denn deine Aufmerksamkeit liegt die ganze Zeit auf dein eigenes Leben und so sollte es auch sein. Deshalb wird hier auch immer geraten, ein Hobby zu suchen, neue Freunde zu finden, Sport zu treiben etc. All das lenkt den Fokus auf dich selber und stellt dich somit in den Mittelpunkt deines Lebens. 

Eine weitere Standardantwort, die aber immer noch seine berechtigte Gültigkeit hat, sind Alternativen und Frauen im Leben zu haben. Viele Männer haben Verlustangst, weil sie ihren Wert nicht kennen. Das vor allem, weil sie oftmals die erst Beste zur Freundin nehmen und nicht einfach Mal ein paar Jahre durch die Welt vögeln und Erfahrungen sammeln. Jemand der schon 30 Frauen hatte ist natürlich viel entspannter und lockerer drauf, als derjenige, welcher gerade seine erste Frau und Freundin hat, denn ihm ist bewusst, dass er ohne grössere Probleme andere Frauen haben könnte. -> Unabhängigkeit. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.