Kurz vor offener Beziehung Vertrauensbruch?

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Allgemein die Situation:

Mein Alter: 25

Ihr Alter: 22

Dauer der Beziehung: 7 Monate

 

Hey Peoplez,

wollte kurz eure Meinung zu folgender Situation. Ich bin seit 7 Monaten glücklich in einer Beziehung, (momentan eigentlich noch monogam) haben aber beide schon bei Beginn der Beziehung gesagt, dass wir eine offene Beziehung ausprobieren wollen. Wir haben viel darüber gesprochen und uns auch Regeln überlegt, die wir berücksichtigen wollen. Bislang hatten wir sie noch nicht geöffnet, weil ich noch nicht das 100%ige Vertrauen ihr gegenüber verspürt habe, das ich bei bisherigen Beziehungen hatte, um eine offene Beziehung zu starten. Wir hatten aber beide die Absicht, in nächster Zeit die Beziehung Schritt für Schritt zu öffnen.

Jetzt war mein Mädel diese Woche zweimal unterwegs feiern. Beim ersten Mal mit Kollegen, wo es wohl aus Spaß mit einem Kollegen zu einem "Schmatzer" kam. Für mich keine große Sache, ich kenne den Typ, total cooler Mensch. Das habe ich auch direkt meiner Freundin so gesagt, dass ich damit kein Problem hab.

Jetzt war sie gestern w feiern, diesmal mit Freundinnen und ein paar Typen. Sie hat mir am nächsten Tag geschrieben, dass es wieder zu einem Kuss mit einem Typ kam, wohl etwas mehr, allerdings auch "nur" ein kurzer Kuss.

 

Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich damit umgehen soll. Zum einen wars mir bei ihrem Kollegen völlig wurst, aus o.g. Gründen. Auf der anderen Seite war der Kuss mit dem anderen Typ für mich schon ne andere Sache. In meinen Augen hat sie sich über unsere Abmachungen hinweggesetzt und somit mein Vertrauen missbraucht. Der Kuss an sich ist für mich nicht das Problem, sondern die Tatsache, wie sie damit umgeht. Nach dem Motto: Ah ok, hab Bock zu knutschen, ich öffne jetzt einfach eigenmächtig die Beziehung und schau mal danach, was passiert.

Auch wenn wir das Thema offene Beziehung angesprochen hatten, so wollten wir das Thema nochmal offiziell machen und die Bedingungen klären.

Wie gesagt, dass sie fremd knutscht, ist nicht mein Problem, schließlich wollen wirs ja demnächst so. Mein Problem ist, dass sie sich schon jetzt nicht an solche kleinen Abmachungen hält. Wenn wir uns entscheiden, die Beziehung dahingehend zu öffnen, dass "fremdknutschen" erlaubt ist, setzt sie sich dann eines Tages aus Lust und Laune darüber hinweg und vögelt rum, ohne das vorher anzusprechen?

 

Wir hatten nur einen kurzen Austausch per WhatsApp, ich habe ihr gesagt, da reden wir morgen persönlich drüber. Jetzt denkt sie, ich will mit ihr Schluss machen.

 

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

Soll ich ihr die Angst vor dem Schluss machen nehmen? Ich möchte mir immerhin mal ihre Version ausführlich anhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer offenen Beziehung finde ich Vertrauen besonders wichtig. Das Vertrauen, das sich derjenige an die Absprachen hält.

Denn während du "Sie knutscht mit anderen" vielleicht noch durch dritte herausfindest - "Sie macht im Bett mit anderen Praktik xy, obwohl die tabu ist" oder "Sie nutzt kein Kondom" - da musst du auf ihre Aussagen vertrauen.

In sofern: Ich würde ihr die Angst nicht nehmen. Sie darf durchaus ein bisschen schmoren und mal drüber nachdenken, wie sie sich verhalten hat. Bei mir gäbs ne klare Ansprache zum Thema vertrauen und dass Regeln aufstellen sinnlos ist, wenn sie die eh bricht, wie sie Lust hat. Und dass das so keine Basis ist.

Auch in Hinblick auf ihr Alter würde ich ihr eine zweite Chance geben. Dass es keine dritte gäbe wäre für mich jedoch klar (würde ich aber wohl nicht so kommunizieren.)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim 100 Meter Sprint vorm Startschuss losläufst wirste vielleicht beim 1. mal verwarnt und beim 2. mal wirste disqualifiziert.

Ihr habt im Moment noch Monogamie vereinbart somit hat sie dich betrogen/fremdgeknutscht Nenn wie dus willst. Würd das mal auf die Waage legen und mich hinterfragen ob offene Beziehung mit ihr überhaupt stresslos Möglich. 

Würd auf jeden Fall ihren Standpunkt hören wollen und danach meinen kommunizieren.

Und mal so nebenbei will ich ne Frau die sich direkt bei jeder Gelegenheit von inem Typen die Zunge in den Rachen stecken lässt? Ich nicht und du?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr euch eigentlich noch nicht auf Regeln festgelegt hattet, find ich das total daneben. Vermutlich hat sie von einer offenen Beziehung eher die Vorstellung, rumzumachen wie sie möchte. Das hat dann meiner Ansicht nach auch nichts mehr mit offener Beziehung zu tun, sondern hat ein wenig was von Ausleben mit Teenie-Gehabe. Des Weiteren glaube ich nicht, dass sie mit 22 schon reif genug für sowas ist, meiner Erfahrung nach klappt das nur mit reflektierten Frauen die schon mittem im Leben stehen und auf abgeklärte Art und Weise was erlebt haben. Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Ob es jetzt noch was bringt, Regeln aufzustellen sei mal dahingestellt. Ich persönlich hätte jetzt eher die Befürchtung, dass sie sich nicht daran hält und weiterhin macht was sie will. Ist deine persönliche Entscheidung, wie weit deine Toleranz dehnbar ist. Wenn es noch ok ist, dann legt heute ein für alle Mal die Regeln fest und schau wie es sich entwickelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich hatte auf die Antwort von Herzdame gehofft, als prominenteste MLTR-Vertreterin des Forums :D

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass sie mir es mir direkt selbst erzählt hat. Für sie selbst war das keine große Sache.

Die Metapher mit dem 100m Sprint gefällt mir gut, die werde ich bei unserem Gespräch einbauen (bei Gelegenheit gibts nen Erfahrungsbericht).

Das Thema offene Beziehung gabs schon, als wir noch eine Affäre hatten. Es wurde einfach darüber geredet, wie man sich so etwas vorstellt, wie so etwas ablaufen könnte etc. ohne jedoch konktret zu werden.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich noch keine offene Beziehung möchte, da ich ihr DAFÜR noch nicht genug vertraue.

 

Auf meine Aussage, dass wir das morgen um 13 uhr persönlich klären, kam von ihr:

"Morgen? Ja ich schau, dass es auf 14.00 Uhr reicht"

Habe folgendes geantwortet:

"Ne XY. Entweder du bist um 13.00 Uhr da, oder ich verzichte drauf, mir deine version anzuhören. Ich find aber, dass du fairerweise deine Seite erzählen können solltest."

Nennt mich kleinlich, aber ich habe hier kein Interesse mehr auch nur ein Milimeter auf sie zu zugehen.

Entweder sie liefert (PU Jargon: investiert) oder sie kann gehen.

 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nun tatsächlich kleinlich.

Warum eigentlich offene Beziehung? Welchen Zweck verfolgt ihr damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir beide sind der Meinung, dass es echte Monogamie nicht gibt. Keiner kann verhindern, dass man scharf auf jemanden außerhalb der Beziehung ist oder mal eben verschossen in jemand anderes ist. Ist auch kein Problem für uns.

Außerdem sind wir in der Lage, Emotionen von Sex zu trennen. Ich persönlich möchte bei meiner Freundin emotionale Exklusivität (wie das in 10 Jahren aussieht steht auf einem anderen Blatt).

Für mich wäre die Grenze in einer offenen Beziehung "fremden Frauen hinterherschauen/flirten" eben lediglich auf "knutschen" oder eines Tages "Sex" verschoben.

Und als wichtigstes Argument: Ich hatte noch nie eine offene Beziehung, aber anstatt sie per se zu verurteilen, bin ich einfach neugierig darauf und will es ausprobieren. So geht es meinem Mädel auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Enatiosis:

Des Weiteren glaube ich nicht, dass sie mit 22 schon reif genug für sowas ist, meiner Erfahrung nach klappt das nur mit reflektierten Frauen die schon mittem im Leben stehen und auf abgeklärte Art und Weise was erlebt haben. Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Ich glaub das ist so das früheste Alter, ab dem das ernsthaft klappen kann. Ist aber natürlich jung.

Andererseits finde ich es total wertvoll, das auch in jungen Jahren schonmal zu testen, wenn man meint, es könnte etwas für einen sein. Die Erfahrungen sind später wertvoll. Alles was jetzt mit ihr schiefgeht, das passiert ihm Hoffentlich in Zukunft nicht mehr. Ich seh das einfach als "Üben für den Ernstfall".

vor 33 Minuten schrieb KommMalKlar:

Nennt mich kleinlich, aber ich habe hier kein Interesse mehr auch nur ein Milimeter auf sie zu zugehen.

Ich find ne klare Ansage hier gut. Gerade, weil wir ja das Thema von "Absprachen nicht so genau nehmen" gerade  haben. Ausnahme würde ich machen, wenn sie wirklich nen guten Grund hat, warum 13.00 technisch unmöglich ist.

vor 34 Minuten schrieb KommMalKlar:

Das Thema offene Beziehung gabs schon, als wir noch eine Affäre hatten. Es wurde einfach darüber geredet, wie man sich so etwas vorstellt, wie so etwas ablaufen könnte etc. ohne jedoch konktret zu werden.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich noch keine offene Beziehung möchte, da ich ihr DAFÜR noch nicht genug vertraue.

Mal so als Anstoß:

Euer Ding ist eh gerade wackelig. Wenn es weitergeht, dann kannst du erstmal versuchen die monogame Basis zu festigen. Und mit der stabilen Basis dann zu öffnen.

Oder du sagst "Es braucht eh viel Arbeit, das wieder zu reparieren, dann kann ich auch gleich bewusst das Risiko erhöhen und das Ding öffnen. Wenns mir dann um die Ohren fliegt, dann zeitnah. Und jede Erfahrung, die ich habe, die kann mir keiner mehr nehmen."

Eine gesunde, stabile Beziehung zu öffnen ist grundsätzlich langfristig die bessere Option.

Ich sehe hier aber Anfang 20, Ausprobierphase. N Pärchen, bei dem das von der Idee her ne Weile klappen könnte. Und ne Beziehung, von der ich das Gefühl habe, sie wird wohl eh nicht ein Leben lang halten. Und damit ist das n wunderbarer Spielplatz Dinge auszuprobieren und zu üben. Das solltest du nutzen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb KommMalKlar:

Wir beide sind der Meinung, dass es echte Monogamie nicht gibt. Keiner kann verhindern, dass man scharf auf jemanden außerhalb der Beziehung ist oder mal eben verschossen in jemand anderes ist. Ist auch kein Problem für uns.

Außerdem sind wir in der Lage, Emotionen von Sex zu trennen. Ich persönlich möchte bei meiner Freundin emotionale Exklusivität (wie das in 10 Jahren aussieht steht auf einem anderen Blatt).

Für mich wäre die Grenze in einer offenen Beziehung "fremden Frauen hinterherschauen/flirten" eben lediglich auf "knutschen" oder eines Tages "Sex" verschoben.

Und als wichtigstes Argument: Ich hatte noch nie eine offene Beziehung, aber anstatt sie per se zu verurteilen, bin ich einfach neugierig darauf und will es ausprobieren. So geht es meinem Mädel auch.

Sollte in einer Monogamie auch kein Problem darstellen. Also das Bewusstsein dafür.

Emotionen von Sex trennen führt zum Triebfick. Wenn man sich in jemand anderen verknallt, hast du dann noch die emotionale Exklusivität? Wird nicht durch intimen Kontakt mit anderen attraktiven Menschen die Wahrscheinlichkeit größer sich zu verlieben? Inwieweit passt das dann mit emotionaler Exklusivität zusammen? Und warum ist dir emotionale Exklusivität wichtig?

 

Grundsätzlich geht natürlich probieren über studieren. Aber die Antworten auf die Fragen da oben, können dir gut zeigen wo du stehst und wo vielleicht Baustellen sind. Du bist mir keinerlei Rechenschaft schuldig, sind Denkansätze für dich.

Viel Erfolg dabei! Würde mich über Einträge freuen, die eure Entwicklung und die Geschehnisse ein wenig dokumentieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voll und ganz bei Herzdame. 

Ich seh es auch so, sie hat ne Verwarnung und ne zweite Chance verdient, mehr aber auch nicht. Andrerseits stelle ich mir die Frage, was stellt sie sich unter ner offenen Beziehung vor? Wie bewertet sie die Regeln bei sowas? Hat sie da Erfahrung? Und wenn nein, ist ihr klar, wie wichtig das strikte Einhalten der Regeln und seis nur aus reiner Loyalität dann ist? 

Das sind nämlich so Gedankengänge, die junge Menschen oft nicht haben, wenn ihnen dieses Thema einfach in den Schoß fällt. Und dann passieren solche Sachen halt unbedacht... 

Das andre ist, will sie wirklich ne offene Beziehung? Oder nimmt sie da grade nur deinen Frame auf, und versucht, sich für dich passend zu machen, weil sie glaubt, du willst das? Genau das ist mir nämlich im Frühjahr passiert, und es war ne ganz und gar unerfreuliche Geschichte. Der hatte mir Stein und Bein geschworen, er will das so, und in Wahrheit ging er nur davon aus, dass ICH das so haben muss, und er mich anders nicht binden kann... Ist natürlich innterhalb kürzester Zeit explodiert das Ganze, aber immerhin war ich um eine Lektion reicher... 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb KommMalKlar:

Allgemein die Situation:

Mein Alter: 25

Ihr Alter: 22

Dauer der Beziehung: 7 Monate

 

Hey Peoplez,

wollte kurz eure Meinung zu folgender Situation. Ich bin seit 7 Monaten glücklich in einer Beziehung, (momentan eigentlich noch monogam) haben aber beide schon bei Beginn der Beziehung gesagt, dass wir eine offene Beziehung ausprobieren wollen. Wir haben viel darüber gesprochen und uns auch Regeln überlegt, die wir berücksichtigen wollen. Bislang hatten wir sie noch nicht geöffnet, weil ich noch nicht das 100%ige Vertrauen ihr gegenüber verspürt habe, das ich bei bisherigen Beziehungen hatte, um eine offene Beziehung zu starten. Wir hatten aber beide die Absicht, in nächster Zeit die Beziehung Schritt für Schritt zu öffnen.

Jetzt war mein Mädel diese Woche zweimal unterwegs feiern. Beim ersten Mal mit Kollegen, wo es wohl aus Spaß mit einem Kollegen zu einem "Schmatzer" kam. Für mich keine große Sache, ich kenne den Typ, total cooler Mensch. Das habe ich auch direkt meiner Freundin so gesagt, dass ich damit kein Problem hab.

Jetzt war sie gestern w feiern, diesmal mit Freundinnen und ein paar Typen. Sie hat mir am nächsten Tag geschrieben, dass es wieder zu einem Kuss mit einem Typ kam, wohl etwas mehr, allerdings auch "nur" ein kurzer Kuss.

 

Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich damit umgehen soll. Zum einen wars mir bei ihrem Kollegen völlig wurst, aus o.g. Gründen. Auf der anderen Seite war der Kuss mit dem anderen Typ für mich schon ne andere Sache. In meinen Augen hat sie sich über unsere Abmachungen hinweggesetzt und somit mein Vertrauen missbraucht. Der Kuss an sich ist für mich nicht das Problem, sondern die Tatsache, wie sie damit umgeht. Nach dem Motto: Ah ok, hab Bock zu knutschen, ich öffne jetzt einfach eigenmächtig die Beziehung und schau mal danach, was passiert.

Auch wenn wir das Thema offene Beziehung angesprochen hatten, so wollten wir das Thema nochmal offiziell machen und die Bedingungen klären.

Wie gesagt, dass sie fremd knutscht, ist nicht mein Problem, schließlich wollen wirs ja demnächst so. Mein Problem ist, dass sie sich schon jetzt nicht an solche kleinen Abmachungen hält. Wenn wir uns entscheiden, die Beziehung dahingehend zu öffnen, dass "fremdknutschen" erlaubt ist, setzt sie sich dann eines Tages aus Lust und Laune darüber hinweg und vögelt rum, ohne das vorher anzusprechen?

 

Wir hatten nur einen kurzen Austausch per WhatsApp, ich habe ihr gesagt, da reden wir morgen persönlich drüber. Jetzt denkt sie, ich will mit ihr Schluss machen.

 

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

Soll ich ihr die Angst vor dem Schluss machen nehmen? Ich möchte mir immerhin mal ihre Version ausführlich anhören.

Alles klar, ich sag dir gern meine ehrliche Meinung, das setzt aber voraus, dass du auch bereit bist ehrlich an diesem Thema zu arbeiten. 

Du hast dich verspekuliert TE, du dachtest anfangs wahrscheinlich, dass du mehr oder weniger der einzige Profiteur von einer offenen Beziehung sein wirst, deshalb dauert die Umsetzung auch Monate, da du schiss hast, dass sie auch die Vorzüge einer offenen Beziehung geniessen würde. Deine Ängste wurden jetzt bestätigt und voila, du bist angepisst. Ich glaub dir auch nicht, dass die Umsetzung so lange dauert, weil dir das Vertrauen in ihr fehlt, das macht irgendwie null Sinn. Auch wenn sich schlussendlich wirklich herausstellen würde, dass du ihr nicht vertrauen konntest, hattest du wenigsten ne gute Zeit mir ihr und anderen Frauen, also ne Win-Win-Situation. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nebst der Innergamesache auch ein Attractionproblem hast. Wenn die Freundin innerhalb einer Woche 2 mal fremdknutscht, unter anderem auch mit einem Kumpel und es dir dann noch unverblümt unter die Nase reibt, obwohl die OB noch nicht offiziell ist, liegt etwas ganz schief im Argen. Respekt sieht in meinen Augen anders aus. 

Nachdem ich jetzt auch deine neuste Antwort gelesen habe, brennen mir ein zwei Fragen auf der Zunge.

- Willst du die offene Beziehung wirklich oder bietest du ihr diese nur au Sicherheitsgründe an, damit sie dich nicht verlässt? 

- Wieso muss man bei dir in einer OB vorher ansprechen wann und mit wem man fickt, in anderen Worten die Erlaubnis holen? Willst du somit sicherstellen, dass sie nicht mit besseren Männer sexuellen Kontakt hat? 

- Wie sieht euer Sexleben aus?

 

Sieh mein Post nicht als Angriff sondern als Anregung, möglicherweise liege auch  meilenweit daneben.

 

Grüsse

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Der erste "Kuss" war ein kurzer, freundschaftlicher Schmatz eines Kollegen bei IHR. Kein Rumgeknutsche oder -gelecke. Daher für mich auch genauso spannend, wie wenn sie ihren Bruder so begrüßt.

Kurz noch als Ergänzung: Gerade eben hat sie (heulend) angerufen und versucht, aus mir rauszukitzeln, was ich morgen vor habe. Sie meinte, es wäre völlig übertrieben, so zu reagieren, bei mir wäre ihr das auch egal.  Es sei kein Rumknutschen gewesen, sondern auch nur lediglich ein Kuss aus Spaß. Ich habe natürlich versucht sie bis zum persönlichen Gespräch abzuwimmeln, habe ihr jedoch meinen Standpunkt erläutert, dass sie eine Abmachung gebrochen hat und ich hieraus meine Konsequenzen ziehen werde. Ebenfalls, dass sie in meinen Augen nicht verantwortungsvoll mit meinem Vertrauen umgegangen ist.

Sie hat immer wieder betont, wie unwichtig das doch sei, weils doch nur son spaßiger Quatsch war und kein wildes rumgelecke. Geht mir hier aber nicht so sehr um die Länge des Kusses oder sonst was, sondern ums Prinzip.

Zitat

- Willst du die offene Beziehung wirklich oder bietest du ihr diese nur au Sicherheitsgründe an, damit sie dich nicht verlässt? 

- Wieso muss man bei dir in einer OB vorher ansprechen wann und mit wem man fickt, in anderen Worten die Erlaubnis holen? Willst du somit sicherstellen, dass sie nicht mit besseren Männer sexuellen Kontakt hat? 

- Wie sieht euer Sexleben aus?

Zu 1.: Ja, ich will diese Form der Beziehung definitiv ausprobieren. Natürlich wenn der richtige Zeitpunkt für mich dafür da ist. Da die idee von der OB von mir kam und sie nach eigener Aussage nie darüber nachgedacht hatte, biete ich ihr das nicht aus Sicherheit an, um sie zu binden.

Zu 2.: Wann und mit wem wäre in einer OB nach meiner Vorstellung egal (außer natürlich die Zeit mit mir wird dadurch eingeschränkt). Es geht hier nicht um die Notwendigkeit, das vorher "anzumelden", mit wem man was startet, sondern darum, das gemeinsam zu entscheiden und festzulegen.

Zu 3.: Wir sehen uns an ca. 2-3 Tagen in der  Woche, da haben wir geilen Sex. Würde sagen, durchschnittlich 2-3mal pro Tag, an dem wir uns sehen. Sehr abwechslungsreich, experimentierfreudig.

 

Verspekuliert habe ich mich eventuell dahingehend, dass ich dachte, das Thema OB kommt für uns nach ein paar Wochen in Betracht. Bislang haben wir aber nie das Bedürfnis gehabt, etwas mit anderen Leuten zu starten.

Ich erkenne vielleicht ein weiteres Problem: wenn es bislang zu ähnlichen Situationen wie mit ihrem Kollegen kam, seien es Flirtereien o.ä., war das für mich eigentlich nie ein Problem. Erstens flirte ich selbst in der Weltgeschichte umher und zweitens konnte ich mit ihr immer darüber reden und darüber lachen. Sowas hat für mich nie den "Tatbestand" untreue/fremdgehen/"sowas-macht-man-nicht" dargestellt.

Daher ist sie eventuell gerade überrascht, dass das für mich ein Problem ist.

Klassischer Frameverlust? Ist in meinen Augen aber was anderes, ob sie flirtet, oder jemanden küsst, so lange noch monogamie abgemacht war.

 

Zitat am Abschluss des Gesprächs: "Ich komm morgen. Vielleicht sind wir einfach doch zu unterschiedlich."

Antwort (mit der Bitte um Bewertung): "Oh Gott zum Glück! Wie langweilig wärs denn, wenn wir gleich wären?

bearbeitet von KommMalKlar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb farfalla:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nebst der Innergamesache auch ein Attractionproblem hast. Wenn die Freundin innerhalb einer Woche 2 mal fremdknutscht, unter anderem auch mit einem Kumpel und es dir dann noch unverblümt unter die Nase reibt, obwohl die OB noch nicht offiziell ist, liegt etwas ganz schief im Argen. Respekt sieht in meinen Augen anders aus. 

Kann erfahrungsgemäß auch n Typisches unerfahren in ner offenen Beziehung - Kommunikationsproblem sein. Kennt jeder, der das schon mal ausprobiert hat zur Genüge. Diese Kommunikation muss man üben. Davon kann auch @Nahilaa ein Lied singen.

vor 30 Minuten schrieb farfalla:

- Wieso muss man bei dir in einer OB vorher ansprechen wann und mit wem man fickt, in anderen Worten die Erlaubnis holen? Willst du somit sicherstellen, dass sie nicht mit besseren Männer sexuellen Kontakt hat? 

Damit der andere von seinem Veto-Recht Gebrauch machen kann. Ist die ganz normale Vorgehensweise. Erlebe ich bei 90% der offenen Beziehungen in meiner Umgebung so. Bis zu einem gewissen Punkt gehts ohne vorherige Absprache und für alles danach redet man vorher drüber. Halte ich auch für die bessere Version um sich erstmal ranzutasten. Wenn man nachher merkt, dass man damit entspannt ist, gibt man auch mehr frei.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vesteh ich das richtig.?

Eure Beziehung ist noch nicht offen... Aber sie knutscht schon rum? 2 mal jetzt... (evtl. auch deswegen weil du beim 1. Mal zu cool reagiertest).

Also entweder du bist nicht sehr klar zu ihr (sie hat es nicht verstanden, dass noch nicht offen).

Oder sie ist für ensthafte Absprachen (und damit zur LTR) nicht zu gebrauchen.

 

vor 4 Stunden schrieb KommMalKlar:

 

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

 

Soll ich ihr die Angst vor dem Schluss machen nehmen? Ich möchte mir immerhin mal ihre Version ausführlich anhören.

 

Soll sie ruhig ein bisl Denken. Tut ihr gut.

--

Dein Kommentar oben mit dem für Knutschen öffnen versteh ich nicht.

Was ist denn der Sinn darin mit andere was zu haben, wenn man nicht vögeln kann? Das ist doch total unnütz dann.

Irgendwie klingt das alles nicht überzeugend.

---

Auch was ich da oben lesen wie ihr nun miteinander kommuniziert und wie ihr beide jetzt schon eure Beziehung in Frage
stellt (also nicht nur du. Sie sagt klar durch die Blume "ich will rummachen sonst verpiss dich") klingt für mich nicht als würdet ihr das gewuppt bekommen.  Es bröckelt jetzt schon total wie wollt ihr das faktisch praktisch hinbekommen?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liege ich völlig daneben... aber mir sticht dein "bislang haben wir nie das Bedürfnis gehabt, etwas zu starten" kns Auge. Ist das ein bisserl gekränktes Ego? Ist das Problem, dass jetzt sie das Bedürfnis offensichtlich hatte? Ist das so ein wenig die Angst, ihr nicht zu genügen, wenn sie jetzt zwei andere gebraucht hat neben dir? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb KommMalKlar:

 

Kurz noch als Ergänzung: Gerade eben hat sie (heulend) angerufen und versucht, aus mir rauszukitzeln, was ich morgen vor habe. Sie meinte, es wäre völlig übertrieben, so zu reagieren, bei mir wäre ihr das auch egal.  Es sei kein Rumknutschen gewesen, sondern auch nur lediglich ein Kuss aus Spaß. Ich habe natürlich versucht sie bis zum persönlichen Gespräch abzuwimmeln, habe ihr jedoch meinen Standpunkt erläutert, dass sie eine Abmachung gebrochen hat und ich hieraus meine Konsequenzen ziehen werde. Ebenfalls, dass sie in meinen Augen nicht verantwortungsvoll mit meinem Vertrauen umgegangen ist.

Sie hat immer wieder betont, wie unwichtig das doch sei, weils doch nur son spaßiger Quatsch war und kein wildes rumgelecke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klingt für mich so, als wenn das für sie generell nur Spaß ist, sie aber die Ernsthaftigkeit der sache unterschätzt hat. Vllt doch noch bisschen jung, die kleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Dein Kommentar oben mit dem für Knutschen öffnen versteh ich nicht.

Was ist denn der Sinn darin mit andere was zu haben, wenn man nicht vögeln kann? Das ist doch total unnütz dann.

Irgendwie klingt das alles nicht überzeugend.

---

Auch was ich da oben lesen wie ihr nun miteinander kommuniziert und wie ihr beide jetzt schon eure Beziehung in Frage
stellt (also nicht nur du. Sie sagt klar durch die Blume "ich will rummachen sonst verpiss dich") klingt für mich nicht als würdet ihr das gewuppt bekommen.  Es bröckelt jetzt schon total wie wollt ihr das faktisch praktisch hinbekommen?

Der Sinn darin besteht, die Beziehung Schritt für Schritt zu öffnen. War so die Idee, anstatt direkt mit fremdvögeln anzufangen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist, denke ich, Meinungssache.

Dass sie mir durch die Blume sagt "ich will rummachen sonst verpiss dich" sehe ich anders. Dazu liebt sie mich zu sehr. Nenn mich naiv oder sonst was, aber selbst mit 25 Jahren kann ich das einschätzen, dass ich ihr wichtig bin.

zu Lousiana:

Zitat

Vielleicht liege ich völlig daneben... aber mir sticht dein "bislang haben wir nie das Bedürfnis gehabt, etwas zu starten" kns Auge. Ist das ein bisserl gekränktes Ego? Ist das Problem, dass jetzt sie das Bedürfnis offensichtlich hatte? Ist das so ein wenig die Angst, ihr nicht zu genügen, wenn sie jetzt zwei andere gebraucht hat neben dir? 

Mit Sicherheit ist mein InnerGame nicht so geil, wie ich es gedacht hatte. Sonst wär mir die ganze Sache womöglich pumpe. Ich habe aber auf keinen Fall Angst davor, dass dieser Kuss an sich/der Typ in irgend einer Weise gefährdend für meine Beziehung ist. Wenn ich es nicht erfahren hätte - und nennt mich hier ruhig wieder naiv - hätte sich absolut nichts an der Beziehung geändert.

Ich möchte sie nicht in Schutz nehmen, aber sie hat es mir ja tatsächlich direkt  erzählt. Ich kauf ihr das ab, dass es für sie eine unbedeutende Sache war.

 

Nichtsdestotrotz hat sie faktisch gegen Abmachungen verstoßen. Das ist der springende Punkt. Es gibt für mich für das Gespräch zwei Richtungen:

1. Sie räumt ein, dass es ein Fehler war und versteht, dass es für mich ein Vertrauensbruch dargestellt hat. Ergebnis: offen.

2. Sie besteht darauf, dass es unwichtig war und sieht den Fehler nicht ein. Ergebnis: Nexten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb KommMalKlar:

Nichtsdestotrotz hat sie faktisch gegen Abmachungen verstoßen. Das ist der springende Punkt. Es gibt für mich für das Gespräch zwei Richtungen:

1. Sie räumt ein, dass es ein Fehler war und versteht, dass es für mich ein Vertrauensbruch dargestellt hat. Ergebnis: offen.

2. Sie besteht darauf, dass es unwichtig war und sieht den Fehler nicht ein. Ergebnis: Nexten.

Komm mal klar!

Das erinnert mich an nen Traum von mir: Meine Freundin und ich gingen mit irgendnem Random-Typen nach Hause (irgendne geile Wohnung). Die sind in nem Zimmer verschwunden und ich bin duschen gegangen. Dann war ich fertig und sie lief mir im Flur entgegen, freudestrahlend. Ich sagte zu ihr: "Na, wurdest du richtig geil durchgefickt?" und sie: "Ja, war voll schön." mit nem Riesengrinsen im Gesicht und umarmte mich. Dann fiel mir ein, das wir ja Monogamie abgemacht haben und ich sagte ruhig zu ihr: "Du weißt schon dass du mich jetzt betrogen hast?!" Ihre Laune schlug schlagartig um und sie schmoll. Sie suchte meine Aufmerksamkeit und ich reagierte abweisend und wurde wütend. Aber nicht weil mich die Tatsache störte, glaube ich, sondern weil ich das Gefühl hatte ich müsse sie dafür nun bestrafen. - Traum Ende.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist: Wenn dich die Tatsache nicht stört, warum willst du sie jetzt dafür so hart bestrafen? Du machst daraus gerade ne Riesensache (Next) obwohl ihr schon so lange darüber gesprochen habt und du auch beim ersten Mal entspannt reagiert hast -> keine Grenze gesetzt. Und nun jammerste rum statt deinen Frame zu halten und selber die offene Beziehung zu leben.

Also glaube ich, hat Louisiana da vielleicht Recht?

vor 2 Stunden schrieb Louisiana:

Vielleicht liege ich völlig daneben... aber mir sticht dein "bislang haben wir nie das Bedürfnis gehabt, etwas zu starten" kns Auge. Ist das ein bisserl gekränktes Ego? Ist das Problem, dass jetzt sie das Bedürfnis offensichtlich hatte? Ist das so ein wenig die Angst, ihr nicht zu genügen, wenn sie jetzt zwei andere gebraucht hat neben dir? 

 

bearbeitet von Dretch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Dretch:

Worauf ich eigentlich hinaus will ist: Wenn dich die Tatsache nicht stört, warum willst du sie jetzt dafür so hart bestrafen? Du machst daraus gerade ne Riesensache (Next) obwohl ihr schon so lange darüber gesprochen habt und du auch beim ersten Mal entspannt reagiert hast -> keine Grenze gesetzt. Und nun jammerste rum statt deinen Frame zu halten und selber die offene Beziehung zu leben.
 

Es geht, wie gesagt, um die Tatsache, dass sie sich über Abmachungen hinwegsetzt. Wenn wir beispielsweise die Regel aufgestellt hätten (mir sind keine besseren eingefallen:

Kein Gras rauchen, wenn man sich am selben Tag sieht. oder Keine nächtlichen Suff-Anrufe, wenn der andere am nächsten Tag arbeiten muss.

Oder was weiß ich. Wenn sie die auf Dauer brechen würde und dagegen verstoßen würde, wäre es für mich dasselbe.

Ich muss mir natürlich den Vorwurf anhören, da ein anderer Typ im Spiel ist, wegen dem ich so reagiere, fehlt es mir an Innergame, Selbstbewusstsein etc. Ist bestimmt nicht komplett von der Hand zu weisen, jedoch glaube ich ihr, dass es für sie bedeutungslos war und für mich/unsere Beziehung ungefährlich.

Die offene Beziehung jetzt aus Trotz zu leben halte ich aber auch für den falschen Ansatz. Ich finde die zwei Ratschläge von Herzdame ganz gut.

Entweder einfach öffnen und schauen was so passiert, wohl wissend, dass das Ding wohl gegen die Wand fahren wird.

Oder die Geschichte kitten und das Thema offene Beziehung vertagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb KommMalKlar:

Ich muss mir natürlich den Vorwurf anhören, da ein anderer Typ im Spiel ist, wegen dem ich so reagiere, fehlt es mir an Innergame, Selbstbewusstsein etc.

Nein, den musst du dir nicht gefallen lassen. Solange du nicht auf den Typ neidisch bist ist es relativ egal, ob da ein Typ bei ist oder nicht. Und Gefühle sind in diesem Fall auch gut. Warum sollte man sich nicht mal ärgern dürfen, wenn das eigene Vertrauen missbraucht bzw. Absprachen gebrochen werden? Nur jemand, der kein Selbstwertgefühl hat oder dem die andere Person egal ist, würde keine Emotionen zeigen. Schließlich torpediert deine Freundin ein Projekt von dir (eure Beziehung), in das du viel Zeit und Energie gesteckt hast.

vor 19 Minuten schrieb KommMalKlar:

Die offene Beziehung jetzt aus Trotz zu leben halte ich aber auch für den falschen Ansatz. Ich finde die zwei Ratschläge von Herzdame ganz gut.

Entweder einfach öffnen und schauen was so passiert, wohl wissend, dass das Ding wohl gegen die Wand fahren wird.

Oder die Geschichte kitten und das Thema offene Beziehung vertagen.

Das halte ich für eine gesunde Einstellung. Ich kann deine Position verstehen und würde ähnlich handeln. Bin mal gespannt für was du/ihr euch entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb KommMalKlar:

Es geht, wie gesagt, um die Tatsache, dass sie sich über Abmachungen hinwegsetzt. Wenn wir beispielsweise die Regel aufgestellt hätten (mir sind keine besseren eingefallen:

Kein Gras rauchen, wenn man sich am selben Tag sieht. oder Keine nächtlichen Suff-Anrufe, wenn der andere am nächsten Tag arbeiten muss.

Oder was weiß ich. Wenn sie die auf Dauer brechen würde und dagegen verstoßen würde, wäre es für mich dasselbe.

Ich muss mir natürlich den Vorwurf anhören, da ein anderer Typ im Spiel ist, wegen dem ich so reagiere, fehlt es mir an Innergame, Selbstbewusstsein etc. Ist bestimmt nicht komplett von der Hand zu weisen, jedoch glaube ich ihr, dass es für sie bedeutungslos war und für mich/unsere Beziehung ungefährlich.

Die offene Beziehung jetzt aus Trotz zu leben halte ich aber auch für den falschen Ansatz. Ich finde die zwei Ratschläge von Herzdame ganz gut.

Entweder einfach öffnen und schauen was so passiert, wohl wissend, dass das Ding wohl gegen die Wand fahren wird.

Oder die Geschichte kitten und das Thema offene Beziehung vertagen.

Versteh ich nur hast du beim ersten Mal schon die Grenzüberschreitung nicht geahndet, geschweigeden verwarnt. -> Inkongruenz

Und du überlegst hier gerade ob du dich trennst oder hast du dich da falsch ausgedrückt?

 

Das war nicht in Ordnung von ihr, sehe ich auch so. Nur würde ich die Umstände als mildernd einfließen lassen wenn euch aneinander etwas liegt.

Bin gespannt wie das Gespräch dann verläuft.

bearbeitet von Dretch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob Du es verstehst, ich hätte es mit 25 nicht verstanden. 

Du rennst jetzt dem Mädel nach und willst das irgendwie "klären". Da bist Du auf der "wir" Ebene mit dem Mädel. Du willst, dass sie so agiert, damit das "wir" wieder funktioniert. Damit bist Du abhängig von ihr. 

Das ist ne ganz bescheuerte Rollenverteilung und da kippt Dir gerade basierend auf einem rationalen "so führt man eine Beziehung" einiges an Rollenverhalten. 

Und was Dir da fehlt ist Frame. Du eierst rum. 

Entweder ist Küssen OK. Oder Nicht. Entweder ist ein Regelverstoß OK. Oder nicht. 

Küssen OK? Lass das Mädel in Ruhe und nerv nicht. 
Regelverstoß OK? Lass das Mädel in Ruhe und nerv nicht. 

Küssen nicht OK? Zieh Konsequenzen und nerv das Mädel nicht. 
Regelverstoß nicht OK? Zieh Konsequenzen und nerv das Mädel nicht. 

Du eierst da rum wie ein kleines Mädchen und baust da irgendwas mit "vertrauen" als Regel auf. 

BULLSHIT. Funktioniert nicht. Ziehst Du Dir nur Stress mit Mädels ins Leben. 

Pass Dich nur an. 

Wenn's nicht OK ist, dann habt ihr keine Beziehung mehr. Habt ihr ne Affäre. Sag ihr, ihr müsst mal reden, ist aber nicht so dringend. Und vögel andere Frauen. Dann teil ihr mit, dass das momentan keine Beziehung ist und es Dir an Vertrauen fehlt. Aber Affäre ist OK. Dann hat man den "offenen" Teil und der Rest ergibt sich ja vielleicht, wenn man es erlebt. 

Musst mal schauen, wie schnell die da interessiert ist "Vertrauen" wieder aufzubauen und ne LTR draus zu basteln. Nicht Deine Baustelle. 

Wenn's OK ist, dann ist's auch OK. 

Pass Dich an und lass das Mädel ankommen. 

Du eierst da komplett rum aus emotionaler Abhängigkeit. Den Satz "sei immer bereit, sie zu verlieren" hast Du hier in der Vergangenheit überlesen. 

Sorry, Du bist in Monat 7(!) mit einer 22(!!) Jährigen. Jetzt benimm Dich nicht noch wie ein 16-Jähriger. 

Teil ihr mal mit, dass Du gemerkt hast, dass die Idee mit Vertrauen Blödsinn war. Da warst Du etwas idealisiert. Geh direkt in eine offene "Beziehung" und sag halt, dass es OK ist, wenn es in dem Moment Spaß macht. Weil alles was gut für den einen ist, ist auch gut für die Beziehung. Übernimm mal ihre Regeln und nutze sie für Dich. Die kommt schon angerannt wenn sie die Nachteile schnallt. Bis dahin geniesse Dein Leben.

Und such mal nach nem Mädel, mit dem man so was aufbauen kann. Bist doch in einer offenen "Beziehung" und auch nicht an Regeln gebunden. 

vor 4 Stunden schrieb KommMalKlar:

Ich persönlich möchte bei meiner Freundin emotionale Exklusivität (wie das in 10 Jahren aussieht steht auf einem anderen Blatt).

Oder in 2 Monaten. Vielleicht ist Sandra und Nadine "emotional" ja auch super. Und Regeln und Vertrauen sind sowieso nicht so wichtig. Hauptsache Du hast Spaß. Wichtig ist Dir Ehrlichkeit. Erzähl es ihr, wie super das ist, dass Du mit Sandra den emotionalen vertrauensvollen Part machen kannst und sie halt... ja. Sie kann gut backen. Das magst Du an der offenen Beziehung. 

DANN hast Du ein Mädel, das mitzieht. 

Und warum sie JETZT schon so rum eiert liegt daran, dass Du Deinen Frame schon in den 7 Monaten total zerschossen hast. 
Willst Du das nicht, dann such Dir ein anderes Mädel und halte Deinen Frame. Oder warte noch ein paar Jahre, dann werden Mädels beziehungstauglicher. 

Mit ner 22-Jährigen ne offene Beziehung. Braucht man gute Nerven. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Neice:

 

Und warum sie JETZT schon so rum eiert liegt daran, dass Du Deinen Frame schon in den 7 Monaten total zerschossen hast. 
Willst Du das nicht, dann such Dir ein anderes Mädel und halte Deinen Frame. Oder warte noch ein paar Jahre, dann werden Mädels beziehungstauglicher. 

Mit ner 22-Jährigen ne offene Beziehung. Braucht man gute Nerven. 

Zumal ich wette sie schnallt das gar net so recht und offene Beziehung heisst für sie schlicht irgendwie "nicht wirklich gebunden".

Man braucht schon eine gewisse Reife dafür.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb MrJack:

Zumal ich wette sie schnallt das gar net so recht und offene Beziehung heisst für sie schlicht irgendwie "nicht wirklich gebunden".

Man braucht schon eine gewisse Reife dafür.

Was @Neice in seinem Beitrag beschreibt, ist aber auch schon ne Sache von "nicht wirklich gebunden"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.