Sicher & spontan/flexibel - Alternative zu Pille und Kupferkette gesucht (hormonfreie Verhütung)

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 9.11.2017 um 10:06 , hanju schrieb:

 

Hello again - Kupfer! Aber irgendwie ist es auch hier nicht ohne, wenn da ein Fremdkörper in dir sitzt, welcher Kupferionen abgibt, die die Spermien wohl  verlangsamen (sollen) und gleichzeitig die Gebärmutterschleimhaut so verändern, dass Einnistung ausgeschlossen werden soll. Wenn so eine Veränderung überhaupt stattfinden kann... kann das doch einfach nicht ohne sein?  ( so habe ich grob die Wirkungsweise verstanden). Hast du dazu vielleicht noch einige Quellen @pMaximus, die man bei Erst/Zweit-Recherche nicht so leicht findet, bzw. noch eine ergänzende Meinung? 

Nein sorry. Also zumindest keine belegbaren Quellen, die einen öffentlichen Zugang haben. Wir haben interne Quellen in unserem Intranet eigens für uns Ärzte, allerdings besitze ich die Rechte dafür nicht. 

Allerdings wurde fast alles wichtige bereits gesagt und ihr Mädels seid gut aufgeklärt. Am Besten einfach immer mit dem ortsansässigen Gynäkologen/in dann persönlich sprechen und um eine Expertise bitten. Bei konkreten Fragestellungen könnt ihr mich zwar fragen, aber dann bitte nur privat mit Nutzung der Nachrichtenfunktion aufgrund der persönlichen PatientInnendaten/Datenschutzes. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen von euch interessiert und sich etwas mit der Materie auskennt, hier mal eine interessante Studie zur NFP Methode und die Compliance der Patientinnen. 

578.pdf

1. „[...]jedoch der Erholungszeitraum der Hypothalamus – Hypophysen – Ovar - Achse braucht bis zu neun Monaten (signifikant) oder auch länger (nicht signifikant) um ein dem Referenzkollektiv ähnliches Hintergrundrisiko zu erreichen.“  

2.  speziell für Mädels >40 Zyklustagen interessant. 

Schwere Zyklusstörungen (Zykluslänge > 35 Tage oder Lutealphase weniger als 10 Tage mit Temperaturhochlage oder monophasische Zyklen) können bis in den 7 Zyklus erwartet werden. Jedoch über 52 % aller Erstzyklen nach Absetzten der hormonellen oralen Kontrazeption zeigen Ovulation mit suffizienter Lutealphase.

Daher spielt eine Incompliance der PatientInnen eine zentrale Rolle bei der Anwedung der NFP Methodik, vor allem nach Absetzen einer oralen Kontrazeptivatherapie. 

 

 

 

 

Hier eine kleine Studie zur IUD / Kupferspirale (auf Englisch): 
 

dmn003.pdf?token=AQECAHi208BE49Ooan9kkhW

 

 

 

 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verhüte schon lange mit der Kupferkette und davor der Kupferspirale. Ich hatte nie den Eindruck dass es ein Problem vom Arzt aus gab. Ich bin einfach hin und habe gesagt was ich will. 

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit NFP und kann meinen Zyklus inzwischen sehr genau deuten. Auch nur „aus Spaß“ würde ich das jeder Frau mal empfehlen. Ich halte das ganze für sehr sicher, aber ich persönlich möchte mich nicht einschränken. Und in der ersten Zyklushälfte macht mir der Sex besonders viel Spaß, nach dem Eisprung sinkt meine Lust rapide ab.

Also, go for it!  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt letzte Woche beim Frauenarzt bezüglich der Kupferspirale. Was das Alter angeht kein Problem, meine Ärztin setzt mir die auch mit 22 Jahren. Dazu ist sie einiges günstiger als die Hormonspirale und ich bin einfach froh nicht mehr auf Hormone angewiesen zu sein. Der Termin zum einsetzen ist in 10 Tagen, ich werde dann mal bezüglich Schmerzen etc berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 1.5 Jahren den Kupferball und bin super zufrieden mit ihm. Man kann jederzeit nach dem Faden tasten, ob er noch da ist und ansonsten hat man einfach 5 Jahre seine Ruhe und muss sich um nichts kümmern. Man spürt rein gar nichts von einem Fremdkörper...

Natürlich war er teurer als die Kette, weil er noch neu auf dem Markt ist und das Material speziell, sodass es sich in die Ballform biegt. 

Das Einsetzen würde ich aber doch eher mit leichter Sedierung o.ä. empfehlen. Mein Arzt hat es ohne irgendwas gemacht, hat auch nur 5-10min gedauert, aber solche Schmerzen hatte ich echt noch nie! 

Würde den Ball trotzdem absolut Weiterempfehlen. Ich werde ihn nach Ablauf der 5 Jahre wieder einsetzen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.11.2017 um 15:05 , ldstplx schrieb:

Ich war jetzt letzte Woche beim Frauenarzt bezüglich der Kupferspirale. Was das Alter angeht kein Problem, meine Ärztin setzt mir die auch mit 22 Jahren. Dazu ist sie einiges günstiger als die Hormonspirale und ich bin einfach froh nicht mehr auf Hormone angewiesen zu sein. Der Termin zum einsetzen ist in 10 Tagen, ich werde dann mal bezüglich Schmerzen etc berichten. 

Viel Glück. Ich habe das einsetzen der Spirale als sehr schmerzfrei erlebt. Kurz unangenehm, dann war aber auch gut.

Bei der Kette hingegen... das war echt nicht schön. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanju

So wirklich noch nicht.. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auch noch keinen Termin beim FA (Feiertage, Umzug). Ich muss mir erstmal einen FA suchen, mit dem ich zufrieden bin. Bei meinem jetzigen war ich erst einmal, aber da stimmt die Chemie so ganz und gar nicht. So wahnsinnig eilig ist's aber auch nicht. Zumindest entscheiden konnte ich mich - für die Kupferspirale.

So ein wenig Respekt hab ich allerdings schon davor 🙈 Vor dem Einsetzen (sonderlich schmerzempfindlich bin ich eigentlich nicht, aber ich hab keinen besonders stabilen Kreislauf und mich haut's bei "besonders starken" Schmerzen aus den Schuhen) und vor den u.U. bestehenden Folgen (verstärkte Schmerzen während der Mens).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahilaa meinte ja, dass man sich beim Eingriff etwas betäuben lassen könnte. 

Und ebenso, dass beispielsweise bei ihr die Periode auch nicht wesentlich stärker wurde. Ist halt auch wohl sehr individuell. 

Aber ja, davor hätte ich ebenso großen Respekt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verhütungsstäbchen wäre vielleicht auch was für dich in der Zwischenzeit, hält sehr lange(ca.3 Jahre).

bearbeitet von Jelena90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Jelena90 schrieb:

Verhütungsstäbchen wäre vielleicht auch was für dich in der Zwischenzeit, hält sehr lange(ca.3 Jahre).

"hormonfrei" ist dir aber schon ein Begriff? 

vor 17 Stunden, hanju schrieb:

Nahilaa meinte ja, dass man sich beim Eingriff etwas betäuben lassen könnte. 

Und ebenso, dass beispielsweise bei ihr die Periode auch nicht wesentlich stärker wurde. Ist halt auch wohl sehr individuell. 

Stimmt, viele Ärzte machen das wohl. Bei mir war es ohne Betäubung, aber recht erträglich - unangenehm, aber jetzt nicht das, was ich als "starke Schmerzen" betiteln würde. Dabei mussten wir quasi doppelt durch den Muttermund, weil sie erst nicht ganz korrekt lag, und ich dann entschieden hab, lieber sofort nachzubessern, als zu riskieren, dass sie verloren geht. Also gleich nochmal das Ganze, und selbst da war es noch ok. 

Die Blutung konnte bei mir schlicht nicht schlimmer werden, das war schon vorher an der Grenze des biologisch möglichen. Aber Regelschmerzen hab ich halt nach wie vor praktisch keine, das heißt, verschlechtert hat sich definitiv nichts... 

Ich hab meine Spirale inzwischen 2 volle Jahre, und denke mal, wenn sie in 3 Jahren raus muss, kommt gleich wieder ne neue rein. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lamorna

Hallo @maran. Hast du deine Gebärmutter während der Einname der Pille bzw. nach Absetzen der Pille ausmessen lassen? Es ist nämlich so, dass die Gebärmutterwand in vielen Fällen unter Einnahme der Pille dünner wird. Gibt man dem Körper nach dem Absetzen etwas Zeit, kann sie wieder an Stärke gewinnen. Warum, wieso - keine Ahnung, ich bin kein Fachmann. Hat mir aber mein Frauenarzt erklärt und genauso wars bei mir. Beim ersten Messen nach Absetzen der Pille war meine Wand viel zu dünn für die Kette. Nach etwas mehr als einem Jahr hatte sie aber die nötige Dicke erreicht. Liest man im Netz, ging das auch anderen Frauen so. Wenn es nicht gerade pressiert, würde ich einfach noch etwas abwarten und dann nochmal zu einer Messung gehen. Kupferimplantate sind schon super. Bei der Kette hast du zudem den Vorteil, dass sie nicht unbemerkt verrutschen oder gar verloren gehen kann, sodass die Verhütung nicht mehr gewährleistet ist. Verrutschen ist schon ziemlich trügerisch. Man tastet bei der Spirale den Faden, denkt alles ist okay, weil das Teilchen noch da ist - aber es ist verrutscht und verhütet nicht mehr richtig.

Ich hatte auch nie Probleme, einen Arzt zu finden, der die Spirale kinderlosen, jungen Frauen legt. Einfach mal etwas rumtelefonieren und ggf. etwas weiter fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.