23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß ich bin irre aber als PUA muss man manchmal seinen horrizont erweitern und einfach mal Dinge unternehmen und testen, die außerhalb der Comfort Zone liegen. Bei den Damen läufts...

...Deshalb überlege ich gerade, ob ich mir einen siamesischen Kampffisch anschaffe. Betta Splendenz. Der vom iPhone Screensaver. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Edit: Bitte OT vermeiden

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte als Kind mehrere - natürlich nacheinander ;-)

Sind wunderschöne und relativ anspruchslose Fische - und leben übrigens sehr harmonisch mit anderen Fischen zusammen, solange die nicht zum Flossenzupfen neigen. 

Sie brauchen nicht viel Platz, ich würde aber allein wegen der Wasserwerte, die dann leichter stabil zu halten sind, ein Becken mit mindestens 60l empfehlen (ist eigentlich auch gesetzlich die Untergrenze zur Haltung von Wirbeltieren). Sie brauchen dichte Bepflanzung, und im Idealfall hältst du noch zwei Weibchen mit deinem Männchen zusammen - die sind lange nicht so hübsch, aber das Balzverhalten und die Brut sind sehr interessant. 

Insgesamt finde ich schon, dass Betta Splendens eine gute Art für Anfänger ist - meine damals sind ziemlich alt geworden, und waren sogar relativ "zahm", das heißt, sie kamen sofort her, wenn sie Futter erwartet haben usw. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, danke für die Info.

Ich hatte schonmal vor Jahren ein Aquarium und auch Kampffische. Leider sind die immer relativ schnell gestorben. Ich habe diesen Blog hier vor kurzem entdeckt. Da wird geschrieben, dass Einzelhaltung grundsätzlich bei Männchen die Beste Haltungsart sein soll. Scheint also als hast Du da ein Händchen dafür gehabt...

https://mybetta.de/11-tipps-fuer-das-kampffisch-aquarium/

Nochmal Danke für den Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Zero,

ich versuche es.... es gelingt mir irgendwie dennoch nicht, so zu 💯 % on topic zu bleiben. Verzeihe es mir bitte😉.

1. Schon was getrunken? 

2. Fisch ist Fisch. In deinem Fall könnte man auch sagen : Fisch isst Fisch. Weil Kampffisch.

3. Ausser, das die Viecher teuer in der Anschaffung sind und diese Mortal-Combat- Schwimmblasen empfindlich reagieren, was Wasserqualität angeht,  würde ich gern wissen, wo Du den Mehrwert siehst. Nackte Kanone geglotzt?

4. Ich weiß, dass Du Krav Maga machst, suche dir doch bitte einen Gegner auf Augenhöhe

5. Auch nach sieben Jack Daniel's wird er mit dir kein Tekken zocken können

6. Den Sparstrumpf und deine Diamanten im Aquarium zu bunkern fällt dann flach. Du brauchst deine Finger noch ( Verführung )

7. Wenn schon, denn schon ( On Topic ). Um was richtig Cooles zu machen, würde ich an deiner Stelle, sofern Du handwerkliches Geschick hast, das Aqarium in den Abmaßen verändern. Und zwar geht es dann eher in die Länge, weniger in die Tiefe. Das Becken nimmst Du dann als Rückwand fürs Bett, verstehste? Hast ne geile Leseleuchte und ein anrüchiges Schlafzimmerambiente- könnte zu dir passen. Und welche Frau, die dich gerade reitet, will nicht auf ein Aquarium glotzen. Stelle dir vor, Du schleppst ein HB ab, und erzählst von deinem coolen Schlafzimmer und dem Agro-Fisch. Die will dann gleich, ohne über Los zu gehen, ins Sportzimmer👍

 

 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich das richtig verstanden, das ist einfach nur eine so genannte Gattung (Betta) und hat mit dem Verhalten wenig zu tun?

Sprich, meine Vorstellung von Kampffischen als Unterwassergladiatoren mit Schuppen ist fehlerhaft?

 

Edit: Ah ok, in manchen Fällen doch. Sagt Wikipedia: "der mit einem hohen Aggressionspotential ausgestattete siamesische Kampffisch (Betta splendens)"

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hafenmeister, die Idee mit dem Aquarium finde ich cool. Da denke ich mal (ernsthaft) drüber nach.

@endless enigma Jo, Betta ist die Gattung. Die Viecher sind zäh. Springen in Asien von Pfütze zu Pfütze und leben in Reisfelder. Haben ziemlich starkes Terretorialverhalten, daher bekämpfen sich zwei Männchen, wenn sie sich begegnen, bis zum Tod. So weit ich weiß werden in Asien auch Kämpfe veranstaltet.

Außerdem sind sie recht hübsch und heißen cool, daher dachte ich mir der Fisch macht was her vor allem, wenn ich Besuch habe kommt das mit der Story cool ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, endless enigma schrieb:

Hab ich das richtig verstanden, das ist einfach nur eine so genannte Gattung (Betta) und hat mit dem Verhalten wenig zu tun?

Sprich, meine Vorstellung von Kampffischen als Unterwassergladiatoren mit Schuppen ist fehlerhaft?

 

Edit: Ah ok, in manchen Fällen doch. Sagt Wikipedia: "der mit einem hohen Aggressionspotential ausgestattete siamesische Kampffisch (Betta splendens)"

Ist zum Teil auch so. Betta Splendens Männchen sind untereinander extrem aggressiv, und bekämpfen sich bis zum Tod. Gegenüber anderen Arten sind sie aber sehr friedfertig - wenn, dann wurde bei mir früher der "Kampffisch" von anderen Fischen zusammengebissen.

Das Aquarium am Bett halte ich nur bedingt für ne gute Idee. Ich hab da Geschichten gehört, von nem Schildkrötenbecken am Bett, und wie extrem ablenkend Gerüche und Geräusche davon sein können...

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alter, da brauchst Du aber schon n Statiker!

Bei 1,6 m Bettbreite 

Beispiel > 160cm x 60 cm Höhe x 40 Tiefe kommst Du auf 384 Liter = 384 Kilo. Würdest Du im Altbau wohnen, bräuchten deine Nachbarn unten vermutlich einen Regenschirm.

15mm Acrylglas ist dann Pflicht. Bedenke, dass das Stahlgestell mindesten 40x 40 mm Vierkantrohr sein sollte. Kommt also auch noch Gewicht hinzu....

Ergo

Kleineres Bett oder kleiners Becken. Aber realisierbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, echt hübscher Fisch. Im Internet steht, bei 1 Männchen und 1 Weibchen braucht man mindestens 100 Liter. Aber wenn die dann Liebe machen, habe ich doch ruckzuck paar Fische und dann reichen 100 auch nicht mehr ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hol dir lieber ne Katze!

Zufällig hab ich gerade eine im Angebot. Für nen Zehner gehört sie dir!

nnrmyu9q.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als ich nich jung und wild war, hatte ich mir mal sowas gebaut. Meine Damalige wollte sowas unbedingt haben.

Das Becken war in den Massen kleiner. Da waren Krebse und paar Scheibenputzer sowie Guppys drin. Was wir nicht wussten, Krebse fressen Guppys- ist aber eine andere Geschichte.

Hafenmeisters Bauanleitung😉

Platz sollte vorhanden sein ( versteht sich )

Das Becken war nur 25 cm tief, 60cm Höhe über der Matratze  und wir hatten ein 160 cm Bett.

- Vermieter kontaktiert

- Mussten ne Zusatzversicherung abschließen 

- Gewicht berechnet und zum Bauschlosser, der hat dann das Gestell geschweßt, 150 €. 

- Arylplatten gekauft, zurechtgeschnitten und verklebt

- Pumpe, Wasserfilter, Elektrik in der Unterkonstruktion verstaut ( Bett abziehen = Zugang zum Krämpel )

- Schlafzimmerrückwand, sprich Kopfende in den Raum gezogen. Null Acht Fufzehn Dachlattenständerwerk und Gipskartonplatten. Verspachtelt und tapeziert, kleinen Spalt überm Becken gelassen> zum füttern & Servicearbeiten.

- Die Wand, das Aquarium und das Bett waren nun bündig .

Mich hat halt immer das Blubern der Pumpe nachts genervt, sie nicht. > Next😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@rotstiftsünder was hat deine Muschi denn angestellt, dass du sie gleich los werden willst? 

Die 100l für ein Paar sind mehr als ausreichend. Bzw eben für ein Männchen mit 2 Weibchen - eines ist da nämlich oft zu wenig, und es gibt nur Streitigkeiten. Dass sie sich vermehren könnten ist weniger das Problem. Die bauen Schaumnester, das Männchen pflegt die Brut hingebungsvoll - und frisst die Jungen dann auf, sobald sie frei schwimmen. Da sind die nicht besonders helle, aber das ist bei solchen Fischen so üblich, und sorgt dafür, dass eine Überpopulation vermieden wird. 

Interessant ist halt, dass es Labyrinthfische sind. Das heißt, die atmen nicht durch Kiemen, und können tatsächlich ertrinken, wenn sie nicht an die Wasseroberfläche kommen können. Und es kann ihnen schaden, wenn die Luft, die sie atmen, viel kälter ist als das Wasser. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Nahilaa schrieb:

@rotstiftsünder was hat deine Muschi denn angestellt, dass du sie gleich los werden willst? 

Die 100l für ein Paar sind mehr als ausreichend. Bzw eben für ein Männchen mit 2 Weibchen - eines ist da nämlich oft zu wenig, und es gibt nur Streitigkeiten. Dass sie sich vermehren könnten ist weniger das Problem. Die bauen Schaumnester, das Männchen pflegt die Brut hingebungsvoll - und frisst die Jungen dann auf, sobald sie frei schwimmen. Da sind die nicht besonders helle, aber das ist bei solchen Fischen so üblich, und sorgt dafür, dass eine Überpopulation vermieden wird. 

Interessant ist halt, dass es Labyrinthfische sind. Das heißt, die atmen nicht durch Kiemen, und können tatsächlich ertrinken, wenn sie nicht an die Wasseroberfläche kommen können. Und es kann ihnen schaden, wenn die Luft, die sie atmen, viel kälter ist als das Wasser. 

 

Die Katze kann aber auch ertrinken, wenn sie nicht rechtzeitig an die Oberfläche kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.1.2018 um 20:54 , Hafenmeister schrieb:

Alter, da brauchst Du aber schon n Statiker!

Bei 1,6 m Bettbreite 

Beispiel > 160cm x 60 cm Höhe x 40 Tiefe kommst Du auf 384 Liter = 384 Kilo. Würdest Du im Altbau wohnen, bräuchten deine Nachbarn unten vermutlich einen Regenschirm.

15mm Acrylglas ist dann Pflicht. Bedenke, dass das Stahlgestell mindesten 40x 40 mm Vierkantrohr sein sollte. Kommt also auch noch Gewicht hinzu....

Ergo

Kleineres Bett oder kleiners Becken. Aber realisierbar. 

Die Größe ist als punktuelle Belastung an einer trangenden Wand stehend kein Problem, sofern man nicht den ganzen Raum mit einem Dutzend solcher Aquarien zupflastert. Die 150kg pro qm, die Wohnraum laut DIN tragend muss, beziehen sich darauf, welche maximale Last der Raum selbst dann mindestens tragen muss, wenn auf jedem einzelenen qm diese Maximallast steht. Wenn die durchscnittliche Belastung pro qm in dem Raum deutlich unter der Maximallast liegt, dann kann die punktuelle Last durchaus um einiges darüber liegen und unmittelbar neben tragenden Wänden ist die Tragfähigkeit des Bodens deutlich höher als in der Raummitte (Auch die Raummitte muss die Mindestlast tragen - entsprechend trägt der Boden an tragenden Wänden deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestlast pro qm).

Weiterführende Infromationen:

http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

http://www.haus-xxl.de/themen/aquarium-wasserbett-statik-zimmerdecken-beachten-453

 

PS:

Mein Homestudio aus Powerrack, Bank und schweren Gummimatten zum Schutz des Fußbodens wiegt fast 200kg (alleine die 6 Matten wiegen ca. 10kg pro Stück und das Rack selbst über 100kg). Dazu dann die vollbeladene Hantelstange mit 20kg Stangengewicht + 300kg Hantelscheiben und mein Eigengewicht, was auch schon mal 100kg betragen kann, dann sind wir bei ca. 600kg insgesamt auf ca 5qm. Die Punktuelle Belastung einzelner dm² ist aber z.B. beim Kreuzheben deutlich höher, wenn die schwer beladene Stange mit ordentlich Schwung auf den Matten landet (zum einen durch die Bewegung, zum anderen, weil das ganze Gewicht auf den beiden Enden lastet). Der Wohnzimmerboden meiner letzten Wohnung hat das jahrelang problemlos ausgehalten ohne dass er plötzlich unter meinen Füßen eingebrochen und ich in der Wohnung unter mir gelandet wäre. Auch der Schlafzimmerboden meiner aktuellen Wohnung zeigt selbst nach Jahren keinerlei Anzeichen, dass ihm das Gewicht zu viel wäre. Der einzige Schaden, den ich bisher hatte, war eine in tausende Teile zersplitterte Steckdose, nachdem mir eine Hantelscheibe aus der Hand gerutscht und mit Schwung gegen eben diese Steckdose geschmettert ist. Die Statik hingegen ist kein Problem.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Die Größe ist als punktuelle Belastung an einer trangenden Wand stehend kein Problem, sofern man nicht den ganzen Raum mit einem Dutzend solcher Aquarien zupflastert. Die 150kg pro qm, die Wohnraum laut DIN tragend muss, beziehen sich auf darauf, welche maximale Last der Raum selbst dann mindestens tragen muss, wenn auf jedem einzelenen qm diese Maximallast steht. Wenn die durchscnittliche BEalstung pro qm in dem Raum deutlich unter der Maximallast liegt, dann kann die punktuelle Last durchaus um einiges drüber liegen und unmittelbar neben tragenden Wänden ist die Tragsähigkeit des Bodens deutlich höher als in der Raummitte (Die Raummitte muss die Mindestlast tragen - entsprechend trägt der Boden an tragenden Wänden deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestlast pro qm).

Weiterführende Infromationen:

http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm

http://www.haus-xxl.de/themen/aquarium-wasserbett-statik-zimmerdecken-beachten-453

 

PS:

Mein Homestudio aus Powerrack, Bank und schweren Gummatten zum Schutz des Fußbodens wiegt fast 200kg (alleine die 6 Matten wiegen ca. 10kg pro Stück und das Rack selbst über 100kg). Dazu dann die vollbeladene Hantelstange mit 20kg Stangengewicht + 300kg Hantelscheiben und mein Eigengewicht, was auch schon mal 100kg betragen kann, dann sind wir bei ca. 600kg insgesamt auf ca 5qm. Die Punktuelle Belastung einzelner dm² ist aber z.B. beim Kreuzheben deutlich höher, wenn die schwer beladene Stange mit ordentlich Schwung auf den Matten landet (zum einen durch die Bewegung, zum anderen, weil das ganze Gewicht auf beiden Punkten lastet). Der Wohnzimmerboden meiner letzten Wohnung hat das jahrelang problemlos ausgehalten ohne dass er plötzlich unter meinen Füßen eingebrochen und ich in der Wohnung unter mir gelandet wäre. Auch der Schlafzimmerboden meiner aktuellen Wohnung zeigt selbst nach Jahren keinerlei Anzeichen, dass ihm das Gewicht zu viel wäre. Der einzige Schaden, den ich bisher hatte, war eine in tausende Teile zersplitterte Steckdose, nachdem mir eine Hantelscheibe aus der Hand gerutscht und mit Schwung gegen eben diese Steckdose geschmettert ist. Die Statik hingegen ist kein Problem.

Klugscheißer😜

Danke Kaiserludi!

Somit haben wir hier im Forum unseren Baustatiker gefunden. Ich habe mir gerade einen russischen T-34 Panzer ausm 2. Weltkrieg gekauft ( Ebay Kleinanzeigen ).

Ich lasse mir morgen Eichenbohlen auslegen, sodass das punktuelle Gewicht auf die Maximalfläche meines Wohnzimmers verteilt werden kann.... habe gerade mal nachgerechnet.

Wer hat schon n T-34 als Blumenampel in seiner Bude. Falls ich noch Fragen bezüglich Statikprobleme bekomme, schreibe ich dir ne PN😉. Danke schon mal im Voraus.

 

Edit:

@Kaiserludi : Weiter oben schrieb ich, einfach grob berechnet, 384 Liter= Kilo. Auf 1,6 Meter Bettlänge.und 40 cm Tiefe. Das wäre dann die Schmerzgrenze an DIN -Zulassung.

bearbeitet von Hafenmeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind total problemlos. 

Mögen viele Pflanzen. Mögen kein CO2. 
Ist in Kombi in einem kleinen Aquarium schwierig. 

Keine zwei Männchen. 
Und wenn doch, erledigt sich das schnell von selbst. 

Haben lange Flossen. Also keine Fische, die lange Flossen cool zum anknabbern finden. 

Ansonsten ist Süßwasser doch simple. Anfängerbuch. Schauen, was die an Temperatur und Wasserwerten mögen. Und schauen, dass man da passende Fische mit ähnlichen Werten rein setzt. Je kleiner das Aquarium, desto mehr Probleme. Und wenn man zu sehr spart am Material, hat man schnell Probleme mit zu wenig Licht. 

Hol Dir einfach ein Buch von GU. Ist in 1 Stunde durchgelesen und reicht aus. Kann man ein paar böse Fehler machen. Weniger mit den Fischen. Hab schon genug Aquarien gesehen, die nicht auf Styropor stehen und wo man sich fragt, wie lange das gut geht. 

Ansonsten ja, sieht IMO aus ein mutierter Guppy oder ne Kreuzung aus Guppy und Goldfisch :). 

vor 6 Stunden, Sub_Zero schrieb:

...Deshalb überlege ich gerade, ob ich mir einen siamesischen Kampffisch anschaffe. Betta Splendenz. Der vom iPhone Screensaver. Hat da jemand Erfahrungen?

Weisst Du, was bei Mädels echt gut ankommt? 

nemo-fisch-zeichnen-dekoking-com-5.jpg

Ist von der Technik auch spannender :-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Nahilaa schrieb:

@rotstiftsünder was hat deine Muschi denn angestellt, dass du sie gleich los werden willst? 

Als ich damals in die Zoohandlung bin und gesagt hatte „Ein Hund bitte“, da bin ich nicht davon ausgegangen, dass die mir ne Katze unterjubeln. …mit mir kann mans ja machen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja. Ist so ein 3-Mark Fisch, der, soweit ich mich erinnere, meist ne Scheißefahne dranhat (wie Schwertfisch). Saudumm - bekämpft sein eigenes Spiegelbild bis er tot ist. Sonst nix interessant dran. Kannst halt auch nur 1 Männchen im Becken haben - Weibchen unspektakulär. Die Schleierflossen sind ganz net, fransen aber oft aus.

Ein Glitzerschwarm von Neons ist viel cooler.

Becken nicht selber bauen. Gibt nur Ärger mit den Untermietern.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja ja …lach du nur. [Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.]

Noch dazu sind ihre Musch skills recht überschaubar – und das Wort Landing Strip hat die auch noch nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Auch wenn nicht ganz klar ist, wer das mit Aquarium in Bettnähe hier aufgebracht hat: Die Aquarienfilter sind nicht geräuschlos. Wenn das Aquarium also irgendwo stehen wird, wo es auch mal komplett ruhig sein soll, würde ich von Anfang an über ein filterloses Becken nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und bitte nicht vergessen: ein Aquarium macht ordentlich Arbeit. Füttern, Putzen, Wasser wechseln und all das. Muss für dich kein Problem sein, aber für mich war das immer der Grund keins anzuschaffen.

Wobei Katze auch manchmal doof ist. Zumindest wenn Du mitten im Sex plötzlich in ihre funkelnde Augen schaust, während sie still da sitzt und euch vorwurfsvoll mustert.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

Es gibt durchaus schicke, gesunde aber für Kenner "langweilige" Betta in gut sortierten Zooläden, in der Regel aus "wie, wenn man Weibchen und Männchen zusammensetzt machen die Babies?!!"-Würfen, also völlig jenseits von gesunder Genetik, Selektion etc. Die blauen sind meiner Erfahrung nach gerne mal anfälliger als die roten. Kostenpunkt um die 10 € maximal. Dann gibt es einige wenige Züchter in DE die wirklich schöne, gesunde Fische züchten. Und es gibt Hochzuchtbetta aus den Ursprungsländern in einer vollkommen anderen Liga. Da kostet dich der Fisch 60/70€ aufwärts und der Transport nach Deutschland ist nicht ganz ohne. Aber zu diesen Fischen setzt du dann auch nichts ins Becken. Es hängt ja auch keiner ein Poster neben den Rembrandt.

Das geile an Betta splendens m ist - wenn du´s richtig gut machst, isses sehr umstandslos. Kleines Becken, bloß nicht zu hoch (wenn sie älter werden kommen sie sonst nur noch mühsam zur Oberfläche zum Atmen, weswegen ich auch die Haltung von betta in großen Becken für nicht gelungen halte) und wenn du das Becken schick aufpflanzt, nen ordentlichen Filter reinbaust etc. (Hamburger Matte ist simpel und hyperstabil) und nur den Betta drin hast, dann hält sich die Arbeit in Grenzen, weil ein einzelner Fisch selbst bei 25l lange braucht um wirklich Dreck zu fabrizieren. Ergo - Wasserwechsel ist nicht so oft nötig und durch das kleine Becken auch gut zu managen. Man kriegt im Handel auch schicke Nanobecken mit Technik. Das ist für einen Anfänger imho auch ne gute Lösung.

Wenn du unbedingt was dazusetzen musst, weil du sonst nachts nicht mehr schlafen kannst, nimm halt Garnelen. Wenn er die lustig findet und fängt, ist der Schaden zumindest überschaubar. Und ob der Fisch das tut hängt vom Einzelfall ab. Ich hatte welche, die hätte es nicht die Bohne interessiert. Mein aktueller würde alles finden, fangen und mindestens kaputtspielen, das sich bewegt. Da gehn nicht mal Garnelen, da gehn nur Schnecken und an denen hat er sich auch versucht.

Tip am Rande: Pack dir als Anfänger keinen komplizierten Bewuchs ins Becken, sonst nervst du dich nachher mit ständigem Raussammeln von zermottetem Grünzeug. Simples, stabiles Zeug das viel her macht gibt es in jedem Baumarkt. Und ins kleine Becken keine zu wuchsstarken Pflanzen bzw. davon nicht zu viele, sonst verliert der Aquarienanfänger in der Regel schnell die Ruhe weil´s so chaotisch aussieht und man den Fisch kaum noch zu Gesicht bekommt. Wenn du dich anspruchsvoller und handwerklich kniffliger austoben willst, google mal Aquascaping - aber denk dran, dass der Fisch da noch drin wohnen soll.

 

Vg

Lee

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.