Gesellschaft-wer ist eigentlich asozial?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Mir fallen einige Sachen ein in unserer Gesellschaft, die dem PU widersprechen. Mich würde interessieren wie die PUs damit umgehen. 

Das Thema ist Arbeitsleben. Meistens muss man sich ja im Beruf verbiegen, wie es in dem jeweiligen Betrieb sich gehört. Man muss lächeln und einen blassen. Keine dumme Fragen stellen. Man muss mit Kollegen befreundet sein, auf die man kein Bock hat. Also muss man zu einer intelektuelen Hure werden. Ich hatte kein Bock auf das alles und wurde nun deswegen gekündigt. Und ja das ist meistens so überall. Habe schon in einigen Betrieben so eine Erfahrung gemacht. Bei einem waren die so ehrlich, dass sie es mir offen gesagt haben. Was soll ich mit denen. Nicht falsch verstehen. Ich bin kein asozialer. Ich verstehe mich einfach nur mit einem bestimmten Typ vom Mensch. Mit denen macht es mir auch Spaß zu kommunizieren, zu lachen. 

Bei PU heißt es man muss du selbst sein. Ich gehe davon aus, dass hier nicht jeder selbstständig ist. Daher frage ich euch wie ihr das handhabt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe @Herzdame vollkommen Recht. 

Und zur Frage: Es gibt ne gewisse Grenze, innerhalb der es gut und vernünftig ist, sich anzupassen. Alles, was darüber hinaus geht, ist für mich auf lange Sicht keine Lösung, und ich hab schon mehrfach gewechselt deswegen - nicht nur die Arbeitsste, sondern auch schon den ganzen Beruf.

Das sollte man aber halt nur machen, wenn man auch die persönlichen Ressourcen dafür hat, und weiß, wo ein Neuanfang Sinn macht. Verbiegen für einen Job werd ich mich nicht, und lächelnd blasen tu ich nur in meiner Freizeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, TimComeOn schrieb:

Bei PU heißt es man muss du selbst sein. Ich gehe davon aus, dass hier nicht jeder selbstständig ist. Daher frage ich euch wie ihr das handhabt. 

Ist im Grunde ganz einfach. Im Job gehts um Leistung gegen Kohle. Dein Chef hat ein Problem, und du löst es für ihn. Dafür gibt er dir Geld, mit dem du deine Probleme lösen kannst. Miete zahlen, Brötchen kaufen. Usw. 

Mit dir selbst sein hat das erstmal nix zu tun. Du kannst auch du selbst sein, wenn du etwas tust, was du nicht willst, was dir keine Spaß macht, was dich ermüdet, usw. Weil du weißt, dass es eine Notwendigkeit ist. 

Das kann natürlich nerven. Und dafür brauchste persönliche Ressorcen. Die kannste in den Zeiten auftanken, in denen du nicht arbeitest. 

 

 

vor 11 Minuten, Nahilaa schrieb:

lächelnd blasen

Metaphorisch lächelnd, oder?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Aldous schrieb:

Metaphorisch lächelnd, oder?

Ja - buchstäblich wäre irgendwie schwierig... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass der Post nur deshalb so extrem klingt weil der TE den Frust seiner Kündigung ungefiltert hier hereinkotzt. Sowas ist doch auch immer ne Extremsituation.

vor 13 Stunden, TimComeOn schrieb:

Bei PU heißt es man muss du selbst sein. Ich gehe davon aus, dass hier nicht jeder selbstständig ist. Daher frage ich euch wie ihr das handhabt.

Für mich bedeutet PU vor allem sozial zu sein! Man kann mit beinahe jedem Menschen angemessenen, oberflächlichen Umgang haben - ganz ohne sich zu verbiegen. Und mehr ist im Berufsleben doch auch gar nicht nötig.

Wenn dir diese soziale Kompetenz fehlt, dann schieb das bitte nicht auf PickUp oder die böse Welt oder die Wetterlage. Es liegt an Dir! 

Dies zu erkennen, dir einen Plan machen um das Problem in den Griff zu bekommen und diesen Plan dann auch wirklich umzusetzen. Auch das ist PU!

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Hexer schrieb:

Ich denke, dass der Post nur deshalb so extrem klingt weil der TE den Frust seiner Kündigung ungefiltert hier hereinkotzt. Sowas ist doch auch immer ne Extremsituation.

Ich find den Post absolut nicht extrem. Ich kenne nur seine anderen Threads.

Wo er unter anderem in die Wohnung einer Frau eingeladen wird und als erstes nach der Dusche fragt in dem Gedanken "naja bei Nutten macht man das vor dem Sex auch so". Er hat ganz massive Probleme, normale zwischenmenschliche Signale zu erkennen und passend zu deuten. Deshalb verhält er sich bei Dates immer wieder sozial höchst unangemessen.

Dass er nun ähnliche Probleme im Job schildert passt da ins Bild und halt leider nicht nur mit Frust und einer besonderen Situation zu tun.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Herzdame schrieb:

Wo er unter anderem in die Wohnung einer Frau eingeladen wird und als erstes nach der Dusche fragt in dem Gedanken "naja bei Nutten macht man das vor dem Sex auch so". Er hat ganz massive Probleme, normale zwischenmenschliche Signale zu erkennen und passend zu deuten. Deshalb verhält er sich bei Dates immer wieder sozial höchst unangemessen.

okay, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Da macht sich deine Gründlichkeit mal wieder bezahlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, TimComeOn schrieb:

Hallo, 

Mir fallen einige Sachen ein in unserer Gesellschaft, die dem PU widersprechen. Mich würde interessieren wie die PUs damit umgehen. 

Das Thema ist Arbeitsleben. Meistens muss man sich ja im Beruf verbiegen, wie es in dem jeweiligen Betrieb sich gehört. Man muss lächeln und einen blassen. Keine dumme Fragen stellen. Man muss mit Kollegen befreundet sein, auf die man kein Bock hat. Also muss man zu einer intelektuelen Hure werden. Ich hatte kein Bock auf das alles und wurde nun deswegen gekündigt. Und ja das ist meistens so überall. Habe schon in einigen Betrieben so eine Erfahrung gemacht. Bei einem waren die so ehrlich, dass sie es mir offen gesagt haben. Was soll ich mit denen. Nicht falsch verstehen. Ich bin kein asozialer. Ich verstehe mich einfach nur mit einem bestimmten Typ vom Mensch. Mit denen macht es mir auch Spaß zu kommunizieren, zu lachen. 

Bei PU heißt es man muss du selbst sein. Ich gehe davon aus, dass hier nicht jeder selbstständig ist. Daher frage ich euch wie ihr das handhabt. 

 

PU ist keine allgemeine Regel für den Umgang in und mit Gesellschaft. Es geht in erster Linie nur um Frauen. Auch wenn das viele bestreiten und in PU die Weltformel sehen. Richtig ist eher das Gegenteil von deiner Beobachtung: Gerade WEIL es in anderen gesellschaftlichen Kontexten wie im Berufsleben eben so abläuft, darfst du nicht den Fehler machen, das auch auf den Umgang mit Frauen zu übertragen - denn genau das macht der nice guy: glauben, sein angepasstes Sozialverhalten im Beruf, nett sein, fleißig seine Arbeit machen usw., muss doch auch bei Frauen positiv wirken und nicht nur auf den Chef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Nahilaa schrieb:

Ja - buchstäblich wäre irgendwie schwierig... 

Und durchaus lohnend. Vermutlich jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 4.5.2018 um 20:46 , TimComeOn schrieb:

Bei PU heißt es man muss du selbst sein

Naja, ein unmöglicher Hobel, der einen Scheiß auf ein Minimum auf ein nettes Miteinander gibt, kommt auch bei Pu nicht weit. Das hat nix mit Mr. NiceGuy zu tun, der Nachts um drei der Angebeteten den PC repariert in der Hoffnung in ihr Höschen zu gelangen.

 

"Du selbst sein," heißt nicht, nicht auf andere einzugehen. Pu sagt auch, wenn es mit dem anderen Geschlecht nicht klappt, muss man sich andern. Das gleiche gilt auch im Job.

---------

 

Ich schließe mich Herzdame an, hol dir professionelle Hilfe. Es ist keine Schande und man ist auch kein Freak, wenn man das tut.

 

Du hast kein soziales Gespür und drohst deswegen immer wieder zu scheitern, bei Frauen, in der Arbeit und auch anderswo. Du kannst das aber ändern.

bearbeitet von jon29
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 4.5.2018 um 20:46 , TimComeOn schrieb:

Hallo, 

Mir fallen einige Sachen ein in unserer Gesellschaft, die dem PU widersprechen. Mich würde interessieren wie die PUs damit umgehen. 

Das Thema ist Arbeitsleben. Meistens muss man sich ja im Beruf verbiegen, wie es in dem jeweiligen Betrieb sich gehört. Man muss lächeln und einen blassen. Keine dumme Fragen stellen. Man muss mit Kollegen befreundet sein, auf die man kein Bock hat. Also muss man zu einer intelektuelen Hure werden. Ich hatte kein Bock auf das alles und wurde nun deswegen gekündigt. Und ja das ist meistens so überall. Habe schon in einigen Betrieben so eine Erfahrung gemacht. Bei einem waren die so ehrlich, dass sie es mir offen gesagt haben. Was soll ich mit denen. Nicht falsch verstehen. Ich bin kein asozialer. Ich verstehe mich einfach nur mit einem bestimmten Typ vom Mensch. Mit denen macht es mir auch Spaß zu kommunizieren, zu lachen. 

Bei PU heißt es man muss du selbst sein. Ich gehe davon aus, dass hier nicht jeder selbstständig ist. Daher frage ich euch wie ihr das handhabt. 

 

Warst du nicht der Typ, der vor ein paar Tagen noch “den geilsten Job der Welt” hatte (Lagerarbeiter) und dies der Welt in einem eigenen Thread erläutern musstest?

Bedeutet das nun, der geilste Job der Welt ist wieder frei?

Wo kann ich mich bewerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja lieber Tim,

irgendwie widerspricht sich das alles in so kurzer Zeit. Und irgendwie hat's jeder von den Postern geahnt, daß es so kommt. Müßtest uns halt auf den aktuellen Stand bringen. Is halt bebbe, wenn man Neuling die Marotten der Kollegen annimmt und durch Arbeitserleichterung/verweigerung glänzt. Kein Vorturner is blöd und er kennt seine Pappenheimer ganz genau. A bissl mußt Dich halt schon einbringen und ins Kollektiv intergrieren. Wenn nicht, bist halt gaaanz oben auf der Liste. Manchmal habe ich das Gefühl, das es vielen Menschen an Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen, Leistungswilligkeit/fähigkeit und einer gewissen Bereitschaft mal eine zeitlang kleine Brötchen zu backen fehlt.

Dein Verhalten erinnert mich an einen Kollegen, der ist ähnlich digital wie Du. Kennt nur An/Aus. Ansonsten keine Abstufung. Ähnlich schmerzbefreit wie Du. Wir attestiertem ihm Autismus mit Inselbegabung, falls es sowas gibt. Natürlich haben wir/ich keine psychologische Ausbildung, aber so kommt er rüber. 

Ein digitaler On/Off-Pickupper (Du) wird sich auch mit PU schwertun. Ob man Dir hier helfen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Trotzdem vielleicht viel Erfolg weiterhin.... 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Masterthief schrieb:

Warst du nicht der Typ, der vor ein paar Tagen noch “den geilsten Job der Welt” hatte (Lagerarbeiter) und dies der Welt in einem eigenen Thread erläutern musstest?

Bedeutet das nun, der geilste Job der Welt ist wieder frei?

Wo kann ich mich bewerben?

Naja der Job war ja nur im Lager. Als Lagerist ist es ja dann AUS mit Frauen. Dazu ist es zu weit weg von dir, ist in Bayern :)

 

vor 6 Stunden, Niemann-N schrieb:

irgendwie widerspricht sich das alles in so kurzer Zeit. Und irgendwie hat's jeder von den Postern geahnt, daß es so kommt. Müßtest uns halt auf den aktuellen Stand bringen. Is halt bebbe, wenn man Neuling die Marotten der Kollegen annimmt und durch Arbeitserleichterung/verweigerung glänzt. Kein Vorturner is blöd und er kennt seine Pappenheimer ganz genau. A bissl mußt Dich halt schon einbringen und ins Kollektiv intergrieren. Wenn nicht, bist halt gaaanz oben auf der Liste. Manchmal habe ich das Gefühl, das es vielen Menschen an Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen, Leistungswilligkeit/fähigkeit und einer gewissen Bereitschaft mal eine zeitlang kleine Brötchen zu backen fehlt.

Dein Verhalten erinnert mich an einen Kollegen, der ist ähnlich digital wie Du. Kennt nur An/Aus. Ansonsten keine Abstufung. Ähnlich schmerzbefreit wie Du. Wir attestiertem ihm Autismus mit Inselbegabung, falls es sowas gibt. Natürlich haben wir/ich keine psychologische Ausbildung, aber so kommt er rüber. 

Naja die Mitarbeiter waren von Anfang an zu mir distanziert. Ich dachte mir cool, mir ist es erst Recht. Habe mich dann auch distanziert. Irgendwann fingen paar davon auf Konflikt aus. Ich habe mich dementsprechen auch verhalten. Hab halt reflektiert.

Dann sagte mir irgendwann der Schichtleiter, ich mache zu viele Fehler. Ohne zusagen welche. Nach 2 Wochen bekam ich ein Anruf von Personalabteilung. Ich mache zu viele Fehler und muss deswegen gehen. Die Kündigung wird mir die Chefin bringen.

Irgendwann kommt die Chefin ins Lager und bietet mich ins Büro. Ich, Chefin und der Schichtleiter sind drin. Schlichtleiter sagt, ich mache immer noch zuviel Fehler. Welche Fehler es sind, will er nicht sagen. Chefin sagt das gleiche und sagt mir ich kann hier nicht mehr arbeiten. Sie gibt mir den Brief.

 

Jetzt kommts:

 nach dem sie mir den Brief gegeben hat, sagt sich mir, sie haben eine Stelle für mich gefunden. In einem anderen Unternehmen. Die beiden Unternehmen arbeiten zusammen. Sie sagt mir, sie hat ein gutes Wort für mich eingelegt und ich kann schon nächste Woche dort beginnen(die Kündigungsfrist kann ich ignorieren, wenn ich das will?) und hat mir viel Glück gewünscht.

Sie schmeißt mich also raus, weil ich zuviele Fehler mache, legt aber ein gutes Wort für mich ein, bei einem anderen Unternehmen?? o_O

Meine Vermutung ist, mein Vater arbeitet dort. Vielleicht wollte sie halt wegen ihm so eine Nettigkeit machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie will mir das alles nicht in die Rübe. Geilster Job ever, kaum zu tun. Zeit zum Daddeln. Alle Kollegas sind ok. Dann soviele Fehler machen?

Naja, da isser doch schon wieder, der digitale Tim. Du sagst reflektiert, ich sage gespiegelt oder halt auch auf aggro gemacht. 

Die Entscheidung mußt so hinnehmen, brauchen wir nicht kommentieren. 

Ein "altväterlicher" Rat v. einem Nicht-PU'ler. Mach was aus der 2. Chance und versuchen nicht immer nur auf 0 oder 1 zu laufen. 

So long.... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube halt, dass auch in der Story einfach ganz vieles fehlt, was du eben nicht wahrnimmst und uns deshalb nicht berichten kannst, Tim...

So klingt das wirklich nicht schlüssig, aber ich glaube halt, dass das Nur ein ganz kleiner Ausschnitt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Masterthief schrieb:

Warst du nicht der Typ, der vor ein paar Tagen noch “den geilsten Job der Welt” hatte (Lagerarbeiter) und dies der Welt in einem eigenen Thread erläutern musstest?

Bedeutet das nun, der geilste Job der Welt ist wieder frei?

Wo kann ich mich bewerben?

Muss man unbedingt spotten, wenn jemand gerade  seinen Job verloren hat, den er gerne hatte?

----

@Tim, ist jetzt scheiße, aber ein guter Grund, um deine Defizite tiefgreifend anzugehen. Ist ja nicht so, dass sich sowas nicht anderen lässt, du musst nur dahinter sein und das mit Hilfe eines Therapeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Muss man unbedingt spotten, wenn jemand gerade  seinen Job verloren hat, den er gerne hatte?

----

@Tim, ist jetzt scheiße, aber ein guter Grund, um deine Defizite tiefgreifend anzugehen. Ist ja nicht so, dass sich sowas nicht anderen lässt, du musst nur dahinter sein und das mit Hilfe eines Therapeuten.

Muss man nur, wenn es ein Troll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.