Partner die einem gut tun

254 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Sam Stage, ich bin nicht vom Fach, aber ich lese deine Beiträge hier sehr oft und würde nicht sagen, dass du irgendwelche narzisstischen Züge hast. Klar, dass Narzissten Manipulanten sind und ich glaube auch, dass jeder gewisse narzisstische Merkmale hat, der eine mehr, der andere weniger, aber bei deinen Beträgen lese ich jemanden, der nicht so ganz mit sich im Reinen ist und einfach nach den Ursachen dafür sucht. 
So blöd es sich auch anhört, aber ich glaube auch, dass es manchmal zu viel an Fehlersuche sein kann. Wir sind heute, mehr denn je, darauf gepolt perfekt zu werden, alle Makel in der Persönlichkeit zu beseitigen und so attestiert man sich irgendwelche Mängel, die man eventuell gar nicht hat. Vielleicht ist es hilfreich ab und an den Fehler-Detektor mal auszuschalten, sich hinzusetzen und mal tief durchzuatmen. Ein wenig Abstand von der Fehlersuche zu nehmen, dann erkennt man manchmal Dinge, die man vorher übersehen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Ach, Sam, erst biste bipolar, jetzt verdeckt narzisstisch. Morgen dann histrionisch und übermorgen einfach plemplem ;).

Mir ist das mit dem bipolar schon richtig sauer aufgestossen, denn mein Opa war manisch-depressiv. Wenn der manisch war, ist der gerne mal mitm Messer bei meinem Onkel ums Haus geschlichen und hat gerufen, es würden alle bezahlen und wenn er depressiv war, dann hat er ins Bett gekackt, weil ihm alles so scheissegal war.

Verstehste? Wenn man glaubt, man wär bipolar, dann geht man zum Arzt. Man postet nicht in alle möglichen Threads, man würde vermuten der TE wär vielleicht auch bipolar wir man selbst.

Jetzt biste plötzlich narzisstisch und hast das auch gleich Rika attestiert. Das ist richtig daneben wie leichtfertig du mit den Diagnosen um dich schmeisst.

Ich glaube, du solltest dich mal bei nem Arzt/ Therapeuten vorstellen. Irgendwas is ja. Ich tippe auf Hypochonder ;).

Sorry, dass ich das mal so klar loswerden musste.

Ja, hatte auch schon überlegt ob es klug ist das hier zu schreiben. "Ich irre mich voran", wie es der Horst Lüning so schön sagt. Ich hab mich dann dafür entschieden, weil ich der Meinung bin das es anderen helfen kann die so wie ich (noch) nicht bereit sind zum Arzt zu gehen.
Ich habe es auch nicht Rika attestiert sondern lediglich geschrieben das ich solche Muster da sehe.

Auch wenn ich hier gelegendlich sehr selbstkritisch und hypochondermässig rüberkomme, ich bin schon gut so wie ich bin.
Das Forum ist für mich halt ne riesige Selbsthilfegruppe und da müsst ihr jetzt eben einfach mit mir durch 😘
 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, Dig-it-up schrieb:

Hey Sam Stage, ich bin nicht vom Fach, aber ich lese deine Beiträge hier sehr oft und würde nicht sagen, dass du irgendwelche narzisstischen Züge hast. Klar, dass Narzissten Manipulanten sind und ich glaube auch, dass jeder gewisse narzisstische Merkmale hat, der eine mehr, der andere weniger, aber bei deinen Beträgen lese ich jemanden, der nicht so ganz mit sich im Reinen ist und einfach nach den Ursachen dafür sucht. 
So blöd es sich auch anhört, aber ich glaube auch, dass es manchmal zu viel an Fehlersuche sein kann. Wir sind heute, mehr denn je, darauf gepolt perfekt zu werden, alle Makel in der Persönlichkeit zu beseitigen und so attestiert man sich irgendwelche Mängel, die man eventuell gar nicht hat. Vielleicht ist es hilfreich ab und an den Fehler-Detektor mal auszuschalten, sich hinzusetzen und mal tief durchzuatmen. Ein wenig Abstand von der Fehlersuche zu nehmen, dann erkennt man manchmal Dinge, die man vorher übersehen hat. 

Ja es gibt wohl einen gesunden Narzissmus und einen schädlichen. Das mit dem verdeckten Narzissmus finde ich interessant, weil es so nicht kannte und diese Muster durchaus bei mir sehe.
Es mag den Anschein haben das ich hier verzweifelt nach irgendwas suche was nicht da ist. Aber ihr könnt mir glauben das ich das nicht machen würde wenn alles töfte wäre.
Beim verdeckten Narzissten sieht immer alles gut nach Aussen hin aus, aber im Inneren stimmt's halt dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Narzissmus erkennt man während der kennenlernphase nicht wirklich,  spiegelt sich im weiteren Verlauf erst wieder für einen selbst .

Hatte mit einer Narzisstin eine kurze Beziehung , sich von so einer Person dann zu lösen geht nur mit Wiederaufbau des eigenen Selbstwertgefühl,da sie es Stück für Stück  verringern subtil . 

Nach der hatte ich 2 Jahre keine Frau mehr ansatzweise an mich emotional rangelassen .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Sam Stage schrieb:

aber im Inneren stimmt's halt dann doch nicht.

Und was genau stimmt deiner Meinung nach mit dir in deinem Inneren nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Und was genau stimmt deiner Meinung nach mit dir in deinem Inneren nicht?

Ich lasse niemanden wirklich an mich ran. Das macht mich Beziehungsunfähig. 

Ich bin ein manipulativer Mensch, obwohl ich das nicht sein möchte.

Ich bin übergriffig und kann Menschen nicht so sein lassen wie sie sind.

Ich bin immer getrieben von irgendwas und kann mich selbst nur schlecht entspannen.

Ich kann einfach nicht nur ich selber sein, immer muss da eine große Bühne um mich rum sein. Ich alleine reiche nicht.

Kann die Liste wahrscheinlich noch ewig weiterführen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich bin ein manipulativer Mensch, obwohl ich das nicht sein möchte.

Wie muss man sich das vorstellen? Haste da n Beispiel?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich lasse niemanden wirklich an mich ran. Das macht mich Beziehungsunfähig. 

Ich bin ein manipulativer Mensch, obwohl ich das nicht sein möchte.

Ich bin übergriffig und kann Menschen nicht so sein lassen wie sie sind.

Was aber ist mit dir? Was magst du an dir? Was zeichnet dich aus? Was ist deine größte Stärke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich lasse niemanden wirklich an mich ran. Das macht mich Beziehungsunfähig. 

Ich bin ein manipulativer Mensch, obwohl ich das nicht sein möchte.

Ich bin übergriffig und kann Menschen nicht so sein lassen wie sie sind.

Ich bin immer getrieben von irgendwas und kann mich selbst nur schlecht entspannen.

Ich kann einfach nicht nur ich selber sein, immer muss da eine große Bühne um mich rum sein. Ich alleine reiche nicht.

Kann die Liste wahrscheinlich noch ewig weiterführen...

Du konstruierst die Erkrankung/Neigung im Augenblick der (Selbst-)Diagnose.

Bei all dem, was Du schreibst, denkst Du wahrscheinlich an vergangene Erlebnisse. Wenn Du Dir genau ansiehst, wie erinnern funktioniert, wirst Du erkennen, dass Vergangenheit eine Konstruktion im Jetzt ist, die wir erinnern nennen. Und so schreibt Deine Überzeugung eines kontinuierlichen Selbsts Deine selbst konstruierte Vergangenheit durch Erinnern im Jetzt in die Zukunft fort. So wird der Status quo fortgeschrieben. 

Wenn Du etwas an Deinem Leben ändern möchtest, keine Ahnung, was es ist, scheiß auf Vergangenheit und Selbstdiagnosen. Die begrenzen Deinen Raum des Jetzt. Mach einfach etwas noch nicht Dagewesenes und schau, was passiert. Verändere es so lange, bis Du hast, was Du willst. Oder akzeptieren kannst, wie Du bist. Das ist Deine Wahl. Du bist da, um zu erfahren, wie Du Dich entschieden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Wie muss man sich das vorstellen? Haste da n Beispiel?

Sei mal nicht verfügbar und schau mal was das mit anderen Menschen macht. Schon faszinierend wie man damit jemanden triggern kann. Ich find's scheiße das mir sowas überhaupt auffällt und ich denke das ich das auch mehr oder weniger unbewusst einsetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Remo schrieb:

Was aber ist mit dir? Was magst du an dir? Was zeichnet dich aus? Was ist deine größte Stärke?

Ich finde mich (vordergründig?) gut, aber tief in mir drinnen habe ich das Gefühl ungenügend zu sein. Deswegen ist es mir auch so unglaublich wichtig das ich bei Frauen das Gefühl habe angenommen zu werden. Sex ist mir garnicht so wichtig aber das angenommen werden das MUSS sein. Deswegen habe ich auch keine ONS und mir selbst im Puff immer Mädels hergestellt, die mir dieses Gefühl gegeben haben. 

Ich nutze Menschen damit aus.

Ich bin ein toller Typ das wird dir jeder bestätigen der mich persönlich kennt, aber das ist nur die Bühne die ich um mich rum gebaut habe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, perfect10 schrieb:

Wenn Du etwas an Deinem Leben ändern möchtest, keine Ahnung, was es ist, scheiß auf Vergangenheit und Selbstdiagnosen. Die begrenzen Deinen Raum des Jetzt. Mach einfach etwas noch nicht Dagewesenes und schau, was passiert. Verändere es so lange, bis Du hast, was Du willst. Oder akzeptieren kannst, wie Du bist. Das ist Deine Wahl. Du bist da, um zu erfahren, wie Du Dich entschieden hast.

Ich will mich erstmal wirklich kennen- und verstehen lernen, dazu gehört das ich mich auch mit meiner Vergangenheit auseinander setze. Ich finde mich ja auch einen spannenden Menschen, also why not?

Um die Dinge dann zu ändern ist es gut das Vergangene hinter sich zu lassen, da bin ich absolut bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Sam Stage schrieb:

aber tief in mir drinnen habe ich das Gefühl ungenügend zu sein

Gibt es die perfekte Frau? Eine die dir alles geben kann, dich niemals enttäuscht und einfach deine Gedanken lesen kann? Die noch dazu gut aussieht, im Bett ne Bombe ist und ihren Eurojackpot mit dir teilt?
Und wenn keine Frau diese Kriterien erfüllen kann, wieso solltest du es dann tun? Wir brauchen alle einen Partner mit Ecken und Kanten. Reibung erzeugt Dynamik. Und das ist auch gut so. Vielleicht sind es gerade deine Schwächen, die einer Frau am meisten gefallen.

vor 13 Minuten, Sam Stage schrieb:

Deswegen ist es mir auch so unglaublich wichtig das ich bei Frauen das Gefühl habe angenommen zu werden.

Das nennt sich Wertschätzung. Und das ist auch dein gutes Recht. Das unterscheidet dich nicht von anderen. Es zeigt doch sogar, dass mit dir alles in Ordnung ist. Wäre dir die Wertschätzung deiner Partnerin unwichtig, hättest du jetzt einen "Ich bin im Orbit, Ex-back, Oneitis o.ä" Thread hier im Forum.

vor 13 Minuten, Sam Stage schrieb:

Deswegen habe ich auch keine ONS und mir selbst im Puff immer Mädels hergestellt, die mir dieses Gefühl gegeben haben

Ich persönlich halte nichts von Puff besuchen. Mit 3 Promille und den Jungs zusammen die fette hässliche in der letzten Reihe weg schroten,- okay. Kann man mal machen (sollte aber niemals jemand erfahren. Das schweißt dann die Gruppe zusammen). Alles andere macht dich am Ende nur kaputt. Du kaufst dir die Aufmerksamkeit einer Frau, die nur an deinem Geld interessiert ist. Völlig egal wie gut sie ihre Rolle spielt, am Ende zahlst du. Das wird dir unterbewusst auch klar sein. Meiner Meinung nach solltest du das also abstellen.

 

bearbeitet von Remo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Sam Stage schrieb:

Beim verdeckten Narzissten sieht immer alles gut nach Aussen hin aus, aber im Inneren stimmt's halt dann doch nicht.

Moment, Moment, Moment. Der klassische und kürzeste Narzissmustest ist, den Kandidaten zu fragen, ob er Narzisst ist. Die sagen nämlich: "Klar, und ich bin damit richtig super!".

Jeder Mensch hat narzisstische Anteile. Wenn die Leute von Narzissten sprechen, meinen sie Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (unterhalb der Schwelle zur Störung ist es kein Problem, dass man eben auch narzisstische Anteile hat).

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Sam Stage schrieb:

Sei mal nicht verfügbar und schau mal was das mit anderen Menschen macht. Schon faszinierend wie man damit jemanden triggern kann. Ich find's scheiße das mir sowas überhaupt auffällt und ich denke das ich das auch mehr oder weniger unbewusst einsetze.

"Setz mal im Wege eines gesunden Egoismus Deine Verfügbarkeit für andere nicht an erste Stelle. Schon faszinierend, was das für Schuldgefühle auslösen kann."

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Geschmunzelt schrieb:

Moment, Moment, Moment. Der klassische und kürzeste Narzissmustest ist, den Kandidaten zu fragen, ob er Narzisst ist. Die sagen nämlich: "Klar, und ich bin damit richtig super!".

Jeder Mensch hat narzisstische Anteile. Wenn die Leute von Narzissten sprechen, meinen sie Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (unterhalb der Schwelle zur Störung ist es kein Problem, dass man eben auch narzisstische Anteile hat).

 

Bin ich bei dir, allerdings gibt es den verdeckten Narzissten und der hebelt das ganze aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich will mich erstmal wirklich kennen- und verstehen lernen, dazu gehört das ich mich auch mit meiner Vergangenheit auseinander setze. Ich finde mich ja auch einen spannenden Menschen, also why not?

Um die Dinge dann zu ändern ist es gut das Vergangene hinter sich zu lassen, da bin ich absolut bei dir.

Dein Bewusstsein hat mich nicht verstanden. Aber ich hatte ohnehin voll auf Dein Unbewusstes gesetzt. Alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Geschmunzelt schrieb:

"Setz mal im Wege eines gesunden Egoismus Deine Verfügbarkeit für andere nicht an erste Stelle. Schon faszinierend, was das für Schuldgefühle auslösen kann."

 

Wenn ich es nicht bemerkt hätte würde ich dir Recht geben. Aber es ist mir aufgefallen und damit werde ich es auch bewusst einsetzen und das ist dann Manipulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich finde mich (vordergründig?) gut, aber tief in mir drinnen habe ich das Gefühl ungenügend zu sein. Deswegen ist es mir auch so unglaublich wichtig das ich bei Frauen das Gefühl habe angenommen zu werden. Sex ist mir garnicht so wichtig aber das angenommen werden das MUSS sein. Deswegen habe ich auch keine ONS und mir selbst im Puff immer Mädels hergestellt, die mir dieses Gefühl gegeben haben. 

Ich nutze Menschen damit aus.

Ich bin ein toller Typ das wird dir jeder bestätigen der mich persönlich kennt, aber das ist nur die Bühne die ich um mich rum gebaut habe.

Weißte, so ein bisschen kenne ich solche Gedanken von mir auch. Jetzt ist es aber nicht so furchtbar dramatisch, dass man irgendwann im Leben Sex weniger wichtig findet als das Gefühl, angenommen zu sein. @capitalcat liest den Schnarch und kann das besser referieren als ich, aber eine seiner Kernthesen ist, dass es beim Sex zum großen Teil darum geht, sich gegenseitig anzunehmen (und dass das gerade für Männer eine wichtige Funktion von Sex ist). In der Hinsicht würde ich also bislang sagen: Das hört sich ziemlich normal an, was Du schreibst. Gegenprobe: Was sollte mir denn an Sex mit einer Trulla gefallen, die mich nicht als Mensch annimmt? Dass ich meinen Penis in sie stecken darf? Wie faszinierend!

Die Sache mit der Bühne: Schon nach "Imposter Syndrome" geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Sam Stage schrieb:

Bin ich bei dir, allerdings gibt es den verdeckten Narzissten und der hebelt das ganze aus. 

Also, eine schnelle Recherche gibt mir den Eindruck: "Verdeckter Narzisst" scheint eine modische Bezeichnung für eine nicht krankhafte Persönlichkeit zu sein, die mehr leistet und besser rüberkommt als andere, dabei aber scheinbar ethisch diskutable Zwecke verfolgt. So weit ungefähr richtig? Dann wäre das für mich eine schlecht abgegrenzte Kategorie, und sowas führt fast immer zu seltsamen Diskussionen.

"Du hast viel erreicht, bist redegewandt, achtest auf Dein Äußeres und lässt Dir nicht alles sagen? Wenn das mal nicht verdeckter Narzissmus ist!"

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Sam Stage schrieb:

Wenn ich es nicht bemerkt hätte würde ich dir Recht geben. Aber es ist mir aufgefallen und damit werde ich es auch bewusst einsetzen und das ist dann Manipulation.

Das geht mir in der Selbstdiagnose zu schnell. Du "wirst" es "bewusst" einsetzen ist ein Selbstwiderspruch. Bewusst einsetzen ist Absicht. Das weiß man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Die Sache mit der Bühne: Schon nach "Imposter Syndrome" geschaut?

Habs gerade mal überflogen, das ist es mMn. nicht. Ich weiß schon was ich kann und das ich in vielen Dingen gut bin.

Die Bühne dient dazu von einem niedrigen Selbstwert abzulenken. Die Bühne kann z.b. auch eine langjährige Forumsmitgliedschaft mit tausenden gelikter Beiträgen sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

"Du hast viel erreicht, bist redegewandt, achtest auf Dein Äußeres und lässt Dir nicht alles sagen? Wenn das mal nicht verdeckter Narzissmus ist!"

Im Außen ja, aber innerhalb einer Beziehung sieht das eben ganz anders aus. Das ist der Punkt an dem ich meine Baustelle sehe.

Wahrscheinlich darf ich's auch nicht zu hoch hängen, nobody's perfect also ich eben auch nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Sam Stage schrieb:

Sei mal nicht verfügbar und schau mal was das mit anderen Menschen macht. Schon faszinierend wie man damit jemanden triggern kann. Ich find's scheiße das mir sowas überhaupt auffällt und ich denke das ich das auch mehr oder weniger unbewusst einsetze.

Mal andersrum, sei verfügbar und hänge anderem am Rockzipfel und guck was dann passiert. Hast du dann auch manipuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Mal andersrum, sei verfügbar und hänge anderem am Rockzipfel und guck was dann passiert. Hast du dann auch manipuliert?

Wenn ich's bewusst mache und um die Reaktion zu sehen, ja.

Ich denke mal du willst darauf hinaus das wir alle in einem gewissen Maß manipulieren und das dass auch völlig in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.