Schlechtes Gewissen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum und ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen, da mir das Thema wirklich am Herzen liegt und ich mich schlecht fühle.

Zur Situation: ich habe vor ein paar Monaten ein Mädel kennengelernt und gedatet, wir waren auch im Bett etc. ca zwei Wochen (nach dem Kennenlernen) war ich im Urlaub und habe dort auch weitere Frauen kennengelernt, ich habe nicht gewusst wie sich das Ganze entwickelt und zusammen waren wir auch nicht, da wir beschlossen hatten wir lassen es auf uns zukommen. Nun zum Punkt im Anschluss des Urlaubs hat sie mich gefragt ob etwas passiert ist im urlaub und dass sie sich selbst gefragt hat ob sie ehrlich wäre an meiner Stelle und konnte dies sich selbst nicht beantworten. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass nichts passiert ist, dies war so nicht korrekt. Ich habe mich an dem tag schon schlecht gefühlt und fühle mich heute nach ca 8 Wochen auch wieder schlecht, da sie wirklich klasse ist und das ganze in Richtung Beziehung geht bzw. Es schon wie in einer beziehung ist jedoch nicht ausgesprochen.

Ich habe mir Gedanken gemacht das Thema nochmal anzusprechen und ihr ehrlich alles zu erzählen, jedoch habe ich Angst, dass ich damit alles kaputt mache.

Für mich behalten fällt mir schwer, da ich sie angelogen habe und mir auch denke das habe ich so nicht verdient, dass es so gut läuft.

Ich wäre dankbar für Tipps und Meinungen.

Es kann sein, dass manche das locker sehen aber mich belastet das, daher auch der Eintrag.

Vielen Dank im Voraus!!!

@Herzdame@DrHitch ihr zwei hattet mir schon mal geholfen 🙂

über weitere Kommentare von weiteren Usern wäre ich dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch nachtragen:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle zwei andere Fragen stellen:

1. Warum hast du sie überhaupt angelogen? Das ist aus meiner Sicht typisches Nice Guy Verhalten. Stattdessen hättest du es locker als ST nehmen können. 

2. Wieso besteht bei euch zwei Wochen nach dem Kennenlernen schon eine unterschwellige unausgesprochene Monogamie-Erwartung? Entspanntes und ehrliches Kennenlernen ohne Verlustängste sieht m. M. n. anders aus. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, MD schrieb:

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass nichts passiert ist, dies war so nicht korrekt.

Du hast gelogen, weil du Angst hast sie zu verlieren. Verlust-Angst vom feinsten. Gehe mal bitte ganz tief in dich, weswegen du soetwas nötig hast so rumzulügen.

vor 21 Minuten, MD schrieb:

Ich habe mich an dem tag schon schlecht gefühlt und fühle mich heute nach ca 8 Wochen auch wieder schlecht,

Ginge mir genauso an deiner Stelle.

vor 23 Minuten, MD schrieb:

ist jedoch nicht ausgesprochen. 

Also gab es noch nichtmal einen Grund zu lügen.

vor 25 Minuten, MD schrieb:

ich Angst, dass ich damit alles kaputt mache.

Mimimimi Ich habe Angst. Also Lüge ich. Was soll denn das?

vor 25 Minuten, MD schrieb:

dass es so gut läuft.

Was läuft denn gut. Du hast ein schlechtes Gewissen bist am Heulen. Ehrlich gesagt, ich fände so eine Situation einfach scheisse 8 Wochen Hirnfick zu schieben.

vor 36 Minuten, MD schrieb:

Für mich behalten fällt mir schwer,

Dann solltest du in der Lage dir selber deine Frage zu beantworten.

vor 34 Minuten, MD schrieb:

Ich wäre dankbar für Tipps

Es gibt genau zwei Möglichkeiten

1) Entweder dein Gewissen ist elastisch genug, dass du mit alternativen Fakten klar kommst

2) oder sei einfach ehrlich.

vor 40 Minuten, MD schrieb:

Es kann sein, dass manche das locker sehen aber mich belastet das,

Genauso ist das.

vor 40 Minuten, MD schrieb:

daher auch der Eintrag. 

Gehe mal in dich, weshalb du diesen Eintrag machst. Du tust etwas, und kommst  den Konsequenzen nicht klar. Lerne mit den Konsequenzen deines Handeln umzugehen oder passe dein Handeln an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dein Wertesystem kollidiert einfach gerade mit deiner gelebten Wirklichkeit. Tief in dir drin weißt du das du ihr nichts zu beichten hast und erzählen würde ich es jetzt schon recht nicht mehr. Das bringt keinem was, also realistisch gesehen. 

Du bist der Meinung ihr nach zwei Wochen schon dein Komplettes Leben wahrheitsgemäß erzählen zu müssen und das ist mMn Nice Guy Verhalten. Ihr lernt euch gerade kennen und da muss dein Gegenüber zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Details wissen, will Sie auch gar nicht. Du verfährst ganz nach dem Motto"I dont kiss and tell!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, H54 schrieb:

Du bist der Meinung ihr nach zwei Wochen schon dein Komplettes Leben wahrheitsgemäß erzählen zu müssen und das ist mMn Nice Guy Verhalten.

Was bitte schön hat Ehrlichkeit mit Nice Guy verhalten zu tun.

vor 19 Minuten, Patrick B schrieb:

1. Warum hast du sie überhaupt angelogen? Das ist aus meiner Sicht typisches Nice Guy Verhalten.

@H54 Und diesen Satz darfst auch du dir mal zu Gemüte führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 41 Minuten, wernerd schrieb:

Was bitte schön hat Ehrlichkeit mit Nice Guy verhalten zu tun.

@H54 Und diesen Satz darfst auch du dir mal zu Gemüte führen.

Du bist ja ein Fan von Phasen und statischen Verhalten. In so einer Dating-Phase bringt einen die Ehrlichkeit nicht weiter. Pöbel wen anders voll, deinen Scheiss nehme ich eh nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage steht noch immer im Raum, warum du nach 2 Wochen kennen lernen meinst ihr Monogamie zu versprechen. Das zeigt deutlich, dass du weit größere Probleme abseits dieser Dame hast. Wir können aber nur raten, da du dich einfach nicht an die Forenregeln hälst, was Minimalinfos angeht.

Zudem sagt das Mädel doch selbst, sie würde dir nicht die Wahrheit sagen. Warum willst du sie deshalb besser behandeln und dir Hirnfick machen. 

Und zuletzt ein Fingerzeig, bedingt durch meine Erfahrung mit Frauen: Wenn das Mädel dich fragt, ob etwas passiert ist, als du im Urlaub warst - dann ist sicher was passiert, als du im Urlaub warst.... und zwar Ihr!

Sie geht erstmal von sich aus und schließt dann auf dich. Aber wie du schon weißt, wird sie dir wohl nicht die Wahrheit sagen. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, H54 schrieb:

. In so einer Dating-Phase bringt einen die Ehrlichkeit nicht weiter.

Das mit dem Lügen ist halt Mr.Nice-Guy-Game.  Wenn du lügen musst um zum Lay zukommen, was soll man dazu sagen. So wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus. Vielleicht willst du ja mal den ein oder anderen FC in eine LTR verwandeln. Hm ich weiss nicht ob Lügen da wirklich ein gutes Omen ist. Aber das ist deine persönliche Sache, wenn du dann Probleme hast dich auf eine Beziehung einzulassen.  

vor 22 Minuten, H54 schrieb:

Du bist ja ein Fan von Phasen

Ja ich bin ein Fan von Phasen und strukturiertem Game. Und sehe keinen Grund in der Kennenlernphase mit Lügen anfangen zu müssen. Wenn du nämlich in eine Situation rein kommst, wo du glaubst, dass lügen dir einen Vorteil bringt, dann hast du eben schon vorher in deinem Game Fehler gamacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@wernerd das hat nichts mit Lügen zu tun. Ich breite doch nicht vor einer Frau, mit der ich vielleicht zweimal geschlafen habe, mein Sexleben aus. Da weiß man eh noch nicht ob sie für eine LTR taugt. Du kannst gerne den Frauen erzählen wen und wie viele du im Urlaub weg geballert hast. Woher weiß ich denn ob Sie mich nicht anlügt? Ehrlichkeit ist in solchen Phasen und in diesem Punkt unangebracht. Entwickelt sich die Sache zu mehr, dann gebe ich dir recht dann ist Ehrlichkeit angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Warum denkst du das?

Ja weil ich sie angelogen habe und gleichzeitig meinen Werten nicht treu geblieben bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, MD schrieb:

Ja weil ich sie angelogen habe und gleichzeitig meinen Werten nicht treu geblieben bin.

 

vor 45 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Warum denkst du das?

So baut das Ganze auf einer Lüge auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Kommentare. Ich finde dieses ganze Nice guy Thema zu oberflächlich. Ich schreibe hier von diesem Thema da es mich belastet und da hilft mir eine einfache Aussage wie „du hast Verlustängste“ nicht weiter, auch wenn es so sein sollte, dann wäre eher angebracht zu sagen was mir in dieser Situation hilft. Ich möchte nicht, dass mich jmd lobt für mein Verhalten, aber ich möchte auch Fragestellungen oder Tipps welche mich weiterbringen. Ich sehne mich nach einer Beziehung, weil mich das rumvögeln nicht erfüllt, das habe ich ja da erst gemerkt. Sie hat mich darauf angesprochen, weil sie ein schlechtes Gefühl hatte. Wir waren anfangs beide vorsichtig und öffnen uns aktuell sehr, das würde ich damit kaputt machen. Was ich jetzt machen werde, ich werde die nächsten 1-2 Tage schauen wie es mir geht, wenn es mich noch belastet, spiele ich mit dem Gedanken ihr zu sagen, dass ich nicht ehrlich war. Mein ziel ist es eine Beziehung zu führen mit ihr. Klar kann dann der Schuss nach hinten gehen, aber so belastet mich das thema echt sehr und ich glaube aktuell nicht, dass dieses Gefühl verfliegt. Ich weiß auch, dass sie viele Fragen stellen wird, wie „warum erzählst du es mir 2 Monate später?“ aber der Punkt ist einfach der, dass sie mir wichtig geworden ist und ich anfange Gefühle für sie zu entwickeln. Ich möchte nicht mit einem schlechten Gewissen leben. Und bitte keine kommentare mit nice guy verhalten, sagt was ihr damit genau meint oder stellt fragen die dazu passen. Das buch no more mr nice guy und einige andere habe ich schon gelesen und ich denke jeder Mann hat sowas in i-einer Form in sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ihr das jetzt auf gar keinen Fall noch erzählen!
Ihr hattet keine Beziehung, keine Verpflichtung. Ich denke ich hätte auch "gelogen"... was heisst hier schon lügen. Was soll denn überhaupt diese Frage von ihr? Hat sie echt ne ehrlich Antwort erwartet bzw. kann sie die Wahrheit überhaupt ertragen. Ich würden sowas in dieser Phase gar nicht erzählen oder gar wissen wollen. Von daher wäre es für mich auch keine Lüge im klassischen Sinn.

Das ganze ist 8(!) Wochen her man, ich hätte das schon wieder vergessen.
Jetzt scheiß dich nicht ein, steh zu deiner Entscheidung und erleichtere nicht dein Gewissen auf ihre Kosten. Das ist nicht in Ordnung.

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, MD schrieb:

und gleichzeitig meinen Werten nicht treu geblieben bin.

Und warum bist du deinen Werten nicht treu geblieben?

- Weil du Angst hattest sie zu verlieren wenn du zu dir und deinen Werten stehst.

Merkste? Einerseits willst du zu deinen Werten stehen, andererseits tust du es nicht aus Angst andere könnten dich dafür verurteilen, nicht mögen, usw. Daraus ergibt sich eine indirekte Fremdbestimmung durch dritte auf dein Leben.

Mag sein dass du das Buch No More Mr. Nice Guy gelesen hast, aber viel mitgenommen hast du daraus nicht.

Meine Ehrliche Meinung? Halt die Fresse und komm damit klar!

Damit reißt du jetzt nur eine Baustelle auf und machst es unnötig kompliziert.

Es ist zwei Monate her, lass den Aufriss und das Drama. 

Sieh es doch mal so, wenn du dich dafür schon so verurteilst: Du hast den Fehler gemacht und du fühlst dich schlecht, aber andererseits wäre es doch unfair wenn sie sich nun auch kacke fühlt nur weil du Scheiße baust.

Ich kann deinen Aufriss ehrlich gesagt nicht verstehen, aus Verführungstechnischer Sicht: Halt die Fresse und Chill deine Basis.

Wenn du es ihr unbedingt sagen willst dann tu es, ich garantiere dir es wird viel Drama, Diskussion und hast du nicht gesehen nach sich ziehen. Oder sie ist einfach weg.

Meine persönliche Meinung: Ich finde es hart übertrieben was du hier für ein Drama veranstaltest weil du vor 2 Monaten im Urlaub ne andere gebügelt hast obwohl ihr nicht mal Monogamie vereinbart hattet. Und meiner Meinung sprechen da aus dir nicht deine Werte sondern nur deine Verlustangst.

Wische beim nächsten mal sowas mit C&F weg oder sag gleich was Sache ist.

Du solltest dich mal mit der Thematik befassen dass du scheinbar nicht so zu dir selbst stehst wie du es gern würdest.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, MD schrieb:

Ich möchte nicht mit einem schlechten Gewissen leben.

Dann gehe in die Kirche und beichte oder Spende was als Ablass. 😬

Das schlimmste was du machen kannst ist ihr das nach 8 Wochen zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Gewissen nicht damit klar kommt dann erzähl es ihr! Kann aber sein, dass es danach vorbei ist. Ich würde es nicht erzählen weil das Thema für sie abgeschlossen ist.

 

für die Zukunft: Abgesehen davon das es ziemliche früh ist Monogamie zu vereinbaren, überleg dir vorher ob du was mit anderen Frauen haben willst & ob dann die Wahrheit erzählen willst oder nicht. Egal was du dann machst Hauptsache du kannst zu deiner Entscheidung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

, aus Verführungstechnischer Sicht: Halt die Fresse und Chill deine Basis.

Ja, aus Verführungstechnischer Sicht ist es besser die Fresse zu halten, sehe ich auch so. Aber zur Stärkung des Inner-Games ist es schon besser bei der Wahrheit zu bleiben. Für mich persönlich fühlt es sich irgendwie besser an, wenn ich in der Frau liege, und die Frau weiss, dass sie nicht die einzige ist.

vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Und meiner Meinung sprechen da aus dir nicht deine Werte sondern nur deine Verlustangst.

Ja, das mit der Verlustangst will der Liebe TE ja nicht hören.

vor 7 Minuten, ZuNett schrieb:

Das schlimmste was du machen kannst ist ihr das nach 8 Wochen zu erzählen.

 

vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Wenn du es ihr unbedingt sagen willst dann tu es, ich garantiere dir es wird viel Drama, Diskussion und hast du nicht gesehen nach sich ziehen.

 

vor 4 Stunden, Hamsterbacke schrieb:

Du solltest ihr das jetzt auf gar keinen Fall noch erzählen!

Ach dramatisiert das doch nicht so. Das kann man auch nach 8 Wochen noch erzählen - no big deal. Die Mädels haben damit weniger Probleme als man erwarten würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, wernerd schrieb:

Ach dramatisiert das doch nicht so.

Klar, Glaskugel hat niemand.

Aber die Tatsache dass sie fragt zeigt schon mal dass auf ihrer Seite ein wenig Eifersucht vorherrscht. Wär´s ihr egal würde sie nicht fragen. Von demher wäre meine Vermutung dass es ein Nachspiel hätte.

Ich persönlich würde mir denken "Der Typ hatte nicht die Eier mir die Wahrheit zu sagen und jetzt hat er nicht die Eier um mich zu belügen. Was hat er überhaupt?"

 

Da fällt mir grad auf:

vor 20 Stunden, MD schrieb:

ca zwei Wochen (nach dem Kennenlernen) war ich im Urlaub und habe dort auch weitere Frauen kennengelernt, ich habe nicht gewusst wie sich das Ganze entwickelt und zusammen waren wir auch nicht, da wir beschlossen hatten wir lassen es auf uns zukommen. Nun zum Punkt im Anschluss des Urlaubs hat sie mich gefragt ob etwas passiert ist im urlaub und dass sie sich selbst gefragt hat ob sie ehrlich wäre an meiner Stelle und konnte dies sich selbst nicht beantworten. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass nichts passiert ist, dies war so nicht korrekt

Was genau is den im Urlaub passiert? Reden wir nur von Kennenlernen, Sex, Küssen, Händchen halten. Wäre nicht ganz unwichtig m.M.n.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, MD schrieb:

war ich im Urlaub und habe dort auch weitere Frauen kennengelernt, ich habe nicht gewusst wie sich das Ganze entwickelt und zusammen waren wir auch nicht, da wir beschlossen hatten wir lassen es auf uns zukommen.

Die Aktion war ja zu dem Zeitpunkt noch ganz ok.

 

vor 16 Stunden, MD schrieb:

Ja weil ich sie angelogen habe und gleichzeitig meinen Werten nicht treu geblieben bin.

 

vor 16 Stunden, MD schrieb:

So baut das Ganze auf einer Lüge auf.

Erstmal mußt du dir selbst verzeihen!  

Was erwartest du von ihr? Absolution? 

Man(n) willst in Zukunft hören, daß sie Dir den Vorfall immer wieder auf Butterbrot schmiert wenn es schlecht läuft? Du hast mich angelogen ... nicht an mich geglaubt ... what ever ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch immer der Meinung, dass die Kleine es selbst während des Urlaubs hat ordentlich krachen lassen und wollte damit erstmal vorfühlen ob @MD vllt auch was erlebt hat um dann "ich auch! aber nur geküsst!11!!" zu schreien.

Da fehlen noch zu viele Infos: Hat sie denn etwas erlebt bzw du sie überhaupt gefragt? (das sie wie du gelogen hätte, hat sie ja selbst eingeräumt) Und was ist denn nun überhaupt gewesen???

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ihr heute erzählt, dass ich mit 4 anderen Frauen geschlafen habe, daraufhin War sie natürlich enttäuscht aber sie ist ruhig geblieben und hat mir erzählt, dass sie jmd nach der Nummer gefragt hat auf nem Festival und sie das auch abgelehnt hat und in der Zeit war ich wild unterwegs. Ich habe ihr zu der Zeit bevor sie aufs Festival gegangen ist geschrieben sie soll brav bleiben oder sowas in die Richtung, das weiß ich nicht mehr genau. Sie meinte es verletzt sie sehr und dass sie schon mal so eine Situation hatte und es nicht hinbekommen hat. Sie sagte mir auch dass ich ihr sehr wichtig geworden bin und sie nicht weiß wie sie damit umgehen soll und daraufhin ist sie gegangen.

Ich könnte das nicht einfach unter den Tisch kehren und ja ich hätte gleich die Wahrheit sagen sollen, ich finde das Resultat nicht gut, aber anders hätte ich es nicht hinbekommen, ich hätte mich immer gefühlt als hätte ich sie hintergangen. Ich bereue es nicht es erzählt zu haben.

ich weiß jetzt auch nicht wie es weitergeht, ob sie sich auf mich nochmal einlassen kann oder nicht. Ob sie sich einlässt und sich bei mir rächt oder was auch immer. Ich gebe ihr Zeit darüber nachzudenken. Mir tats weh sie so zu sehen, aber wollte trotzdem zu meinem Verhalten und zu mir stehen.

Das mit dem Nice Guy da ist was dran, wenn ich mir im Nachgang eure Tipps etc durchlese.

habt Ihr Tipps für mich also in Richtung persönlichkeitsentwicklung, no more mr nice guy etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hast du gut gemacht. Dein Gewissen auf ihre Kosten erleichtert. Jetzt fühlst du dich trotzdem scheisse, weil sie sich scheisse fühlt. Stark, Junge! Ich lach mich schlapp man! 

Was du tun kannst? Wenn du hier postest, mal die Ratschläge ordentlich durch den Kopf gehen lassen und evtl berücksichtigen. 

...wirklich lächerlich, dass man sich so ein Fass unnötig aufmacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.