15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Anlässlich meines anderen Themas wollte ich mich aufarbeiten. Ein soziales Miteinander aufbauen, um dann vielleicht eine Andere kennen zu lernen.

Leider schwerer als gedacht.

Ich wollte gestern auf die betriebliche Halloweenparty, von der jeder gesprochen hat und man jedoch Einladungen bekam.

Ich fragte einen Arbeitskollegen, er sagte es wären Einladungen verteilt   worden.

Ich: „Ich habe aber keine bekommen“

Er: „Musst du mit dem abklären, der die Party organisiert. Ich habe da nichts mit zu tun.“

Ich: „Wer organisiert denn hier die Sachen?“

Er: „Macht glaube ich der Nico, aber ich kann dir da jetzt auch nicht helfen“

Was sich schon im Vornherein im Grundton angekündigt hatte, sollte sich auch bestätigen. Ich hatte so große Hoffnungen, dass ich andere Leute kennen lernen werde. Aber weiter im Text...

Ich ging zu Nico.

Ich: „Du veranstaltest doch heute eine Halloween Party, ist das richtig? Ich würde da auch gerne mitmachen“

Nico: „Ja ne, schon richtig. Aber ich müsste erstmal es mit anderen Leuten abklären, ich kann dich da nicht einfach auftauchen lassen, ohne es mit Anderen besprochen zu haben. Außerdem sieht es so aus, dass die Teilnehmerliste schon voll ist. Tut mir leid.“

Ich :“Gut, gib mir einfach Bescheid, falls sich eine Möglichkeit für mich ergibt“

Nico: „Jo!“

Später erfuhr ich, dass das weder mit anderen Leuten abgeklärt hätte werden müssen, noch dass die Teilnehmerliste voll ist. Von Frank erfuhr ich außerdem (in meiner Verzweiflung habe ich mich an ihn gewendet), dass man eingeladen wird - und nichts abgeklärt werden muss im Normalfall, außerdem wäre das mit der Teilnehmerliste auch Unsinn, wenn man will kann man immer Platz schaffen.

Kurz: Ich war unerwünscht. Es war für mich ein Schlag ins Gesicht.

Gemeldet hatte sich Nico nicht mehr. Meine Möglichkeit, einen SC aufzubauen ist auch dahin. Erst im nächsten Jahr ergibt sich wieder eine Möglichkeit im Rahmen einer Halloweenparty.

 

Es ist ein Trauerspiel. Was würdet ihr in meinem Fall vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du zwar ausführlich geschildert wie das gestern abgelaufen ist, aber wir wissen nichts über Dich und wie Du in der Gruppe integriert bist. Es wird ja Gründe geben, warum Du nicht berücksichtigt wurdest. Erzähl doch mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf deinen ersten Beitrag bezogen, von wegen sie mache Dich "wahnsinnig"?

Das Trauerspiel, weil Du nicht eingeladen/gewollt wurdest? Deine Erkenntnis darüber hast Du bereits gewonnen. 

Was haste gestern gemacht? Aktiv gewesen und selbst auf eine Helloween-Party gegangen? Deutschland war voll davon. Sich dann hinzusetzen und zu schmollen - hmm. Ergebnis, suche andere Möglichkeiten für den Aufbau eines SC's.

Ein Betrieb ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit um einen SC aufzubauen. Mir reichen meine KollegenInnen 8 h am Tag durchaus. Müste da jetzt nicht noch auf ne Party. Oder Du hast auf's Hasi aus deinem ersten Beitrag spekuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, keymastre schrieb:

Anlässlich meines anderen Themas wollte ich mich aufarbeiten. Ein soziales Miteinander aufbauen, um dann vielleicht eine Andere kennen zu lernen.

Leider schwerer als gedacht.

Ich wollte gestern auf die betriebliche Halloweenparty, von der jeder gesprochen hat und man jedoch Einladungen bekam.

Ich fragte einen Arbeitskollegen, er sagte es wären Einladungen verteilt   worden.

Ich: „Ich habe aber keine bekommen“

Er: „Musst du mit dem abklären, der die Party organisiert. Ich habe da nichts mit zu tun.“

Ich: „Wer organisiert denn hier die Sachen?“

Er: „Macht glaube ich der Nico, aber ich kann dir da jetzt auch nicht helfen“

Was sich schon im Vornherein im Grundton angekündigt hatte, sollte sich auch bestätigen. Ich hatte so große Hoffnungen, dass ich andere Leute kennen lernen werde. Aber weiter im Text...

Ich ging zu Nico.

Ich: „Du veranstaltest doch heute eine Halloween Party, ist das richtig? Ich würde da auch gerne mitmachen“

Nico: „Ja ne, schon richtig. Aber ich müsste erstmal es mit anderen Leuten abklären, ich kann dich da nicht einfach auftauchen lassen, ohne es mit Anderen besprochen zu haben. Außerdem sieht es so aus, dass die Teilnehmerliste schon voll ist. Tut mir leid.“

Ich :“Gut, gib mir einfach Bescheid, falls sich eine Möglichkeit für mich ergibt“

Nico: „Jo!“

Später erfuhr ich, dass das weder mit anderen Leuten abgeklärt hätte werden müssen, noch dass die Teilnehmerliste voll ist. Von Frank erfuhr ich außerdem (in meiner Verzweiflung habe ich mich an ihn gewendet), dass man eingeladen wird - und nichts abgeklärt werden muss im Normalfall, außerdem wäre das mit der Teilnehmerliste auch Unsinn, wenn man will kann man immer Platz schaffen.

Kurz: Ich war unerwünscht. Es war für mich ein Schlag ins Gesicht.

Gemeldet hatte sich Nico nicht mehr. Meine Möglichkeit, einen SC aufzubauen ist auch dahin. Erst im nächsten Jahr ergibt sich wieder eine Möglichkeit im Rahmen einer Halloweenparty.

 

Es ist ein Trauerspiel. Was würdet ihr in meinem Fall vorschlagen?

Such dir nen anderen Job, was sind das denn für Idioten? Ich glaub du denkst das wäre der heilige Gral mit denen abzuhängen und stellst dir vor wieviel Spaß die haben während du nicht dabei bist. Aber das ist ein Trugschluss. Zieh weiter und such dir Leute die zu dir passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, keymastre schrieb:

Kurz: Ich war unerwünscht. Es war für mich ein Schlag ins Gesicht.

Ich finde dieses "Ich war unerwünscht" nicht so ganz richtig. Klar ist nur, dass derjenige, der "Nico" heißt, dich nicht dabei haben wollte. Was die anderen dachten, weißt du nicht. Kommst du denn sonst generell mit deinen Arbeitskollegen klar? Vielleicht ist dein Arbeitsplatz nicht der richtige Ort, um dir ein social circle aufzubauen, da du da auch schon mit der einen Frau einen großen Fehler gemacht hast und evtl. du dort einen schlechten Ruf hast... Aber ich denke es ist wichtig einen guten Arbeitsklima zu haben, also bleibe weiter freundlich zu deinen Kollegen, auch wenn du dich zwingen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmn solltest du dir eher die Frage stellen, wieso eine betriebliche Halloween-Party so eine Bedeutung für dich hat und wieso es deine einzige (?) Möglichkeit ist, einen SC aufzubauen. Das Problem liegt viel viel tiefer und da können wir dir nur helfen, wenn du mehr über dich und deine Herangehensweise erzählst. Ja, du warst offensichtlich unerwünscht und das brauchen wir auch nicht schön reden. 

Was machst du denn sonst so? Was sind deine Hobbys? Hast du Freunde? Wie sieht dein Tag aus? Mit wie vielen Menschen hast du sozialen Kontakt über die Woche außer deinen Kollegen? Wie siehst du aus? Machst du Sport? Wie alt bist du? Hast du weibliche Bekannte? Wenn ja, was sagen die über dich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, keymastre schrieb:

Ich wollte gestern auf die betriebliche Halloweenparty, von der jeder gesprochen hat und man jedoch Einladungen bekam.

War das jetzt eine betriebliche oder private Halloweenparty? Betriebdlich heisst, das das die Party ganz offiziell über den Arbeitgeber organisiert wird, dieser die Kosten mindestens bezuschusst oder (Regelfall) komplett übernimmt und oftmals auch die Rümlichkeiten zur Verfügung stellt. Nach deiner Beschreibung höhrt sich das aber eher nach einer privaten Halloweenparty an: Der Nico organisiert jedes Jahr privat eine Party und läd dann "alle" Kollegen ein.

Die Unterscheidung zwischen betrieblich und privat ist extrem wichtig. Bei einer betrieblichen Veranstaltung hast du als Mitarbeiter, im Regelfall, ein Teilnahmerecht. Das heisst: Zu einer betrieblichen Halloweenparty müssen bzw. muss Nico dich einladen. Bei einer privaten Halloweenparty hingegen, kann Nico einladen wen er will oder auch nicht will. Mit einer privaten Veranstaltung hat dein Arbeitgeber nichts zu tun. Deshalb erstmal klären, welcher Sachverhalt hier vorliegt.

vor 3 Stunden, keymastre schrieb:

Später erfuhr ich, dass das weder mit anderen Leuten abgeklärt hätte werden müssen, noch dass die Teilnehmerliste voll ist. [...] Kurz: Ich war unerwünscht. Es war für mich ein Schlag ins Gesicht.

Nico wollte dich nicht dabei haben. Soweit erstmal klar. Eine Idee, warum er dich nicht dabei haben wollte? Muss ja Gründe geben, weshalb er dich nich mag.

Edit: Wegen der Frau natürlich. Falls sie auch hingeht und dich creepy findet bzw. auch andere Frauen dich irgendwie komisch finden, ist das durchaus ein guter Grund dich nicht einzuladen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Hexer schrieb:

Jetzt hast Du zwar ausführlich geschildert wie das gestern abgelaufen ist, aber wir wissen nichts über Dich und wie Du in der Gruppe integriert bist. Es wird ja Gründe geben, warum Du nicht berücksichtigt wurdest. Erzähl doch mal!

Ich verstehe mich mit vielen ganz gut, aber das alles eher auf oberflächlichem Niveau. Ich denke daher, dass ich eher mittelmäßig integriert bin, ohne mit irgendwem verfeindet oder zerstritten zu sein. Daher hatte mich die Reaktion auch so schockiert. Ich dachte, man muss nur bisschen aus sich raus kommen und aktiv fragen, wo was läuft. Dass einem leider der Zugang demonstrativ verwehrt wird, hätte ich nie gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, MrLong schrieb:

Siehst Du gut aus? Frauen sich nicht abgeneigt von dir?

Ich achte auf Hygiene, ich bin immer höflich, ich mache Sport und einen gewissen Frisurentypus habe ich auch - ob Frauen nicht abgeneigt sind kann ich so nicht beurteilen. Ich bekomme aber Angebote auf Dates.. leider von Leuten die nicht das umsetzen, was ich umsetze (d.h Sport treiben, auf Hygiene achten usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Leg_dich_schlafen schrieb:

Zieh weiter und such dir Leute die zu dir passen. 

Naja, das WIE ist immernoch ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut ist relativ, wie Du selbst erfahren mußtest. Bei vielen Kollegen ist/wird es oberflächlich bleiben. Bei ein paar Wenigen wird es tiefgründiger werden. Isso. Fehlerhafte Erwartungshaltung deinerseits, deswegen die Enttäuschung von Dir, daß Du nicht eingeladen wurdest.

Das machen andere auch, irgendwie nix was Dich von anderen abhebt. Warum kannst Du es nicht beurteilen? Leute = Frauen, die es nicht umsetzen. Wie kommen die Dates zustande? Wenn Dir an der Frau was nicht paßt, warum datest Du sie? 

Nicht dein ernst? SC nur über die Arbeit aufzubauen???? Eigeninitiative!

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, keymastre schrieb:

Naja, das WIE ist immernoch ein Thema.

Steht doch alles hier - schon mal eingelesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein bisschen unangebracht dass du versucht hast, dass du so darauf beharrt hast dass er dich mitnimmt, obwohl klar war dass du nicht eingeladen warst. Dabei hättest du gute Möglichkeiten gehabt:

1.) ihn höflich fragen, klar machen dass es eine komische Situation ist dass du jetzt fragst, und ihm sagen dass du dafür hier Anschluss suchst und um Ausgleich deinen megageilen Sangria mitbringst (oder was auch immer), und vielleicht noch weibliche Begleitung damit es nicht zu viele Kerle werden. Wenn man von jemandem etwas will, sollte man sich zuerst fragen was man geben kann. Ein Nein muss man ohne Widerworte akzeptieren.

2.) nach dem Motto man fragt lieber um Entschuldigung als Erlaubnis: mit einem/r Kollegen einfach auftauchen, sofern du dich mit jemandem gut verstehst. Erst würde er vielleicht irritiert und verärgert sein dass du da bist, aber die Feier bietet die Möglichkeit es wieder gut zu machen. Hier empfiehlt sich natürlich auch wieder etwas mitzubringen.

3.) selber ein Event veranstalten und Nico einladen. Das kannst du zum Glück immer noch tun.

Es ist verdammt einfach Freunde zu finden, dafür muss man auch keine megakrassen sozialen Skills haben, nicht mal durchschnittliche. Man muss einfach nur vom Nehmer-zum Geber-Mindset wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du in deinem anderen Thread geschildert hast, dass ein Flirtversuch Deinerseits den Betriebsrat aktiv werden ließe, wegen Belästigung, legt nahe: Was du als normal empfindest, empfinden andere als Grenzüberschreitung und creepy.

Für uns ist es aber schwierig zu beurteilen, was genau da falsch läuft. Hast Du keine engen Freunde, die normales soziales Verhalten an den Tag legen? Die würde ich fragen, was du verbessern kannst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.