34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Tatsache, dass unsere Fußmuskulatur durch dauerhaftes Schuhtragen unterentwickelt ist und zu Haltungsschäden und Verspannungen führt, hat mich inspiriert dagegen was zu tun. Ich bin fast nie Barfuß: Schuhe draußen, Hausschuhe drinnen.

Da ich aber nicht wie diese durch die Stadt barfußlaufenden Ökofotzen aussehen will, wird's wohl auf Joggen hinauslaufen.

Manche machen es mit vibrant five Fingers, manche spartanisch ohne Schuhwerk.

Die Vibrants sehen nicht gerade cool aus und ich suche nach Alternativen. Am ehesten würde ich mit nackten Füßen einfach laufen aber frage mich, ob das gesund ist bei Asphalt, Kälte und Steinen oder es eine Gewöhnungssache ist.

Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann irgendeine Laufsohle empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie viele Kilometer läufst du denn so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei mittleren bis längeren Strecken bzw. auf Dauer gut für die Gelenke ist. Gerade wenn schon ein guter Laufschuh immens wichtig ist, dann sollte gar kein Schuh nicht besonders ideal sein ... ich merke schlechte Laufschuhe schon nach wenigen Kilometern in den Gelenken. Vielleicht doch lieber in den eigenen vier Wänden oder beim spazieren gehen oder so? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe da keine Erfahrung und für mich wäre das nix.

Allerdings hat das ein ehem. Kollege praktiziert. Er fing mit kurzen Strecken (5 km) an und hat sich dann gesteigert. Ein "Mitläufer" hat sich nach mehrmaligen Versuchen davon distanziert. Soweit ich es in Erinnerung habe, war es Frühjahr/Sommer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Wie viele Kilometer läufst du denn so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei mittleren bis längeren Strecken bzw. auf Dauer gut für die Gelenke ist. Gerade wenn schon ein guter Laufschuh immens wichtig ist, dann sollte gar kein Schuh nicht besonders ideal sein ... ich merke schlechte Laufschuhe schon nach wenigen Kilometern in den Gelenken. Vielleicht doch lieber in den eigenen vier Wänden oder beim spazieren gehen oder so? 

Schlechte Laufschuhe sind aber was anderes, als gar keine Laufschuhe. Schuhe beeinflussen die Biomechanik einfach sehr, und tatsächlich kann man barfuß sehr weite Strecken laufen ohne großen Verschleiß zu verursachen, weil das einfach die natürlichste Bewegung ist - wenn denn der Untergrund auch passt. Davon würde ich es auch abhängig machen, ob ich das versuche:

Der Mensch als "ehemaliger Waldbewohner" ist vom Fuß und Bewegungsablauf her an einen eher weichen, der federnden Boden angepasst. Den haben wir in der heutigen Zeit aber in unserem Leben kaum noch, wir laufen vorwiegend auf Böden, die quasi unsere Stoßdämpfer überfordern. Auf Asphalt sind gute Laufschuhe also wirklich wichtig, auf Naturboden unter Umständen sogar unnötig. Beim Wandern fällt es weniger ins Gewicht als beim Joggen, weil da halt weniger Kraft umgesetzt wird (eigentlich logisch). 

Ich selbst jogge nicht barfuß, bin aber viele Jahre in meiner Jugend gern barfuß gelaufen und kürzere Stecken (12-16km gewandert). Das geht auf jedem Untergrund außer heißem Asphalt, ist aber Gewöhnungssache. Neben Hornhaut ist es vor allem die Muskulatur im Fuß, die ihn schützt. Also bitte langsam damit anfangen, damit sie wachsen kann. Da geht's nicht um "das Gefühl aushalten", sondern tatsächlich um Stabilität, Gewichtsverteilung und so. Und der Bewegungsablauf ohne Schuhe ist anders als mit, darauf sollte man sich auch einlassen. Da gibt's auch eine Lauftechnik, mit der man das (auch mit Schuh) bewusst lernen kann. Natural running oder so ähnlich heißt das glaub ich. Eine Freundin macht das mit Schuhen und sagt, diese Art aufzutreten, ist für sie die Einzige, mit der sie vom joggen keine Knieschmerzen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Nahilaa sagt.

Auf Wiesen usw. ist Barfuß joggen kein Problem. Asphalt usw schon.

Wenn man Barfußlaufen eben nicht gewöhnt ist, ist das Verletzungsrisiko auch wesentlich größer.
In der Stadt würde ich das lassen.. oder man hat Bock auf Tetanus, weil man durch Scherben gelatscht ist, oder das Leute mit mit Ihren Tretern auf die Füße latschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier ist ein Barfuß-Läufer.

Hol dir Barfuß Schuhe. Suche mal nach Merell.

Jeder Stein ist sonst dein Feind.

 

Hatte auch ständig Problene, Knochenhautentzündung, Patellaspitzensyndrom...

Alles mit Laufschuhen, die angeblich genau richtig für mich wären.

Joggen nur noch mit Barfußschuhen, jetzt keinerlei Probleme mehr.

 

Fang langsam an, dich umzustellen. Erste Woche mal einen KM nur normal laufen täglich, dann langsam joggen und langsam steigern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Mobilni schrieb:

Die Tatsache, dass unsere Fußmuskulatur durch dauerhaftes Schuhtragen unterentwickelt ist und zu Haltungsschäden und Verspannungen führt, hat mich inspiriert dagegen was zu tun. Ich bin fast nie Barfuß: Schuhe draußen, Hausschuhe drinnen.

Wenn ich von der Arbeit komme, ist das erste das ich mach: raus aus der beengenden Kleidung. Und vor allem raus aus den Schuhen und Socken! 

Du glaubst gar nicht wie befreiend das ist. Und dann nur noch barfuß. Dadurch können sich die degenerierten Fußmuskeln wieder etwas erholen. Erholen von unserer ungesunden und unnatürlichen Lebensweise. Es heißt ja schließlich auch Bewegungsapparat und nicht Sitzapparat ...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Schuhe von Vivobarefoot und Zaqq an. Die sehen nicht so extrem Scheiße aus wie die Fivefinger.

Vivobarefoot hat auch öfters Aktionen, bei denen die meisten Schuhmodelle stark reduziert sind.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Kleeblatt123 schrieb:

Wie viele Kilometer läufst du denn so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei mittleren bis längeren Strecken bzw. auf Dauer gut für die Gelenke ist. Gerade wenn schon ein guter Laufschuh immens wichtig ist, dann sollte gar kein Schuh nicht besonders ideal sein ... ich merke schlechte Laufschuhe schon nach wenigen Kilometern in den Gelenken. Vielleicht doch lieber in den eigenen vier Wänden oder beim spazieren gehen oder so? 

So ca. 30-45min, normalerweise. Man sollte aber wenn man barfuß anfängt, es langsam steigern, weil die Verletzungsgefahr groß ist. Das ist schon krass. Unsere Füße sollen derart unterentwickelt sein, dass nur 20min spontan drauf loslaufen zu Gelenk, Knochen, Sehenentzündungen führen kann oder gar die Wadenmuskeln reissen können.

vor 3 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Hier ist ein Barfuß-Läufer.

Hol dir Barfuß Schuhe. Suche mal nach Merell.

Jeder Stein ist sonst dein Feind.

 

Hatte auch ständig Problene, Knochenhautentzündung, Patellaspitzensyndrom...

Alles mit Laufschuhen, die angeblich genau richtig für mich wären.

Joggen nur noch mit Barfußschuhen, jetzt keinerlei Probleme mehr.

 

Fang langsam an, dich umzustellen. Erste Woche mal einen KM nur normal laufen täglich, dann langsam joggen und langsam steigern.

 

 

Kannst du irgendein Merell Modell empfehlen? Und wie ist Laufgefühl eigentlich, weil auch hier die Zehen eingeschlossen sind, oder?

vor 2 Stunden, Traumtänzer schrieb:

Schau dir mal die Schuhe von Vivobarefoot und Zaqq an. Die sehen nicht so extrem Scheiße aus wie die Fivefinger.

Vivobarefoot hat auch öfters Aktionen, bei denen die meisten Schuhmodelle stark reduziert sind.

 

Auch hier, kannst du ein Model empfehlen und wie das Laufgefühl für dich ist?
 

Vielen Dank für die Antworten bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Mobilni schrieb:

Kannst du irgendein Merell Modell empfehlen? Und wie ist Laufgefühl eigentlich, weil auch hier die Zehen eingeschlossen sind, oder?

Merrell Vapor Glove 3

Die habe ich. Ist richtig, Zehen sind „eingeschlossen“, aber Barfußschuhe sind ja vorne extrem breit. Da hast du Platz. Hab selbst ich und ich hab vorne echt breite Füße. Sind für mich ein Kompromiss zwischen Barfuß und Sohle.

Vibram 5 Finger habe ich auch, werden aber jetzt meine Beugeschuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hatte mal Barfußschuhe. Sind ganz gut und man merkt hinterher die Muskeln am Fuß, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Merrell Vapor Glove 3

Die habe ich. Ist richtig, Zehen sind „eingeschlossen“, aber Barfußschuhe sind ja vorne extrem breit. Da hast du Platz. Hab selbst ich und ich hab vorne echt breite Füße. Sind für mich ein Kompromiss zwischen Barfuß und Sohle.

Vibram 5 Finger habe ich auch, werden aber jetzt meine Beugeschuhe.

Danke. Und ist die Größe die gleiche, die man sonst auch in Schuhen trägt oder muss man bei sowas eine Nummer kleiner gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Mobilni schrieb:

Danke. Und ist die Größe die gleiche, die man sonst auch in Schuhen trägt oder muss man bei sowas eine Nummer kleiner gehen?

Bei mir kam das ganz gut hin.

Trage 42-43 und hab in denen 42.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wobei, ich suche mir einen Laden in der Nähe und teste das. Kann hier berichten in ein paar Monaten, ob sich was verändert hat, falls es wen interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

am besten ist wahrscheinlich in Socken joggen... aber sieht halt total scheiße aus, deswegen macht das keiner :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Nachtzug schrieb:

am besten ist wahrscheinlich in Socken joggen... aber sieht halt total scheiße aus, deswegen macht das keiner :blink:

Wieso in Socken? Barfußschuhe sind schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ja die liefern entweder nicht mehr als Socken, dann sind sie demgegenüber rausgeschmissenes Geld, oder sie sind halt doch wieder der Kerker um den Fuß, den man eigentlich verhindern will

sehen aber natürlich cooler und hipper aus und darauf kommts ja an in unserer Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Nachtzug schrieb:

ja die liefern entweder nicht mehr als Socken, dann sind sie demgegenüber rausgeschmissenes Geld, oder sie sind halt doch wieder der Kerker um den Fuß, den man eigentlich verhindern will

sehen aber natürlich cooler und hipper aus und darauf kommts ja an in unserer Welt

Also ich hatte sogenannte Socken-Schuhe. Sahen auf dem ersten Blick aus wie Socken. Naja wenn du Wert darauf legst, was bei anderen besser ankommt, dann viel Spaß dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Nachtzug schrieb:

ja die liefern entweder nicht mehr als Socken, dann sind sie demgegenüber rausgeschmissenes Geld, oder sie sind halt doch wieder der Kerker um den Fuß, den man eigentlich verhindern will

sehen aber natürlich cooler und hipper aus und darauf kommts ja an in unserer Welt

Hast sicherlich Recht nur ich denke, dass selbst dieser "Kerker" trotzdem gesünder ist gegenüber normalen Laufschuhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal Feelgrounds aus. Bin total zufrieden mit den Schuhen. Bringen auch bald ein neues High Top Model raus. Ist eine modische Alternative zu diesen Fußzehenspreizern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema auch sehr interessant. Habe selber wohl eine schwache Fußmuskulatur bzw. ein schwaches Fußgewölbe, sodass ich auch einlagen trage, um ein absenken/einknicken zu verhindern?

 

Wo geht ihr denn mit den barfußschuhen laufen? Wirklich auch auf asphalt? Ich kann mir beim beaten willen nicht vorstellen, dass dies gesund ist und der Fußmuskulatur wird das denke ich auch kaum etwas bringen.

Klar, das laufen auf weichen und unebenen Böden wie Wiesen, weicher Waldboden, Sand ist sicherlich gesund weil da die Muskulatur arbeiten muss. Aber sowas ist ja in der Stadt in nennenswerrem Umfang in der nähe meist nicht zu finden.

Kann mir auch vorstellen, dass so typischer Walsboden auch ziemlich verdichtet ist.

Kennt jemand studien zu dem Thema, das wäre ja eigentlichal interessant:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Dieter12 schrieb:

Finde das Thema auch sehr interessant. Habe selber wohl eine schwache Fußmuskulatur bzw. ein schwaches Fußgewölbe, sodass ich auch einlagen trage, um ein absenken/einknicken zu verhindern?

 

Wo geht ihr denn mit den barfußschuhen laufen? Wirklich auch auf asphalt? Ich kann mir beim beaten willen nicht vorstellen, dass dies gesund ist und der Fußmuskulatur wird das denke ich auch kaum etwas bringen.

Klar, das laufen auf weichen und unebenen Böden wie Wiesen, weicher Waldboden, Sand ist sicherlich gesund weil da die Muskulatur arbeiten muss. Aber sowas ist ja in der Stadt in nennenswerrem Umfang in der nähe meist nicht zu finden.

Kann mir auch vorstellen, dass so typischer Walsboden auch ziemlich verdichtet ist.

Kennt jemand studien zu dem Thema, das wäre ja eigentlichal interessant:)

Rein meiner oberflächlichen Recherche nach ist es so, dass die Läufer sehr langsam anfangen: erst in den Schuhen bisschen spazieren, dann länger, dann werden die ersten 5-10 Minuten joggend ausprobiert. Die Tage danach gibt es erstmal heftigen Muskelkater überall (Wade, Füße, Sehnen). Dann steigert man die Zeit und die Bodenhärte. Irgendwann soll auch Asphalt kein Problem mehr darstellen, weil man immerhin etwas gedämpft ist durch die Schuhe, obwohl Gras, Sand oder Sportplatzboden natürlich etwas gesünder sind.

Manche laufen tatsächlich Barfuß, wie Ureinwohner. Die steigern sich noch langsamer und entwickelt sowas wie eine Hornhaut (eher vergrößertes Fettgewebe, fühlt sich an wie Hundepfote). Klingt etwas eklig, wäre mir zu krass aber durchaus möglich.

http://barefootrunning.fas.harvard.edu/6FAQ.html

bearbeitet von Mobilni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch keiner erwähnt: Soweit ich weiß, muß man von Hacken- auf Ballen-Laufen umstellen. Sonst geht (zu)viel Erschütterung durch den Körper. Stell ich mir schwer vor, komplett neu verdrahten.

Generell sollte man sich mal mit Laufstil auseinandersetzen - Video-Analyse bei Runners-Point, falls es das noch gibt. Und echt langsam anfangen. Weicher Boden immer besser, nicht nur wg Erschütterungen, sondern auch Anpassungen an Unebenheiten, was das eigentliche Fußgewölbe-Training ist (weniger einseitige Belastung). Ärzte empfehlen Strand-gehen.

Gab Haufen neue Verletzungen, als die Dinger rauskamen. Die ganzen Heilsversprechungen haben sich wohl nicht bestätigt - aber die Meisten denken halt auch nicht nach u haben nie gelernt, auf ihren Körper zu hören. Bin mal aus der Kalten 7km auf ner sehr harten Aschenbahn barfuß gerannt - hab da sehr schnell die Technik angepaßt (keine Empfehlung! Ich war jung). Kann mir vorstellen daß es mit obiger Herangehensweise eine gute Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Jingang schrieb:

Hat noch keiner erwähnt: Soweit ich weiß, muß man von Hacken- auf Ballen-Laufen umstellen. Sonst geht (zu)viel Erschütterung durch den Körper. Stell ich mir schwer vor, komplett neu verdrahten.

Generell sollte man sich mal mit Laufstil auseinandersetzen - Video-Analyse bei Runners-Point, falls es das noch gibt. Und echt langsam anfangen. Weicher Boden immer besser, nicht nur wg Erschütterungen, sondern auch Anpassungen an Unebenheiten, was das eigentliche Fußgewölbe-Training ist (weniger einseitige Belastung). Ärzte empfehlen Strand-gehen.

Auf den Ballenlauf stellt man in der Regel automatisch um, da ohne Dämpfung ein Hackenlauf einfach sehr schnell Schmerzen verursacht.

Einfachste Methode:
Schauen, wo man am meisten in einer normalen Woche läuft und dort dann barfuß oder mit minimalen Schuhen laufen.
Wird bei den meisten das Büro sein, sehe da auch kein Problem.
Ich mache alles barfuß, was möglich ist.
Im Sommer dann auch hauptsächlich draußen barfuß, hab dann meine Chucks im Rucksack, falls es mal nicht zur Situation passt.
Jetzt im Winter mit Socken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für "Socken"? Normale Socken sind doch nach 1d Asphalt durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.