21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab gehört dass man mit Impfausweis nach Thailand fliegen darf. Sommerurlaub 2021 ich komme 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Naja für das Wachstum des BIPs spielen noch sicher weitere Faktoren als die Pandemie-Politik eine Rolle. Ich bleibe bei meiner These, dass der Boris Johnson-Bash der Journalisten im Nachhinein ziemlich lächerlich ist. Genauso wie sich abzeichnet, dass die Pandemie-Politik der BRD ab der zweiten Welle ein ziemlicher Fail war.

Meine Darstellung war sicherlich etwas überzeichnet, aber dieses "Im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen"-Mantra ist nicht nur gefährlich sondern auch absurd.

 

Wie bereits erwähnt: Für die erste Welle: Ja, da lief einiges gut, auch wenn die Soforthilfen etwas dumm waren. Was danach kam... ist völlig unterirdisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bevölkerung ist mittlerweile nur noch der Spielball parteipolitischer und wahlkampftaktischer Interessen:

Zitat

Ein "Brücken-Lockdown", bis mehr Menschen geimpft sind – mit diesem Vorschlag hat der CDU-Chef Diskussionen ausgelöst. Rückhalt bekommt er aus der eigenen Partei.

[...]

Der CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet stößt mit seiner Forderung nach einem schnellen und harten "Brücken-Lockdown" auf starke Skepsis und Ablehnung. Zahlreiche Länderregierungschefs vor allem der SPD kritisierten, dass unklar sei, wie ein solcher Lockdown konkret aussehen solle. Daher gab es auch kaum Unterstützung für Laschets Vorstoß, die für den kommenden Montag geplante Ministerpräsidentenkonferenz auf diese Woche vorzuziehen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/corona-dritte-welle-bruecken-lockdown-armin-laschet-spd-kritik?page=2#comments

Egal, ob der Vorschlag jetzt gut oder schlecht ist: wenn die eigene Partei voll dahinter steht, die andere Partei aber aus Prinzip dagegen ist, dann zeigt das doch nur, wie weit die Politik vom eigentlich Ziel der Pandemiebekämpfung abgekommen ist. Echt peinlich, was da mittlerweile veranstaltet wird.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Echt peinlich, was da mittlerweile veranstaltet wird.

Am besten Linders Reaktion:

Zitat

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner lehnte einen harten Lockdown hingegen ab. "Einen 'Brücken-Lockdown', der alles pauschal dichtmacht, brauchen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht", sagte er in Berlin.

200.gif

Gut zu wissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Linder soll sich mal lieber für mehr Erstimpfungen aussprechen, das wäre zumindest einmal ein sinnvoller Gegenvorschlag zur jetzigen Strategie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Naja für das Wachstum des BIPs spielen noch sicher weitere Faktoren als die Pandemie-Politik eine Rolle. Ich bleibe bei meiner These, dass der Boris Johnson-Bash der Journalisten im Nachhinein ziemlich lächerlich ist. Genauso wie sich abzeichnet, dass die Pandemie-Politik der BRD ab der zweiten Welle ein ziemlicher Fail war.

Meine Darstellung war sicherlich etwas überzeichnet, aber dieses "Im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen"-Mantra ist nicht nur gefährlich sondern auch absurd.

 

Boris Johnson hat die erste Welle hart verkackt. Richtig hart. Evtl erinnerst du dich nicht mehr daran. Aber er hat hart verkackt. Richtig hart. Und erinnerst du dich an die zweite Welle in GB? Da hat er Level Endstufe verkackt. Nicht Die Erste Welle in GB war scheiße. Die Zweite war es. Richtig unvorstellbar Scheiße. Noch mehr verkacken konnte eigentlich nur Trump. Was der auch geschafft hat. Weil er halt der beste ist. 

Obwohl...Nüchtern betrachtet Waren die USA noch n Stück besser als GB sowie Belgien und Tschechien hat total versagt. 

Sei es drum. Tschechien und Belgien sind nicht GB. 

Du findest GB und Johnson so supertoll und Deutschland so Superscheiße. Wirtschaftlich hat GB schon mehr verkackt wie heraus gestellt. Gucken wir auf andere Zahlen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Unterm Strich stehen heute 127.000 Todesfälle auf Johnsons Rechnung.

77.000 auf Merkels wenn man so will. Kenne mich jetzt im Britischen Staatsystem nicht so gut aus, dass ich ihn mit DE vergleichen könnte. Wenn man fair ist war Merkel für deutlich striktere und frühere Maßnahmen als umgesetzt wurden. Man müsste für DE den schwarzen Peter eher auf die MP schieben. In wie weit das für GB gilt...keine Ahnung. 

Anyway:

Das sind in Toten 1890 /1.000.000 Einwohner. GB

Deutschland hat verloren 924/1.000.000 Einwohner. DE

Das ist die Hälfte. 

Umgerechnet auf die Bevölkerungsgröße von DE wären das 163.000 Tote in DE.

Das wäre ein mal Heidelberg ausradiert. Oder Leverkusen. Shit Leverkusen ist echt groß. Für mich ist das immer so ein Kaff zwischen DD und Köln, mit gefühlt einer S-Bahn Haltestelle und einem H&M. 

 

ABER

Johnson hat aus seinem Fehler GELERNT! Er hat seine anfängliche Politik konsequent umgekehrt. Das MUSS man ihm hoch anrechnen.

Die Briten haben im Verhältnis frühzeitig die Gefahr ihrer Mutation erkannt. Die haben schon Dicht gemacht als man hier noch darüber diskutiert hat ob Einreisekontrollen in Pandemiezeiten aus nem Drittstaat wie GB verhältnismäßig wären. FUCK THESE FOOLS. 

 

Nachdem die Zweite Welle auch bei uns schon ein Warnsignal war und auch bei uns für den Großteil der Toten verantwortich war, hat die britische Mutation und jetzt so richtig gefickt. 

"Mittlerweile hat B.1.1.7 den Wildtyp tatsächlich nahezu verdrängt. Die Vermutung bestätigt ein am 31. März erschienener Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI). Demnach betrug der Anteil der britischen Mutation B.1.1.7. in darauf untersuchten, positiven Proben 88 Prozent. Damit stellt die britische Variante die am meisten verbreitete Mutante in Deutschland dar."

Mal ganz doof rumgesponnen. Wenn wir von den 17.000 positiven Fällen am 31 März 88% abziehen, dann hätten wir mit der Wildvariante ....öhm, puh %-Rechnung Dings: 2040 Fälle gehabt. Das ist so Anfang Oktober/20 oder April/20. Ich Glaub zumindest im Oktober hab ich mich noch in irgendwelchen Kneipen mit Einlasskontrollen betrunken, die Gyms hatten auf und die Sonne schien. Heute war fucking Hagel, hab mich mit dem Rad fast hingemault. Und Kino ist nicht. 

(Zum Träumen: Stand heute wären das 816 Fälle. Deutschlandweit. Mit 816 Fällen konntest du sogar schwimmen gehen und ins Kino). 

 

Keine Ahnung was die MP da so geritten hat. Erste Welle alles richtig gemacht. Früher als andere reagiert, auf die Wissenschaft gehört und zurecht von der Welt beneidet worden. Und in der zweiten Welle irgendwie total doof gestiert und gehofft dass die gleichen Maßnahmen bei einer ansteckenderen Variante genau so gut hilft. Fools. 

 

Achja, Aktuell haben wir etwa 3 x so viele Tote pro Tag wie GB. 24 zu 90 heute. jetzt gewichtet auf die Bevölkerungszahl. Die britische Impfkampagne in Verbindung mit strengen Maßnahmen trägt Früchte. 

Aber auch bei uns in DE:  Infektionszahlen scheinen tatsächlich zurück zu gehen. Also ungeachtet von dem deutschen Feiertagsblues was Meldungen angeht. Auch der 7 tage Trend ist Rückläufig. Schon vor Ostern. Das ist gut. Aber die Toten rollen den Infektionen eben 3-4 Wochen hinterher. Trotz Impfungen wird da aufgrund der hohen allgemeinen Zahlen noch was kommen.

Also wir werden den Gap zu den Briten noch schmälern. Aber wir werden sie absolut und erst recht relativ nicht mehr einholen. Teu teu teu. 

 

Unterm Strich stehen wir auch da besser da als die Briten. Das ist aber kein Grund zu feiern. Denn:  Das TRAURIGEist: Bei so einem Vollidioten und Scharlatan wie Johnson hätten wir massiv besser dastehen müssen. MASSIV. Es ist unglaublich dass so ein Idiot  im letzten Drittel besser agiert als all unsere MP zusammen. Und einzeln. Armutszeugnis. "EHHH Modellversuch mimimi, wir müssen auch die dämlichsten Arschlöcher abholen mimimi, AstraZeneka ist doppelpöse mimimi, gefüffüfüfüfüüüühle der unverstanden Vollarschgeigen berücksichtigen mimimi". Fuck it. echt ey. 

 

 

 

Tl.dr: Das Johnson-Bashing zu Beginn der Pandemie war mehr als gerechtfertigt. Aber es hat was gebracht. Er hat seine Politik geändert und seine ursprüngliche Scheiße sein gelassen. Er hat sich sogar für die 100.000 Toten irgendwann letztens öffentlich entschuldigt. Große Geste. Muss man ihm lassen. 

 

 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Janoos schrieb:

Linder soll sich mal lieber für mehr Erstimpfungen aussprechen, das wäre zumindest einmal ein sinnvoller Gegenvorschlag zur jetzigen Strategie. 

Wird eh nicht passieren. Es hat sich ja noch nicht mal jemand öffentlich dazu geäußert aus der Regierung.

Es ist over. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat jemand Infos ob die EU bei Novavax bestellt hat? Finde dazu garnix mehr aber angeblich soll es aber Verhandlungen gegeben haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, RyanStecken schrieb:

Hat jemand Infos ob die EU bei Novavax bestellt hat? Finde dazu garnix mehr aber angeblich soll es aber Verhandlungen gegeben haben

Novavax ziert sich seit 3 Monaten mit der EU Verträge abzuschließen, weil sie Lieferengpässe bei Vorprodukten vorhersehen und wohl befürchten genauso an der Pranger gestellt zu werden wie AstraZeneca. Mit Kanada und UK hat Novavax aber wohl Verträge geschlossen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Rudelfuchs

Man muss kein Johnson-Freund sein, aber die Europäische Impfkampagne ist das beste was den Brexiteers hätte passieren können. Ansonsten würde man Johnson und Co. derzeit wohl teeren und federn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wird eh nicht passieren. Es hat sich ja noch nicht mal jemand öffentlich dazu geäußert aus der Regierung.

Es ist over. 

Zitat

Mit den Impfungen in den Hausarztpraxen soll die Impfkampagne in Deutschland an Fahrt aufnehmen – doch die großen Lieferungen der Vakzinen lassen noch auf sich warten. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich deshalb nun für einen stärkeren Fokus auf Erstimpfungen ausgesprochen, um das Impftempo in Deutschland zu erhöhen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fokus-auf-erstimpfungen-bayerns-gesundheitsminister-holetschek-erwaegt-aenderung-der-impfstrategie-a-4b74bc93-93ae-4bef-b5be-a4bfe049309e?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Ein weiterer Unterstützer. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das nicht bis nächsten Montag kommt, mache ich ne Petition an den deutschen Bundestag. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins „Business Insider“ aus Regierungskreisen fällt Ende April eine große Lieferung von mehreren Hunderttausend Impfdosen der Firma Moderna aus. Laut einer Übersicht des Bundesgesundheitsministeriums wurden für die 17. Kalenderwoche (26. April bis 2. Mai) konkret zwischen 627.600 und 878.400 Dosen des Unternehmens erwartet. Doch daraus wird nun offenbar nichts. 

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-impfungen-grosslieferung-von-moderna-offenbar-geplatzt-17281044.html

Destruction Angry GIFs | Tenor

Es funktioniert einfach nichts. 

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nach Ostern gibt es hier in der Firma verstärkt Krankmeldungen wegen Corona. Was für Volltrottel 😶.

In der Firma hatten geschätzt bereits ein Drittel der Leute Corona (entweder diagnostiziert, oder nur Quarantäne zusammen mit dem positiv getesteten Partner was fast immer eigene Infektion bedeutet). Meine Mitarbeiter und Kollegen tragen gut zur Herdenimmunität bei 😀.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir werden bezüglich AstraZeneca auch noch komplett auf die Fresse fliegen, glaube ich. Der Impfstoff wird jetzt gut angenommen, weil plötzlich alle 60-69-jährigen für eine Impfung berechtigt und weil wir inmitten der dritten Welle sind. 

Aber wir bekommen 12,4 - 15,4 Millionen AZ-Impfdosen in Q2, und das Intervall für die Zweitimpfung beträgt 3 Monate. Außerdem hat die STIKO den AZ-Geimpften in Q1 angeraten, in Q2 auf einen anderen Impfstoff für die Zweitimpfung zurückzugreifen. Sprich, diese 12,4 - 15,4 Millionen Impfdosen müsste man jetzt als potentielle Erstimpfungen verrechnen, aber nur auf die Altersklasse 60-69 bezogen. Und das geht sich nicht aus. Erstens wird nicht jeder aus dieser Altersklasse eine Impfung wollen (generell, nicht nur auf AZ bezogen), zweitens kommen die ersten richtig großen Liefermengen erst Ende April. Bis dahin wird aber erstens die dritte Welle wieder einigermaßen unter Kontrolle sein (hoffe ich), zweitens werden andere, aus subjektiver Sicht als "besser" empfundende Impfstoffe auch in immer größeren Liefermengen zur Verfügung stehen, allen voran Biontech, und diese werden dementsprechend präferiert werden, selbst wenn man dann ein paar Wochen länger warten muss.

Ich gehe davon aus, dass wir schon ab Mai auf dem Großteil der AZ-Impfdosen sitzen bleiben werden, und das werden viele Millionen sein (unter der Voraussetzung, dass die STIKO an ihrer gegenwärtigen Empfehlung festhalten wird). So betrachtet werden wir also viel weniger Impfstoff haben als wir aktuell denken. 

Its over fertig fini GIF - Find on GIFER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Wir werden bezüglich AstraZeneca auch noch komplett auf die Fresse fliegen, glaube ich. Der Impfstoff wird jetzt gut angenommen, weil plötzlich alle 60-69-jährigen für eine Impfung berechtigt und weil wir inmitten der dritten Welle sind. 

Aber wir bekommen 12,4 - 15,4 Millionen AZ-Impfdosen in Q2, und das Intervall für die Zweitimpfung beträgt 3 Monate. Außerdem hat die STIKO den AZ-Geimpften in Q1 angeraten, in Q2 auf einen anderen Impfstoff für die Zweitimpfung zurückzugreifen. Sprich, diese 12,4 - 15,4 Millionen Impfdosen müsste man jetzt als potentielle Erstimpfungen verrechnen, aber nur auf die Altersklasse 60-69 bezogen. Und das geht sich nicht aus. Erstens wird nicht jeder aus dieser Altersklasse eine Impfung wollen (generell, nicht nur auf AZ bezogen), zweitens kommen die ersten richtig großen Liefermengen erst Ende April. Bis dahin wird aber erstens die dritte Welle wieder einigermaßen unter Kontrolle sein (hoffe ich), zweitens werden andere, aus subjektiver Sicht als "besser" empfundende Impfstoffe auch in immer größeren Liefermengen zur Verfügung stehen, allen voran Biontech, und diese werden dementsprechend präferiert werden, selbst wenn man dann ein paar Wochen länger warten muss.

Ich gehe davon aus, dass wir schon ab Mai auf dem Großteil der AZ-Impfdosen sitzen bleiben werden, und das werden viele Millionen sein (unter der Voraussetzung, dass die STIKO an ihrer gegenwärtigen Empfehlung festhalten wird). So betrachtet werden wir also viel weniger Impfstoff haben als wir aktuell denken. 

Its over fertig fini GIF - Find on GIFER

 

Dann immer nur her mit dem AZ. Österreich (Kanzler Kurz, hehe) "opfert" sich gerne ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bayern einfach mal im Alleingang 2.5 Mio Impfdosen von Sputnik bestellt..

Moderna will im Q2 nur 6,4 Mio Impfdosen liefern lel, bei einer Bestellemenge von über 60Mio Impfdosen in diesem Jahr.

 

vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Bis dahin wird aber erstens die dritte Welle wieder einigermaßen unter Kontrolle sein (hoffe ich)

14660.gif

 

Diese eine Virologin meinte, dass man erst im Juni wieder mit weniger Einschränkungen rechnen kann. Der Brückenlockdown wurde auch hart kritisiert, weil wir erst im Juni einen richtigen Effekt durch die Impfungen merken werden.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, RyanStecken schrieb:

Diese eine Virologin meinte, dass man erst im Juni wieder mit weniger Einschränkungen rechnen kann. 

Sie hat Juni mit Juli verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du schon eine Quelle für die 2,5Mio Sputnik-Dosen? Wichtiger als die Menge dürfte ja die Frage sein, wann die geliefert werden sollen. In Illertissen soll ab Juni/Juli ja produziert werden, aber im Juli dürften wir relativ viel Impfstoff haben.

Die 6,4 Mio Moderna-Dosen entsprechen dem seit längerem bekannten Plan. Die berichtete Stornierung von Moderna-Lieferungen im April wurde von Moderna dementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ahura schrieb:

Hast Du schon eine Quelle für die 2,5Mio Sputnik-Dosen? Wichtiger als die Menge dürfte ja die Frage sein, wann die geliefert werden sollen. In Illertissen soll ab Juni/Juli ja produziert werden, aber im Juli dürften wir relativ viel Impfstoff haben.

Die 6,4 Mio Moderna-Dosen entsprechen dem seit längerem bekannten Plan. Die berichtete Stornierung von Moderna-Lieferungen im April wurde von Moderna dementiert.

Naja, Moderna hat lediglich dementiert, dass es einen kompletten Lieferausfall geben würde. Es werde aber "aktualisierte Lieferankündigungen" geben. Das kann jetzt alles bedeuten von "die Lieferungen werden ein paar Tage später eintreffen" bis hin zu "die Lieferungen werden sich deutlich in den Juni hinein verlagern". 

AZ hat auch immer dementiert, dass es irgendwelche Probleme geben würde, und wie das dann kurze Zeit später geendet ist, wissen wir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Ahura schrieb:

Hast Du schon eine Quelle für die 2,5Mio Sputnik-Dosen? Wichtiger als die Menge dürfte ja die Frage sein, wann die geliefert werden sollen

 Pressekonferenz gerade eben von Söder, Lieferzeitpunkt Juni. Unter dem Vorbehalt einer Zulassung durch EMA.

vor 11 Minuten, Ahura schrieb:

Die 6,4 Mio Moderna-Dosen entsprechen dem seit längerem bekannten Plan.

Ja, diese Anmerkung war unabhängig von der Lieferverzögerung. Finde es nur krass wie wenig Moderna im Q2 liefern will angesichts der Gesamtmenge.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht sollte die EU die Verhandlungen mit Novavax offiziell als gescheitert beenden, dann könnten einzelne Länder hier schnell aktiv werden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.