21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, tomatosoup schrieb:

Wir brauchen dringend einen zweiten Planeten, das ist die zentrale Erkenntnis aus der Pandemie.

Gibts doch längst. Malle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Stunden, tonystark schrieb:

Shiiiit. Das käme bei einigen hier dann dem Hirntod gleich.

Ich würde es bedauern, wenn Du dann nicht mehr kommentieren könntest 😢.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

Also, wir müssen wirklich aufhören zu glauben, dass uns die Gesundheitsämter in irgendeiner Art und Weise den Arsch retten können. Das war nie so und wird auch nie so sein. Wo hat die Fähigkeit zur Kontaktnachverfolgung je gereicht, um die Inzidenz niedrig zu halten? Nirgends. Das ist weder nach der ersten noch nach der zweiten Welle ausreichend gewesen, und ja, da hat es mehr als genug Städte gegeben, in denen die Kontaktnachverfolgung wieder reibungslos funktioniert hat. Das bringt nichts. In dieser Hinsicht sind die Gesundheitsämter durch und durch überflüssig, was aber teilweise auch an der geringen Kooperationsbereitschaft seitens der Bevölkerung liegt. Logisch, dass niemand Lust hat, sich mehrere Wochen unter Quarantäne setzen zu lassen, wie es jetzt bei der britischen Variante die Regel zu sein scheint.

Die Gesundheitsämter können höchstens ein wenig Schadensbegrenzung betreiben, die Inzidenz niedrig zu halten haben sie nie gekonnt und werden sie auch nicht können.

und das ist genau das Problem nicht die Gesundheitsämter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bekomme 200 € Bußgeld, wenn ich jetzt vor die Tür gehen würde und spaziere (Ausgangssperre) WÄHREND IN STUTTGART TAUSEND ARSCHLÖCHER OHNE MASKE UND ABSTAND AUF ALLES SCHEISSEN UND POLIZEI UND STAAT ZUCKEN MIT DEN SCHULTERN OB IHR MICH VERASCHEN WOLLT HAB ICH GEFRAGT

https://twitter.com/Maurice_Conrad/status/1378442441527865344?s=20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ich bekomme 200 € Bußgeld, wenn ich jetzt vor die Tür gehen würde und spaziere (Ausgangssperre) WÄHREND IN STUTTGART TAUSEND ARSCHLÖCHER OHNE MASKE UND ABSTAND AUF ALLES SCHEISSEN UND POLIZEI UND STAAT ZUCKEN MIT DEN SCHULTERN OB IHR MICH VERASCHEN WOLLT HAB ICH GEFRAGT

https://twitter.com/Maurice_Conrad/status/1378442441527865344?s=20

Das ist Leben in der Linken Filterblase!

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.polizeieinsatz-bei-demo-in-stuttgart-polizei-es-sollte-kein-zweites-kassel-geben.3cf86402-bca7-445a-a25a-a3b4a0ff626b.html

Es wurden Bußgelder verhängt. Hört doch mal mit den AntiPolizei Lügen auf. Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, RoyalDutch schrieb:

und das ist genau das Problem nicht die Gesundheitsämter.

Ja, das wird man an diesem Punkt aber ohnehin nicht mehr ändern können. Eher wird die Kooperationsbereitschaft noch weiter abnehmen. Wir sind eben nicht Südkorea oder Japan. Die Kontaktnachverfolgung ist als Strategie komplett gescheitert, mehr als ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben geht da nicht. Das ist besser als nichts, aber man muss auch nicht immer so tun, als wäre alles wieder gut, sobald die Inzidenz niedrig genug ist. Wir haben jetzt schon mehrfach gesehen, dass das nicht stimmt. Sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ich bekomme 200 € Bußgeld, wenn ich jetzt vor die Tür gehen würde und spaziere (Ausgangssperre) WÄHREND IN STUTTGART TAUSEND ARSCHLÖCHER OHNE MASKE UND ABSTAND AUF ALLES SCHEISSEN UND POLIZEI UND STAAT ZUCKEN MIT DEN SCHULTERN OB IHR MICH VERASCHEN WOLLT HAB ICH GEFRAGT

https://twitter.com/Maurice_Conrad/status/1378442441527865344?s=20

Das Vorgehen der Polizei war ziemlich perfekt. Es gab keine Verletzten, keine Sachbeschädigungen.

Und dass die Polizei soviel wie möglich Bußgeld-Bescheide verhängt hat, hoffe ich.

Am Rand erwähnt: Dass sich die Leute mit Gefälligkeits-Attesten zur Maskenbefreiung vom echten Arzt selber ficken, kapieren die nicht: Spätestens wenn sie eine private Krankenversicherung irgendeiner Art beantragen wollen, gilt deren „Lungenschaden“ oder was auch immer als schwere Vorerkrankung...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Racaniello: I am not worried at all that this virus is going to out-evolve vaccines. People have been looking at it the wrong way. People have been looking at antibodies. People say, “ah, the variants are less susceptible to antibodies. But, you know what? They are ignoring T cells. It turns out, none of the variants have changes that would impact the ability of the T cells to kill an infected cell. The Johnson & Johnson  (JNJ) - Get Report vaccine turns out to be 100% effective at preventing hospitalizations and deaths in South Africa…. I just saw an article today that showed that the U.K. variant ... made no difference in the outbreak in the U.K. It made no difference. The people who know, they are not worrying that the vaccines are going to be compromised by a variant. That’s what I can say with certainty.

https://www.thestreet.com/latest-news/there-are-no-covid-super-strains-yet-says-virologist-vincent-racaniello

Das schlägt in dieselbe Kerbe, in die auch Drosten schlägt. Irgendwelche Worst-Case-Szenarien, dass die neuen Varianten unsere Impfstoffe wirkungslos machen könnten, wie beispielsweise von Lauterbach und Priesemann vorgetragen, kann man wohl guten Gewissens als Ding der Unmöglichkeit bezeichnen, auch wenn das in der Theorie immer möglich sein dürfte. Also, dieses Narrativ muss wirklich aus der Öffentlichkeit verschwinden und darf vor allen Dingen nicht als Rechtfertigung dazu herhalten, die Maßnahmen länger aufrecht zu erhalten als wirklich nötig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, SecretEscape schrieb:
  vor 23 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Ich bekomme 200 € Bußgeld, wenn ich jetzt vor die Tür gehen würde und spaziere (Ausgangssperre) WÄHREND IN STUTTGART TAUSEND ARSCHLÖCHER OHNE MASKE UND ABSTAND AUF ALLES SCHEISSEN UND POLIZEI UND STAAT ZUCKEN MIT DEN SCHULTERN OB IHR MICH VERASCHEN WOLLT HAB ICH GEFRAGT

https://twitter.com/Maurice_Conrad/status/1378442441527865344?s=20

sollen ein paar hundert Polizisten gewaltsam gegen Tausende vorgehen, um Jeden ohne Maske anzuzeigen? das würde in einem Fiasko enden

 

vor 10 Stunden, tomatosoup schrieb:

Wir brauchen dringend einen zweiten Planeten, das ist die zentrale Erkenntnis aus der Pandemie.

Dummheit, Egoismus und Gier gibt es immer bei den Menschen und wird es immer geben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

https://www.thestreet.com/latest-news/there-are-no-covid-super-strains-yet-says-virologist-vincent-racaniello

Das schlägt in dieselbe Kerbe, in die auch Drosten schlägt. Irgendwelche Worst-Case-Szenarien, dass die neuen Varianten unsere Impfstoffe wirkungslos machen könnten, wie beispielsweise von Lauterbach und Priesemann vorgetragen, kann man wohl guten Gewissens als Ding der Unmöglichkeit bezeichnen, auch wenn das in der Theorie immer möglich sein dürfte. Also, dieses Narrativ muss wirklich aus der Öffentlichkeit verschwinden und darf vor allen Dingen nicht als Rechtfertigung dazu herhalten, die Maßnahmen länger aufrecht zu erhalten als wirklich nötig.  

Immunität gegen Viren ist ja auch selten eine Frage von Schwarz-Weiß, wie es etwa Priesemann für ihre Modelle verwendet. Tatsächlich ist doch das Immunsystem - zumal bei respiratorischen Viren - regelmäßig mehr oder weniger gut auf den Wettlauf mit der jeweiligen Virus-Variante vorbereitet und muss sich immer anpassen. Die aktuellen Impfstoffe bieten einen Schutz von (nahezu) 100% vor einer so schweren Erkrankung, dass sie eine Hospitalisierung erforderlich machen würde, und zwar auch bei den momentan kritischen Varianten. Wenn dieser Schutz bei neuen Mutationen irgendwann auf 90% absinkt, ist das auch kein Drama, weil das Immunsystem ja reagiert. Außerdem ist der Fokus in der Pharma-Forschung momentan derart auf Sars-Cov-2 gerichtet, dass in den nächsten 2-3 Jahren mit beständigen Verbesserungen zu rechnen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Gd schrieb:

sollen ein paar hundert Polizisten gewaltsam gegen Tausende vorgehen, um Jeden ohne Maske anzuzeigen? das würde in einem Fiasko enden

 

Dummheit, Egoismus und Gier gibt es immer bei den Menschen und wird es immer geben

 

 

Man hätte halt solche Szenen: 

 

Vergangene Demos wie etwa in der Liebigstr wurden auch gewaltsam aufgelöst. 

Will die Politik bei den Coronademos nicht. Die Fähigkeiten dazu wären allemal vorhanden. 

Ist natürlich immer eine Frage von der Verhältnismäßigkeit. In der Masse sind die Querdenker zwar verantwortungslos idioten aber sie eskalieren nicht konkret und akkut. Klar geht von ihnen eine erhöhte abstrakte Gefährdung aus da sie den Pandemieverlauf nach oben treiben aber sie werfen keine Steine oder zünden Autos an. 

Die überwiegende Gefahr durch sie geht ohnehin eher bei der Anreise und im Verhalten im Alltag aus, weniger bei Versammlungen unter freiem Himmel. 

Wenn auch diet ein erhöhtes Risiko bestehen dürfte allein aufgrund der Masse an Leuten. 

Ich frage mich halt warum die Demos nicht anders genehmigt werden. Umzüge durch die Stadt durch enge Straßen und so weiter sind halt quatsch. Braucht es aber auch nicht. Warum nicht ein Areal zuweisen und durch einlasskontrollen dafür sorgen dass wirklich nur die genehmigte Anzahl dorthin geht. Wenn die angemeldete Anzahl erreicht ist wird halt dich gemacht und mit Platzverweisen gearbeitet. Spontane Umzüge und Spaziergänge ohne Maske außerhalb des Areals werden dann aufgelöst und entsprechend geahndet. 

Bei jedem Fußballspiel schafft man es anreisende fangruppen zu beobachten und teils auf Rastplatz zu ziehen und nach Hause zu schicken. Sollte hier auch klappen. 

In Köln werden die üblichen versammlungsorte mittlerweile auch konsequent geräumt. Hier reiten sie auf Pferden durch parks und schicken jeden Weg der sich mit oder ohne Shisha niederlassen möchte. 

Aber vermittel das mal jungen Leuten. Euer Treffen draußen mit 10 Leuten wird geahndet und die alten Säcke dürfen sich zu 18000 treffen und das ist ok. 

Kommt sich doch zurecht jeder verarscht und diskriminiert vor. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

https://www.thestreet.com/latest-news/there-are-no-covid-super-strains-yet-says-virologist-vincent-racaniello

Das schlägt in dieselbe Kerbe, in die auch Drosten schlägt. Irgendwelche Worst-Case-Szenarien, dass die neuen Varianten unsere Impfstoffe wirkungslos machen könnten, wie beispielsweise von Lauterbach und Priesemann vorgetragen, kann man wohl guten Gewissens als Ding der Unmöglichkeit bezeichnen, auch wenn das in der Theorie immer möglich sein dürfte. Also, dieses Narrativ muss wirklich aus der Öffentlichkeit verschwinden und darf vor allen Dingen nicht als Rechtfertigung dazu herhalten, die Maßnahmen länger aufrecht zu erhalten als wirklich nötig. 

Naja AZ ist schon ziemlich nutzlos in Südafrika momentan. Ich denke die ersten Aktualisierungen der Impfstoffe erfolgen Ende dieses Jahres und das dürfte ausreichen um immun escapes abzudecken. Man kann sich aber darauf einstellen jedes Jahr oder halbes Jahr geimpft zu werden.

Ich mache mir eher Sorgen, dass long covid als Narrativ benutzt wird um Lockerungen zu verhindern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen Kurswechsel in der Corona-Impfstrategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen. Wenn der Abstand zur Zweitimpfung bei den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna von sechs auf zwölf Wochen verlängert würde, könnten bis Juli über 60 Millionen Menschen in Deutschland erstgeimpft und so gegen schwere Krankheitsverläufe geschützt sein, sagte er der "Augsburger Allgemeinen" (Dienstag). "Wenn wir jetzt unsere Strategie wechseln und auf möglichst viele Erstimpfungen ausrichten, wird kein vierter Lockdown mehr nötig sein."

[...]

Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, stützte den Vorschlag und forderte, keine Dosen für Zweitimpfungen mehr zurückzulegen. "Wir haben derzeit über 1,2 Millionen Dosen Biontech und eine halbe Million von Moderna auf Lager in den Gefrierschränken liegen", sagte Watzl der "Augsburger Allgemeinen". "Wir müssen jetzt aber pragmatisch sein und alles verimpfen, was geliefert wird."

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-lauterbach-kurswechsel-impfstrategie-4-lockdown-notwendig-35661512

Wann wird das endlich umgesetzt? Der Vorschlag steht schon seit Wochen im Raum. Mir geht das so derbe auf die Nüsse, dass wir Impfstoff verschwenden, nur um hier und da noch ein paar Prozentpunkte an zusätzlicher Wirksamkeit herauszukitzeln. Ja, früher oder später sollte man die zweite Impfdosis natürlich verabreichen, um zusätzlichen und vor allen Dingen auch langfristigen Schutz zu garantieren. Aber die vorliegenden Daten wie auch die Tatsache, dass wir jetzt in der dritten Welle sind und in Q3 noch mehr Impfstoff geliefert bekommen als in Q2, schreit doch geradezu danach, dass wir alles rausfeuern müssen, was geht. 

In der jetzigen Phase lieber Impfstoff für Zweitimpfungen aufzuheben anstatt für Erstimpfungen zu verwenden ist einfach nur legit borderline retarded. Das kostet nicht nur Menschenleben, sondern erfordert auch eine erhebliche Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen. 

Wieso sind wir so verdammt unflexibel und dumm? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Janoos schrieb:

In der jetzigen Phase lieber Impfstoff für Zweitimpfungen aufzuheben anstatt für Erstimpfungen zu verwenden ist einfach nur legit borderline retarded. Das kostet nicht nur Menschenleben, sondern erfordert auch eine erhebliche Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen. 

Es hat schon gewisse Nachteile, zb. dass die Studien zur Infektiosität sich auf die Impfungabfolge in der Zulassungstudie beziehen werden. Wenn man seine zweite Dosis 3 Monate später erst bekommt, dann werden auch erst ab da die Erleichterungen eintreten. Deswegen bin ich dafür, das nur übergangsweise bis Juli zu machen.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

Es hat schon gewisse Nachteile, zb. dass die Studien zur Infektiosität sich auf die Impfungabfolge in der Zulassungstudie beziehen werden. Wenn man seine zweite Dosis 3 Monate später erst bekommt, dann werden auch erst ab da die Erleichterungen eintreten. Deswegen bin ich dafür, das nur übergangsweise bis Juli zu machen.

Das ist aber nur dann ein Argument, wenn man unterschiedliche Regelungen für geimpfte und nicht-geimpfte für wünschenswert erachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Ahura schrieb:

Das ist aber nur dann ein Argument, wenn man unterschiedliche Regelungen für geimpfte und nicht-geimpfte für wünschenswert erachtet.

Das ist juristisch gar nicht anders möglich, weil Neid kein Gut von Verfassungsrang ist.

Ich habe aber nochmal darüber nachgedacht: Dadurch dass man wesentlich mehr Erstimpfungen hat, ist die Impfquote viel höher und der Schutz der Bevölkerung auch viel umfassender, dadurch sollten im Endeffekt mehr Lockerungen möglich sein als mit dem bisherigen Kurs. Ich fürchte nur, dass ein Abweichen von der Zulassung eine zusätzliche Haftung für die Bundesrepublik begründen würde. Es ist schon bisschen Spiel auf Risiko, aber momentan der aussichtsreichste Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Es hat schon gewisse Nachteile, zb. dass die Studien zur Infektiosität sich auf die Impfungabfolge in der Zulassungstudie beziehen werden. Wenn man seine zweite Dosis 3 Monate später erst bekommt, dann werden auch erst ab da die Erleichterungen eintreten. Deswegen bin ich dafür, das nur übergangsweise bis Juli zu machen.

Lel, genau das ist doch der Vorschlag von Lauterbach. Bis Juli nur Erstimpfungen, im Sommer dann allen eine Zweitimpfung verpassen. Dafür in Q2 zumindest schon einmal Intensivstationen entlastet und Todesfälle zu fast 100% verhindert. 

Wenn wir diese Strategie verwenden, könnten wir so gut wie jedem Impfwilligen bis Ende Juni ein Impfangebot machen. Eine Entlastung der Intensivstationen werden wir schon deutlich früher sehen. 

Es ist absolut unbegreiflich, dass wir noch immer stur an unserer idiotischen Impfstrategie festhalten. Aber wehe dem, ein Impfstoff verursacht in einigen extrem wenigen Fällen eine Thrombose. Da werden dann die Rentner der STIKO aber direkt aktiv.

Aber tausenden Menschen durch Vorziehen der Erstimpfung das Leben retten und gleichzeitig einen vierten Lockdown unter Garantie verhindern?

Nööö, lass mal. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Wenn wir diese Strategie verwenden, könnten wir so gut wie jedem Impfwilligen bis Ende Juni ein Impfangebot machen. Eine Entlastung der Intensivstationen werden wir schon deutlich früher sehen. 

Das stimmt schon. Wobei man auch sagen könnte, wir impfen jetzt solange nur 1x bis wir alle drei Impfgruppen durch haben und vielleicht noch Ü50-40 dazu. Das wäre eine Art Kompromiss. Wir bräuchten unbedingt Daten, ob eine Impfung bereits long covid verhindert. Wäre das der Fall, MUSS diese Strategie auch für alle durchgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das ist juristisch gar nicht anders möglich, weil Neid kein Gut von Verfassungsrang ist.

Ich habe aber nochmal darüber nachgedacht: Dadurch dass man wesentlich mehr Erstimpfungen hat, ist die Impfquote viel höher und der Schutz der Bevölkerung auch viel umfassender, dadurch sollten im Endeffekt mehr Lockerungen möglich sein als mit dem bisherigen Kurs. Ich fürchte nur, dass ein Abweichen von der Zulassung eine zusätzliche Haftung für die Bundesrepublik begründen würde. Es ist schon bisschen Spiel auf Risiko, aber momentan der aussichtsreichste Weg.

Eben: durch eine frühe Erstimpfung für möglichst viele werden schwere Erkrankungen, Tote und eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlich und daher kann für alle gelockert werden. Vermutlich nimmt auch schon die Infektiosität und damit die Inzidenz ab. Da es aber keine genauen Zahlen hierzu gibt, muss ich keine Sonderregeln rechtfertigen. Lockerungen für das geimpfte ZDF-Publikum bzw. die CDU/CSU-Wählerschaft jetzt während Kinder und Jugendliche das Frühjahr und den Sommer über quasi im Lockdown verharren dürfen, halte ich nicht für wünschenswert und in Deutschland auch nicht für umsetzbar. Wenn Omi und Opi sich frei bewegen dürfen, wird man Jugendliche kaum vom Sozialisieren abhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Das stimmt schon. Wobei man auch sagen könnte, wir impfen jetzt solange nur 1x bis wir alle drei Impfgruppen durch haben und vielleicht noch Ü50-40 dazu. Das wäre eine Art Kompromiss. Wir bräuchten unbedingt Daten, ob eine Impfung bereits long covid verhindert. Wäre das der Fall, MUSS diese Strategie auch für alle durchgezogen werden.

Wir sollten selbst mit einer Erstimpfung schon eine Reduktion der Transmissionswahrscheinlichkeit erreichen - und damit auch die Long Covid-Wahrscheinlichkeit verringern. Wir könnten die Krise mit dieser Strategie bis Ende Juni / Anfang Juli praktisch beenden. Im Sommer verpasst man dann ganz entspannt die Zweitimpfungen, im Herbst die Booster-Impfung für die vulnerablen Gruppen. 

Es ist gut, dass man am Anfang vorsichtig gewesen ist und sich an das gehalten hat, was man gewusst hat. Aber die Daten sind jetzt da. Die jetzige Strategie wird den Ausnahmezustand um Monate verlängern. Nicht nur, weil wir per se länger für weitere Erstimpfungen benötigen, sondern weil wir dann auch viel mehr Ungeimpfte haben, die sich infizieren und die Intensivstationen für viele Wochen nicht verlassen. 

Das muss jetzt so schnell wie möglich angepasst werden. Jede Zweitimpfung, die wir jetzt noch verabreichen, wäre komplett wasted. Da könnte man den Impfstoff auch genauso gut in die Toilette gießen, hätte in etwa dieselbe Wirkung. 

Die Zweitimpfungen müssen vorerst komplett gestoppt werden. Nicht in 1 oder 2 Monaten. Sondern jetzt. 

Ich weiß, wir sind schon ganz schön blöd, aber so blöd können wir nicht sein, dass wir jetzt genauso weitermachen wie zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das schlimme ist, dass Lauterbach sich die ganze Zeit schon dafür einsetzt. Der Typ dem manche nachsagen, er wäre so ein krasser Untergangsprophet zeigt uns hier den Weg aus dieser Krise und wir machen nichts, wir warten wieder ewigkeiten und dann wird im Sommer die Stiko zusammenkommen und feststellen, dass man ja auch erstmal nur einmal impfen kann, würde ja ausreichen. Es ist echt zum Verrückt werden in diesem Land.

bearbeitet von Jamess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Wir sollten selbst mit einer Erstimpfung schon eine Reduktion der Transmissionswahrscheinlichkeit erreichen - und damit auch die Long Covid-Wahrscheinlichkeit verringern. 

Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit long covid zu entwickeln auch so schon mit einer Erstimpfung reduziert, es wäre zumindest naheliegend.

vor 19 Minuten, Ahura schrieb:

Eben: durch eine frühe Erstimpfung für möglichst viele werden schwere Erkrankungen, Tote und eine Überlastung des Gesundheitssystems unwahrscheinlich und daher kann für alle gelockert werden. Vermutlich nimmt auch schon die Infektiosität und damit die Inzidenz ab. Da es aber keine genauen Zahlen hierzu gibt, muss ich keine Sonderregeln rechtfertigen. Lockerungen für das geimpfte ZDF-Publikum bzw. die CDU/CSU-Wählerschaft jetzt während Kinder und Jugendliche das Frühjahr und den Sommer über quasi im Lockdown verharren dürfen, halte ich nicht für wünschenswert und in Deutschland auch nicht für umsetzbar. Wenn Omi und Opi sich frei bewegen dürfen, wird man Jugendliche kaum vom Sozialisieren abhalten können.

Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen. Eine Erstimpfung only bis Juli wäre somit auch gerechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.