15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Ich bin gerade dabei, von einem Lebensabschnitt in den anderen zu wandeln und dies drückt sich auch in meiner Interessensverschiebung aus. Beispielsweise juckt mich Fußball immer weniger & ich möchte meinen Fokus auf andere Dinge legen. Eins davon ist Kunst. Ich war in der Schule schon an Kunst allgemein interessiert, danach ist dieses Interesse jedoch wieder verflacht. Jetzt meine Frage: Habt ihr Anregungen, wie ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen kann, also mehr über beispielsweise verschiedene Stilrichtungen lernen kann? Museen sind ja gerade geschlossen. Bisher fallen mir Dokus auf Youtube oder Wikipedia-Artikel lesen ein. Bin über jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das n guter Beitrag von Lafar ist, man muss auch nicht jedem Interesse schöpferisch nachgehen. Man kann auch einfach nur tolle Bilder und die Geschichten dahinter bestaunen. Jedenfalls, wenn man zwei linke Hände hat. Wie ich ;). Man kann sich auch für Literatur interessieren ohne selbst zu schreiben. Und für Musik ohne selbst welche zu machen.

Geh in die Bücherei (die hat noch auf, oder?). Da kannste dir dann ne Künstlerbiographie mit Bildern oder ein Buch zu ner Kunstrichtung ausleihen. Ist irgendwie ein schönerer Ort zum stöbern und entdecken als das Interner.

Und sonst hier vielleicht ein "Bilder, die ich immerzu anschauen muss"-Thread ;)? Ich mach los.

Der Schmetterlingsfänger (1840) von Carl Spitzweg.

carl-spitzweg-der-schmetterlingsfanger-motionage-art-and-design-ahmet-asar

Zeit des Biedermeier. Und Spitzweg malt die unpolitische, deutsche Spiessigkeit. Perfekt pointiert. Oft subtile Ironie. Sieht null nach 1840 aus, das Bild. Seine Hobbybilder mag ich am liebsten. Auch der Kaktusliebhaber und der Bücherwurm sehr genial. Aber beim Schmetterlingsfänger bin ich schon länger am liebäugeln, ob ichs mir malen lasse und im Flur aufhänge. Es ist so hübsch cartoonig.

Judith (1927) von Franz von Stuck.

judith-and-holofernes-large

Judith und Holofernes. Tausend mal gemalt, aber keiner so schön wie Franz Stuck. Nicht mal Klimts Judith kommt da dran, und der konnte ja bekanntlich auch ganz gut malen. Die Stadt Bethulia wird vom Herrscher Holofernes belagert. Wasser ist knapp, lang hält man nicht mehr durch. Judith nimmt einen Krug Wein und bietet sich Holofernes an. Als der endlich weintrunken einschläft, greift sie sein Schwert und enthauptet ihn, schön und unbarmherzig. Gute Geschichte. Hat viel mythologischen Krams gemalt, der Stuck. Salome. Circe. Und die Sünde. Immer schön düster.

Jetzt du, Stiefelchen I :).

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Lafar schrieb:

Noch solch ein Geheimtipp: Schau mal in die Drybrush Technik rein um realistische Portraits zu erlernen. Drybrush hat zB einen interessanten Werdegang, wie durch Trockenpinseltechnik, welche man damals für kleine Schönheitskorrekturen an Ölgemälde verwendet hatte, in Moskau auf der Straße zu sehr begehrten heute umstrittene Kunstrichtung geworden ist: Alle finden es wunderschön was die Künstler damit malen, aber die Kunstexperten sehen es nicht als Kunst an.

Krass, wieder was gelernt in diesem Forum, ich kannte das bisher nur aus dem Modell- und Dioramenbau, und dachte, dass es dort / dafür erfunden wurde. 😀

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Caligula I. schrieb:

Hallo Freunde!

Ich bin gerade dabei, von einem Lebensabschnitt in den anderen zu wandeln und dies drückt sich auch in meiner Interessensverschiebung aus. Beispielsweise juckt mich Fußball immer weniger & ich möchte meinen Fokus auf andere Dinge legen. Eins davon ist Kunst. Ich war in der Schule schon an Kunst allgemein interessiert, danach ist dieses Interesse jedoch wieder verflacht. Jetzt meine Frage: Habt ihr Anregungen, wie ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen kann, also mehr über beispielsweise verschiedene Stilrichtungen lernen kann? Museen sind ja gerade geschlossen. Bisher fallen mir Dokus auf Youtube oder Wikipedia-Artikel lesen ein. Bin über jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus :-)

Grundsätzlich mal bei Arte, den Dritten Programmen oder 3Sat durchzappen. Bei irgendwelchen Geschichts-Dokus hängenbleiben. Ist a) interessant und b) ist da eigentlich immer irgendwo zumindest nebenbei n kleiner Kunst-Bezug. Und wennde merkst, ne Erwähnung klingt interessant, dann kannste von dort aus gezoelt weiter recherchieren. 

Spätnachts Bob Ross gucken vorm Einschlafen ist btw immer unterhaltsam.

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr niederschwellig als Einstieg sind die Insta-Kanäle diverser großer Museen. Die zeigen regelmäßig Werke aus ihren Sammlungen, machen Werbung für Sonderausstellungen, ect. Auktionshäuser wie Christies auch. Wenn dir da was ins Auge sticht, kannst du dann weiter recherchieren. Ich hatte dieses Jahr zum Beispiel oft Aubrey Beardsley im Feed, weil die Tate eine Sonderausstellung zu ihm hatte. Kannte ich vorher nicht, fand ich spannend und hab dann eben recherchiert und mir ein paar Sachen aus der Bücherei zu geholt. Und so lernt man halt dazu. 

Ach, und zwar sehr verspielt das Ganze, aber der Instafeed von tussenkunstenquarantaine hat dieses Jahr sehr eingeschlagen. Da haben Menschen während des Lockdowns berühmte Kunstwerke nachgestellt. Natürlich wurden da vor allem sehr gängige Werke ausgesucht (es gibt zum Beispiel etliche Frida Kahlos), aber gerade wenn man sich noch gar nicht auskennt, kriegt man so nen spielerischen Überblick. Mittlerweile ist da nicht mehr so viel los, aber im Frühjahr ist einiges zusammen gekommen. Und auch große Museen haben den Feed gefeiert. 

Ansonsten finde ich es schon wichtig, in Museen zu gehen und Kunst so live zu erfahren. Kein digitales Bild der Welt kann ein Kunstwerk wirklich wiedergeben. Ich weiß noch als ich vor den Scherenschnitten von Matisse stand; allein die Farben knallen so sehr, dazu das Material, die Texturen der Collagen, das kommt aufm Handydisplay einfach nicht rüber. Wenn ich auf Städtereise bin, dann steht da also immer mindestens ein Museumsbesuch aufm Plan, meistens mehr. Und das müssen auch nicht unbedingt Sonderausstellungen sein. Viele Häuser haben auch sehr solide Dauerausstellungen. An sich ist es aber wie bei jedem Hobby, es braucht einfach Zeit und Interesse. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 25.11.2020 um 19:50 , Caligula I. schrieb:

Habt ihr Anregungen, wie ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen kann, also mehr über beispielsweise verschiedene Stilrichtungen lernen kann? 

Standard-Überblickswerke zur Kunstgeschichte wären ein guter Anfangspunkt, also z.B.

Ernst Gombrich: Die Geschichte der Kunst

Und dann bei näherem Interesse spezieller eintauchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn Malerei dabei ist: Wie wäre es mit den verschiedenen Darstellungen des Abendmahls? Ist ein wiederkehrendes Motiv und man lernt so viele Epochen und Stilrichtungen kennen.

s-l300.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Horke schrieb:

Ernst Gombrich: Die Geschichte der Kunst

 

Das ist eine der besten Einführungen, daraus kannst du viel mitnehmen; ursprünglich für Kinder geschrieben, aber dann ist irgendwie ein Erwachsenen-Buch daraus geworden ...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für euren bisherigen Vorschläge ihr Nicht-Kulturbanausen! Habe jetzt schon mal angefangen, Motive auf ne alte Hose zu malen, die dann ausgeschnitten & werd das auf meine Jacke nähen. Ansonsten schon mal ein zwei Dokus reingezogen, virtuelles Museum find ich leider nicht annähernd so cool wie die echten, da hoffe ich sehr, dass die bald wieder aufmachen. Bin gespannt wie sich mein Interesse und meine Beschäftigung und Betätigung in dem Feld weiterentwickeln wird & bin über jeden nach kommenden Beitrag sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.11.2020 um 20:50 , Caligula I. schrieb:

Hallo Freunde!

Ich bin gerade dabei, von einem Lebensabschnitt in den anderen zu wandeln und dies drückt sich auch in meiner Interessensverschiebung aus. Beispielsweise juckt mich Fußball immer weniger & ich möchte meinen Fokus auf andere Dinge legen. Eins davon ist Kunst. Ich war in der Schule schon an Kunst allgemein interessiert, danach ist dieses Interesse jedoch wieder verflacht. Jetzt meine Frage: Habt ihr Anregungen, wie ich mich gerade mit dem Thema beschäftigen kann, also mehr über beispielsweise verschiedene Stilrichtungen lernen kann? Museen sind ja gerade geschlossen. Bisher fallen mir Dokus auf Youtube oder Wikipedia-Artikel lesen ein. Bin über jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus :-)

Ich bin da bei Lafar...Kunst erlebt man am besten, indem man sie selbst ausübt.

Schnapp dir die Werkzeuge, die du brauchst....Pinsel & Leinwand, Musikinstrument, Ton...whatever und leg los!

Kunst ist geil! Man wird zum Erschaffer, es gibt kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der selbst viel malt und zeichnet, rate ich dir: Hol dir Bücher.

Damit schaffst du dir eher n Überblick, was dir gefallen könnte. Gehste einfach in die nächste Bibliothek, sofern sie offen hat, oder in einen Bücherladen und schaust dich in der Kunstabteilung um.

Es gibt so viele Stilrichtungen, Techniken usw., dass man durch simples "Ausprobieren", garnicht alles erfassen kann.

Und wenns kannst, gehste in Museen, Gallerien usw.

Muss man nicht unbedingt aktiv werden, wenn man Kunst kennenlernen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zu Galerien gehen. Viele haben Bilder auch im Schaufenster oder man kann gut ins Atelier schauen.

Ich habe auch gehört, dass es irgendwo eine Art Drive-In Museum geben soll. 

Schau einfach mal im Internet, die gesamte Kulturbranche versucht sich ja während Corona zu digitalisieren. Ansonsten wie hier schon gesagt wurde ab in die nächste Bücherei. Je nach dem wo du wohnst kannst du auch in die Universitätsbibliothek gehen, wenn an der Uni Kunstgeschichte angeboten wird solltest du dort auch gut fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.