Leichter durch's Leben, indem mal ALLES ausblendet was einen nicht betrifft?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade damit, wie ich mein Leben "entschlacken" kann...und zwar ist mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass die meisten Menschen ständig über Dinge reden und sich interessieren, die sie weder beeinflussen können, noch das es ihr Leben (oder meins) beeinflusst.
Das sind dann diese typischen "Hast du schon gehört, dass" Gespräche...die mich mega langweilen und teilweise sogar auslaugen, weil ich mich mit Dingen beschäftigen der darüber nachdenken soll, die mir einfach am Arsch vorbei gehen.

Mädels quatschen z.B. ziemlich häufig über Freunde von Freunden und deren missratenen Beziehungen und Verhaltensweisen....juckt! Dann heißt es im zweiten Satz "Den/Die musst du unbedingt mal kennenlernen! Mega netter Mensch."
"Nee danke, deinen Erzählungen nach ist das der letzte Menschen, den ich kennenlernen möchte." kann man natürlich nicht sagen, wäre verletzend und negativ/pessimistisch. Durch die Blume sag ich es dann doch und muss mich dann immer mit blöden Reaktionen rumschlagen.

Das Problem ist, dass die meisten Konversationen (und vielleicht sogar Bekanntschaften) dann leider direkt im Keim ersticken, weil Menschen halt nichts spannendes zu erzählen habe, außer das ihr Nachbar jetzt nen ganz fiesen Pickel im Gesicht haben. Außerdem rutscht man dann halt schnell in die Schublade "Der ist mies gelaunt und interessiert sich für rein gar nichts.".

 

Wie ist das bei euch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Das Problem ist, dass die meisten Konversationen (und vielleicht sogar Bekanntschaften) dann leider direkt im Keim ersticken, weil Menschen halt nichts spannendes zu erzählen habe, außer das ihr Nachbar jetzt nen ganz fiesen Pickel im Gesicht haben. Außerdem rutscht man dann halt schnell in die Schublade "Der ist mies gelaunt und interessiert sich für rein gar nichts.".

 

Was wäre denn etwas spannendes und interessantes?

Dein Problem ist anscheinend, dass deine Gesprächspartner Themen aufbringen, die dich nicht interessieren. 
Eine Lösung wäre, die Führung zu übernehmen und Themen anzusprechen über die du reden möchtest. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Das sind dann diese typischen "Hast du schon gehört, dass" Gespräche...die mich mega langweilen und teilweise sogar auslaugen, weil ich mich mit Dingen beschäftigen der darüber nachdenken soll, die mir einfach am Arsch vorbei gehen.

Generell würde ich mal checken, wie es um deine Empathie steht.

Hast du dich bspw. mal gefragt, warum Menschen über sowas sprechen?
Also ich meine mehr als "Ja, die sind halt dumm und haben nichts Besseres zu tun."

vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Das Problem ist, dass die meisten Konversationen (und vielleicht sogar Bekanntschaften) dann leider direkt im Keim ersticken, weil Menschen halt nichts spannendes zu erzählen habe, außer das ihr Nachbar jetzt nen ganz fiesen Pickel im Gesicht haben. Außerdem rutscht man dann halt schnell in die Schublade "Der ist mies gelaunt und interessiert sich für rein gar nichts.". 

Für mich heißt es eher, dass deine sozialen Kompetenzen ausbaubar sind.
Wenn ein Gespräch für dich nicht interessant ist, dann möchte man bitte nicht mit dir reden.
Deine herablassende Bewertung der Themen, die für andere wichtig erscheinen, trägt sicherlich auch dazu bei, dass du so rüber kommst.

bearbeitet von saian
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Awakened schrieb:

Was wäre denn etwas spannendes und interessantes?

Dein Problem ist anscheinend, dass deine Gesprächspartner Themen aufbringen, die dich nicht interessieren. 
Eine Lösung wäre, die Führung zu übernehmen und Themen anzusprechen über die du reden möchtest. 

Man kann mit mir eigentlich über alles reden, ich bin da vielseitig und immer offen für Gespräche, die den Kopf anregen.

Die meisten Gespräche drehen sich aber i.d.R. um andere Menschen, die ich weder kenne, noch kennenlernen möchte/werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, saian schrieb:

Generell würde ich mal checken, wie es um deine Empathie steht.

Hast du dich bspw. mal gefragt, warum Menschen über sowas sprechen?
Also ich meine mehr als "Ja, die sind halt dumm und haben nichts Besseres zu tun."

Für mich heißt es eher, dass deine sozialen Kompetenzen ausbaubar sind.
Wenn ein Gespräch für dich nicht interessant ist, dann möchte man bitte nicht mit dir reden.
Deine herablassende Bewertung der Themen, die für andere wichtig erscheinen, trägt sicherlich auch dazu bei.

Ich habe mega viel Empathie für meine Gesprächspartner...aber nicht für die Menschen, die in deren Geschichte vorkommen.

Ich kann doch nicht für jeden Menschen Empathie aufbringen, der nicht mal Teil meines Lebens ist....da würde man ja verrückt werden, vor lauter Gefühlen.

Folgende Situation z.B.:

Ein HB erzählt dir von einem Ihrer Kumpels, dass er seiner Freundin fremdgeht. Was EIGENTLICH komplett gegen Ihr Wertesystem entspricht. Im selben Atemzug sagt Sie aber, dass er ab und zu ein Arsch ist, aber eigentlich auch ein Herzensguter Mensch. Ihr sollt euch unbedingt mal kennenlernen.

 

Meine Gedanken dazu:

Wieso hat HB Freunde, die sich so verhalten und auch noch total entgegen der eigenen Werte fahren?

Wieso soll ich den kennenlernen, wenn eigentlich nichts gutes an dem dran ist und auch nichts gutes über den erzählt wird?

Wieso erzählt Sie mir davon, wen juckt dieser Typ?

 

Ein anderes Beispiel wäre, wenn mir jemand erzählt, dass jemand aus der Familie oder Umfeld Krebs hat...sowas berührt mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, saian schrieb:

Deine herablassende Bewertung der Themen, die für andere wichtig erscheinen, trägt sicherlich auch dazu bei, dass du so rüber kommst.

Das Ding ist, ich komme im echten Leben nicht so rüber, weil das was ich oben schreibe, meine Gedanken dazu sind. Es ist ja nicht so, dass ich jedem sage "Du, behalt das mal für dich....juckt mich nicht, was mit Person XY gerade ist, hab mein eigenes Leben."

Ich habe noch niemanden kennengelernt, der mir meine soziale Ader oder Kompetenz abstreiten würde. Im Forum, speziell hier im Thread, mag das jetzt so rüber kommen....ist aber nicht so.

Im Gegenteil...auf der Arbeit stehen gefühlt ein dutzend mal am Tag Kollegen in meinem Büro, schließen die Türe hinter sich und reden mit mir über Ihre (privaten wie beruflichen) Sorgen und Probleme. Im Privaten Freundes und Familienkreis auch...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ich habe mega viel Empathie für meine Gesprächspartner...aber nicht für die Menschen, die in deren Geschichte vorkommen.

Ich glaube @saian wollte sagen, dass du deine Empathie für deine Gesprächspartner dazu nutzen könntest, zu verstehen, warum sie dir das erzählen. 
 

vor 8 Minuten, LastActionHero schrieb:

Wieso hat HB Freunde, die sich so verhalten und auch noch total entgegen der eigenen Werte fahren?

Meine vegetarischen Freunde haben auch kein Problem damit, dass ich Fleisch esse. 
 

vor 8 Minuten, LastActionHero schrieb:

 Wieso soll ich den kennenlernen, wenn eigentlich nichts gutes an dem dran ist und auch nichts gutes über den erzählt wird?

Zählt ,,herzensguter Mensch" nicht als etwas gutes?

vor 8 Minuten, LastActionHero schrieb:

 Wieso erzählt Sie mir davon, wen juckt dieser Typ?

Sie juckt der Typ. 
Und sie juckt dich. 

vor 8 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ein anderes Beispiel wäre, wenn mir jemand erzählt, dass jemand aus der Familie oder Umfeld Krebs hat...sowas berührt mich!

Wieso erzählt man dir, dass jemand Krebs hat? Wen juckt jemandes Familie oder Umfeld?

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt, wenn ich darf: Hitler war auch ein herzensguter Mensch...zu Freunden und Familie. Zu zig Millionen Juden aber nicht. Für die war er der Teufel.

Hätte ich Ihn kennenlernen und bei Kaffee und Kuchen Bingo spielen wollen? NEIN!

 

Nachtrag: "Er war so ein guter Nachbar, ich kann mir das nicht erklären!" Gertrud, 65 aus Köln über Hermann B. der die Nachbarskinder erst vergewaltigt und dann zerstückelt hat ^^

Wir schweifen aber glaube ich von der Grundmessage aus dem Eingangspost ab...

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, LastActionHero schrieb:

Der Vergleich hinkt, wenn ich darf:

Und der Holocaust ist definitiv vergleichbar mit Fremdgehen.
Ich wollte dir gar nicht einreden, dass du ihn kennenlernen solltest. 
Mir geht es darum, dass er in deinen Augen ,,keine" guten Eigenschaften hat und ,,nichts gutes" über ihn erzählt wird. 
Im selben Atemzug erwähnst du, dass er als herzensgut beschrieben wird. 
Aber zählt bei dir anscheinend nicht. 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte erst, dass es um dich geht, als ich den Titel gelesen habe. Schade.

Dabei langweilst du mich nur mit deinem Gerede über andere Menschen, die ich weder kenne, noch kennenlernen will, nachdem du mir aufgezeigt hast, was das für Menschen sind.

Gähn.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LastActionHero schrieb:

Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade damit, wie ich mein Leben "entschlacken" kann...und zwar ist mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass die meisten Menschen ständig über Dinge reden und sich interessieren, die sie weder beeinflussen können, noch das es ihr Leben (oder meins) beeinflusst.
Das sind dann diese typischen "Hast du schon gehört, dass" Gespräche...die mich mega langweilen und teilweise sogar auslaugen, weil ich mich mit Dingen beschäftigen der darüber nachdenken soll, die mir einfach am Arsch vorbei gehen.

Mädels quatschen z.B. ziemlich häufig über Freunde von Freunden und deren missratenen Beziehungen und Verhaltensweisen....juckt! Dann heißt es im zweiten Satz "Den/Die musst du unbedingt mal kennenlernen! Mega netter Mensch."
"Nee danke, deinen Erzählungen nach ist das der letzte Menschen, den ich kennenlernen möchte." kann man natürlich nicht sagen, wäre verletzend und negativ/pessimistisch. Durch die Blume sag ich es dann doch und muss mich dann immer mit blöden Reaktionen rumschlagen.

Das Problem ist, dass die meisten Konversationen (und vielleicht sogar Bekanntschaften) dann leider direkt im Keim ersticken, weil Menschen halt nichts spannendes zu erzählen habe, außer das ihr Nachbar jetzt nen ganz fiesen Pickel im Gesicht haben. Außerdem rutscht man dann halt schnell in die Schublade "Der ist mies gelaunt und interessiert sich für rein gar nichts.".

 

Wie ist das bei euch so?

sowas finde ich auch anstrengend, allerdings fallen wir in genau die gleiche denkweise, wenn wir das ans uns ran lassen.

Was du da beschreibst klingt wie das prinzip von essentialismus.... gibt es ein super buch von greg mckeown zu. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

bearbeitet von Kalter Kakao
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Hannax schrieb:

Dachte erst, dass es um dich geht, als ich den Titel gelesen habe. Schade.

Dabei langweilst du mich nur mit deinem Gerede über andere Menschen, die ich weder kenne, noch kennenlernen will, nachdem du mir aufgezeigt hast, was das für Menschen sind.

Gähn.

Weißt du, was ich und sicher die meisten Erwachsenen hier langweilig finden?

Nervige Kinder, die sich aufdrängen müssen weil sie grad nicht genug beachtet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Hannax schrieb:

Dachte erst, dass es um dich geht, als ich den Titel gelesen habe. Schade.

Dabei langweilst du mich nur mit deinem Gerede über andere Menschen, die ich weder kenne, noch kennenlernen will, nachdem du mir aufgezeigt hast, was das für Menschen sind.

Gähn.

Wenn du mehr über mich erfahren willst, frag ruhig ^^ so spannend bin ich aber nicht :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich weiß gerade nicht, ob mich evtl. ein wenig ungünstig ausgedrückt habe im Eingangspost, weil ich auf derart viel Unverständnis stoße (was aber völlig okay ist!).

Ich dachte nur, es gäbe mehr von meiner Sorte, die so denken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Minuten, LastActionHero schrieb:

Hmmm, ich weiß gerade nicht, ob mich evtl. ein wenig ungünstig ausgedrückt habe im Eingangspost, weil ich auf derart viel Unverständnis stoße (was aber völlig okay ist!).

Ich dachte nur, es gäbe mehr von meiner Sorte, die so denken :-D

Gibt es auch!

Teilweise erkenne ich mich da durchaus wieder, nur kann ich mich gegen den von dir beschriebenen Energieentzug ganz gut wehren, zumindest bemerke ich ihn nicht. Und, sofern ich will oder es vonnöten ist (zum Beispiel beruflich), kann ich das auch echt gut und lange überspielen.

Aber grundsätzlich gehen mir solche Gespräche auch auf den Nerv. War aber früher schlimmer, so mit Anfang/Mitte 20. Aber da hält man sich ohnehin für schlauer als alle anderen. 

Dafür verzeihe ich heute weniger Dummheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch einen Nachtrag zu meinem Post vorhin. @saian hatte den Punkt mit der Empathie angesprochen. Empathie ist ja nichts anderes, als eine andere Perspektive einzunehmen.

Und Empathie kann uns dahingehend helfen, dass wir uns beruhigen und das Verhalten der Mitmenschen oder das eigene Verhalten weniger hart, bzw. negativ bewerten. Also hier mal meine Sichtweise und Erklärung, warum Menschen eben so gerne über andere Menschen reden: Wir leben in sozialen Konstrukten, und das Verhalten anderer Menschen kann für uns entweder zuträglich oder gefährlich sein. Menschen, die z.B. unkonventionelle Dinge tun, wirken unberechenbarer und sind interessant, weil sie eben anders handeln. Um dieses Handeln weiter verstehen zu können, tauschen wir Menschen uns mit Tratsch und Klatsch darüber aus. So erlangen wir immer mehr Verständnis über das Verhalten anderer, und dadurch wird es berechenbarer und weniger "gefährlich" für uns. Manchmal steht z.B. nicht fest, welche Rolle wer in einer sozialen Struktur innehat. Dann kommt es dazu, dass wir mit anderen Menschen anfangen, uns über diese Menschen auszutauschen, um alles besser einordnen zu können. Das ist sogar sehr wichtig irgendwo. Dabei reden wir meist nur über Menschen, die von unser subjektiven Einschätzung her entweder auf einem ähnlichen oder auf einem höheren Niveau im sozialen Gebilde als wir, stehen. Deswegen reden wir auch eher über Arbeitskollegen und Vorgesetzte, als z.B. über Obdachlose. Diese befinden sich nämlich entweder nicht in unserem sozialen Konstrukt oder liegen in diesem weit unter uns. Interessant werden sie erst, wenn sie unkonventionelle Dinge tun oder wir mit ihnen arbeiten oder sonst näher zutun haben.

Bezogen auf den Punkt mit der Empathie: Wenn Menschen also viel über andere Menschen reden, dann ist das ein natürlicher Vorgang und hat seinen Ursprung darin, dass wir nun einmal soziale Wesen sind und soziale Strukturen haben. Wir wollen selbst wissen, wo wir im sozialen Gebilde bzw. Konstrukt angesiedelt sind und das Verhalten anderer verstehen, um mehr Kontrolle und nützliches Wissen zu erlangen. 

Es ist also einfach menschliches Verhalten. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Masterthief schrieb:

Weißt du, was ich und sicher die meisten Erwachsenen hier langweilig finden?

Nervige Kinder, die sich aufdrängen müssen weil sie grad nicht genug beachtet werden.

 

Na, ein Glück bist du immer zur Stelle. Danke. Ich hatte einen echt schönen Tag mit dir. Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du mich auch einfach anschreiben, dann machen wir ein Date aus und wir schauen mal was so passiert mit uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Hannax schrieb:

Na, ein Glück bist du immer zur Stelle. Danke. Ich hatte einen echt schönen Tag mit dir. Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du mich auch einfach anschreiben, dann machen wir ein Date aus und wir schauen mal was so passiert mit uns?

Du bist ein Mädchen? 

Wie dem auch sei, date-mäßig ist leider nichts mehr frei im Kalender in der nächsten Zeit.

Vielleicht mal, wenn du ein bisschen älter bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also generell würde ich mich eher als Einzelgänger bezeichnen und daher sagen, dass mich 90% der Menschen nicht interessieren.

Mich interessiert generell auch nicht was der Nachbar/Freund von xy macht, wenn es banales Zeug ist. Über sowas unterhalte ich mich auch nicht lange, aber sowas hab ich auch nach 5min wieder vergessen, also belastet mich nicht.

Versteh das Problem nicht ganz, wenns dich nicht juckt, rede halt nicht drüber. Wenn ständig jemand ankommt und über sowas mit dir reden will, würd ich mal drüber nachdenken wieso.

Bei dem Beispiel mit dem Fremdgehen: Interessiert mich 0 wer wem fremdgeht, aber wenn ich mich für das HB interessiere kann ich das als Anlass nehmen tiefer mit ihr ins Gespräch zu gehen wie Sie dazu steht etc. 

Aber ich bin auch der letzte der irgendwas vom klatsch/tratsch mitkriegt weils mich nicht interessiert und deswegen hänge ich z.B. auch nicht auf insta ab. Juckt mich wenig wer wieder sein Leben zur Schau stellen muss. Dementsprechend wird mit mir aber auch weniger über sowas gesprochen, weil ich eben kein Typ für sowas bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ein HB erzählt dir von einem Ihrer Kumpels, dass er seiner Freundin fremdgeht. Was EIGENTLICH komplett gegen Ihr Wertesystem entspricht. Im selben Atemzug sagt Sie aber, dass er ab und zu ein Arsch ist, aber eigentlich auch ein Herzensguter Mensch. Ihr sollt euch unbedingt mal kennenlernen.

Ich verstehe nicht, warum Dich das belastet. 
Ich verstehe auch nicht, wie die Lösung "alles ausblenden" in der Praxis aussehen könnte. 

Inhaltlich kann ich das nachvollziehen. Es gibt Menschen, mit denen kann ich überhaupt nicht. Andere langweilen mich. Mit wieder anderen kann ich mich stundenlang angeregt unterhalten. Das macht mich nicht zum sozialsten Menschen, finde ich aber nicht schlimm. 

Hab mir neulich einen Redner auf einer Anti-Corona Demo angehört. Seine These: "Kinder spielen im Dreck. Und lässt man Kinder nicht im Dreck spielen, dann entwickelt sich das Immunsystem nicht und sie werden noch häufiger krank. Deswegen bringt es nichts, wenn man sich steril gegen Corona abschottet und Masken führen dazu, dass wir noch kränker werden". 

Und 500 Menschen jubeln ihm zu. 

Das sind dann eher die Menschen, mit denen ich nicht kann. Finde ich aber nicht schlimm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2020 um 08:47 , LastActionHero schrieb:

weil Menschen halt nichts spannendes zu erzählen habe,

Dann erzähle du etwas Spannendes. Life is quite simple.

vor 23 Stunden, LastActionHero schrieb:

und immer offen für Gespräche, die den Kopf anregen. 

Gespräche, die den Kopf anregen, gibt es nicht viel häufiger als Einhörner. Aber du kannst dir ja die Menschen selber aussuchen, mit denen du in deiner Freizeit Gespräche führst. Das sollte doch noch möglich sein, oder habe ich da in letzten Zeit irgendetwas verpasst?

vor 23 Stunden, LastActionHero schrieb:

auf der Arbeit stehen gefühlt ein dutzend mal am Tag Kollegen in meinem Büro, schließen die Türe hinter sich und reden mit mir über Ihre (privaten wie beruflichen) Sorgen und Probleme.

Solche Zeiträuber haben in meinem Leben keinen Platz. Da kannst du mal überlegen, ob du nicht derjenige bist, der die uninteressanten Gespäche förmlich anzieht. Mir persönlich fehlt da die Empathie für dieses Waschweiber-Geschwätz.

vor 23 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ein HB erzählt dir von einem Ihrer Kumpels, dass er seiner Freundin fremdgeht. Was EIGENTLICH komplett gegen Ihr Wertesystem entspricht. Im selben Atemzug sagt Sie aber, dass er ab und zu ein Arsch ist, aber eigentlich auch ein Herzensguter Mensch. Ihr sollt euch unbedingt mal kennenlernen.

 

Meine Gedanken dazu:

Wieso hat HB Freunde, die sich so verhalten und auch noch total entgegen der eigenen Werte fahren?

Wieso soll ich den kennenlernen, wenn eigentlich nichts gutes an dem dran ist und auch nichts gutes über den erzählt wird?

Wieso erzählt Sie mir davon, wen juckt dieser Typ? 

 

Wieso du den kennenlernen sollst? Ein HB erzählt dir von einem ihrer Kumpels und du sollst ihn kennenlernen. Ich würde vermuten damit will sie dir mitteilen, dass ihr euch gut verstehen würdest und du dann einen Gesprächspartner hast, der besser zu dir passt als sie selber. Klartext, sie hat keine so hohe Meinung von dir, als dass sie sich bei dir qualifizieren will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2020 um 10:29 , Awakened schrieb:

Eine Lösung wäre, die Führung zu übernehmen und Themen anzusprechen über die du reden möchtest. 

This!

Generell würde ich mir in solchen Momenten kurz die Frage stellen, in welcher Beziehung du zur jeweiligen Person stehst. Ist es an sich ein Arbeitskollege, mit dem du vermutlich noch ne Weile Zeit verbringen wirst, und halten sich solche Themen in Grenzen, würde ich einfach aktiv zuhören. Also 1-2 Fragen stellen, in die Augen schauen und alles was dazu gehört. 

Zu dem Fremdgehenden Typ hätte ich sowas gesagt wie: „Krass, wie unterschiedlich Menschen immer wieder sein können blablabla...du ich muss grad noch hier weitermachen, lass uns später weiterquatschen.“ 

Mich nervt z.B. auch, dass meine Mutter mich manchmal mit Themen voll labbert, die mich so Semi interessieren. Wenn ich aber genau hinschaue, ist sie halt alleine, weil sie von meinem Dad geschieden ist und keinen Mann hat. Vor dem Hintergrund, und natürlich auch weil sie meine Mutter ist, höre ich ihr besonders zu. Wenn Sie aber anfängt, über meinen Dad zu sprechen, breche ich das ab und gebe ihr das klar aber freundlich zu verstehen.

Nichts anderes ist es doch im Freundeskreis oder mit anderen Mitmenschen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn andere Menschen mich mit ihren Gesprächen langweilen, dann passiert das genau in den Phasen, in denen mich grade mein eigenes Leben langweilt. 

 

Ansonsten habe ich doch Einfluss auf die Gespräche, über die Themen und vor allem mit wem ich reden möchte. Und wenn ich keine Lust darauf habe, entziehe ich mich einfach. Es kann manchmal auch einfach einfach sein. 

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2020 um 10:40 , LastActionHero schrieb:

Ein HB erzählt dir von einem Ihrer Kumpels, dass er seiner Freundin fremdgeht. Was EIGENTLICH komplett gegen Ihr Wertesystem entspricht. Im selben Atemzug sagt Sie aber, dass er ab und zu ein Arsch ist, aber eigentlich auch ein Herzensguter Mensch. Ihr sollt euch unbedingt mal kennenlernen.

 

Meine Gedanken dazu:

Wieso hat HB Freunde, die sich so verhalten und auch noch total entgegen der eigenen Werte fahren?

Wieso soll ich den kennenlernen, wenn eigentlich nichts gutes an dem dran ist und auch nichts gutes über den erzählt wird?

Wieso erzählt Sie mir davon, wen juckt dieser Typ?

Frage sie halt warum sie das juckt.

Ein bisschen verstehe ich glaube ich was du meinst - hab mir heute beim Aggressions-Thread vom Aspie z.B. wieder gedacht, wie oft hier im Forum über Sachen geschrieben wird die irgendwer anderer mit irgendwem anderen macht.

Aber genau da kannste ja einhaken. "Wenn du fremdgehen an sich so Kacke findest, warum is er dann ein klasser Kerl?" "Warum beschäftigt dich der Typ"?

Kann man ganz neutral bzw. sogar nett und freundlich neugierig ansprechen. Weil irgendeinen Grund wird's ja haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Such dir Menschen nach dem Charakter aus, also das sie Themen haben die dich auch interessieren. Und es ist völlig in Ordnung wenn dich das Gelaber nicht interessiert, du entscheidest bei wem du empathisch sein willst und bei wem nicht. Du wirst so ein paar Menschen verlieren aber auf die kommt es auch nicht wirklich an. Die zu dir kompatiblen werden bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.