Meinungen und Erfahrungen mit besonderen Uhren?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

da mir gerade im Homeoffice langweilig war und ich mir mal wieder eine neue Uhr leisten möchte, ein kleiner Thread. (Im Sammelthread werden ja vor allem Neukäufe gezeigt.)

Ich würde gerne wissen, ob ihr meistens nur Uhren von großen, bekannten Marken tragt (auch als Statement!) oder ob ihr manchmal auch Nischenfirmen aufs Handgelenk packt? Immer klassisch unterwegs oder auch schon mal was "Ausgefallenes" (Einzeigeruhr, Binär-Uhr, 24-Stunden-Uhr, Dualzeit, etc..) ausprobiert? Oder vielleicht ausschließlich freakige "Jubiläumsmodelle"? Findet ihr, die Uhr sollte euren Charakter widerspiegeln oder "nur" den gewählten Style unterstreichen ? Und muss es Automatik sein oder geht auch mal Quarz? Was würde euch eher reizen und was sind völlige No-Gos?

Zu mir selbst:

Ich habe einige Modelle (zwischen 400€ und 3000€) zu Hause und achte schon darauf, dass das Stück der Wahl immer zu meinem Outfit passt. Smartwatches mag ich gleichzeitig gar nicht – schöne Automatikuhren sind da schon eher mein Favorit, beim richtigen Design ist aber Quarz auch völlig okay. Muss ja nicht immer "protzig" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Peristoc schrieb:

Hey allerseits,

da mir gerade im Homeoffice langweilig war und ich mir mal wieder eine neue Uhr leisten möchte, ein kleiner Thread. (Im Sammelthread werden ja vor allem Neukäufe gezeigt.)

Ich würde gerne wissen, ob ihr meistens nur Uhren von großen, bekannten Marken tragt (auch als Statement!) oder ob ihr manchmal auch Nischenfirmen aufs Handgelenk packt? Immer klassisch unterwegs oder auch schon mal was "Ausgefallenes" (Einzeigeruhr, Binär-Uhr, 24-Stunden-Uhr, Dualzeit, etc..) ausprobiert? Oder vielleicht ausschließlich freakige "Jubiläumsmodelle"? Findet ihr, die Uhr sollte euren Charakter widerspiegeln oder "nur" den gewählten Style unterstreichen ? Und muss es Automatik sein oder geht auch mal Quarz? Was würde euch eher reizen und was sind völlige No-Gos?

Zu mir selbst:

Ich habe einige Modelle (zwischen 400€ und 3000€) zu Hause und achte schon darauf, dass das Stück der Wahl immer zu meinem Outfit passt. Smartwatches mag ich gleichzeitig gar nicht – schöne Automatikuhren sind da schon eher mein Favorit, beim richtigen Design ist aber Quarz auch völlig okay. Muss ja nicht immer "protzig" sein.

Hallo Peristoc,

 

ich persönlich besitze nur eine hochwertige Uhr, ansonsten nur Casio/Swatch-Uhren. Letztes Jahr habe ich mich für eine Nomos Uhr aus Glashütte entschieden, genauer gesagt das Modell Autobahn. Ich träume schon von der Uhr, seit sie 2018 rausgekommen ist, damals hatte ich aber noch nicht alle Studiumsschulden abbezahlt und hatte andere Probleme, nun durch das Gehalt durch die Arbeit bzw. Aktientrades kann man sich endlich auch mal sowas gönnen und es ist ein feines Gefühl. Ich lebe nahezu frugalistisch, aus diesem Grund ist so ein Kauf eine große Sache. Ich trage ausschließlich diese Uhr, da sie zu fast jedem Outfit passt.

https://nomos-glashuette.com/de/uhren/familien/autobahn

Die Uhr wird zu über 95% in Deutschland hergestellt. Das Uhrwerk ist eine Neuentwicklung, welche die Firma zusammen mit der Technischen Universität in Dresden entwickelt wurde, um sich von den Schweizer Herstellern abzugrenzen. Das hat mich als Ingenieur natürlich begeistert. Die Aufmachung ist auch sehr hochwertig, kostet auch nicht ganz wenig.

Die Nomos ist etwas extravaganter als diese Standard-Rolex-Stahluhren, die ich persönlich eh nicht so hübsch finde.

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Peristoc schrieb:

Ich würde gerne wissen, ob ihr meistens nur Uhren von großen, bekannten Marken tragt (auch als Statement!) oder ob ihr manchmal auch Nischenfirmen aufs Handgelenk packt? Immer klassisch unterwegs oder auch schon mal was "Ausgefallenes" (Einzeigeruhr, Binär-Uhr, 24-Stunden-Uhr, Dualzeit, etc..) ausprobiert? Oder vielleicht ausschließlich freakige "Jubiläumsmodelle"? Findet ihr, die Uhr sollte euren Charakter widerspiegeln oder "nur" den gewählten Style unterstreichen ? Und muss es Automatik sein oder geht auch mal Quarz? Was würde euch eher reizen und was sind völlige No-Gos?

habe selber vier Uhren von unterschiedlichen Herstellern, Grundlage für die Auswahl war meistens das Optische und das Uhrwerk das verbaut worden ist.
zwei Uhren von mir haben ein Valjoux 7750 von ETA verbaut, bei der teureren der Beiden wurde das Werk jedoch komplett von Hersteller selber veredelt und neu aufgebaut worden. Leider ist das bei den "identischen" Uhren heute nicht mehr der Fall.

Die dritte Uhr hat ein spezielleres Werk mit Co-Axial Hemmung gefällt mir auch optisch sehr gut. zu dem war es ein sehr gutes Schnäppchen. :-) 

Meine letzte Uhr ist eine Quarz, mehr so für die Ferien und zum Sport machen. Golf und mechanische Uhren vertragen sich nicht so gut, es sei denn sie sind dafür gemacht wie z.B. die von Jaermann und Stuebi :-) 

Gibt es bei mir ein No-Go, eigentlich nur die Rolex Uhren mit der "Lupe" für das Datum aber mehr aus optischen und Image Gründen. Sind qualitativ super gute Uhren aber sie gefallen mir einfach nicht. Was für mich auch nicht geht sind "Fälschungen / Homagen" welche sich dem Design eines Luxus-Brands bedienen und diesen kopieren.
Was ich auch nicht wirklich cool finde wenn man sich eine Uhr nur aus "Status-Gründen" kauft aber keine Ahnung hat was man am Handgelenk trägt. (Werk / Geschichte / Marke)
Die Faszination mechanischer Uhren kommt bei mir ähnlich wie bei Teedler auch etwas aus dem ganzen Mechanischen-Bereich das es auf so kleiner Fläche möglich ist solch eine Präzision zu liefern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aktuell als Nummer eins eine klassische Omega Speedmaster Professional „Moonwatch“ - passt zu allem, sieht großartig aus, trägt aber nicht zu dick auf. Ich bin ein Freund der Raumfahrt, deswegen begeistert mich die auch nochmal besonders.

Als wasserdichten Beater hab ich eine Taucheruhr von Certina. Für die knapp 800 Euro sieht die auch richtig gut aus.

Dann hab ich noch eine Dresswatch von Bruno Söhnle - eine Quarzuhr, die ich mir gekauft habe, bevor ich mich mit Uhren beschäftigt habe. Die ist aber durchaus ganz schick.

In meiner Box sind dann noch zwei alte Festina: einmal die Uhr meines verstorbenen Vaters und das Modell, dass ich von meinen Eltern zum Schulabschluss bekommen habe (vor über 20 Jahren). Und eine alte No-Name-Uhr meines Opas aus der Nachkriegszeit.

Wenn die Verfügbarkeit besser wäre, hätte ich noch eine Rolex Explorer - für mich die Uhr, wenn es nur eine gäbe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zahlreiche Uhren, aber mehr als 500 Euro habe ich bisher nicht ausgegeben, obwohl es schon das ein oder andere Modell von Tag Heur oder Sinn gibt, das mir gefallen würde.

Besitze u.a. eine Ingersoll Automatik mit braunem Lederarmband, eine silberfarbene Festina, mehrere Fossil (eine davon mit Keramikgehäuse und -Armband) sowie eine Apple Watch Series 6.

bearbeitet von Energizer80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag 5 € Uhren in Orange , Gelb, und Ultramarinblau. Trag ich aber doch selten, denn meistens ist wichtig, dass der GPS zuverlässig funktioniert, deshalb in der Regel doch Forerunner in schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine schöne Uhr, möchte jedoch Features (Schritte, Activity-Tracking, kcal-Estimation) meiner Garmin Forerunner nicht missen. Gibt es da irgendein Modell, dass beides vereint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, iseesharp schrieb:

Ich hätte gerne eine schöne Uhr, möchte jedoch Features (Schritte, Activity-Tracking, kcal-Estimation) meiner Garmin Forerunner nicht missen. Gibt es da irgendein Modell, dass beides vereint?

Aus meiner Sicht nicht.

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, iseesharp schrieb:

Ich hätte gerne eine schöne Uhr, möchte jedoch Features (Schritte, Activity-Tracking, kcal-Estimation) meiner Garmin Forerunner nicht missen. Gibt es da irgendein Modell, dass beides vereint?

Die "einzige Uhr" die das verbinden könnte, wäre meiner Meinung nach die smart watch von Tag Heuer oder von Montblanc 

Sonst kenne ich keinen Uhren Hersteller der schöne hochwertige Uhren herstellt die auch smart sind. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2021 um 15:02 , teedler schrieb:

 

https://nomos-glashuette.com/de/uhren/familien/autobahn

Die Uhr wird zu über 95% in Deutschland hergestellt. Das Uhrwerk ist eine Neuentwicklung, welche die Firma zusammen mit der Technischen Universität in Dresden entwickelt wurde, um sich von den Schweizer Herstellern abzugrenzen. Das hat mich als Ingenieur natürlich begeistert. Die Aufmachung ist auch sehr hochwertig, kostet auch nicht ganz wenig.

Die Nomos ist etwas extravaganter als diese Standard-Rolex-Stahluhren, die ich persönlich eh nicht so hübsch finde.

 

Bin ganz deiner Meinung. Rolex ist ein (großer und pompöser) Name, aber wirklich hübsch oder angenehm zu tragen sind die Uhren meiner Meinung nach nicht - ist aber natürlich wie so vieles auch eine Geschmacksfrage. Da finde ich Nomos vom Design her auch um Längen besser und besitze ich auch gerne. Ähnlich vom Stil, wenn auch für eine etwas andere Zielgruppe, mag ich auch die Uhren von Botta Design. http:// https://www.botta-design.de/pages/botta-quadrologie Gibt es sowohl als Einzeiger als auch Mehrzeiger, modern bis klassisch und ebenso in Deutschland produziert (halt mit Schweizer Uhrwerk). Für das Gebotene auch relativ preiswert aber, wie viele "besondere" Designs, auch sicher nicht für jeden gedacht.

Zur Frage was No Go's sind ist für mich ganz klar: optisch überladene, viel zu schwere Uhren. Ich mags simpel, minimalistisch und einfach. Aber funktional darf es ruhig auch mal "ausgefallener" sein, wie du es nennst 😄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2021 um 15:02 , teedler schrieb:

Letztes Jahr habe ich mich für eine Nomos Uhr aus Glashütte entschieden, genauer gesagt das Modell Autobahn.

Die in Dunkelblau gefällt mir, in ganz weiß finde ich sie fast ein wenig unauffällig, weiß mit Blau gefällt mir weniger) 

Welche davon hast du?

Am 2.3.2021 um 16:44 , HardballS4 schrieb:

Gibt es bei mir ein No-Go, eigentlich nur die Rolex Uhren mit der "Lupe" für das Datum aber mehr aus optischen und Image Gründen. Sind qualitativ super gute Uhren aber sie gefallen mir einfach nicht. Was für mich auch nicht geht sind "Fälschungen / Homagen" welche sich dem Design eines Luxus-Brands bedienen und diesen kopieren.

Da bin ich voll bei dir. Finde einige Modelle sehr schön, andere wiederum überhaupt nicht. Selten so ein Spektrum gesehen. Geht bei mir von wunderschön bis absolutes No-Go:)

Am 2.3.2021 um 17:30 , Zoidberg79 schrieb:

Ich hab aktuell als Nummer eins eine klassische Omega Speedmaster Professional „Moonwatch“

War auch mal bei mir auf der Watchlist. Die schwarze mit schwarzem Lederarmband. Dark Side of the Moon würde mir auch sehr gefallen

Am 2.3.2021 um 20:53 , iseesharp schrieb:

Ich hätte gerne eine schöne Uhr, möchte jedoch Features (Schritte, Activity-Tracking, kcal-Estimation) meiner Garmin Forerunner nicht missen. Gibt es da irgendein Modell, dass beides vereint?

Also ich habe schon einige "Luxus-Smartwatches" gesehen. Aber da es nicht unbedingt mein fall ist, habe ich mich da nicht weiter damit beschäftigt. Finde bei Uhren die Technik interessant. Wenn ich einen Computer möchte, habe ich das Smartphone. Für mich ist eine Uhr was anderes. Aber schöne Modelle gibt es da auch.

Am 9.3.2021 um 18:25 , IronNeverLeavesYou schrieb:

Big Bang E von Hublot

Wollte ich auch immer haben. Irgendwann ist das dann umgeschlagen bei mir. Jetzt finde ich sie eher zu aufdringlich. Bei einer Big Bang knallt es halt wirklich:) Mir sticht sie zumindest sofort ins Auge. Genau das wollte ich früher mal haben, jetzt hat sich das bei mir eher gewandelt.

vor 18 Stunden, lupo91 schrieb:

Gibt es sowohl als Einzeiger als auch Mehrzeiger, modern bis klassisch und ebenso in Deutschland produziert (halt mit Schweizer Uhrwerk). Für das Gebotene auch relativ preiswert aber, wie viele "besondere" Designs, auch sicher nicht für jeden gedacht.

Das ist dann mal etwas abseits der Norm würde ich sagen. Also nicht zu aufdringlich aber definitiv mal was anderes. Bei Botta Design gefallen mir ein paar Modelle. Preislich auch absolut im Rahmen. Nicht solche Traumuhren auf die man mal einige Zeit hin sparen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, lupo91 schrieb:

 Ähnlich vom Stil, wenn auch für eine etwas andere Zielgruppe, mag ich auch die Uhren von Botta Design. http:// https://www.botta-design.de/pages/botta-quadrologie Gibt es sowohl als Einzeiger als auch Mehrzeiger, modern bis klassisch und ebenso in Deutschland produziert (halt mit Schweizer Uhrwerk). Für das Gebotene auch relativ preiswert aber, wie viele "besondere" Designs, auch sicher nicht für jeden gedacht.

Zur Frage was No Go's sind ist für mich ganz klar: optisch überladene, viel zu schwere Uhren. Ich mags simpel, minimalistisch und einfach. Aber funktional darf es ruhig auch mal "ausgefallener" sein, wie du es nennst 😄

Richtig coole Uhren, schlank, schlicht, erschwinglich. Ich werde es mal beobachten. Ist sicher nicht jedermans Geschmack, ich mag sie aber.

vor 54 Minuten, Peristoc schrieb:

Die in Dunkelblau gefällt mir, in ganz weiß finde ich sie fast ein wenig unauffällig, weiß mit Blau gefällt mir weniger) 

Welche davon hast du? 

Ich besitze die dunkeblaue ("Nachtblau") Uhr. Meine Juwelier des Vertrauens hat mir die weiße ausgeredet, da sie wohl weniger flexibel getragen werden kann und nicht zu jeden Outfit passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2021 um 11:55 , Peristoc schrieb:

Wollte ich auch immer haben. Irgendwann ist das dann umgeschlagen bei mir. Jetzt finde ich sie eher zu aufdringlich. Bei einer Big Bang knallt es halt wirklich:) Mir sticht sie zumindest sofort ins Auge. Genau das wollte ich früher mal haben, jetzt hat sich das bei mir eher gewandelt.

Die Big Bang E von Hublot ist für mich genau die Art von Uhr, die inzwischen auch zu meinen persönlichen No-Go's gehört, einfach weil sie für meinen aktuellen Geschmack viel zu "mächtig" ist. Ein echter Hingucker ja, aber das schafft man meiner Meinung nach auch mit weniger. So ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr ;D Witzig, wie sich der Geschmack von Zeit zu Zeit immer wieder verändert und nie statisch bleibt.. Bin schon sehr gespannt, was mir in den nächsten 10 Jahren plötzlich gefallen oder aber überhaupt nicht mehr gefallen wird 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2021 um 12:52 , teedler schrieb:

Richtig coole Uhren, schlank, schlicht, erschwinglich. Ich werde es mal beobachten. Ist sicher nicht jedermans Geschmack, ich mag sie aber.

Ich besitze die dunkeblaue ("Nachtblau") Uhr. Meine Juwelier des Vertrauens hat mir die weiße ausgeredet, da sie wohl weniger flexibel getragen werden kann und nicht zu jeden Outfit passt.

 

Glück gehabt, dass du auf ihn gehört hast:)

 

Am 31.3.2021 um 10:04 , lupo91 schrieb:

Die Big Bang E von Hublot ist für mich genau die Art von Uhr, die inzwischen auch zu meinen persönlichen No-Go's gehört, einfach weil sie für meinen aktuellen Geschmack viel zu "mächtig" ist. Ein echter Hingucker ja, aber das schafft man meiner Meinung nach auch mit weniger. So ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr ;D Witzig, wie sich der Geschmack von Zeit zu Zeit immer wieder verändert und nie statisch bleibt.. Bin schon sehr gespannt, was mir in den nächsten 10 Jahren plötzlich gefallen oder aber überhaupt nicht mehr gefallen wird 😄 

Vielleicht war das mein Schrei nach Aufmerksamkeit:) Den brauche ich jetzt nicht mehr, bin froh wenn mich die Menschen in Ruhe lassen. Da geht es dann eben in Richtung Botta Design Uhren. Minimalistisch, elegant, nicht aufdringlich aber wenn man näher hinschaut schon etwas besonderes, was auch zu Gesprächen führen kann. Denke nicht viele haben schon so eine Uhr gesehen. Und dann beginnt halt mal ein Gespräch damit, ob die Uhr kaputt ist weil ein Zeiger fehlt:)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.4.2021 um 12:13 , Peristoc schrieb:

Glück gehabt, dass du auf ihn gehört hast:)

 

Vielleicht war das mein Schrei nach Aufmerksamkeit:) Den brauche ich jetzt nicht mehr, bin froh wenn mich die Menschen in Ruhe lassen. Da geht es dann eben in Richtung Botta Design Uhren. Minimalistisch, elegant, nicht aufdringlich aber wenn man näher hinschaut schon etwas besonderes, was auch zu Gesprächen führen kann. Denke nicht viele haben schon so eine Uhr gesehen. Und dann beginnt halt mal ein Gespräch damit, ob die Uhr kaputt ist weil ein Zeiger fehlt:)

Bin ich ganz bei dir, geht mir genauso. 😄  Ja, das ist echt ein guter Aufhänger für ein Gespräch, muss ich mir merken für neue Bekanntschaften 😛 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.