Macht es für einen Mann Sinn heute noch Sinn zu Heiraten?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kommt bestimmt auf die Person drauf an. 

Du magst es viel zu reisen? Viele unterschiedliche Frauen kennenzulernen? Keine Kinder bekommen? Vom Wohnort flexibel sein? Joah, dann eher nicht heiraten. 

Aber wieso sollte es keinen Sinn machen für jemanden, der gerne Kinder hätte, gerne Zeit mit der Familie verbringt, dauerhaft an einem Wohnort bleiben kann und vorallem seine Frau liebt und vor hat lange mit ihr zusammen zu bleiben? Man kann ja nen Ehevertrag machen wenn man will

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Zahlen und Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Selbst ein Ehevertrag vermag dich nicht zu schützen. Wird nur allzuoft vom Gericht als sittenwidrig klassifiziert und entfaltet daher keine Rechtswirkung. Eine Ehe ist aus Sicht des Mannes an unconscionable contract ...

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Typ mit einer grundsätzlichen Frage, die maximal individuell zu beantworten ist.
Gestellt dazu im falschen Forum. Außerdem lieblos hingerotzt.

Macht das denn Sinn?

Vote 4 close!

bearbeitet von darklife
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.10.2021 um 01:04 , Marquardt schrieb:

Wenn dein Vermögen größer als ihres ist und du mehr als sie verdienst, dann würde ich auf jedenfall einen Ehevertrag aufsetzten. 

Ja, man sollte aber bedenken dass das auch keine absolute Sicherheit gibt. Gibt so einige Fälle da wurde sowas dann im Zuge einer Scheidung von Gerichten doch als nichtig angesehen. Ich mein als Frau brauchste da im Zweifel ja nur bisschen das Opfer spielen ala ich hab ihn so geliebt und war völlig vernebelt, und er hat mich damit erpresst, also habe ich einfach unterschrieben obwohl ich gar nicht wollte..

Ich persönlich würde wohl eher nicht heiraten. Und wenn eher weniger hier in Deutschland (Westen allgemein). Wenn ich mir die Ehen der meisten Menschen angucke bin ich auch nicht der Meinung dass es für beide umbedingt so das Richtige war. Kommt vorallem als Mann auch auf dein Alter an. Ich sag mal so in deinen 30ern kannste mitunter noch nen richtig geiles Singleleben haben mit rumvögeln usw. 40 mitunter auch noch. Aber ist bei jedem verschieden wer das in seiner Jugend nicht hatte wird das wohl nachholen wollen. Wer es hatte hat davon vllt genug und will eher was festes nun haben.

Medial und Politisch werden mir die Geschlechter auch zu sehr gegeneinander aufgehetzt hier. Von daher würde ich sehr stark Richtung Nein tendieren. Für die meisten Männer ist es eher ein Verlustgeschäft. Nützt dir aber nix wenn es dein Lebenstraum ist zu heiraten. Aber besser nicht in eine Ehe von einer Frau dich drängen lassen nur wegen Verlustangst obwohl man es selber gar nicht will und dann mitunter nur tut damit sie einen nicht verlässt.

Am 29.10.2021 um 13:15 , darklife schrieb:

Vote 4 close!

Es zwingt dich keiner zu Antworten außer vielleicht deine eigene Langeweile. 

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an was man mehr fürchtet: Das Verheiratetsein oder die Scheidung. 😉

Wenn es um den Verlust von Freiheiten geht, muß man halt vorher wissen, ob man das durchhält.

Was die Gefahr einer Scheidung angeht, hängt man drin mit emotionalem Chaos, eventuellem finanziellen Ruin und Streit um‘s Sorgerecht für die Kinder. In bestimmten Kreisen auch mit einem gewissen Gesichtsverlust. 

Ja, es gehört schon wirklich Mut zum Heiraten, oder alternativ auch Sorglosigkeit/ Blauäugigkeit.


Das Eherecht wurde ja vor einigen Jahren zugunsten des Wohlhabenderen geändert. Was aber nicht heißt, daß der nicht trotzdem vor Gericht geschlachtet und ausgeblutet wird, vor allem wenn Kinder da sind, die ja meist bei der Frau wohnen bleiben. Der Mann muß dann oft jeden Cent bis auf das Existenzminimum der Frau rüberschieben. Das erschwert dann auch eine neue Partnerschaft enorm, Stichwort „Altlasten“. 
Ehevertrag kann man machen, aber nicht jede Frau läßt sich eine Verzichtserklärung auf‘s Auge drücken, besonders nicht wenn Kinder geplant sind.

Eigentlich „lohnt“ sich heiraten für einen Mann fast nur noch aus Prestige-Gründen. Mit einer intakten Familie kann man sich heute besser vom Pöbel abgrenzen als mit einem Sportwagen. Vor allem wenn die Ehe schon länger Bestand hat.

In „Old Money“ - Kreisen herrscht nach wie vor großer gesellschaftliche Druck zu heiraten, und es dann auch zu bleiben. Eine Scheidung gilt im gehobenen konservativen Milieu nach wie vor als Versagen und es ruiniert das Ansehen, oder wie man heute sagt: die eigene „Brand“. 
 

bearbeitet von Trine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Danisol schrieb:

Es zwingt dich keiner zu Antworten

aber … aber … aber … da kommen doch so tolle Reaktionen dabei heraus, wenn sich Unbeteiligte angesprochen fühlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde eine Debatte unterbinden zu wollen (Vote4Close) anstatt sie einfach zu ignorieren sagt schon ne Menge über einen aus.

Unabhängig davon wie Schwachsinnig und für nicht Debatierwürdig man ein Thema/Frage hält.. Den Vorwurf den man so Leuten halt immer machen kann ist "wieso ignorierst du es nicht einfach wenn es dich stört?".

Ist ja nicht so dass du hier was posten musst bevor du woanders wieder was schreiben/lesen kannst.

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Danisol schrieb:

Also ich finde eine Debatte unterbinden zu wollen (Vote4Close) anstatt sie einfach zu ignorieren sagt schon ne Menge über einen aus.

Na dann weißt du jetzt ne Menge über mich. 

Wieviel Sinn macht es, nebenbei gefragt, wenn in einem Forum auf eine generische Frage 100 verschiedene Antworten gepostet werden, weil man die Frage gar nicht generell beantworten kann?
Man kann Sinn übrigens nicht heiraten. 😉

Wenn man natürlich darauf steht auf jeden noch so sinnlosen Text zu antworten, dann hat der TE, der sich übrigens nach seiner Frage gar nicht mehr gemeldet hat, sicher sein Ziel erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heirat hat ja in erster Linie rechtliche Konsequenzen. Da wären Steuerliche Vorteile in bestimmten Konstellationen. Aber auch Das Thema Sorgerecht von gemeinsamen Kindern oder wenn man adoptieren möchte wird vom ehelichen Status beeinflusst.

Eine Sache über die man sich vielleicht zu wenig Gedanken macht sind auch Krankheits- und Sterbefall. Als Ehepartner kann man einfacher Entscheidungen treffen und bekommt automatisch verschiedene Befugnisse. Und zu guter letzt das Erbrecht, kauft man sich z.B. gemeinsam eine Immobilie darf man für die Andere Hälfte im Falle des Todes des anderen die volle Erbschaftssteuer bezahlen, sofern es nicht andere Blutsverwandte gibt die Anspruch auf ihren Besitz erheben und dann darfst du dich mit irgendwelchen Nichten, Neffen und Onkeln streiten. Als Ehepartner gelten andere Freibeträge und die Erbfolge ist einfacher durchzusetzen.

Letzten Endes ist es immer eine Einzelfall Entscheidung, solange man sich bewusst ist, dass Heiraten eine Beziehung nicht automatisch besser macht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.