97 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 31

2. Alter der Frau: 29

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 1,5 Jahre zusammen

4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): Beziehung (monogam)

5. Beschreibung des Problems

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich absolut nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Normalerweise habe ich ja klare rote Linien, aber hier weiß ich echt nicht was zu tun ist. Darum erhoffe ich mir durch den neutralen Blick von außen etwas Klarheit.

Vor 1,5 Jahren habe ich eine Frau übers online Dating kennengelernt und bin mit ihr zusammen gekommen. Nach einiger Zeit haben wir beschlossen, dass wir alle Onlinedating Accounts, die eventuell noch vorhanden sind löschen. Soweit so gut.

Vor ca. einem halben Jahr gab es aus meiner Sicht massiv Probleme in der Beziehung. Zwar hat sie verlangt massenhaft Zeit zusammen zu verbringen und wollte mehr Aufmerksamkeit, hat aber sehr wenig Sonstiges zur Beziehung beigetragen. Katalysator dafür war ein gemeinsamer Urlaub. Ich habe dann klar kommuniziert, dass ich so wie es jetzt läuft keine Zukunft für unsere Beziehung sehe. Sie hat sich dann auch Mühe gegeben und ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, dass es wieder bergauf geht.

Vor ein paar Wochen hat mir dann ein Freund gesagt, dass er sie auf einer Datingapp gefunden hat. Da ich gedacht habe, oke der kann sich ja auch mal vertan haben, habe ich sie einfach gefragt. Sie hat erstmal nein gesagt.  Als ich dann nachgebohrt habe und ihr den Namen der Datingapp genannt habe hieß es von ihr "ja die App benutze ich nicht mehr und ich habe nur die Freunde-such-Funktion genutzt ". Sie behauptete sie hätte sich in dem Account wieder eingeloggt als wir "auseinander waren" (habe das tatsächlich nicht als Beziehungspause empfunden) um weibliche Freunde zum darüber reden zu finden.

Ich habe das erstmal so hingenommen und mir selbst mal die App angesehen. Es gibt da eine Dating Funktion und eine Freundesuchfunktion. Allerdings werden mir dann da als Freundes-Vorschläge ausschließlich Männer gezeigt. Ich halt nochmal nachgefragt "wie konnte es sein, dass dich mein Kumpel dann finden konnte, das wäre ja nur mit der Datingfunktion gegangen ". Antwort war dann auf einmal sie hätte ja nur männliche Freunde gesucht, weil sie ja eine Männermeinung zu unserer Beziehung haben wollte und daher männliche Freunde gesucht hat.

 

Wie auch immer, sie hätte die App, nicht aber das Profil ziemlich schnell gelöscht und auch nur ein Mädel da getroffen. Beides glaube ich ihr so weit.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich belogen (a. wir hatten uns geeinigt Dating-Profile zu löschen, b. keine ehrlichen Antworten, c. Dating-Profil auch trotzdem nicht gelöscht nach Behebung des Problems). Dazu kommt, dass mir dieses "es läuft schlecht mal schnell Datingapp reinstallieren ein schlechtes Gefühl gibt.

6. Frage/n

Wie würdet Ihr an meiner Stelle reagieren?

Normalerweise sähe ich hier eine rote Linie mehrfach überschritten. Reagiere ich über?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, LuckUP schrieb:

Reagiere ich über?

 

Nein, ginge mir gleich.

Grundsätzlich: Psychologisch ist es leider ein riesen Nachteil, sich online kennengelernt zu haben. Es bleibt im Hinterkopf, wie einfach es doch gewesen ist, online neue Kontakte zu knüpfen. und wenn's dann mal nicht rund läuft, man einfach darauf zurückgreifen kann. Zudem ein Zeitgeist, wenn's mal schwierig wird, gibts die Flucht / man hüpft zum Nächsten. Etwas Neues ist ja immer besser, so der Trugschluss von vielen.

Frage dich, wo deine Attraktivität gelitten hat in eurer Beziehung. Irgendwo muss diese eingebrochen sein. Anziehung und Potential, da hat deine Freundin bei dir Risse für sich entdeckt. Wie siehst du die Balance zwischen euch auf einer Wage - ist sie über dir und du unter ihr - eine Beziehung auf Augenhöhe?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, nonameman schrieb:

Frage dich, wo deine Attraktivität gelitten hat in eurer Beziehung. Irgendwo muss diese eingebrochen sein. Anziehung und Potential, da hat deine Freundin bei dir Risse für sich entdeckt. Wie siehst du die Balance zwischen euch auf einer Wage - ist sie über dir und du unter ihr - eine Beziehung auf Augenhöhe?

Woran machst Du das fest? Es ist schon so, dass, sie ja nicht immer mehr Zeit mit mir verbringen will als umgekehrt. Was mir nach einiger Zeit echt lästig ist und ich sage dann auch "oke ich brauch mal Zeit für mich und meine Freunde". Es ist so, dass sie mir oft , bösegesgt, hinterherrennt. Mein Problem war/ist halt ihr sonstiger Beitrag. Gefühlt habe ich ihr alles erklären müssen, was man in einer Beziehung bitteschön beizutragen hat. (kleine Aufmerksamkeiten, Aufgaben des Alltags aufteilen, Hilfe anbieten). Das gute ist, sie setzte es um, das schlechte ist halt nur, wenn man es ihr sagt. Beispiel: Wenn ich das Zelt aufbaue, die Campingausrüstung hinstelle und koche (von 6 Stunden Autofahrt ganz zu schweigen), erwarte ich, dass sich mein Partner in der Zwischenzeit ebenfalls nützlich macht. Tut sie aber erst, wenn ich ihr eine Ausgabe gebe. Habe ich erwähnt, dass sie Bedienungstechnisch sehr unerfahren ist?

 

vor 17 Minuten, nonameman schrieb:

Nein, ginge mir gleich.

Danke für Deine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, LuckUP schrieb:

Woran machst Du das fest?

Wenn alles Sonnenschein wäre, würde sie dich anhimmeln und nicht mal im Ansatz daran denken, ein Dating-Profil zu nutzen. Daher leite ich ab, dass deine Anziehung zu ihr gelitten hat, oder dein Potential - welches sie anfänglich gesehen hat - nun niedriger eingestuft wird. 

Tendenziell ist irgendwo etwas. Mitunter kann es aber einfach auch nur sein, dass nach 1.5 Jahren die Schmetterline nachgelassen haben (natürlicher Verlauf) und sie deshalb die Beziehung etwas hinterfragt. Oftmals ist es in solch einer Zeitspanne passiert, dass der Mann in der Beta Position gelandet is (Alpha-Beta Dynamiken) - der Frau alles rechtmachen zu wollen, ohne mal den Tarfi durchzugeben. Das scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein.

Nachtrag: Obschon das Erlebte einen schalen Beigeschmack hinterlässt, empfehle ich in die Beziehung zu investieren und zu schauen, wie es sich entwickelt. Mitunter mal das offene Gespräch suchen bei einem Glas Wein.

 

bearbeitet von nonameman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, nonameman schrieb:

Wenn alles Sonnenschein wäre, würde sie dich anhimmeln und nicht mal im Ansatz daran denken, ein Dating-Profil zu nutzen. Daher leite ich ab, dass deine Anziehung zu ihr gelitten hat, oder dein Potential

Stimme ich zu. Daher hat es mich auch gewissermaßen aus der Bahn geworfen. Kann es damit zusammenhängen, dass Sie dachte, ich mach gerade Schluss (obwohl das unlogisch ist, ich habe das nicht so kommuniziert)? Aber dann würde das sich bemühen von Ihrer Seite es wieder zum Laufen zu bringen nicht mit dem "ich guck mal was es sonst noch gibt" zusammenpassen.

 

vor 55 Minuten, nonameman schrieb:

Nachtrag: Obschon das Erlebte einen schalen Beigeschmack hinterlässt, empfehle ich in die Beziehung zu investieren und zu schauen, wie es sich entwickelt. Mitunter mal das offene Gespräch suchen bei einem Glas Wein.

Das ist zwar das, was ich im Grunde will, aber ich könnte mich selber eventuell danach nicht erst nehmen. Gesprochen habe ich ja schon, sie bleibt bei ihrer "Freunde suchen, um die Beziehung zu retten" Story.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, LuckUP schrieb:

Gesprochen

Ich meine da mal mehr ne Ebene tiefer: Wohin geht die Reise, Familie/Kinder, Wünsche, Vorstellungen der Zukunft, Was stört dich an mir, etc.

Aber letztlich merkst du ja selber, ob das überhaupt ne Zukunft hat von den Gefühlen her. Mitunter ist der Exit ne Möglichkeit. Aber lass dir von einem älteren Mann gesagt sein, irgendwie ist immer etwas. Blicke ich zurück auf meine bisherigen Kurz-Langzeitbeziehungen, gäbe es die eine oder andere, welche ich länger behalten hätte sollen - und wohl zu früh auf Exit gegangen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bist halt an einem Punkt wo man schaut welche eine tiefe eure Beziehung hat, wo es hingehen kann. Krisenfest seid ihr nicht und ich würde mich daher trennen. 

Ich hatte eine etwas anders geartete Situation dieses Jahr, auch nachdem Urlaub. Da ging es auch um Zukunftsplanung bzw. tiefe der Beziehung. Es gab nur ihren Weg und keine Art der Kompromissbereitschaft in den diskutierten Punkten. Habe es dann beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Reise geht schon Richtung Familie/Heirat/Kinder, zumindest von ihrer Seite aus. Kompromissbereitschaft hat sie, zumindest sieht sie Fehler ein, entschuldigt sich und ändert es dann. Gleichermaßen kann sie es kommunizieren, wenn ihr etwas nicht passt. Problem ist halt, dass ich bei ihr keine grundlegende Änderung sehe. Man hat das Gefühl, sie steuert nur etwas bei wenn man es explizit fordert. Das man in einer Beziehung kontinuierlich versucht einzubringen hat sie m. E. nicht begriffen.

Wie gesagt Hauptproblem ist die Online-Profil-Sache und die Lügen  (Sie ist auch sonst recht aktiv IG usw.).

vor 9 Minuten, H54 schrieb:

Krisenfest seid ihr nicht und ich würde mich daher trennen.

Oke habe auch schon dran gedacht.

Andrerseits

vor 28 Minuten, nonameman schrieb:

Blicke ich zurück auf meine bisherigen Kurz-Langzeitbeziehungen, gäbe es die eine oder andere, welche ich länger behalten hätte sollen - und wohl zu früh auf Exit gegangen bin.

Andrerseits bin ich jung, in Berlin und habe 0 Probleme Dates zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, LuckUP schrieb:

Antwort war dann auf einmal sie hätte ja nur männliche Freunde gesucht, weil sie ja eine Männermeinung zu unserer Beziehung haben wollte und daher männliche Freunde gesucht hat.

xD

Ja, sie ist nicht so eine.

Und du bist Schuld an der ganzen Sache.

 

Immer die gleichen Geschichten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, LuckUP schrieb:

ja die App benutze ich nicht mehr und ich habe nur die Freunde-such-Funktion genutzt

ich geh nur in den FKK Club um die Sauna sowie das Buffet zu nutzen 😂

  • HAHA 8
  • TOP 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja die Häme und den Sarkasmus, sie hat aber doch nur in einer von ihr wahrgenommenen Beziehungspause ihr Onlinedatingaaccout wieder eingeloggt (und genutzt, wie auch immer). Das der überhaupt zu dem Zeitpunkt gar nicht hätte existieren dürfen steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, LuckUP schrieb:

Ich verstehe ja die Häme und den Sarkasmus, sie hat aber doch nur in einer von ihr wahrgenommenen Beziehungspause ihr Onlinedatingaaccout wieder eingeloggt (und genutzt, wie auch immer). Das der überhaupt zu dem Zeitpunkt gar nicht hätte existieren dürfen steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Wers glaubt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vorallem weiß jeder, dass 99,99 Prozent der Männer, die DatingApps benutzen keine Freundin suchen, um über Beziehungsprobleme zu sprechen.

 

Höchstens um Sie doch ins Bett zu bekommen.

 

Die Geschichte stinkt. Und das weißt du auch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, LuckUP schrieb:

Nach einiger Zeit haben wir beschlossen, dass wir alle Onlinedating Accounts, die eventuell noch vorhanden sind löschen.

Tja, Deine Flamme eben nicht. 

Was tust Du jetzt? Wieder verhandeln, reden und vereinbaren.

Sie nickt das ab um Ruhe zu haben und klickt am Klo wieder herum. 

 

Kollege, wenn Du jetzt nix machst ist Brunhilde bald weg.

 

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, LuckUP schrieb:

Wie auch immer, sie hätte die App, nicht aber das Profil ziemlich schnell gelöscht und auch nur ein Mädel da getroffen. Beides glaube ich ihr so weit.

Ich glaube ihr auch. Ehrlich !  🎱

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Im Grunde ist es eine Frechheit, uns einen solchen Text(inhalt) hinzuwerfen. Natürlich weißt Du, dass sie dich betrogen hat, wie auch immer. Aber eingestehen kannst Du es dir nicht, weil Verlustangst (ohne Freundin dazustehen und Schluss zu machen). Mein Beileid.

PS: Es sollte keine Zeit mehr mit dieser Freundin verschwendet werden. Problem ist nur, dass eine Weiterentwicklung des eigenen Ichs erfolgen sollte, weil es mit der nächsten (die man eben aufgrund der/dieser Persönlichlichkeit anzieht) wieder in die Hose gehen wird.

bearbeitet von MrLong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Debri27 schrieb:

B) Im Datingbereich unterwegs zu sein, um fremde Männer kennenzulernen, um deren Meinung über euer Beziehungsleben zu erfahren.. Entweder hast du eine extremst naive Freundin oder was viel wahrscheinlicher ist, dass sie dich für so blöd hält, ihr das auch nur ansatzweise abzunehmen.

Sie ist tatsächlich extrem naiv, was zwischenmenschliche Dinge angeht. Sie gibt es auch ganz offen zu.

Mir ist langsam auch klar, dass selbst bei extremen Unkenntnissen der menschlichen Natur sie doch hat wissen müssen, dass die meisten Menschen da halt nicht zum über Beziehungsprobleme reden hingehen.

Des Weiteren ist es halt auch für mich komisch, dass sie "vergisst" das Profil zu löschen, aber sich in einer kurzen Beziehungspause (und wir nehmen jetzt mal an, das war eine) sofort dran erinnert.

vor 33 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Ich glaube ihr auch. Ehrlich !  🎱

Tue ich tatsächlich, sie ist echt extrem unbedarft. Allerdings unterstelle ich ihr einfach mal Hintergedanken, selbst wenn sie das nicht wahrhaben will.

 

vor 43 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Tja, Deine Flamme eben nicht. 

Was tust Du jetzt? Wieder verhandeln, reden und vereinbaren.

Sie nickt das ab um Ruhe zu haben und klickt am Klo wieder herum. 

Okay selbst angenommen ich mache nicht Schluss, was wäre die richtige Lösung?

 

vor 18 Minuten, MrLong schrieb:

PS: Es sollte keine Zeit mehr mit dieser Freundin verschwendet werden. Problem ist nur, dass eine Weiterentwicklung des eigenen Ichs erfolgen sollte, weil es mit der nächsten (die man eben aufgrund der/dieser Persönlichlichkeit anzieht) wieder in die Hose gehen wird.

Ich hatte noch nie eine Beziehung, egal wie kurz oder lang, wo ich so ein Problem gehabt habe. Daher auch meine Unsicherheit mit der Situation.

 

Danke für die klaren Worte allgemein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, LuckUP schrieb:

Okay selbst angenommen ich mache nicht Schluss, was wäre die richtige Lösung?

degradier Sie zum Fuckbuddy und such dir ne andere die dich mehr Wertschätzt oder du erziehst Sie dir nach der DR Methode.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.