Kommunikationsproblem

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Agatha schrieb:

Das habe ich ebenfalls getan.

Das Auto war nur ein mögliches Puzzlestück und daher für mich erwähnenswert.

 

Pass bitte auf, dass du dir jetzt nicht einreden lässt, dass du hier eine egoistische Nummer abziehst und keine "gute" Partnerin bist. Manchmal sitzt man nämlich in dieser Situation weil man zu lange Rücksicht auf den Partner nimmt und sein Verhalten aufgrund seiner stressigen Lebenssituation immer wieder entschuldigt. 

Keiner aus dem Forum kann sich objektiv ein Bild von eurer Beziehung machen. Du alleine musst entscheiden, ob du die benötigte Wertschätzung durch ihn noch erfährst. Dass er dich so bloßstellt vor Freunden und sich abfällig über dich äußert, sollte sicherlich nichts mit seiner Lebenssituation zu tun haben.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Samtschnute schrieb:

Pass bitte auf, dass du dir jetzt nicht einreden lässt, dass du hier eine egoistische Nummer abziehst und keine "gute" Partnerin bist. Manchmal sitzt man nämlich in dieser Situation weil man zu lange Rücksicht auf den Partner nimmt und sein Verhalten aufgrund seiner stressigen Lebenssituation immer wieder entschuldigt.

Das denke ich leider auch, zumal ich immer "sehr nett" bin und die Erfahrung gemacht habe, dass man dann leider als "selbstverständlich" angesehen wird.

Ich habe mich die letzten Tage wieder mehr auf mich fokussiert, war beim Sport und mit Freunden aus. Das tut mir gerade richtig gut!

Auf die Party am Samstag werde ich gehen, da ich quasi als Gastgeber gelte. Aber ich werde keinen Handschlag tun, Putzen und Aufräumen vorher

kann er selbst machen. Da würde ich mich nicht gut bei fühlen, wenn ich ihm da noch helfe, obwohl er mich schlecht behandelt hat.

Ansonsten schreibt er wieder oft, Kuss-Smileys. Für ihn ist wohl wieder alles in Butter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Agatha schrieb:

Für ihn ist wohl wieder alles in Butter.

Ich hab den Faden verloren.

Inwiefern ist für dich nicht alles in Butter?

Ich dachte ab hier wäre alles geklärt?

Am 19.4.2022 um 09:06 , Agatha schrieb:

Gestern wieder mit einer Freundin unterwegs gewesen, heute mit nem Kumpel.

Wirkt Wunder. Er meinte, ich sei total locker und entspannt, würde wieder mein Ding machen, das fand er gut. 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nur die ersten drei seiten gegeben. Meine analyse: ihr habt beide relativ wenig einfühlumgsvermögen/empathie. Oder mit anderen worten: beide gerade ziemlich egozentrisch. 

So klappt ne ltr nicht, wenn beide "ich, ich, ich" sagen. Paartherapie könnte eine lösung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Jiggaone schrieb:

Hab mir nur die ersten drei seiten gegeben. Meine analyse: ihr habt beide relativ wenig einfühlumgsvermögen/empathie. Oder mit anderen worten: beide gerade ziemlich egozentrisch. 

 

Inwiefern bin ich egozentrisch? Weil ich ihn nicht in Ruhe lasse?

Doc, doch ist so okay für mich. Ich musste da erstmal ein wenig drüber schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Agatha schrieb:

 Da würde ich mich nicht gut bei fühlen, wenn ich ihm da noch helfe, obwohl er mich schlecht behandelt hat.

 

vor 5 Stunden, Agatha schrieb:

Für ihn ist wohl wieder alles in Butter.

 

vor 4 Minuten, Agatha schrieb:

Doc, doch ist so okay für mich. Ich musste da erstmal ein wenig drüber schlafen.

Öhm. Ok.

Dann alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 55 Minuten, Agatha schrieb:

Sagen wir mein Ärger wird weniger und ich sehe klarer. So einfach ist das alles nicht.

Habt ihr euch denn in den Zwischenzeit gesehen?

Seht euch, diskutiert das aus und fickt als Belohnung und gut ist oder trenn dich endgültig.

vor 6 Stunden, Agatha schrieb:

Auf die Party am Samstag werde ich gehen, da ich quasi als Gastgeber gelte. Aber ich werde keinen Handschlag tun, Putzen und Aufräumen vorher

kann er selbst machen. Da würde ich mich nicht gut bei fühlen, wenn ich ihm da noch helfe, obwohl er mich schlecht behandelt hat.

Kindergarten.

 

VG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Agatha schrieb:

doch ist so okay für mich. Ich musste da erstmal ein wenig drüber schlafen.

Und plötzlich ist die Nummer der fremden Frau vergessen und vergeben?

War das, neben der „fetten Karre“, nicht auch ein Puzzleteil?

Was nimmst du denn für dich aus der, aus meiner Sicht noch lange nicht gelösten, Situation mit?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Branx schrieb:

Habt ihr euch denn in den Zwischenzeit gesehen?

 

Nein, sein Kind ist da.

Ich denke auch, es wird sich vieles klären, wenn wir uns sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Agatha schrieb:

Nein, sein Kind ist da.

Warum seht ihr euch nicht wenn sein Kind da ist? Bzw hast du sein Kind schon kennengelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, H54 schrieb:

Warum seht ihr euch nicht wenn sein Kind da ist? Bzw hast du sein Kind schon kennengelernt?

Nein noch nicht. Sein Kind hat erst neulich den Partner und die Kinder des Neuen kennengelernt und

das reicht ihr erstmal. Kind hat aber schon mit mir per Audionachricht kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Agatha schrieb:

Nein noch nicht. Sein Kind hat erst neulich den Partner und die Kinder des Neuen kennengelernt und

das reicht ihr erstmal. Kind hat aber schon mit mir per Audionachricht kommuniziert.

Also, dass man das Kind nach zwei Wochen oder zwei Monaten noch nicht kennen gelernt hat bzw. das nicht so gut ist, ist ja klar. Aber nach zwei Jahren?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Agatha schrieb:

Nein noch nicht. Sein Kind hat erst neulich den Partner und die Kinder des Neuen kennengelernt und

das reicht ihr erstmal. Kind hat aber schon mit mir per Audionachricht kommuniziert.

Wie stehst du denn zu dem Thema?

Finde ich merkwürdig auch insbesondere wenn ihn die Situation mit der Ex belastet, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, tomatosoup schrieb:

Also, dass man das Kind nach zwei Wochen oder zwei Monaten noch nicht kennen gelernt hat bzw. das nicht so gut ist, ist ja klar. Aber nach zwei Jahren?

Da muss ich Tomato Recht geben. Ist eine Beziehung "gefestigter", lernt man doch auch die kleinen"Racker" aus früheren Beziehungen kennen.

Nicht nach zwei Wochen, aber doch nach zwei Jahren Beziehung definitiv.

Mein Ex-Freund hat seine Tochter sogar sehr schnell vorgestellt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Schnee21 schrieb:

Mein Ex-Freund hat seine Tochter sogar sehr schnell vorgestellt.

Das muss auch nicht sein.

Wenn das Kind nun mal nicht will, ist das für mich okay so. Einen Partner kennt sie ja bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Um eine Beziehung langfristig zu festigen, gehört die Vorstellung der eigenen Kinder der Partnerin dazu.

In den zwei Jahren sollte genug Zeit vergangen sein, dass ihr beschlossen habt, dass ihr es miteinander erst meint.

Solltest du klären und nicht davor weglaufen.

Hier ist immer noch zu klären, ob ihr langfristig zusammen passt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Agatha schrieb:

Wenn das Kind nun mal nicht will, ist das für mich okay so.

Weiß jetzt nicht wie alt das Kind ist, aber ich war selbst als Kind manchmal in solchen Patchwork-Situationen.

Persönlich halte ich es für einen Fehler dem Kind da die Führung zu überlassen...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Playtex schrieb:

Persönlich halte ich es für einen Fehler dem Kind da die Führung zu überlassen...

Wem wen nicht dem Kind? Ich meine als Minderjährige sich mit Leuten zu treffen mit denen man keine Lust hat sich zu treffen, ist auch nicht angenehmer wie als Erwachsener.

Dieses ganze Patchwork-Zeug finde ich eh ein bisschen unnötig und skurill. Also manchen taugt das ja voll und die sehen das als dazubekommene Familie und das sei ihnen dann auch vergönnt. Genauso würde ich es der TE gönnen, das Kind kennenzulernen. Aber noch nie konnte mir jemand erklären warum man da große Absprachen treffen muss. Die Eltern haben in der Regel das gemeinsame Sorgerecht und klären die wichtigen Dinge und das Umgangsrecht. Das wird wieder vom Elternteil in der Terminplanung mit dem neuen Gefährten besprochen. Wozu MUSS man da genau die Kinder und Partner untereinander vermischen. Wenn man nicht zusammen wohnt überhaupt nicht. Wenn die jeweiligen Leute zusammen ziehen, ist es halt schön wenn die andere Person mit rumsitzt, wenn nicht da genauso. 
 

Gott sei Dank musste ich mich nie mit sowas auseinandersetzen. Ich fand das als Kind schon höchst seltsam wenn die jeweiligen Kinder immer nach kurzer Zeitzünder dem neuen Freund „Mein Stiefvater“ gesagt haben. Ich würde sagen am Besten für ein Trennungskind sind Fernbeziehungen. Da gibt es keine großen Reibereien. Sondern vllt dann schön Essen gehen, was zusammen mit dem Kind unternehmen. Und es läuft alles ganz gechillt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Braddock19 schrieb:

Wem wen nicht dem Kind? Ich meine als Minderjährige sich mit Leuten zu treffen mit denen man keine Lust hat sich zu treffen, ist auch nicht angenehmer wie als Erwachsener.

Ich sprach von Kindern, nicht von Jugendlichen.

Und Kinder haben in manchen Situationen noch nicht die nötige Reife um die Konsequenzen ihrer Entscheidungen richtig einzuschätzen. "Lust/Unlust" ist da nicht immer der richtige Kompass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Playtex schrieb:
vor 3 Stunden, Braddock19 schrieb:

 

Ich sprach von Kindern, nicht von Jugendlichen.

Ich auch. 
 

vor 2 Stunden, Playtex schrieb:

Und Kinder haben in manchen Situationen noch nicht die nötige Reife um die Konsequenzen ihrer Entscheidungen richtig einzuschätzen. "Lust/Unlust" ist da nicht immer der richtige Kompass.

Richtig. Aber ich Rede nicht davon Süßigkeiten im Supermarkt zu klauen? Was genau soll es für Konsequenzen fürs spätere Leben haben, sich nicht mit der Lebensgefährtin des Vaters zu treffen? Verstehe mich nicht falsch, ich trete gar nicht in eine Gegenargumentation, du hast ja keinen groben Unfug oder so geschrieben. 
 

Es ist nur so, dass ich mich da irgendwie so krass von selbst in die Kinder reinversetze. Ich selbst habe ja eben gar kein Patchwork-Trauma oder so und unbestritten kann es auch viele Vorteile haben. Es fühlt sich bloß so abartig an, da irgendwas aufs Auge gedrückt zu bekommen. Und das wird hier in Deutschland als absolut Selbstverständlich angenommen. 
 

Meine Mutter hatte nach ihrer Scheidung eine vierjährige Liaison mit einem Norditaliener. Sehr eleganter Mann. Natürlich sehr für Kinder. Hat gesagt ich habe immer Vorrang. Er hat mich nicht Verstanden, ich ihn nicht. „Henry“ hat er bloß immer gesagt. Weil ich damals immer mit dem Trikot rumgelaufen bin. War in Ordnung der Mann. Hält heute noch E-Mail Kontakt und fragt nach mir. Und selbst der war mir damals schon zu viel. 
 

Die Mutter meiner Halbschwester habe ich in meinem Leben fünfmal gesehen. Hat mir immer paar Smalltalkfragen gestellt. Dann hat man sie in fünf Jahren mal wieder kurz gesehen.

Aber am besten sind noch die, die mit erziehen. Ich hätte wenig Lust, mich von einem Manni, den die Mütter am ersten Tag mit nach Hause schleppen weil er ihnen bei Marianne Rosenberg so schön tief in die Augen geschaut hat, nach 3 Flaschen Jäger ins Eck prügeln zu lassen tagtäglich. Weil das Kind ja ein Kind ist und die Mutter hat halt mal wieder einen Kumpanen gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Braddock19 schrieb:

Wozu MUSS man da genau die Kinder und Partner untereinander vermischen. Wenn man nicht zusammen wohnt überhaupt nicht. Wenn die jeweiligen Leute zusammen ziehen, ist es halt schön wenn die andere Person mit rumsitzt, wenn nicht da genauso.

Ich sehe es im Endeffekt wie du und habe aktuell auch kein großes Bedürfnis, das Kind kennenzulernen. Von daher mache ich da auch keinen Druck.

Für mich ist es völlig in Ordnung, das Kind hat erst den Partner der Mutter kennengelernt, dieser wohnt derzeit sogar bei den beiden.

Ich finde, das ist erstmal genug Input für so einen kleinen Menschen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Braddock19 gebe dir Recht, dass man dem Kind nichts aufdrücken muss. Ich sprach eher davon, dass man nicht immer aus allem eine große Sache bzw große Entscheidung machen muss. 

Nach einer gewissen Zeit kann die neue Person zB einfach mal bei einem Ausflug dabei sein, ohne dass man da ein großes Fass aufmacht und vorher drüber diskutiert. Wenn der Vibe dann nicht passt kann man immernoch einen Schritt zurück gehen. Aber das von vorne herein negativ aufzuladen und als schwierige Situation anzugehen setzt mMn den falschen Frame.

vor 5 Stunden, Braddock19 schrieb:

Was genau soll es für Konsequenzen fürs spätere Leben haben, sich nicht mit der Lebensgefährtin des Vaters zu treffen?

zB auf einen positiven Kontakt/Einfluss/Menschen in Zukunft verzichten zu müssen. Letzten Endes weiß man das erst, wenn man die Person kennengelernt hat.

 

Anyway.. wenn das für alle Beteiligten in Ordnung ist, muss man da nicht groß diskutieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2022 um 10:04 , Playtex schrieb:

@Braddock19 gebe dir Recht, dass man dem Kind nichts aufdrücken muss. Ich sprach eher davon, dass man nicht immer aus allem eine große Sache bzw große Entscheidung machen muss. 

Nach einer gewissen Zeit kann die neue Person zB einfach mal bei einem Ausflug dabei sein, ohne dass man da ein großes Fass aufmacht und vorher drüber diskutiert.

Aktuell leidet das Kind sehr unter der baldigen Scheidung und hat sehr viel geweint während des Kinderwochenendes.

Auch mir macht die Situation mehr und mehr zu schaffen. Die Scheidung läuft, und es ist immer irgendwas. Die Ex ruft an, will dies, das,

es ist was mit dem Kind oder seinen Eltern.

Er ist oft mies drauf deshalb, sagt mir, wie erschöpft er ist und dann gehe ich darauf ein und er macht mir dann auf einmal Vorwürfe, wieso ich über

das Thema reden würde. Dabei hat ER doch damit angefangen! Darauf angesprochen sagte er mir, dass er sich in dem Fall Ablenkung von mir

wünschen würde. Das verunsichert mich einfach, weil ich den "Elefanten im Raum" gefühlt nicht ignorieren kann. Einfach die Fernbedienung nehmen, einen Film anmachen etc. ist für mich nichts anderes als Verdrängung.

 

Ich glaube, er ist schon der richtige Mann, ich kann allerdings alle Frauen dringend warnen, sich mit einem noch nicht geschiedenen Mann einzulassen.

Man bekommt das Drama täglich hautnah mit, ebenfalls seinen Schmerz und das legt eine Schwere auf die Beziehung. Von mir wünscht er sich Leichtigkeit- ja wie denn, unter solchen Umständen? Das ist einfach nur unfair.

Er hat übrigens den Thread hier "gefunden" und gelesen, sprich er ist bestens über meine Gedanken informiert. Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Er muss konkret in meinen Verlauf gegangen sein, so einfach "findet" man den Thread hier wohl kaum. Erst war es mir unheimlich peinlich, entdeckt worden zu sein. Danach kam allerdings ein Gefühl der Erleichterung, weil er jetzt weiß, wie sehr ich unter der Situation leide. Ironischerweise sieht ER es als Vertrauensbruch an, weil ich das nicht so klar kommuniziert hätte, wie sehr mich die Situation belastet. Dabei hat er doch mein Vertrauen missbraucht, weil er mir offensichtlich hinterher geschnüffelt hat. Naja war auch nicht die schlaueste Idee, seinen Apple dafür zu nutzen, wo der Verlauf automatisch gespeichert wird.


Er hat sich bei mir entschuldigt. Weil er seine schlechte Laune oft an mir ausgelassen hat. Andererseits hätte ich es teilweise auch herauf beschworen, weil ich gebohrt hätte und immer weiter geredet hätte, obwohl er das nicht wollen würde. Dann soll er doch einfach gar nichts sagen und das Thema selbst auch nicht anschneiden.

Ich bin stark verunsichert und kann mit seiner Scheidung sehr schlecht umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.