Menschen können meinen Namen nicht aussprechen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte es kurz und klar auf den Punkt bringen, ohne viel rumzuheulen.

Bisschen nervt es mich, hin und wieder immer noch, dass ich mit meinem Vornamen gewissermaßen Komplikationen im Alltag erfahre. Ich habe einen französischen Vornamen, ich bin auch halb-Franzose, hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Generell erlebte ich während meines ganzen Lebens mitunter auch viele positive Reaktionen auf den Namen "klingt so schön französisch". Aber sehr viele tun sich einfach schwer damit, haben Angst ihn falsch auszusprechen, manche (meistens so deutsche Bauern - sorry, no front, meine damit eher ungebildetere Leute) belustigen sich daran.

Lange Zeit habe ich überlegt von den Leuten "einzufordern" meinen Namen so auszusprechen, wie er nunmal original ausgesprochen wird. Aber ich merke dann irgendwo, dass es einfach nicht die richtige Art ist damit umzugehen. Ich hab im Leben auch schon die verschiedensten Spitznamen bekommen, mit manchen komme ich auch relativ (finde es schade, dass manche auf einen Spitznamen ausweichen müssen) gut klar. Es kommt auch auf den Verwender an, ist mir mit der Zeit aufgefallen, also der der ihn ausspricht und auch wie. Manchmal wünschte ich, ich hätte einen ganz einfachen normalen geläufigen Vornamen, dann wäre es einfach einfacher. Andererseits sehe ich auch die Vorteile eines eher ungewöhnlichen exotischen Namens. Aber das Anecken nervt manchmal oder die Reaktionen "Oh Gott, was ist das für ein komplizierter Name?" oder "Oje, ich werde den niemals richtig aussprechen".

Zum Teil verstehe ich die Leute nicht. Ich z.B. gehe mit jedem Namen sehr offen um. Ich lerne auch einfach fremde Namen richtig auszusprechen. Aber ich frage mich, wieso da viele so zurückhaltend sind.

Letztendlich denke ich, würde ich das gerne mit Humor und Leichtigkeit nehmen - klappt auch ganz oft ganz gut - nur meine negativen Gedanken / Erfahrungen dazu holen mich immer wieder ein. Aber ich will jetzt mein Bestes geben und mein Selbstwertgefühl hochhalten.

Wollte das mal loswerden und der Austausch bringt mir generell viel. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute meinen es nicht so, aber dein momentanes Problem ist eher statisches Denken als flexibel, so mein Eindruck aus den letzten Threads und auch ein paar andere Sackfalten... Der Schrei nach Liebe! 🙂 

Glaube nicht immer alles was du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Mainflow schrieb:

Die Leute meinen es nicht so, aber dein momentanes Problem ist eher statisches Denken als flexibel, so mein Eindruck aus den letzten Threads und auch ein paar andere Sackfalten... Der Schrei nach Liebe! 🙂 

Glaube nicht immer alles was du denkst!

Klar, hängt auch damit zusammen. Bin oftmals starr und weniger flexibel, wobei das von meiner Tagesform abhängt. Aber ein gewisser weiterer Anteil in mir, so erkenne ich es, ist halt Minderwertigkeitsgefühl, das phasenweise hochkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, du heisst Michel und anstatt "Mischel" sagen alle Deutschen: "Michel"?😅

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png.335f668854570dda56cea3903a4c9f88.png

Einfach ein bisschen aggressiver Einfordern, dass der Name korrekt ausgesprochen wird.... 😉

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über mehr konstruktive Beiträge freuen :))) sich darüber lustig machen habe ich schon durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Selfman schrieb:

Lange Zeit habe ich überlegt von den Leuten "einzufordern" meinen Namen so auszusprechen

Ernsthaft: wie soll das im Alltag aussehen? 

 

vor 2 Stunden, Selfman schrieb:

Letztendlich denke ich, würde ich das gerne mit Humor und Leichtigkeit nehmen - klappt auch ganz oft ganz gut - nur meine negativen Gedanken / Erfahrungen dazu holen mich immer wieder ein. Aber ich will jetzt mein Bestes geben und mein Selbstwertgefühl hochhalten.

Glaube das ist der einzig sinnvolle Ansatz! Du kannst andere Menschen halt nicht wirklich erziehen.

Weisste, das ganze Thema wirkt auf mich als wenn Du ein Problem damit hast, den anderen Menschen egal zu sein. Da würde ich mal nachschauen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Hexer schrieb:

Ernsthaft: wie soll das im Alltag aussehen? 

Danke dir.

Und zum zitierten: Naja, zumindest in den Fällen, wo der- oder diejenige mich beim Spitznamen nennen will und ich halte klip und klar sage, dass ich das nicht möchte. Wer hat also nun recht? Wahrscheinlich überzeugt es am Ende mehr, wenn ich da flexibel bleibe und Spielraum lasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ihn hier rein. Oder ist er Opsec? Wir können uns hier noch ewig den Kopf zerbrechen, um das beurteilen zu können oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Selfman schrieb:

Würde mich über mehr konstruktive Beiträge freuen :))) sich darüber lustig machen habe ich schon durch.

Okay, sorry. Ernsthafter Vorschlag: Wäre eine Abkürzung möglich, die (1) quasi jeder aussprechen kann und (2) Dir gefällt. Ich frage, weil och letztes Jahr eine Irin kennen lernte. Mit einem irischen Namen. Niemand kann das aussprechen, ohne dass man sich einen Knoten in die Zunge macht. Sie hat beschlossen: Sie stellt sich nun - seit sie in Deutschland lebt - mit einer Abkürzung vor.

bearbeitet von cdc
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Selfman schrieb:

Aber ich will jetzt mein Bestes geben und mein Selbstwertgefühl hochhalten.

Also wenn dein Selbstwertgefühl davon abhängt, ob andere deinen Namen richtig aussprechen, dann kannst du ja echt nicht groß von dir überzeugt sein.

Also keine Ahnung, aber in meinen Augen ist das ne lächerliche Kleinigkeit und nicht der Rede wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen seltenen ausländischen Namen. 90% verstehen dann immer so einen althergebrachten deutschen Namen, so wie nochnichtmal mehr 100 Jährige heute heißen würden. Mich juckt das nicht. Aber jedesmal kann ich es charmant korrigieren, weil es gibt da eine internationale Persönlichkeit dessen Name phonetisch meinem sehr ähnlich ist. Dann sage ich, so wie der, aber nur die beiden Buchstab ändern. Der ist nebenbei auch ein Frauenheld. Lacher und die Situation ist geritzt.

Vielleicht fällt dir auch sowas ähnliches dazu ein. Lockert jedesmal die Situation.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nie verstanden. Es gibt keine korrekte Aussprache eines Namens. Namen werden in jedem Land anders ausgesprochen. Paul und David in Deutschland, Poool und Dayvid in England.

Hinzu kommt, dass die Laute von der regionalen Sprache gefärbt sind.Du kannst auch von nem Russem nicht erwarten, dass du kein gerolltes R beim Namen Sandra bekommst. Daher werde ich auch nicht versuchen französische Laute zu immitieren. Meine Eltern habens nicht gesprochen und ich werds nie so original aussprechen können, wie ein Einheimischer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Selfman schrieb:

meine damit eher ungebildetere Leute)

In wiefern hat der Bildungsgrad etwas mit der Aussprache eines Namens zu tun... Ich kenne mehr als genug Gegenbeispiele von Leuten die sprechen exostische Namen, oder sagen wir besser nahmen die eher selten sind in unseren Breitengraden, korrekter aus als so mancher Vogel von der Uni der sich auf seinen Bildungsabschluss etwas einbildet. "no front" aber das klingt schon ein bisschen überheblich so von oben herab...

Wenn ich woander bin und die Leute haben Probleme mit der Aussprache meines Namens und wenn mich das dann so sehr stört (tut es aber eher nicht weil ich niemanden absicht erstmal unterstelle) denke ich mir halt einen Nickname aus mit dem die Leute kein Problem haben..

"Meine" Firma ist auch sehr bunt auch mit vielen verschiedenen schwierig auszusprechenden Namen. Einer kommt aus Polen, der andere Syrien etc. Man gibt sich halt Spitznamen ohne dass es für irgendwen ein Problem ist...

 

Ich finde manche Probleme kann man sich auch selbst erschaffen.

 

Muss grade an Sophie Passmann denken die sich tierisch drüber aufgeregt hat dass bei einer Pressekonferenz ein Reporter gefragt hat wie denn sein Name (der eines Sportlers) korrekt ausgesprochen wird. Das hat sie dermaßen aufgeregt man könne das ja vorher googlen, man müsse nicht so eine Frage stellen. Natürlich auch weils ihre Art ist unterschwellig Rassismus unterstellen. Und dann zum Schluss spricht sie den Namen EBENFALLS falsch aus....Natürlich gelten dann als die Anschuldigungen die sie gegen andere macht bei ihr natürlich nicht, da ist es dann was gaaaaanz anderes. Etwas einfordern was man aber selber nicht anderen gegenüber bereit ist zu geben. Made my Day.

 

Will dich nicht mit ihr vergleichen aber mein Rat wäre es einfach etwas lockerer zu sehen. Denn zu 99% steckt keine Absicht dahinter

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.