99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Meisten hier die gleiche Position vertreten, will ich auch mal eine Gegenposition einnehmen: Mit jemandem zusammen zu wohnen, der / die nicht ordentlich ist, wenn man selber ordentlich wohnen will, ist ein heftiger Abfuck. 
Ich weiß natürlich nicht, wie @Stichwort im Haushalt wirklich ist, aber ich kann gewissermaßen deine Freundin nachvollziehen. 
Es ist nicht unbedingt nur das Geschirr oder die Wäsche, die nervt, sondern es ist das Gefühl, alleine dafür verantwortlich zu sein und zu sehen, dass die andere Person ganz bewusst drauf pfeift, auch wenn man sie bittet, mit ihr streitet oder darauf hinweist. Man fühlt sich einfach, als ob man mit einem Kleinkind zusammenwohnt. 

Ich übertreibe, so wie ich es aus deinem Posting herauslese hilfst du eh mit, aber als jemand, der das von der anderen Seite erfahren hat, wollte ich die Sicht mal teilen.  

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Nachdem die Meisten hier die gleiche Position vertreten, will ich auch mal eine Gegenposition einnehmen: Mit jemandem zusammen zu wohnen, der / die nicht ordentlich ist, wenn man selber ordentlich wohnen will, ist ein heftiger Abfuck. 
Ich weiß natürlich nicht, wie @Stichwort im Haushalt wirklich ist, aber ich kann gewissermaßen deine Freundin nachvollziehen. 
Es ist nicht unbedingt nur das Geschirr oder die Wäsche, die nervt, sondern es ist das Gefühl, alleine dafür verantwortlich zu sein und zu sehen, dass die andere Person ganz bewusst drauf pfeift, auch wenn man sie bittet, mit ihr streitet oder darauf hinweist. Man fühlt sich einfach, als ob man mit einem Kleinkind zusammenwohnt. 

Ich übertreibe, so wie ich es aus deinem Posting herauslese hilfst du eh mit, aber als jemand, der das von der anderen Seite erfahren hat, wollte ich die Sicht mal teilen.  

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Also gibt es in meinen Augen auf Dauer nur zwei Konstellationen die im Haushalt funktionieren.

1. Beide sind pingelig.

2. Beiden ist Haushalt nicht so wichtig

Ich habe meine Erfahrungen gemacht, und wenn es keinen unglaublich triftigen Grund gibt zusammenzuziehen, lässt man es einfach bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Ihr entgegenzukommen ist in meinen Augen kein Frameverlust. Wir leben nun zusammen und aus Rücksicht auf den anderen sollte man sein Verhalten anpassen. Ich kann nicht erwarten, dass Sie mehr macht als ich, solange wir beide Vollzeit arbeiten, unabhängig davon, ob ich mehr verdiene. Wir arbeiten beide 40 Stunden. Dementsprechend ist der richtige Weg ihr entgegen zu kommen, während sie mir entgegen kommt. Mal sehen wie es wird.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Stichwort schrieb:

Ihr entgegenzukommen ist in meinen Augen kein Frameverlust. Wir leben nun zusammen und aus Rücksicht auf den anderen sollte man sein Verhalten anpassen. Ich kann nicht erwarten, dass Sie mehr macht als ich, solange wir beide Vollzeit arbeiten, unabhängig davon, ob ich mehr verdiene. Wir arbeiten beide 40 Stunden. Dementsprechend ist der richtige Weg ihr entgegen zu kommen, während sie mir entgegen kommt. Mal sehen wie es wird.

Absolut. Ist einfach das, was zwei Erwachsene machen. Und ganz ehrlich, welcher Attractionverlust wiegt mehr, du wäscht dein Geschirr selbstständig ab oder sie muss dich die ganze Zeit bemuttern, weil du an deinem „Frame“ festhalten willst. Ergo, dich wie ein Kind benimmst.

Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, die zum Beispiel partout nicht ihre Haare aus dem Wasserabfluss rausgeholt hat. Der verstopft dann logischerweise und sie hat das dann immer mit irgendeiner chemischen Scheisse gereinigt. Woraufhin ich gesagt hab, sie soll bitte einfach das mit der Hand rausholen, ich seh das nicht ein, warum meine Dusche dann auch immer verstopft und ich das immer machen muss. Ihre Begründung war, dass sie ja eine Brille trägt, sie sieht die Haare nicht, wenn sie in die Dusche steigt 🙄🙄🙄 

Ich hab sogar mehr Dioptrien als sie. Hab ihr dann gesagt, dass sie einfach nach dem Duschen ihre kack Brille aufsetzen soll und es dann rausholen soll. Hat sie dann sogar ein, zwei Mal gemacht, dann hab ich es wieder gemacht, weil sie aufgehört hat und es mich so angewidert hat. Die wusste einfach genau, dass sie es nur aussitzen muss. Fotze. 

bearbeitet von Guru Pathik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Guru Pathik schrieb:

Ist einfach das, was zwei Erwachsene machen. Und ganz ehrlich, welcher Attractionverlust wiegt mehr, du wäscht dein Geschirr selbstständig ab oder sie muss dich die ganze Zeit bemuttern, weil du an deinem „Frame“ festhalten willst. Ergo, dich wie ein Kind benimmst.

Also um den TE zu verteidigen, er schrieb im 1. Post, dass sie 3 mal die Woche das Bad putzen will und das meiste Geschirr vorgewaschen haben will, bevor es in die Spülmaschine kommt! Halte ich für nicht normal und wenn ich so einen Partner hätte, dem das wichtig ist, dürfte er es ohne Murren selber machen oder er muss sich mit weniger zufrieden geben! Als Kompromiss könnte man natürlich sagen, dass das Bad ne gewisse Grundordnung haben soll. Keine deutlichen Zahnpastaflecken iwo und so Sachen. Das würde ich dann auch als stören empfinden. Ist halt schwierig, wenn beide da sehr unterschiedlich ticken. Aber jeden Teller vorzuwaschen, obwohl die Spülmaschine ihn sauber bekäme, nur um den Frieden zu bewahren, ist nicht cool. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jungs, es ist ganz einfach: Verdient einfach viel Geld, sodass eure Freundin nicht arbeiten muss und zuhause den Haushalt und den ganzen anderen Weiberkram machen muss.

Ende 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Brudi_2571 schrieb:

Jungs, es ist ganz einfach: Verdient einfach viel Geld, sodass eure Freundin nicht arbeiten muss und zuhause den Haushalt und den ganzen anderen Weiberkram machen muss.

Hör bloß auf, das Gejaule geht gleich wieder los...im Prinzip haste 100% Recht damit meiner Meinung nach. Musste halt was aufm Kasten haben als Typ dafür

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Debri27 schrieb:

Also um den TE zu verteidigen, er schrieb im 1. Post, dass sie 3 mal die Woche das Bad putzen will und das meiste Geschirr vorgewaschen haben will, bevor es in die Spülmaschine kommt! Halte ich für nicht normal und wenn ich so einen Partner hätte, dem das wichtig ist, dürfte er es ohne Murren selber machen oder er muss sich mit weniger zufrieden geben! Als Kompromiss könnte man natürlich sagen, dass das Bad ne gewisse Grundordnung haben soll. Keine deutlichen Zahnpastaflecken iwo und so Sachen. Das würde ich dann auch als stören empfinden. Ist halt schwierig, wenn beide da sehr unterschiedlich ticken. Aber jeden Teller vorzuwaschen, obwohl die Spülmaschine ihn sauber bekäme, nur um den Frieden zu bewahren, ist nicht cool. 

Ich mache weiterhin einmal die Woche das Bad. Sie macht es ebenfalls einmal die Woche. Ist für sie okay. Geschirr vorspülen haben wir nun auch eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema Haushalt ist halt auch allgegenwärtig, das hört man doch jede zweite Woche: Die Doppelbelastung der Hausfrauen in der DDR; die unbezahlte Care-Arbeit heute. Wenn deine LTR nicht absolut souverän damit ist, wie es bei euch daheim läuft, oder auch, wenn sie ZU souverän damit umgeht, ist das eine Einladung für alle alten Hennen auf der Arbeit und sonst wo, kräftig das Picken anzufangen: “Die Ärmste!“ und “Was die sich daheim alles bieten lassen muss!“. Enormer Rechtfertigungsdruck also, muss ja nicht sein.

Kurzum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Pascha-Frame außerhalb einer entsprechenden Bubble auf X Jahre durchhalten kann.
Limiting Belief? 

Mein Konzept: Ich nehm mir gleich am Anfang einen Teil, der mir nicht auf die Eier geht, und sag ihr, sie soll die Finger davon lassen. Am besten direkt dann, wenn sie sich in ihrem Rollenmodell das 1. Mal beweisen will, und noch 0 Drama schiebt, z.B. wenn sie bei dir in den ersten Wochen zuhause mal ne Waschmaschine anschmeißen will oder so:

„Danke Lisa, aber das mach ich lieber selbst, die Maschine ist bisschen eigen, da drückt man mal schnell auf ne falsche Taste und dann geht wieder was kaputt.“

➤ Du wirst nie der Typ sein, der nach 2 Jahren endlich dazu domestiziert wurde, seine Wäsche auch mal selber aufzuhängen. 

➤ Du bist der, der sie immer noch für viel zu doof hält, drei Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken, ohne dass der Keller unter Wasser steht.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich zwei oder drei Sachen hernimmt, Waschmaschine, Einkauf (Heimweg; Größeres Auto), Gießen und sich da einfach drum kümmert, plus ab und an mal Bock hat was selber zu kochen und am besten noch so viel, dass man viel eingefrieren kann, und sie zwanzig mal warm machen kann, hat man mit dem Rest vom Haushalt eigentliche seine Ruhe.

bearbeitet von Gandora IV
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Gandora IV schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Pascha-Frame außerhalb einer entsprechenden Bubble auf X Jahre durchhalten kann.
Limiting Belief? 

Klar, kann das funktionieren, es gibt nur zwei Grundvoraussetzungen:

1. Eine Frau, die von ihren Werten und Überzeugungen her gar kein Problem mit der Trad Wife Rolle hat.

2. Die Frau bleibt zu Hause, du gehst arbeiten und gönnst euch zu zweit einen Lebensstandard, den sie sich alleine bei weitem nicht hätte leisten können.

Zitat

„Danke Lisa, aber das mach ich lieber selbst, die Maschine ist bisschen eigen, da drückt man mal schnell auf ne falsche Taste und dann geht wieder was kaputt.“

Yeah, right... 😆 Wer es glaubt, wird selig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfahrungsgemäß hat diese Haushaltsdiskussion immer zwei Seiten (hier am Beispiel meiner eigenen Beziehung):

1. Die Wahrheit: Mir ist durchgängige Sauberkeit weniger wichtig. D.h., dass ich durchaus auch mal meinen dreckigen Teller eine Weile auf der Arbeitsplatte stehen lassen würde, bis ich später am Abend alles einräume - sie stört sowas. Da ich das weiß, bin ich halt rücksichtsvoll und mache direkt "sauber" in den meisten Fällen (aber nicht immer). 

2. Die emotionale Ebene/Shit Tests: Wie von jemand anderem schon erwähnt, ist der "du hilfst nicht im Haushalt"-Frame ein grandioser Aufhänger für nahezu grundlosen Streit. Durch diesen Frame wird sie automatisch zur "Mutterfigur" erhöht, während du der kleine, faule Bengel bist - und der kann sich noch so rausreden, er wird dadurch nur kleiner und fauler.

Ich erzähle mal ein Beispiel: Ich arbeite meist von zuhause und räume immer in meiner Mittagspause einmal das komplette Wohnzimmer auf (Kaffeetassen vom Frühstück weg, Tisch abwischen, etc.) und putze die Küche ein wenig, sodass es wieder vernünftig aussieht. D.h. wenn sie nach Hause kommt, ist in der Regel alles sauber. Nun kommt Madame einmal außer der Reihe und etwas gestresst deutlich früher nachhause (VOR meiner Mittagspause)       - man kann es sich denken, oder? 😄

Darauf zu 100% einzugehen und sich womöglich auch noch zu entschuldigen und sofort zu springen wäre natürlich ein Fehler. Der "nimm sie nicht ernst..."-Frame ist allerdings auch in der Realität nicht zu 100% umsetzbar und meiner Meinung nach auch nicht immer zu empfehlen.

Ich selbst fahre in solchen Situationen (die dadurch übrigens sehr viel seltener geworden sind) eine Strategie die intern etwa so aussieht: "Ja, ich sehe das und ich kann verstehen, dass es dich jetzt stört. Aber ich habe gerade etwas zu tun, was mir wichtiger ist, und werde mich anschließend erst darum kümmern". Etwaigem darauf folgenden (zum Glück seltenen) Drama gehe ich dann einfach räumlich aus dem Weg oder, wenn ich Bock habe und sie wirklich "nervt", kommt auch mal der ironisch verständnisvolle "na, was macht uns denn heute wieder so unendlich unzufrieden, meine Kleine?"-Frame raus.

Noch ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema Haushalt:

Während wir Männer eher nach Status, Geld und Kompetenz bewertet werden, werden Frauen sehr häufig nach ihrem Äußeren bewertet (und dazu zählt letztendlich auch eine saubere Wohnung). Wer verurteilt einen männlichen Studenten, der seine Bude etwas vollmüllt? Niemand. Ich kann auch problemlos mit einem löchrigen T-Shirt durch die Gegend laufen. Wenn eine Frau ihre Wohnung nicht im Griff hat und/oder mit kaputten Klamotten rumrennt (außer das ist so gewollt), gibt es aber eine ganze Menge Getuschel. Daher ist es vielen Frauen sehr wichtig, dass die Bude möglichst immer blitzeblank ist, falls mal jemand vorbei kommt. Ich hatte Situationen, in denen ist meine Frau kreidebleich geworden als unangemeldeter Besuch kam und in der Küche und auf dem Esstisch noch ein wenig Geschirr rumstand - Dinge, die ich so gar nicht gesehen und erst Recht nicht als potentiellen Imageschaden für mich eingestuft hätte. Manchmal musste ich Leute unter Vorwand wegschicken 😄

In a nutshell: Betaisierung kann durchaus passieren, man kann sie aber durch eine Mischung aus Verständnis und stabilem Frame gut verhindern.

Sollte tatsächlich ein Putzzwang bei ihr vorliegen, sind natürlich alle Tipps hier einer professionellen Therapie unterlegen und du selbst kannst ohnehin nichts tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DalaiLlama schrieb:

du der kleine, faule Bengel

Ich finde es ja wichtig und ziemlich Alpha, dass Männer tatsächlich Verantwortung für ihren Scheiß übernehmen. Und einen gewissen Gestaltungswillen, Energie sowie Fürsorglichkeit für die Dinge um sie herum (Haushalt, Ernährung, Einrichtung, eventuell auch soziale Aktionen in der Umgebung) entwickeln. Also nicht nur das Nötigste irgendwie notdürftig erledigen, weil Frauchen sonst meckert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Scheiß ist ein Jahr alt.

Mittlerweile sehe ich das lockerer. Eins steht fest, wir haben unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit, deshalb macht sie im Haushalt auch mehr als ich. Hin und wieder nörgelt und zickt sie rum, ich hörs mir an. Manchmal stimme ich ihr zu, manchmal lache ich darüber, manchmal mache ich ihr etwas lauter klar, dass sie mir damit nicht auf den Sack gehen soll. Funktioniert grundsätzlich so für uns. Hin und wieder rede ich mit Kumpels darüber und die berichten alle das selbe. Ist eben soen Männer und Frauending. 

Küche machen wir mittlerweile so. Ich räume grob alles auf die Theke nach dem Essen und sie mach dann das Feintuning. Kann sie gerne ne halbe Stunde wischen und polieren, während ich dann anderem nachgtehe. Bad mache ich 1 mal alle 1-2 Wochen, sie 1-2 Mal die Woche. Müll bringe ich zuverlässig raus. Für mich so okay, für sie teilweise auch. ;D

Ich kümmere mich um anderen Scheiß, alles handwerkliche, Rechnungen, Finanzen, Plane die Urlaube, Ausflüge usw. 

bearbeitet von Stichwort
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Stichwort schrieb:

Der Scheiß ist ein Jahr alt.

Mittlerweile sehe ich das lockerer. Eins steht fest, wir haben unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit, deshalb macht sie im Haushalt auch mehr als ich. Hin und wieder nörgelt und zickt sie rum, ich hörs mir an. Manchmal stimme ich ihr zu, manchmal lache ich darüber, manchmal mache ich ihr etwas lauter klar, dass sie mir damit nicht auf den Sack gehen soll. Funktioniert grundsätzlich so für uns. Hin und wieder rede ich mit Kumpels darüber und die berichten alle das selbe. Ist eben soen Männer und Frauending. 

Küche machen wir mittlerweile so. Ich räume grob alles auf die Theke nach dem Essen und sie mach dann das Feintuning. Kann sie gerne ne halbe Stunde wischen und polieren, während ich dann anderem nachgtehe. Bad mache ich 1 mal alle 1-2 Wochen, sie 1-2 Mal die Woche. Müll bringe ich zuverlässig raus. Für mich so okay, für sie teilweise auch. ;D

Ich kümmere mich um anderen Scheiß, alles handwerkliche, Rechnungen, Finanzen, Plane die Urlaube, Ausflüge usw. 

Mal outside the box gedacht: Wenn ihr so unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit habt und das immer wieder zu Zickereien/Drama führt, wäre eine Putzfrau eine Option für euch?

Ihr arbeitet beide, habt keine Auslagen für Kinder, da sollte das Geld doch vorhanden sein um sich eine leisten zu können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, holywater schrieb:

Mal outside the box gedacht: Wenn ihr so unterschiedliche Auffassungen von Sauberkeit habt und das immer wieder zu Zickereien/Drama führt, wäre eine Putzfrau eine Option für euch?

Ihr arbeitet beide, habt keine Auslagen für Kinder, da sollte das Geld doch vorhanden sein um sich eine leisten zu können? 

Weil es mich nicht stört. Frauen meckern immer über irgendwas. Ja, hier wird jetzt sicher der ein oder andere wieder schreiben, dass man besser hätte selektieren sollen, aber in der Realität gibts nun mal reibungspunkte. Wenns nicht der Haushalt ist, dann isses was anderes. Von daher spar ich mir das Geld =D

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag: ich sag dir was. Selbst mit ner putzfrau würde die mir auf sack gehen mit "morgen kommt die putzfrau, räum das bitte mal weg, das is mir sonst peinlich" etc etc

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht auch fast nie um den Haushalt, es geht um das Drama.

Würde es um ein Problem gehen würden Frauen das wohl nicht anders als Männer lösen.

"Du, die Bude ist dreckig - mach bitte das, das und das und ich mache in der Zeit xyz" -> Problem gelöst

Das ist meist ein Frauen cope der auf etwas anderes hinweist (Selbst kein Bock und frustriert -> Mann wird zum Sandsack - Sie fühlt sich nicht gesehen, schlecht drauf, LSE -> Projektion auf den Mann (du bist Schuld) -> Selbstregulation/Stabilisierung im Außen (über den Mann, Eltern, Freundinnen was halt so greifbar ist)

Alles in allem eine super Red Flag Imho - braucht kein Mensch

Warum macht sie das? Weil sie damit immer durch kam - innere Selbstregulation nicht gerlernt, weil nicht nötig oder keiner zu hause. ("Warum muss ich meine eigenen schlechten Gefühle spüren müssen, wenn sie jemand anderes übernehmen kann?")

Nicht falsch verstehen, jeder schiebt mal Frust und wird mal doof. Aber wenn das ein Muster ist -> Eject button und next. 

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.1.2025 um 14:35 , Stichwort schrieb:

Sie ist zu mir gezogen.

Damit ist schon alles gesagt. Dein haus deine regeln dein block !

Den frame hattste halt nie ausgestrahlt und bist halt unter die räder gekommen.

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Mann ist auch super faul im Haushalt. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr wegen sowas dauernd zu diskutieren. Also haben wir die Wochen aufgeteilt: Eine mache ich den kompletten Haushalt, die nächste er und in seiner Woche wiederum kommt dann ne Putzfrau. Die muss er natürlich bezahlen. Ist nicht mein Problem, dass ihn das 300 € im Monat kostet, er könnte es ja auch selbst tun (will/kann er aber nicht). Seither herrscht Ruhe an dieser Front. 😋

Allerdings war die schon hin und wieder mal krank, das war dann scheisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, nella schrieb:

Mein Mann ist auch super faul im Haushalt.

Hab noch keine Frau gehört, die wenn das Thema mal aufgemacht wurde, etwas anderes über ihren Mann gesagt hat.

Haushalt fällt halt immer noch auf die Frau zurück, bei Besuch etc. und diesen Druck geben sie dann einfach an den Mann weiter, der gar nicht weiß was los ist, weil es für sein empfinden meist "super-clean" ist....

Das kriegen die meisten irgendwie nicht zusammen...das erst mal zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.1.2026 um 21:35 , ElNuevo schrieb:

Hab noch keine Frau gehört, die wenn das Thema mal aufgemacht wurde, etwas anderes über ihren Mann gesagt hat.

Haushalt fällt halt immer noch auf die Frau zurück, bei Besuch etc. und diesen Druck geben sie dann einfach an den Mann weiter, der gar nicht weiß was los ist, weil es für sein empfinden meist "super-clean" ist....

Das kriegen die meisten irgendwie nicht zusammen...das erst mal zu sehen.

Ist wohl so, ja. 

Das Ding ist, dass ich halt auch ordentlich Kohle verdienen muss, weil seine nicht reicht und ich Karriere machen musste, weil er dazu keinen Bock hatte und ich dann auch noch in die Rolle gerutscht bin, dass ich zu Hause alles clean halten muss, damit uns hier nichts über den Kopf wächst oder man sich schämen muss. Wenn dann einer immer sagt "Mach dich mal locker, ich seh hier keinen Schmutz" hilft das wenig, weil, er sieht ja auch sonst keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.1.2026 um 21:04 , nella schrieb:

in seiner Woche wiederum kommt dann ne Putzfrau. Die muss er natürlich bezahlen. Ist nicht mein Problem, dass ihn das 300 € im Monat kostet

Da bin ich eher old school, bzw. hätte mir meine bessere Hälfte schön was gehustet unser Geld (ja, „unser“, wenn man Kinder aufzieht und es nicht so dicke hat) so zum Fenster rauszuschmeißen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden