Sex beim ersten Date Voraussetzung für Beziehung?

154 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Finds hier immer lustig wie von "HOES" geschrieben wird....warum wichst dann 90% des Forums nur???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Sartre66 schrieb:

Ich sehe da sogar deutlich die Gefahr, dass sie kein zweites Date will, wenn der Lay eher unkalibriert zustande kam (ich

SNL gibts bei mir also nur, wenn sie das deutlich erkennbar nahelegt. 

Sag mir ich hab kein Game ohne zu sagen das ich kein Game hab

• LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Sartre66 schrieb:

Da stimme ich dir komplett zu. Ich versuche nur meistens überhaupt keine Eskalation beim ersten Date, weil meistens auf neutralem Boden, Cafe oder Spaziergang.

Und selbst wenn sich das beim ersten Date hinbiegen ließe (weil man ihr besonders gefällt), hinterlässt so eine Hast keinen besonders eleganten Eindruck. Ich sehe da sogar deutlich die Gefahr, dass sie kein zweites Date will, wenn der Lay eher unkalibriert zustande kam (ich glaube mich an solche Stories zu erinnern)

SNL gibts bei mir also nur, wenn sie das deutlich erkennbar nahelegt. 

Ficken und unkalibriert isn widerspruch

Ein zweites Date kommt nicht zustande, wenn der sex nicht gut war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, Sartre66 schrieb:

In meiner Realität WOLLEN einigermaßen normale Frauen diese ganzen an ihnen interessierten Typen aber nicht, und sie lassen auch „bei Gelegenheit“ keinen von denen ran. Sie schauen sich um, sie finden jemanden, der passen könnte, und dann haben sie binnen angemessener Frist (3DR) Sex mit ihm. Das ist z.B. der Sinn vom OD; sonst könnte sie sich ja mit einem Schild „wil fign“ an den Straßenrand stellen.

Sicher, was heißt heute schon „einigermaßen normal“?

vor 23 Stunden, JayMuc schrieb:

Gilt meiner Meinung nach für jede halbwegs attraktive Frau heutzutage. Die haben alle so viel Auswahl. Selbst wenn die nicht auf Dating-Apps unterwegs sind, haben die alle irgendwelche Typen, die denen ins Höschen wollen. Sei es über Insta, Club, SC oder sonst wo her. Da wird auch immer ein Typ dabei sein, den sie bei Gelegenheit ranlässt.

Mag sein, dass sich das ab Ü35 ändert und die Auswahl kleiner wird, aber bei den jüngeren auf jeden Fall. Wenn dann beim Date nichts passiert ist man schnell raus. Entweder weil sie denkt, dass man sich doch nicht traut oder halt weil sie einen nicht so gut findet, dass sie einen direkt ran lässt.

Im ersten Fall kann man Glück haben und sie findet einen so gut, dass man noch eine Chance bekommt, aber das ist halt für die Dynamik auch nicht das beste

Ist auch genau meine Beobachtung.
Frauen haben permanent ein massives Angebot. Täglich zig Nachrichten, Likes, DMs, Einladungen, der Großteil davon ist für sie allerdings sofort raus: SMV passt nicht, Optik kein Match etc. Das sind locker 80 % der Typen.

Die restlichen 20 % kommen überhaupt erst in die nächste Runde. Da geht’s dann nicht mehr ums „Ob“, sondern ums „Wie du dich schlägst“. Sie sendet Signale, testet, beobachtet. Wenn du halbwegs weißt, was du tust, Führung übernimmst, souverän bleibst, Verführung verstehst, dann läuft das Ding quasi auf Schiene.

Was viele Kerle in dieser Phase verkacken, ist genau das:
Sie ziehen den Schwanz ein, wenn’s ernst wird.
Sie waren heiß, präsent, dominant und plötzlich kommt Unsicherheit, Zögern oder Rückzug. Und das killt die Anziehung sofort.

Stell dir das wie einen Ferrari auf dem Beschleunigungsstreifen vor: Du hast den Motor aufgedreht, Drehzahl am Limit, alles schreit nach Vollgas und dann haust du kurz vorm Einbiegen voll auf die Bremse. Komplett kontraproduktiv.

Frauen hassen nichts mehr als einen Typen, der ihre Innenraumbefeuchtung anmacht und dann selbst einknickt. Deshalb: Lead übernehmen. Frame halten. Nicht labern, sondern machen. Dann klappts auch mit Knick-Knack beim ersten Date. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Johnkerry schrieb:

Ficken und unkalibriert isn widerspruch

Ein zweites Date kommt nicht zustande, wenn der sex nicht gut war

und

vor 10 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Sag mir ich hab kein Game ohne zu sagen das ich kein Game hab

War mir schon klar, dass das kommt. Das Ziel von vielen ist aber ja nicht „Hauptsache erstmal Sex gehabt“, sondern wie die Fortsetzung dann läuft. Und die hängt eher nicht davon ab, ob „der Sex gut war“ (das ist albern bzw. trifft nur auf eine extrem abgebrühte Primitivo-Zielgruppe zu), sondern vom ganzen Drumherum; wie der Typ und die Situation wahrgenommen wird. Ob es eine Fuckboy-Story im Suff war, die einem danach eher peinlich ist usw.

Werdet ihr aber wohl nie nachvollziehen können. Das gute alte „Haben oder Sein“.

• LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die gerichtet, welche meinen, dass es ohne Sex beim ersten Date keine Weiterentwicklung zur LTR gibt:

Wie soll denn die HB in der kurzen Zeit feststellen, ob der HG als Vater ihres Nachwuchses ihre beste Option ist (genetisch bedingt muss eine gesunde HB so screenen)? Aussehen? Geruch? Auftreten?

Wenn der HG der HB schon mindestens etwas bekannt ist, ist die Situation eine andere. Also wenn der HG z.B. eine Celebrity oder Fußballspieler oder der Nachbar ist. 
Es geht hier im Thread um das erste Date mit einem vorher nie gesehenen HG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Sartre66 schrieb:

und

War mir schon klar, dass das kommt. Das Ziel von vielen ist aber ja nicht „Hauptsache erstmal Sex gehabt“, sondern wie die Fortsetzung dann läuft. Und die hängt eher nicht davon ab, ob „der Sex gut war“ (das ist albern bzw. trifft nur auf eine extrem abgebrühte Primitivo-Zielgruppe zu), sondern vom ganzen Drumherum; wie der Typ und die Situation wahrgenommen wird. Ob es eine Fuckboy-Story im Suff war, die einem danach eher peinlich ist usw.

Werdet ihr aber wohl nie nachvollziehen können. Das gute alte „Haben oder Sein“.

Minimal is da was dran aber nicht so extrem bzw einseitig wie du meinst

Sex haben ist ein direkter beweis dafür dass es richtig lief 

Punkt 

Nicht wenn oder 

So ist es 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Kai.N.Aber schrieb:

An die gerichtet, welche meinen, dass es ohne Sex beim ersten Date keine Weiterentwicklung zur LTR gibt:

Wie soll denn die HB in der kurzen Zeit feststellen, ob der HG als Vater ihres Nachwuchses ihre beste Option ist (genetisch bedingt muss eine gesunde HB so screenen)? Aussehen? Geruch? Auftreten?

Wenn der HG der HB schon mindestens etwas bekannt ist, ist die Situation eine andere. Also wenn der HG z.B. eine Celebrity oder Fußballspieler oder der Nachbar ist. 
Es geht hier im Thread um das erste Date mit einem vorher nie gesehenen HG.

Ich sehe das so, dass man differenzieren muss.

"das erste Date mit einem vorher nie gesehenen HG."

Es kommt natürlich darauf an, was vorgängig gelaufen ist und wie sich das Treffen abspielt. Hat man gemeinsame Freunde, die eine Einschätzung des anderen zulassen, also Social Proof? Dann ist die Hemmschwelle bei vielen Frauen massiv niedriger. Social Proof ist ein gigantischer Attraction-Booster, weil er Vertrauen ersetzt.

Gibt es keinen Social Proof, dann läuft das Screening biologisch: Aussehen, Geruch, Auftreten, Energie. Frauen brauchen nicht tagelange Gespräche, um einen Mann einzuordnen. Das passiert instinktiv innerhalb weniger Minuten. Wenn da kein Grundimpuls da ist, kannst du das auch nicht mit „nett sein“ oder drei weiteren Dates ausgleichen.

Und ja, wenn ein Mann Status oder Bekanntheit hat, ist das Spiel sowieso ein anderes. Da wird das Screening praktisch übersprungen, weil der Status für sie den Filter übernimmt.

Fazit: Es geht nicht darum, dass Sex beim ersten Date immer sein muss. Aber wenn Attraction real ist, dann passiert er oft. Und wenn er nicht passiert, liegt das in den meisten Fällen nicht daran, dass sie dich „erst kennenlernen“ will, sondern daran, dass du für sie nicht in der Kategorie landest, in der sowas passiert.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kai.N.Aber schrieb:

Geruch spielt eine Rolle. Wenn eine Frau sich riechen kann, heißt das, dass eure Immunsysteme kompatibel sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf gesunden Nachwuchs.

Aussehen, also Symmetrie, Körperbau usw. sind auch ein Indikator für hohes Testosteron und gute Gene, also auch wieder höhere Wahrscheinlichkeit für gute Gene

Eine tiefe Stimme genauso, wie auch dein Verhalten beim Date. Wenn du da entspannt, souverän bist und führst, zeigt es dass du in Stresssituationen einen kühlen Kopf behältst.

Das läuft natürlich alles unterbewusst ab und sorgt halt dafür, dass die Attraction hoch ist, weil du ihr halt unterbewusst signalisierst dass du gute Gene hast.

Deshalb sind Frauen dann auch bereit Sex beim ersten Date zu haben, weil ihre Biologie ihr halt signalisiert gute Gene.

Der Rest ist halt auf der rationalen Ebene, also eher das Versorgerelement und dafür sorgen, dass der Nachwuchs versorgt ist und überleben kann. Wenn die Biologie zu gut passt wird das halt ausgeblendet erstmal.

Gibt dazu Studien, die erklären warum Männer auf Frauen attraktiv wirken

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.10.2025 um 14:38 , bcb50 schrieb:

Den anderen, und auch mir, geht es darum, dass wir davon ausgehen, dass die Frau schon mal mindestens einen ONS hatte.
Und beim ONS hat sie auch nicht drei Dates abgewartet, sondern ist mit ihm nach 5/10/120 Minuten nach Hause/Klo/Treppe unter Disco.
Und wenn sie den ONS schneller ranlässt, dann hat der ONS mehr Attraction gehabt oder das ist für eine LTR nicht gut

Siehe oben: „wenn es mit „die anderen und ich auch“ losgeht…“

Ansonsten natürlich der klassische Fall von Mindfuck und Selbstwertproblem - „Kann es sein, dass Mami ein anderes Bubi lieber mag oder JEMALS mehr geliebt hat als mich? Wie könnte ich darüber bloß Sicherheit bekommen? Richtig: sie muss Instant Sex mit mir haben.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Johnkerry schrieb:

Punkt 

Nicht wenn oder 

So ist es 

Ist ja auch durchaus in Ordnung - aber halt‘n Hoe/Fuckboy/LSE Mindset: Sex haben ersetzt nicht Alpha sein.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Johnkerry schrieb:

Minimal is da was dran aber nicht so extrem bzw einseitig wie du meinst

Punkt 

Nicht wenn oder 

So ist es 

Umgekehrt ist "Sex haben" aber kein Garant dafür, dass die es wirklich passt bzw. Qualitäten vorhanden sind.

Man kann im Hormonrausch auch nen völlig unpassenden Partner ONSen. Und bloss weil man Sex hatte, muss man die Geschichte danach nicht zwingend weiter verfolgen. 

Die Kunst liegt darin, zu erkennen um was für einen Fall es sich handelt. Hatte man Sex weil es auf allen Ebenen einfach "Klick" gemacht hat und man mit dem HB ne super Symbiose bildet?

Oder hatte man Sex weil einfach beide mal wieder unkomplizierten Knick-Knack wollten, man aber völlig verschiedene Lebenansichten und Bedürfnisse hat?

Blöde ist wenn es der eine es als Fall A) sieht und der andere als Fall B). Dann wird es Drama geben. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.10.2025 um 11:23 , Kai.N.Aber schrieb:

Die Ghetto-Chayas (2x1 kg Silicon in den Möpsen, BBL, Lippen aufgespritzt, Fingernägel länger als der Finger) gehen natürlich sofort mit allen Mitteln an Dich ran, wenn sie Dich sehen.

Die normale bzw. hochwertige HB eher nicht. Wie schon geschrieben muss eine HB sicher sein, dass Du der beste verfügbare Vater für ihren Nachwuchs bist. 

Das geht nicht in paar Stunden. 

Jede Frau welche total auf einen abfährt, lässt es einen direkt und unmissverständlich wissen. Ich hab schon etliche Frauen erlebt, welche mir zuvor noch gar nicht aufgefallen sind, und im Club oder der Bar aus dem nichts auf einmal an meiner Seite waren, indem sie sich regelrecht aufgedrengt, und mir ab der ersten Sekunde zu verstehen gegeben haben, dass ich an dem Tag oder Abend ja nicht ohne sie nach Hause gehen solle... Es waren Frauen jeden Alters, von 16-50. Auch mehrfach im Doppelpack, darunter in zwei Fällen ein Mutter-Tochter Gespann, welche ab der ersten Sekunde parallel an mir rumgespielt haben, nachdem sie sich zu mir setzten. 

Der beste verfügbare Vater iher Kinder bist du für die Frau, wenn sie gar nicht anders kann, als sich dir direkt um den Hals zu werfen, da dies im Optimalfall gewährleistet, dass es ihrem Sohn später mit den Frauen genauso ergeht... Genauso wie ein Profisportler im Optimalfall gewährleistet, dass sein Nachwuchs ebenfalls entsprechend Körperlich fit und gesund ist, und ein erfolgreicher Geschäftsmann im Optimalfall gewährleistet, dass sich sein Nachwuchs später im Berufsleben genauso durchsetzen kann.

bearbeitet von platin.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

@Sartre66 hast du irgendwie ne Obsession mit dem Wort Alpha, das ist ja schon pathologisch??

Na, irgendwie hat sich hier ja offensichtlich „Alpha“ als Bezeichnung für „guter Mann“ durchgesetzt, oder?

Persönlich finde ich „Alpha“ nicht besonders treffend. Steckt mir zu viel Vergleich und Konkurrenz drin. Sagt auch nichts darüber aus, inwiefern das erstrebenswert ist - man kann auf sehr unterschiedliche Weise der Alpha in einer Gruppe werden, man kann trotz dieser Position ein Idiot, depressiv, Psycho etc. sein. Konstant ist lediglich, dass Frauen auf den Alpha stehen, das ist fast schon ein Teil der Definition („fast“, weil ein Alpha auch potthässlich sein kann).

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ist ja auch durchaus in Ordnung - aber halt‘n Hoe/Fuckboy/LSE Mindset: Sex haben ersetzt nicht Alpha sein.

Ersetzt nicht, aber resultiert aus "alpha sein"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

@Sartre66 hast du irgendwie ne Obsession mit dem Wort Alpha, das ist ja schon pathologisch??

Mein erstes herz an dich mein freund

(Komm ins cafe, wir müssen reden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, platin. schrieb:

Jede Frau welche total auf einen abfährt, lässt es einen direkt und unmissverständlich wissen. Ich hab schon etliche Frauen erlebt, welche mir zuvor noch gar nicht aufgefallen sind, und im Club oder der Bar aus dem nichts auf einmal an meiner Seite waren, indem sie sich regelrecht aufgedrengt, und mir ab der ersten Sekunde zu verstehen gegeben haben, dass ich an dem Tag oder Abend ja nicht ohne sie nach Hause gehen solle... Es waren Frauen jeden Alters, von 16-50. Auch mehrfach im Doppelpack, darunter in zwei Fällen ein Mutter-Tochter Gespann, welche ab der ersten Sekunde parallel an mir rumgespielt haben, nachdem sie sich zu mir setzten.

Ist doch auch nicht überraschend; halt wie bei einer hübschen Frau, da hüpfen die Männer auch drum rum und wollen Instant Sex. Die Verwunderung geht auf die Fehleinschätzung zurück, Frauen hätten einen schwächeren Trieb. Haben sie nicht. So what.

vor 1 Stunde, platin. schrieb:

Der beste verfügbare Vater iher Kinder bist du für die Frau, wenn sie gar nicht anders kann, als sich dir direkt um den Hals zu werfen, da dies im Optimalfall gewährleistet, dass es ihrem Sohn später mit den Frauen genauso ergeht... 

Ja, genauso wie bei weiblichen Attributen, die letztlich alle Gebärfreudigkeit signalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Johnkerry schrieb:

Ersetzt nicht, aber resultiert aus "alpha sein"

Nö. Ein „Alpha“ weiß, dass er Sex haben kann, und dass er ein Hauptpreis ist. Der würde nie die Sorge entwickeln, dass er jede Chance dazu möglichst schnell nutzen muss, um nicht ausgetauscht zu werden etc.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Sartre66 schrieb:

Nö. Ein „Alpha“ weiß, dass er Sex haben kann, und dass er ein Hauptpreis ist. Der würde nie die Sorge entwickeln, dass er jede Chance dazu möglichst schnell nutzen muss, um nicht ausgetauscht zu werden etc.

Ne, szenario ist ein anderes 

Fokus liegt auf: ich ficke, weil ich bock drauf hab

Und nicht wie du sagst: ich bin alpha und muss ficken damit ich nicht ausgetauscht werde

Daas wäre nicht alpha sondern beta, weil aus der angst heraus und nicht selbstsicher 

Wenn du weisst dass du jederzeit ficken kannst aber nicht fickst, dann musst du wohl asexuell sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Johnkerry schrieb:

Ne, szenario ist ein anderes 

Fokus liegt auf: ich ficke, weil ich bock drauf hab

Und nicht wie du sagst: ich bin alpha und muss ficken damit ich nicht ausgetauscht werde

Daas wäre nicht alpha sondern beta, weil aus der angst heraus und nicht selbstsicher

Schau dir vielleicht mal die Ausgangsfrage an. 

vor 44 Minuten, Johnkerry schrieb:

Wenn du weisst dass du jederzeit ficken kannst aber nicht fickst, dann musst du wohl asexuell sein? 

Das ist genau die Situation vieler Frauen (insbesondere derer, die eben NICHT beim ersten Date Sex haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Sartre66 schrieb:

die Situation vieler Frauen (insbesondere derer, die eben NICHT beim ersten Date Sex haben).

Fairerweise muss man sagen, dass die allermeisten Männer in real life nicht beim ersten Date eskalieren, zumindest im Day Game und in DE (und die allerwenigsten Frauen würden als Erste eskalieren). Wobei ich auch da mir vorstellen kann, dass es ein Stück weit wieder auf die Sinus-Milieus zurückzuführen ist, zu welchen man gehört. 

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ansonsten natürlich der klassische Fall von Mindfuck und Selbstwertproblem - „Kann es sein, dass Mami ein anderes Bubi lieber mag oder JEMALS mehr geliebt hat als mich? Wie könnte ich darüber bloß Sicherheit bekommen? Richtig: sie muss Instant Sex mit mir haben.

Sehe ich auch so.

Letztens hab ich eine auf Hinge gesehen, die war so alt wie meine Mutter, hatte aber noch stabile Tulpen im Vorgarten blühen und ich fand die echt heiß. Hab dann mein bestes Hemd angezogen und die ins schickste Restaurant der Stadt eingeladen. Kurz darauf hab ich sone zugehackte Pumperin kennengelernt. Die fand ich auch ziemlich heiß. Hab mein bestes Hemd angezogen und die ins schickste Restaurant der Stadt eingeladen.

Vor einigen Tagen ist mir dann eine übern Weg gelaufen, die ich so mittelmäßig heiß fand, wo ich mir aber dachte, dass die vielleicht ein gutes Kochi-Putzi abgeben würde. Die hab ich direkt nachem Sport abgeholt ohne mich umzuziehen und bin mit ihr durch den McDrive gefahren. Irgendwann fing sie auf einmal damit an, dass sie sich keine LTR vorstellen könne, weil ich angeblich gar nicht richtig auf sie stehen würde und mich bei heißeren Frauen ganz anders verhalte. Ich hab ihr dann empfohlen, ihre Selbstwertprobleme mal mit nem Therapeuten zu klären, statt mich hier vollzuheulen. Ist schließlich nicht meine Schuld, dass ihr Vater sie damals nicht genug geliebt hat. Außerdem darf sie ja auch irgendwann mal mit ins Restaurant. Beim viertem Date oder so kann ich mir das schon vorstellen, wenn sie bis dahin brav ihre Pommes frisst und sich Mühe gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Sartre66 schrieb:

Steckt mir zu viel Vergleich und Konkurrenz drin.

Und mir zuviel Arschflattern davor so oft wie du ebenfalls "vergleichen" erwähnst.

Wovor haste eigentlich angst? Das du von weitaus jüngeren in sämtlichen Bereichen outperformed wirst und mit dem realitycheck nicht klarkommst das du doch ned so krass bist wie du gerne wärst? 

Ich persönlich finds geil erfolgreichere zu treffen weil ich mor dann noch was abgucken kann...was bringt es mor der "beste" im raum zu sein?

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, anotherthing schrieb:

Fairerweise muss man sagen, dass die allermeisten Männer in real life nicht beim ersten Date eskalieren, zumindest im Day Game und in DE (und die allerwenigsten Frauen würden als Erste eskalieren). Wobei ich auch da mir vorstellen kann, dass es ein Stück weit wieder auf die Sinus-Milieus zurückzuführen ist, zu welchen man gehört. 

Ist nicht weiter verwunderlich, wenn seit Jahrzehnten in unserer Kultur alles Männliche als toxisch gebrandmarkt wird und man von Kindesbeinen an mit Disney und Blue Pill aufwächst.

"Sei nur immer lieb und brav und dann wird eines Tages das HB10/10 an die Tür klopfen und heiraten wollen. Sex gibts dann irgendwann nach ein paar Monaten keuschen Datings"

Den meisten Männern aus den "anständigen" Sinus-Milieus ist gar nicht bewusst, dass sie aktiv eskalieren können und das vom HB sogar erwartet wird. 

Stattdessen wird dann von diesen Typen über die "unverschämten Südländer" gewettert, die ihre Maskulinität noch ursprünglich zur Schau tragen und ausleben.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden