10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat und Hilfe!

Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Nach rund 10 Jahren Beziehung und 7 Jahren in einer Wohnung ist die Beziehung mit meiner Freundin in der schwersten Pahse aller Zeiten. :-(

- Wir hatten seit 14 Monaten keinen Sex mehr (Haus ist sehr hellhörig und ein Nachbar sehr laut. Meine Freundin läuft teilweise mit Geräuschdämmenden Kopfhörern durch die Wohnung)

- Auch ich habe Fehler gemacht, das ist klar und das habe ich ihr auch gesagt.

- Sie entfernt sich immer mehr und wird immer kälter.

- Wir können noch miteinander lachen (Immerhin etwas)

- Am 22.12. wird sie in eine 10 Minuten entfernte Wohnung ziehen. (Auszug hatte sie vor ca. 1 Jahr angekündigt)

- Ich habe meinen Job im Sommer verloren und habe bis heute nich nichts neues. (Arbeitsmarkt ist schwer)

- Ich merke wie mir die Situation mir langsam über den Kopf wächst. Alles ist extrem schwer und ich komme nicht voran, weder beim Job, noch bei meiner (noch) Freundin

- Ihre Eltern wollen unbedingt, dass ich zu Weihnachten vorebeikomme, meiner Freundin "macht es nichts aus" sagte sie.

Vor ca. 8 Wochen sagte ich zu Ihr, dass ich ein anderer Mensch werde, weil es mir selbst aufgefallen ist, wie ich mich zurückgezogen habe und "langweilig" geworden bin.

Vor ca. 4 Wochen sagte ich zu ihr, dass ich sie nun in Ruhe lasse und nicht mehr rede oder erkläre

Ich überlege über Weihnachten weg zu fahren.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das noch retten kann?

Bitte gerne nachfragen wenn jemand weitere Informationen benötigt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! 

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, getitnow schrieb:

Vor ca. 8 Wochen sagte ich zu Ihr, dass ich ein anderer Mensch werde, weil es mir selbst aufgefallen ist, wie ich mich zurückgezogen habe und "langweilig" geworden bin.

Vor ca. 4 Wochen sagte ich zu ihr, dass ich sie nun in Ruhe lasse und nicht mehr rede oder erkläre

Zu Anfang, steh erstmal zu dir selbst und sei nachsichtig mit dir.

Warum wendet sich deine Frau von dir ab und untestüzt dich nicht? 

Du bist nicht Langweilig geworden, sondern du steckst in einer Krise. Und Rückzug ist deine Art, damit umzugehen. Daran ist nichts falsch und das machen viele so. 

Hinterfrag in erster Linie deine Beziehung zu deiner Frau und stell nicht deine Beziehung zu dir in Frage. Du hast doch nichts gemacht und die Reaktion wäre für viele nachvollziehbar.  

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was arbeitest du denn? Wieso ist die Lage da so extrem schwer ? Ist ja immerhin schon ein halbes Jahr ins Land gezogen. Wie sieht dein Tagesablauf seit Sommer denn so aus ? Da denke ich musst du ansetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, getitnow schrieb:

Wir hatten seit 14 Monaten keinen Sex mehr

Somit schon länger, als sich deine berufliche und finanzielle Situation zum Schlechten gedreht hat. Aus meiner Sicht ist, alleine wegen diesem Punkt, deine LTR am Ende!

Deine Freundin zieht aus, ihr zieht nicht zusammen aus dieser hellhörigen Wohnung um. Ein weiterer Punkt, weshalb eure Beziehung vor dem Ende steht.

Egal, ob ihr noch zusammen lachen könnt, das kann ich auch mit völlig fremden Menschen. Fakt ist doch, dass es schon sehr lange keine Attraction mehr gibt. Gewohnheit, die gibt es. Weihnachten? Deiner Freundin „macht es nichts aus“, dass du mit zu ihren Eltern gehst. Schwacher move! Es macht ihr nämlich auch nichts aus, wenn du NICHT mitgehst. Hör auf irgendwelche Ankündigungen zu machen. Interessiert sie sowieso nicht mehr. Wenn du sie schon „in Ruhe lässt“, wieso beendest du das dann nicht ganz? 

Setze Prioritäten in deinem Leben. Deine (noch) LTR ist es nicht. Dein Job ist es schon. Deine finanzielle Lage erst recht. Denn wenn sie auszieht, zahlt sie ja auch keine Miete mehr.

Setze alles daran wieder einen Job zu bekommen. Schau dich ebenfalls nach einer passenderen Bude um. Mache einen Schritt nach dem anderen aber MACHE sie. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du wieso deine Freundin aus der gemeinsamen Wohnung auszieht ?

Für mich klingt das alles, dass für Sie die Beziehung in Ihrem Kopf schon länger beendet ist und Sie bisher einfach nicht den Schlussstrich ziehen konnte ist auch ein grosser Schritt nach 10 Jahren.
Wir sind also nicht 5 vor Zwölf sondern das Kind ist bereits vor einem Jahr in den Brunnen gefallen. 

Kann sein das Ihr beide auf bessere Zeiten wartet, respektive das sich was zum positiven Verändert. 
Leider funktioniert das so nicht und ist etwa so wie wenn man am Bahnhof auf ein Schiff wartet.

Die Frage ist doch, was willst du im Leben abgesehen von dieser Beziehung und was machst du dafür ?
Ein Ziel haben und handelt sind wesentlich Zielführender und ich denke da sollten Job / neue Wohnsituation / Sport / Sozialer Kreis ein Rolle spielen, weil das Dinge sind die dir gut tun. 
Deine Freundin zeigt ja mit jeder Handlung wieviel Emotionen noch da sind und wieviel Platz du in Ihrer Zukunft hast.

Ist natürlich hart, wenn man selber noch die Freundin liebt und sich ein Happy End wünscht, aber irgendwann muss man doch ehrlich zu sich sein und sich nicht an jedem Grashalm festhalten den man findet (Wunschdenken VS Realität).
14 Monate keinen Sex, spricht da schon eine klare Sprache und sowas wie Job verlieren / Arbeitslos sein (egal wieviel oder wenig man dafür kann) wird sich immer negativ auf deine Anziehung / Status auswirken. 

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass die Trennung sowieso nach dem Auszug ausgesprochen wird (würde auch die spezielle Reaktion deiner Freundin betreffend Weihnacht erklären) und daher wäre der Fokus auf dich und deine Mission zu legen, sowas wäre auch gleichzeitig der Weg um die Anziehung wieder zu erhöhen aber nach dem Respektverlust kannst eben das knicken. 

Alles Gute und viel Kraft.

bearbeitet von Nemesis88
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie will ausziehen, da ist gar nichts mehr zu retten. Manchmal ist genau das die Realität, die man akzeptieren muss

Akzeptiere, dass es vorbei ist und sei froh drüber. Ist jetzt schwer zu verstehen aber dein Zukunfts-ich wird dir dafür danken, endlich abgeschlossen zu haben. 

Du musst dir klar machen, dass nicht eure "Beziehung" sich in einer schwierigen Phase befindet, sondern du selbst. Dein Leben hängt gerade an mehreren Baustellen gleichzeitig. Job, Selbstwert, emotionale Abhängigkeit. Und solange du versuchst eine tote Beziehung künstlich am Leben zu halten, blockierst du dich komplett in der Entwicklung.

Wenn du merkst, dass du noch weiter in das Loch rutschst, hol dir professionelle Unterstützung. Viel Erfolg.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Beziehung ist nicht in einer schwierigen Phase, sie hat vor mehr als 14 Monaten geendet.
Sex und Anziehung sind der Klebstoff einer Beziehung. Wird dieser trocken und brüchig, kann er nicht mehr zusammenhalten, was zusammengehört.
Eine Frau entzieht sich einem Mann, wenn sie innerlich schon völlig kalt ist. Sie war aber aus ihren Gründen zu feige, dir zu sagen, dass es zu Ende ist. Der Auszug ist nur ihre Art, jetzt endlich Single zu sein. Aus ihren Gründen sagt sie dir das nicht klar.
Du hast andere Probleme, Enatiosis zählte sie auf.
Du musst jetzt dein Fokus sein: erst Arbeit, dann dein Selbstwertgefühl, dann dein Social Circle und dann wieder neue Frauen…

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.11.2025 um 20:04 , getitnow schrieb:

Ich habe meinen Job im Sommer verloren und habe bis heute nich nichts neues. (Arbeitsmarkt ist schwer) 

Kann alles sein, nur sind Frauen halt einfach so dass sie so etwas sich nicht sonderlich lange anschauen. Kann man doof finden aber so sind sie halt.

Am 22.12. wird sie in eine 10 Minuten entfernte Wohnung ziehen. (Auszug hatte sie vor ca. 1 Jahr angekündigt)

Wobei das mit dem Job ja nicht der Auslöser zu sein scheint. Aber wenn die Freundin ausziehen will und das allein sorry aber dann sieht es halt sehr sehr schlecht aus.

Haus ist sehr hellhörig und ein Nachbar sehr laut. Meine Freundin läuft teilweise mit Geräuschdämmenden Kopfhörern durch die Wohnung

Hing es denn zusammen mit der Wohnsituation? Hat sie denn mal davon geredet GEMEINSAM umzuziehen? Frauen sind nunmal empfindlicher was einige Dinge angeht. Ich hab bei mir im Haus auch mal längere Zeit renoviert und musste da über einige Zeit immer in den Keller ins Bad um zu Duschen, hatte auch mal eine die das EXTREMST gestört hat. Für mich war es hingegen kein größeres Problem. Ein hellhöriger Bau wo gefühlt die Privatsphäre leidet ist aber unter Umständen schon ein Problem. Wenn meine Freundin nur mit Kopfhörern durch die Bude läuft scheint es sie ja wirklich zu stören...

NUR wie schon gesagt, ich denke auch dass es für die Beziehung an sich nun zu spät ist. Da bist du locker mindestens ein Jahr zu spät nun dran.

- Ihre Eltern wollen unbedingt, dass ich zu Weihnachten vorebeikomme, meiner Freundin "macht es nichts aus" sagte sie.

Problem: Je mehr DU auf die Frau zugehst desto weiter wird die Restattraction noch sinken... All das was in die Richtung geht "ich werde an mir arbeiten, glaub mir!" ist halt Zeichen der Schwäche. Sowas mögen Frauen nicht sonderlich, ums mal freundlich auszudrücken.

An deiner Stelle würde ich die LTR aufgeben. Es tut dir auch selbst nicht gut weil du ja merkst dass die LTR im sterben liegt und du nichts dagegen tun kannst. Ein sauberer Cut wird zwar Schmerzhaft sein allerdings wird der Schmerz dann nicht so weit herausgezogen... früher oder später wird sie halt sowieso den letzten Schritt machen und von sich aus ansonsten die LTR beenden...solltest lernen loszulassen hier. Und dann erstmal dein Leben wieder in den Griff bekommen...

Kein Job kann eigentlich nicht sein, vielleicht nicht in deinem Bereich wo du sonst warst. Aber man kann ja auch um überhaupt etwas zu haben auch temporär mal was anderes machen. ggf auch keine Vollzeitstelle...kommt halt auf die individuelle Situation drauf an..

Immerhin keine Heirat und keine Kinder im Spiel und auch kein Haus was ggf zwangsverkauft werden muss...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.11.2025 um 23:19 , Bernd18457 schrieb:

Was arbeitest du denn? Wieso ist die Lage da so extrem schwer ? Ist ja immerhin schon ein halbes Jahr ins Land gezogen. Wie sieht dein Tagesablauf seit Sommer denn so aus ? Da denke ich musst du ansetzen. 

Ich bin Systemadministrator, in der IT ist es zur Zeit extrem schwer.

Ich hab in einer alten IT Umgebung gearbeitet, die viele Jahre (aus bestimmten Gründen) nicht aktuallisiert wurde. Bin mit neuen Technologien nicht vertraut, aber genau das sucht der Arbeitsmarkt.

Ich hatte eine Weiterbildung angefangen, die vor 3 Wochen aufgrund von zu wenigen Teilnehmern abgebrochen wurde. Bin gerade dabei mir einen anderen Schulungsanbieter zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.11.2025 um 01:20 , Danisol schrieb:

Hing es denn zusammen mit der Wohnsituation? Hat sie denn mal davon geredet GEMEINSAM umzuziehen? Frauen sind nunmal empfindlicher was einige Dinge angeht. Ich hab bei mir im Haus auch mal längere Zeit renoviert und musste da über einige Zeit immer in den Keller ins Bad um zu Duschen, hatte auch mal eine die das EXTREMST gestört hat. Für mich war es hingegen kein größeres Problem. Ein hellhöriger Bau wo gefühlt die Privatsphäre leidet ist aber unter Umständen schon ein Problem. Wenn meine Freundin nur mit Kopfhörern durch die Bude läuft scheint es sie ja wirklich zu stören...

Ja, das ist so ein Ding!

Wir haben mal darüber gesprochen, gemeinsam auszuziehen.

Auf der einen Seite, sagte Sie oft, "Eigentlich haben wir es hier echt schön. großer Garten, tolle Nachbarn, 115qm für zwei personen, jeder mit seinem eigenen Zimmer..."

Auf der anderen Seite hatte sie dann ein freistehendes Haus gefunden zum mieten, welches 2400€ kalt kosten sollte. (Doppelt so teuer wie jetzt bei uns)

An der Stelle bin ich etwas sauer geworden und hatte gesagt, das ich das nicht bezahlen möchte. Sie soll weitersuchen.

Aber sie hoffte, das wir gemeinsam eine Wohnung suchen und finden.

Das habe ich nicht gemacht, das war klar mein Fehler! Das habe ich ihr aber auch schon oft gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden