Lieber Dreamcatcher, ...

527 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi tealt,

manchmal erreicht mich eine Nachricht oder eine Frage, die mich dazu veranlasst einen Post ins Forum zu machen.

Dein Beitrag ist ein solcher. Ich werde die folgende Antwort samt deiner Frage - mit deiner Erlaubnis- als einen eigenen Thread im Forum posten.

Hi Dreamcatcher,

erstmal vielen Dank für die Antwort, hatte schon garnicht mehr damit gerechnet und als ich gestern nur so aus Langeweile mal wieder ins Forum geschaut habe (bin da nur sehr selten) , hab ich mich echt gefreut, hatte aber keine Zeit mehr zu Antworten.

Eine Frage hab ich noch. Da du ja das mit der Gestaltung erwähnt hast.

Und zwar habe ich letztens einfach just for fun ein Expiriment gemacht: Ich habe einfach bei jeder fremden Person, die ich gesehen habe, so etwas gedacht wie: Die/Der freut sich bestimmt total mich zu sehen oder Die steht bestimmt total auf mich.

Einige hab ich einfach gegrüßt und jetzt kommt das verblüffende, einige haben mich gegrüßt, total fremde Menschen.^^

Es war auch eine dabei die sah echt gut aus und war total aufgetakelt, hatte aber so etwas arrogantes an sich. Der erste Gedanke der aufgetaucht ist war: Alter, die is bestimmt richtig eingebildet und arrogant.

Egal, ich hab mich auf obigen Gedanken konzentriert und ihr direkt in die Augen geschaut und sie hat total gestrahlt und mich gegrüßt.

:-D super!

Nun zum Problem, ich hab das Gefühl, dass ich nur eine Illusion durch eine andere ersetze, denn nich alle bei denen ich denke die freuen sich bestimmt total tun es ja dann auch, ich würde aber gerne die Realität erleben und hab das Gefühl diese neue Illusion bringt mich dem sogenannten aufwachen kein Stück näher :-o .

Zunächst: selbst wenn dies nur Illusionen wären: Welche "Illusion" ist dir denn lieber?

Welche Art von Illusion ist die bessere Art, den Rest deines Lebens zu verbringen, für welche würdest du dich entscheiden?

Und nun zu der sogenannten Illusion. Schau: Hat diese heiße Frau dir nicht zugelächelt? Haben dich diese fremden Menschen nicht plötzlich freundlich angesehen?

Wenn ich dich frage ob das echt passiert ist, was sagst du?

Ich will Klartext mit dir reden. Ich sagte, diese Welt wird durch unsere Gedanken gestaltet. Ich sagte nicht, sie besteht aus unseren Gedanken.

Ahnst du den Unterschied?

Wenn du bei deinem Gedanken geblieben wärst (die ist bestimmt arrogant), wäre die Frau nicht höchstwahrscheinlich desinteressiert an dir vorbeigelaufen?

Was du da getan hast ist, dass du gestaltet hast. Du hast die Situation beeinflusst, und zwar völlig absichtlich und bewusst.

Du hast etwas bestimmtes gedacht und dadurch Einfluss gehabt.

Hättest du etwas anderes gedacht (ich bin ein Jerk der niemanden interessiert), dann hättest du AUCH Einfluss gehabt!

Verstehe diese Sache, sie ist fundamental wichtig: ALLE Menschen gestalten, und zwar die ganze Zeit.

Auch der Afc gestaltet seine Realität, nur: Er ist sich dessen nicht bewusst, dass er das macht, dass es ist wie es ist.

Was ist nun also die Illusion und was die sogenannte Realität?

Das was wir Menschen als Realität begreifen, dürfen wir also durch unsere Gedanken gestalten. Nochmals: Nicht Gedanken sind Realität, sondern Gedanken gestalten Realität!

Vergesse nicht den Unterschied!

Denn in einer Illusion schwebt nämlich genau derjenige, der seine Gedanken oder Vorstellungen für die Realität hält.

(Und au weia, das sind ganz schön viele)

Wenn du wissen möchtest was Realität ist, dann suche die Stille zwischen den Gedanken, schaue und höre, nehme wahr.

Schaue dich um und sehe, was alles aus Gedanken enstanden ist:

Alle die Gebäude um dich herum, die Kleidung die wir tragen, jedes Auto - all diese Objekte waren einst Gedanken.

Und sind jetzt Realität. Das sind also Dinge, die als Gedanke anfingen und dann Realität wurden.

Hast du jetzt eine Ahnung, wie wichtig es ist, was du da denkst???

Deine Gedanken sind ein Gestaltungsapparat. Eine Werkstatt, wenn du so willst. Damit etwas real wird, dauert es manchmal länger, manchmal weniger lange.

Vieles muss erst von dir in physischer Form gestaltet werden - , um real zu werden. (nach dem Gedanken folgt die Handarbeit)

Anderes wird einfach so real - siehe die direkte Reaktion der Frau auf der Straße auf deinen Gedanken ("die freut sich bestimmt mich zu sehen")

Wird jedoch ein Gedanke präzise genug und oft genug gedacht, dann wird er immer real.

Das ist kein Hokuspokus, die meisten Menschen ahnen ja, dass es so ist- Wieviele Studien gibt es schon zu Optimisten/Pessimisten,

und ihren Gesundheitsszuständen, wieviele Bücher zum beruflichen Erfolg, die darauf verweisen? Das hier ist keine Weltneuheit,

und doch kann es sein, dass du dies gerade eben für dich selbst zum ersten mal wirklich begriffen hast.

Was in deinem Kopf vorgeht, das zählt!

Und zugleich hast du recht: Es ist nicht die Realität, es sind lediglich Gedanken.

Stelle dir vor du hast eine Werkstatt im Hinterhof deines Verkaufsladens. Der Verkaufsladen ist die Realität, die Gedanken die Werkstatt.

Was möchtest du in der Werkstatt schmieden?

Oder vielleicht möchtest du jetzt einfach in Ruhe in dem Laden spazieren gehen, dir anschauen was du bereits erschaffen hast.

Sehe dir dein Leben an, schaue dir deine eigene Wohnung oder dein Zimmer an: Dies ist das Ergebnis deiner bisherigen Gedanken!

Faszinierend, oder?

Nun bist du natürlich nicht alleine auf diesem Planeten. So wie du ein "Schöpfer" bist, so sind es andere auch.

Auch andere Menschen erschaffen etwas um sie herum - mal mehr, mal weniger bewusst.

Wenn du einer Gruppe von Menschen begegnest, dann ist die Stimmung in dieser Gruppe das Ergebnis dessen,

was jeder einzelne in sie einbringt. Was er einbringt an Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen (wobei diese meist wiederum Gedanken entspringen ;-) )

Manche Menschen bringen nicht so viel in die Gruppe ein, sie schauen sich einfach an wie die Stimmung so ist,

und fügen sich dieser Stimmung. Diese Menschen sind sich nicht darüber bewusst, dass sie Schöpfer sind,

dass sie gestalten können.

Derjenige aber, der um die Macht seiner Gedanken weiß, hat oft den größeren Einfluss auf die Gruppe.

Man muss sich nur einmal kurz umschauen, und jeder weiß sofort, wer hier eigene Gedanken gestaltet,

und wer nur den Gedanken anderer folgt.

Also

Tue das, wofür du hier bist, gestalte jeden Augenblick. Vergesse nicht, dass du lebst und nicht "gelebt wirst".

Gebe acht auf all die Dinge in der Gesellschahft, die dich gernau das vergessen machen wollen.

Eines möchte ich dir noch mitgeben:

Die Versuchung

Die Versuchung besteht darin, immer wieder zu vergessen dass Gedanken nicht Realität sind, sondern die Realität gestalten.

Verfalle nicht in den Traum deiner Gedanken, klebe nicht an ihnen. Sondern: Gestalte Sie!

Du gestaltest Gedanken, Gedanken gestalten Realität. Vetliere dich aber nicht in Gedanken!

Die Versuchung ist, sich in Gedanken zu verlieren. Zu vergessen, dass du der Gestalter, und nicht der Gedanke bist.

Schaue dich immer wieder um in Gedanken-Stille, verankere dich in der Realität.

Werde nicht zu dem Dichter, der kein einziges Wort aufschrieb - weil er lediglich sein Gedicht dachte und vergessen hat, dass er vor Blatt und Stift saß.

Schaue immer wieder aufmerksam und bewusst unser aller Blatt Papier an,

auf dem wir da rumkritzeln :-D

ich weiß nicht, wann ich nur beobachten soll und wann ich gestalten soll (tolle z.b. redet nur von beobachten und erwähnt gestalten überhaupt nicht), vll kannste mir da weiterhelfen.

Das liegt daran, dass wir sowieso immer gestalten - alleine durch deine Präsenz gestaltest du!

Nicht nur deine Gedanken gestalten, auch deine Gefühle tun es, deine Gesten tun es und deine Taten tun es

Du hörst niemals auf zu gestalten

Durch deine Gedanken, Worte, Gefühle und Verhaltensweisen bringt du deine persönliche Wahrheit zum Ausdruck. Mache dir also keine Gedanken darüber,

dass du nicht gestaltest wenn du nicht denkst ^_^

Gedanken sind somit nur eine Möglichkeit, um zu gestalten: Wenngleich eine gute, denn sie können deinen Willen in Worte formulieren.

get it? ^_^

Tatsächlich gibt es für viele Dinge diese sinnvolle Reihenfolge: Innerer Impuls -> Gedanke -> Worte -> Tat

Andere Dinge wiederum, sind durch den bloßen Gedanken getan.

Manchmal bedarf es das "Wort" nicht, oder auch nicht einmal den Gedanken! (Das ist oft der Fall in der Verführung)

Erinnerst du dich an die Stelle an der ich schrieb "auch der AFC gestaltet seine Realität".

Was würdest du dem Afc raten?

Richtig, er muss zunächst erkennen, dass seine Gedanken nicht die Realität sind, er muss zunächst die Realität beobachten,

Erst dann kann er sich dessen bewusst werden, dass er sie gestaltet.

Achtung halt dich fest, denn so "schlimm" steht es um ihn:

Er ist so sehr der Versuchung verfallen - das heißt: in seinen Gedanken verloren, dass er seine Gedanken nicht nur für die Realität, sondern auch noch für sich selbst hält.

Du kannst mit ihm nicht darüber reden, dass er die Realität gestaltet, bevor er sie überhaupt wahrgenommen hat - verstehst du?

Leute wie E. Tolle leisten eine große Arbeit darin, die Menschheit aufzuwecken. Ihnen ihren eigenen Traum aufzuzeigen, in denen sie feststecken.

Er führt die Menschen aus dem hinaus, was ich hier "Versuchung" nenne.

Wenn du wach genug und präsent genug bist,

dann fließt dein innerer Wille durch dich hindurch, frei von jeglichen Konditionierungen. Es mag für dich an dieser Stelle noch unverständlich zu sein,

aber letztendlich ist "wach zu sein" und "zu gestalten" dasselbe.

Denn wenn du wach bist, bist du dir dessen bewusst, dass du die inneren Impulse für deine Gedanken liefern kannst.

Ja du tust es gar, auf eine sehr bewusste und gewollte Weise.

Um es in Worten von Tolle zu sagen: "Atme drei mal tief ein, sehe dich in Ruhe um, und dann tue was zu tun ist".

Bedarf aber das was du tun willst zunächst einen Gedanken, könnte der Satz lauten ".. und dann denke, was zu denken ist".

Alles Gute,

DC

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dreamcatcher,

ich hoffe dir geht es gut.

Ich bin momentan bei einer schwierigen Sache angelangt, die mich jedoch Stück für Stück weiter entwickelt.

Ich habe mich von meinen Gedanken "getrennt" und lerne gerade den Gedanken zuzuhören.

Es ist etwas Faszinierendes passiert. Als ich mich getrennt habe sind die Sorgen, Befürchtungen, Ängste und Kummer

verschwunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese innere Stimme mir einredet, ich sei minderwertig, nicht gut genug

etc. Ich nehme mir täglich Zeit um in mich hinein zu horchen, was sehr hilft, weil ich dadurch das Betrachten der Gedanken verbessere.

Jedoch merke ich auch, dass ich die Gedanken manchmal nicht höre, auch wenn ich mich getrennt habe.

Ist das die Stille zwischen den Gedanken?

Mir fällt es auch schwer die alten Gedanken zu ändern, denn sie wahrzunehmen und dann sie zu ändern, erscheint mir momentan als unmöglich, da alles neu ist für mich.

Kurz, ich kämpfe auch im Innern mit diesen negativen Gedanken, da ich das Gefühl habe, dass sie mich überwältigen und ich wieder der "Alte" bin. Ich möchte gerne diesen Kampf beenden.

Besonders fies sind die Gedanken, wenn sie eine Maske aufsetzen und sich als ein Gefühl ausgeben und mich z.B. in ein Tief ziehen. Dann ist es wesentlich schwerer von diesem Gefühl zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere meine Taktik: Ich werde manche Beiträge von nun an wieder gleich beantworten,

und Antworten auf diejenigen, die länger zurückliegen, zwischen drin einschieben.

Hi Venx,

Ich bin momentan bei einer schwierigen Sache angelangt, die mich jedoch Stück für Stück weiter entwickelt.

Ich habe mich von meinen Gedanken "getrennt" und lerne gerade den Gedanken zuzuhören.

Es ist etwas Faszinierendes passiert. Als ich mich getrennt habe sind die Sorgen, Befürchtungen, Ängste und Kummer

verschwunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese innere Stimme mir einredet, ich sei minderwertig, nicht gut genug

etc. Ich nehme mir täglich Zeit um in mich hinein zu horchen, was sehr hilft, weil ich dadurch das Betrachten der Gedanken verbessere.

Schön, dass du bemerkst, was in dir vor sich geht!

Jedoch merke ich auch, dass ich die Gedanken manchmal nicht höre, auch wenn ich mich getrennt habe.

Ist das die Stille zwischen den Gedanken?

Ja - wenn du zuhörst, aber kein Gedanke kommt, dann sind die Gedanken still.

Du siehst, wir denken nicht unentwegt. Nur meistens -_-

Probiere doch in solchen Momenten einmal Folgendes: Richte deine Aufmerksamkeit weg von der inneren Stille und "nach außen".

Höre neben der inneren auch die äußere Stille.

Du denkst gerade nicht,

aber du hörst, siehst, riechst und fühlst. Guten Morgen!

Deshalb beobachtest du die Gedanken: Du möchtest wahrnehmen, dass es mehr gibt als nur Gedanken, Siehst du sie von außen, erkennst du auch ihre Grenzen.

Du erkennst auch wenn Sie still sind und dass du dann immer noch da bist und deine Aufmerksamkeit lenken kannst.

Du lernst, Impulse zu setzen:

zunächst:

- Impulse für deine Aufmerksamkeit,

dann:

- Impulse für deine Gedanken

und:

- für dein Handeln

Das ist nichts was du noch nie getan hättest! Der Unterschied ist, dass du das von nun an bewusst tun möchtest, nicht wahr?

Mir fällt es auch schwer die alten Gedanken zu ändern, denn sie wahrzunehmen und dann sie zu ändern, erscheint mir momentan als unmöglich, da alles neu ist für mich.

Kurz, ich kämpfe auch im Innern mit diesen negativen Gedanken, da ich das Gefühl habe, dass sie mich überwältigen und ich wieder der "Alte" bin. Ich möchte gerne diesen Kampf beenden.

Dann beende ihn!

Kämpfe nicht an gegen die Gedanken, beobachte Sie nur.

Kommt ein Gedanke der dir nicht gefällt, dann lasse ihn kommen und gehen. Ohne ihn zu bekämpfen.

Und dann:

Wenn er weg ist, denke ihn nochmal. Und zwar so, wie er dir gefallen würde.

Siehst du den Unetrschied zwischen "bekämpfen" und "nochmal formulieren"?

Nehme den Gedanken, den du gerade gehört hast und frage dich:

"Wie lautet meine momentane höchste Wahrheit über diesen Gedanken?

Wie würde er lauten, stünde er in Zusammenhang mit meiner größten Vison zu diesem Thema?"

Und dann denke ihn einfach, neu formuliert, nochmal.

Probiere es aus. Es gibt Momente, an denen du eigentlich nichts zu formulieren hast, und der Verstand trotzdem arbeitet.

In diesen Momenten reicht es, die Gedanken kommen und gehen zu lassen, sie zu beobachten bis sie langsam still werden.... und zwar ganz von sich aus,

da du als stiller Beobachter keine neuen Impulse und Formulierungen lieferst: Du schaust ihnen nur zu und akzeptierst sie

- bis sie langsam versiegen. Der verstand entleert sich dann langsam, wie eine Sanduhr.

Besonders fies sind die Gedanken, wenn sie eine Maske aufsetzen und sich als ein Gefühl ausgeben und mich z.B. in ein Tief ziehen. Dann ist es wesentlich schwerer von diesem Gefühl zu lösen.

Ich stimme dir zu.

Auch diese darfst du wahrnehmen und zutiefst akzeptieren.

Gebe ihnen Raum, in dem sie sich ausdehnen können, und dann wieder gehen.

Wenn in diesem Raum wieder Platz ist, dann wird er aufs Neue gefüllt durch das nächste Gefühl, das du empfinden möchtest.

Auch dieses wird sich ausdehnen und wieder vergehen.

Das ist ähnlich wie der Atem: Alles kommt und geht, wie ein Atemzug.

lg,

DC

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du, derjenige, bei dessen Forumnamen ich mich gerade drei mal vertippt habe,

Copy and Paste

Hi xoxaq.

Wenn ich jetzt akzeptieren möchte, dass kein Mädchen mehr in meinem Leben ist, fühle ich mich abgewertet. Ich verliere Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Euphorie und Selbstwert. Alte Denkweisen treten wieder in den Vordergrund, dass ich sozial unterentwickelt bin, dementsprechend wenig Wert habe und meine Mitmenschen störe. Ich bin nicht begehrt, attraktiv oder gerne gesehen. Zudem bin ich verschlossen, unhumorvoll und wirke arrogant, was zusammen mit meinem Auftreten so rüberkommt, als ob ich nichts mit den Menschen zu tun haben möchte.

Stelle dir eine Fernbedienung für dich selber vor.

Ja das ist mein voller ernst - du hast entschieden mir zu schreiben, also musst du den Quatsch jetzt aushalten :-D

Stelle dir eine Fernbedienung vor, in die du Befehle eingeben kannst, die dein Leben direkt beeinflussen. Alles was du tippst wird wahr, verstehst du? Das ist ein wirklich abgefahrenes Gerät,

das direkten Einfluss hat. Wenn du soetwas jetzt in der Hand hättest,

was würdest du eintippen? Wie lautet der genaue Zustand den du dir wünschst im Umgang mit Frauen? Was willst du haben?

Schreibe es auf.

"Ich xoxyxyaq (oder so),

habe eine wudnerschöne, blonde und vollbusige..."

Ok du darfst jetzt wieder. Ich habe nur den Anfang gemacht und bin schon viel zu weit gegangen. Das war fast schon respektlos von mir, schließlich dafst du diese Fernbedienung nur selbst benutzen.

Ok, der Anfang war etwas plump, du kannst das besser.

Nur zu jetzt!

Fertig?

Und jetzt lese bitte nochmal das, was ich oben zitiert habe, ich zitiere es hier gleich nochmal für dich.

Es ist sehr wichtig, dass du das jetzt nochmal list, Wort für Wort!

Das ist das, was du bislang in deine Fernbedienung eingegeben hattest:

Wenn ich jetzt akzeptieren möchte, dass kein Mädchen mehr in meinem Leben ist, fühle ich mich abgewertet. Ich verliere Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Euphorie und Selbstwert. Alte Denkweisen treten wieder in den Vordergrund, dass ich sozial unterentwickelt bin, dementsprechend wenig Wert habe und meine Mitmenschen störe. Ich bin nicht begehrt, attraktiv oder gerne gesehen. Zudem bin ich verschlossen, unhumorvoll und wirke arrogant, was zusammen mit meinem Auftreten so rüberkommt, als ob ich nichts mit den Menschen zu tun haben möchte.

Und funktioniert sie nicht wundervoll, diese "Fernbedienung"?

Ich frage anders:

Sieht dein Leben nicht genau so aus, wie du das hier in dem Zitat geschrieben hast?

Du hast sie gerade benutzt, jedoch nicht zum ersten mal. Schaue dich um und sehe das Ergebnis dessen, was du in dein Leben gerufen hast.

Irgendwann hast du alles, was du erlebst, in die Fernbedienung eingegeben.

Und jetz fragst du mich:

"Wie kann ich etwas anderes erleben?"

Ich sage dir: Gebe etwas anderes ein.

Entscheide dich in deinem tiefesten innersten Wesen anders, jetzt.

Fällt nicht ganz leicht, was? Aber du spürst, dass da was ist, dass es genau das ist, was du zu tun hast.

TUE ES. Jeden Tag aufs neue, entscheide dich so, wie es deiner höchsten Vorstellung von dir selbst im Umgang mit Frauen entspricht.

Entscheide dich jeden Tag.

Es gibt keine Fernbedienung, nur dich. Du bist derjenige, der entscheiden darf.

Je öfter du dich für etwas entscheidest, desto schneller wird es Realität.

Niemand muss dir erklären, wieso und weshalb.

Schaue dich und dein Leben an: Es ist das Ergebnis deiner bisherigen, inneren Entscheidungen.

Das Verhältnis zur Frauenwelt bildet keine Ausnahme.

Fange jetzt an.

DC

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dreamcatcher,

danke für die schnelle Antwort, finds echt cool, dass ich dich mit Fragen löchern darf, kenne nämlich niemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt.

Nun habe ich noch eine Verständnissfrage zu dem was du gerade geschrieben hast, dann lass ich dich erstmal in Ruhe :ph34r:

Ich bin immer noch mit dem Verstand identifiziert, obwohl naja so halb. Also ich kann nicht einfach aufhören zu denken und zur Stille übergehen und hatte auch noch nicht dieses Erlebnis, dass sich Satori schimpft. Wie du sagtest bin ich mir der spirituellen Dimension nicht bewusst. Allerdings bin ich in der Lage zu gestalten :blink:. Die Frage ist nun wenn ich die ganze Zeit gestalte( Also mithilfe von Gedanken), was ich gerade für mich entdeckt habe und was sich einfach nur geil anfühlt ;), kann ich dann jemals Satori erfahren? Oder erfährt man das nur, wenn man meditiert und auf die Lücken achtet usw. ?

Quintessenz: Wie werd ich auch son kuuhler Erwachter? :wacko:

Mfg Tealt

Ps: Mich würde mal interessieren, wie alt du bist, falls das nicht zu persönlich ist...

Pss: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart hab ich gelesen, aber ich dachte vll kannste mir ja individuell was raten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tealt,

du bringst einige Sachen durcheinander. Zum einen bedeutet die Identifikation mit dem Verstand aufzulösen nicht, dass du aufhörst zu denken.

Das ist wohl das größte Mißverständnis, das ich bei dir rauslese.

Wenn du dich nicht mehr mit deinen Gedanken indentifizierst, dann bedeutet das lediglich, dass du sie wahrnimmst!

Ganz richtig, wahrnehmen reicht aus - alleine das hebt die Indentifikation auf. Denn was du von außen wahrnimmst kann nicht "du" sein, nicht wahr?

Identifikation bedeutet "ich sein". Was du tust wenn du dich nicht mehr identifizierst ist ein neues Bewusstsein zu bekommen,

und dich von deiner gedanklichen Projektion eines erdachten "Ich" zu lösen.

Nicht zu Denken ist hierfür nicht notwendig.

Zum anderen kannst du die Stille nicht "betreten": Sie ist schließlich immer da und umgibt jeden Lärm. Das ist wiederum etwas was du wahrnehmen darfst,

sowohl äußerlich, als auch innerlich: Denn auch zwischen deinem inneren Lärm der Gedanken herrscht Stille. Auch ihr darfst du zuhören.

Alles Gute und viel Erfolg :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreamcatcher

Ja, das habe ich tatsächlich missverstanden, denn ich habez.B. aus folgendem Zitat von Osho rausgelesen:

" In diesem Stillstand des Geistes, des Denkens, hält die ganze Welt an, denn der Verstand ist die Welt. Und in dieser Lücke lernst du zum ersten Mal, was der Atem im Atem ist, das Leben im Leben.Diese Erfahrung ist befreiend, diese Erfahrung macht dir Gott bewusst, und Gott ist nicht eine Person, es ist die Erfahrung des Lebens selbst."

Wie ist denn das zu interpretieren? Er redet doch vom Stillstand des Verstandes, das ist es was ich meinte, und auch Tolle spricht in Jetzt-Kraft der Gegenwart davon, dass wenn man süchtig nach denken ist, wie er es nennt, also nicht aufhören kann, man immernoch identifiziert ist.

mfg tealt

bearbeitet von tealt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast blaze2insane

Hey =)

hab mich wohl schon oft durchs Forum gelesen und mir eben die Charaktere der Moderatoren zu Gemüt geführt und bin drauf gekommen, dass für mich vielleicht hilfreich wäre, wenn du mir ein kurzes Statement auf meinen Beitrag schreiben würdest... wenn du keine Lust hast den ganzen Thread (wichtig wäre eig eh nur #1) durchzulesen, ist das eine kurze Zusammenfassung:

1. Attraction verloren (durch übermäßiges Interessezeigen nach einer Fehldiskussion meinerseits, die zu nichts führte, aber in Totrederei ausartete)

2. Als von ihr kam, sie wäre sich nicht sicher ob wir zusammenpassen und sie hätte im Moment keine "Beziehungsgefühle" kam einwenig "allgemeine Needyness" ins Spiel

Schlusswort wurde nicht gesagt (Sex und Küsse gibz zwar nicht.. aber den Oktober gebe ich mir Zeit das irgendwie umzudrehen, falls nicht schon vorher von IHR ein Schlussstrich gezogen wird ==> dann wär mein Game over), da sie genau weiss, dass sie mich vermissen wird und dass ich dann "weg" wäre..

Also bitte nimm dir 2 Minuten, wäre sehr Dankbar eine Antwort von dir zu bekommen

Freundliche Grüße

Blaze

(ps: sry, hab dir zuerst ne PM gesendet, bis ich schlussendlich deinen Thread sah)

bearbeitet von blaze2insane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tealt,

diese Erfahrung macht dir Gott bewusst, und Gott ist nicht eine Person, es ist die Erfahrung des Lebens selbst."

Anderes Osho Zitat: "Es gibt keinen Gott".

Was du bei Osho verstehen dafst ist, dass er Worte oft nicht dazu verwendet um feststehende Tatsachen zu erklären,

sondern viel mehr dazu, um dir zu zeigen wie relativ Worte sind.

Ja, das habe ich tatsächlich missverstanden, denn ich habez.B. aus folgendem Zitat von Osho rausgelesen:

" In diesem Stillstand des Geistes, des Denkens, hält die ganze Welt an, denn der Verstand ist die Welt. Und in dieser Lücke lernst du zum ersten Mal, was der Atem im Atem ist, das Leben im Leben.Diese Erfahrung ist befreiend, diese Erfahrung macht dir Gott bewusst, und Gott ist nicht eine Person, es ist die Erfahrung des Lebens selbst."

Wie ist denn das zu interpretieren?

Ich meine nicht, dass das zu interpretieren ist. Es ist, wie er es sagt: Wenn du nicht denkst, dann machst du solche Erfahrungen.

Um solche Erfahrungen aber zu machen, ist es nicht notwendig nicht zu denken.

Denn eine Stille herrscht auch zwischen jedem Gedanken, sogar wenn du denkst kannst du sie wahrnehmen. Wenn du ein Geräusch hörst, hörst du dann nur das Geräusch oder auch die Stille, die es umgibt?

Um Stille zu hören, kannst du natürlich auch warten bis das Geräusch vobei ist. Aber das ist eben nicht die einzige Möglichkeit, um Stille wahrzunehmen. So ist das auch mit den Gedanken.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreamcatcher

Vielen, vielen Dank, mir ist durch unser Gespräch einiges klar geworden, und du hast mich erheblich weitergebracht.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute, mach weiter so, der Thread ist echt eine Bereicherung.

Mfg Tealt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Venx,

hier die Antwort auf deinen etwas älteren Beitrag.

Hey Dreamcatcher,

ich finde, dass, was du machst, super!

Ich habe große Fortschritte gemacht, aber vieles bleibt noch zu tun.

Diese Veränderung kann ich nur in Stichworten anreißen, aber schau am besten selbst:

-Ich habe erst vor einigen Wochen verstanden, was du mit deinem letzten Post meintest bezüglich

der Schöpfung, der Angst, der Einzigartigkeit.

-Ich kommuniziere einfach und locker mit Menschen. Manchmal ergreift mich die Angst, aber

ich nehme sie bei der Hand.

-Ich bin überwiegend zufrieden.

Klasse, ich freue mich für dich! Wir dürfen unsere Gefühle selbst bestimmen.

Mein Stapel an Innergame ist nur noch klein.Themen sind u.a:

Ich beschäftige mich mit dem inneren Kind und versuche ihn zu heilen. Denn daraus wird nur wahres Selbstbewusstsein entstehen können, sonst wird man immer irgendwo einen Schmerz zu spüren oder seltsam reagieren, wenn ein Thema angesprochen wird in einer Konversation, das alte Traumas betrifft.

Liege ich da richtig? Oder meinst du eher man sollte die oben genannte Übung machen. Diese indem du dich durch Vorstellung und Glaube an deine Vision begibst und sie zur Realität werden lässt.

In dem ich mir vorstelle,wie ich wirklich sein will-Ich-Konzeption- kann ich diese Person wirklich sein, natürlich mit der inneren Kraft, der Kraft der Liebe.?

Ja, ich bin da eher praktisch orientiert.

Auch ich versuchte einst "Probleme aufzuarbeiten" und mit meinen "früheren Persönlichkeiten" zu kommunizieren. Das hat für mich nicht funktioniert,

und heute weiß ich, wieso.

Der hier vielzitierte Osho schrieb sinngemäß: "Du kannst deine Probleme nicht lösen. Das einzige was du tun kannst, ist über sie hinauszuwachsen"

Ich mag diesen Gedanken und weiß heute, was er meinte.

Ich merke auch, dass es eine große Erleichterung ist, wenn du das zutiefst akzeptierst und endlich anfängst zu wachsen.

Schau mal, natürlich kann es eine Erleichterung sein, den einen oder anderen Punkt in der eigenen Geschichte zu akzeptieren. Das fühlt sicht gut an und ist ok.

Wenn ich jedoch wirklich konsequent damit bin, dann akzeptiere ich die gesamte Geschichte und lasse sie, wie sie ist.

Dann kann ich auch dazu übergehen, mich jetzt zu verändern.

Soweit ich beispielsweise das Modell von NLP kenne, ist es sehr praxisorientert. Den Coach interessiert es nicht, "weshalb" du etwas getan hast - und noch nicht einmal "Was" du da getan hast.

Es ist völlig uninteressant in Hinblick auf das angestrebte Ziel.

Stattdessen interessiert sich der NLP Coach dafür, "wie" du etwas getan hast, so dass du zu diesem Ergebnis gekommen bist.

Die nächste Frage, die erstellt ist "Welches Ergebnis möchtest du denn haben?"

Das ist der Unterschied zum herkömmlichen Therapeuten, der eine riesige Akte über deine Geschichte anfertigen möchte.

Ich mag einfach den Gedanken, dass Veränderung schnell funktioniert. Das ist das, was ich selbst mache und es klappt.

Ja, es ist ein wichtiger Schrritt sich selbst zu verzeihen. Nur brauche ich dafür kein dickes Tagebuch,

um aufzuarbeiten weshalb ich das, was ich da getan habe auf diese Weise getan habe.

Was ich wissen möchte ist:

- Wie tat ich das, so dass ich zu diesem Ergebnis kam?

- Was ist das was ich jetzt will?

- Wie tue ich das Jetzt, um zu erreichen was ich will?

All dies aus der Erkenntnis heraus, dass Vergangenes nicht existiert - und alles was ist und immer sein wird, dein Verhalten im gegenwärtigen Augenblick ist.

Du darfst deine Geschichte loslassen, denn sie ist nur eine Geschichte die von deinen Gedanken und Gefühlen aufrechterhalten wird.

Sie ist unbrauchbar. Was brauchbar ist, ist Folgendes:

Wie würdest du denken und fühlen, wenn du jetzt deine höchste Vision leben würdest?

Move!

Ich habe quasi mit meinem alten Leben abgeschlossen, ich habe alle Menschen hinten gelassen, alle mit ihren Vorurteilen über mein altes Ich. Nun gibt es dennoch ein Problem. Einer aus meiner alten Stufe will sich auch für das selbe Studienfach einschreiben. Was wenn die anderen Wind bekommen, wie ich früher war? Oder neben ihm wieder nur der "Kleine und Unwichtige" bin? Ehrlich gesagt, dies beunruhigt mich, da er sozusagen Mega starke sozialen Charakter hat, mit dem er einfach Leute für sich gewinnt. Ich möchte auch nicht allein sein. Ich weiß nicht, was ich tun soll?!Ich möchte mit dem Alten nichts mehr zu tun haben und gleichzeitig fürchte ich um meine neue Zukunft. Außerdem kennt er mich gut, er weiß wie ich gewesen bin.

Meine Erfahrung ist: Es ist auch anderen völlig unwichtig, was war.

Die Realität siegt über die gedankliche Realität, verstehst du?

Die anderen können nicht deiner Geschichte begegnen. Alles, dem sie begegenen können ist dein jetziges Verhalten.

Die Frage ist doch nur: Kannst du deine Geschichte gedanklich loslassen und dich so verhalten wie du jetzt sein willst?

Ich habe mal ein Mädchen erfolgreich verführt, bei dem ich früher nicht angekommen bin.

Sie: "Wir kennen uns doch irgendwoher?"

Ich: "New York 1987?"

Jedes mal, wenn sie ihre gedankliche Geschichte über mich zur Sprache brachte, baute ich eine derart überzogene Wahrheit in sie ein,

dass sie lachen musste und sich wieder auf das Jetzt konzentrierte.

Wichtig ist aber vielmehr, dass du deine eigene Wahl triffst. Dass du deine eigene Wahrheit über dich erschaffst

Jeden Tag, jeden Moment aufs Neue darfst du entscheiden, wer du sein willst.

Das ist völlig unabhängig davon, welches Bild sich andere von dir machen.

Und ohnehin wird sich ihr Bild von dir wandeln, es kann doch gar nicht anders! Denn sie werden sehen wer du bist - vorausgesetzt, du bestimmst es.

Ich werde versuchen den Kontakt zu ihm, Stück für Stück zu verringern und andere Leute suchen die ebenfalls dort studieren.

Aber was wenn dies nicht klappt?

Du siehst, ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Sollte vll. eine direkte Konfrontation vermeiden oder eher angehen?

Auch hier wieder die Frage:

WAS WILLST DU?

Was ist dein Wunschzustand? Beschreibe ihn klar und deutlich.

Ist es denn wirklich "Konfrontation"?

Übe dich unbedingt darin, ein solches Thema zu bearbeitet indem du dir den gewünschten Endzustand ausmalst. Unabhängig von Zweifeln, Befürchtungen und anderen Menschen.

Wie fühlst du dich, wenn du dort bist?

Wie redest und handelst du? Wie bewegst du dich?

Und jetzt: Sei es.

Und genieße so zu sein, denn das ist das, was du sein willst.

Mache das so oft es geht, und es wird sich eine Leichtigkeit darin einselllen.

Ein anderer Punkt ist der, dass ich nie wirklich weiß, was ich will und auch keine Stärken habe. Irgendwie fehlt mir der innere Kontakt zu mir. Ich wusste nie, was ich wirklich will, auch wenn ich in mich horche, ist da nichts. Die Wünsche und Forderungen meiner Erzieher habe ich in Frage gestellt und abgestellt, aber was nun?

Übe das im Kleinen.

Wie mag ich meinen Schreibtisch? Wie sieht er aus, wenn ich ihn mir im gewünschten Zustand vorstelle?

Wie möchte ich meinen Kleinderschrank sortiert haben? Was habe ich losgelassen und aus meiner Wohnung geworfen, so dass ich mich jetzt irgendwie dadurch freier fühle?

Was will ich als nächstes tun? Wie werde ich mich fühlen, wenn ich es bereits getan habe?

Was esse ich heute, so dass es mir so richtig schmeckt? Und in welches Kochbuch kann ich schauen, um das zu erfahren? Wie sieht dieses Gericht darin aus?

Was ist es, was ich heute unbedingt erledigt haben will und wie fühlt es sich an, wenn ich es bereits getan habe?

Wie wird der heutige Abend mit meinen Freunden sich anfühlen? Wenn ich scheinbar nicht die richtigen Freunde dazu habe: Wie fühlt sich der Mensch, der den richtigen Freunden begegnet? Wie verhät er sich und wie begegnet er ihnen?

Erknnst du das Muster?

Du darfst dich jetzt schon so fühlen und Verhalten, wie die Person die bereits dort ist.

Und dann:

Do it!

Freiheit und Selbstverantwortung sind untrennbar miteinander verbunden.

Das eine ist ohne das andere nichts wert.

Du redest davon, dass du jetzt frei bist, das ist schön. Erkenne die Selbstverantwortung darin.

Bei allem was du tust und was du erlebst, darfst du dich fragen, was deine derzeitige, höchste Vision davon ist.

Und dann darfst du sie Wirklichkeit werden lassen, ohne zurückzublicken.

Es gibt kein "zurück", denn es ist immer Jetzt.

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Lieber Dreamcatcher ;D

ich muss sagen... ich bin begeistert von deinen Posts! Darf ich fragen, was du studiert hast? Find ich echt interessant :-/

Ich danke dir.

Ich habe nichts studiert, was mit dem hier zu tun haben könnte ^_^ Ist es nicht das, was du wissen wolltest?

-Gibt es bestimmte, von dir empfohlenen, Übungen, die man zwischendurch zu Hause machen kann um sein Selbstvertrauen zu festigen? Bzw. denk ich in bestimmten Situationen einfach zu viel ;(

10 min "ja ja ja - Meditation": (by osho)

Setze dich hin und denke unentwegt "ja ja ja". Lasse dieses Wort in dein Feeling übergehen und anschließend in dein ganzes Wesen.

Es ist egal welcher Gedanke und welches Gefühl aufkommt - bejahe ihn zutiefst.

Benutze das Ja als Matra, das du wiederholst.

Am besten vor dem Schlafengehen.

Aber auch beim Aufstehen ist das ein guter erster Gedanke.

Das wird dir helfen deine Gedanken zu akzeptieren und locker zu bleiben - gleich was in deinem Kopf vorgeht.

Mein Selbstvertrauen ist jetzt imho nicht ganz am Boden, aber ein für mich extremer Fall zB ist, das es sich verdammt komisch anfühlt, wenn ich jemand Fremden anlächle.. mit Leuten die ich kenne hab ich viel Spass, lach' viel, etc, nur bei Fremden finde ich mein Lächeln viel zu künstlich und aufgesetzt ;(

Dann gehst du einen Schritt zu weit. Wieso solltest du lächeln, wenn dir nicht danach ist? Ich könnte so auch niemanden anlächeln.

Das Lächeln sollte etwas sein, das dich überkommt, das du kaum aufhalten kannst. Etwas, das von innen heraus kommt und dich selbst überrascht.

Dann ist es ein echtes Lächeln. Alles andere nenne ich ein "gedachtes Lächeln" - es ist das Lächeln der Bäckereiverkäuferin, die das als Anweisung bekommen hat.

Dieses Lächeln will keiner sehen, man nimmt es zur Kenntnis aber man fühlt sich nicht angelächelt, verstehst du?

Gehe einen Schritt zurück, und sehe die Leute nur an. Sei hellwach während du das tust! Finde etwas faszinierendes an jedem Menschen den du anblickst

und konzentriere dich darauf. Jeder mensch ist einzigartig, versuche das zu erkennen wenn du schaust. Das ist die Übung: Erkenne das Einzigartige im Gesichtsausdruck eines jeden Menschen.

Wenn der Mensch dich dann auch ansieht, dann sucht er Augenkontakt - dann hat er auch das Einzigartige in dir gesehen. Schenke ihm diesen Kontakt, schaue nicht weg.

Wenn du diese Übung machst, dann versuche möglichst wenig über dieses Menschen zu denken (wenn letzteres nicht klappt ist es ok, aber versuche es trotzdem jedes mal)

Nur bin ich jetzt im Herbst / Winter am Abend immer mehr und mehr zu Hause (wenn es draussen kalt und nass ist will ja niemand wirklich rausgehn ;) ) und da frag' ich mich oft ob es spezielle Übungen (á la Meditation?) gibt, die mir auch weiterhelfen können.

"Ja!"

;-) siehe oben.

Probiere es aus. Wenn das nix für dich ist, ich kann die gerne das Buch nennen aus dem ich es habe. Es heißt "Das orangene Buch",

da sind fast hundert weitere Übungen drin.

Alles Gute

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peavey,

wie wäre es wenn du jetzt drei mal in Ruhe einatmest und währenddessen deine Aufmerksamkeit auf den Atem lenkst?

Mache das, bevor wir gemeinsam über diese Sache nachdenken.

Nehme dir einfach die Zeit, der Beitrag von mir läuft dir nicht weg. Ich mache einfach mit, bevor ich weiterschreibe nehme ich auch diese

drei bewussten Atemzüge.

So ist es gut.

Schau, was hier passiert während du diese "Mini Meditation" machst ist,

dass du es schaffst deine Aufmerksamkeit abseits deiner Gedanken zu lenken. Es ist keine große Sache, nur drei Atemzüge und schon hat sich das unaufhörliche Denken

für einen Moment lang verabschiedet.

Jetzt will ich mir anschauen, was du zu sagen hast.

Hallo lieber Dreamcatcher,

Irgendwann fing ich an mir bewusst zu werden, dass bei mir irgendwas schief läuft.

Vordergründig bin ich in soliden Verhältnissen, habe ein gutes Abitur, fange demnächst ein Studium in einer neuen Stadt an, habe super Beziehung zu Familie und finanziell komme ich gut zurecht.

Trotzdem nagt an mir eine innere Unzufriedenheit und Unglücklichkeit, der ich gerne auf die Spur kommen möchte. Ein Arbeitskollege machte mich auf Eckhart Tolle aufmerksam und seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, lese ich sehr gerne Artikel von Dir, Dreamcatcher, und anderen (z.B. Satsang)

Seitdem ich mich seit ~ 1 Jahr nun mit Persönlichkeitsentwicklung und Aufmerksamkeit im Jetzt beschäftige, sind mir einige Sachen an MIR klar geworden, die ich gerne angehen würde, jedoch fehlt mir ein wenig das Know-How; oder besser gesagt, es fehlt mir an Gelassenheit.

Auf deinen letzten Satz möchte ich direkt eingehen. Was ist der Unterschied zwischen Know How und Gelassenheit?

Was ist also genau der Unterschied zwischen dem "Know How" über Gelassenheit und dem Gelassen-Sein?

Sieh mal, es ist ok dass du dir so viel Zeit lässt wie du es möchtest, um dir endlich zu erlauben, dass du meditieren darfst.

Auch ich habe mir viel Zeit gelassen - ich schätze ich habe es wirklich bis zum letzten logischen Vergleich, bis zum letzten Kausalzusammenhang gedacht

um an dem Punkt anzukommen, an dem ich wirklich und endgültig verstanden habe: Dieses "Problem" ist nicht mit dem Verstand zu lösen. ;-)

Das hat mich zwar viel Lese-und Denkzeit gekostet, aber ich schätze es ist zugleich ein Segen: Ich kann das alles heute logisch darstellen,

die meisten Leute scheinen mich wirklich zu verstehen. (Geht nicht jedem "Spirituellen" so ;-))

Und was du verstehen darfst ist: der Verstand ist zunächst mal ein geschlossenes System. So wie ein Betriebssystem, so wie Windows.

Natürlich hat es Schnittstellen, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es ein klar definiertes (und definierendes) System ist.

So, wenn du derjenige sein willst, der das System bedient, dann führt kein Weg daran vorbei, als dich selbst jenseits dieses Systems zu erkennen.

Was viele nicht begreifen ist: Da gibt es viele Automatismen, sie laufen von alleine. Auf gut Deutsch: Du stirbst nicht, wenn du bewusst wirst, wenn deine Aufmerksamkeit

das geschlossene System verlässt und es anfängt in seiner Gänze wahrzunehmen. Und wenn die Aufmerksamkeit auch mal woanders ist (wenn du drei mal Atmest).

Das Gegenteil ist der Fall:

Du nimmst dich selbst als derjenige wahr, der die Erfahrung macht das System zu bedienen.

Nein, nicht jeder Gedanke muss dann "bewusst gedacht werdem". Du kannst dich immer noch entspannt zurücklehnen, automatische Prozesse laufen lassen.

Aber worum es geht ist: Du kannst jederzeit eingreifen. Denn nur du selbst kennst den höheren Zweck,

Windows weiß nicht weshalb da etwas installiert wird - es führt einfach aus.

So wenn du nun schreibst...

Mein eigentliches "Problem" ist zwar vordergründig eines mit Frauen, doch tiefer betrachtet ist mir durchaus bewusst, dass ich mich leicht in etwas hineinsteigere, was (und das WEIß ich) nur in meinem Kopf stattfindet. Ich weiß, dass ich ständig an Zukunft/Vergangenheit denke und ich weiß, dass ich nicht mein Verstand bin, aber dennoch bin ich mit ihm identifiziert.

Dann sagt dir das der denkende Verstand.

Er sagt: Instralliere, was du haben möchtest - du da, der vor dem Computer schläft und auf den Windows-Bildschirmschoner starrt, wache auf!

Der Verstand sagt, dass es beim "Wissen" - also dem Infiormation-darüber-Speichern und Widergeben aufhört.

Und das ist GUT so! Er ist doch bereits an seine Grenzen gegangen, er hat sogar "verstanden" was Sache ist. Was willst du noch von ihm? ;-)

Gehe freundlich mit deinen Gedanken um, sie haben dir einen großen Zweck geleistet indem sie dir ihre Grenzen zeigten.

Jetzt darfst du darüber hinaus gehen.

Durch Meditation wird sich dein Bewusstseinszustand verändern und ich sage dir, dass das etwas ist, worauf du dich freuen darfst.

Was du da tust wenn du meditierst ist immer nur das eine:

Den zu erkennen, der die Erfahrung macht.

Zu erkennen, dass der Verstand & die Gedanken die er produziert nur Gegenstand der Erfahrung sind.

Was du dich fragst wenn du meditierst ist: "Wer macht die Erfahrung?"

Fange an.

Ich glaube es liegt vielmehr daran, dass ich ein nervöses Naturell habe, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann, viele Dinge auf einmal erledigen möchte und dass ich sehr viel über Frauen, PersonalDevelopement , mich, die Welt, das Universum und was es noch alles gibt, nachdenke!

Das mit der Nervosität ist ein bloß ein energetisches Ungleichgewicht, auch das lässt sich nur mit einer einzigen Übung legen,

google mal nach "Meditation bei innerer Unruhe" by Osho. Nichts Weltbewegendes.

Was aber tatscählich Welt-bewegend ist, ist dein Drang selbst diese Welt zu erfahren, nicht einfach hinzunehmen, sondern zu forschen.

Ich habe Achtung davor, und sehe das ebenso als den einzig richtigen Weg an. Höre nie auf zu zweifeln, indem du es wirklich tust und ausprobierst.

Denn das, worüber du bloß nachdenkst, was dir andere erzählen, nimmst du hin - selbst wenn es dir logisch erscheint,

du hast es bloß hingenommen und nicht selbst erfahren. Stehe zu dieser Eigenschaft, sie kann und wird dich sehr weit bringen. Der Zweifel ist ein Segen.

Vergesse nie diesen wesentlichen Unterschied zwischen "Wissen" (Informationen aufbewahren) und "Erfahren".

Den Unterschied zwischen Know How über Gelassenheit und der Gelassenheit selber.

Der selbe Unetrschied lieggt zwischen dem Denkn und der Erfahrug.

Das einzige was du erfährst während du denkst, ist das Denken.

Und jetzt darfst du deinen eigenen letzten Satz lesen und lächeln

Jetzt wo ich das nochmal durchlese, durchschaue ich mein "Problem" durchaus, doch es fehlt wahrscheinlich an Motivation und Mut den richtigen Schritt zu wagen. hmm, wobei. Welchen Schritt ? ^_^ *grübel*

Alles Liebe

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lieber Dreamcatcher

ich bin 24, meine ltr (seit 12Monaten) 23 hse-hd, nach lds.

bin gerade ne Firma am aufbauen. Habe mich bei meiner ehemaligen Firma bei der ich angestellt war vor 7 Monaten selbs fristlos gekündigt, ohne geld auf der seite. Anstösse dazu habe ich im pu-forum gefunden und der dort empfohlenen lektüre (anthony robbins/lds/der weg des wahren mannes/männlichkeit leben/der zauberlehrling.)

desweiteren habe ich mich von meiner damaligen ltr getrennt ( vor ca. 14 Monaten).

Diese Entscheidungen habe ich alle bewusst getroffen, um mein Leben nach meinen vorstellungen zu verändern. Ich bereue nichts davon :rolleyes:

vor 3 Monaten habe ich das Buch Jetz, von Tolle gelesen, ich war pos. überrascht und bin so jetzt auch auf dich hier gestossen.

Nun habe ich einen extremen Schmerzkörper in mir entdeckt, welchen ich immer verdrängte, oder dachte das er von alleine verschwindet. Dieser Schmerzkörper geht mit keiner Technick bissher weg.

Mal ist er mehr da mal weniger. Er ist oft so stark, das ich gelähmt von ihm bin. Ich bringe ihn dann schon weg. Sobald ich wider arbeite oder was anderes mache als mich auf diesen zu konzentrieren wie es tolle vorschlägt, ist er wider da. Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Kannst du mir einen Ratschlag geben?

Durch diesen schmerzkörper falle ich öfters mal wider in alte verhaltensweisen zurück (verletztend etc.) wodurch ich diesen dann seit neustem unteranderem bei meiner ltr auslöse.

So hat sich das in letzter zeit etwas aufgeschaukelt und ich habe begonnen mit meiner ltr darüber zu sprechen, was ich alles so mache an Persöhnlichkeitsentwicklung. Sie unterstüzt mich sehr bei allem, auch beim erkennen meines schmerzkörpers ;-)

Da ich aber viel mit ihr darüber spreche, auch über meine schwächen und sie ermutige da mitzumachen (Nach dem Jetzt buch) kommt mir das alles wie der "pussy diagnose modus" vor wenn ich ihr erkläre wesshalb sie/ich diese unangenehmen gefühle bekommt etc.

Ich will Sie bei der Entwicklung mitreissen. Sie muss in letzter Zeit ab und zu weinen und möchte alleine sein wenn ich mit Ihr gesprochen habe.. Hmm... Wie ist der Königsweg? Vorleben, Sie lassen und PU mässig Verführen, oder sich mit Ihr gemeinsam "Spirituell" weiterentwickeln? Ich muss noch sagen das Sie mich heiraten möchte und mich über alles Liebt..(meine Einschätzung 50% "Duale Liebe", ferner abhängig und 50% Hingabe)

Sie ist seit kurzem Eifersüchtig, es kommt, es geht.. Sie war noch nie Eifersüchtig.

Der Sex war immer gut, in letzter Zeit ist er mal sehr oberflächlich, und das andere mal so hammermässig geil wie ich und sie es noch nie erleben durften..

Ich nicht verstehen??? wesshalb ist sie auf einmal eifersüchtig? Wesshalb habe ich zwischendurch auf einmal Oneitis Gefühle??? Ich habe das gefühl es hängt alles miteinander Zusammen..

Was mir auch aufgefallen ist, das ich die meisten PU-Technicken nicht mehr anwenden kann, da diese dann gespielt sind, ich will nicht mehr spielen, da ich dann jedes mal meinen Schmerzkörper wecke oder einen neuen kreiere, ich verstehe das nicht, ich bringe ihn nicht weg.

Was meinst du, wenn ich mich im "innergame" deutlich weiterentwickle und viel daran arbeite (5h/Tag) dann müsste ich meine Ziele doch viel effizienter erreichen, kannst du dem zustimmen im allgemeinen?

Ich gehe extreme Risiken ein in letzter Zeit, auch habe ich ein Riesen Ziel was die Firma anbelangt. Unteranderem muss ich 2 Wochen ins Gefängnis wegen einem Verbrechen, welches der schweizer Staat als solches definierte.. (kann Busse nicht zahlen).

Ich habe die Radikalen schritte bissher eingeleitet, nachdem ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl das ich winzig klein und bedeutungslos im bezug auf alles bin und dann wider das ich die ganze Welt verändern kann.. ich fühle mich bei zweiterem supergut und in diesen Phasen habe ich auch Investoren etc. für meine Firma gewonnen, ohne das ich es irgendwie bewusst wollte in diesem Moment.. War völlig baff, wusste aber irgendwie das es so kommen wird???

Ich habe manchmal das Gefühl das ich fast explodiere und alles sich sehr plötzlich nach meinen vorstellungen verändert.. was ist das?

Noch meine letzte Frage, wie finde ich eine geeignete Meditationstechnick für mich.. Ich habe schon viel probiert, auch die Tipps bei deinen Links, aber bissher noch nichts gefunden.. was kannst du mir jetzt nach deinem Gefühl aus meinem Text heraus vorschlagen?

Dreamcatcher, ich danke dir schonmal für deine gern gegebene Hilfestellung und wünsche dir viel Spass dabei :unknw:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo lieber Dreamcatcher

bin gerade ne Firma am aufbauen.

Sorry für OT, aber was für eine Firma ist das? Würde mich interessieren?!

Gruß, Vegaz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo lieber Dreamcatcher

bin gerade ne Firma am aufbauen.

Sorry für OT, aber was für eine Firma ist das? Würde mich interessieren?!

Gruß, Vegaz

Soll von Prinzip her so was ähnliches wie mc donalds werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey DC

also zur Zeit plagt mich ein InnerGame problem welches mein Game stark bedroht....

Ich bin nicht "echt"!!! zitat einer HB...

Ich weis leider nicht was damit gemeint sein könnte, irgendwie hab ich zur Zeit diesen WTF-Gedanken

was meisnt du?

gruss und dank dir schonmal für deine Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Kickdrum,

hallo lieber Dreamcatcher

ich bin 24, meine ltr (seit 12Monaten) 23 hse-hd, nach lds.

bin gerade ne Firma am aufbauen. Habe mich bei meiner ehemaligen Firma bei der ich angestellt war vor 7 Monaten selbs fristlos gekündigt, ohne geld auf der seite. Anstösse dazu habe ich im pu-forum gefunden und der dort empfohlenen lektüre (anthony robbins/lds/der weg des wahren mannes/männlichkeit leben/der zauberlehrling.)

desweiteren habe ich mich von meiner damaligen ltr getrennt ( vor ca. 14 Monaten).

Diese Entscheidungen habe ich alle bewusst getroffen, um mein Leben nach meinen vorstellungen zu verändern. Ich bereue nichts davon ;-)

vor 3 Monaten habe ich das Buch Jetz, von Tolle gelesen, ich war pos. überrascht und bin so jetzt auch auf dich hier gestossen.

Nun habe ich einen extremen Schmerzkörper in mir entdeckt, welchen ich immer verdrängte, oder dachte das er von alleine verschwindet. Dieser Schmerzkörper geht mit keiner Technick bissher weg.

Mal ist er mehr da mal weniger. Er ist oft so stark, das ich gelähmt von ihm bin. Ich bringe ihn dann schon weg. Sobald ich wider arbeite oder was anderes mache als mich auf diesen zu konzentrieren wie es tolle vorschlägt, ist er wider da. Ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Kannst du mir einen Ratschlag geben?

Mein Ratschlag ist, dass du aufhörst "gegen" den sogenannten Schmerzkörper anzugehen.

Das funktioniert nicht:

Denn besteht er doch aus negativen Gedanken und negativer Energie. Indem du "dagegen" bist, nährst du ihn mit weiterer Negativität.

Du siehst, dass das ein zweckloser Kampf ist.

Wie Tolle schon rät, reicht es aus ihn zu beobachten, um die Identifikation mit ihm aufzuheben. Wenn du Negativität in dir aufkommen siehst,

dann nehme sie wahr und sei höchst wach. Erfasse sie in ihrer Gänze - die dranhängenden Gedanken und/oder Gefühle. Das ist schon Alles!

Denn alleine durch das Wahrnehmen hebst du die Macht des Schmerzes auf, über deine Handlungen zu bestimmen. Nur der unbemerkte Schmerz kann dich kontrollieren,

alles worum es geht ist, ihn bewusst wahrzunehmen und ihm keine neue Nahrung zu geben.

Wenn er nicht mit neuer Negativität gefüttert wird - indem du ihm unbewusst die Kontrolle über deine Gefühle, Gedanken und Handlungen überlässt -,

dann hört er auf zu wachsen. Er wird schwinden, wenn er nicht genährt wird, und er wird wachsen wenn du ihn nährst. Das ist alles worum es hier geht.

Tappe nicht in die Falle zu denken, dass du etwas gegen ihn tun müsstest. Denn das ist genau die Nahrung, die er will.

"Dagegen sein", Negativität - das ist die Nahrung.

Das Gegenteil davon ist "Dafür sein", Zu wissen was du willst, Freude daran zu haben.

Nehme ihn wahr, akzeptiere, wehre dich nicht - aber gebe die richtige Richtung an, die Richtung deines Willens

Durch diesen schmerzkörper falle ich öfters mal wider in alte verhaltensweisen zurück (verletztend etc.) wodurch ich diesen dann seit neustem unteranderem bei meiner ltr auslöse.

So hat sich das in letzter zeit etwas aufgeschaukelt und ich habe begonnen mit meiner ltr darüber zu sprechen, was ich alles so mache an Persöhnlichkeitsentwicklung. Sie unterstüzt mich sehr bei allem, auch beim erkennen meines schmerzkörpers ;-)

Das hört sich toll an!

Mache ich auch so. Frauen haben eine andere Wahrnehmung, die sehr nützlich ist.

Es ist sehr wertvoll, vor allem viele Übungen gemeinsam zu machen.

Da ich aber viel mit ihr darüber spreche, auch über meine schwächen und sie ermutige da mitzumachen (Nach dem Jetzt buch) kommt mir das alles wie der "pussy diagnose modus" vor wenn ich ihr erkläre wesshalb sie/ich diese unangenehmen gefühle bekommt etc.

Spreche über nichts, über das du nicht sprechen willst.

Der Unterschied zwischen sinnvollem Austausch und "Diagnose Modus" ist, dass du bei sinnvollem Austausch genau weißt worüber du sprichst und worüber du sprechen möchtest.:

Du bist dir darüber bewusst.

Der, der aber einem "Modus" verfallen ist, und zwar egal welchem Modus, merkt überhaupt nicht was vor sich geht:

Er hat keine Ahnung warum und worüber er spricht: Er analysiert lediglich, und zwar vor allem das Verhalten anderer.

Es fühlt sich für das Verhalten und die Entwicklung anderer verantwortlich.

Sei aufmerksam für deine eigenen Gedanken, für deine eigene Entwicklung!

Überlasse die Entwicklung deiner Freundin ihr.

Tauscht euch aus - und gebt nie die Selbst-Verantwortung ab.

Achte auf diesen feinen und wichtigen Unterschied. Den Unterschied zwischen Austausch und das Abgeben von Verantwortung.

Denn wer Verantwortung abgibt, dessen Entwicklung bleibt in just jenem Moment stehen.

Übernehme nie die Verantwortung für ihre Entwicklung, denn damit bremst du sie. Egal, wie du dich dabei anstellst.

Eine Entwicklung kann nur von INNEN geraus geschehen - tatsächlich kannst du gar niemanden "entwickeln".

Ich will Sie bei der Entwicklung mitreissen.

Wohin? ^_^

Überdenke das noch einmal.

Jeder geht seinen eigenen Weg, sie geht ihren. Lasse sie los und staune, indem du ihr zusiehst - aber reiße sie nirgendwohin mit.

Denn indem du sie mitreißt, beraubst du sie ihrer Freiheit.

Deine positive Absicht in Ehren,

aber damit erreichst du genau das Gegenteil: Du schaffst Druck und Abhängigkeit.

Sie muss in letzter Zeit ab und zu weinen und möchte alleine sein wenn ich mit Ihr gesprochen habe.. Hmm... Wie ist der Königsweg? Vorleben, Sie lassen und PU mässig Verführen, oder sich mit Ihr gemeinsam "Spirituell" weiterentwickeln? Ich muss noch sagen das Sie mich heiraten möchte und mich über alles Liebt..(meine Einschätzung 50% "Duale Liebe", ferner abhängig und 50% Hingabe)

Ich kenne keinen Königsweg, aber das hier funktioniert meiner Erfahrung nach am besten:

- sie darf dort sein wo sie ist

- sie darf sich auf die Weise entwickeln, auf diese sich entwickeln möchte

- sie ist ok wie sie ist

- du darfst sie inspirieren, und dich von ihr inspirieren lassen

- ihre Erkenntnisse bei eurer Reise sind ihre Erkenntnisse, deine sind deine - ihr dürft euch austauschen

Es stimmt, dass in einer Beziehung weit mehr als Sex möglich ist. Eine Beziehung ist ein ausgezeichneter Antrieb für eine gemeinsame spirituelle Entwicklung!

Und meiner Ansicht nach gibt es in dieser Entwicklung einen wichtigen,ersten Schritt:

Den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Bist du diesen Schritt schon gegangen?

Schau, darauf baut alles andere auf - jeder andere Schritt funktioniert nur auf Basis des ersten Schrittes.

Sie ist seit kurzem Eifersüchtig, es kommt, es geht.. Sie war noch nie Eifersüchtig.

Der Sex war immer gut, in letzter Zeit ist er mal sehr oberflächlich, und das andere mal so hammermässig geil wie ich und sie es noch nie erleben durften..

Ich nicht verstehen??? wesshalb ist sie auf einmal eifersüchtig? Wesshalb habe ich zwischendurch auf einmal Oneitis Gefühle??? Ich habe das gefühl es hängt alles miteinander Zusammen..

Machen wir es einfach

Ich mag die Vorstellung, dass es nur zwei grundlegende Zustände gibt, die ein Mensch annehmen kann.

Natürlich gibt es andere Zustände, aber diese sind alle nur feinere Unterteilungen dieser zwei Zustände.

Lass uns das also gemeinsam vorstellen.

Diese zwei Zustände lauten 1. Liebe und 2. Angst vor der Liebe

Wenn es ein Wirrwarr an Gefühlen gibt, so wie Eifersucht, Oneitis und alle diese Begriffe, dann ist es gut sich auf diese zwei Zustände zu besinnen.

Das macht es dir einfacher wieder mit klaren Augen zu sehen.

Frage dich also immer wieder: In welchem Zustand befinde ich mich jetzt gerade? Und: Nach welchem Zustand handele ich gerade?

Handele so oft es geht nach dem Zustand "Liebe".

Denn Eifersucht ist nichts anderes als der zweite Zustand: Du hast Angst die Liebe zu verlieren.

Man könnte es auch so ausdrücken: Dir fehlt gerade der Mut deine Partnerin einfach in Liebe gehen zu lassen, deshalb hast du Angst.

Egal wie du es wendest und drehst, genau dieser zweite Zustand steckt dahinter.

Mache doch mal im Alltag diese Unterscheidung für dich - dir wird womöglich einiges klar werden.

Denn gerade eine Oneitis spielt dir vor, dass sie aus dem ersten Zustand heraus, aus "Liebe" passiert".

Der an Oneitis leidet leidet jedoch an der Angst daran, nicht genug Liebe zu bekommen.

Diese Unterscheidung ist wirklich sehr einfach: Keine komplizierte Inner Game Arbeit, sondern genau das richtige wenn man gerade drinsteckt und den Wald vor lauter Bäumen nich sieht ^_^

Mache sie für dich innerlich und richte dein Verhalten und deine Gefühle

möglichst oft nach dem ersten Zustand.

Frage dich: In welchem Zustand bin ich egrade?

Wie würde ich handeln wenn ich den ersten Zustand annehmen wollte?

Damit wirst du dein eigener "Lehrmeister", und wirst dir viele Fragen selbst beantworten können.

Schnell wirst du erkennen, dass Liebe viel mit Loslassen zu tun hat, und die Angst vor der Liebe viel mit dem Festhalten.

Übe dich im Akzeptieren, was deine Freundin angeht. Es ist eine positive Absicht von dir, ihre Entwicklung zu pushen -

Nur glaube mir, dass ein Mensch sich nur dann entwickeln oder verändern kann, wenn sein jetziger Zustand akzeptiert wird,

dabei kannst du sie unterstützen. Du kannst sie dabei unterstützen, sich selbst und von INNEN heraus zu verändern,

indem du ihr immer nur so begegnest wie sie ist - und sie genau so akzeptierst.

Indem du sie magst wie sie ist,

wird ihr langsam klar dass sie ALLES sein kann was sie will, und du sie immer noch mögen wirst. Begreifst du, worauf ich hinaus will?

Sie wird erkennen, dass nur sie für ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Schau, Veränderung ist ein zartes und wundersames Spiel: Sie verlangt von dir ab, deine jetzige Vorstellung von dir loszulassen, und doch findet sie immer nur jetzt statt.

Das ist das was dahinersteckt, wenn ich sage akzeptiere alles was Jetzt ist und verändere dich ^_^

Es ist wichtig zu verstehen, dass beides nicht ohne das andere funktioniert.

Übt euch deshalb an folgendem: Begegnet euch jeden Moment aufs neue, ohne stets nur an den nächsten zu denken B-)

Genau dann wird Veränderung beschleunigt

- und genau dann spielt der Mut eine große Rolle, in "Liebe" zu sein und die Angst loszulassen.

Habe ich dich genug verwirrt? :-D

ich freue mich dass du etwas mitnehmen konntest.

DC

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC,

ich hatte mich in diesem Thread ja schon mal an dich gewandt, noch mal Danke für deine Hilfe damals, du hast mir sehr geholfen.

Jetzt zum Thema, was mich beschäftigt:

Ich habe mich in den letzten Monaten (und gerade den letzten Wochen) sehr weit entwickelt. Ich bin ruhiger, entspannter, mehr in mir. Ich wirke anziehender, aber ich brauche diese Bestätigung immer weniger. Ich gehe aus mir heraus, habe Vertrauen in mich und blockiere mich nicht mehr so mit der (vergeblichen!) Suche nach Sicherheiten, die es in diesem Leben nicht gibt. Zusammengefasst: Mir gefällt der neue Pontius zunehmend besser :rolleyes:

Jetzt bin ich seit diesem WE mit einem tollen Mädchen zusammen. Ich weiß nicht, ob man dazu wirklich Pick-Up sagen kann, es war eher alles im Fluss. Hm, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ein fantastischer Abend, der in meinem Bett geendet hat. Auch da lief es großartig, danach noch die ganze Nacht über Gott und die Welt gelabert, das war soviel intensiver als aller Raport den ich sonst unter i-einem Erfolgsdruck mit einem Menschen aufgebaut habe. Klingt ja auch eig logisch. Und obwohl ich gestern wirklich euphorisch war, ist der Nachgeschmack heute etwas bitter.

Da sie über 100 km entfernt wohnt werden wir uns wohl hauptsächlich an WE sehen. Das ist zwar nicht, wie man es sich wünschen würde, aber auch keine Katastrophe, neben Studium und Arbeit ist unter der Woche eh schon sehr knapp^^. Vorgestern war ich -waren wir- so sehr im Fluss, es hatte nichts damit zu tun, i-welche dämlichen Erwartungen an mich selbst zu erfüllen, sondern einfach nur das zu tun, was ich/wir wirklich wollten. Das hat mich auch durch die erste Hälfte des Tages getragen, zum Beispiel hatte ich heute ein ziemlich schwieriges Gespräch mit einer Ex und bin im Nachhinein sehr stolz darauf, wie sauber ich das über die Bühne gebracht habe, den schweren aber -meinen Prinzipien nach- richtigen Weg gegangen bin. Aber nun falle ich immer weiter in alte Muster zurück, denke- nein GRÜBELE nach, habe Verlustängste (jetzt nicht abgefahrene, aber warum zur Hölle surfe ich nach einem 10-h Unitag bitte sonst den ganzen Abend durch die Beziehungskiste und überlege, ob es wohl needy wäre noch eine SMS zu schreiben?!) und so fort.

Ich habe versucht, meine Erkenntnisse und Entwicklungen in der letzten Zeit i-wie explizit aufzuschreiben, da ich nun Schiss habe, einfach i-wann aufzuwachen und wieder der needy-approval-seeker zu sein, als der ich vor ein paar Jahren angefangen habe. Damit ich da nur draufzuschauen brauch, dann weiß ich es wieder. Aber das lässt sich nicht in einen Reiseführer schreiben, zu viel besteht aus dem Gefühl des ersten Kusses, Approaches, der Angst, dem State, den Leuten...

Ich verstehe nicht, warum ich da auf einmal so verletzlich werde. Ich bemühe mich, weniger daran zu denken. Du meine Güte, wenn ich mir das jetzt durchlese klingt das ziemlich wussyhaft. Aber das ist auch gerade das, was ich meine: Ich bin keine Wussy (mehr). Natürlich gibt es Situationen vor denen ich Schiss habe, oder die mich überfordern; aber ich handel trotzdem in Einklang mit meinen Prinzipien. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur verliebt^^

Ich hoffe mal wieder auf deine Empathie, i-wie brauche ich einen Spiegel, der mir da zeigt, was ich nicht sehe...

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Pontius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momentum,

Hey DC

also zur Zeit plagt mich ein InnerGame problem welches mein Game stark bedroht....

Ich bin nicht "echt"!!! zitat einer HB...

Ich weis leider nicht was damit gemeint sein könnte, irgendwie hab ich zur Zeit diesen WTF-Gedanken

was meisnt du?

Damit meint sie, dass du inkongruent wirkst.

Du bist zu unsicher in deinen Entscheidungen, und das merkt sie. Sie merkt auch, dass sie dich nur mit einem Satz verunsichern kann.

Schau mal: Ein selbstsicherer Mensch lässt sich nicht durch so eine Aussage verunsichern, denn er richtet sich in seinen Gefühlen und Gedanken nicht nach einem kleinen Shittest.

Echt zu sein bedeutet vor allem, zu dem zu stehen was du jetzt gerade tust oder sagst.

Und zwar ohne sich ein Bild davon zu machen, wie es bei den anderen ankommen könnte. Ohne sich an der Reaktion der anderen Menschen auszurichten.

Untersuche also wievieles du nur deshalb tust, indem du auf andere reagierst. Und wievieles du aus einer eigenen, inneren Entscheidung heraus tust.

Hast du diesen Beitrag also nur verfasst weil sie diesen Satz zu dir gesagt hat, oder weil du wirklich wissen willst, was es bedeutet auf andere "echt zu wirken"?

War es nur eine weitere Reaktion auf Andere?

Wie würde es sich anfühlen, wenn du jetzt eine erste feste Entscheidung für dich treffen würdest, die nicht bloß auf die Aussagen anderer Menschen reagiert, die in deinen Gedanken festhängen?

Die stattdessen aus deinem inneren, festen Willen kommt?

Suche dir etwas aus und entscheide dich. Achte auf das Gefühl dabei und auf weitere Unterschiede zu deinem sonstigen reaktiven Verhalten.

Du bist frei das zu üben und möglichst immer so zu tun.

Wenn du solch ein befreiendes Gefühl, welches durch eine eigene freie Entscheidung entsteht, immer in dir trägst,

dann bist du "immer echt" :-)

lg

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DC ich finde es echt großartig das du das hier machst, ich möchte dir hiermit auch mein riesen Lob aussprechen...ich bin froh darüber das so jemand wie du, den die gesamte Community nahezu anbetet zu unserem lair gehört.

Ich bin jetzt mit dem Thema PU auch fast schon 5 jahre dabei... und vieles was DC hier schreibt kann ich aus eigener erfahrung her durchaus bestätigen. Insbesondere wenn er von Akzeptanz spricht.

Ich habe so gut wie die ersten 3 jahre mit PU eigentlich verschwendet....ich hatte keine eigenen Ziele und hab versucht jemand zu sein der ich nicht bin und auch nicht sein will, weil ich dachte ich selbst kann keinen Erfolg bei Frauen haben. Logischerweise hatte ich auch damit keinen Erfolg, dummerweise war dann noch mein fehler das ich gemeint hab ich müsste das noch weiter verstärken....was sich natürlich als noch größerer Unsinn herausstellte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Vielleicht magst du auch noch auf folgendes eingehen.

Mein Ratschlag ist, dass du aufhörst "gegen" den sogenannten Schmerzkörper anzugehen.

Ich übe mich darin, jedoch machen es mir die momentanen Lebensumstände nicht leicht. Ich glaube aber das beschleunigt den Entwicklungsprozess wenn ich dranbleibe :-)

Nehme ihn wahr, akzeptiere, wehre dich nicht - aber gebe die richtige Richtung an, die Richtung deines Willens

Meinst du damit meinen Instinkten zu folgen und meinen Zielen nachzugehen?

Der Unterschied zwischen sinnvollem Austausch und "Diagnose Modus" ist, dass du bei sinnvollem Austausch genau weißt worüber du sprichst und worüber du sprechen möchtest.:

Du bist dir darüber bewusst.

Der, der aber einem "Modus" verfallen ist, und zwar egal welchem Modus, merkt überhaupt nicht was vor sich geht:

Er hat keine Ahnung warum und worüber er spricht: Er analysiert lediglich, und zwar vor allem das Verhalten anderer.

Es fühlt sich für das Verhalten und die Entwicklung anderer verantwortlich.

Ich aktzeptiere mein gegenüber meistens so wie es ist. Ich habe jedoch ein par ganz einfache Regeln welche ich erstellt habe (Betreff der Wohnung, Betriebsautos etc., Was mit Respekt zu tun hat).

Diese Regeln haben auch mit meinen persöhnlichen Zielen zu tun. Eine "Firma" hat diese nun einmal.

Da sage ich zum gegenüber du kannst dich daran halten oder gehen.

Dann entscheiden sich diese zu bleiben und die Regeln einzuhalten. Dann schaffen sie es nicht immer und bitten mich um Hilfe, welche ich auch angeboten hatte.. Ich weis nicht ob ich dazu überhaubt in der lage bin zu helfen. (Dann Analysiere ich intensiv den Anderen und mein Verhalten im Bezug auf Ihn/Sie)

Ich glaube jedenfalls das jeder es schaffen kann wenn er an sich arbeitet. Mir ist ein Positiver, ehrlicher Umgang mit meinem Gegenüber wichtig, jedoch neige ich in letzter Zeit dazu die leute aus meinem Leben zu verbannen (Kontaktabbruch), welche mich auf meinem Weg aufhalten.

Anderseitz bin ich mit gewissen leuten sehr geduldig in Bezug auf "auswechseln"/Kontaktabruch. (z. B. Angestellte)

ZITAT(kickdrum @ Oct 17 2010, 07:39 PM) *

Ich will Sie bei der Entwicklung mitreissen.

Wohin? happy.gif

Überdenke das noch einmal.

Jeder geht seinen eigenen Weg, sie geht ihren. Lasse sie los und staune, indem du ihr zusiehst - aber reiße sie nirgendwohin mit.

Denn indem du sie mitreißt, beraubst du sie ihrer Freiheit.

Deine positive Absicht in Ehren,

aber damit erreichst du genau das Gegenteil: Du schaffst Druck und Abhängigkeit.

Ja, ich übernehme wohl zuviel aus dem Geschäftlichen Alltag. Sie ist meine Königin. Ich will das Sie absolut Frei ist im Rahmen der definierten Beziehungsregeln.

Ich merke eifach das ich mich schneller entwickle als sie und das erschafft Distanz.., das Gefühl habe ich jedenfalls..

- sie darf dort sein wo sie ist

- sie darf sich auf die Weise entwickeln, auf diese sich entwickeln möchte

- sie ist ok wie sie ist

- du darfst sie inspirieren, und dich von ihr inspirieren lassen

- ihre Erkenntnisse bei eurer Reise sind ihre Erkenntnisse, deine sind deine - ihr dürft euch austauschen

Es stimmt, dass in einer Beziehung weit mehr als Sex möglich ist. Eine Beziehung ist ein ausgezeichneter Antrieb für eine gemeinsame spirituelle Entwicklung!

Und meiner Ansicht nach gibt es in dieser Entwicklung einen wichtigen,ersten Schritt:

Den anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Bist du diesen Schritt schon gegangen?

Wenn ich so überlege, dann mache ich das mit dem akzeptieren noch nicht wirklich. Ich bin Dominant. hmm.. ich indentifiziere mich nicht mit meinen Regeln, oder eben vielleicht doch etwas.. die Regeln dienen der Zielerreichung.. die Regeln habe ich bewusst gewählt.

Kennst du eine andere Möglichkeit mit anderen gemeinsam ein Ziel zu erreichen?

Kannst du mir Lektüre empfehlen, Umgang mit Mitmenschen/Fürung/Motivation? Ist da vielleicht NLP geeignet?

in Liebe handeln ist ja schön und gut. Nicht alle können diese Liebe und Verantwortung annehmen, ich bin leider nicht in der Lage ganz viele "Dreamcatchers" aufzutreiben. Hmm, hättest du ev. interesse mitzumachen, ich denke schon wenn du sehen würdest um was es geht :-Dim ernst, hättest du ev. Interesse? :-)

Frage dich also immer wieder: In welchem Zustand befinde ich mich jetzt gerade? Und: Nach welchem Zustand handele ich gerade?

Handele so oft es geht nach dem Zustand "Liebe".

Denn Eifersucht ist nichts anderes als der zweite Zustand: Du hast Angst die Liebe zu verlieren.

Man könnte es auch so ausdrücken: Dir fehlt gerade der Mut deine Partnerin einfach in Liebe gehen zu lassen, deshalb hast du Angst.

Egal wie du es wendest und drehst, genau dieser zweite Zustand steckt dahinter.

Mache doch mal im Alltag diese Unterscheidung für dich - dir wird womöglich einiges klar werden.

Denn gerade eine Oneitis spielt dir vor, dass sie aus dem ersten Zustand heraus, aus "Liebe" passiert".

Der an Oneitis leidet leidet jedoch an der Angst daran, nicht genug Liebe zu bekommen.

Das hilft mir weiter. Frauen die einen eifersüchtig werden lasen sind toll, die zeigen einem wo man steht :-)

Wenn ich so überlege, dürfte es einen wirklich erleuchteten auch nicht stören wenn seine Partnerin "Fremdgeht"? Es ist ja alles eins? naja, die Pers. Ziele ;-)

Für was setzten wir uns eigentlich hoche Ziele? Hat das mit den Maskulinen Instinkten zu tun?, ich meine wenn man über das Egobezogene hinausgewachsen ist und die Zielverfolgung als Spiel ansieht.

Übe dich im Akzeptieren, was deine Freundin angeht. Es ist eine positive Absicht von dir, ihre Entwicklung zu pushen -

Nur glaube mir, dass ein Mensch sich nur dann entwickeln oder verändern kann, wenn sein jetziger Zustand akzeptiert wird,

dabei kannst du sie unterstützen. Du kannst sie dabei unterstützen, sich selbst und von INNEN heraus zu verändern,

indem du ihr immer nur so begegnest wie sie ist - und sie genau so akzeptierst.

Indem du sie magst wie sie ist,

wird ihr langsam klar dass sie ALLES sein kann was sie will, und du sie immer noch mögen wirst. Begreifst du, worauf ich hinaus will?

Sie wird erkennen, dass nur sie für ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Damit bin ich dann der "Fels in der Brandung"

Das ist wahre Macht. Haha, Entwichlung get eigentlich noch recht schnell :-) Ich verschrecke ab meinen Ansichten wie sie vor 2 Jahren waren.

Schau, Veränderung ist ein zartes und wundersames Spiel: Sie verlangt von dir ab, deine jetzige Vorstellung von dir loszulassen, und doch findet sie immer nur jetzt statt.

Das ist das was dahinersteckt, wenn ich sage akzeptiere alles was Jetzt ist und verändere dich happy.gif

Es ist wichtig zu verstehen, dass beides nicht ohne das andere funktioniert.

Kannst du mir eine Übung für Morgens nach dem Aufstehen vorschlagen.. so 5-15 Minuten? ich wache oft mals mit Sorgen / Unbewusst auf.

Habe ich dich genug verwirrt? biggrin.gif

ich freue mich dass du etwas mitnehmen konntest.

Nö, du hast mich nicht verwirrt ;-) Du hast mir mit deiner Begabung anderen Menschen absolut aus einem neutralen, Bewussten Zustand heraus Den Weg der Erleuchtung mit Liebe zu zeigen, Ohne dabei etwas zu verlangen.

Du verstehst sehr gut die Zustände der anderen und kannst dein Wissen sehr gut vermitteln. Ich habe viel Respek davor und finde es toll das Du somit die Welt etwas verbesserst.

Überlege mal, was für auswirkungen das z. B. auf meine Angestellten hat und diese dann auf Ihr Umfeld etc.. dazu trägst du einen Teil bei :-)

Ich merke gerade wie ich oft selbsmanipulation betreibe. Sobald es Ruhig wird, tuhe ich etwas das ich mich danach wider schlechter fühle..

seit kurzem nehme ich das bewusst wahr. Ich verstehe das nicht. Ich bin ein Mann, ich liebe Frauen. Ich liebe es zu Flirten, Ich liebe schnelle Autos, ich liebe extremsituationen. Ich Liebe es im Ring zu stehen einem übergrossem Gegner gegenüber. Ich liebe es, absolut ehrlich zu sein, egal wer vor mir steht. Ich liebe es nur das zu machen womit ich einverstanden bin und mich gut dabei fühle.

Ich Habe immer mehr das Gefühl das ich in eine welt geboren wurde wo es 1000000 Regeln gibt welche meine Instinkte unterdrücken.. Wie findet man da den Gesunden Mittelweg von Instinkten ausleben, was eienm mit dem Staat in Konflikt bringt etc.

Ich habe die Angst vor dem Gefängnis etc. Verloren.. Dort drinnen könnte ich mich wuderbar selbst finden.. (Ich habe aber keine Lust dazu!!!!!!) Darum bin ich immoment extrem in Gefühlschwankungen, weil mein Verstand und mein Umfeld mir immer dreinzureden Probiert..

Kennst du das?

Liebe Grüsse

bearbeitet von kickdrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pontius,

wie schön dass du verliebt bist :-)

Vergiss für einen Moment mal wie uncool es klingt, vergiss die gesellschaftlichen Normen. Du darfst dieses Gefühl genießen!

Es ist ein sehr schönes Gefühl, oder etwa nicht?

Ich für meinen Teil, mache keine großen Unterschiede- Verliebtsein, Liebe, schöne Gefühle machen, lass es uns hier einfach mal zusallemfassen.

Schau mal, wirklich zu lieben verlangt immer Mut!

Denn zu lieben heißt gemeinsam diesen Moment zu genießen, wohlwissend dass alles vergänglich ist.

Diese Wahrheit anzuerkennen und es zu genießen verlangt Mut ab, es ist der Mut sich trotz aller Ängste der Liebe zu stellen.

Es ist gleichgültig, wie lange dieser Moment dauert. Lasse ihn kommen und gehen, genieße ihn. Liebe heißt empfangen und loslassen können,

und das Gegenteil von Liebe ist Angst. Angst heißt, festhalten zu wollen.

merke:

Liebe = loslassen

Angst= feshalten

Deshalb: Sei mutig! Genieße!

Vergiss deine von der Gesellschaft geprägten Vorstellungen. Niemand sagt, dass ihr das auf eine bestimmte Weise ausleben müsst.

Im gegenteil: Ihr dürft wie jedes andere Paar auch, frei wählen in welcher Form ihr das ausleben wollt.

Die Möglichkeiten sind unendlich. Ich kenne Menschen die jeden Tag aufeinanderhocken, andere die sich für Jahre trennten und dann wieder zusammenkamen,

ich kenne Ehepaare die sich am Lebensabend noch in Frieden trennten. Ich kenne welche, die sich nur für ein paar Tage kannten und nie vergessen haben.

Open your mind!

Denn was dich plagt ist bloß deine gedankliche Vorstellung, irgendeiner Norm entsprechen zu müssen.

Du willst "mehr!" ohne auch nur zu genießen was du bereits erlebt hast. Sei dankbar! Wäre es dir lieber du hättest es nicht erlebt?

Wenn nicht, dann muss dies hier genügen, um dankbar zu sein - höre auf an der Schönheit zu leiden, fange an sie zu feiern und zu genießen.

Horche in dich hinein, spüre was vor sich geht, genieße die Schmeterlinge im Bauch, genieße die Ungewissheit

Die Ungewisseheit, wann und ob ihr euch je wiedersehen werdet.

Entdecke die Magie, die dir dadurch verlorengeht, indem du in deine Gedanken flüchtest und Unzufriedenheit mehrst,

nie genug bekommst und Mangel fühlst.

Dies ist das Wichtigste was ich dir zum Verliebtsein sagen will: Erfahre darin Fülle und nicht den Mangel.

Erkenne, dass du nichts tun musst: Verliebt zu sein bedeutet bereits, mehr Fülle zu haben.

Der Mut es zu genießen zeigt dir das.

Der, der vor der Liebe Angst hat, der erkennt darin nur den Mangel. Er sucht zwar Fülle, aber genau diese Suche bedeutet Mangel.

Was er macht ist vor dem Verliebtsein davonzurennen. Empfange das Gefühl so wie es ist, lasse es mutig zu.

Denn du hast nichts gewonnen, wenn du dich nach einer Begegnung mit einer Frau nachher "weniger" fühlst als vorher, nicht wahr?

Denke einen Augenblick darüber nach.

Du darfst dich bereichert fühlen, für diese Erfahrung danken, mehr Fülle erfahren als vorher.

Der Mangel ist nur das, was dir dein von gesellschaftlichen Vorstellungen geplagter Verstand vormacht.

Seit Jahrhunderten sagt uns die Gesellschaft und Kirche, wir seien ohne Partner "nicht genug", "nicht komplett" oder sonst etwas.

Mir wird schlecht wenn ich Ausdrücke wie "die bessere Hälfte" höre.

Es gibt keine Hälfte, jeder Mensch ist ganz und gut so, wie er ist!

Was du durch Liebe erfahren darfst ist "mehr als ganz zu sein!"

Und ganz sicher keinen Mangel!

Fühle dich reich durch das, was du erlebt hast, und freue dich auf das, was du erleben wirst. Lache deinem "planen wollenden" Verstand entgegen,

die Liebe lässt sich nicht planen, sie wird kommen wenn du bereit bist.

Habe Mut!

Zitat von Goethe:

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben."

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.