als Deutscher in Wien studieren?

174 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja in Wien gehört es einfach zum guten Ton Deutsche nicht zu mögen, das ist aber mehr oder weniger einfach nur gespielt :-)

Wir sind eben mürrisch und meckern über alles und wir "lieben" das Sterben, denn es gibt mindestens 100 verschiedene Ausdrücke dafür.

Aber lass dich nicht einschüchtern, das ist unser Schutz vor Zuwanderung aus zb Burgenland (:p) denn wir wollen die beste Stadt die es gibt nicht teilen.

hier ist übrigens ein sehr guter Bericht über Wien

http://www.welt.de/vermischtes/article3652...r-Welt-ist.html

bearbeitet von jago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich bin dafür bekannt, daß ich mädels so lange zuquatsche, bis sie sagen 'nimm mich, aber hör zu reden auf'

das ist mein game. Und nicht unerfolgreich ;)

Dacht ich mir. Warum? Hörst du dich einfach gerne reden, oder hast du Angst vor Zurückweisung? Das ist ja doch eher so der Style von Jugendlichen. Da geht man lieber noch auf Nr. sicher.

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie du einem Eskalationsfenster nach dem anderen lächelnd schnatternd zuwinkst, während es vorbei fliegt.^^

Konnte bei den Alpenfrauen ansich extrem schnell voran gehen. Sicherlich Fremdenbonus dabei, aber trotzdem.

P.S. Der Floww und Hypnotica HG 10 Frame zieht bei mir nicht. :-)

Das klingt vielleicht seltsam, aber trotzdem ich so viel rede, hör ich auch zu. Ich hör mich natürlich gerne reden. Ist ja interessant, was ich so zu erzählen habe. Kennst du den Spruch "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage"? :-D

Früher hab ich die Leute mit meinen Themen oft genervt und wurde diesbezüglich auch oft darauf hingewiesen... Das hat mir nachzudenken gegeben, und hab da an mir gearbeitet. Ich achte heute auf die Reaktionen meines Auditoriums. Und wenn ich merke, es tritt ein Langeweileeffekt auf, dann wechsle ich abrupt das Thema. Ich hab auch kein Problem mehr, mich aus einer Situation zurückzuziehen, bevor ich mein Gesicht verliere. Das erfordert aber viel Feingefühl beim Beobachten. War ein langer Prozess das zu lernen, aber ich denke, mir ist es inzwischen ganz gut gelungen. ;-)

Jetzt stinkt es plötzlich... Selbstlob???

Aber seitdem ich das gelernt habe, bekomm ich gerade von weiblicher Seite oft indirektes Lob. Wenn mich Mädels einladen zum partymachen, dann geschieht das oft mit der Begründung "Scientific, mit dir ist immer was los. Mit dir wird´s nie fad". Was will man mehr an DHV, wenn man einem neuen Mädel mit solchen Worten vorgestellt wird :-D

Weil ich es grad vorher erlebt habe, noch etwas zum eigentlichen Thema des Threads. Ich bin in Graz am Bahnhof im Bahnhofsrestaurant gesessen, weil ich auf meinen nächsten Zug gewartet habe (ich bin wieder unterwegs um Fahrgastbefragungen zu machen... Eine traum Übung um AA abzubauen!!!).

Hinter der Bar 3 Mädels. Freundlich und aufgeschlossen wie man den Grazer und -innen nachsagt. Zwei flirten ein klein wenig mit mir. (Soviel zum Thema HG10 :-D )

Ich konnte ein Gespräch der beiden belauschen. Die eine sagt: "Ich hab ja viele Verwandte und Bekannte in Schottland" Die andere sagt "Ich hab viele (verzieht dabei den Mund) Verwandte in Deutschland. Pscht. Bitte nicht erzählen. Ich kann ja auch nix dafür." Die andere meint "Jaja, ich weiß eh. Kannst ja wirklich nix dafür. Aber du bist ja eh eine Lustige. Hahahaha. Bin ich froh, dass meine in Schottland wohnen!!!" Und blickt sie dabei echt bemitleidend an...

Wien ist da durchaus schon einen Schritt weiter, weil es mehr Piefkes mittlerweile gibt. Akzeptiert es oder nicht. "Deutsche mag man nicht so gerne" in Österreich. Aber es wird besser.

Und noch etwas. In Graz gibt es wirklich hübsche Mädels...

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
"Wenn die Österreicher von uns Reparationen verlangen sollten, dann werde ich Ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken."

;-):-D :-D

Wenn du die denn findest...

Aber glaub mir, als Reparationsleistung habt ihr eh schon genug geleistet. Ihr habt uns diesen Narren abgenommen und zum Deutschen gemacht :-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das klingt vielleicht seltsam, aber trotzdem ich so viel rede, hör ich auch zu. Ich hör mich natürlich gerne reden. Ist ja interessant, was ich so zu erzählen habe. Kennst du den Spruch "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage"? :-D

Früher hab ich die Leute mit meinen Themen oft genervt und wurde diesbezüglich auch oft darauf hingewiesen... Das hat mir nachzudenken gegeben, und hab da an mir gearbeitet. Ich achte heute auf die Reaktionen meines Auditoriums. Und wenn ich merke, es tritt ein Langeweileeffekt auf, dann wechsle ich abrupt das Thema. Ich hab auch kein Problem mehr, mich aus einer Situation zurückzuziehen, bevor ich mein Gesicht verliere. Das erfordert aber viel Feingefühl beim Beobachten. War ein langer Prozess das zu lernen, aber ich denke, mir ist es inzwischen ganz gut gelungen. :-D

Jetzt stinkt es plötzlich... Selbstlob???

Aber seitdem ich das gelernt habe, bekomm ich gerade von weiblicher Seite oft indirektes Lob. Wenn mich Mädels einladen zum partymachen, dann geschieht das oft mit der Begründung "Scientific, mit dir ist immer was los. Mit dir wird´s nie fad". Was will man mehr an DHV, wenn man einem neuen Mädel mit solchen Worten vorgestellt wird ;-)

Ja klingt seltsam. Dafür haste bestimmt lange gebraucht.^^

Nö stinkt nicht. Hab ja danach gefragt. Ne andere Möglichkeit wäre btw gewesen, zu lernen, auf den Punkt zu kommen. ;-) Das will auch geübt sein. Hoffe, du hast dein Publikum jeweils wirklich gut im Auge. Mit direkter Kritik habt "ihr" es ja nicht so... weshalb ich das Feedback von Ösis immer haarfein abwäge.

"Die" loben dich und zugleich kriegst eine rein.^^ Das unreflektierte (deutsche?) Gemüt nickt dann gefällig, weil es die Kritik darin garnicht kapiert hat. :-D

Und noch etwas. In Graz gibt es wirklich hübsche Mädels...

Auja. Is auch ne geile Stadt/Umgebung um sich mit ner Frau zu treffen. Beim Eis essen in der City anbraten und direkt auf den Schlossberg(heißt der so?) bumpen ftw... und das Wetter/Klima..irre.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Und noch etwas. In Graz gibt es wirklich hübsche Mädels...

Auja. Is auch ne geile Stadt/Umgebung um sich mit ner Frau zu treffen. Beim Eis essen in der City anbraten und direkt auf den Schlossberg(heißt der so?) bumpen ftw... und das Wetter/Klima..irre.

Hab dort jahrelang gelebt... *schwärm*

Ist auch schnell erklärt, wieso die HB-Quote dort so geil ist: Kleine Stadt, verhältnismäßig große Uni. ;-)

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das klingt vielleicht seltsam, aber trotzdem ich so viel rede, hör ich auch zu. Ich hör mich natürlich gerne reden. Ist ja interessant, was ich so zu erzählen habe. Kennst du den Spruch "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage"? :-D

Früher hab ich die Leute mit meinen Themen oft genervt und wurde diesbezüglich auch oft darauf hingewiesen... Das hat mir nachzudenken gegeben, und hab da an mir gearbeitet. Ich achte heute auf die Reaktionen meines Auditoriums. Und wenn ich merke, es tritt ein Langeweileeffekt auf, dann wechsle ich abrupt das Thema. Ich hab auch kein Problem mehr, mich aus einer Situation zurückzuziehen, bevor ich mein Gesicht verliere. Das erfordert aber viel Feingefühl beim Beobachten. War ein langer Prozess das zu lernen, aber ich denke, mir ist es inzwischen ganz gut gelungen. :-D

Jetzt stinkt es plötzlich... Selbstlob???

Aber seitdem ich das gelernt habe, bekomm ich gerade von weiblicher Seite oft indirektes Lob. Wenn mich Mädels einladen zum partymachen, dann geschieht das oft mit der Begründung "Scientific, mit dir ist immer was los. Mit dir wird´s nie fad". Was will man mehr an DHV, wenn man einem neuen Mädel mit solchen Worten vorgestellt wird ;-)

Ja klingt seltsam. Dafür haste bestimmt lange gebraucht.^^

Nö stinkt nicht. Hab ja danach gefragt. Ne andere Möglichkeit wäre btw gewesen, zu lernen, auf den Punkt zu kommen. ;-) Das will auch geübt sein. Hoffe, du hast dein Publikum jeweils wirklich gut im Auge. Mit direkter Kritik habt "ihr" es ja nicht so... weshalb ich das Feedback von Ösis immer haarfein abwäge.

"Die" loben dich und zugleich kriegst eine rein.^^ Das unreflektierte (deutsche?) Gemüt nickt dann gefällig, weil es die Kritik darin garnicht kapiert hat. :-D

"Auf den Punkt kommen" ist viel zu deutsch :-D

Wenn es sein muss, komm ich natürlich auch zum Punkt. Aber vorher gehört so etwas gut diskutiert. Aber darum gehts nicht bei einem Gespräch am Abend in der Bar. Da gehts darum, sich einfach zu unterhalten. Da gehts darum, Geschichten und Geschichte zu erzählen. Es geht darum, sich auszutauschen und die Zeit zu genießen. Wenn ich da immer gleich zum Punkt komme, wirds schnell langweilig.

Aber zu beschreiben, wie Gespräche so ablaufen, is mir jetzt einfach zu mühsam. Bzw. es ist sogar unmöglich, weil jedes Gespräch anders verläuft.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
"Auf den Punkt kommen" ist viel zu deutsch :-D

Das ist ne grandiose Tugend.

Aber darum gehts nicht bei einem Gespräch am Abend in der Bar. Da gehts darum, sich einfach zu unterhalten. Da gehts darum, Geschichten und Geschichte zu erzählen. Es geht darum, sich auszutauschen und die Zeit zu genießen. Wenn ich da immer gleich zum Punkt komme, wirds schnell langweilig.

Das geht alles auch in effizient.^^ Ewig in ner Bar rumsitzen ist mir eh ein Graus. Ist wie ein Lagerfeuer. Die meisten Menschen muss man da ständig mit Energie vollpumpen, damit sie nicht in sich zusammen sacken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu den Österreichern fällt mir noch was ein,

auf den Friedhöfen findet man so schöne Widmungen...

..als da sind "Unseren gefallenen Helden aus dem ersten und zweiten Weltkrieg" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fazit nach 8 Seiten Diskussion

"als Deutscher in Wien studieren": Mobbing vorprogrammiert.

Fazit nach jedem deiner Posts, Mitleid.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
"Auf den Punkt kommen" ist viel zu deutsch :lol:

Das ist ne grandiose Tugend.

Aber darum gehts nicht bei einem Gespräch am Abend in der Bar. Da gehts darum, sich einfach zu unterhalten. Da gehts darum, Geschichten und Geschichte zu erzählen. Es geht darum, sich auszutauschen und die Zeit zu genießen. Wenn ich da immer gleich zum Punkt komme, wirds schnell langweilig.

Das geht alles auch in effizient.^^ Ewig in ner Bar rumsitzen ist mir eh ein Graus. Ist wie ein Lagerfeuer. Die meisten Menschen muss man da ständig mit Energie vollpumpen, damit sie nicht in sich zusammen sacken..

keine ahnung, welche bars du kennst. Ich für meinen teil genieße lange gespräche in bars. Mir gehts in einer bar auch nicht um effizienz, sondern um entspannung.

Und weil ich dort entspannt bin, lern ich dort unheimlich viele frauen kennen... ;)

Fazit nach 8 Seiten Diskussion

"als Deutscher in Wien studieren": Mobbing vorprogrammiert.

ach pimp, fühlst du dich tatsächlich schon beim lesen diskriminiert?

Dann hast du es wohl echt nicht leicht im leben ...

Lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fazit nach 8 Seiten Diskussion

"als Deutscher in Wien studieren": Mobbing vorprogrammiert.

Fazit nach jedem deiner Posts, Mitleid.

Perfekt auf den Punkt gebracht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Alter Schwede, wie das hier alles so übertrieben rüber kommt. Dieses separate Denken, von wegen "Ich bin aus Österreich" und "Du bist ein Pifke", wir sind ethnisch ganz anders kultiviert usw. In Wahrheit ist es doch so, dass die Deutschen den Österreichern am nähesten sind, ob jetzt kulturell/historisch oder auch genetisch bedingt und auch umgekehrt. Und dass die europäische Kultur EBEN (zumindest die jung Generation was modern Film und Musik betrifft) amerikanisch beeinflusst ist, kann man auch nicht unbedingt abstreiten. Na klar, hat jedes Land seine eigene Kultur, aber tief drinnen mischen die Amerikaner noch immer mit. Aber das ist überall so auf der Welt, ob jetzt im asiatischen Raum oder auf dem afrikanischen Kontinent. Die Amerikaner stecken eben mal überall mitten drin, was aber nicht heißen mag, dass jetzt Österreich keine Kultur besitzt.

Und auch das mit dem Dialekt finde ich viel zu übertrieben. Es reicht, wenn ihr Deutsche nicht "Ösis" sagt. Das ist das einzige, was vielleicht etwas abwertend klingt. Aber mein Gott, jeder soll so sprechen wie er möchte und wie er es gewohnt ist. Ihr tut so, als würden jetzt die deutschen Nachbarn bei uns randalieren oder sich kriminell bewegen, wenn sie nicht "Ur laiwand" und "heast gscheppate österreichen dialekt sprechan".

Zugegeben, ich selber habe sehr viele deutsche Studienkollegen, und manche von ihnen nerven einfach abartigst. Dumme Sprüche während der Vorlesung wie "War doch klar, dass das nur in Österreich passieren kann." oder "Sind alle Österreicher so wie Sie, Herr Prof.?" vor breitem Publikum auszubreiten, macht euch einfach nicht beliebt. Und auch die gewisse Arroganz (auf ösi: "gmotgschgert") Österreich gegenüber sollte man vielleicht einstellen. Aber wie gesagt, übertreiben sollte mans auch nicht.

PS:

WER bitte sagt, "lass uns ins beisl a bier trinken gehen" ? Die Bauernbuam aus Saturday Night Fever? Na klasse :lol:

N-I-V-O oida!

PPS: In Wien kann man verdammt gut fortgehen. Würde gern wissen, in welche Clubs ihr gegangen seid und euch auf ein "Dorfdisco Niveau" begeben habt.

Platzhirsch z.B. ist ganz fein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Lady

Ich hätte da einen ganz tollen Vorschlag für Österreich :lol:

Step 1: Ihr erklärt Österreichisch zu einer offiziellen, gesetzlich verankerten Sprache Österreichs.

Step 2: Ihr regt euch darüber auf dass die Deutschen und andere Ausländer sich trotzdem nicht anpassen und keinerlei Integrationswillen zeigen.

Step 3: Ihr verbannt das Deutsche ausser in seiner schriftlichen Form, soweit es nur irgendwie geht, aus dem Alltag

Step 4: Ihr führt österreichische Sprachkurse für die integrationsunwilligen Deutschen und Ausländer insgesamt ein

Step 5: die, die dann immer noch uneinsichtig sind, werden von ihren Arbeitgebern erst gebeten und dann gezwungen diese Sprachkurse zu besuchen. Zwischen der freundlichen Bitte und dem Zwang besteht noch der Zwischenschritt des Ansteckbuttons, den die Integrationsbanausen während der Arbeit tragen müssen. Die Aufschrift lautet: ich lerne österreichisch! Und wehe er/sie kann das nicht beweisen!

Nein, das ist kein Scherz. Sowas soll es nämlich bereits woanders geben. Das macht so manchen Aspekt dieser Geschichte zwar nicht weniger bescheuert, aber was solls. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hätte da einen ganz tollen Vorschlag für Österreich :-)

Step 1: Ihr erklärt Österreichisch zu einer offiziellen, gesetzlich verankerten Sprache Österreichs.

Step 2: Ihr regt euch darüber auf dass die Deutschen und andere Ausländer sich trotzdem nicht anpassen und keinerlei Integrationswillen zeigen.

Step 3: Ihr verbannt das Deutsche ausser in seiner schriftlichen Form, soweit es nur irgendwie geht, aus dem Alltag

Step 4: Ihr führt österreichische Sprachkurse für die integrationsunwilligen Deutschen und Ausländer insgesamt ein

Step 5: die, die dann immer noch uneinsichtig sind, werden von ihren Arbeitgebern erst gebeten und dann gezwungen diese Sprachkurse zu besuchen. Zwischen der freundlichen Bitte und dem Zwang besteht noch der Zwischenschritt des Ansteckbuttons, den die Integrationsbanausen während der Arbeit tragen müssen. Die Aufschrift lautet: ich lerne österreichisch! Und wehe er/sie kann das nicht beweisen!

Nein, das ist kein Scherz. Sowas soll es nämlich bereits woanders geben. Das macht so manchen Aspekt dieser Geschichte zwar nicht weniger bescheuert, aber was solls. :-)

tumblr_l4lqrgop751qa0qld.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Du kannst ja gern eine Anfrage stellen, musst aber vorher den Herrn Faymann um Erlaubnis bitten, und dann könnt ihr euch gemeinsam durch die EU-Kommission boxen, voíla fertig ist die deutsch-freie Republik Österreich.

Aber was solls, ich bin ohnehin wieder für eine Monarchieeinführung Österreichs, um gelobtes Land wieder "heim"zuhohlen, eh ja...fängt mit D an. Vergiss nicht, Österreich war mal ne Weltmacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du kannst ja gern eine Anfrage stellen, musst aber vorher den Herrn Faymann um Erlaubnis bitten, und dann könnt ihr euch gemeinsam durch die EU-Kommission boxen, voíla fertig ist die deutsch-freie Republik Österreich.

Aber was solls, ich bin ohnehin wieder für eine Monarchieeinführung Österreichs, um gelobtes Land wieder "heim"zuhohlen, eh ja...fängt mit D an. Vergiss nicht, Österreich war mal ne Weltmacht!

"Heil dir im Siegerkranz, Herrscher des Vaterlands, Heil Kaiser dir!"

Und unsere Kolonien in Afghanistan verschaffen uns dann einen hübschen Platz an der Sonne.

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Und unsere Kolonien in Afghanistan verschaffen uns dann einen hübschen Platz an der Sonne.

:-)

Verschrei lieber nichts. Sonst kommen gewisse grüne und ähnliche Konsorten (ich sage nur Genderpartei *hust*) und dezimieren dich aufgrund deiner ääh...ja, radikalen Einstellung zur Politik! Jaa, der Kaiser..."wie scheeen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PS:

WER bitte sagt, "lass uns ins beisl a bier trinken gehen" ?

Also ich geh oft ins Beisl auf a Bier, was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keine ahnung, welche bars du kennst. Ich für meinen teil genieße lange gespräche in bars. Mir gehts in einer bar auch nicht um effizienz, sondern um entspannung.

Und weil ich dort entspannt bin, lern ich dort unheimlich viele frauen kennen... ;)

Wenn ich wirklich Entspannung brauche, fahr ich ans Meer und starre 2 Tage in die Brandung. Das langt neben dem Urlaub meist für 1 Jahr. Ansonsten werf ich einfach 2 Stunden Bälle. Das macht den Kopf auch frei.

Im Ausgang soll´s knallen. Energie. Viele Leute fahren in ner Bar aber runter. Da gibt´s recht wenige, die man nicht ständig mit Input pushen muss, um das Energielevel zu halten. Auch wenn ich es kann, spiel ich nicht so gern den Entertainer.

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Größter Bullshit-Thread ever.

Es gibt nur eine Regel: Lass nicht den arroganten Klischee-Deutschen raushängen und die Sache hat sich.

Vor allem ist es völlig egal, welche Ausdrücke Du benu/ützt.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es kommt ganz stark darauf an von wo aus Deutschland du kommst und was für einen Dialekt du sprichst. Du musst schon damit rechnen, dass du hin und wieder gehänselt wirst, ...
Von Ösis für meinen Dialekt gehänselt... Ich lach mich tot :rolleyes: Geile Nummer, so fühlt sich wahrscheinlich auch Usain Bolt wenn er zu Besuch bei den Paralympics gemobbt wird :hi: .

Jaja, ich weiß, arrogant...deswegen mögen wir Euch nicht...Piefkes...usw. ^_^

Den Tag möcht ich erleben, wo mich irgendso ein Faschisten-Arsch für meine Herkunft vollquatscht... Bis jetzt hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass man direkt angesprungen wird vor Geilheit, wenn man erzählt, dass man aus Deutschland kommt. Egal ob in Österreich, England, Holland, (Bayern :lol:) oder sonst in einem der angeblich latent bis offensiv Deutschland abgeneigten Ländern.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.