Mode Basics ?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich lese und höre immer wieder "leg dir erstmal die Basics zu" oder "du kannst dann auf die Basics aufbauen"...

Tja klingt alles schön und gut nur:

Was sind die Basics die sich jeder zulegen sollte?

ich dank euch schonmal für eure Antwort

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basics sind schlichte und zu vielem kombinierbare Kleidungsstücke. Jeans ohne Waschung, einfarbige V-Necks, Cardigans, Pullover, Hemden in den Grundfarben und ohne viel Schnickschnack dran. Dazu einen Mantel und ein paar schöne schwarze oder braune Schuhe und du kannst all dies zu sehr vielen Outfits zusammenstellen.

Der Gedanke ist dann darauf aufbauend mehr und mehr verspieltere und gewagtere Einzelstücke hinzuzufügen. Viele machen den Fehler und kaufen sich sofort knallige Tshirts mit peinlichen Aufdrucken oder zerrissene Jeans und haben nichts zum dazukombinieren. Das soll damit verhindert werden. Schau mal in die gepinnten Anfängerthreads, da wirst du fündig werden zu Marken, Preisen, etc.. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caruther hat schon einige wichtige Dinge geschrieben, als Liste würde ich das so als Minimum zusammenfassen:

->Hemden, langarm, Sportmanschetten ohne Wappen, Stickerei oder Logo

- ein weißes Hemd

- ein hellblaues Hemd

-> 2 einfarbige Polo's

-> 2 V-Ausschnitt-Pullis aus feiner Wolle (z.B. in grau und dunkelblau)

-> 2 Jeans ohne auffällige Waschungen/Nieten/Glitzerzeugs (raw, also dunkles blau und helleres blau)

-> ein paar einfarbige T-Shirts

-> 1 Chino in beige

-> 1 dunkelblauer Anzug + passende Krawatte und weißes Einstecktuch

-> 1 Jacke für den Herbst/Frühling/kühlen Sommer (z.B. ein Blouson wie die Baracuta G9)

-> 1 Jacke/Mantel für den Winter (Pea Coat/Caban, Dufflecoat, Chesterfield ... )

-> Schuhe 1 paar schwarze Cap Toe Oxfords, der Rest ist eine Frage des präferierten Styles. Falls klassisch: auf jedenfall noch ein paar braune Full-Brogues und ein paar braune Boots ( Chelsea oder Chukka)

Das wäre so das Minimum, was man besitzen sollte um bei allen Gelegenheiten gut gekleidet zu sein.

EDIT: Accessoires fehlen in der Liste. Ein Schal, ein paar Handschuhe und ein schöner Regenschirm sind nie verkehrt. Ansonsten kannst du dir auch mal das hier durchlesen: http://www.modehure.de/index.php?page=garderobe

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Übersicht

Welche Farben sollten die Polos und T-Shirts haben?

Da gilt grundsätzlich das selbe wie beim Hemd - also eher hellere Farben wie weiss, hellblau etc. Wobei auch helle Grüntöne o.ä gehen.

Falls ich Schmarrn erzählt habe, korrigiert mich ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat erzählst du Müll. Im Sommer gehn kräftige Farben. Weiß, schwarz , dunkelblau , dunkelgrün , rot ....

Gilt nicht die Regel schwarz nach Möglichkeit nicht zu tragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel gilt nur für Anfänger.

Und als Fortgeschrittener gilt nicht mehr, dass schwarze Hemden/Polos... die Blicke vom Gesicht wegziehen, einen zu harten Kontrast zur Hautfarbe darstellen und die Haut blass und kränklich wirken lassen?

Stimme zu, dass es im Sommer gern knalligere Farben sein dürfen, würde aber auch hier mit weiß, hellblau und ggf. grau anfangen -> Basics.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl offtopic, aber wo wir schonmal (wieder) beim Thema schwarz sind:

Gilt das eigentlich fuer Frauen auch, dass sie schwarz meiden sollten, oder wollen die absichtlich die Blicke von ihrem Gesicht auf andere Koerperteile leiten mit schwarzen Kleidern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisserl offtopic, aber wo wir schonmal (wieder) beim Thema schwarz sind:

Gilt das eigentlich fuer Frauen auch, dass sie schwarz meiden sollten, oder wollen die absichtlich die Blicke von ihrem Gesicht auf andere Koerperteile leiten mit schwarzen Kleidern?

Das kleine Schwarze ist das Pendant zum Smoking: feierliche, elegante Kleidung.

Im Alltag sollten aber auch Frauen schwarz meiden. Viele tragen es halt, da dunkle Farben optisch schlanker machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein hellgraue-melliertes Henly und find das zur Jeans gut. Graues Polo noch nie angehabt, müsst man sehen.

Johannes mich würd aber wirklich interessieren was du bzgl. schwarzen Polos meinst. Vielleicht lern ich ja was.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes musst Du feststellen, zu welchem Typ Du gehörst. Stehen Dir eher kalte Farben oder warme? Darauf musst Du dann das Weitere an "Basics" abstimmen. Wenn Du z. B. warme Farben brauchst (gelb basierend), dann siehst Du in einem dunkelblauen Anzug einfach nur elend aus. Der steht Dir aber besonders gut, wenn Du kalte Farben (eben blau basierend) gut tragen kannst.

Alle Farben gibt es in beiden "Ausrichtungen" also warm oder kalt, wobei mehr kalte Farben verkauft werden. Man stuft daher Menschen in sog. "Jahreszeiten" ein.

Was "mann" dann so trägt an Ausstattung in Einzelteilen ist am Anfang des Threads gut zusammen gestellt.

PS: Angela Merkel trägt in der Regel warme Töne, wenn Du dafür Beispiele brauchst, ich bin auch ein warmer Herbst-Typ.

bearbeitet von "Charlie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der Blau nicht tragen kann. Das gleiche gilt für grau und braun. Aber wenn's hilft...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charlie , bitte verzapfe deine kalten, warmen, erdtöne was weiß ich noch alles - Käse im Frauenbereich. Kann sowas echt nicht mehr hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der Blau nicht tragen kann. Das gleiche gilt für grau und braun. Aber wenn's hilft...

ICH kann kein Blau tragen außer es ist ein zartes Kornblumenblau. Meint, ich kann es zwar anziehen aber wozu sollte ich mich derart unvorteilhaft anziehen? Aus Blau kann man nur schwerlich einen warmen Ton zaubern.

Wenn Du mit der Farblehre nichts anfangen kannst dann überlese es doch einfach mal. Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Stilfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charlie , bitte verzapfe deine kalten, warmen, erdtöne was weiß ich noch alles - Käse im Frauenbereich. Kann sowas echt nicht mehr hören.

Junge, wenn Du das nicht lesen kannst dann lass es doch - aber, Kleiner, Du bist doch nun einer der letzten, der hier was zu melden hat.

Wie Du mich übrigens "hören" kannst. Einfach nur drollig.

bearbeitet von "Charlie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.