An alle Studenten die in die Top UBs, IB oder eine topstelle bei den ganz Großen wollen

141 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt grade etwas von flying_suicide und john enttäuscht. Warum lasst ihr euch auf den typen überhaupt ein? Seit langem ist in diesem Forum bekannt, dass wirklich alles was aus seinem Mund kommt nur Lügen, Unwissen, oder Beleidigungen sind.

Aber vielleicht ist er ja von mother russia geblendet. Da gibt man an, wenn man Thaiprostituierte um 3€ runterhandelt und wo jeder Methanolpanscher den er in seinem Block kennt Maybach fährt und man stolz auf Ressourcen verschwenden ist.

haha, kannst mir es mit den Nutten nicht verzeihen dass du mich absolut niveaulos angreifst fast in jedem Beitrag

das waren übrigens 5Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
haha, kannst mir es mit den Nutten nicht verzeihen dass du mich absolut niveaulos angreifst fast in jedem Beitrag

Muss wohl in der Natur der deutschen Herrenrassen-Sklaven-Studenten-Kartoffeln liegen^^

das waren übrigens 5Euro

Asche auf mein Haupt, dann ist ja alles wieder gut und wir können wieder Freunde sein :unknw:^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

jetzt fang du aber nicht an mit dem d*ge*e*ie*t*n deine zeit zu verschwenden, wenn du schon von uns enttäuscht bist :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
d*ge*e*ie*t*n

Nicht schlecht..musste schon so um 10 - 15 sek. kombinieren um das Wort zu entziffern...es wird auch so selten benutzt :wacko:

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Mod zu sein ist manchmal schon lästig :)) Das Wort mag ich seit Donald Trump Rosie O'Donnel so bezeichnet hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie peinlich sind die denn bei Kienbaum? "Gute schulische und akademische Leistungen sind weiterhin nur Vorraussetzung, um in einen Selektionsprozess zu gelangen."

Tolle Studien erstellen, aber selbst keine Rechtschreibung können. (der Satz oben war nur ein Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die ersten Seiten gelesen, die meisten Leute haben den TE ja schon darauf hin gewiesen, dass seine Einstellung recht naiv ist.

Natürlich läuft viel über Vitamin B und über soziale Kompetenz.

Aber es gibt immer Leute, die Vitamin B haben, sozial kompetent sind (die "coolen Jungs") und DAZU noch gute Noten + sehr viel Ehrgeiz aufbringen. DAS sind die beruflichen Überflieger.

Als ich in die Berufswelt kam, sah auch alles ganz easy aus. Morgens um 8 ankommen, dann erst mal 20 Minuten Frühstückspause, um 11.45 schon wieder Mittagspause, zwischendurch immer mal nen lockerer Spruch, Abends noch mal Bierchen trinken gehen mit den Kollegen etc.. Aber die guten Leute lassen es eben auch easy aussehen. Da fallen dann erst später Nebensätze ala "..., gehörte damals auch zu den 5 besten des Jahrgangs", "Als ich am Anfang noch die Wochenenden durchgearbeitet habe, waren 60 Stunden / Woche noch normal", "Musste aufgrund der Begabtenförderung auch nie die Hilfe meiner Eltern in Anspruch nehmen" etc. auf.

Klar, Noten sind bei weitem nicht alles, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. "Cool sein" ist einer der Faktoren, der mit dazu gehört. Ohne soziale Kompetenz geht nichts in Spitzen Positionen. Aber das reicht nicht, genau so wie gute Noten nicht ausreichen.

Also, nicht so eindimensional sehen. Es ist immer eine Vielzahl von Faktoren die zum Erfolg führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"topstelle bei den ganz großen" sorry aber das war auch einfach keine referenz. für mich sind derzeit google oder facebook "top-adressen", die sich in extrem dynamischen märkten bewegen und es sich überhaupt nicht leisten können, irgendwelche kumpeleien zu veranstalten, weil die ausnahmsweise mal leute brauchen, die wirklich gut sind.

wenn jemand über vitamin b einen job bei facebook bekommt, dann kann er sich gerne hier hinstellen und behaupten noten sind egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was hast du für ein Studium und was arbeitest du? Was du schreibst scheint mir nicht sehr fachnah zu sein!?

International Business...Gentlemen. Also ganz normales BWL auf Englisch war mein B.Sc. Im Herbst folgt dann der M.Sc.

Kurze CV: Studium in NL, Praktikum bei einem Automobilhersteller, Bachelor Thesis bei einer Bank, Praktikum bei einer namenhaften Steuer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Insofern bin ich schon fachnah :-o

Na da mache ich ja hoffentlich nicht viel falsch mit meinem IB-Studium in den Niederlanden.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"topstelle bei den ganz großen" sorry aber das war auch einfach keine referenz. für mich sind derzeit google oder facebook "top-adressen", die sich in extrem dynamischen märkten bewegen und es sich überhaupt nicht leisten können, irgendwelche kumpeleien zu veranstalten, weil die ausnahmsweise mal leute brauchen, die wirklich gut sind.

wenn jemand über vitamin b einen job bei facebook bekommt, dann kann er sich gerne hier hinstellen und behaupten noten sind egal.

Du scheinst den Durchblick zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"topstelle bei den ganz großen" sorry aber das war auch einfach keine referenz. für mich sind derzeit google oder facebook "top-adressen", die sich in extrem dynamischen märkten bewegen und es sich überhaupt nicht leisten können, irgendwelche kumpeleien zu veranstalten, weil die ausnahmsweise mal leute brauchen, die wirklich gut sind.

wenn jemand über vitamin b einen job bei facebook bekommt, dann kann er sich gerne hier hinstellen und behaupten noten sind egal.

Was für ein Eigentor. Glaubst Du, dass Beratungen und Banken keine Leute brauchen, die wirklich gut sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier überhaupt jemand der nun im Thread geschrieben hat entweder bei einer IB oder bei einer UB ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"topstelle bei den ganz großen" sorry aber das war auch einfach keine referenz. für mich sind derzeit google oder facebook "top-adressen", die sich in extrem dynamischen märkten bewegen und es sich überhaupt nicht leisten können, irgendwelche kumpeleien zu veranstalten, weil die ausnahmsweise mal leute brauchen, die wirklich gut sind.

wenn jemand über vitamin b einen job bei facebook bekommt, dann kann er sich gerne hier hinstellen und behaupten noten sind egal.

Was für ein Eigentor. Glaubst Du, dass Beratungen und Banken keine Leute brauchen, die wirklich gut sind?

zumindest nicht in den u. welche der te beschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"topstelle bei den ganz großen" sorry aber das war auch einfach keine referenz. für mich sind derzeit google oder facebook "top-adressen", die sich in extrem dynamischen märkten bewegen und es sich überhaupt nicht leisten können, irgendwelche kumpeleien zu veranstalten, weil die ausnahmsweise mal leute brauchen, die wirklich gut sind.

wenn jemand über vitamin b einen job bei facebook bekommt, dann kann er sich gerne hier hinstellen und behaupten noten sind egal.

Was für ein Eigentor. Glaubst Du, dass Beratungen und Banken keine Leute brauchen, die wirklich gut sind?

zumindest nicht in den u. welche der te beschreibt.

Weswegen es auch so einfach ist, da reinzukommen ;)

Ich kenne jetzt bis auf Facebook Leute in den meisten hier genannten Unternehmen. Und alle sind ausnahmslos gut, Punkt.

Für Google bist du eben als Number Cruncher mit ner eher strategischen Ausrichtung erst interessant, wenn du den Konzern kennst. Dagegen bist du auch als Top Programmierer der Python, Ruby on Rails und Java verhandlungssicher spricht und sich mit dem Cray One in Echtzeit unterhält, nicht unbedingt der Mann für eine systemische oder strategische Unternehmensberatung.

Gut sind sie alle. Ausnahmslos.

Den Blödsinn, der hier verzapft wird was das Bashing von einzelnen Sparten, guten Noten und sonst was angeht, lese ich hier eher befremdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach einigen Wochen im IB:

so toll ist es nicht, wers braucht solls machen. ich werd mir ne "normale" stelle suchen, das bereichert mein leben mehr als 100H/ woche zu ackern

im übrigen: es ist ne kombi aus allem was man mitbringen sollte... und gewisses fachwissen sollte vorhanden sein um überhaupt ne chance im bewerbungsgespräch zu haben...also wer zb in M&A will sollte sich mal ein buch zur unternehmensbewertung durchlesen und der gleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe JohnAntony zum grossen Teil recht, da sieht man dass einer Ahnung hat.

Ich kann nur soviel sagen:

Bei einem Praktikum bei einer first-tier UB wirst du gefordert, bist eine wichtige Komponente im Projekt und kannst eigenständig arbeiten(in einem gewissen Rahmen).

Von Kaffee kochen usw... kann da keine Rede sein.

Zum Thema Noten:

Leider sind sie sehr wichtig. Als Türöffner zum Bewerbungsgespräch bringen gute Noten und eine Top-Uni(Reputation) wirklich sehr viel.

Was danach geschieht, liegt aber bei jedem selber und die Noten/Reputation der Uni zählen nichts mehr, sondern nur noch die eigene Leistung.

Ob ich mir nach dem Masterstudium eine Top UB oder eine der Big 4 der WP antun werde, ist aber noch offen. Wenn dann höchstens 3-5 JAhre und dann in die Industrie wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: bin seit knapp 7 Jahren in einem Ingenieurbüro tätig und habe zu diesem Thema nur 1 beobachtet: Die "coolen" Leute taugen am meisten während der Mittagspausen und den Weihnachtsfeiern. Da kommen nämlich ihre sozialen Kompetenzen zum Vorschein. Die echten SÄULEN unserer Firma sind echte "uncoole" Freaks. Die bringen zum Teil 100 % mehr Leistung als als die "coolen", auch wenn das ganz oben in der Geschäftsleitung kaum einer mitbekommt (weil sich die "coolen" besser verkaufen können).

Es kommt wahrscheinlich auf die Branche an und auf die Tätigkeit die man auszuführen hat, aber wenn ich Chef wäre würde ich lieber einen Genialen Freak einstellen, statt drei coole Jungs mit denen ich vlt nach der Arbeit ein Bier trinken könnte.

Gründer von Facebook, Google, Microsoft... Frau Merkel... ach was 90 % der erfolgreichsten Menschen aller Zeiten waren diese klassischen "freaks" und AFCs.

bearbeitet von Russty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Sommer wieder für 2 Monate in der Schweiz als Hilfsarbeiter tätig (Schreiner, Maler, Baustellen...). Letztes Jahr waren es ca 1,5 Monate.

Gerade studiere Ich Medieninformatik im 2. Semester, hat also mit meinen Tätigkeiten in der Schweiz wenig zu tun :).

Meint ihr, das kann ich später bei meinen Bewerbungen reinschreiben, macht sich sowas gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin im Sommer wieder für 2 Monate in der Schweiz als Hilfsarbeiter tätig (Schreiner, Maler, Baustellen...). Letztes Jahr waren es ca 1,5 Monate.

Gerade studiere Ich Medieninformatik im 2. Semester, hat also mit meinen Tätigkeiten in der Schweiz wenig zu tun :).

Meint ihr, das kann ich später bei meinen Bewerbungen reinschreiben, macht sich sowas gut?

Wenns nicht zum Job oder Studium passt, siehts mehr aus wie ein Lückenfüller. Vor allem wenn du sagst "wieder". Einmal kann mans vielleicht noch aufführen und sagen, dass man sich dort ganz schnell ins Team integriert hat, falls man im Bewerbungsgespräch drauf agsprochen wird. Ansonsten guck, ob du nicht lieber berufsnahe Praktika im nächsten Sommer machen willst, das kommt auf alle Fälle besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin im Sommer wieder für 2 Monate in der Schweiz als Hilfsarbeiter tätig (Schreiner, Maler, Baustellen...). Letztes Jahr waren es ca 1,5 Monate.

Gerade studiere Ich Medieninformatik im 2. Semester, hat also mit meinen Tätigkeiten in der Schweiz wenig zu tun :).

Meint ihr, das kann ich später bei meinen Bewerbungen reinschreiben, macht sich sowas gut?

Denk doch mal nach: was haben Hilfsarbeitertätigkeiten im handwerklichen Bereich mit Medieninformatik zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten in der Uni vor kurzem einen Tag wo ein Experte uns Tipps für den CV, Motivationsschreiben usw gegeben hat.

Natürlich wäre ein fachnahes Praktikum besser, aber reinschreiben musst dus auf jeden Fall. Auch wenn deine Arbeit die fachlich nichts gebracht hat, du musstest auch in der Früh aufstehn, pünktlich sein, mit deinen Kollegen auskommen usw usw usw. Was uns der Experte gesagt hat, wenn man jetzt oft solche Arbeiten gemacht hat soll man das unter einem Punkt zusammenfassen.

edit: itzi das kommt immer gut an, aber wie du sagst, fachnahe Tätigkeiten würden noch besser ankommen! :)

bearbeitet von stabiloboss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bestimmt Personaler, die dann denken "Oh, der Junge kann anpacken und will Geld verdienen und ist sich nicht zu schade für körperliche bzw. handwerkliche Arbeit. So finanziert der sich also u.a. sein Studium". Kommt sicherlich nicht wirklich schlecht an in mittelständischen Unternehmen.

Kleine Firma gründen, Websiten designen, Kunden betreuen oder sonst was und davon über die Runden kommen, wird jedoch mehr überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenns nicht zum Job oder Studium passt, siehts mehr aus wie ein Lückenfüller. Vor allem wenn du sagst "wieder". Einmal kann mans vielleicht noch aufführen und sagen, dass man sich dort ganz schnell ins Team integriert hat, falls man im Bewerbungsgespräch drauf agsprochen wird. Ansonsten guck, ob du nicht lieber berufsnahe Praktika im nächsten Sommer machen willst, das kommt auf alle Fälle besser.
Denk doch mal nach: was haben Hilfsarbeitertätigkeiten im handwerklichen Bereich mit Medieninformatik zu tun?

Tja, dummerweise habe ich letztens etwas länger mit zwei Typen von ner Recruiting Firma gelabert, und demnach ist die voreilige "denk-doch-mal-nach"-Haltung ziemlicher Bullshit!

Deine Jobs sind ein Teil von dir, ein Teil deiner Persönlichkeit.

Es lässt einen Menschen ganz anders darstehen, wenn klar wird, dass er sein Studium selbst finanziert hat, auch schon während der Schule gearbeitet hat, als sich alles von Papa finanzieren zu lassen.

Wenn man schon immer zu einem großen Teil für sich selbst gesorgt hat, entwickelt man auch eine ganz andere Persönlichkeit. Man hat viele Menschen kennengelernt, die soft skills eventuell verbessert etc.

Was daran so abwägig sein soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Praktikum ist sicherlich toll, aber das kann sich halt auch nicht jeder "leisten". Und bevor ich ein 4-Wochen-Mickey-Mouse Praktikum mache, gehe ich lieber 4 Wochen in der Schweiz aufn Bau und zahl davon die Miete...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.