Welche Bücher lest ihr zurzeit?

997 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Soeben gelesen:

"Peter Handke - Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien"

ebenso: "Peter Handke - Ein Versuch über die Müdigkeit"

ab morgen: "Peter Handke - Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter"

Ich finde den so genial. Sein Schreibstil ist nicht gerade einfach, aber fesselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss jeder "Jugoslawe" mal lesen ;)

Besonders jetzt, bei diesen politischen Verhältnissen.

Ich verstehe.

Hier noch eine kleine Empfehlung (an dich, scheinst dich dafür zu interessieren):

http://www.amazon.de/Reisen-Land-Kriege-Kurt-K%C3%B6pruner/dp/3885208016/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424479481&sr=8-1&keywords=Kurt+K%C3%B6pruner%3A+Reisen+in+das+Land+der+Kriege

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Quanah

Gerade Murakamis "Kafka On The Shore" durchgelesen. Habe Redebedarf, hat jemand das Buch gelesen und will sich darüber unterhalten?

Ist schon einige Jahre her, aber ich fand es großartig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kumpel von mir ist so ein Karma-Freak. Wie aus dem Nichts, schickt/schenkt er mir ein Buch, Neuauflage,OVP.

Nennt sich
Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Das ist quasi das Lob des Sexismus von Fastlane(Shao wäre auch geil) geschrieben für die persönliche Selbsthilfe. Soll wohl in der Branche auch ein weltweiter Platzhirsch sein. Schon jemand gelesen?

Jedenfalls war ich für die Stoßrichtung dankbar und ging vor einiger Zeit in einen Bücherladen, indem zwei Bücher holte die sich, die mit deprimiersten Thema meines Studienfach befassten. Bewusst sag ich nicht, was ich studiere. Aber es macht mir Angst. Egal.

Der Kumpel der mir oben genanntes Buch geschenkt hat. hat öfters von einer Schriftstellerin geschwärmt. Dieses mal war es wieder soweit, es war im letztem Sommer ein Rave , wo die coolen Kids(die Google Kords durch FB bekommen haben)der sich in der Frankfurter Umgebung befand,diesmal stellte sich die Location, als eine schöne Wiese im Mondscheind an einem kleinem See irgendwo im Frankfurterwald, als ziemlich nett raus.

Unter einem riesigen Schirm, der irgenwie Hippie-mäßig gestaltet war.In jenen waren einigen Bierflaschen,anderen Substanzen und möchte Kern Sitzkissen ,legten wir uns unseren ersten Tanzpuse nieder und unterhielten wir uns. Ich ließ mich auf mein Hintern fallen und ließ den Blick über den Rave schweifen, während wir uns mit angenehmer Deep-House beschallte.

Auf einmal fing er wieder an," sie hat mein Leben verändert" und seine Pranken hielten mich präventiv an den Schultern fest(Er hat es nicht nur beim Bier belassen, denn seine tellergroßen Pupillen sprachen eine andere Sprache). "Ich dachte, ihr seid getrennt. Du woltt...." "Nein, Ayn Rand". Ayn Ayn Ayn Rand. Ich ließ es rattern, zwischen Minimal-Set, schönen labien und mein Studium.

Absuderweise konnte ich nur eine Computerspiel-reihe assoziieren. Er hielt einen ganzen Vortrag, und ich bin ehrlich, bei Jüdin und moderne Philosophin. Was logischerweise, ganz am Anfang einer Biografie steht, klebte mein Blick immer auf dasselbe Mädchen.

Der Minimaltanz-stil war so abgedroschen, wie deine Mutter Witze, aber sie führte ihren Stil mit so seiner Perfektion aus und war wirklich eins mit der Musik, dies war ja auch nicht so schwer, sodern dem sehr guten Set zu verdanken.

Deswegen merkte sie auch nicht wie örtliche Hipster-Fraktion in einer Art Zangenformation, sie versuchten anzutanzen. Die Zange wurde immer enger.

Bis das nächste Lied im Set dran war, dann war auch ihre Kondition am Ende, ohne eines Blickes die Hipster zu würdigen, ging sie wohl zu ihrer Gruppe und trank was.

Die Hipster hatten gar kein Bock mehr auf das Lied(man sah es ihnen an, sie wollten nicht an einem pulsierenden Plätzchen tanzen, nein, sie hatten was anderes im Sinn, und das war temporär gone, da musste ich kurz schmuzlen ), aber jetzt auch die Stelle verlassen, wäre einfach zu offensichtlich, also mussten sie ihr Pokerface halten.

Zähne zusammen beißen und wie jeder Minimalfan weiß was das bedeutet, gute 9 Minuten durch halten.Typisch musste ich wieder ne Anekdote einbauen.

Also nach den 2 Studienbüchern und holte ich mir "Der Streik" von Ayn Rand(Mittlerweile konnte ich mir den Namen merken, aber auch nur weil, ich im Bett einer Philosophie-Studentin aufwachte. In Ihren Bücherregal fand ich Ayn Rand wieder, während ich mich in Lichgeschwindigkeit anzog um alles zu vermeiden, und wieder auf die Straßen meiner Stadt(was nicht Frankfurt ist) ausgespuckt zu werden. Jetzt konnte ich mich im Netz erkundingen, wer diese Ayn Rand,von der alle reden? Übrigens sie hat Bioshock inspiriert, welches gespielt habe.). Hingegen gab es nur noch Fountainhead in englisch und Secondhand.

Hat jemand seine Meinung zu den Werken von Covey und Rand?

bearbeitet von Verboten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Houellebecq: Unterwerfung

Und?

Ich fand es gut.

Das überrascht mich jetzt.

Dann wird dich das Buch auch überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damn, jetzt habe ich für die nächsten zwei Jahre Büchervorschläge, wie soll ich das nur bewältigen :D

Habe dieses Jahr erst "The Frackers: The Outrageous Inside Story of the New Billionaire Wildcatters" gelesen. Ziemlich gutes Buch, was die ganze Entstehung von Fracking vom Anfang bis heute beleuchtet, sowohl von der technischen als auch wirtschaftlichen Seite.

Weil mich das so interessiert hat, habe ich danach noch folgendes gelesen.

Oil 101

The Prize: The Epic Quest for Oil, Money, and Power

und

fundamentals of investing in oil and gas (das nicht ganz, nur die Sachen die mich daraus interessiert haben)

War ein wenig over kill, aber das Thema hat mich echt riesieg interessiert nachdem der Ölpreis so eingebrochen ist.

Als fictional habe ich gerade Blackout von Marc Elsberg beendet. Das Buch beleuchtet den Zusammenbruch des europäischen Stromnetzes und die Auswirkungen, die das auf das Leben der Menschen und deren soziales Gefüge haben könnte. Ganz interessantes Gedankenspiel und leichte Kost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hoffe ich doch, dass mich das Buch überrascht. Der Autor hat mich bisher eigentlich jedes Mal überrascht (wenn auch in Karte & Gebiet negativ).

Den Roman von Elbsberg fand ich auch klasse, hatte ich in Rekordzeit durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jean Ziegler - Wir lassen sie verhungern: Die Massenvernichtung in der dritten Welt

Göttliche Schreiberlinge - Die Bibel (Koran habe ich gelesen, aber die Bibel nicht und das als Katholik - muss jetzt nachgeholt werden)

bearbeitet von Alerio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Saturday. Ein Buch von Ian McIwan. Ein großartiger Schriftsteller. Da werden aus Situationen die er beschreibt, die von der Sache an sich gar nicht interessant sind, reissende und aufblühende Momente.

Ich wusste zB gar nicht das es so spannend sein kann sich einen Bademantel anzuziehen.

bearbeitet von maa_der_fuc*er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jean Ziegler - Wir lassen sie verhungern: Die Massenvernichtung in der dritten Welt

Und?

Der Ziegler ist für mich eine absolut faszinierende - aber auch ziemlich wiedersprüchliche - Persönlichkeit. Hinsichtlich seiner Grundaussage muss ich ihm aber leider recht geben. Das Buch steht auch auf meiner ellenlangen "Könnte-ich-mal-lesen"-Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab bis jetzt nur die Einführung gelesen, aber seine anschauliche, kurzweilige Schreibweise gefällt mir schon sehr gut.

Bin momentan eher mit dem alten Testament beschäftigt. Ein abscheuliches Machwerk, dem man sein Alter deutlich anmerkt.

Verständlich, warum sich beispielsweise ein Eugen Drewermann fast ausschließlich dem neuen Testament widmet.

1 Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde. 2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und Gepflanztes ausreuten hat seine Zeit; 3 Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; 4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; 5 Steine schleudern hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit; 6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit; 7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; 8 Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Friede hat seine Zeit.

aus Prediger 3, Übersetzt durch Schlachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab bis jetzt nur die Einführung gelesen, aber seine anschauliche, kurzweilige Schreibweise gefällt mir schon sehr gut.

Bin momentan eher mit dem alten Testament beschäftigt. Ein abscheuliches Machwerk, dem man sein Alter deutlich anmerkt.

Verständlich, warum sich beispielsweise ein Eugen Drewermann fast ausschließlich dem neuen Testament widmet.

1 Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde. 2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und Gepflanztes ausreuten hat seine Zeit; 3 Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; 4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; 5 Steine schleudern hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit; 6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit; 7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; 8 Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Friede hat seine Zeit.

aus Prediger 3, Übersetzt durch Schlachter

Du ließt die Schlachter. Ich hab damals die NeÜ gelesen. Ist halt im modernen Deutsch, was ich auch als sehr angenehm empfunden habe (im vgl. zur alten Luther) Btw. die Katholiker benutzen die Einheitsübersetzung die hat im AT auch noch paar Bücher mehr, als die evangelischen.

Die Stelle die du da zitierst ist noch harmlos und ist lediglich eine Gegenüberstellung von Geburt - Tot; Töten - Heilen; Zerstören - Bauen; Lieben - Hasse; Krieg - Frieden. Und das ganze Buch "Prediger" ist eh extrem pessimistisch.

Aber im Groß und Ganzen hast du Recht das AT ist ganz schwere Kost. Ganz ganz schwere Kost, hat aber manche ziemlich überraschenden Stellen, wie das Hoheslied von Salomon.

Verständlich, warum sich beispielsweise ein Eugen Drewermann fast ausschließlich dem neuen Testament widmet.

Das macht nicht nur der Eugen Drewermann, sondern alle, die den Aufbau und die Theologie der Bibel verstanden haben. (Was sehr wenige sind) Auf den ersten Seiten, stehen paar ABGESCHLOSSENE Geschichten, gefolgt von 4,8 (geschichts-) Büchern die ca. 695 Gesetze beinhalten und von denen kein einziges Gültigkeit hat für den Christen (Ja auch die 10 Gebote nicht) und dann folgen die Prophetien (also Jesaja u.s.w.) die stehen hauptsächlich in der Bibel weil sie die Ankunft des Messias beschreiben (also sozusagen Dokumente bzw. Beweise sind, dass der Messiahs damals zu der Zeit und dort und dort angekündigt worden ist - von diesen Ankündigungen gibt es ca. 300 im At, aber alle zwischen den Zeilen) und dann gibts noch den sog. Lobpreis, also Lieder (Pslame u.a.) wo Gott verherrlicht wird.

Ja das ist das AT, sehr sehr harte Kost. Wo ich mir oft gedacht hab "Alter, Alter, Alter, sonst gehts noch" Aber was mehr ich sog. Sekundärliteratur dazu gelesen hab z.B. bzgl. Ackerbau und Seuchenabwehr umso "verträglicher" wurde es...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber das alte Testament hat auch seine guten Seiten wie etwa die Polygamie. Jakob (Israel) hat 12 Söhne und eine Tochter mit 4 Frauen (mit 2 Schwestern und deren Mägden). :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber das alte Testament hat auch seine guten Seiten wie etwa die Polygamie. Jakob (Israel) hat 12 Söhne und eine Tochter mit 4 Frauen (mit 2 Schwestern und deren Mägden). :spiteful:

Ja David war auch nicht ohne was die Frauengeschichten angeht...

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke die Lehre des AT besteht hauptsächlich darin, uns aufzuzeigen, dass die Söhne Gottes Hardcore-MLTR-PUAs waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab bis jetzt nur die Einführung gelesen, aber seine anschauliche, kurzweilige Schreibweise gefällt mir schon sehr gut.

Bin momentan eher mit dem alten Testament beschäftigt. Ein abscheuliches Machwerk, dem man sein Alter deutlich anmerkt.

Verständlich, warum sich beispielsweise ein Eugen Drewermann fast ausschließlich dem neuen Testament widmet.

1 Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde. 2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und Gepflanztes ausreuten hat seine Zeit; 3 Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; 4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; 5 Steine schleudern hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit; 6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit; 7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; 8 Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Friede hat seine Zeit.

aus Prediger 3, Übersetzt durch Schlachter

Du ließt die Schlachter. Ich hab damals die NeÜ gelesen. Ist halt im modernen Deutsch, was ich auch als sehr angenehm empfunden habe (im vgl. zur alten Luther) Btw. die Katholiker benutzen die Einheitsübersetzung die hat im AT auch noch paar Bücher mehr, als die evangelischen.

Die Stelle die du da zitierst ist noch harmlos und ist lediglich eine Gegenüberstellung von Geburt - Tot; Töten - Heilen; Zerstören - Bauen; Lieben - Hasse; Krieg - Frieden. Und das ganze Buch "Prediger" ist eh extrem pessimistisch.

Aber im Groß und Ganzen hast du Recht das AT ist ganz schwere Kost. Ganz ganz schwere Kost, hat aber manche ziemlich überraschenden Stellen, wie das Hoheslied von Salomon.

Verständlich, warum sich beispielsweise ein Eugen Drewermann fast ausschließlich dem neuen Testament widmet.

Das macht nicht nur der Eugen Drewermann, sondern alle, die den Aufbau und die Theologie der Bibel verstanden haben. (Was sehr wenige sind) Auf den ersten Seiten, stehen paar ABGESCHLOSSENE Geschichten, gefolgt von 4,8 (geschichts-) Büchern die ca. 695 Gesetze beinhalten und von denen kein einziges Gültigkeit hat für den Christen (Ja auch die 10 Gebote nicht) und dann folgen die Prophetien (also Jesaja u.s.w.) die stehen hauptsächlich in der Bibel weil sie die Ankunft des Messias beschreiben (also sozusagen Dokumente bzw. Beweise sind, dass der Messiahs damals zu der Zeit und dort und dort angekündigt worden ist - von diesen Ankündigungen gibt es ca. 300 im At, aber alle zwischen den Zeilen) und dann gibts noch den sog. Lobpreis, also Lieder (Pslame u.a.) wo Gott verherrlicht wird.

Ja das ist das AT, sehr sehr harte Kost. Wo ich mir oft gedacht hab "Alter, Alter, Alter, sonst gehts noch" Aber was mehr ich sog. Sekundärliteratur dazu gelesen hab z.B. bzgl. Ackerbau und Seuchenabwehr umso "verträglicher" wurde es...

Grüße

Hä? Die zehn Gebote gelten für Christen nicht? Wie kommst Du denn auf die Schnaps-Idee?

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke die Lehre des AT besteht hauptsächlich darin, uns aufzuzeigen, dass die Söhne Gottes Hardcore-MLTR-PUAs waren.

Die krankhafte christliche Sexualmoral kommt auch nicht aus dem AT, sie ist mehr in den (falsch bzw. extrem ausgelegten) Paulusbriefen im NT zu finden. (Im AT ist eher so sinngemäß: Wenn du nicht heiratest dann viel Spaß, aber sobald du in der Ehe bist, dann ist damit vorbei, wobei Polygamie möglich war)

Es ist immer lustig zu beobachten, wenn man einen hardcore sexuall Moral Christen sagt dass dort steht "ich (also Paulus) habe keine Gebot des Herren bekommen (also bzgl. auserehlichen Sex), aber ich (!!) sage euch...." (=Gebot von Paulus)

okay da können sie dann noch irgendwie die Kurve bekommen.

Aber wenn ich denen dann erkläre, dass Jesus garnicht auf den vorehelichen Sex eingegangen ist und sogar noch gesagt hat, dass "nicht alle für eine EHe geschaffen worden sind"

dann werden sie BÖSE....

ICh hatte schon so einige Gespräche mit so Leuten und ich musste LEIDER feststellen, dass ihnen ihre eigene TEXTAUSLEGUNG wichtiger ist, als der "Grundtext" an sich, der oft mehr (und bessere) möglichkeiten bietet!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hä? Die zehn Gebote gelten für Christen nicht? Wie kommst Du denn auf die Schnaps-Idee?

Das geht jetzt schon stark ins OT und sollte in einem eigen Thread ausdirskutiert werden, wenn es ausführlicher werden muss:

Aber es ist so, entweder gelten alle 695 Gebote und Gesetze, also auch Beschneidung, koscheres Essen, Sabbath am Samstag, und was es da noch alles gibt oder es gilt kein einziges aus dem AT, weil Jesus die Menschen vom Joch des Gestzes befreit hat. (Also entweder oder, aber 10 Gebote rauspicken ist nicht)

Das siehst du ganz gut in den Briefen, wie Paulus das exegetisch aufgearbeitet hat und foldende zwei Gesetze für den Christen HERAUSGEARBEITET hat:

1) Liebe Gott (also den heiligen Geist, den Vater und den Sohn)

2) Liebe deinen Nächsten wie du dich selbst liebst!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bibel ist halt auch ein wenig ein Rohrschach-Test, da kann jeder je nach Gemüt vieles hineininterpretieren. Lese auch gerade das AT und finde das alles gar nicht so düster. Wobei ich das alles auch niemals wortwörtlich interpretiere sondern eher im Sinne von Gleichnissen betrachte.

Beispiel: Noah - du kannst diesen Teil als extrem negativ und pessimistisch empfinden (Gott lässt fast die ganze Erde untergehen). Du kannst es aber auch positiv auslegen (Gott sorgt für eine Reinigung und rettet einen Teil). Oder als Sinnbild verstehen: Wenn das Leben auf der Erde massiv schief läuft, dann braucht es ein großes Ereignis um alles gerade zu rücken. Oder vielleicht auch: Der Mensch soll sich nicht so wichtig nehmen, vielleicht zerstört er sich selbst, aber die Selbstreinigungskräfte der Erde sind stärker als der Mensch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab heute mit Der Steppenwolf von Hesse angefangen. Stand schon länger auf meiner Lese Liste, bin gespannt wie das Buch ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab heute mit Der Steppenwolf von Hesse angefangen. Stand schon länger auf meiner Lese Liste, bin gespannt wie das Buch ist.

Würde dir von Hesse besonders 'Siddhartha' und 'Narziß und Goldmund' ans Herz legen.

Der Steppenwolf war nicht mein Fall. Aber ich bin von der Midlife Crisis auch noch ein wenig entfernt. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War gestern bei der Lesung. James Ellroy die Hand geschüttelt, war aufgeregt wie nen kleines Mädchen. Er sagte zu mir nachher in der Lobby im Vorbeigehen "Boss." - glaube aber er meinte sich selber. Bester Mann der Welt. Hoffentlich wird der hundertundzehn Jahre alt.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freitag in der Buchhandlung. Hatte das Buch "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" in der Hand. Kurzbeschreibung:

Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.

Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst...

Ich entschied: Nope, zurück ins Regal, das möchtest du gerade nicht lesen. Raus aus der Buchhandlung, ein paar Schritte weiter gelaufen, stehen geblieben. Umgedreht, zurück gegangen, Buch gekauft. Hatte erst heute den Mumm, es anzufangen. Mal sehen.

bearbeitet von *Anya*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.