suchti.

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    2. Maandag

      Maandag

      Richtig, er hat aber auch nicht über verminderte Libido, Erektions- oder Ejakulationsstörungen, auffällig wenig Muskelmasse, winzige Hoden, kaum Bart, verspätete Spermarche, hohe Stimme o.ä. berichtet.

      Selbstverständlich ist die durchlaufene Pubertät ein Ausschlusskriterium für die Wirksamkeit von Testosteron auf das Peniswachstum. Der Patient aus Suchtis Link hatte lebenslang einen Mangel an Gonadotropin, dessen Konzentrationsanstieg beim Gesunden den Eintritt in die Pubertät bedingt. Erkennst du den Unterschied zu einem XXY-Patienten? Wenn du eine chromosomale Aberration vermutet hattest, warum hast du ihn dann zum Endokrinologen und nicht zur humangenetischen Beratung schicken wollen?

    3. Maandag

      Maandag

      Stimmt, die Diagnose durch Laien übers Pickup-Forum wird entscheidend zur Reduktion der Dunkelziffer beitragen. Ich würde zwar drauf wetten, dass du zum Zeitpunkt deines Ratschlags vom Klinefelter-Syndrom noch nie was gehört hattest, danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen.

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