Habt ihr Angst vor dem 3. Weltkrieg?

655 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal zu Israel. Was wuerdet ihr denn an deren Stelle machen, wenn eine terroristische gruppierung, die dir das Existenzrecht abspricht und in ihrer Charta festlegt Angehörige deiner Volksgruppe auf der gesamten Welt jagen und töten zu wollen, dich beschießt und Zivilisten bewusst als Schutzschild verwendet, um medienwirksam, eigene möglichst hohe Verluste vermelden zu können?

Die einen verwenden Zivilisten als Schutzschilder, die anderen bombardieren trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute jetzt wird es vollkommen lächerlich, null Ahnung von Geschichte und dann die Verschwörung starten, die Amis hätten am meisten davon profitiert, deshalb seien sie

Der erste Weltkrieg hatte seine Ursache und Ursprung in Europa, die Amis hätten bisher ihre Monroe Doktrin verfolgt,

Außerdem war es nicht abzusehen, dass die Kolonialreiche England und Frankreich danach geschwächt sein würden und die USA ihre Macht derart erweitert....

In Rußland war die Entwicklung ebenso nicht absehbar, mit den unterschiedlichsten politischen Kräften.

Bei den Thesen zum 2. Weltkrieg wird's dann total debil.

Wirklich wenn Leute mit Null Wissen und Allgemeinbildung sich besonders schlau vorkommen,und meinen sie durchschauten alles mit ihrer Mulchmädchenlogik.

B

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe zu dass man nur schlecht mit mir diskutieren kann, kann das vollends verstehen.

Nur hab ich halt sonst keine Probleme, als mich mit dem Scheiß der grad abgeht zu beschäftigen.

Hier passend zu dem momentanen Thema, dass jeder der Israel kritisiert nun ein Antisemit ist und sich den Holocaust zurückwünscht:

BUcFWTq.jpg

Junge, bei mir löst du alles aus, nur keinen Bedarf an Diskussionen.

Ekelerregend.

Fühlst du dich minderwertig? Kann ich verstehen, schau dir doch das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges

Bitte lassen wir das Thema bei der Ukraine (oder Gaza). Wollte nur mal die Zahlen aufzeigen, ich denke viele wissen das garnicht.

Die Frage kannst du aber trotzdem beantworten, dann kannst du selber mal die 0en zählen.

A

Meine Güte so viel Stuss. auch wenn die Usa den kleineren Blutzoll hatte, waren es immer noch unvorstellbare 300 000.- Tote. Millionen von Kriegstraumatisierten usw.

Wirklich lese mal bitte ein Bücher, lese dir Fakten an, anstatt mit so einer idiotischen Pseudologik, dich total lächerlich zu machen.

----

Zur Warnung Polens: Bitte was hätte das genutzt? Polen war militärisch hoffnungsvoll unterlegen und hatte dann auch noch die UdSSR als Gegner!

Eine rechtzeitige Warnung hätte nix geholfen. zudem polen ganz genau wusste, dass der Krieg kurz bevorsteht.

Leute bitte, daraus jetzt eine Verschwörungstheorie zu konstruieren, das sei ein Beweis, die Amis hätten den Krieg also gewollt, zu konstruieren grenzt an totale Debilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das politische Schema war immer wie folgt, lass die anderen Machtblöcke sich gegenseitig aufreiben, wenn dann alle geschwächt sind, trete unter gutem Vorwand in den Krieg ein u. schlag dich auf die Seite wo du am meisten profitierst u. mach den anderen platt. Der Verlierer hat dann nichts mehr zu melden u. die "Freunde" sind geschwächt u. stehen in deiner Schuld.

In diesem Schema gedacht, hätte man sich ´40 einfach klar auf die Seite der Achsenmächte gestellt.

Sieg sicher. Aufwand nahe null. Hitler hätte Roosevelt trotzdem paar gesparte Kriegsjahre geschuldet.

Lief irgendwie anders, ne?

Nein hätte man sich nicht weil die Achse sonst zu stark geworden wäre, stärker als die USA. Mal weltanschauliche Differenzen ausgeklammert, wenn die USA 1940 die Achse unterstützt indem sie sich raushalten sind die USA nach dem Krieg nach Deutschland und Japan nur die Nummer 3.

Es ist doch viel besser die kurz vorm Kollaps stehenden Briten mit Material zu versorgen damit sie durchhalten u. Profit aus den Verkäufen zu schlagen.

Im Dezember 1941 - zufällig nach dem der Blitzkrieg gegen Russland eindeutig gescheitert war - tritt man dann offiziell in den Krieg ein. Dann versorgt man auch die Russen mit dem eigenen Kriegsgerät. Man verdient sich dusselig u. die anderen schwächen dann die Achse quasi als Stellvertreter. 43 wo sich die Achse in Europa dann soweit aufgerieben hat dass man selbst nicht mehr viel befürchten muss tritt man dann aktiv ein.

Geschuldete Kriegsjahre? Naja wenn man sich die Rüstungproduktion des 3. Reichs anschaut hat man nie mit einem jahrelangen Konflikt gerechnet. Auf Massenproduktion u. Kriegswirtschaft wurde erst zögerlich im Laufe von 1941/42 umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Junge, bei mir löst du alles aus, nur keinen Bedarf an Diskussionen.

Ekelerregend.

Fühlst du dich minderwertig? Kann ich verstehen, schau dir doch das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges

Bitte lassen wir das Thema bei der Ukraine (oder Gaza). Wollte nur mal die Zahlen aufzeigen, ich denke viele wissen das garnicht.

Die Frage kannst du aber trotzdem beantworten, dann kannst du selber mal die 0en zählen.

Ich kenne die Zahlen sehr gut, dafür brauche ich dich nicht.

Meine Anmerkung bezog sich auf die Aussage, die Amerikaner hätten "profitiert", weil auf deren Seite weniger Leute ums Leben gekommen wären. Als sie dies eine Motivation für einen Kriegsbeitritt.

Sowas ist nunmal riesen großer Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt mal zu Israel. Was wuerdet ihr denn an deren Stelle machen, wenn eine terroristische gruppierung, die dir das Existenzrecht abspricht und in ihrer Charta festlegt Angehörige deiner Volksgruppe auf der gesamten Welt jagen und töten zu wollen, dich beschießt und Zivilisten bewusst als Schutzschild verwendet, um medienwirksam, eigene möglichst hohe Verluste vermelden zu können?

Die Hamas macht das nunmal zum Selbstzweck. Die brauchen Unterstützung in der Bevölkerung und die Kohle von Unterstützung um ihren Kampf gegen den Zionismus als solchen weiter führen zu können. Darüber hinaus erhoffen sie sich die Öffnung der Grenze zu Ägypten, was die Lebensumstände in Gaza und damit auch eine Stärkung der Hamas herbeiführen würde.

Daher ja auch die ganzen Raketenbeschüsse und Waffenlager in zivilen Einrichtungen mit Kindern etc. Die wichsen sich doch wieder einen drauf, dass Isreal für ihren Kampfeinsatz an die Wand genagelt wird.

Ich hätte das so lange ausgesessen, bis sich international auch alles gegen die Hamas gewendet hätte und diese isoliert wäre.. Auch in Gaza selbst. Militärisch sind die Angriffe der Hamas quasi wirkungslos. Ist eher die psychologische Komponente, die man in dne Griff bekommen muss. Die Leute dort wollen irgendwann auch mal eine Einigung. Der "harte Kern" gegen Isreal flacht dort immer weiter ab und irgendwann wäre eine Lösung möglich, sofern Israels Regierung mitspielt.

Unter Ehud Barak war es ja mal fast soweit. Ging ja "nur" noch um die Flüchtlingsthematik. Selbst auf Grenzen/Gebiete, hatte man sich geeinigt.

Das Problem ist dann irgendwie auch das Selbstverständnis/die Situation Israels. Die stehen sich irgendwie auch selbst im Weg. Der innenpolitische Druck mit der Intention einer Bodenoffensive war schon groß. Da muss man m.E, aber drüber stehen, wenn man die friedliche Einigung wirklich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

----

Zur Warnung Polens: Bitte was hätte das genutzt? Polen war militärisch hoffnungsvoll unterlegen und hatte dann auch noch die UdSSR als Gegner!

Eine rechtzeitige Warnung hätte nix geholfen. zudem polen ganz genau wusste, dass der Krieg kurz bevorsteht.

Leute bitte, daraus jetzt eine Verschwörungstheorie zu konstruieren, das sei ein Beweis, die Amis hätten den Krieg also gewollt, zu konstruieren grenzt an totale Debilität.

Die Polen haben ihre militärische Stärke 1939 völlig überschätzt, sie dachten sie wären ebenbürtig u. könnten lange genug Widerstand leisten bis GB u. Frankreich aktiv von Westen eingreifen können um sie zu entlasten. Im Nachhein wissen wir Polen war hoffnungslos unterlegen, ja selbst die Franzosen u. Engländer hatten dem Blitzkrieg durch die Ardennen trotz zahlenmäßiger Überlegenheit nix entgegenzusetzen. Wir kennen das Ergebnis heute im nachhinein, die Deutschen, Polen, Engländer, Russen u. Franzosen konnten das im August 1939 nicht wissen. Hätte Polen gewusst dass die Russen mit dem 3. Reich paktieren, hätten sie ihre absolut hoffnungslose Lage erkannt u. wären auf die Forderungen Hitlers eingegangen.

Die Forderungen Abtretung Danzigs, ein Korridor nach Ostpreußen u. Schutz der dt. Minderheiten in Polen. Dann wäre zumindest für den Moment die Lage entschärft gewesen, aber dann hätte es wahrscheinlich irgendwo anders geknallt.

Bevor du dich wieder bepissts, gewollt hat die USA einen Krieg in dem Ausmaß sicher nicht, haben aber auch nichts unternommen um die Eskalation zu verhindern. Man dachte wohl es bleibt bei einem Lokalen Konflikt, aber so beginnt es eben u. entwickelt eine Eigendynamik die man dann nicht mehr beeinflussen kann.

Übrigens schöner Schachzug von Stalin, er hat wahrscheinlich drauf spekuliert, dass sich die Westmächte durch diese Bündnisstruktur gegenseitig analog WK I aufreiben u. er dann ab 1942/43 einfach Europa überrollen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte, vielleicht haben sich ein paar nationalistische Polen selbst überschätzt,

Nochmal: Die USA wusste ganz genau, dass Polen keine Chance gegen Deutschlsnd hätte, miit Warnung oder ohne. also bitte erzähle nicht den Blödsinn. Die Polen wussten selbst ebenso sehr gut, dass der Krieg in jene Tagen bald losgeht, aufgrund der verschärften NS-Propaganda wegen angeblichen Übergriffen auf Volksdeutsche. Sonst hätten Frankreich und England nicht kurz zuvor ihr Beustandspakt mit Polen nicht erneuert.

Zu deiner Locik, dass man erst eintritt, wenn die UdSSR eintritt, ist mehr als lächerlich. Du blendest mal schnell alle andere Faktoren wie Jspsn, wirtschaftliche Voraussetzungen, Kriegsentwicklung zugunsten der Achsenmächte, kippende Stimmung der Bevölkkerungsl einfach aus und spinnst dir deine Verschwörungstheorie zurecht.

Ferner war die Usa bereits vorher tief involviert und machte ihren wichtigsten Beitrag, massivste logistische Unterstützung mit Hilfe ihrer wirtschaftlichen Potenz.

Zumal bei einem früheren Eingreifen für USA der Aufwand gewiss geringer gewesen wäre. Dann durch den 2. Weltkrieg konnte Die UdSSR ihren Machtbereich massivst ausweiten, ganz Osteuropa. Hätte man früher England und Frankreich unterstützt, wäre das zu vermeiden gewesen. Viele osteuropäische Länder hätten sich nach Westen orientiert, wie sie es heute tun.

Das was wirklich eine Ablöse als Weltmacht besiegelte, war eine Beschleunigung des Zerfalls des Kolonialreiches England. Das war 1939 nicht abzusehen, auch nicht 1941.

Wie gesagt, das mit der fehlenden Warnung an Polen um die Weltmacht zu erreichen ist extremster Vlödsinn und schon fast peinlich.

Deine (von dir ausgedachte) Annahme, dass die Amis dachten es würde nur ein lokaler Konflikt folgen:

Jedem war klar, dass dies einen Weltkrieg bzw. Eine Krieg mit massiven Ausmaßen nach sich ziehen würde. Frankreich und England waren Polens Verbündete. Außerdem war die Erinneung an den 1.Weltkrieg noch sehr frisch.

Deswegen gab es doch die Appeasementpolitik mit extremen Zugeständnissen an Hitler, um einen Krieg wie 20 Jahre zuvor zu verhindern.

Wenn man so allwissend auftriit, man wüßte es besser als alle Historiker sollte man mehr als ein bisschen Schulunterricht und ein paar Internetartikel in der Schule genossen haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achtung Verschwörungsvideo!

Aber vorne weg, es ist eine total abgedrehte Theorie. Man muss total verrückt sein um sowas zu glauben. Lächerliche Pseudologik.

http://www.kla.tv/index.php?a=showportal&keyword=terror&id=3359

Wo werden übrigens die 1500 Tonnen Gold von Deutschland gelagert. Was ist mit den 300 Tonnen Gold die wir bis 2020 angeblich zurückbekommen sollen?

Oder wenigstens mal ne Bestandsprüfung, um zu schauen ob das Gold noch da ist?

Und wohin wurde das ganze Gold der Ukraine nach dem Putsch hingeflogen?

Fragen über Fragen, wenn doch nur jemand Antworten darauf hätte.

Hmm...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Dir 1500 Tonnen Gold gehörten, würdest Du an die große Glocke hängen, wo du die gebunkert hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achtung Verschwörungsvideo!

Aber vorne weg, es ist eine total abgedrehte Theorie. Man muss total verrückt sein um sowas zu glauben. Lächerliche Pseudologik.

http://www.kla.tv/index.php?a=showportal&keyword=terror&id=3359

Wo werden übrigens die 1500 Tonnen Gold von Deutschland gelagert. Was ist mit den 300 Tonnen Gold die wir bis 2020 angeblich zurückbekommen sollen?

Oder wenigstens mal ne Bestandsprüfung, um zu schauen ob das Gold noch da ist?

Und wohin wurde das ganze Gold der Ukraine nach dem Putsch hingeflogen?

Fragen über Fragen, wenn doch nur jemand Antworten darauf hätte.

Hmm...

Bin ich froh, dass deine Welt in wenigen Minuten erklärbar ist. Damit lebt es sich sicher gut.

Was das mit unserem Gold zu tun hat, erschliesst sich mir gerade nicht. Aber vielleicht verstehst du es, wenn du dich darüber mit einem Ökonomen unterhälst, anstatt einem Verschwörungstheoretiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte, vielleicht haben sich ein paar nationalistische Polen selbst überschätzt,

Nochmal: Die USA wusste ganz genau, dass Polen keine Chance gegen Deutschlsnd hätte, miit Warnung oder ohne. also bitte erzähle nicht den Blödsinn.

Hier geht es um Polen + Fr + GB du Knallkopf, die waren zusammen dem 3. Reich zahlenmäßig überlegen haben sich aber strategisch zu dumm dran gestellt. Hitler spekulierte weiter auf Apeasement seitens Fr + GB.

Die Polen wussten selbst ebenso sehr gut, dass der Krieg in jene Tagen bald losgeht, aufgrund der verschärften NS-Propaganda wegen angeblichen Übergriffen auf Volksdeutsche.

Natürlich gab es Übergriffe gegen Minderheiten, die Polen waren da nicht zimperlich, auch gegen die Ukrainer. Aber das war ja alles Propaganda, auch die Vertreibung von Millionen aus den Ostgebieten nach 44, bist du wirklich so dumm?

Sonst hätten Frankreich und England nicht kurz zuvor ihr Beustandspakt mit Polen nicht erneuert.

Zu deiner Locik, dass man erst eintritt, wenn die UdSSR eintritt, ist mehr als lächerlich.

Wat? Na klar UdSSR 1941...

Du blendest mal schnell alle andere Faktoren wie Jspsn, wirtschaftliche Voraussetzungen, Kriegsentwicklung zugunsten der Achsenmächte, kippende Stimmung der Bevölkkerungsl einfach aus und spinnst dir deine Verschwörungstheorie zurecht.

Ferner war die Usa bereits vorher tief involviert und machte ihren wichtigsten Beitrag, massivste logistische Unterstützung mit Hilfe ihrer wirtschaftlichen Potenz.

Zumal bei einem früheren Eingreifen für USA der Aufwand gewiss geringer gewesen wäre.

Ja es war clever erst abzuwarten wie sich der Konflikt entwickelt bevor man interveniert.

Dann durch den 2. Weltkrieg konnte Die UdSSR ihren Machtbereich massivst ausweiten, ganz Osteuropa. Hätte man früher England und Frankreich unterstützt, wäre das zu vermeiden gewesen. Viele osteuropäische Länder hätten sich nach Westen orientiert, wie sie es heute tun.

Weil Stalin clever war u. die Westalliierten ihn militärisch unterschätzten, bis dann die Dampfwalze losrollte.

Das was wirklich eine Ablöse als Weltmacht besiegelte, war eine Beschleunigung des Zerfalls des Kolonialreiches England. Das war 1939 nicht abzusehen, auch nicht 1941.

England war durch das Lend-Lease Programm hoch bei den USA verschuldet.

Wie gesagt, das mit der fehlenden Warnung an Polen um die Weltmacht zu erreichen ist extremster Vlödsinn und schon fast peinlich.

Du hast zu viel Fantasie, dein IG-Gedöns steigt dir schon zu Kopf.

Deine (von dir ausgedachte) Annahme, dass die Amis dachten es würde nur ein lokaler Konflikt folgen:

Jedem war klar, dass dies einen Weltkrieg bzw. Eine Krieg mit massiven Ausmaßen nach sich ziehen würde.

Die hatten bestimmt deine Glaskugel. Nichts ist im voraus klar, da spielen so viele Faktoren eine Rolle die kann man gar nicht alle beeinflussen.

Frankreich und England waren Polens Verbündete. Außerdem war die Erinneung an den 1.Weltkrieg noch sehr frisch.

Deswegen gab es doch die Appeasementpolitik mit extremen Zugeständnissen an Hitler, um einen Krieg wie 20 Jahre zuvor zu verhindern.

Da zeigt sich mal wieder dass du keinen Plan hast, es gab zwischen 1918 u. 1939 nie Frieden auf der Welt. Nach 18 folgte der Polnisch-Sovietische Krieg, der mit der Schlacht um Warschau haarknapp endete. Dann den spanischen Bürgerkrieg u. in Ostasien war auch schon lange zuvor die Hölle los u. alle Kriege die ich vergessen hab. Es gab für die Leute damals keinen Weltkrieg, du wirst es nicht glauben aber Hellseher wie dich gab es da noch keine. Als Weltkrieg hat man diese Ansammlung lokaler Konflikt in der Geschichtsschreibung nachträglich bezeichnet. Ist nur logisch aber deswegen hast du wohl auch deine Probleme damit.

Wenn man so allwissend auftriit, man wüßte es besser als alle Historiker sollte man mehr als ein bisschen Schulunterricht und ein paar Internetartikel in der Schule genossen haben.

So langsam verhärtet sich mein Verdacht dass IG-Heinis wie du total verballerte Fanatiker sind mit denen sachliche Diskussionen jenseits ihres Horizonts unmöglich sind. Kann natürlich passieren wenn man sich täglich künstliche Mindsets reinhämmert u. sich vorm schlafengehen noch 50 mal sagt wie geil man ist. Nichts für ungut aber so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus, jony.

bearbeitet von Am0rIn0
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

300 Tonnen Gold sicher zu transportieren voll billig bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin ich froh, dass deine Welt in wenigen Minuten erklärbar ist. Damit lebt es sich sicher gut.

Was das mit unserem Gold zu tun hat, erschliesst sich mir gerade nicht. Aber vielleicht verstehst du es, wenn du dich darüber mit einem Ökonomen unterhälst, anstatt einem Verschwörungstheoretiker.

300 Tonnen Gold sicher zu transportieren voll billig bestimmt

Klasse Argumente. Einmal "zu einfach, nicht kompliziert genug" (es wird dich überraschen, aber die besten Dinge sind ziemlich simpel)

Und noch besser: "Lassen wir das Gold lieber in Amerika. 300 (von 1500, die schon wegtransportiert wurden) Tonnen zu transportieren ist viel zu teuer" LOL

Ist ja gut, dass Deutschland dann bei einem Währungscrash auf die 1500 Tonnen Gold zurückgreifen kann, um die neue Währung zu backen. Wie ein souveräner Staat dazu im Stande sein sollte.

Traurig, traurig. Zum Glück muss ich mich mit solchen Gestalten wie euch nur abgeben wenn ich drauf Bock habe.

Ja tut mir Leid, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin aber ich finds einfach nur witzig wie ihr völlig haltlos so etwas noch rechtfertigen könnt. Einfach nur Luft, absolut nichts, mehr krieg ihr nicht raus

Edit: Nochmal weils so schön traurig ist:

300 Tonnen Gold sicher zu transportieren voll billig bestimmt

LOL

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hat mit den Transportkosten nur begrenzt zu tun. Frag dich aber doch mal was man mit Gold anfangen kann? Rchtig, verkaufen und gegen Bargeld eintauschen. Es dient als Krisenabsicherung. Und was soll ich mit Gold in Berlin wenn unsere Währung zusammenstürzt und ich schnell das Zeug sehr schnell an internationalen Marktplätzen gegen Währung eintauschen will?

Aus Paris (gleche Währung) wird es doch bereits abgezogen und man hat künftig ca. 50 % hier liegen, so dass der Teil auch gegen andere Währungen getauscht werden könnte, falls Dollar etc. keinen Sinn macht. So als Gegengewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Diskussion gab es ja bereits. Hauptgrund für die Lagerung im Ausland war der unmittelbare Zugang zu den stärksten Währungen verbündeter Nationen. Dollar, Pfund, Franc. Außerdem lag jeder Ort der BRD eine halbe Panzertankfüllung vom Warschauer Pakt entfernt. Einer der Wahrscheinichsten Gründe für den Zusammenbruch der D-Mark wäre ein Krieg gegen diesen gewesen. Die Kriegskasse direkt in der ersten Woche verlieren ist doof. Daher die Lagerung im Ausland.

Gut der Russe ist jetzt nur noch so halbböse. Franc gibt es nicht mehr, es ist also logisch zumindest dieses Gold zurück in die BRD zu holen. Und evtl in Peking zu lagern. Bei Pfund und Dollar dagegen lohnt es sich durchaus noch das Zeug dort zu lagern.

Die meisten "Rückholer" argumentieren beinahe ausschließlich mit "deutsches Gold in deutschen Kellern". Was hauptsächlich so nationalistisch motiviert ist. Die Lagerung in den USA ist btw gratis. In der BRD kostet sie gar nicht mal so wenig.

Andere Argumente wie "die USA erpressen uns mit dem Gold, wir sind nicht Souverän!" sind für mich Humbug. Den Gegenwert des Goldes in den USA erwirtschaftet die BRD als ganzes in ein paar Monaten. Selbst nur der Staatshaushalt verballert den Gegenwert in unter 6 Monaten oder sowas. Das ist zwar unglaublich viel Geld. Aber bei weitem nicht genug um in irgend einer Form existensbedrohend zu sein. Zumal wir es ja nicht antasten sondern es auf der hohen Kante liegen haben. Wie sollte man die BRD also damit "in der Hand haben"? erschließt sich mir nicht.

Die gesamte Diskussion darum ist irgendwie ziemlich irrational. Vor allem weil die Rückholung schon länger Stück für Stück läuft. Also alles easy

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja die Debatte hatten wir hier bereits. Du bist doch angehender Volkswirt dann sagt dir das Bretton-Woods-System bestimmt was. Weißt du auch warum das System gescheitert ist? Genau, weil die Amis plötzlich mehr Dollar im Umlauf hatten als mit Gold (zu Fixpreisen, daher Goldstandard) gedeckt war. Sie haben also zusätzlich Geld gedruckt, sprich damit die Geldmenge erhöht.

Die Franzosen waren die ersten die ihre Dollar in Gold zurücktauschen wollten. Dann dachte man sich bevor noch weitere kommen u. der Schwindel auffliegt gehen wir gleich offiziell zum ungedeckten Teilreservesystem über.

Und genau diesen Amerikanern die nichtmal ihren eigenen Goldstandard einhalten vertraust du weiterhin deine Goldreserven an?

Mit dem Ende von Bretton-Woods ist diese Notreserve zum schnellen Umtausch in andere Devisen hinfällig. 37 to p.a. sollen zurückgeholt werden, damit dauert der Rücktransport über 40 Jahre. Das ist ein Witz. Der Marktwert von Gold ist nicht mehr fix sondern wird an Börsen durch Angebot u. Nachfrage bestimmt.

Stell dir mal vor es gibt einen Währungsreform u. man kehrt zum Goldstandard zurück. Warum sollten sich die Amerikaner nicht einfach alles Gold das bei ihnen lagert einverleiben? Was soll Deutschland denn tun? Die Bundesmarine rüberschicken?

Die Frage nach dem Wert (in FIAT-Geld) der Goldreserven stellt sich dann auch nicht. Eine Unze ist dann eine Unze, unabhängig ob sie $ 50 oder $ 5000 in FIAT-Geld (das bei einer Währungsreform o. Hyperinflation seinen Wert einbüßt) wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm. ja. Die Amis könnten natürlich einfach alles Ausländische Gold in Ford Knox und ihrer Bundesbank etc einsacken. Gibt ja heutzutage nichts was man ihnen nicht zutrauen würde. Diese Buschräuber.

Oder sie haben weiter ein Interesse an einem florierenden wirtschaftlichen Austausch mit der EU und damit der BRD, der den Wert des gesamten Weltvorrates an Gold um ein Vielfaches übersteigt. Und tun damit alles um diese wirtschafltiche Verbindung nicht durch so einen Bullshit zu gefährden.

2012 ein Volumen von ca 500. Milliarden € an Waren und Dienstleistungen zwischen EU und USA in beide Richtungen. Wie dumm und kurzsichtig wäre es dieses jährliche Handeslvolumen zu riskieren für einmalig 60 Milliarden. Einmalig.

Damit könnten die USA dann immerhin bestimmt ein oder zwei Jahre die Sozialhilfe für die Millionen weggefallenen Arbeitsplätze bezahlen. Klingt nach einem guten Deal.

Sry aber diese Polemik ist lächerlich.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du vergisst bei deinem ganzen Spott dass eine (Handel-)Bilanz immer zwei Seiten hat, das darf die als Volkswirt nicht passieren, daher vieleicht besser mal sachlich bleiben. Wenn D die USA sanktionieren würde, würde man sich in gleichem Umfang selbst schädigen. Handelssanktionen fallen daher als Druckmittel weg. Klar kann man einzelne Personen sanktionieren wie man das aktuell gegen Russland praktiziert weil man Angst hat die eigene Wirtschaft zu schädigen. Aber was glaubst du was die Leute das juckt? Genau gar nicht.

bearbeitet von Am0rIn0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eben, es würden beide geschädigt werden. Und zwar in einem unvorstellbaren Ausmaß. da sind die möglichen 60 Milliarden Gewinn aus einem Goldraub ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die USA würden sich beim Versuch der EU einen Finger abzuschneiden selbst das Bein abhacken. Dass die EU dann ne Blutvergiftung hat und gleichfalls krepiert, sei mal dahingestellt.

Das Szenario wird nicht passieren. Niemand ist so dumm. Außer einige Verschwörer die das als realistische Handlungsoption oder gar Strategie der USA sehen. ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du vergisst bei deinem ganzen Spott dass eine (Handel-)Bilanz immer zwei Seiten hat, das darf die als Volkswirt nicht passieren, daher vieleicht besser mal sachlich bleiben. Wenn D die USA sanktionieren würde, würde man sich in gleichem Umfang selbst schädigen. Handelssanktionen fallen daher als Druckmittel weg. Klar kann man einzelne Personen sanktionieren wie man das aktuell gegen Russland praktiziert weil man Angst hat die eigene Wirtschaft zu schädigen. Aber was glaubst du was die Leute das juckt? Genau gar nicht.

Wo hat er das denn vergessen? Es war von einem wechselseitigen Austausch die Rede, einer Kooperation. Er hat das auch schon gar nicht so dargestellt, als hätten die USA einen komplett einseitigen Handelsüberschuss der einen solchen Interessenskonflikt auschließt.

Wo stand irgenwas von Sanktionne und was haben die mit dem Thema hier zu tun? Nehme es mal al deinen Fluchtweg zur Kenntnis.

Die Goldrückholaktion ist nur was für national angehauchte, die keinem trauen. Volkswirtschaftlich nicht nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht nicht um 60 Mil. oder 600 Mil. ungedecktes u. belieb vermehrbares Giralgeld, es geht um 1500 to PHYSISCHES Gold.

Bei ner Rückkehr zum Goldstandard decken diese 1500 to (mit den anderen physischen Beständen) 100% deiner gesamten neuen Geldmenge. Jeder ist sich selbst am nächsten, gerade wenn es ernst wird, das hat nichts mit Verschwörung zu tun, das ist einfach so. Ich würde die Bestände auch nicht in Moskau o. Shanghai lagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du vergisst bei deinem ganzen Spott dass eine (Handel-)Bilanz immer zwei Seiten hat, das darf die als Volkswirt nicht passieren, daher vieleicht besser mal sachlich bleiben. Wenn D die USA sanktionieren würde, würde man sich in gleichem Umfang selbst schädigen. Handelssanktionen fallen daher als Druckmittel weg. Klar kann man einzelne Personen sanktionieren wie man das aktuell gegen Russland praktiziert weil man Angst hat die eigene Wirtschaft zu schädigen. Aber was glaubst du was die Leute das juckt? Genau gar nicht.

Wo hat er das denn vergessen? Es war von einem wechselseitigen Austausch die Rede, einer Kooperation. Er hat das auch schon gar nicht so dargestellt, als hätten die USA einen komplett einseitigen Handelsüberschuss der einen solchen Interessenskonflikt auschließt.

Wo stand irgenwas von Sanktionne und was haben die mit dem Thema hier zu tun? Nehme es mal al deinen Fluchtweg zur Kenntnis.

Die Goldrückholaktion ist nur was für national angehauchte, die keinem trauen. Volkswirtschaftlich nicht nachzuvollziehen.

"Handeslvolumen zu riskieren" Das impliziert Sanktionen als Druckmittel. Wenn es ernst wird sacken die Amis das Gold ein Bundeswehr rüber schicken fällt weg u. wirtschaftliche Sanktionen ebenfalls, bleibt nicht viel übrig.

Also ganz ehrlich, ich würde keinem trauen der unsere Regierung abhört u. über seine Geheimdiente ganze Länder auspioniert. Du etwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollten sich die Amerikaner nicht einfach alles Gold das bei ihnen lagert einverleiben? Was soll Deutschland denn tun? Die Bundesmarine rüberschicken?

Angst, Angst, Angst.

Wurdest du auf dem Rütli Schulhof sozialisiert?

Außerdem ist es egal, wo unser Gold liegt. So lang es nicht in China, oder Russland läge, könnte das amerikanische Militär es genauso gut hier abholen. So sie denn wollten, könnten die Amis die verdammte Kanzlerin nebst First Lady mitten aus Berlin abholen, tot oder lebendig, und wir könnten das keine 48h lang verhindern.

So funktioniert Globalisierung aber nicht. Länder sind Denken von gestern. Wer bezahlt denn Wahlkampagnen? Konzerne. Konzerne wollen ja vieles von ihrer bezahlten Regierung, aber nicht so´n blanken Irrsinn, der an die eigene Existenz geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum sollten sich die Amerikaner nicht einfach alles Gold das bei ihnen lagert einverleiben? Was soll Deutschland denn tun? Die Bundesmarine rüberschicken?

Angst, Angst, Angst.

Wurdest du auf dem Rütli Schulhof sozialisiert?

Ein Schulhof hätte dir jedenfalls gut getan. Aber vieleicht kannst du einen Schulabschluss noch nachholen, ob das aber gegen deine Naivität nützt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.