Habt ihr Angst vor dem 3. Weltkrieg?

655 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sind doch heute gerade wieder zwei Ukranische Jets abgeschossen worden wie sollen die Separatisten denn das gemacht haben mit Wasserpistolen? Was den Besitz von Boden´Luftraketen bestätigt

Ich denke sie haben aus versehen die Personenmaschiene abgeschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleich erstmal abwarten bis alle Fakten zu dem Abschuss bekannt sind..?!

Noch ein klasse Beispiel, dass der Westen provoziert und Krieg will:

VGQMzlL.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind doch heute gerade wieder zwei Ukranische Jets abgeschossen worden wie sollen die Separatisten denn das gemacht haben mit Wasserpistolen? Was den Besitz von Boden´Luftraketen bestätigt

Ich denke sie haben aus versehen die Personenmaschiene abgeschossen.

Ja genau das soll der Laie denken. Man muss dieser Tage aber sehr genau hinschauen um den Medien u. Stimmungsmachern nicht auf den Leim zu gehen:

Die Su-25 ist ein Mehrzweck-Kampflugzeug u. speziell für Erdangriffe ausgelegt, d.h. die können auch Tiefangriffe fliegen. Was sollen sie auch anderes machen als Tiefangriffe fliegen? Luftkämpfe in 9 km Höhe mit den Separatisten sind unwahrscheinlich da diese keine Luftstreitkräfte besitzen.

Im Tiefflug sind diese mit tragbahren Luftabwehrraketenwerfern abzuschießen u. über diese verfügen die Separatisten ja bekanntlich.

Überdies ist ein Luftabwehrsystem für große Höhen ein komplexes System bestehend aus Radar, Leitstand u. den Raketensystemen. Das bedient man nicht nach nem einwöchigen Crashkurs u. trifft dann alle Ziele mit nem Fingerschnippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut dass du kein Laie bist und exakt weißt wie so ein System zu bedienen ist und, dass die dummen Separatisten niemals in der lage gewesen wären.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ihr seid ja witzig. Natürlich steuern wir dem Weltkrieg entgegen. Der amerikanischen Wirtschaft geht es schlecht und was wird da wohl helfen?

Auch, wenn

... es der amerikanischen Wirtschaft schlecht geht (da sind sie nicht alleine)

... sich in der Ukraine ganz sicher keine Unschuldslämmer (beide Seiten!) gegenüberstehen

und die Außenpolitik des "Westens" sich in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade durch übermäßig viel Weisheit auszeichnet, glaube ich nicht, dass irgendwer für die Ostukraine - egal, was da noch passiert - eine direkte militärische Konfrontation mit Russland sucht.

Mich würde allerdings interessieren, warum jemand nach einer nüchternen Abwägung von Risiko und möglichem Gewinn zu dem Schluss kommen sollte, dass ein Weltkrieg in irgendeiner Frist (kurz-,mittel- oder langfristig )zu einem Gewinn für den Westen (oder zumindest ihre "Elite") führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An einen 3. WK in Form eines bewaffneten Konflikts glaube ich dank der nuklearen Abschreckung auch nicht. Was aber verstärkt passieren wird sind Stellvertreterkriege an der Peripherie der Machtblöcke, wie jetzt in der Ukraine.

Weltkriege werden heute in Form von Währungs- u. Rohstoff-/Wirtschaftskriegen ausgefochten. Den Amerikanern geht gerade gewaltig die Muffe weil der Rückhalt für den USD immer weiter schwindet. Kaum gründen die BRICS ihr Weltbank u. IWF Pendant eskaliert die Situation in der Ukraine weiter.

China u. Ru wickeln ihre bilateralen Rohstoffgeschäfte bereits in den eigenen Währungen ohne den Umweg über den USD aus. Sadam Hussein hatte die Absicht seine Ölgeschäfte direkt in EUR abzuwickeln was darauf folgte ist bekannt, Ru u. China sind halt andere Kaliber.

Ich vermute die USA wollen die Blöcke spalten um wenigsten über den westlichen Teil der Welt die Oberhand zu behalten. Die EU sollte sich daher von der US-Politik distanzieren, die Füße stillhalten u. sich nicht zu Nahe an einen Block binden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor allem witzig, wie die Diskussion schon auf grundlegend falschen Fakten basiert anfängt:

https://www.youtube.com/watch?v=_3c3BpRm6V8

Einfach nur totale Manipulation wie der Reporter von CNN die Fragen stellt. So eine Berichterstattung ist mittlerweile normal geworden. Wie kann man auch nur ansatzweise von denen noch etwas glauben ohne stichhaltige Beweise.

Ist aber echt witzig bei wievielen Leuten momentan das Weltbild zusammen bricht. Googelt kognitive Dissonanz, wen es interessiert.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind doch heute gerade wieder zwei Ukranische Jets abgeschossen worden wie sollen die Separatisten denn das gemacht haben mit Wasserpistolen? Was den Besitz von Boden´Luftraketen bestätigt

Ich denke sie haben aus versehen die Personenmaschiene abgeschossen.

Ja genau das soll der Laie denken. Man muss dieser Tage aber sehr genau hinschauen um den Medien u. Stimmungsmachern nicht auf den Leim zu gehen:

Die Su-25 ist ein Mehrzweck-Kampflugzeug u. speziell für Erdangriffe ausgelegt, d.h. die können auch Tiefangriffe fliegen. Was sollen sie auch anderes machen als Tiefangriffe fliegen? Luftkämpfe in 9 km Höhe mit den Separatisten sind unwahrscheinlich da diese keine Luftstreitkräfte besitzen.

Im Tiefflug sind diese mit tragbahren Luftabwehrraketenwerfern abzuschießen u. über diese verfügen die Separatisten ja bekanntlich.

Überdies ist ein Luftabwehrsystem für große Höhen ein komplexes System bestehend aus Radar, Leitstand u. den Raketensystemen. Das bedient man nicht nach nem einwöchigen Crashkurs u. trifft dann alle Ziele mit nem Fingerschnippen.

Wenn man alle Teile hat, nehmen einem diese Systeme netterweise die meiste Arbeit ab. Das ist markieren, Knöpfchen drücken, warten.

Die Abschusshöhe betrug 5200m. Nicht schlecht. ;)

Ansonsten was amerikanische Beweise angeht: Obama machts richtig. Die Wahrscheinlichkeit dass sie NICHT wissen was dort genau passiert ist, ist eigentlich gleich Null. Die haben seit Beginn der Krise genug Satelliten und Erkundungsflugzeuge im ausreichendem Radius um dir zu sagen wann der entsprechende Kommandeur gepinkelt hat und was seine Frau zu Abend hatte und wann seine Tochter ihre Periode kriegt.

Und genau deswegen macht Obama jetzt erstmal korrekt Urlaub. Mit dem Wissen, dass er nicht blöd genug ist, Beweise zu liefern, die zu einem dritten Weltkrieg führen. Ist nämlich scheissegal wers war. Denn wenn mans weiss, gehts ja erst richtig los, Warens die Ukrainer, drehen die Separatisten frei, es gibt Proteste, Russland schickt mehr Unterstützung und ruft "Haben wir doch gesagt." Warens die Separatisten und es gehörte der Ukraine schreit Russland "haben wir doch gesagt ihr Penner." Der Ruf nach korrekter Führung wäre laut, der Putsch ginge von vorne los. Warens die Separatisten und die Russen habens geliefert, gibts weiter Säbelrasseln, USA kritisieren und hoffen, dass die Ukraine keine Kampfhandlungen an der Grenze anfängt. Dann würde Putin die russische Grenze wohl etwas nach Westen verlegen. Warens die Russen selber, und es war Absicht, das gleiche Spiel. Warens die Russen und es war aus Versehen "whoopsidaisy" auch wieder scheisse.

Ehrlich? Ich würde auch golfen fahren. Die Akte im Aktenschrank verstauen, "Confidential" drauf schreiben und golfen fahren. Eindeutig besser als jede verdammte Lösung dieser Frage. Ausser man findet einen Experten, der es schafft,d em Piloten die Schuld zu geben und einen Unfall draus zu machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welchen Knopf? Such dir einen aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Buk_missile_system#mediaviewer/File:Inside_of_a_Buk-SAM_%28cropped%29.jpg

Das Ding bedient Sergey u. Marek von der Straßensperre nicht nach ner Flasche Vodka. Das sind hochkomplexe Systeme die ausgerichtet, aufeinander abgestimmt u. kalibriert werden müssen, sonst trifft man gar nix. Du spielst zu viel Battlefield.

Die Amis wissen dass Kiev das Ding runtergeholt o. zumindest vorsätzlich in die Gegend gelotst hat um den Abschuss zu provozieren. Wenn sich das herausstellt verliert Kiev, Washington u. unser Wahrheitsministerium komplett das Gesicht. Es geht um Glaubwürdigkeit, darum wer die öffentliche Meinung hinter sich hat. Deswegen hält man jetzt die Aufzeichnungen zurück u. wartet bis die westlichen Medien eine neu Sau durchs Dorf treiben u. die Stimmung zu MH17 abgeklungen ist, dann wird man leise Stück für Stück Fehler zugeben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welchen Knopf? Such dir einen aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Buk_missile_system#mediaviewer/File:Inside_of_a_Buk-SAM_%28cropped%29.jpg

Das Ding bedient Sergey u. Marek von der Straßensperre nicht nach ner Flasche Vodka. Das sind hochkomplexe Systeme die ausgerichtet, aufeinander abgestimmt u. kalibriert werden müssen, sonst trifft man gar nix. Du spielst zu viel Battlefield.

Es gibt keine Waffensysteme, die hochkomplex in ihrer Bedienung sind. Sonst könnte man mit den paar Raketenwissenschaftlern im Land, wohl kaum den Bedarf an Soldaten im Kriegsfall decken.

Das Ding wird einmal auf den Luftraum abgestimmt und gut ist. Wenn ein Feindflieger auftaucht und du erst kalibrieren, abstimmen und ausrichten musst, ist der bis zur Feuerbereitschaft wieder im Hangar.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier mein Guess, ohne je drin gesessen zu haben:

Links Statuslampen sowie Kalibrierung, Zündung/Aktivierung mit Aktivierungscode für das System. Mittig: Ausrichtung der Radarantenne, mittig Markierung der durch Software benannten erkannten Objekte. Darunter Feuerfreigabe, die manuell eingestellt werden muss. Rechts daneben Zündung.

Verglichen mit einem kommerziellen Flugzeug ist das Ding doch harmlos?

Ansonsten willst du uns grade unter Umständen glaube ich verschaukeln. Sergei und Marek von der Straßensperre, soso. Ich hab so das Gefühl, du unterschätzt da leicht, wer dort mitmischt.

Der Kommandant der RebellenTruppen hat alleine 6 Kriegseinsätze hinter sich und ist ehemaliger GRU Kommandant. Ein russischer Spezialist für den Kampf GEGEN Separatisten in Tschetschenien gewesen. 18 Jahre FSB. Der für 6 "Erzwungene Fälle von VErschwinden" in Tschetschenien verantwortlich gemacht wird. Während der ersten Scharmützel sind hunderte ukrainische Soldaten desertiert.

Da findet sich sicher niemand, der ein solches System bedienen kann. Oder es lernt. Besonders wenn es ein System ist, dass eine Reaktionsgeschwindigkeit von 22 Sekunden hat. Oder vielleicht sogar die Anleitung rumliegt. Das mag sich bescheuert anhören, aber ja, auch für einen Panzer oder SAM gibt es Anleitungen. Ich find diese Dokumente bei der Bundeswehr immer wieder witzig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon klar, die ganzen Tasten, Hebel, Monitore u. Eingabefelder sind da nur zur Zierte damit es nicht so langweilig da drin aussieht...

Hochkomplex heißt man benötigt mehrmonatiges Training um so ein Gerät zu bedienen.

Selbst westliche Militärexperten haben gesagt dass man für solche Systeme Mannschaften über 6 Monate ausgebildet werden, wenn man das Bedienfeld des Leitstands sieht ist das nachvollziehbar. Dass man dafür keinen Doktortitel benötigt sollte klar sein. "Raketenwissenschaftler".... mich wundert bald echt nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ansonsten willst du uns grade unter Umständen glaube ich verschaukeln. Sergei und Marek von der Straßensperre, soso. Ich hab so das Gefühl, du unterschätzt da leicht, wer dort mitmischt.

Beschwerden wegen der Straßensperre bitte an die FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/mh-17-absturz-in-ukraine-tonbaender-belasten-separatisten-13052219.html

Klar ist ein Flugzeug noch komplexer daher geht ne solide Pilotenausbildung auch ein paar Jahre. Aber es ist naiv zu glauben dass ein erbeutetes Buk-System innerhalb von ein paar Tagen einsatzbereit ist nur weil ein paar bierbäuchige Separatisten wahrscheinlich noch ohne Schulabschluss ne Anleitung lesen. Das erste Flugzeug dass man damit dann abschießt ist dann auch, wie es der Zufall will, ne Maschine mit westlichen Passagieren. Also wenn es russische Experten waren warum sind die dann so sau dumm? Ich hab gelesen die Geräte haben eine Erkennung für zivile Flugzeuge. Also sind die Russen nicht nur böse sondern auch noch sau dumm? Wer es glaubt wird selig.

Wo sind denn die Beweise der USA, so ein Raketenstart wird aufgezeichnet u. lässt sich eindeutig zuordnen auf welchem Gebiet er stattfand. Laut russichen Satelittenaufnahmen hat Kiev ein paar Buk Einheiten direkt an die vorderste Front verlegt.

Ich wette die Amis haben Abschussaufzeichnungen von genu diesen Einheiten. Jetzt kann man diese Einehiten nicht mehr den Separatisten in die Schuhe schieben weil die Russen bereits für stichhaltige Aufklärung gesorgt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach komm, die Separatisten haben dich auch Ex-Militärs in ihren Reihen. Und wenn sie noch zu Sowjetzeiten ausgebildet wurden.

Außerdem: Bist du Experte für Flugabwehrtechnik? Hast du dich mit dem Thema zuvor intensiv beschäftigt oder warst du früher bei der Luftwaffe? Also labet hier nicht als wäre das eindeutig und klar...

Ja wahrscheinlich war es ein Versehen der Seperaristen. Evtl. Eines der Ukrainer.

Es war höchstwahrscheinlich ein tragischer Unfall, und nicht der erste dieser Art.

Zudem hat ein Kommandeur zugegeben, zeitweise im Besitz von Buksystemen gewesen zu sein.

Widerlich ist nur, wie beide Seiten versuchen das auszuschlachten, und versuchen dies zu instrumentalisieren. Und sich so beide Seiten nur noch tiefer in die Scheiße treiben.

Und kacke ist eben dieses Schwarzweißdenken und Freund-Feinddenken. Von wegen der krasse manipulierende Diktator Putin oder die finstere amerikanische Regierung, die alles faked und unbedingt den Krieg will.

Dabei wird Obama von der heimischen Bevölkerung getrieben, die ihm in der Mehrheit vorwirft, der Konflikt eskaliere weil er zu weich sei. Wenn man sich die Kommentare von Amerikanern ansieht, sind das genauso wüste pauschale Verschwörungstheorien, wie hier, nur eben spiegelverkehrt. Sind auch widerliche große Mächte am Werk, die alles manipulieren, Obama wieder am Werk. Nur eben als Antiamerikaner, der Rußland nicht Einhalt gewährt. Alles Kommis, so wie hierzulande die Ukrainer alles Faschisten sind.

Der Absturz ist auch für die am. Regierung fatal. Ihr Handlungsspielraum ist noch kleiner. Der Druck daheim ist so groß, dass nur noch eine harte Politik akzeptiert wird. Die meinen doch, dass Obamas laxe Politik für die Eskalazoon verantwortlich ist, da er den Russen nicht die Stirn bietet.

Auch bei Putin: Die Bevölkerung ist eindeutig auf Seite der Seperatosten. Und er ist mit extremen nationalistischen Strömungen konfrontiert, die durch Sanktionen noch weiter geschürt werden. Die politische Gefahr für Putin kommt von rechts und nicht von Links/ Kriegsgegnern.

Dazu braucht er nicht groß die Stimmung zu manipulieren.

Naja, ist halt schöner im Schwarz/Weiß denken zu bleiben, wo es klare Bösewichte an der Spitze gibt, die alles manipulieren. Beide Seiten, Rußland und der Westen, haben sich in ihrer Interessenpolitik extrem verkalkuliert und nun stehen sie vor nem Acherbenhaufen, den sie nicht mehr beherrschen, und extreme Kräfte daheim erlauben keine gemäßigte Vorgehensweise mehr.

Für Rußland und den Westen ist der Absturz fatal, da eine Eskalation gegen beide Interessen verstößt. Wenn der Krieg andauert ist die ukraine für beide verloren, und sie im Innern geschwächt.

Frage mich auch, wie denn eine andere Politik der deutschen Regierung aussehen soll. Mehr Mäßigung geht nicht. In den osteuropäischen Länder Würden sofort wieder Nazivergöeiche hochkochen. Hitler/Stalin/Pakt. Selbst wenn rauskäme, die Ukrainer wären verantwortlich, würde die Bevölkerung dort Rußland als fiesen Aggressor sehen.

Ist natürlich super, wenn nicht nur die Südeuropäer ihren Deutschemhaß wieder entdecken, sondern auch Resteuropa.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn irgendwer, der diesen Krieg ernsthaft will, an genug Macht kommen könnte, hüben wie drüben, wäre das in meinen Augen längst passiert. Schon vor Jahrzehnten. Die Kontrollmechanismen funktionieren. In beiden Blöcken. Und über die Blöcke hinweg. Die entscheidenden Leute reden natürlich miteinander.

Falls es anders wäre, könntet ihr euch nicht über Propaganda und Verschwörungen unterhalten. In ganz Mitteleuropa würde sich niemand unterhalten. Über gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn irgendwer, der diesen Krieg ernsthaft will, an genug Macht kommen könnte, hüben wie drüben, wäre das in meinen Augen längst passiert. Schon vor Jahrzehnten. Die Kontrollmechanismen funktionieren. In beiden Blöcken. Und über die Blöcke hinweg. Die entscheidenden Leute reden natürlich miteinander.

Falls es anders wäre, könntet ihr euch nicht über Propaganda und Verschwörungen unterhalten. In ganz Mitteleuropa würde sich niemand unterhalten. Über gar nichts.

Wer hat denn vom ersten und zweiten Weltkrieg profitiert?

Schauen wir uns doch einfach mal den 2ten an. Wieviel Verluste gab es auf der Seite von Russland und auf der Seite von Amerika? Wer steht nun besser da?

Wer hat Angst vor dem neuen US-unabhängigen Finanzsystem von den BRICS Staaten?

Wer hat denn letzten Freitag die FBME Bank blacklisted, wo viele reiche Leute ihr Geld lagern? Darunter auch sehr viele Russen...

Natürlich wird da Geld gewaschen bzw. der Steuer entflohen. Aber hey, die HSBC wurde von der USA auch beim Drogengeld waschen (mexikanisches) erwischt, die kamen aber nur mit einer Geldstrafe davon.

Irgendwann werdet ihr eure Meinung ändern, das versprech ich euch. Spätestens wenn die Nato eingreift. Wenn nicht dann hab ich alle Hoffnung verloren.

Edit: Lol, ihr diskutiert immernoch darüber wer das Flugzeug abgeschossen hat? Soweit ich weiß ist doch jetzt die aktuellste Meinung, dass es ukrainische Überläufer waren, da die Raketen vom ukrainischen Gebiet abgefeuert wurden? Wisst ihr überhaupt, dass das Video mit der BUK-Anlage das is den Medien so hochgeputscht wurde ein Fake war? Bitte klärt mich auf, freue mich.

Und was haltet ihr von dem Phosphorbomben Angriff der ukrainischen Regierung vor einigen Wochen?

bearbeitet von lehmkau
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer hat denn vom ersten und zweiten Weltkrieg profitiert?

Schauen wir uns doch einfach mal den 2ten an. Wieviel Verluste gab es auf der Seite von Russland und auf der Seite von Amerika? Wer steht nun besser da?

Junge, bei mir löst du alles aus, nur keinen Bedarf an Diskussionen.

Ekelerregend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe zu dass man nur schlecht mit mir diskutieren kann, kann das vollends verstehen.

Nur hab ich halt sonst keine Probleme, als mich mit dem Scheiß der grad abgeht zu beschäftigen.

Hier passend zu dem momentanen Thema, dass jeder der Israel kritisiert nun ein Antisemit ist und sich den Holocaust zurückwünscht:

BUcFWTq.jpg

Junge, bei mir löst du alles aus, nur keinen Bedarf an Diskussionen.

Ekelerregend.

Fühlst du dich minderwertig? Kann ich verstehen, schau dir doch das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegstote_des_Zweiten_Weltkrieges

Bitte lassen wir das Thema bei der Ukraine (oder Gaza). Wollte nur mal die Zahlen aufzeigen, ich denke viele wissen das garnicht.

Die Frage kannst du aber trotzdem beantworten, dann kannst du selber mal die 0en zählen.

bearbeitet von lehmkau
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach komm, die Separatisten haben dich auch Ex-Militärs in ihren Reihen. Und wenn sie noch zu Sowjetzeiten ausgebildet wurden.

Außerdem: Bist du Experte für Flugabwehrtechnik? Hast du dich mit dem Thema zuvor intensiv beschäftigt oder warst du früher bei der Luftwaffe? Also labet hier nicht als wäre das eindeutig und klar...

Ja wahrscheinlich war es ein Versehen der Seperaristen. Evtl. Eines der Ukrainer.

Es war höchstwahrscheinlich ein tragischer Unfall, und nicht der erste dieser Art.

Zudem hat ein Kommandeur zugegeben, zeitweise im Besitz von Buksystemen gewesen zu sein.

Ach jonny, gedient hast du ja mit Sicherheit nicht, also halt den Ball flach wenn es um Militärtechnik geht.

Der Kommandeur hat gar nichts zugegeben, wie sich rausgestellt hat, hatte Reuters bei dem Interview mal wieder großzügig übersetzt so dass sie mal wieder ne Schlagzeile hatten um auf die Separatisten zu zeigen.

Dem Rest deines Posts kann ich aber zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt mal zu Israel. Was wuerdet ihr denn an deren Stelle machen, wenn eine terroristische gruppierung, die dir das Existenzrecht abspricht und in ihrer Charta festlegt Angehörige deiner Volksgruppe auf der gesamten Welt jagen und töten zu wollen, dich beschießt und Zivilisten bewusst als Schutzschild verwendet, um medienwirksam, eigene möglichst hohe Verluste vermelden zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn irgendwer, der diesen Krieg ernsthaft will, an genug Macht kommen könnte, hüben wie drüben, wäre das in meinen Augen längst passiert. Schon vor Jahrzehnten. Die Kontrollmechanismen funktionieren. In beiden Blöcken. Und über die Blöcke hinweg. Die entscheidenden Leute reden natürlich miteinander.

Falls es anders wäre, könntet ihr euch nicht über Propaganda und Verschwörungen unterhalten. In ganz Mitteleuropa würde sich niemand unterhalten. Über gar nichts.

Wer hat denn vom ersten und zweiten Weltkrieg profitiert?

Schauen wir uns doch einfach mal den 2ten an. Wieviel Verluste gab es auf der Seite von Russland und auf der Seite von Amerika? Wer steht nun besser da?

Dir ist bewusst, dass deine Implikation überhaupt nicht zum Lauf der Geschichte passt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn irgendwer, der diesen Krieg ernsthaft will, an genug Macht kommen könnte, hüben wie drüben, wäre das in meinen Augen längst passiert. Schon vor Jahrzehnten. Die Kontrollmechanismen funktionieren. In beiden Blöcken. Und über die Blöcke hinweg. Die entscheidenden Leute reden natürlich miteinander.

Falls es anders wäre, könntet ihr euch nicht über Propaganda und Verschwörungen unterhalten. In ganz Mitteleuropa würde sich niemand unterhalten. Über gar nichts.

Wer hat denn vom ersten und zweiten Weltkrieg profitiert?

Die USA am meisten, die haben das British Empire damit als Weltmacht abgelöst u. den USD als Weltwährung durchgesetzt, die Russen haben zwar auch profitiert aber teuer erkauft u. nicht auf Dauer. Das ist eben auch ein Problem der USA, die Bevölkerung hat einen größeren Konflikt u. zerstörte Städte nie am eigenen Leib erfahren. Während man da in Europa eher kriegsmüde ist lässt man in den USA in der Pause bei Football-Spielen noch Kampfflugzeuge u. Tarnkappenbomber übers Stadion fliegen o. vereidigt Rekruten der US-Army.

Das politische Schema war immer wie folgt, lass die anderen Machtblöcke sich gegenseitig aufreiben, wenn dann alle geschwächt sind, trete unter gutem Vorwand in den Krieg ein u. schlag dich auf die Seite wo du am meisten profitierst u. mach den anderen platt. Der Verlierer hat dann nichts mehr zu melden u. die "Freunde" sind geschwächt u. stehen in deiner Schuld. Ok mit Stalin hatte man sich gewaltig verkalkuliert weil er ein verdammt guter Politiker war u. alle an der Nase herumführte.

Wenn es nach Gerd Schulze-Rhonhof geht, hat Washington nach Kenntnisnahme des geheimen Zusatzprotokolls der Sovietunion mit dem dt. Reich, die Situation zwischen dem 3. Reich u. Polen eskalieren lassen:

"In Washington läßt Roosevelt die Polen wissentlich in eine Falle laufen.. Am frühen Morgen dieses Tages verrät ein deutscher Diplomat in Moskau einem amerikanischen Kollegen den Inhalt des gerade geschlossenen geheimen Zusatzabkommens, das Osteuropa in eine russische und eine deutsche Interessensphäre teilt. Die Trennungslinie teilt auch Polen. Mittags um 12 Uhr kabelt der amerikanische Botschafter den Inhalt des geheimen Zusatzprotokolls nach Washington. Nur wenig später kennt Präsident Roosevelt die heiße Nachricht und damit auch die Gefahr, die Polen ab sofort von Rußland droht. Roosevelt tut nichts, um Warschau, London und Paris zu warnen.. Eine Warnung noch am gleichen Tage hätte die Polen vielleicht dazu bewegen können, Hitlers Vorschlag vom 28. April zu akzeptieren."

(http://www.vorkriegsgeschichte.de/content/view/31/47/)

Für genaue Quellenangaben müsste man wohl in das Buch schauen.

Die haben dann alle ziemlich blöd geschaut als die Russen am 17.09.1939 in Polen eingefallen sind u. ganz Ostpolen besetzt haben...

Ich will jetzt hier aber keine Diskussion anstoßen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das politische Schema war immer wie folgt, lass die anderen Machtblöcke sich gegenseitig aufreiben, wenn dann alle geschwächt sind, trete unter gutem Vorwand in den Krieg ein u. schlag dich auf die Seite wo du am meisten profitierst u. mach den anderen platt. Der Verlierer hat dann nichts mehr zu melden u. die "Freunde" sind geschwächt u. stehen in deiner Schuld.

In diesem Schema gedacht, hätte man sich ´40 einfach klar auf die Seite der Achsenmächte gestellt.

Sieg sicher. Aufwand nahe null. Hitler hätte Roosevelt trotzdem paar gesparte Kriegsjahre geschuldet.

Lief irgendwie anders, ne?

Ist wohl eher so, dass die Kriegspartei, die einen gesamten, völlig unbehelligten, invasionsimmunen Kontinent als Ressourcenbackup ihr Eigen nennen kann, über kurz oder lang selbstverständlich gewinnt. Gibt schließlich keine 25 davon. Schon gar keine Vereinigten.

Auch mal die Relationen beachten bitte. Warum solte man sich für ein kleines, unbedeutendes Land in die Seile werfen, das eh verloren ist? Wie konstruiert man aus objektiv vernünftiger Unterlassung einen langfristigen Plan zur Weltherrschaft?

Die Rolle als Weltpolizei war zuerst Opportunismus, dann systemrelevant.

Brennende Großstädte auf amerikanischem Boden klingen dagegen nicht sonderlich systemrelevant, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.