Leben ohne die Glotze - Bringt das was?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

ich bin gerade auf nem Selbstfindungstrip und versuche mich derzeit von allen unliebsamen und schädlichen Gewohnheiten zu trennen. Mir ist aufgefallen, dass ich extrem viel Zeit mit Serien und Filmen vergeude. Mir ist in den Sinn gekommen, die Zeit auf ein Minimum zu reduzieren und die gewonnene Zeit produktiv mit z.B. Bücher lesen zu nutzen.

Meine Frage an euch:
Wie oft in der Woche und wie lange schaut ihr TV? Serien? Kinofilme?

Habt ihr negative Wirkungen auf euch von dem Konsum visueller Bilder erfahren?

Über welche positiven Wirkungen einer Einschränkung / Enthaltsamkeit könnt ihr berichten?

Viele Grüße

Lobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema! Darüber habe ich kürzlich auch nachgedacht.

Klar könnte man ja seine gesamte freie Zeit PU-Dingen und der Selbstfindung widmen, aber ich glaube das wäre schnell langweilig. Ein bisschen banale Unterhaltung darf durchaus sein, finde ich. Serien und Romane möchte ich nicht missen. Die gibt es bei mir häufig, viel und oft.

TV schaue ich gar nicht mehr - davon wird man nur dumm! Als Beispiele seien hier mal diese Reality-Shows genannt, Casting-Shows oder diese Pseudo-Wissenssendungen in denen Youtube-Videos analysiert werden.

Filme werden ja seit Jahren immer dämlicher! Nur noch Prequels oder 17. Fortsetzungen, Verfilmung erfolgreicher (?) Romane, Comics, Spiele, etc. Brauche ich nicht (mehr)!

Radio habe ich mir im Auto fast abgewöhnt, denn ich habe festgestellt dass man so auf dem Weg zur Arbeit schön Zeit zum Nachdenken findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Glotze nur noch um über die PS3 mal nen Film drauf zu schauen oder meine Kollegen was zocken zu lassen. Komme in der Woche auf vllt. 30 Minuten reguläres Fernseh schauen. Eher schaue ich auf dem Laptop beim essen mal ne Serie. Es kommt doch nur noch scheisse im TV. Vorbei die Zeiten an denen zumindest FR. und SO. noch Blockbuster kamen. Alles voll mit schlechten Formaten und D-Kinofilmen.

Bücher solltest du dem heutigen Programm immer vorziehen. Ein Buch solltest du eigentlich jeglichem Unterhaltungsformat vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich festgestellt, dass ich noch zu viel TV schaue. Habe eine Mitbewohnerin, die leider voll auf trash TV abfährt zum abschalten und ab und an schau ich mal mit (ist im Gemeinschaftsraum).

Ansonsten schaue ich viel und gerne hochklassige Serien und Filme sowieso, aber nur on demand. Da bin ich ganz der Junkie und das lass ich mir nicht nehmen :P

Im Gegenzug lese ich aber mindestens 2 mal so viel. Ich steh halt auf packende Geschichten. Das Medium ist dabei eher zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst schaue nicht viel TV (außer es läuft ein Film, der mich interessiert), lass die Kiste aber ab und an daheim laufen wenn ich was koche oder am saubermachen bin.

Ist mir einfach zu still in der Bude, seit mein Ipod kaputt ist *heulkrampf*

Wenn ich den Drang nach einem Film habe, schließe ich den Lappy per HDMI an und schaue mir Filme übers Internet an....ohne Werbung oder sonstige Unterbrechungen.

Zocke aber sehr gern mal nen Stündchen abends...

Ich sehe das mit der "verschendeten Zeit" relativ...solange man Spaß an der Sache hat und es einen in irgendeiner Hinsicht bereichert und unterhält, ist es doch i.O.

By the way gibt es auch einiges an Mist, was Bücher angeht...

Ich steh auf gute Medien...ganz egal welche.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Fernsehkonsum nicht unter Kontrolle hast, dann schaff ihn ab.

Ich persönlich habe immer ganz gerne die Option ihn noch zu nutzen (und sei es nur wenn ich nen paar Tage krank zu Hause bin und keinen Bock habe etwas geistig anstrengendes zu machen). Dieses "Fernsehen ist böse", was gerne einmal in diversen Kreisen die Runde macht, ist für mich immer noch total überzogen. Wie schon Paracelsus sagte: die Dosis macht das Gift.

Und ob irgendwelche (Schrott)Bücher wirklich besser sind als vernünftige Serien / Reportagen (und damit meine ich jetzt nicht "Mitten im Leben") das wage ich zu bezweifeln. Nen Filmabend mit Kumpeln kann man auch schlecht in einen Vorleseabend umwandeln. Es gibt in allen Medien (Bücher, Hörbücher, Filme, Serien, Zeitschriften, Musik,...) Meisterwerke, und es gibt überall absoluten Schrott. Man muss dann einfach mal entscheiden was man konsumieren möchte.

Eine Überlegung den Fernseher abzuschaffen kann ich nicht verstehen (die Anschaffung ist schon gewesen). Das ist oft nur blinder Aktionismus damit man sich kurzzeitig besser fühlt und zeigen kann wie "anders als die ganzen anderen" man doch ist. Bei einer Neuanschaffung eines Geräts (+ Schüssel oder so) kann man die Überlegung anstellen ob man es wirklich braucht. Und wenn man den abschafft, dann bitte konsequent alles abschaffen was als Ersatzhandlung dienen könnte. Also kein Youtube (am besten das Web nur noch mit Lynx), keine bunten Zeitschriften (die meisten Männerzeitungen sind nicht besser als das klassisches Hartz4 TV), ...

Zusammenfassend: reduziere deinen Konsum, nutze es für dich wenn du es gerade brauchst (seichte Unterhaltung kann auch mal entspannend sein), und sonst schalt es aus. Wenn man ein erfülltes Leben hat, dann schaut man so oder so kaum noch fern, aber wenn man es tut hat man auch oft einen Mehrwert dadurch. Ist genauso wie in einer Diät. Ganz auf Schokolade verzichten bringt meistens nicht, aber die kleine Dosis bewusst zu genießen ist oft die größte Befriedigung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tu ich ihn nicht, konsumiere eigentlich nur Fußballspiele, und da gibts im Internet genug Streams. In Ausnahmefällen (krank/Filmabend/usw.) aber sicher iO.

Ähnlich wie beim Essen: In Ausnahmefällen sind Süßes/Softdrinks/Junkfood als Belohnung (wenn man drauf steht) ganz gut, aber dauerhaft braucht mans nicht und halte ich als schädlich.

Möchte das jetzt mit dem Internet genauso handeln, finde das den größeren Zeitfresser als den Fernseher, viel mehr "Programme" (Webseiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

Find ich toll, dass du ohne TV auskommen willst.

Ich selbst habe noch einen Fernseher, habe allerdings nur noch folgende DVD's: Rocky - alle Teile.

Hab schon ziemlich viel Zeit anderwertig nutzen können, ist sicher keine schlechte Sache. Per se natürlich nichts Schlechtes am Fernsehen.

Ständige Werbung sowie News (allgemein sehr auf negative Schlagzeilen fixiert) lassen den Fokus wieder von wegverschieben. Da prasseln viele soziale Programmierungen (Fremdbestimmung/-programmierung) auch wenn mans nicht wahr haben wil, auf dich ein. Lenkt zu sehr deine Konzentration und Aufmerksamkeit.

Mich würde speziell interessieren, auf welche Art du den Weg der Selbstfindung beschreitest. Gerne auch per PN :good:

gez.,

The Henks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehen? Hätte ich gerne mal die Zeit zu! Ich sehe aber so auch nichts schlimmes am Fernsehen, du entspannst auf der Couch Abends. Kann man sich dann nicht einfach zurück lehnen und den Abend genießen? Muss man sich zu jederzeit fortbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meinen Fernseher benutze ich gar nicht. Habe den SAT Reciver verschenkt, da ich Sportevents meistens auf meinem PC gucke oder bei Freunden.

Serien schaue ich über das Internet. Kinofilme per DVD am PC oder im Kino (ganz selten - da nur noch Bullshit in die Kinos kommt).

Mal abgesehen von Sendern wie zdf.Neo, zdf.Kultur, ARTE und sonstigen Spartensendern, kommt wirklich nur noch Scheiße im Fernsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir im Auto nach Musik zumute ist schalte ich übrigens den CD-Player ein.

Nen Filmabend mit Kumpeln kann man auch schlecht in einen Vorleseabend umwandeln.

Stimmt. Hier mache auch ich eine Ausnahme. FIlme schaue ich mir in Gesellschaft vor dem heimischen TV-Gerät an oder gehe auch mal ins Kino. Hier kommt es mir aber mehr auf die gesellschaftliche Komponente an als auf den filmischen Inhalt. Mit Freunden schaue ich gern die seichte Unterhaltung an, schließlich will man sich ja noch nebenbei unterhalten können, alleine dann eher die Experimente.

Kabel-TV könnte ich im Grunde abschalten lassen, denn ich sehe mir nichtmal Sport an. Das TV-Gerät ganz missen möchte ich nicht - wo sollte ich sonst meine Serien anschauen oder mal mit der X-Box daddeln?

Aber mal ganz frech gefragt: wo will man da die Grenze ziehen? Keine Freunde mehr treffen, kein Sport-Club mehr, keine Arbeit mehr ... nur um den ganzen Tag PU-Literatur zu konsumieren, durch die Fußgängerzone und Clubs zu schleichen ... ich stelle mir das zu einsam und eintönig vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Filmabend mit Kumpeln kann man auch schlecht in einen Vorleseabend umwandeln.

Das geht, werden allerdings viele keine Lust drauf haben. Ist aber ne ganz witzige Idee.

Einen Fernseher haben und das TV Programm zu verfolgen sind heutzutage ja zwei ganz unterschiedliche Dinge :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es macht keinen großen Unterschied, ob man jetzt Serien / Filme Streamed oder "normal" fernsehen guckt. Verschwendete Lebenszeit ist beides im Prinzip, das eine in besserer, das andere in schlechterer Qualität (ich stelle digital aufgenommene Filme und rausschneiden jetzt mal als "normales" fernsehen dar, so handhabe ich es zumindest).

Wobei dieses Verschwenden von Lebenszeit für mich auch nicht negativ sein muss. Mann muss auch mal abschalten und mit der Freundin oder nem Kumpel auf der Couch sitzen können.

Was nicht geht ist in meinen Augen den Alltag nach TV Zeiten aus zu richten. Ich schaffe es auch an Wochenendtagen an denen ich nicht feiern bin eigentlich nie um 20.15h vor dem Fernseher zu sein. Dazu will ich keine Werbung sehen. Diese beiden Faktoren würden die Qualität meiner verschwendeten Lebenszeit mindern, was mich eher dazu bringen würde sie mit etwas anderem zu verschwenden.

Ich hatte 3 Jahre "Keinen Fernseher" (also kein TV Gerät, dafür aber Streaming von Serien) und 8 Monate keinen Fernseher (also auch keine Serien und Filme am Rechner geguckt). Das "Kein Fernseher" ist in meinen Augen kein Unterschied zum Fernseher haben, wirklich darauf zu verzichten und sich keine Serien und Filme an zu gucken (höchstens alle 1-2 Wochen mal ein Film) ist etwas komplett anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hektor187

Schaue seit 7 Jahren nicht mehr, nur wenn ich bei Freunden bin und da geht mir das extrem auf den Sack. Ich leihe mir lieber in einer onlinevideothek einen film aus und suche gezielt auf youtube nach themen die mich interessieren.

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Serien glotzen toll, mir macht das riesen Spass. Länger als ne Std. Am Tag halte ich aber für bedenklich, vorallem sollte man das TV glotzen mal wieder als "Event" sehen, und nicht als Mittel um Langeweile zu vertreiben.

Zocken ist finde ich auch ein Muss, einfach mal mit dem Kopf in einer komplett anderen Welt sein, und abschalten. Aber wie gesagt, das richtige Mas ist die tugend des Lebens (oder soo...?) täglich ne Std, dann ist alles i.o, aber bitte keinen Volksverdummungsscheiss wie taff, Galileo oder irgendwelche bescheurten Nachrichten darüber, wer wieder wen abgestochen/umgebracht hat.

Lieber lustige Serien die Spass machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue seid 2 Jahren kein TV-Programm mehr. Im Fernsehen läuft wirklich nur noch mist und wenn mal was gutes bei ist zu unmöglichen uhrzeiten... Ich bin deswegen auf DVDs umgestiegen weil ich selber entscheiden will was ich gucken will, wenn ich mal was gucke. Dafür hab ich eine kleine Sammlung an Filmen wo ab und an mal einer dazu kommt. Dann hab ich noch 1 bis 2 Serien die ich im Internet gucke (beim essen zB).

Ich finde es ist schon eine deutliche verbesserung auf TV-Programm zu verzichten und es spart mir wirklich zeit. Andererseits will ich nicht ganz auf Filmunterhaltung verzichten, weil ich finde das es schon wertvolle Filme gibt und ich auch gern mal an einem verregneten Sonntag dabei abschalten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher, was macht ihr stattdessen?

Wenn man die Zeit dafür auf Facebook oder hier im Forum vergeudet, hat man auch nichts gekonnt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher, was macht ihr stattdessen?

Wenn man die Zeit dafür auf Facebook oder hier im Forum vergeudet, hat man auch nichts gekonnt.

Eigentlich habe ich immer viel zu tun, aber ich merke echt, wie sehr ich manchmal (auch ohne fernsehen) am rumpimmeln bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten 6 Jahre keinen TV, hab mir jetzt aber n 55" Monster zugelegt. Schön mit Festplatte und AppleTV Serien und Kinofilme streamen. Wunderbar für HB mit im Arm und ein Glas Rotwein.

Reines Fernsehen, also Sendungen, Reality Shit usw. kommt mir nicht ins Haus. Nur Kinofilme und gute Serien.

UNd natürllich auch mal n geiler Zockerabend mit der Playsi 3.

Alles in Maßen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten 6 Jahre keinen TV, hab mir jetzt aber n 55" Monster zugelegt. Schön mit Festplatte und AppleTV Serien und Kinofilme streamen. Wunderbar für HB mit im Arm und ein Glas Rotwein.

Reines Fernsehen, also Sendungen, Reality Shit usw. kommt mir nicht ins Haus. Nur Kinofilme und gute Serien.

UNd natürllich auch mal n geiler Zockerabend mit der Playsi 3.

Alles in Maßen =)

scharfes s gibt es nicht mehr --> massen :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fernsehverzicht bringt dir ohnehin nur etwas, wenn du gleichzeitig auch die Zeit am Rechner reduzierst. Machst du das nicht und verzichtest lediglich auf TV, wirst du wahrscheinlich mehr vor dem Rechner hocken und dir dort einen Ausgleich verschaffen. Nicht so gut, wenn es dir darum geht, deine wertvolle Zeit sinnvoller zu nutzen.

Wie man die freigewordene Zeit nutzt, hängt letztlich von dir persönlich ab. Als ich damit vor längerer Zeit anfing, habe ich vor lauter Langweile angefangen meine Wohnung und Garage mal richtig aufzuräumen und auszumisten. Ich habe ganz automatisch ganz viele Dinge in Ordnung gebracht, für die ich vorher schlicht keine Zeit haben wollte :-). Danach sind meine aktivitäten im Freundeskreis stark angestiegen (genauso wie meine Telefonrechnung) und und und ... Abschließend könnte man sagen: Seid ich kein TV mehr schaue und den PC nur noch in maßen nutze, werde ich nicht mehr gelebt(!), sondern lebe aktiv und aufmerksam ... und das beste: Ich habe nicht das Gefühl das ich auf etwas verzichtet hätte, sondern das ich etwas geschenkt bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.