Kampfsportart gesucht

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege nun schon ewig, einer neuen Sportart nachzugehen.

Nachdem ich mich erst nicht zwischen Bogenschießen und Kampfsport entscheiden konnte, steht meine Wahl nun fest: Ich will einen Kampfsport erlernen!

Leider tue ich mich auch hier schwer. Nicht mit dem Willen anzufangen, sondern mit der Wahl, welche Kampfsportart es denn sein soll (zudem kenne ich mich in dem Bereich nicht allzuviel aus). Ich habe als Kind bereits 2-3 Jahre Judo gemacht und einen Monat lang ein Probetraining im Muay Thai durchgezogen, was mir zumindest hilft die Wahl einzugrenzen.

Die Kampfsportart die ich suche, sollte Arm- und Beinarbeit beeinhalten (gerne ein bisschen mehr Beine), schnell und effektiv sein. Spirituelle Elemente wie beim Kungfu fände ich cool, muss aber nicht Pflicht sein. Zudem sollte die Kampfsportart nicht zu Selbstverteidigungslastig sein und auch Schläge und Tritte beeinhalten (was der Grund war, weshalb ich das Judo aufgegeben habe). Waffeneinsatz, wie zum Beispiel der eines Bo wäre ebenfalls sehr cool.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand ausreichend mit dem verschiedenen Kampfsportarten aus und kann mir auf die Sprünge helfen!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMA ist genau das, was er nach seiner Beschreibung her, nicht sucht.

Mit Kung Fu bist Du schon ganz gut bedient, vielen ist der spirituelle Überbau, das Formlaufen plus der Waffeneinsatz, etwas zuviel, aber genau das scheint Dich ja zu interessieren.

Ansonsten kann ich Dir persönlich noch Enshin Karate ans Herz legen.

bearbeitet von Soulmate77
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karate/Wushu/Taekwondo. Und es hängt schwer davon ab, was sie bei dir in der Nähe anbieten. Guck mal, was es so gibt und mach doch einfach mal das eine oder andere Probetraining. Ich finde oft die Schule/den Trainier für die Auswahl wichtiger, als den individuellen Stil. Gibt Sachen, die hören sich super cool an, aber dann ist der Trainer eine Pfeife oder irgendwie seltsam. Oder genauso Trainer die 08/15 Shotokan/Taekwondo anbieten, aber einfach super tolles Training machen, dass dich vielleicht total anspricht.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMA ist nichts für mich, da bin ich mir sicher.

An Kung-Fu habe ich auch bereits gedacht. Angeboten wird bei mir alles also Wushu/Ninjutsu/Karate/Kung-Fu und Taekwondo.

Ich habe gestern mal einen Online-Test gemacht, der einem bei der Wahl helfen soll. Als Ergebnis kam Wushu heraus. Prompt Youtube angeschmissen und mir ein paar Videos angeschaut und ich denke, das ist das richtige für mich.

Jedenfalls werde ich Wushu ausprobieren, sollte ich dann noch Zweifel haben versuche ichs auch mal mit Kung-Fu.

Taekwondo habe ich auch mal ausprobiert, habe ich vergessen zu erwähnen. Dies war recht cool, aber leider auch recht teuer - 70€ im Monat, 70€ für den Anzug und 120€ Anmeldegebühr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ninjutsu = Bujinkan Budo Taijutsu?

Bei Ninjutsu wäre ich generell vorsichtig, gibt viele schwarze Schafe, die Sachen aus vielen verschiedenen Kampfkünsten zusammengewürfelt haben und es nun so nennen, oder gar selbsternannter Großmeister sind.

Bujinkan is da schon eine der seriöseren Vereinigungen und wol auch die Größte. (PS. Eine Kampf"kunst", also ohne Wettkämpfe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, die nennen das schlicht "Ninjutsu".

Muay Thai habe ich ja bereits probiert, das war mir zu "Haudrauf"-mäßig, ich suche einen Sport wo die Technik ein bisschen mehr dominiert.

Ich werde Mittwoch Wushu ausprobieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krav Maga könnte dir glaube ich ganz gut gefallen.

Beinhaltet zwar sehr viel Selbstverteidigungstechniken aber du trainierst auch ordentlich deine Arme und Beine und lernst den Gegner fix auszuschalten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus persönlicher Erfahrung Jeet Kune Do empfehlen. Selbstentworfene Kampfkunst von Bruce Lee.
Das beschreibt zu 99% das was du suchst. Hoff, dass eine Schule in deiner Nähe ist. Falls nicht, dann ist WingChun das was du wohl am ehesten suchst. Hier ist mit Vorsicht zu genießen, dass die meisten Schulen kaum "lange Distanz" nutzen...was dir später auf der Straße mal garnix bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibts eingentlich ne Kampfsportart die Techniken drin hat Fäuste mit dem Ellenbogen zu blocken um Hände zu brechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach kyokushinkai Karate, ist das härteste Karate auf der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, danke für eure hilfreichen Ratschläge. Jeet Kune do hört sich sehr spannend an, ist aber leider etwas weiter weg.

Wushu habe ich wie angekündigt heute ausprobiert und es macht Spaß. Ich werde das erstmal weiterverfolgen und später bei Gelegenheit noch andere Künste (z.B. Jeet Kune do) ausprobieren.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibts eingentlich ne Kampfsportart die Techniken drin hat Fäuste mit dem Ellenbogen zu blocken um Hände zu brechen?

Macht man in den FMA. Google "Kali Sikaran" "Panantukan"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibts eingentlich ne Kampfsportart die Techniken drin hat Fäuste mit dem Ellenbogen zu blocken um Hände zu brechen?

Abgesehen von dem Kram den MAndaag grad beschrieben hat, gibts noch Muay Boran und Keysi Fighting Method tut was Ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Harlindon

Ich mach traditionelles karate, das ist fast genau das, was du beschrieben hast. Im unterschied zum normalen karate haben wir keine wettkämpfe sondern nur form- und partnertraining. Ist aber dadurch auch seh praxisnah. Auch der spirituelle aspekt wird hier bedient. Du bist zwar schon fündig geworden, aber ich wollte das trotzdem erwähnt haben ;)

Übrigens, wir brechen wenn schon gleich am ellenbogen. Die hand is recht flexibel und hat ja recht viel muskulatur. Wenn du dagegen mit hebelwirkung den unterarm und den oberarm günstig erwischst steht der ellenbogen gleich mal lustig in der gegend ;)

"Machen Sie das nie zu hause!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hustle auch immer durch die Hood und breche ein paar Ellenbogen.

Ist mein zweitliebstes Hobby.

Am liebsten bespucke ich fette Menschen im McDonald's.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade schreibt mir ein Kumpel über skype warum ich pussy eglt nicht mehr zum Training komme. Schickt ein Video hinterher. finde das echt gut. Fuarck, ich will mich wieder kloppen XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal gibts eingentlich ne Kampfsportart die Techniken drin hat Fäuste mit dem Ellenbogen zu blocken um Hände zu brechen?

Im Combat Sambo haben wir das damals gemacht.

Aber ansonsten scheint das nicht so sehr verbreitet zu sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.