Freundin hat eine Blasenentzündung - Was tun?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Freundin hat eine Blasenentzündung - Was tun?
Der Frauenarzt rät ihr, dass sie einen Monat ihre Pille absetzen soll, damit ihre Hormone wieder "normal" sind..., wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Blasenentzündung von ihrer Pille bzw. irgendwas mit ihren Hormonen...
Kann dies sein?
Wenn sie wirklich die Pille einen Monat absetzen möchte, können wir kein Sex haben, oder? Oder mit Kondom? Kann ich falls mit Kondom in ihr kommen?

Ich brauche eine Aufklärung...!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das eine Blasenentzündung durch Hormone herbeigeführt wird, ist eher unwahrscheinlich. Gibt es oftmals bei einem neuen Sexualpartner, bis sich ihr Immunsystem an Dich gewöhnt hat.

Was sie jetzt machen kann?
-Viel trinken, viel trinken und nochmals viel trinken. Am besten Tee.

-Cranberrys sind zwar medizinisch noch nicht bestätigt, helfen aber sehr gut gegen eine Blasenentzündung.

-Sie soll schauen, dass sie die Füsse ständig warm hält, in der Not halt zwei Paar Socken anziehen.

Natürlich kannst Du mit Kondom in ihr kommen. Schau einfach, dass Du es richtig benutzt!

Falls sich bei deiner Freundin nichts bessern sollte, gibt es auch Antibiotika, hier dann einfach beachten, dass während der Einnahme von diesen keinen Schutz mehr von der Pille gewährleistet ist.

Viel Spass,

Dr

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 13 und er hat beim Aufklärungsunterricht gepennt.

Innerhalb eines Monats ohne Pille sind die Hormone auch nicht wieder normal! Das ist vollkommener Quatsch.

Pille und blasenentzündung haben auch nix miteinander zu tun. Bei einer blasenentzündung hilft Tee trinken, Wärme und ggf. ein paar Tage (sex)abstinent bleiben.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht weggeht muss Antibiotikum ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blasen Entzündung kann man doch von zuviel Sex und nicht pinkeln gehen bekommen oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp, das hat meine LTR einmal im Jahr wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, kann wohl sein. Siehe hier http://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A4kologie/40770-blasenentz%C3%BCndung-durch-pille

Wie im Text zu lesen, sollte deine Freundin darauf achten ausreichend zu trinken.

Nach dem Sex urinieren kann helfen etwaige Keime einzudämmen.

Eine Spühlung der Scheidenöffnung (nur von außen) mit einem Liter warmen Wasser und drei Tropfen Teebaumöl killt auf sanfte Weise viele Keime.

Sex generell etwas eindämmen, also nicht drei mal am Tag wie die Karnickel ;)

Du könntest dich mal auf Ureaplasma untersuchen lassen, was eine weitere Quelle für ihre Blasenentzündungen sein kann!

bearbeitet von Ory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal zur sicherheit zu ner anderen Ärtztin gehen...

Wenn sie ne Blasenentzündung hat, dann wird es dir nicht schlecht angerechnet, wenn du dich mit dem Sex zurückhälst und wartest, bis bei ihr wieder alles ok ist.

Ne Frau kann das in der Zeit doch auch nicht richtig genießen..

Vllt bläst sie dir ja paar mal einen.. Musste halt wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Frauenarzt rät denn die Pille für 1 Monat wegzulassen, damit sich die Hormone normalisieren - um dann wieder mit der Pille anzufangen? Die Pille abzusetzen und dann wieder anzufangen ist ein viel größerer Hormonschub, als sie einfach weiterzunehmen. Geh mit deiner Freundin zu einem/r zweiten Frauenarzt/-ärztin.

Deine Freundin soll daran denken, nach dem Sex auf Toilette zu gehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Freundin hat eine Blasenentzündung - Was tun?

So lange Handbetrieb?

Pillermann mal waschen?

Im Ernst, gibt da viele Gründe für.

Vernünftig auskurieren, denke auch nicht, dass deine Freundin mit einer Blasenentzündung bock auf Sex hat.

Das ist zum erheblichen Teil auch mit Schmerzen verbunden.

Der Rest wurde gesagt, viel trinken. Blasen Nieren Tee regt die ganze Sache an.

Gibt auch in der Apotheke was zum einnehmen.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die anderen Threads und Posts durchliest...Don't feed the troll!

ps: ich bezweifle dass eine richtige ÄrztIn irgendwo in D tatsächlich eine Cystitis mit oraler Kontrazeptiva in Verbindung bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich bezweifle dass eine richtige ÄrztIn irgendwo in D tatsächlich eine Cystitis mit oraler Kontrazeptiva in Verbindung bringt.

Dann zweifle ruhig weiter ;)

Siehe http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

Wenn es um die Nebenwirkungen geht, sollte man die Pille eigentlich verbieten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps: ich bezweifle dass eine richtige ÄrztIn irgendwo in D tatsächlich eine Cystitis mit oraler Kontrazeptiva in Verbindung bringt.

Dann zweifle ruhig weiter ;)

Siehe http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

Wenn es um die Nebenwirkungen geht, sollte man die Pille eigentlich verbieten ;)

Zeig mir eine einzige vernünftige Studie auf pubmed.gov die besagt dass die orale Einnahme von Kontrazeptive jeglicher Art (unabhängige Generation) im DIREKTEN Zusammenhang mit einer Cystitis steht. Rein ätiologisch wurde diese empirisch nicht nachgewiesen und falls, dann nur durch indirektes Zusammenspiel von Hormonhaushaltsstörungen/-verschiebungen und/oder des Elektrolythaushalts.

Laienhafte medzinrelevante Recherchen im Internet sind immer fahrlässig und führen oft zu Fehleinschätzungen oder fahrlässiger Selbstdiagnose. Ich rate jedem der dennoch auf Selbstdiagnose via Google durchführen will, zumindest in Online oder E-Books der jeweiligen Fachrichtung nachzuschlagen und nicht in irgendeinem Forum.

Wer etwas Ahnung von der Materie hat, ebenfalls zu empfehlen http://library.medicine.yale.edu/tutorials/subjects/e-journals-and-books

Die besagten NW von der Pille sind zumeist heutzutage retrospektiv umstritten. Außerdem sind die Inzidenzfälle im angegebenen Kontext nicht angegeben, daher frage ich mich ob du auch tatsächlich verstehst was du da vorhin gepostet hast.

bearbeitet von Steve_gimmelove

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Blasenentzündung durch Hormone herbeigeführt wird, ist eher unwahrscheinlich. Gibt es oftmals bei einem neuen Sexualpartner, bis sich ihr Immunsystem an Dich gewöhnt hat.

Blasen Entzündung kann man doch von zuviel Sex und nicht pinkeln gehen bekommen oder? :D

Japp, das hat meine LTR einmal im Jahr wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen :-D

Was hat das mit dem Urlaub zu tun?

Pillermann mal waschen?

So lange Handbetrieb?

Führen nur diese Situationen zu Blasenentzündungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt auch genug andere Gründe. Sonst müssten wir uns um die Vielzahl von Blasenentzündungen, die vom Kinderarzt behandelt werden, wirklich Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel sex, Salz- und Chlorwasser verträgt die Gute nicht über eine Woche :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel sex, Salz- und Chlorwasser verträgt die Gute nicht über eine Woche :-D

Es ist weder das Salz noch das Chlorwasser, sondern die Bakterien die sich in den Wasserkulturen bilden. Allen vorran in öffentliche Schwimmbäder oder gar im verdreckten Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann bei sex ohne kondom auch einfach pingpong mit der infektion spielen. wenn du selbst irgendwelche sympthome zeigst (starker harndrang, schmerzen beim pinkeln, blut im urin, fieber) musst du auch auf jeden fall zum arzt und ihr solltet solange keinen sex ohne kondom haben bis ihr beide völlig symphtomfrei seid. und auch in zukunft verstärkt auf hygiene (auch öfters mal die hände waschen ^^) achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so einige Erfahrungen mittlerweile, aber formuliere mal besser sehr schwammig, bevor mir noch einer Anmaßung auf medizinische Beratung nachsagt. Kein Forum kann kann die schließlich ersetzen.

Blasenentzündungen können meines Wissens nach immer mal vorkommen, liegt soweit ich weiß oftmals einfach an Bakterien, die nahezu jede Frau mehr oder weniger in der Blase hat und an der Reizung der Blase beim Sex, welche dann zur Entzündung führen kann.

Wenn es öfter vorkommt könnt ihr euch schon mal mit etwas Pech auf einen langen Weg der Suche nach dem besten Mittel für Deine Freundin einstellen. In den ganzen einschlägigen Foren hilft jeder Frau irgendetwas anderes.

Was meinen Erfahrungen nach manchmal eher ungünstig sein kann:

Antibiotika - Im Akutfall oft unumgänglich, werden aber oft auch verschrieben, weil die Ärzte sich absichern wollen, weil eine unbehandelte Blasenentzündung im schlimmsten Falle an die Nieren gehen kann. Die Medikamente helfen dann normalerweise auch erstmal, das Problem ist nur, dass es sein kann, dass dadurch zukünftige Blasenentzündungen schneller auftreten und außerdem die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen angeblich steigen kann.

Allerdings sollte wohl allerspätestens bei Blut im Urin doch ein Arzt aufgesucht werden und dann ist denke ich auch ein Antibiotikum unumgänglich. Es lohnt sich meines Erachtens aber immer beim Arzt mehr als einmal nachzufragen, ob es denn wirklich wirklich nötig ist, gleich mit der Keule zu kommen.

Mit Glück geht die Entzündung aber im Anfangsstadium auch so weg, wenn direkt genug (wirklich viel!) getrunken wird. Was dabei nach meiner Erfahrung eventuell helfen kann (am Besten mal den Apotheker fragen, was man als erstes ausprobieren sollte oder ob Kombinationen sinnvoll sind):

- Canephron (Rosmarinblätter, Liebstöckelwurzel, Tausendgüldenkraut)

- Angocin (Kapuzinerkresse)

- Cystinol (Bärentraubenblätter)

- Wenn man dran glaubt, kann man auch in der Apotheke nach Globuli dafür fragen. Manchen helfen die angeblich auch.

Was langfristig vorbeugen kann:

- Cranberrysaft/kapseln

Was in Deutschland noch kaum bekannt ist, aber angeblich ziemlich gut sein soll:

- D-mannose. In Holland gibt es da etliche Produkte, in welchen D-Mannose verarbeitet ist oder auch D-Mannose zu Preisen, die man sich auch leisten kann. In Deutschland ist es noch völlig überteuert.

Es gibt in holländischen Drogerien solche Kombikapseln aus Cranberryextrakt und D-Mannose, die man auch übers Internet bestellen kann. Vom Hörensagen sollen die ziemlich gut sein und ziemlich oft helfen.

Auf Amazon gibts was ähnliches, ist nur, wie gesagt, viel teurer:

http://www.amazon.de/Cranberry-Mannose-Complex-Sticks-Harnwegsinfektion/dp/B009KNTLT4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1419548290&sr=8-7&keywords=d+mannose

Ansonsten eben immer wichtig und was jeder machen kann:

- Blasen/Nierentee, Cranberrysaft, Wasser, etc. in rauen Mengen trinken und den Klogang nicht vor sich herschieben.

- Direkt nach dem Sex sollte die Frau auf die Toilette gehen - nicht erst eine halbe Stunde danach

- Eventuell Schamhaare wachsen lassen soll angeblich auch manchen helfen.

- Eventuell austesten, ob das Problem nur in bestimmten Stellungen auftaucht.

Und auch ganz wichtig:

- Falls ihr es ohne Kondom macht sollte der Mann sich auf jeden Fall auch untersuchen lassen.

- Selbst wenn ihr es mit Kondom macht, kann sich der Mann trotzdem mal auf Pilze im Schambereich untersuchen lassen, weil es sein kann, dass die Blasenentzündungen in Wirklichkeit durch Pilze ausgelöste Harnröhrenentzündungen waren und lediglich falsch diagnostiziert wurden. Davon hab ich zumindest gelesen, also keine allzu zuverlässige Quelle. Trotzdem würde ich deshalb wohl als Frau auch bei einem Gang zum Arzt im akuten Fall mal nachfragen, ob das nicht auch sein kann.

Ziemlich umstrittene Sachen, die manchmal in Betracht gezogen werden, wenn bei chronischen Entzündungen sonst nichts hilft

- Harnröhrenoperationen,

- Impfung (da gibts glaube ich zwei Arten, müsste man sich dann drüber informieren)

Ebenfalls umstritten, aber meiner Meinung nach durchaus denkbar:

- Manche sagen, dass Stress, Verkrampfung und unentspannte sexuelle Verhältnisse eventuell psychosomatisch zu einer Blasenentzündung führen können. Das ist soweit ich weiß aber auch nicht ausreichend belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BMGRob

Doch,ist es leider. Meine Freundin hat die gleichen Probleme und das ca einmal im Monat! Antibiotika gefuttert wie andere ihre Cornflakes...sie ist mittlerweile sogar immun gegen bestimmte Antibiotika.

Diagnostiziert wurde schlussendlich eine Reizblase. Stress,egal in welcher Form,lässt die Blase verrückt werden und äußert sich in Form von Symptomen einer blasenentzündung... Entspannung und Wärme helfen da nur noch.

Spaßig ist das nicht,weil du nie weißt, isses eine oder nur Stress? Gefühlt 2 Millionen Ärzte aufgesucht,jeder sagte etwas anderes. Es sei der Sex,die Hygiene, sie wischt sich nach dem pinkeln falsch ab, ich wäre es schuld und und und.

Google das mal, is gar nicht so wenig verbreitet, wie man glaubt. Gibt's übrigens auch als Reizdarm. Ich glaube, mit der Blase hat mans da besser getroffen ☺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Deine Freundin sollte dringend den Frauenarzt wechseln.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BMGRob

Die Symptome meiner Freundin kommen auch nach dem Sex mit Kondom. Was sie rausgefunden hat und ihr momentan hilft, sind pflanzliche Tabletten zur Entspannung der Blase. Fragt mal ihren Frauenarzt danach, weiß leider grade nicht wie sie heißen. Ist aber vielleicht auch nur so ein Placeboeffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber TE :)

Ich kennen viele Mädels die früher ähnliche Probleme hatten (mich eingeschlossen)

Großer Tipp: Sie soll bitte für mindestens ein halbes Jahr die Pille absetzen !! Wird es dann besser kann sie sich ja eine neue Verhütungsmethode suchen (Gynefix etc.)

Ich hab 6 Jahre lang keine Probleme mit der Pille gehabt, dann gings los und ich hatte bestimmt 9 Monate nur Probleme hab auch ständig Medikamente geschluckt etc. Kein Arzt hat mir gesagt dass die Pille Infektionen begünstigen kann !!! Ich habs trotzdem ausprobiert und keine 2 Monate nach dem absetzen hab ich überhaupt gar keine Probleme mehr gehabt :-)

Ein Versuch ist es doch auf jeden Fall wert bevor sie weiterhin Antibiotika in sich reinstopfen muss!

P.s. wenn man googelt stößt man auch auf ganz viele solcher Geschichten von anderen Frauen bei denen es im Nachhinein an der pille lag...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.