Konkurrent macht mit seinen Preisen meinen Markt kaputt - ansprechen?

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Gott, wie ich diese Moralapostel nicht ab kann.

Jeder der sich selbstständig macht hat eine gewissen Verantwortung.

Seinen Kunden gegenüber, aber auch seiner Konkurrenz gegenüber.

Preise von 150€ in der Branche sind halt ganz deutlich auch darauf ausgelegt Konkurrenz platt zu machen.

Und zwei Kiddies?

Wo steht hier was von Kiddies? Ich lese was von 2 Studenten, wer Studenten mit Kiddies gleichsetzt, hat was grundlegendes nicht verstanden.

Noch eine kleine Frage:

Wie groß ist denn dein Einzugsgebiet?

Für solche Aufträge sollten ja auch Anfahrtszeiten von 1,5-2 Stunden kein größeres Problem darstellen, wenn du also nicht vollkommen im Dorf wohnst, sollte es doch mehr als genug potenzielle Kunden geben um 2 Unternehmen bezahlen zu können?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Ach komm. Ich hab ja durchaus Sympathie für solche Überlegungen und habe auch nicht gesagt, dass ich meinen Tag damit zubringe, Kinder anzuzeigen. Aber wenn´s für den einen um die Wurst geht und die anderen nicht nach den Regeln spielen - was ich natürlich genausowenig weiß wie alle anderen hier - dann ist es auch kein moralisches Problem, die anderen an die Regeln zu erinnern. Die Kiddies sind bestimmt nicht so unschuldig, dass sie ganz zufällig gezielt seine Kunden akquirieren. Imho gibt´s da keinen Grund für Welpenschutz.

Und keine Ahnung, ob Du gezielt auf meinen Job anspielst - falls ja: Passt nicht so recht, und so ein versuchter Tiefschlag ist nicht so fein. Den hättest Du nicht nötig, und falls es einer war, würde ich mich freuen, wenn´s der letzte bliebe. Falls nicht: Nix für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich "freie Marktwirtschaft". das was Du vorhast nennt sich "illegale Preisabsprachen".

Abgesehen davon haben auch zwei Studenten einen Steuerfreibetrag von ~9.000€. Was sollen die da schon groß hinterziehen??

Grüße,

PP

Das mit den Preisabsprachen hat jetzt aber nichts mit mir zu tun, richtig?

Es geht nicht darum, ob sie was hinterziehen. Habe ich auch nicht gesagt. Es geht darum, dass man wahrscheinlich mit 150 Euro brutto / 2 am Abend zu wenig Freude an den Fotos hat, wenn man den gleichen Aufwand treiben muss wie alle anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich "freie Marktwirtschaft". das was Du vorhast nennt sich "illegale Preisabsprachen".

Abgesehen davon haben auch zwei Studenten einen Steuerfreibetrag von ~9.000€. Was sollen die da schon groß hinterziehen??

Grüße,

PP

Das mit den Preisabsprachen hat jetzt aber nichts mit mir zu tun, richtig?

ist das Dein Thread??

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Gott, wie ich diese Moralapostel nicht ab kann.

ungefähr genauso wie ich Leute nicht ab kann, die andere ohne Beweise anzeigen möchten, nur aus dem Grund, weil die was besser/ günstiger/ schneller machen. Da fehlt's dann schon an grundlegenden Dingen. Bei normaler Ethik mal angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Verändere deine Prozesse so, dass sie nicht mehr so leicht an deine Kunden kommen.

Wie das?

Sie gehen auf meine Facebookseite, schauen meine letzten geposteten Filme an, suchen diese Clubs, Diskotheken, Fitnesstudios und ab gehts.

Ihnen vielleicht nicht mehr die eigene Kundenliste frei Haus liefern? Und ggf. dafür eine andere Marketingstrategie wählen?

Natürlich können die anderen für 150 Euro effektiv arbeiten. Sie haben derzeit quasi null Marketingkosten, geringe Vertriebskosten, zahlen legal keine Steuern, sind vielleicht noch über die Familie krankenversichert und an Rente denken die eher nicht... wenn ich noch ein bisschen weiter erzähle, hat der TE gleich noch ein paar Konkurrenten mehr... heute hat jeder eine fucking HD Kamera in der Tasche.... Chicas im Club filmen würden einige Nerds sicher auch für lau machen... um ihren Penis irgendwann mal wo reintunken zu dürfen...

anderer Märkte erschließen wäre daher langfristig wichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Gott, wie ich diese Moralapostel nicht ab kann.

ungefähr genauso wie ich Leute nicht ab kann, die andere ohne Beweise anzeigen möchten, nur aus dem Grund, weil die was besser/ günstiger/ schneller machen. Da fehlt's dann schon an grundlegenden Dingen. Bei normaler Ethik mal angefangen.

Wer hat das denn behauptet?

Nochmal lesen und nicht Dinge hinein interpretieren, die da nicht stehen.

Natürlich bezieht sich das nur auf den Fall, wenn man weiß, dass dort Dinge getan werden, die illegal sind, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Gott, wie ich diese Moralapostel nicht ab kann.

ungefähr genauso wie ich Leute nicht ab kann, die andere ohne Beweise anzeigen möchten, nur aus dem Grund, weil die was besser/ günstiger/ schneller machen. Da fehlt's dann schon an grundlegenden Dingen. Bei normaler Ethik mal angefangen.

Wer hat das denn behauptet?

Nochmal lesen und nicht Dinge hinein interpretieren, die da nicht stehen.

Natürlich bezieht sich das nur auf den Fall, wenn man weiß, dass dort Dinge getan werden, die illegal sind, was anderes habe ich auch nie behauptet.

Abgesehen davon, dass man sowas ja idR nicht so leicht herausbekommt. Man fragt ja nicht "Hey, zahlt ihr normal Steuern" und die Gegenpartei sagt "Steuern? Zahlt Starbucks denn Steuern?"

Nehmen wir an da läuft was nicht richtig. Und dann? Steuernachzahlung und es geht weiter. Das sind Studenten, deren Existenz ist davon nicht bedroht. Löst also das Problem überhaupt nicht, pisst denen nur vielleicht kurz ans Bein. Dann stellen die vielleicht noch 2 Praktikanten ein und sacken alle Konkurrenten vom TE ein.

Ich bin für Bücher, Wissen aneignen, Kundenstamm bzw Zielgruppe erweitern. Whatever. Ideen machen, Brainstromen, Businessplan usw. Sich halt abheben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Jup, und genau da hab ich drauf gewartet. Hättest du hübsche Brüste, würd ich dich jetzt ein wenig durchnehmen.

Hier gehts nicht um Existenzen. Ich hab zwei Kollegen in Brasilien. Anfang 20. Sichern ihre Existenz indem sie Abends kellnern.

Tagsüber sind sie in der Uni und forschen. Weil sie das so wollen. Die haben Null aufm Konto. Nix. Garnix. Weil sie unter anderem kein Konto haben. Brechen sie sich ein Bein, gibts nix zu beissen und die Familie muss den Arzt zahlen. Die grinsen aber wie Honigkuchenpferde, dass sie an der Uni arbeiten können.

Wenn die Jungs von Existenz reden, dann hör ich zu. Aber Eventfotografen, die um ihre Existenz fürchten? Ernsthaft?

Ich geh aber davon aus, dass du mit Existenz meinst, dass dein Konkurrent dir zu viele Jobs wegschnappt.

Schon mal überlegt, ob das auch gerade darum eintreten könnte, weil du so unentspannt unterwegs bist?

Ich sags mal mit Daniel Josefsohn: "Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie." Begleitet von einem Stinkefinger.

Wenn du mich fragst, ist das einer der Gründe, warum er so brilliant ist, wie er ist.

Weil er sich seinen Kopf nicht mit Kleinklein blockiert.

Und - wenn du Geld verdienen willst, dann bist du in der Fotografie eh falsch. Kommst du damit nicht klar, kannste dir jen anderen Job aussuchen. Ohne, dass du dadurch aufhörst zu existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Jup, und genau da hab ich drauf gewartet. Hättest du hübsche Brüste, würd ich dich jetzt ein wenig durchnehmen.

Hier gehts nicht um Existenzen. Ich hab zwei Kollegen in Brasilien. Anfang 20. Sichern ihre Existenz indem sie Abends kellnern.

Tagsüber sind sie in der Uni und forschen. Weil sie das so wollen. Die haben Null aufm Konto. Nix. Garnix. Weil sie unter anderem kein Konto haben. Brechen sie sich ein Bein, gibts nix zu beissen und die Familie muss den Arzt zahlen. Die grinsen aber wie Honigkuchenpferde, dass sie an der Uni arbeiten können.

Wenn die Jungs von Existenz reden, dann hör ich zu. Aber Eventfotografen, die um ihre Existenz fürchten? Ernsthaft?

Ich geh aber davon aus, dass du mit Existenz meinst, dass dein Konkurrent dir zu viele Jobs wegschnappt.

Schon mal überlegt, ob das auch gerade darum eintreten könnte, weil du so unentspannt unterwegs bist?

Ich sags mal mit Daniel Josefsohn: "Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie." Begleitet von einem Stinkefinger.

Wenn du mich fragst, ist das einer der Gründe, warum er so brilliant ist, wie er ist.

Weil er sich seinen Kopf nicht mit Kleinklein blockiert.

Und - wenn du Geld verdienen willst, dann bist du in der Fotografie eh falsch. Kommst du damit nicht klar, kannste dir jen anderen Job aussuchen. Ohne, dass du dadurch aufhörst zu existieren.

Wir gehen OT, deswegen nur kurz:

Dein Ernst? So einen schlechten Post habe ich ja ewig nicht mehr gelesen.

Existenz bedeutet umgangssprachlich wohl kaum noch, dass man sonst nicht überlebt.

Kennst du den TE? Kennst du seine Situation? Ich nicht, du aber auch nicht.

Daher kann es sehr wohl sein, dass seine Existenz bedroht ist.

Mit Anfang 20 mag das ja alles noch so toll sein, für deine Kollegen in Brasilien, aber selbst da, wirklich tolle Jungs, bei denen die Familie einspringen muss, wenn es ins Krankenhaus geht. Die sollten wir uns als Vorbild nehmen.

Woher weißt du denn, dass der TE nicht ein Haus besitzt, auf dem ein Kredit läuft, der monatlich bezahlt werden will?

Eventfotografen können sowas übrigens auch Hauptberuflich machen, scheint so, als wäre das auf den TE bezogen auch so.

Wenn ein Kredit nicht mehr bezahlt werden kann und man das Haus nicht anständig verkaufen kann, dann steht da ganz schnell eine Privatinsolvenz vor der Tür und das ist für mich definitiv Existenz.

Klar, wird hoffentlich beim TE alles nicht so wild sein, aber oben geschildertes passiert in Deutschland tagtäglich, also komm mal von deinem flower Power Trip runter.

"Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie"....ist irgendwie ein ziemliches dummes Sprichwort finde ich.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn ich mich mal bei dem Gedanken erwischen sollte, das Finanzamt auf zwei Kiddies anzuspitzen, dann werd ich mir ein paar sehr grundsätzliche Gedanken über mich und meinen Job machen.

Das sagst du aber auch nur, weil es nicht um deine Existenz geht.

Jup, und genau da hab ich drauf gewartet. Hättest du hübsche Brüste, würd ich dich jetzt ein wenig durchnehmen.

Hier gehts nicht um Existenzen. Ich hab zwei Kollegen in Brasilien. Anfang 20. Sichern ihre Existenz indem sie Abends kellnern.

Tagsüber sind sie in der Uni und forschen. Weil sie das so wollen. Die haben Null aufm Konto. Nix. Garnix. Weil sie unter anderem kein Konto haben. Brechen sie sich ein Bein, gibts nix zu beissen und die Familie muss den Arzt zahlen. Die grinsen aber wie Honigkuchenpferde, dass sie an der Uni arbeiten können.

Wenn die Jungs von Existenz reden, dann hör ich zu. Aber Eventfotografen, die um ihre Existenz fürchten? Ernsthaft?

Ich geh aber davon aus, dass du mit Existenz meinst, dass dein Konkurrent dir zu viele Jobs wegschnappt.

Schon mal überlegt, ob das auch gerade darum eintreten könnte, weil du so unentspannt unterwegs bist?

Ich sags mal mit Daniel Josefsohn: "Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie." Begleitet von einem Stinkefinger.

Wenn du mich fragst, ist das einer der Gründe, warum er so brilliant ist, wie er ist.

Weil er sich seinen Kopf nicht mit Kleinklein blockiert.

Und - wenn du Geld verdienen willst, dann bist du in der Fotografie eh falsch. Kommst du damit nicht klar, kannste dir jen anderen Job aussuchen. Ohne, dass du dadurch aufhörst zu existieren.

Wir gehen OT, deswegen nur kurz:

Dein Ernst? So einen schlechten Post habe ich ja ewig nicht mehr gelesen.

Existenz bedeutet umgangssprachlich wohl kaum noch, dass man sonst nicht überlebt.

Kennst du den TE? Kennst du seine Situation? Ich nicht, du aber auch nicht.

Daher kann es sehr wohl sein, dass seine Existenz bedroht ist.

Mit Anfang 20 mag das ja alles noch so toll sein, für deine Kollegen in Brasilien, aber selbst da, wirklich tolle Jungs, bei denen die Familie einspringen muss, wenn es ins Krankenhaus geht. Die sollten wir uns als Vorbild nehmen.

Woher weißt du denn, dass der TE nicht ein Haus besitzt, auf dem ein Kredit läuft, der monatlich bezahlt werden will?

Eventfotografen können sowas übrigens auch Hauptberuflich machen, scheint so, als wäre das auf den TE bezogen auch so.

Wenn ein Kredit nicht mehr bezahlt werden kann und man das Haus nicht anständig verkaufen kann, dann steht da ganz schnell eine Privatinsolvenz vor der Tür und das ist für mich definitiv Existenz.

Klar, wird hoffentlich beim TE alles nicht so wild sein, aber oben geschildertes passiert in Deutschland tagtäglich, also komm mal von deinem flower Power Trip runter.

"Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie"....ist irgendwie ein ziemliches dummes Sprichwort finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine bessere Qualität lieferst, wirst du auch von Kunden, die darauf wert lügen gebucht.

Die entscheidende Frage ist aber, ob der Mehrwert an Qualitaet ein Vielfaches des Preises rechtfertigt und ob die 0815 Disco diese Qulitaet überhaupt benötigt. Da stellt sich die Frage, ob du deine Arbeit zu unterschiedlichen Qulitaeten und entsprechenden Konditionen anbieten magst.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig würd ich wirklich schauen, wie schon einige hier angedeutet haben, neue Märkte erschließen und wenn möglich: Spezialisieren. Hab das schon so oft erlebt. Unternehmen suchen Spezialisten. Profis, die auf vielen Gebieten gut sind, werden immer uninteressanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest auch expandieren, auch auf anderen Events als Clubs/Partys fotografieren, Hochzeits- Sportfotografie und was es da noch alles gibt.

Die Jungs einstellen ist sicher auch ne Möglichkeit, dann geht das mit dem Expandieren auch leichter.

Das du rechtliche Schritte durchziehen kannst bezweifle ich, Nachahmer sind in jeder Branche üblich, auch das mit den Steuern anschwärzen usw denke ich wird kaum von Erfolg gekrönt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie sich zu nem Problem entwickeln: Aufkaufen oder Einstellen.

Bei ersteren gibst du ihnen halt ein paar Tausender und im Gegenzug unterzeichnen sie nen Vertrag dass sie in dem Feld erstmal nicht mehr arbeiten (musst aber mit nem Anwalt besprechen wie man das legal regelt, gibts auf jeden Fall wege).

Bei zweiterem vermittelst du die beiden und rechnest weiterhin deine Preise ab (bei Kunden die den Qualitätsunterschied nicht merken, ansonsten leichte Nachlässe). Die beiden freuen sich wenn ihr Einkommen geregelter ist, eine Anstellung macht sich besser im Lebenslauf, und deine Margen musst du ihnen ja nicht zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Anfang 20 mag das ja alles noch so toll sein, für deine Kollegen in Brasilien, aber selbst da, wirklich tolle Jungs, bei denen die Familie einspringen muss, wenn es ins Krankenhaus geht. Die sollten wir uns als Vorbild nehmen.

Ich mein was anderes:

Die Jungs da unten sind faktisch in einer deutlich schwierigeren Situation als wir. Gleichzeitig fahren sie deutlich weniger Drama, als beispielsweise du.

"Geld? Pfff! Man überlebt immer irgendwie"....ist irgendwie ein ziemliches dummes Sprichwort finde ich.

Ist halt so. Du wirst es nicht schaffen, motivierende Eventvideos abzuliefern, wenn du dir deine Laune mit nickeligen Blockwartaktionen vernagelst.

Damit kannste als Rechtsanwalt oder Steuerberater weiter kommen. Aber wenn du gute Laune vermitteln willst, dann musste die erstmal selbst mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil ziemlich bescheuerte Kommentare hier. Er braucht neue Ideen, neue Märkte, er soll sich spezialisieren. --> völliger Quatsch. Er macht Fotos und Videos in der Amateur-"Eventszene".

Was soll er da groß machen, was die anderen nicht innerhalb kürzester Zeit auch machen könnten.

In der Marktwirtschaft heißt es friss oder stirb. Die Monopolzeit hättest besser ausnutzen sollen.

Jetzt kommen ein paar Jungs auf die Welt, die das gleiche für einen geringeren Preis anbieten. Ich denke da kannst du nicht viel machen.

Große Unternehmen versuchen sich gegenseitig auszuschalten, indem Sie neue Technologien entwickeln, die Anderen einfach aufkaufen, auszahlen etc..

Die Branche in der du steckst ist ziemlich schmal. Um sich von den Anderen zu unterscheiden, brauchst du viel Geld, oder krasse Ideen/neue Technologien. Dazu musst du aber mit der Materie vertraut sein. Diese Materie sind aber nicht nur Videos, sondern Mathematik, Informatik, Algorithmen, Codecs etc..

Hab mit einem Unternehmen zusammengearbeitet, die auch in der Videobranche tätig sind. Damals als Studenten angefangen Videos zu drehen und zu bearbeiten, heute machen Sie Videos für Red Bull, Coca Cola oder Austrian Airlines, und sind europaweit aktiv. Die Jungs sind absoluter Wahnsinn, topp drauf, und haben Ihre eigenen Technologien entwickelt. Keiner kommt an Sie ran. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Als Einzelgänger in der Amateur-Szene ist es sehr schwierig.

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs da unten sind faktisch in einer deutlich schwierigeren Situation als wir. Gleichzeitig fahren sie deutlich weniger Drama, als beispielsweise du.

Was das fürn Argument? Irgendjemandem gehts noch schlechter als dir, also hast du kein Problem?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil ziemlich bescheuerte Kommentare hier. Er braucht neue Ideen, neue Märkte, er soll sich spezialisieren. --> völliger Quatsch. Er macht Fotos und Videos in der Amateur-"Eventszene".

Was soll er da groß machen, was die anderen nicht innerhalb kürzester Zeit auch machen könnten.

[...]

Hab mit einem Unternehmen zusammengearbeitet, die auch in der Videobranche tätig sind. Damals als Studenten angefangen Videos zu drehen und zu bearbeiten, heute machen Sie Videos für Red Bull, Coca Cola oder Austrian Airlines, und sind europaweit aktiv. Die Jungs sind absoluter Wahnsinn, topp drauf, und haben Ihre eigenen Technologien entwickelt. Keiner kommt an Sie ran. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

[...]

Eigene Technologien entwickelt ist auch eine Spezialisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil ziemlich bescheuerte Kommentare hier. Er braucht neue Ideen, neue Märkte, er soll sich spezialisieren. --> völliger Quatsch. Er macht Fotos und Videos in der Amateur-"Eventszene".

Was soll er da groß machen, was die anderen nicht innerhalb kürzester Zeit auch machen könnten.

[...]

Hab mit einem Unternehmen zusammengearbeitet, die auch in der Videobranche tätig sind. Damals als Studenten angefangen Videos zu drehen und zu bearbeiten, heute machen Sie Videos für Red Bull, Coca Cola oder Austrian Airlines, und sind europaweit aktiv. Die Jungs sind absoluter Wahnsinn, topp drauf, und haben Ihre eigenen Technologien entwickelt. Keiner kommt an Sie ran. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

[...]

Eigene Technologien entwickelt ist auch eine Spezialisierung.

Das stimmt schon. Aber das war in Zusammenhang mit dem danach folgenden Satz. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Einzelgänger in der Eventszene jetzt das Rad neu erfinden kann, wenn er sich nicht mit der tieferen Materie (Informatik/Mathematik) vertraut gemacht hat. Das erfordert Jahre und KnowHow, und selbst dann ist es schwierig, neue Technologien zu entwickeln. In Bezug auf seinen momentanen Zustand halte ich es für nicht sehr sinnvoll.

Ich weiß nicht was Ihr unter Spezialisierung versteht, aber wenn er jetzt irgendwelche Effekte mit einbaut, oder Pre-Videos in Form von Trailern anbietet, sind das keine Spezialisierungen, welche die Anderen Konkurrenten nicht ebenfalls sofort ins Programm mit aufnehmen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das fürn Argument? Irgendjemandem gehts noch schlechter als dir, also hast du kein Problem?

Den Jungs gehts besser und sie haben weniger Probleme, weil sie situationsangemessener agieren.

Als Einzelgänger in der Amateur-Szene ist es sehr schwierig.

Wenn man ein großes Ding draus machen will. Gibt Leute, die 10 Stammkunden haben und damit jahrelang über die Runden kommen. Die müssen dafür natürlich ganz kleine Brötchen backen. Teilweise Nebenjobs annehmen.

Kann man so machen. Blöde wirds nur, wenn sie irgendwann mal groß rauskommen wollen - und Frust schieben, wenn das nicht klappt. Weil das funzt naturgemäß bei den meisten nicht.

Freund von mir ist Künstler und malt umwerfende Bilder. Meisterschüler, renommierter Kurator, gewinnt einen Preis nach dem anderen, usw.

Der ist auch richtig gut. Verkauft aber nur zwei oder drei Bilder im Jahr. Den Rest hat er finanziert, indem er auf dem Bau arbeitet.

Ist jetzt mit Mitte 40 in ne Anstellung als Grundschullehrer gegangen. Erstes festes Einkommen seines Lebens. Weil er langsam realisiert, dass es möglicherweise doch nix wird mit dem großen Durchbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weil er langsam realisiert, dass es möglicherweise doch nix wird mit dem großen Durchbruch.

Der kommt dann wenn er 2m tiefer liegt.... den Reibach machen dann andere ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh den Verdacht, dass seine Lebensgefährtin ihm homöopathisch Schwermetalle in den Kaffee mixt. So als ihre Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.