Ich Vollidiot hab bei Facebook spioniert

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beziehungsstatus: (noch) vergeben
ALter Ich: 27
Alter Sie: 23
Dauer der Beziehung: 10 Monate

Hey Leute,

ich hab richtig Scheiße gebaut. Und zwar hab ich in das Facebookprofil meiner Freundin reingeschaut und dabei Dinge gelesen, die nicht für meine Augen bestimmt waren. Konkret: Ein Chat mit 'nem Typen, in dem Sie so Sachen geschrieben hat wie "Die Beziehung läuft nicht sonderlich gut" und auch ziemlich flirty unterwegs war.

Habe Sie sofort damit konfrontiert und natürlich auch sofort gesagt, dass es eine unglaublich asoziale Aktion meinerseits war, ihr Facebook zu durchstöbern. Und ohne Scheiss, ich hab echt ein ultra schlechtes Gewissen - noch mehr sogar! Also sagt mir bitte nicht wie scheisse ich bin! Das weiß ich gerade wirklich schon selber und auch, dass das ein unglaublicher Vertrauensmissbrauch war und das jetzt nur noch schwer gerade zu biegen ist. Dass was da geschrieben wurde hat sie als belangloses Gerede abgetan - und nachdem ich jetzt mal zwei Nächte drüber geschlafen habe denke ich mir auch: "Mein Gott, was solls!"  und fühle mich jetzt auch (völlig zurecht) als Volldepp!

Jungs, wie kann ich das wieder gerade biegen? Ich habe ihr jetzt sicher das Gefühl gegeben, mir noch weniger sagen zu können, weil ich das sonst in den falschen Hals bekomme. Ein ziemlich verf***ter Teufelskreislauf und genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen will. Ich könnte gerade immer noch im Strahl kotzen und fühl mich richtig kacke...

 

Zu erklären, warum ich plötzlich diese Stalkerattacke hatte (die sich - zu meiner schwachen Verteidigung - wirklich nur über zwei Minuten dieses blöden Chatverlaufs gelaufen hat) ist nur schwer. Ich habe die letzten WOchen gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und hab darin einfach meine Chance gesehen. Denn Reden ist nicht gerade ihre Stärke. Ist immer sehr verschlossen mir gegenüber, wenn es um ihren Gefühlszustand geht.

Jungs, ich will diese Beziehung echt retten und es irgendwie wieder in die richtige Bahn lenken! Bin allerdings gerade ziemlich überfordert in meinem Handeln und brauch' nen gut gemeinten und ehrlichen Rat. Dazu kommt noch, dass ich erst nächste Woche wieder bei ihr bin. Bisher läuft also alles über Whatsapp und Telefon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Mal so nebenbei, ist es ok für dich wenn deine Freundin mit anderen Typen schlecht über eure Beziehung redet? Wieso pfeifst du nicht auf den Monogamie-Bullshit, degradierst sie zum FB und gehst nicht steil mit anderen Frauen?

Stattdessen redest du dir ein schlechtes Gewissen ein und nimmst die Schuld auf dich. Neediness in Reinform. 

War nicht schön was du gemacht hast, aber ganz ehrlich hahaha oh man, deine Perle lacht sich bestimmt ins Fäustchen, dass sie da so glimpflich davon gekommen ist. Ein richtiger Kerl wäre jetzt abgegangen mit anderen Frauen und hätte sie einfach mal links liegen lassen. Dich hat sie am Sack, kann machen was sie will. Jackpot. Herrchen-Hündchen Beziehung halt...

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir einen Gefallen und mach Schluss.

Man kennt die Vorgeschichte zwar nicht, aber was hat dich wohl dazu gebracht ihre Privatsphäre komplett zu ignorieren und vollkommen auf ihr Vertrauen zu scheißen? Die Beziehung war davor schon in einem starken Ungleichgewicht, um es mal nett zu formulieren, du ohne Eier und sie mit deinen in der Hand und Ausblick auf andere. 

Klar war die Aktion Schwachsinn, aber dass sie dadurch direkt die Oberhand gewinnt, was geschrieben wurde als Non-sense abgetan wird, und du wieder alleinig für die Situation verantwortlich bist, zeigt doch nur wie abhängig du von der Dame bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- wer war der Typ, mit dem sie geschrieben hat? ein alter Freund? ein neuer Typ?

- die Beziehung läuft schlecht, sagst du ja selbst (gibst das als Grund fürs Spionieren an)

- sie hat es jemandem gesagt, du hast es z.B. uns hier gesagt ;)

ansonsten hat @jon29 in seinem Beitrag wirklich alles gesagt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war er auch nur ein Orbiter? Wobei das trotzdem nicht sehr schön ist, wenn sie da kein Verständnis zeigt, wäre ich an deiner Stelle ganz schön angepisst. Aber es kommt drauf an... es gibt verschiedene Arten von flirty, vlt war es eher freundschaftlich und der Typ ist in ihrer Friendzone. Das können wir nicht beurteilen, weil wir den Chat nicht kennen. Viele flirten ja einfach um des flirtens wegen, genießen die Aufmerksamkeit, und es muss nicht heißen, dass da was läuft. Für den Partner ist das natürlich verständlicherweise nicht so schön.

Und dieses rumschnüffeln ist schon schlimm, mir würde das gar nicht gefallen. Ich würde dir raten erst mal auf Abstand zu gehen bis sie sich beruhigt hat und dann ein ernstes Gespräch zu suchen. Entschulige dich und sag ihr, dass du nie mehr schnüffeln wirst, dafür aber erwartest, dass sie nicht so verschlossen ist und auch nicht schlecht über eure Beziehung redet und mit anderen rumflirtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja wäh wäh Facebookstalken ist schlecht und so. 

Es gibt Situationen, in denen es wirklich besser ist, die Klappe zu halten. Das ist eine davon. Denn jetzt habt ihr beide ein Problem, das niemals aufgetreten wäre, hättest du ihr nicht davon erzählt. 

Und sowas ist halt auch keine Sache, bei der man einfach sagen kann: "Gut, war irgendwie dumm, Schwamm drüber." Da wird jetzt bis in alle Ewigkeit (oder zumindest sehr lange) ein übler Nachgeschmack bleiben, der eurer Beziehung unnötig schadet. 

Also egal wie das mit euch jetzt weitergeht, nimm dir wenigstens eine Lektion mit: 

1. Versuche nicht das Vertrauen des Partners zu missbrauchen

2. Wenn du es doch tust, halt die Klappe

Es gibt durchaus Beichten, die Sinn machen. Aber nicht, wenn die Beichte beinhaltet: "Ich habe vorsätzlich dein Vertrauen missbraucht, um Kontrolle über dich zu gewinnen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten haha... Danke auf jeden Fall schon mal dafür!
Sie hat sich mittlerweile auch dafür entschuldigt, dass sie quasi das Gespräch mit irgend nem Typen gesucht hat, anstatt zu mir zu kommen. Und dass sie das in Zukuntf ändern will. Und auch, dass sie die Beziehung retten will. Also, dass Sie jetzt die Schuld komplett auf mich wälzt ist nicht so. Zumindest von dem her, was Sie schreibt.

Generell würde ich auch nicht sagen, dass usnere Beziehung schlecht läuft. Eigentlich waren nur die letzten Wochen etwas komisch und sie ist auf die typischen "Was ist denn los mit dir?"-Fragen überhaupt nicht eingegangen. Mittlerweile hat sie mir gesagt, was los ist und es sind keine Sachen, die sich nicht ändern lassen würden.

Also um es kurz zu machen: Sie will auch die Beziehung retten. Ich auch. Soll ich jetzt trotzdem auf Abstand gehen? Oder Schluss machen? Oder wie? Oder was? Grundsätzlich sollte es jetzt erstmal wichtig sein, das verlorene Vertrauen zurück zu gewinnen. Beiderseits. Ist das möglich?

bearbeitet von Krasniqi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft eure Beziehung derzeit wirklich so scheiße, dass ihr auf so dramatische Worte wie "Beziehung retten" zurückgreifen müsst?

Was wollt ihr beide an der Beziehung ändern? Wenn es nur Kleinigkeiten sind, dann abgesehen davon weitermachen wie bisher. Keine Entschuldigungen, Geschenke, Extra-Aufmerksamkeit, Kurztripps oder sonstiges. Sonst macht ihr es noch größer als es sowieso schon ist.

Hier sind nicht nur "Jungs".

bearbeitet von Individualchaotin
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr wohl beide einige Baustellen zu richten.

Kann mir vorstellen dass deine "Was ist denn los mit dir?" Fragen als Vorwurf rüberkamen und sie deswegen nicht reden wollte. Gebt euch gegenseitig das Vertrauen dass ihr über Probleme in der Beziehung sprechen könnt. Geht nur wenn keiner der beiden den anderen dafür verantwortlich macht wenn es schlecht läuft, sondern ihr es als gemeinsame Aufgabe seht eure Beziehung jeden Tag großartig zu machen. Offenbar habt ihr allgemein ein Vertrauensproblem, überleg mal woher das kommt. Was ist vorgefallen die letzten Wochen, bzw. ist es wahrscheinlich das du in dir selbst unsicher bist (sie genauso) und ihr deswegen Angst habt der andere tut euch weh?

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Für mich wäre deine Freundin kein Beziehungsmaterial (auch wenn das viele hier nicht so sehen) , einfach aus dem Grund, weil "richtige" Kommunikation für mich in einer Beziehung sehr wichtiger Bestandteil ist. 

Klar es ist nicht die feine Art zu stalken.

 Du sagst du hattest ein komisches Gefühl? ! Hast du sie da direkt drauf angesprochen bevor du in ihrem Profil gelesen hast?  Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg. 

Das wurde schon gefragt, aber war es ein Feund/Kollege den sie schon lange kennt oder ein flüchtiger Bekannter? Macht für mich auch noch mal einen Unterschied, obwohl ich generell finde das solche Sachen als erstes und auch direkt mit dem Partner besprochen werden. 

ich rede mit meinen Mädels/Kollegen auch über meinen Partner, auch wenn es mal Streit gab, aber dann treffe ich mich mit denen oder telefoniere und mach das nicht über Facebook oder WhatsApp!!!

Zieh auch bitte nicht die ganze Schuld auf dich, was sie gemacht hat ist auch absolut nicht die feine Art. 

Überleg dir ob es das Wert ist für die Zukunft, sowohl dein, als auch ihr Verhalten. Ihr seid gerade mal 10 Monate zusammen und du schnüffelt schon und sie braucht Aufmerksamkeit/Bestätigung? 

Wie ist das denn bei euch im Alltag?  Seid ihr eifersüchtig?  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Classic AFC - Anscheinend begründetes Misstrauen und naja, hab selber Auswahl, dann stehst du nicht so hilflos da ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumme aktion von dir. erstens das stalken, zweitens das beichten dessen. lass das einfach. dass sie irgendwo ein bisschen flirtet per text sollte eigentlich kein problem sein. das an sich ist kein gutes zeichen.

nun wisst ihr aber immerhin, dass etwas zwischen euch nicht stimmt. daran könnt ihr nun arbeiten (s.u.), oder eben nicht und es dann am besten gleich sein lassen, dann bist am besten still und sorgst für alternativen. ganz wie du magst.

beziehungsprobleme sind nunmal menschlich. wenn sie dir als mensch wichtig ist, und du sie willst, obwohl du andere "gleichwertige" haben könntest, dann zeig ihr das. verführe sie, überrasche sie, lad sie auf nen cafe ein, nimm sie in nen park mit, spendier ihr ein eis, schreib ihr etwas, mach etwas für sie überraschendes, geh mit ihr wohin oder unternimm etwas mit ihr, das ihr gefällt... whatever, tu einfach irgendetwas aktives für sie und euch. und sag ihr, dass du das tust damit ihr es gut geht. nimm sie in deine arme und frag sie was ihr nicht gefällt, hat sie probleme mit sich, mit dir, deinem verhalten? dann redet drüber und ändert was zu ändern ist, oder findet euch damit ab.

vmtl ist bei euch einfach die verliebtheit dem ersten alltag gewichen nach 10 monaten.

bearbeitet von xhans123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
Am ‎24‎.‎09‎.‎2016 um 13:40 schrieb Krasniqi:

Also, dass Sie jetzt die Schuld komplett auf mich wälzt ist nicht so. Zumindest von dem her, was Sie schreibt.

 

Mal was ganz anderes. Ihr schreibt darüber? Du bist 27! Setzt euch am Abend hin, trinkt n Tee und redet von Angesicht zu Angesicht darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
24 minutes ago, Thamsite said:

Wenn Du kein nutzloser Esser an der Seite deiner Freundin sein willst, dann fang bei dir an und nutze kein Vokabular eines Notarztes, der an eine Unfallstelle gerufen wird. "Retten" und "Hilfe" das mag angebracht erscheinen, auf den zweiten Blick pushed dich das mit der Energie eher noch weiter ins Abseits. Hingegen solltest Du jetzt Taten folgen lassen, aber gleichzeitig eine Kontinuität an den Tag legen, als wäre nichts gewesen.

Wenn Du Dich jetzt total unterwürfig gibst und im Büßergewand durch die Wohnung läufst ich übertreibe, bist du dann die selbstbewusste Person, die sie an ihrer Seite haben möchte? Möchtest Du so eine Person unabhängig von der aktuellen Situation an deiner Seite haben? Schreib dir ein für alle Mal hinter die Ohren, dass du son Quatsch wie Facebook nicht benutzt und nicht brauchst. Du hast jetzt am eigenen Leib erfahren, wie man sich die Finger da verbrennen kann. Eine stabile Persönlichkeit braucht dieses Selbstdarsteller-Portal nicht, auch wenn man sich noch so gerne Anwendungsszenarien kreiert und es eben doch zu brauchen. Es war ja nur ein Blick..

Die beste Versicherung lachend in die Kreissäge zu fahren mit der Beziehung ist, wenn du dir klar machst, dass morgen die Sonne noch genauso aufgehen wird, du noch der gleiche Mensch bist, du eben keine innere Leere und Abhängigkeit hast, die sie füllen muss. Alles andere schieben wir mal schnell in die Ecke von Leuten, die im Fitti um die Geräte rumschleichen, wo ein hübsches Mädel gerade ihre Übungen machen möchte. 

Auch wenn wir es zeitlebens einprogrammiert bekommen, ist Reden in einer Beziehung sehr paradox und ambivalent. Gute Dinge haben für sich die Anziehung. Über 1kg Gold brauch niemand reden, er trägt den Wert in sich und ist unglaublich selten. Mir muss niemand klar machen, was ich vor mir habe. So solltest Du auch dich sehen, noch hat sich niemand eine Anziehung herbei geredet und auch Probleme werden nicht dadurch behoben, in dem man wie so häufig dem Partner subtil seine Probleme vorwirft oder ihm sein Seelenleben ausschüttet wie mit dem LKW den Schutt vor die Füße zu kippen. Man redet sich das ein und bekommt es eingeredet. Hier geht in der Regel soviel schief, dass man grundsätzlich davon abraten kann. Sei hingegen die Ausnahme, die 1% die nicht ständig negative Gedanken von innerer Leere, man sei nicht gut genug haben, sei möglichst frei von Selbstsabotage und sozialer Programmierung. Einfach ins Handeln kommen, eine Vision haben, ein Ziel im Leben verfolgen und Frauen auf einen gesunden Platz verweisen, dort wo sie in Symmetrie zu anderen Dingen stehen. Du wirst selber sehen, dass sich zunehmend die Dinge arrangieren. Es heißt nicht, dass sich deine Probleme in Luft auflösen werden, aber denkst du etwa das wäre im Zweifel die letzte Beziehung die du möglicherweise gegen die Wand donnerst? Du wirst merken, dass dir die Dinge weit weniger wichtig sind. Du wirst eine Gelassenheit erfahren, die ihrerseits die Dinge wieder einfädelt: Die Dinge fügen sich und daraus ziehst du deine Kraft. Vielleicht denkst du irgendwann zurück, dann wirst du dich darüber amüsiert zeigen, wie du früher vom Stuhl gefallen bist, als du Süßigkeiten klauen wolltest. Es ist und bleibt Schall und Rauch ein Vimpernschlag, vergiss es einfach.

Ich kann dir persönlich sowieso nur raten: Auch wenn es schwer fällt, trenne Emotionen von Entscheidungen und wechsel die Perspektive, weg vom klein klein Facebook und anderen Mikro Anlässen.

Bei allem, beobachte dich, beobachte andere. In dem Moment wo man jeden Grund (augenscheinlich nach Programmierung hätte) bleibst du gelassen, siehst es locker. Wirklich außergewöhnliche Charaktere erkennst du daran, dass sie immer wieder in die Spur kommen, das Positive am Schlechten sehen.

Arbeite an deiner Persönlichkeit, wie du Sport im Leben integrierst. Wenn du diesen Muskel nicht trainierst, dann scheint dir natürlich alles was ich geschrieben habe etwas weit hergeholt und noch mehr Fragezeichen zu erzeugen. Um die ständige Gehirnwäsche im Kopf einigermaßen beherrschbar zu machen, musst du eben auch konsequent eine Umprogrammierung im Sinne von no Mind vornehmen. Du musst anfangen allem eine neue neutralere Bedeutung zuzuweisen. Alle Dinge im Leben sind von sich her neutral, du vergibst die Bedeutungsgebung. Facebook ist am Ende des Tages dann eben ein Ventil, wo du merkst, wie weit du noch drin steckst in der Programmierung.

 

Viele Grüße

Thamsite

Super Beitrag! Sehr lesenswert.

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HB: "meine Beziehung läuft nicht mehr so gut"

fyun: "oh klingt ernst. Vll sollten wir darüber bei einer Flasche Wein reden?"

?

Dieser Hirnfick war für Sie kostenfrei. Lass die privaten Social Media/Handy Accounts deiner Freundin in Ruhe und werde ein besserer Mann. 

bearbeitet von fyun
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ich würde das machen, was sie bereits macht: Innerlich mit der Beziehung abschließen und nach neuen potentiellen Partnern suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
1 hour ago, Idioteque said:

Ich würde das machen, was sie bereits macht: Innerlich mit der Beziehung abschließen und nach neuen potentiellen Partnern suchen.

Genau das. War bei meiner Ex auch so, natürlich war sie nicht schuld sondern ich weil ich ihr nachspioniert habe und dabei rausbekommen habe sie trifft sich spät Nachts bei sich mit nem anderen Typen, und sagt mir sie sei so müde und wolle nun schlafen. Da kam von ihr kein bis wenig Einsicht dass das scheiße von ihr war, fande mein Verhalten aber maximal scheiße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal angenommen, ich bin mit meinem Arbeitgeber nicht mehr so zufrieden und mein Chef war auch schon mal netter drauf. Das teile ich einem anderen Arbeitskollegen mit, der aber nicht so Recht seine Klappe halten kann - Flurfunk und so. Kennt ja jeder. So oder so, ich glaube in dem Fall wäre mein Chef zu Recht von mir enttäuscht.....weil

a) ich nicht das Gespräch mit ihm persönlich gesucht habe (Vertrauen), um ihm zu sagen, was mir momentan in der Firma fehlt (Ehrlichkeit).

b) er das von anderen bzw. über andere Kanäle erfahren hat. (fb schnüffeln)


Die Freundin des TE hat nichts anderes gemacht. Wer hat jetzt Schuld, die Arbeitskollegin, die ach so schön auf verständnisvoll gemacht hat und ihre Klappe nicht halten konnte? Ich glaube nicht. 



 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Phos4*:

Jetzt mal angenommen, ich bin mit meinem Arbeitgeber nicht mehr so zufrieden und mein Chef war auch schon mal netter drauf. Das teile ich einem anderen Arbeitskollegen mit, der aber nicht so Recht seine Klappe halten kann - Flurfunk und so. Kennt ja jeder. So oder so, ich glaube in dem Fall wäre mein Chef zu Recht von mir enttäuscht.....weil

a) ich nicht das Gespräch mit ihm persönlich gesucht habe (Vertrauen), um ihm zu sagen, was mir momentan in der Firma fehlt (Ehrlichkeit).

b) er das von anderen bzw. über andere Kanäle erfahren hat. (fb schnüffeln)


Die Freundin des TE hat nichts anderes gemacht. Wer hat jetzt Schuld, die Arbeitskollegin, die ach so schön auf verständnisvoll gemacht hat und ihre Klappe nicht halten konnte? Ich glaube nicht. 



 

Und er schreibt hier bei Wildfremden über ein Beziehungsproblem in einem Forum: ist das dann ok, weil er hier ja niemanden kennt? 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.