46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch am Leben ordnen. Man muss wirklich die Ungeduld zügeln. Es dauert einfach. In der Zwischenzeit versuche dich an deinen Zwischenerfolgen zu erfreuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2016 um 20:00 schrieb jungermann89:

 

Ich probiere das auch mal mit dem Smalltalk. Eigentlich bin ich eher der ruhige typ (Introvertiert), so müsste ich auch u.a meine Schüchternheit loswerden. Akzeptieren wird glaube ich auch schwierig. Zumindest Akzeptanz für Dinge die ich nicht  oder nur bedingt ändern kann.

 

 Introvertiertheit muss man nicht ändern. Das ist einfach Teil des Charakters und deswegen ist nicht sinnvoll, das ändern zu wollen. Ich bin auch eine eher introvertierte Person und habe mir immer selber Druck gemacht, sei es im Punkto Freunde um sich zu scharren, "lauter" zu sein, oder an Partys teilzunehmen. Es hat geklappt, aber wohlgefühlt habe ich mich dabei nie, weil ich nicht ich selbst war. Seitdem ich meine Introversion angenommen habe, meinem Bedürfnis nach Ruhe häufiger nachkomme und mich so zeige wie ich bin, geht es mir besser. 

Auch Schüchternheit verliert ihren Schrecken, wenn man einfach akzeptiert, dass man manchmal schüchtern ist. Das ist normal und geht fast jedem so. Sobald du dein Leben stärker nach deinen Vorstellungen gestaltest und mit dir zufriedener bist, nimmt die Schüchternheit vermutlich sowieso ein bisschen ab und selbst falls nicht, verzeihst du sie dir hoffentlich trotzdem eher. 

Es ist einfach essentiell wichtig, dass man die beste Version seiner selbst entwickelt, mit der man sich am wohlsten fühlt - und nicht einem Ideal nachläuft, mit dem man nicht glücklich wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon immer eher der ruhigere Typ. Auch schüchtern. Wobei letzteres kann man mit Übung in den Griff bekommen. Ich gehe oder besser gesagt würde gerne weggehen keine Frage, Ich mag es auch manchmal eher ruhiger. Ein bisschen zocken, lesen oder eine DVD gucken. Ich hab auch eher ein viel zu verzerrtes Bild im Kopf irgendwelcher stereotypen. Wobei ein pauschalisierter einheitsbrei eh quatsch ist. Nichts ist immer so wie es scheint...

Schlimm ist auch diese ungedult. Das sich am besten alles morgen ändert. Freunde, Sex/Partnerin.... Dauert alles nur unglaublich lange. Zumindest hab ich schonmal grob eine Vorstellung was ich machen will bzw ausprobieren möchte. Das ist schonmal ein Anfang.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist weihnachten. Die ersten Verwanden fragten mich schon wie es ist alleine zu wohnen und ob ich ne "Freundin" habe. Dann noch dieses penetrante nachfragen "Warum nicht?" zum kotzen....

Gibt auch positives: Ich hab mich letzens mit einem anderen Arbeitskollegen getroffen. War ganz lustig. Ich bin mit ihm am überlegen wann die nächsten Messen sind Comic con u.ä. Wollte mir schon immer mal sowas angucken. Und ich habe "eigentlich" ganz gute Karten vom jetzigen Betrieb übernommen zuwerden. Das wäre ganz gut. Endlich mehr Geld und feste Arbeitszeiten (keine schicht). Ich werde mal gucken ob andere nicht lust haben noch etwas zu unternehmen...

Gut wäre auch wenn ich Übernommen werde das ich auch mal verschiedene Vereine ausprobieren kann um mich für einen zu entscheiden. So kann ich mir auch ein Soziales Umfeld aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb jungermann89:

Bald ist Weihnachten. Die ersten Verwanden fragten mich schon wie es ist alleine zu wohnen und ob ich ne "Freundin" habe. Dann noch dieses penetrante nachfragen "Warum nicht?" zum kotzen....

Gibt auch positives: Ich hab mich letzens mit einem anderen Arbeitskollegen getroffen. War ganz lustig. Ich bin mit ihm am überlegen wann die nächsten Messen sind Comic Con u.ä. Wollte mir schon immer mal sowas angucken. Und ich habe "eigentlich" ganz gute Karten vom jetzigen Betrieb übernommen zuwerden. Das wäre ganz gut. Endlich mehr Geld und feste Arbeitszeiten (keine schicht). Ich werde mal gucken ob andere nicht lust haben noch etwas zu unternehmen...

Gut wäre auch wenn ich Übernommen werde das ich auch mal verschiedene Vereine ausprobieren kann um mich für einen zu entscheiden. So kann ich mir auch ein Soziales Umfeld aufbauen.

Hey, da steht doch ne Menge positives.

Und auch die Frage nach alleine Wohnen: "Geil, endlich maximale Freiheit und Unabhängigkeit!"

Die ätzende Frage nach Partnern kennt wohl jeder. Ich habs irgendwann abgeblockt mit der Aussage "Wenns wen gibt, den  du kennenlernen solltest, wirst du das schon merken."
Wers dann nicht checkt, der bekommt auch schon mal ne klarere Ansage. In deinem Fall zum Beispiel "Mit Frauen bin ich genug versorgt." Zack. Thema durch.

Ich lüg da jedes Mal. Wie soll ich meiner Oma bitte erklären, dass ich Fuckbuddys habe? Die verheiratet sind? Deren Frauen ich kenne? Die von mir wissen und mich mögen?

Ärger dich da nicht drüber. Solche Fragen sind irgendwas zwischen Smalltalk, nett gemeintem Nachfragen und gedankenlos. Ärgern will dich da keiner.
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß das das bloß ne Mischung aus Smalltalk und "bloß nett gemeint" ist. Ich bin halt nur schon ziemlich lange allein und hab vom Flirten usw eigentlich keine Ahnung. Deswegen ist das schon etwas nervig. Solche fragen kommen aber Abseits von verwandten auch von Leuten die mich zumindest etwas kennen. Oft mit guten und den jeweils gleichen Argumenten wieso ich überhaupt Single bin weil die es nicht nachvollziehen können... Aber es gibt ja für vieles das erstemal.

Aber alleine wohnen hat echt was. Ruhe. Und ich kann machen was ich will :) Nur ein Haushalt führen ist manchmal ätzend😖

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir Sorgen machen wenn die Leute nicht fragen warum du Single bist. Also, nur so als Reframing-Ansatz...

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On ‎07‎.‎12‎.‎2016 at 2:55 PM, Helmut_AUT said:

Ich würd mir Sorgen machen wenn die Leute nicht fragen warum du Single bist. Also, nur so als Reframing-Ansatz...

Ja natürlich würde ich mir da Sorgen machen. Solche fragen kommen wie gesagt nur von Leuten die mich etwas kennen sonst nie. Ist auch ein Reframing-Ansatz: Charakter stimmt schonmal :) fehlt noch das objektive, wird schwierig (glaube ich)... Es wird aufjedenfall langsam.

Ein Arbeitskollege hat mich zu Sylvester eingeladen und ich hab mitbekommen das die neue Firmenleitung der Firma wo ich bin, Leute übernehmen wollen. Ich bin da zuversichtlich. 2017 kann nur besser werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab mich mal gezielt versucht Smalltalk mit einer Frau zu führen. Kein flirtversuch, nur reden. Das Ergebnis ist im Prinzip das selbe wie in der Vergangenheit: nicht mal interesse zu plaudern. Zum kotzen. Ich verstehe echt nicht woran das liegt. Ich bin zwar weder groß noch sehe ich "gut" aus, aber nicht mal Interesse an gespräche? Wie soll man denn so seine Komfortzone verlassen und offener werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal ein paar mehr Details hier.

Alter, Hobbies, Soziale Verbindungen. Job/Studium. Beziehungsbiographie. Familiensituation. Wenn du meinst du hast ein "bisher unbekanntes Problem" wäre das halt auch hilfreich zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 minutes ago, Helmut_AUT said:

Lass mal ein paar mehr Details hier.

Alter, Hobbies, Soziale Verbindungen. Job/Studium. Beziehungsbiographie. Familiensituation. Wenn du meinst du hast ein "bisher unbekanntes Problem" wäre das halt auch hilfreich zu wissen.

Alter 27 werde aber meist auf 18-20 geschätzt 

Hobbys nicht wirklich. Wollte mir Anfang Januar mal ein paar sportvereine angucken (judo, Karate etc)

Sozialeverbindungen keine mehr. Möchte mir einen Freundeskreis aufbauen  (was schwierig ist). 

Job zur zeit leiharbeiter. 

Beziehungsbiographie zwei kurze Beziehungen. Wurde zweimal betrogen. Weswegen weiß ich mittlerweile auch. Das ganze ist 10 Jahre her.

Größe naja 1,70m....

Im Prinzip will ich erstmal offener werden und Freunde finden. Das Gespräch War ganz normal. Hi ich bin xy und du? Woher kommst du was machst du beruflich? Dann kam es etwas ins stocken. Jemand anderes hatte sich mit ihr auch normal unterhalten und ihr Fokus von mir War weg. Im Prinzip nicht schlimm sollte bloß zur Übung sein. Trotzdem blöd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wurdest du betrogen, was hast du da erfahren?

 

Konkrete Pläne wo du neue Freunde kennenlernen kannst? Was wurde aus den Sportvereinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau Nr 1 hat mich betrogen und wollte mir ein fremdes Kind andrehen. Im Nachhinein hab ich damals mitbekommen das die etwas balabala war und generell ne chronische fremdgängerin War. Zu dem hatte ich massive Probleme mit Eifersucht. Ein griff ins Klo also. 

Frau nr 2 fernbeziehung. Konnten uns bloß einmal im Monat sehen. Da War es verständlich. Auf kurz oder lang hätte ich es eh beendet...

Pläne wo ich Freunde finden kann? Über einen bzw zwei Arbeitskollegen. Man versteht sich und trifft sich ab und zu mal. Ansonsten sportverein. Da hab ich mir zwei rausgesucht und werde dort mal ein Probetraining machen Anfang Januar.

Smalltalk versuch Nr 2

Mit Arbeitskollegen...

Männliche Kollegen kein Problem. Nur die Weiber sind komisch...

Ich: hey habt ihr auch soviel zutun?

Sie: nö 

(Sehr präzise antwort...)

Ich: müsst ihr auch Vorbereitungen für den lagerverkauf machen?

Sie: haha, ne aber anderen kack.

Dreht sich um und geht.

Das War ein beispiel. Bei anderen klappt das eher holprig...

Aus Nettigkeit werd ich "mal" angelächelt. Dann lächel ich zurück und z.T gucken die schüchtern und in letzter zeit werde ich nicht mal beachtet. Ich verstehe das nicht. Mittlerweile versuche ich mich kaum noch dort zu unterhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ausstrahlung mein lieber!

Würdest du dich an deren Stelle, mit dir unterhalten?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du strahlst vermutlich nichts aus. Just keep going, mach was aus deiner Freizeit und laber einfach jeden und jede an, die du möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde als erstes mal offene Fragen stellen. Also die W-Fragen (Wer, was wie, wohin...). Darauf kann man nicht mit einem knappen Ja oder Nein antworten und es fördert und fordert Inhalt vom gegenüber an den man anknüpfen kann. Grundsätzlich wollen sich die meisten Menschen mitteilen und von sich selbst erzählen. Wenn man sich schon etwas kennt, dann weiss man ja oftmals, wo da Interessen liegen, ansonsten gibt's natürlich auch Evergreens, wie das Wetter. Polarisierende Themen sollte man aber nicht ansprechen, wie Religion, Politik, Fussball, Klimawandel etc. .

Grüsse

Kenjii

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
32 minutes ago, younggun said:

Ausstrahlung mein lieber!

Würdest du dich an deren Stelle, mit dir unterhalten?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du strahlst vermutlich nichts aus. Just keep going, mach was aus deiner Freizeit und laber einfach jeden und jede an, die du möchtest.

An deren stelle würde ich es versuchen ja. Ich mein ich bin kein Freak oder so. Ich frag mich sowieso seit jahren wie ich zwei Beziehungen anfangen konnte und danach nix mehr.

Eine Ausstrahlung entwickeln a lá "Ich bin cool und fühl mich wohl" ist im Moment schwierig. Überhaupt sind teilweise heftige Kontraste da bei Männlein und Weiblein. Entweder werde ich von Leuten in die Opferrolle gedrängt und wenn ich Schlagfertig reagiere werden die Aggressiv und Frauen beachten mich überhaupt nicht.

Oder beide Geschlechter Finden mich eigentlich Sympathisch/witzig/korrekt. Ist schon schwierig da ein passendes Umfeld aufzubauen. Wenn alles geschafft ist wäre der zweite Fokus Frauen. Da sehe ich bisher eigentlich nur Schwarz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 minutes ago, Kenjii said:

Hallo,

also ich würde als erstes mal offene Fragen stellen. Also die W-Fragen (Wer, was wie, wohin...). Darauf kann man nicht mit einem knappen Ja oder Nein antworten und es fördert und fordert Inhalt vom gegenüber an den man anknüpfen kann. Grundsätzlich wollen sich die meisten Menschen mitteilen und von sich selbst erzählen. Wenn man sich schon etwas kennt, dann weiss man ja oftmals, wo da Interessen liegen, ansonsten gibt's natürlich auch Evergreens, wie das Wetter. Polarisierende Themen sollte man aber nicht ansprechen, wie Religion, Politik, Fussball, Klimawandel etc. .

Grüsse

Kenjii

Meistens benutze ich die "Evergreens". Die W-Fragen habe ich auch mal probiert. Meistens kommt Null Interesse in Form von Gegenfragen zurück. Mir ist Klar das Ausstrahlung einiges wenn nicht sogar viel Kompensieren kann. Wie soll ich denn aus der Verklemmtheit und Einsamkeit heraus "Plötzlich" Positiv sein? Ich versuche schon mit Hilfe des Innergame Tagebuchs wie dort beschrieben zu arbeiten. Der meiste Rotz der im Kopf entsteht ist  durch schlechte Erfahrungen. Das werde ich auch nicht los weil ich weiß das manches nicht klappen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich versucht mich mit anderen zu unterhalten und gezielt w-fragen verwendet bzw fragen die man nicht mit ja oder nein beantworten kann. Diesmal lief es besser. Ich hatte das vorher nie bzw selten gemacht. Das ist gewöhnungsbedürftig. Für sylvester bin ich bei Arbeitskollegen eingeladen, das steht fest. Ein Pärchen kommt auch noch. Noch mehr Leute zum kennenlernen also. Morgen nach der Arbeit zum wheinachtsmarkt. Da wird erstmal weiter Smalltalk geübt um Interessen Herauszufinden. 

Ich wurde heute gefragt ob ich gestern ein Date hatte weil ich so schnell weg War nach Feierabend. Solche "blöden" fragen finde ich nicht wirklich toll weil diese sich nicht mit meinen Erfahrungen "positiv" decken...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, für mich scheint relativ hervor das du irgendwo drunter ein soziales Thema schiebst. Im November meintest du du suchst dir auch jemand Qualifizierten um gemeinsam zu arbeiten. Gibt's da erste Erkenntnisse oder Erfolge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
44 minutes ago, Helmut_AUT said:

Hmm, für mich scheint relativ hervor das du irgendwo drunter ein soziales Thema schiebst. Im November meintest du du suchst dir auch jemand Qualifizierten um gemeinsam zu arbeiten. Gibt's da erste Erkenntnisse oder Erfolge?

Wie meinst du das: "das du drunter ein soziales Thema schiebst"? Ich habe schon lange soziale Probleme. Zu schüchtern/still. Ich finde das enorm schwierig Kontakte zu knüpfen. 

Bekanntschaften klappen manchmal. Freundschaften nicht wirklich. Frauen versuche ich ganz zu vergessen. Zur professionellen Hilfe: da ist nicht wirklich was zustande gekommen. Ich wüsste nicht welche Therapieform helfen soll und zum anderen steht seit Wochen viel Arbeit + Überstunden an. 

Wenn ich so überlege und schreibe komme ich mir hier irgendwie falsch vor vom Forum her...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich viel Zeit ist vergangen. Was habe ich erreicht? Ich bin weg on der Zeitarbeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Verdiene nicht die Welt aber für mich reicht es um mir mehr zu erlauben. Ich habe versucht mich mit 2 Leuten anzufreunden. Bei einem ist es gescheitert und bei dem anderen klappt es soweit gut nur leider hat er nicht viel Zeit... Ich habe meinen Kleiderschrank ausgemistet und hab neue Klamotten. Nicht besonders stylisch aber ich fühle mich darin besser, ich habe da leider nicht viel Ahnung von...Zumindest vom Job her habe ich eine Sorge weniger. Statt Professionelle Hilfe habe ich etwas für mein Selbstwertgefühl getan wodurch sich der ganze Hirnfick in grenzen hält.

 

Überlegt hatte ich mir in ein paar Vereine ein Probetraining zu machen um zu gucken ob mir das liegt. Das andere Problem: Meistens ist es ja schon eine zusammen gefundene Gruppe in der man sich versucht zu integrieren. Ich wüsste jetzt nicht großartig wie weil ich nicht wirklich was zu erzählen habe außer Zocken und Arbeit. das Prinzip Fake it, till you make it würde auch eher beschränkt funktionieren. Ansonsten hätte ich jetzt nicht so wirklich Ideen wie es sonst klappen könnte. Ich habe auch noch andere Baustellen die ich erstmal hinten Anstellen wollte, eins nachdem anderen halt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.