Familie und Beziehung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

23

Student 

2 Ltrs

Ich wohne mit Mutter, Vater, Bruder, Tante, Onkel, Oma und kleinem Cousin unter einem Dach. Mittlerweile wohne ich aber auch ungefähr seit drei Jahren insgesamr für ein halbes halbes Jahr (nicht durchgängig) im Ausland, also bin nicht immer zuhause. 

In den ersten Paar wochen war noch alles gut zwischen Familie und Freundin, aber je mehr man zusammen unternimmt, desto mehr Konflikte entstehen und am Ende war immer die ganze Familie gegen sie. 

Meine Tante und mein Bruder, üben Hier sehr viel macht aus und meine Mutter ist dadurch sehr beeinflusst. Meine Mutter beeinflusst meinen Vater, aber ihm, meinem Onkel und meinem kleinen Cousin ist es eigentlich egal mit wem ich jetzt was mache. Die ziehen einfach mit. 

Eigentlich wäre mir das auch egal, aber jeder meiner Freundinnen wollte ein gutes Verhältniss zu meiner Familie. Deswegen hat sich das auch insgesamt auf unsere Beziehung schlecht ausgewirkt.

 

Ich habe Sorge, dass meine Tante und meine Mutter irgendwann meine Frau aussuchen werden und ich will das nicht. Ich habe Sorge, dass immer etwas nicht passt und ich meine Partnerin immer gen halten muss von meiner Familie, obwohl ich das Familienleben liebe.

 

Ein Anderer älterer Cousin, meinte dass ist normal. Lass die Frauen reden und kümmere dich nicht, aber es kümmert halt die Freundin.

 

Ich komme aus einer Familie mit Kulturen und Sitten aus dem Iran.

 

War einer in der selben Situation und weiß nun was zutun ist? 

bearbeitet von Omid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge junge, hast du den Text überhaupt gelesen? Ich wohne eigentlich gar nicht mehr zuhause. Aber bin ab und zu doch wieder bei der Familie weil ich sie liebe. 

In unserem Kulturkreis bist du immer mit der Familie verbunden auch wenn du nicht mehr zuhause wohnst.

bearbeitet von Omid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube was @Dretch meint ist, dass du dich unabhängiger machen solltest von deiner Familie.

Du kannst immer mit deiner Familie verbunden sein, aber mach dich nicht von ihnen abhängig. DU bestimmts welche Frauen du hast und welches Leben du leben willst. Sonst niemand. Wenn du schreibst....

Zitat

Ich habe Sorge, dass meine Tante und meine Mutter irgendwann meine Frau aussuchen werden und ich will das nicht.

....dann läuft hier grundsätzlich was verkehrt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Omid:

23

Student 

2 Ltrs

Ich wohne mit Mutter, Vater, Bruder, Tante, Onkel, Oma und kleinem Cousin unter einem Dach. Mittlerweile wohne ich aber auch ungefähr seit drei Jahren insgesamr für ein halbes halbes Jahr (nicht durchgängig) im Ausland, also bin nicht immer zuhause. 

In den ersten Paar wochen war noch alles gut zwischen Familie und Freundin, aber je mehr man zusammen unternimmt, desto mehr Konflikte entstehen und am Ende war immer die ganze Familie gegen sie. 

Meine Tante und mein Bruder, üben Hier sehr viel macht aus und meine Mutter ist dadurch sehr beeinflusst. Meine Mutter beeinflusst meinen Vater, aber ihm, meinem Onkel und meinem kleinen Cousin ist es eigentlich egal mit wem ich jetzt was mache. Die ziehen einfach mit. 

Eigentlich wäre mir das auch egal, aber jeder meiner Freundinnen wollte ein gutes Verhältniss zu meiner Familie. Deswegen hat sich das auch insgesamt auf unsere Beziehung schlecht ausgewirkt.

 

Ich habe Sorge, dass meine Tante und meine Mutter irgendwann meine Frau aussuchen werden und ich will das nicht. Ich habe Sorge, dass immer etwas nicht passt und ich meine Partnerin immer gen halten muss von meiner Familie, obwohl ich das Familienleben liebe.

 

Ein Anderer älterer Cousin, meinte dass ist normal. Lass die Frauen reden und kümmere dich nicht, aber es kümmert halt die Freundin.

 

Ich komme aus einer Familie mit Kulturen und Sitten aus dem Iran.

 

War einer in der selben Situation und weiß nun was zutun ist? 

Hallo Omid,

ich komme aus einer Deutschen Familie und bei mir war das ähnlich in jungen Jahren. Meine Familie Vater, Mutter und gerade meine beiden Schwestern kritisierten nur zu gern meine FBs oder LTRs. Irgendwann kam der Punkt an dem ich mein Leben selbst in die Hand nahm. Ich konfrontierte sie mit Kritik und sprach Dinge aus die Sie wohl von mir nicht erwartet hatten.

Seit diesem Tag kam es nie wieder zu Problemen. Ich erwarte nicht das Sie meine Freundin, Frau was auch immer lieben aber sie sollten sie verdammt nochmal respektieren.

Natürlich hast du es aufgrund deinem familiären Tradition etwas schwerer aber ich bin fest davon überzeugt das du Herr der Lage sein kannst wenn du richtig kommunizierst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qan und Gerry sprechen das richtig an.

Ich würde dir sogar die Mischform davon empfehlen , erst mit der Familie reden und deutlich ansprechen was dir nicht passt.
Sagen das es deine Entscheidung ist, welche Frau du magst und welche nicht und selbst wenn Sie die Freundin nicht mögen muss einfach der Grundrespekt da sein. Falls du das gut machst sollte sowas schon etwas bringen, falls nei, dann zieh permanent aus (auch ausserhalb von Auslandsemestern) und mach das was du willst mit wem du willst.

Das muss wie angesprochen wurde auch niemals heissen, dass die Familie nicht mehr wichtig ist, sondern das du halt diese beiden Aspekte von einander trennst, da es ja nicht zusammen funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Omid:

Junge junge, hast du den Text überhaupt gelesen? Ich wohne eigentlich gar nicht mehr zuhause.

Hab ich. Und doch, du wohnst noch zuhause. 

Noch eine Idee: unternehmt nicht soviel gemeinsam mit der Familie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Omid:

Junge junge, hast du den Text überhaupt gelesen? Ich wohne eigentlich gar nicht mehr zuhause.

Du kannst auch noch Zuhause wohnen, wenn du 1800km entfernt eine Karnickelfarm betreibst. Solange du dich im Kopf nicht entfernst und eigenständig denkst, wohnst du Zuhause.

Ist ganz einfach: Ich ziehe das durch was ich für richtig halte, meine Familie hat das keinen fliegenden Fick zu interesseren.

Man redet in Ruhe und sagt, dass man seinen eigenen Weg geht und für richtig hält. Wenn das nicht fruchtet, kann dann auf ewig das Wischiwaschi Spiel spielen und vor der Familie knechten.

Oder in deinem Fall, da du folgendes schreibst:

Zitat

nd am Ende war immer die ganze Familie gegen sie

Damit sagst du ja, dass deine Familie immer was gegen deine Freundinnen hat, also wollen sie einen Weg für dich, den du nicht willst. Da hilft halt entweder nur ein klärendes Gespräch mit den Personen oder ein Kontaktabbruch, etwas anderes gibt es in meiner Welt nicht.

Ich möchte aber mal auf dein anderes Topic verweisen:

http://www.pickupforum.de/topic/154392-ex-redet-schlecht/#comment-2229211

Da schreibt LH schon recht gut:

Zitat

2) Was du ganz und gar unbewusst tust ist anhand deiner Reaktion zu verdeutlichen, wo du dein Bild siehst - im Außen. Andere machen wie die Menschen dich sehen indem sie über dich sprechen. Bullshit. Du machst wie andere dich sehen darüber wie sie dich erleben, egal was andere sagen. Auf die Idee kommst du aber gar nicht.

Du gibst zuviel auf die Meinung anderer, das wird hier wieder deutlich. Zieh dein Ding durch und rede mit deiner Familie, hab Eier. Ich weiß, du kommst aus einem anderen Kulturkreis und stößt damit vermutlich auf andere Werte und Vorstellungen, aber ohne dies wirst du auf Ewig auf die Meinung anderer Menschen angewiesen sein. So lange, bis du eine Frau kennenlernst die deren Vorstellungen entspricht.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Omid:

In unserem Kulturkreis bist du immer mit der Familie verbunden auch wenn du nicht mehr zuhause wohnst.

Dann hat es das Schicksal einfach nicht gut mit dir gemeint. Zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass Familie einen ganz anderen Stellenwert für euch hat... 

das sind nicht einfach irgendwelche Menschen, das sind Personen, die mich haben aufwachsen sehen, mich erzogen haben.

Eurer Meinung: Familie einfach weg.

Wenn das so einfach geht für euch, Glückwunsch.

ich wohne schon seit Jahren alleine. Wenn ich hier bin würde ich am liebsten auch in eine eigene Wohnung, aber die Kosten dafür sind einfach zu hoch. Darum geht es auch nicht. Ich habe mich sicher von meiner Familie abgekapselt. Selbst wenn ich hier bin, dann kümmere ich mich um all meine Sachen selbst. Ich habe auch ne ganze Etage für mich mit Küche und allem. Ich muss die anderen nicht mal sehen.

 

Ich habe auch schon akzeptiert, dass meine Familie meine zukünftige vllt nicht mögen, aber sie grüßen sie nicht mal und das finde ich nicht nur ihr sondern auch mir gegenüber respektlos. Am Ende wollten meine Freundinnen nicht mehr zu meiner Familie ins Hause weil sie sich nicht Willkommen gefühlt haben. 

Ist einfach schade, dass das so abläuft. Ich glaube nämlich, dass meine Familie mich nicht respektiert und deswegen auch nicht meine Freundin. Anscheinend muss ich mal richtig auf den Tisch hauen und komplett Kontakt abbrechen wenn sich nichts ändert...

bearbeitet von Omid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Moment, du verdrehst da was.

Es geht nicht - weder den Postern hier noch dir - um den Stellenwert von Familie. Mir sind auch Dinge sehr, sehr wichtig - deshalb erlaube ich ihnen aber noch lange nicht, mein Leben zu bestimmen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Und du verrennst dich hier total in Geheule, denn im Grunde sagst du "Es is alles so furchtbar schlimm.... aber ändern kann ich auch nichts - Hilfe!" Wie soll man da helfen?

Es bleiben dir ja nur zwei Optionen:

1) du änderst, dass deine Familie sich derart störend in deine persönlichen Beziehungen reinhängt, dass die immer wieder dran scheitern. Würde meinen, entweder Familie weg oder Familie dahingehend unter Kontrolle kriegen, dass die gefälligst deine Mädels in Ruhe zu lassen haben.

2) du bringst ab sofort nur noch Mädels mit heim, die deine Familie mag resp. lässt die gleich deine nächste Freundin aussuchen. Kann man auch machen. Dann heul aber nicht drüber, dass du das Mädel gar nicht willst.

 

Einen Tod wirst du eben sterben müssen. Was du jetzt hier machst ist "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

 

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Omid:

Ich habe das Gefühl, dass Familie einen ganz anderen Stellenwert für euch hat... 

Stellenwert ist aber keine Einbahnstraße - du bist doch auch ein Teil der Familie somit sollte dich deine Familie mit deinen Wünschen und Bedürfnissen ebenso respektieren wie du deine Familie respektierst.
 

vor 19 Minuten schrieb Omid:

Ich habe auch schon akzeptiert, dass meine Familie meine zukünftige vllt nicht mögen, aber sie grüßen sie nicht mal und das finde ich nicht nur ihr sondern auch mir gegenüber respektlos. Am Ende wollten meine Freundinnen nicht mehr zu meiner Familie ins Hause weil sie sich nicht Willkommen gefühlt haben.

Tja.. was nun...
 

vor 21 Minuten schrieb Omid:

Ich glaube nämlich, dass meine Familie mich nicht respektiert und deswegen auch nicht meine Freundin. Anscheinend muss ich mal richtig auf den Tisch hauen und komplett Kontakt abbrechen wenn sich nichts ändert...

Jetzt mach dir mal selber Gedanken, du hast eine enorme Familienverbundenheit mit einem hohen Respekt, das wird auch kulturell eingefordert - im Gegensatz scheinen einige Personen aus deiner Familie dir gegenüber nur Respekt zu empfinden, wenn du dich denen in der Wahl deiner Freundinnen unterwirfst..
Das kann nicht sein..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt was zutun ist, danke! 

bearbeitet von Omid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Omid:

Ich weiß jetzt was zutun ist, danke! 

Aber das jetzt nicht ausmessern oder so..

(ok, warn Joke)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, dass du "DAS GESPRÄCH" abhältst an einem Tag, an dem du dich einfach nur saugut und saustark und saugeil fühlst! Und kein Zeitdruck oder andere widrige Umstände herrschen. Du hast jetzt so lange damit gewartet, jetzt komm't auch nicht mehr drauf an, wann genau du die längst fällige Ansage machst. Such dir den besten Moment aus, denn dein Frame muss hart wie Kruppstahl sein, um gegen deine verschworene Sippe anzukommen. Toitoi, gib's ihnen! Und berichte uns danach, wie's lief :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Omidjan salaam.

 

Mein Vater ist Iraner. Es gibt keine Kultur, die den Stempel "FAKE" mehr verdient hat als die der Iraner. Mit ihrem beschissenen falschen Stolz ihrer Melancholie und was weiß ich nicht alles. Das Familiengehabe ist zu 90 % auch fürn Arsch. Siehst du ja an deiner eigenen.

Ich weiß wovon ich rede. 

 

Du hast es schon richtig erkannt, du musst mal ordentlich auf den Tisch hauen damit die von ihrem hohen Ross runterkommen.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.