Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

würde wohnungen immer ohne ebk vermietn ersparrt viel ärger.

zu behaupteten wohnungen wären nach 40 jahren komplett durchgewohnt ist auch bullshit

klar wenn man 40 jahre nix in den werterhalt steckt möglich. Dazu zählen aber auch schon mal professionell alles streichen und/oder reinigen lassen.

jährlich über 500.00 für sanierungen ist auch übertrieben es sei denn man macht luxus sanierungen. Einmal saniert hast ja auch erstmal viele Jahr ruhe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, RoyalDutch schrieb:

zu behaupteten wohnungen wären nach 40 jahren komplett durchgewohnt ist auch bullshit

klar wenn man 40 jahre nix in den werterhalt steckt möglich. Dazu zählen aber auch schon mal professionell alles streichen und/oder reinigen lassen.

 

Der war echt gut. Selten so gut gelacht. Streichen und reinigen. Maßnahmen zum Werterhalt? Hallo? 40 Jahre nicht durchgewohnt? Für die Wohnung wirst du höchstens deinen Opa begeistern können. 

500k bei einem 8 stelligem Immo Portfolio unrealistisch?

ok, vergessen wir das lieber ganz schnell.

Es existiert ja nicht. Gibt es nicht. Sprengt deinen Horizont. Was solls ich bin raus.

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, qan schrieb:

Der war echt gut. Selten so gut gelacht. Streichen und reinigen. Maßnahmen zum Werterhalt? Hallo? 40 Jahre nicht durchgewohnt? Für die Wohnung wirst du höchstens deinen Opa begeistern können. 

500k bei einem 8 stelligem Immo Portfolio unrealistisch?

ok, vergessen wir das lieber ganz schnell.

Es existiert ja nicht. Gibt es nicht. Sprengt deinen Horizont. Was solls ich bin raus.

Da ich in der Immoverwaltung arbeite ist das meine erfahrung aus der realität

wo willst du denn bei 100 wohnungen jedes jahr für 500.000 sanieren?

jedes Jahr jede Wohnung für 5000? Dein Ernst?

Auch gut zu wissen, dass ich das Haus meiner Eltern was sie gebaut haben 1984 am besten direkt abreisse wenn sie sterben

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, qan schrieb:

Hallo? 40 Jahre nicht durchgewohnt? Für die Wohnung wirst du höchstens deinen Opa begeistern können. 

Ich wohne in einer 50 Jahre alten Wohnung, wurde vor ca. 15 Jahren Kernsaniert, vor 2 Jahren kamen in zwei Zimmer neue Böden und ansonsten is alles super. Das ganze ist auf nem modernen Standart. Wieso eine Wohnung nach 40 Jahren Müll sein soll erschließt sich mir nicht. Klar, wenn das Haus einer Ruine gleicht brauchen wir nicht reden aber pauschal eine 40 Jahre alte Wohnung als unbewohnbar abzustempeln erschließt sich mir nicht.

Eine Küche bekommst du neu mittlerweile für unter 2.000€ wenn du es drauf anlegst. Meine letzte hab ich gebraucht für 400€ gekauft, mit Geräten in einem Top Zustand. ausser du lässt alle deine Küchen vom Schreiner fertigen, dann gehts erst bei 4K los.

Ob das Modell von Walga nun aufgeht oder nicht, keine Ahnung. Aber zu beschließen dass alle Küchen ab jetzt min. 4K kosten und alle Wohnungen ab 40 Jahren unbewohnbar sind halte ich für Realitätsfern. Gewisse Dinge mögen in deinen Ausführungen stimmen, aber bestimmt nicht alle.

 

vor 9 Stunden, qan schrieb:

Es existiert ja nicht. Gibt es nicht. Sprengt deinen Horizont. Was solls ich bin raus.

Mit Kritik oder anderen Meinungen gehst du auch eher so Semisouverän um........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Ich wohne in einer 50 Jahre alten Wohnung, wurde vor ca. 15 Jahren Kernsaniert, vor 2 Jahren kamen in zwei Zimmer neue Böden und ansonsten is alles super.

Eine Küche bekommst du neu mittlerweile für unter 2.000€ wenn du es drauf anlegst. Meine letzte hab ich gebraucht für 400€ gekauft, mit Geräten in einem Top Zustand. ausser du lässt alle deine Küchen vom Schreiner fertigen, dann gehts erst bei 4K los.

Ob das Modell von Walga nun aufgeht oder nicht, keine Ahnung. Aber zu beschließen dass alle Küchen ab jetzt min. 4K kosten und alle Wohnungen ab 40 Jahren unbewohnbar sind halte ich für Realitätsfern. Gewisse Dinge mögen in deinen Ausführungen stimmen, aber bestimmt nicht alle.

Doc du schreibst doch selbst das vor ca. 15 Jahren kernsaniert wurde. Bezeichnen wir es doch einfach mal als sehr "große und kostenintensive Sanierung ". Diese sehr große Sanierung ("Kernsaniert/Kernsanierung") ist überlebenswichtig für die Immobilie als Investor und für den Privaten. Diese Sanierung ist zeitabhängig und jede Immobilie benötigt sie irgendwann. Abhängig von der Nutzung. (Privat oder vermietet). Ich habe Wohnungen gesehen die nach 15 Jahren aussahen wie neu, ernsthaft meistens von Privatpersonen = nicht vermietet. Da diese sehr auf ihr Eigentum aufpassen und genauso habe ich schon Wohnungen gesehen die nach 10 Jahren schon total abgewohnt und fertig waren zwecks vermietung. Da reicht keine kleine sanierung mit paar hundert euros (Risse in den Böden, Fenster undicht, defekte Heizkörper, Kücheneinheit total zerstört, Schimmel im Bad, gebrochene Fließen etc. und vieles mehr) um die Wohneinheit wieder herzurichten. Selbst wenn der TE alles selber macht kosten ihn Material deutlich mehr wie 2000€. Auch die Bauqualität spielt eine maßgebende Rolle, ist die schlecht wird es noch teurer.

Eine Waschmaschine kostet ja schon um die 300€ im Angebot - auf 9 Wohnungen 2.700€ nur für Austausch der Waschmaschinen. Wenn mir hier jetzt noch einer erzählt das er seine 40 Jahre alte Waschmaschine jeden Tag nutzt und sie erst vor kurzem noch gebraucht für 600 Euro verkauft hat, fall ich vom Stuhl. Hier schlägt Erfahrung einfach Wunschdenken. Ürbigens gibt es noch Spühlmaschinen, Ofen, Herd, Kühlschränke, Trockner, verstopfte WC's und so viel mehr was Geld kostet. Das alles summiert sich und es sind Nutzgegenstände. Genauso wie Böden, Bäder, Türen, Fenster und Heizkörper.

Das ganze siehst du aber auch erst dann wenn du so 500 Wohnungen in deinem Leben besichtigt hast und vorallem auch mehrere besitzt. Ich kernsaniere Wohnungen unter anderem auch selbst. Derjenige der sie nicht in Schuss hält, senkt den Verkaufswert der Immobilie. Damit direkt auch den Mietwert. Ich bin mir bewusst das er keine Luxuswohnungen vermietet, da ist es noch deutlich extremer. Aber selbst eine 08/15 Wohneineinheit wird im laufe der Zeit fällig. Deshalb muss er, ob er will oder nicht, irgendwann Bäder, Böden, Fenster, Heizkörper, Küche, evtl. sogar Türen ersetzen + neu streichen und renovieren. Da reichen die lächerlichen 2'000€ bei weitem nicht aus.

oder

er nimmt schlechtere Mieten in Kauf bzw. verkauft unter Marktwert

Wenn seine Wohnungen zukünftig 75k Wert sind die er heute für 50k gekauft hat bekommt er evtl. seine 50k zurück, weil der neue Käufer 20k investieren muss um Sie auf einen Stand zu bringen auf dem es sich der Kauf für ihn rechnet. Ansonsten kauft der neue Käufer gleich eine Wohnung für 70k und zieht ein und hat keinen Stress mit Firmen für Renovierungen.

 

vor 11 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Da ich in der Immoverwaltung arbeite ist das meine erfahrung aus der realität

wo willst du denn bei 100 wohnungen jedes jahr für 500.000 sanieren?

jedes Jahr jede Wohnung für 5000? Dein Ernst?

Auch gut zu wissen, dass ich das Haus meiner Eltern was sie gebaut haben 1984 am besten direkt abreisse wenn sie sterben

Dann solltest du das doch eigentlich wissen. Man kann das Pauschal nicht sagen. Wieviele K's für was genau versenkt werden. Er hat sehr viele 3 Zimmer Wohnungen größer 100m² in Paris und diese vor 30 Jahren oder so gekauft. Ich muss ihn mal fragen wenn ich ihn das nächste mal sehe.

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 3 Minuten, qan schrieb:

Eine Waschmaschine kostet ja schon um die 300€ im Angebot - auf 9 Wohnungen 2.700€ nur für Austausch der Waschmaschinen. Wenn mir hier jetzt noch einer erzählt das er seine 40 Jahre alte Waschmaschine jeden Tag nutzt und sie erst vor kurzem noch gebraucht für 600 Euro verkauft hat, fall ich vom Stuhl. Hier schlägt Erfahrung einfach Wunschdenken. Ürbigens gibt es noch Spühlmaschinen, Ofen, Herd, Kühlschränke, Trockner, verstopfte WC's und so viel mehr was Geld kostet. Das alles summiert sich und es sind Nutzgegenstände. Genauso wie Böden, Bäder, Türen, Fenster und Heizkörper.

Er vermietet aber hauptsächlich Wohnklos. Da werden meiner Erfahrung nach eher selten Kühlschränke, Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner etc. vom Vermieter gestellt. Also bleibt Ofen/Herd. Da haste aber auch nie die Luxusvariante von drin und um verstopfte Klos kümmert sich doch die Hausverwaltung, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Kosten auch niedriger. 

Es werden ja keine Luxusimmobilien oder zumindest sehr gehobener Stand vermietet, so dass ich ne Wohnung auf dem Level halten muss. Wer in der Randlage in einer 1 Zimmer Wohnung wohnt, legt da i.d.R. nicht so viel Wert drauf. 

In Marburg bauen sie jetzt jede Menge (teurer) Neubauwohnungen. Da liegt man dann bei 1 Zimmer bei 15 EUR warm (inkl. Tiefgarage, die aber kein Student will). Möchte man "moderate" Mieten, hat man die lauter Wohnungen zur Ansicht, bei denen man wirklich in die Vergangenheit schaut. Uralte Bäder. PVC Boden. Hab mit meiner Ex mal in so einer Wohnung gewohnt und da bildet sich ne Schlange an Interessenten, sobald so ne Wohnung frei wird. 

Möchte man die extrem aufwerten, hat man das Bad als deutlichen Kostenblock. Ansonsten neuer Boden, sauber Tapezieren und Fenster / Heizkörper streichen (da ist Farbe der letzten 15 Vormieter dran). Küche ist in der Wohnung nicht drin. Macht der Vermieter nicht. Man kann die alte Küche vom Vormieter übernehmen. I.d.R. bekommt man sie geschenkt und die Leute sind froh, dass sie was haben. Mehr als Sperrmüll ist das nicht mehr. 

Wir haben damals einen Küchenblock von eBay aus der Quelle Konkursmasse geholt und einen PVC Boden in Laminatoptik drüber gelegt. Küche kostete 350 EUR (ohne Geräte). Dazu kam dann ein Herd von Bosch mit Ceran für 400 EUR und ein Standkühlschrank für 500 EUR von Bosch. In meiner jetzigen Wohnung (Neubau) hat der Vermieter zum Billigsten gegriffen (IGNIS Herd und Noname Einbaukühlschrank). Das sind keine 500 EUR. 

Da passt halt nicht jede Zielgruppe. 

Ich möchte z.B. ein modernes Bad. Ansonsten drehe ich mich um. Und Küche kaufe ich nicht mehr für eine Mietwohnung. Und ich habe keine Lust mehr auf IGNIS. 

Aber es gibt viele Leute, die froh sind, günstig zu wohnen. 

Das wird nur richtig böse, wenn es mehr freie Wohnungen gibt als Mieter und Vermieter lieber mal renovieren und vermieten, anstatt Leerstand zu haben. Da muss man dann nachziehen. Oder wenn man eine "gute" Wohnung hat und das Viertel aus Assi kippt und man das nicht mehr bezahlt bekommt. 

Von den Mieten habe ich aber nicht den Eindruck, dass Walga da gehobe Wohnungen kauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Richtwerte für Instandhaltung, beispielsweise 1,5% p.a. des Wertes der Immobilie (Kommer). Bei einer 300k Wohnung käme das also schon hin mit 5k p.a. Bei einer 50k Wohnung in Leipzig dürften weniger reichen. Ohne hier Werte oder Kontext zu zu nennen kann man sich lange streiten, da vermutlich Äpfel mit Birnen verglichen werden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, dltdftftw schrieb:

Es gibt doch Richtwerte für Instandhaltung, beispielsweise 1,5% p.a. des Wertes der Immobilie (Kommer). Bei einer 300k Wohnung käme das also schon hin mit 5k p.a. Bei einer 50k Wohnung in Leipzig dürften weniger reichen. Ohne hier Werte oder Kontext zu zu nennen kann man sich lange streiten, da vermutlich Äpfel mit Birnen verglichen werden.

50'000€ *0,015 = 750€ * 30 Jahre = 22'500€

machen wir doch einfach

2'500€ draus das passt schon...

 

 

bearbeitet von qan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

https://de.wikipedia.org/wiki/Peterssche_Formel

Die Peters´sche Formel, die empirisch ermittelt ist, kommt auf leicht andere Daten. Also entweder nach Formel oder wenn der Wert der HK nicht mehr ermittelbar ist, eben 0,8-1% vom Kaufpreis, wobei ich den Kaufpreis für eine ziemlich willkürliche Größe halte und dies auch nur für Neubau gilt.

Wenn wir das Beispiel aus dem Wikipedia Eintrag nehmen 20€ pro Jahr je qm und seine Wohnungen so auf 40qm durchschnitt ansetzten:

20*40=800€ / 12 = 66,67€ pro Monat. 

Da liegt Walga deutlich drunter. Selbst wenn man in die Überlegung einbezieht, dass Lepsch billig ist und man aus diesem Grund etwas weniger ansetzt.

Edith: Ergänzung: Wenn man die rechtliche Verordnung betrachtet, liegt Walga ganz gut. Denke also die HK bei der Peters´schen Formel sind etwas hoch angesetzt.

Zweite Berechnungsverordnung

Anhaltspunkte für die Bemessung der Instandsetzungsrücklage bietet zunächst § 28 Abs. 2 der Verordnung über wohnungswirtschaftliche Berechnungen (Zweite Berechnungsverordnung – II. BV). Hiernach dürfen pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr bei zurückliegender Bezugsfertigkeit von weniger als 22 Jahren höchstens 7,10 EUR, bei einer solchen von mindestens 22 Jahren höchstens 9 EUR und einer solchen von mindestens 32 Jahren höchstens 11,50 EUR als Instandhaltungskosten angesetzt werden.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/instandhaltungsruecklage-angemessenheit-der-ansparung-1-hoehe-der-ruecklage_idesk_PI17574_HI2599235.html

 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ja mit der allgemeinen Meinung mit, dass da eventuell zu wenig Rücklage gebildet wird/vorhanden ist. Bin aber nicht der Meinung, dass man in kleine 1 Zimmer Wonungen jedes jahr 5000k oder von mir aus auch alle 10 Jahre 50 000k stecken muss.

Und wie oben geschrieben. würde ich eh nicht mit EBK vermieten, da wenn sie kaputt geht ich dem Mieter dann eine gleichwertige wieder hinstellen muss und dann nicht billiger machen kann. Das ne Waschmaschiene vermietet wird habe ich auch eher selten gesehen.

 

Ich bin da eher bei Kosten wie alle 10 Jahre selber gründlich streichen reinigen lassen 1k max

zeitloses bad und das vlt irgendwann mal auf moderneren standard bringen, das schafft man dann aber bei so kleinen wohnungen auch für 5-10k

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, qan schrieb:

Der war echt gut. Selten so gut gelacht. Streichen und reinigen. Maßnahmen zum Werterhalt? Hallo? 40 Jahre nicht durchgewohnt? Für die Wohnung wirst du höchstens deinen Opa begeistern können. 

500k bei einem 8 stelligem Immo Portfolio unrealistisch?

ok, vergessen wir das lieber ganz schnell.

Es existiert ja nicht. Gibt es nicht. Sprengt deinen Horizont. Was solls ich bin raus.

Was redest du denn da für einen Unsinn?
Geh mal auf die gängigen Portale in den man Wohnungen kaufen kann und achte auf das Baudatum - da sind etliche Wohnungen weit über 100 Jahre alt. 

Sanierungen sind doch selbstredend, aber Walga hat doch jetzt mehrfach von Rücklagen gesprochen, die er bildet und mit genau denen wird er ja von Zeit zu Zeit Dinge sanieren. Außerdem wäre mein persönlicher Lieblingsmieter ein Opa, aber dass nur nebenbei. Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass Walga Geld verdienen will und nicht Luxuswohnungen aus eigenem Geld bezahlen möchte. 
Und die Tatsache, dass du eine absolute Zahl wie viel 500k bei 8 Immos hier in den Raum wirfst, unterstreicht das ganze ja noch. Es mag Mieter geben, die fordern dass man Unsummen an Renovierungen ausgibt, wenn man das über die Miete wieder reinbekommt passt es ja auch. Aber vielleicht blätterst du mal zum Anfang, da siehst du dann was Walgas Wohnungen kosten und dann weißt du auch, wie viel Miete die Leute bezahlen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 minutes ago, Arthur_Spooner said:

Was redest du denn da für einen Unsinn?
Geh mal auf die gängigen Portale in den man Wohnungen kaufen kann und achte auf das Baudatum - da sind etliche Wohnungen weit über 100 Jahre alt. 

Sanierungen sind doch selbstredend, aber Walga hat doch jetzt mehrfach von Rücklagen gesprochen, die er bildet und mit genau denen wird er ja von Zeit zu Zeit Dinge sanieren. Außerdem wäre mein persönlicher Lieblingsmieter ein Opa, aber dass nur nebenbei. Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass Walga Geld verdienen will und nicht Luxuswohnungen aus eigenem Geld bezahlen möchte. 
Und die Tatsache, dass du eine absolute Zahl wie viel 500k bei 8 Immos hier in den Raum wirfst, unterstreicht das ganze ja noch. Es mag Mieter geben, die fordern dass man Unsummen an Renovierungen ausgibt, wenn man das über die Miete wieder reinbekommt passt es ja auch. Aber vielleicht blätterst du mal zum Anfang, da siehst du dann was Walgas Wohnungen kosten und dann weißt du auch, wie viel Miete die Leute bezahlen.

Lies mal genau. 8-stellig nicht  8 Stück. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, qan schrieb:

Das ganze siehst du aber auch erst dann wenn du so 500 Wohnungen in deinem Leben besichtigt hast und vorallem auch mehrere besitzt. Ich kernsaniere Wohnungen unter anderem auch selbst. Derjenige der sie nicht in Schuss hält, senkt den Verkaufswert der Immobilie. Damit direkt auch den Mietwert. Ich bin mir bewusst das er keine Luxuswohnungen vermietet, da ist es noch deutlich extremer. Aber selbst eine 08/15 Wohneineinheit wird im laufe der Zeit fällig. Deshalb muss er, ob er will oder nicht, irgendwann Bäder, Böden, Fenster, Heizkörper, Küche, evtl. sogar Türen ersetzen + neu streichen und renovieren. Da reichen die lächerlichen 2'000€ bei weitem nicht aus.

 

Du hast jetzt schon zum zweiten Mal die Nummer mit den Fenstern geschrieben. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du auch nur eine Wohnung saniert hast. Fenster gehören zu 99% zum Gemeinschaftseigentum und daher von ALLEN Mietern getragen => Wohngeld, das hat nichts mit der eigenen Instandhaltung zu tun. Bezüglich Bäder, die sind sicher teuer, wenn was gemacht werden muss, passiert aber sehr selten. Ich weiß noch meine Oma hat über 40 Jahre lang in einer Wohnung gewohnt, in der im Bad gar nichts gemacht worden ist. Da waren noch diese grünen Fliesen an der Wand, grausam - aber kaputt geht bei einer Dusche so gut wie nie was. Und Küchen sind so oft mittlerweile schon Mietersache, wenn du mal nachguckst, gibt es viele Wohnungen die ohne Küche vermietet werden. Und billige, schlichte Türen kriegst du für 25€. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, dltdftftw schrieb:

Lies mal genau. 8-stellig nicht  8 Stück. 

Oh - ist aber auch nicht aussagekräftiger. bei 99 Millionen wäre 500k dann halt auch nur 0,5%. Sagt also in der Zahl erstmal gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Arthur_Spooner schrieb:

 Und Küchen sind so oft mittlerweile schon Mietersache, wenn du mal nachguckst, gibt es viele Wohnungen die ohne Küche vermietet werden.

 

genau weil ich zB. auch keine Wohnung mit Küche mieten würde. Die sind alle so hässlich und schlecht.

und ich möchte meine Luxus Geräte mitnehmen. Die lass ich doch nicht zurück und bekomme dafür wenig...

Für jemand der gern kocht oder es schön haben will sind feste Küchen schlimm. ich hab schon Wohnungen deswegen abgelehnt.

---

Bei vielen 1 Zimmer Wohnungen versteh ich es aber.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, RoyalDutch schrieb:

zeitloses bad

Wie Wohnungen auszusehen haben, ist aber halt Moden unterworfen. Deshalb ja die bunten Bäder aus den 70ern. Damals musste eine Wohnung auch Teppich haben - und vielleicht können die Mieter in 10 Jahren kein Laminat mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also streng genommen müsste man sich bei den Kosten für Werterhaltung an den Abschreibungsbeiträgen orientieren.

Darüber könnte man natürlich ebenso Finanzierungen aufbauen...

Bei einem Altbau sind 2% p.a. linear realistisch.

 

M O P A R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.5.2017 um 22:54 , qan schrieb:

 

2) 2-3k für neue Küche und Boden reichen völlig aus. Das sind absolute falsche Informationen und Wunschvorstellungen die du zum Besten gibst. So fern von der Realität! Hast du überhaupt eine Ahnung was du da schreibst. Sanier mal ein Bad WC, Dusche und Böden. Das kostet dann wahrscheinlich 100€, der war echt gut.

 

musste bei dem Kommentar von walga auch schmunzeln. An solchen  Sachen merkt man, wer Ahnung hat und wer Dampf plaudert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote

Geh mal auf die gängigen Portale in den man Wohnungen kaufen kann und achte auf das Baudatum - da sind etliche Wohnungen weit über 100 Jahre alt. 

Interessanterweise sind die unverkaeuflichen Wohnungen immer am laengsten online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, jklö schrieb:

Interessanterweise sind die unverkaeuflichen Wohnungen immer am laengsten online.

Der Satz ist auf so vielen Ebenen verblödet...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

Geh mal auf die gängigen Portale in den man Wohnungen kaufen kann und achte auf das Baudatum - da sind etliche Wohnungen weit über 100 Jahre alt. 

das Baujahr des Hauses hat mit dem Zustand der Wohnung nun wenig zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, Arthur_Spooner said:

Der Satz ist auf so vielen Ebenen verblödet...

Dann nenn mir mal eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Nachtzug schrieb:

das Baujahr des Hauses hat mit dem Zustand der Wohnung nun wenig zu tun

Oh man Mendoza, lies dir halt den Thread durch, dann würdest du sehen, dass jemand anderes behauptet hat alte Wohnungen wäre unvermietbar weil Schrott. Ich wollte das damit widerlegen.

vor 17 Stunden, jklö schrieb:

Dann nenn mir mal eine.

Kann nicht dein Ernst sein?
Eine Immobilie, die lange online ist hat doch nichts damit zu tun, dass sie unverkäuflich ist. Die beste und schickste Wohnung der Welt wird für immer online und unverkäuflich sein, wenn ich dafür 100 Billionen verlange. Eine nicht so schöne Wohnung mit vielen Macken wird innerhalb von 5 Minuten verkauft sein, wenn der Kaufpreis 1 Euro beträgt. 
Eine Wohnung die lange online ist, hat dementsprechend einen Preis, der nicht attraktiv ist. Deswegen ist sie aber bei weitem nicht unverkäuflich, sondern einfach nur zu teuer. 

Und falls du noch ein Argument hören willst, vielleicht sind auch deshalb so viele Wohnungen online die alt sind, weil die durchschnittliche Immobilie in der Stadt einfach verdammt alt ist. Neubauten in Innenstadtlage sind einfach verdammt selten und in Bezug auf die Grundgesamtheit aller Wohnungen eher die Ausnahme, als die Regel. 

Ich könnte noch ein bisschen so weiter machen und dir noch mehr Punkte nennen, aber wer ernsthaft glaubt, dass das Baujahr einer Wohnung relevant ist, der hat so wenig Ahnung, dass ich es lieber lasse und meine Zeit nicht an dir verschwende. 

Wie beim Pickup gilt: Lies dich ein

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.