Richtig oder Falsch, ich weß gar nichts mehr...

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab von einem Freund von dieser Seite gehört und dachte ich guck mal, was ihr mir für Ratschläge geben könnt.

Folgende Situation:

Ich bin verheiratet, nicht sonderlich glücklich, aber auch nicht unglücklich und habe zwei Kinder.

Aber da ist eine Frau, Anfang 20, die mich brennend interessiert. Wir machen zusammen Sport und irgendwie denke ich seit Monaten, was wäre wenn?

Unmöglich wäre es nicht, dass weiß ich. Sie wäre auch an mir interessiert, aber es ist bisher nie mehr als harmloses flirten geworden.

Nun die frage an euch, sollte ich einen Schritt in die Richtung machen oder ist das vollkommen verwerflich eine kleine Affäre zu haben?

Mittlerweile weiß ich gar nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Alter? Alter der Frau? Wie lange seid Ihr zusammen? Warum bist Du nicht zu 100% glücklich?

Und ja, eine Affäre, während man in einer Beziehung steckt, ist verwerflich. Falls Du hier bist, um Dein Gewissen von Fremden aus dem Internet beruhigen zu lassen, dann läuft einiges schief bei Dir. Du musst selbst wissen, ob Du es als richtig empfindest, Deine Beziehung aufs Spiel zu setzen oder es nicht lieber beenden solltest und dann einen Neustart hinlegst, da Deine Beziehung Dich ja eh nicht glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext heißt das: Du willst, dass dir die Community hier die Entscheidung abnimmt, ob du fremdficken sollst oder nicht. Arbeite erstmal an deinem "Innergame", lies dich im Forum ein und frage dich, was deine moralischen Werte sind und was du erreichen willst. Andernfalls haben wir hier in Kürze wieder einen weiteren "Ex-Back Thread". Im Übrigen hast du zwei Kinder. Da sollte in erster Linie deine Verantwortung liegen. Das wiegt nämlich schwerer, als deinen Pimmel für 10 Minuten in einer jüngeren Garage zu parken. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass woanders das Gras grüner ist...

 

Sinnvoller wäre aber: setz Dich Mal mit Deiner Ehe auseinander: Was passt für Dich, was passt nicht. Was kannst DU tun, damit Du Dich damit besser fühlst?

 

Und vor allem: warum genau ziehts Dich zu einer anderen?

 

Find das Mal raus. Und dann stellst Dir die Frage, ob's das Wert ist, Die Ehe und die Familie dafür hinzuschmeissen. Oder ob Du Dir das, was Dir eigentlich fehlt, nicht auch anders holen kannst.

 

Für heimlich Fremdvögeln wird dir hier kaum einer Absolution erteilen. Ist auch n gutes Stück weit gegen die Philosophie vieler hier. (Die da lautet: Persönlichkeitsentwicklung).

Wenn Du's machst, musst Du mit den Konsequenzen klarkommen.  Deine Frau muss mit den Konsequenzen klarkommen. Deine Kinder müssen mit den Konsequenzen klarkommen. Führ Dir das Mal vor Augen. Wer auch immer Dir sagen sollte "jo, läuft, geht schon" - der muss nicht mit den Konsequenzen klarkommen. Ganz gleich wie beschissen diese im schlimmsten Fall sind.

Mach Dir das erstmal bewusst.

 

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Haha Lowsubmarino hats auf den Punkt gebracht. In anderen Threads immer die Next Keule in der Einen und die "von deinem Freund will ich aber nichts" Keule in der anderen Hand und hier dann auf Moralapostel machen.

Go Home!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Nö, nix Empörung. Aber der TE darf sich mal Gedanken machen, warum er sich an ein ihm bis dato unbekanntes , anonymes Internetforum wendet, um fest zu stellen, ob er die Eier für eine Affaire hat. Wie sollen wir das denn sehen von hier aus? ;)

Frohe Weihnachten, ihr kleinen Racker. Ich geh jetzt offline für die Feiertage. Fest der Liebe und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Affäre ist verwerflich, eine offene Ehe nicht. Du hast dich für Monogamie und sexuelle Treue entschieden, also steh zu deinem Versprechen - oder ändere es mit Wissen deiner Frau. Wenn deine Ehe eher meh ist, solltest du deine Energie und Zeit darein investieren.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
vor 39 Minuten, botte schrieb:

Nö, nix Empörung. Aber der TE darf sich mal Gedanken machen, warum er sich an ein ihm bis dato unbekanntes , anonymes Internetforum wendet, um fest zu stellen, ob er die Eier für eine Affaire hat. Wie sollen wir das denn sehen von hier aus? ;)

Frohe Weihnachten, ihr kleinen Racker. Ich geh jetzt offline für die Feiertage. Fest der Liebe und so.

Nimmt dir ja auch keiner Übel, aber trotzdem ist da eine gewisse Tragik/Komik hinter.

Wenn ein Nazi mit Bomberjacke und Springerstiefel am Bahnhof für Weltfrieden und gegen Rassismus protestiert, wirst du mind. vollkommen überracsht sein oder darüber lachen.


Hier ist das eben genau so, nur ohne Nazis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Szene kommt ein verheirateter Ehemann zu Hitch und fragt ihn, wie er eine andere Frau flachlegen kann:

 

Irgendwie passt mein Nickname und die Situation hier grade dazu.

 

LG

Hitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.12.2017 um 01:25 , Joemachtklar schrieb:

Aber da ist eine Frau, Anfang 20, die mich brennend interessiert. Wir machen zusammen Sport und irgendwie denke ich seit Monaten, was wäre wenn?

Unmöglich wäre es nicht, dass weiß ich. Sie wäre auch an mir interessiert, aber es ist bisher nie mehr als harmloses flirten geworden.

Dein Alter? Bei "verheiratet", "zwei Kinder" und dem Alter der Dame tippe ich mal auf Ende dreißig/Anfang vierzig?

Wie kommst Du drauf, das sie an dir interessiert wäre? Dass da mehr wäre als harmloses Flirten auf ihrer Seite?
Nicht, dass Du dich da in etwas verrennst, weil deine Hormone überkochen.
Hört sich wie die typische Geschichte einer midlife-crisis an. Nur, dass Du bisher noch nicht mal die Eier hattest
aus der ach so erfolgversprechenden flirterei mindestens einen Kuss zu machen.

Und ja, ich hab absichtlich den moralischen Aspekt außen vor gelassen. Das überlasse ich dir.

Richtig oder Falsch


Für wen? Dich? Deine Frau? Deine Kinder? Das besagte HB?
Da gibt es wohl mehrere, sich widersprechende Argumentationen.

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Moral Frage der Welt. Nach gesellschaftlicher Norm eindeutig ein No Go. Nun wissen wir ja alle dass gesellschaftliche Normen nicht immer ein Produkt empirisch gesammelter Daten sind und nicht unbedingt immer die Anforderungen der Realität erfüllen. Also einfach mal probieren?

Nun wurde der Mensch aber auch noch mit einem Verstand geseegnet. Und der Verstand sollte nun die wirklich wichtigen Fragen stellen. Frage 1, was wäre denn menschlich? Antwort, dass was du dir wünschen würdest wenn deine Frau vor exakt dem selben Dilemma stände. Wie würdest du wünschen behandelt zu werden? Und Frage 2, wäre das Risiko, dadurch den Familien zusammenhalt zu gefährden, tragbar? Angenommen du sagst “ja“. Kannst du damit dicht halten, konsequent? Bzw. damit leben? Falls ja, na denn... falls nein, dann lass es einfach.

Wenn man gar nicht weiter weiß, einfach mal bisschen Logik anwenden und auch mal das Herz involvieren. Dein Schwanz ist nur dann dein erster Ansprechpartner wenn du sonst keine Verpflichtungen hast. Und dann ist es auch völlig legitim. Ansonsten eher nicht...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12/24/2017 um 15:02 , Individualchaotin schrieb:

Eine Affäre ist verwerflich, eine offene Ehe nicht. Du hast dich für Monogamie und sexuelle Treue entschieden, also steh zu deinem Versprechen - oder ändere es mit Wissen deiner Frau. Wenn deine Ehe eher meh ist, solltest du deine Energie und Zeit darein investieren.

Entsprechend deiner Argumentation bleiben Entscheidungen also verbindlich oder driften unweigerlich in die subjektiv relevante moralische Fragwürdigkeit.

Menschen schwören vor'm Altar auch:

In guten wie in schlechten Zeiten. Bis das der Tod uns scheidet.

Somit wäre also der Bruch dieses Schwurs, der Bruch mit dieser Entscheidung verwerflich.

Du wirst jedoch kaum widersprechen können, wenn ich sage, dass diese Art des Bruchs einer Entscheidung - trotz Schwur - gesellschaftlich völlig akzeptabel ist.

Cause...reasons.

This is okay and morally valid....but this isnt. Because...reasons.

Dont be a lemming.

Zwing deine Vorstellung von richtig und falsch nicht von oben herab anderen auf.

Wer schuldfrei ist werfe den ersten Klotz

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, scheinheilige schrieb:

Eine Beziehung oder Ehe wird schließlich nicht hinter dem Rücken des Anderen getrennt . Man teilt dem Partner diese Entscheidung mit. Er weiß davon. Kann darauf reagieren. Verarbeiten. 

Verstehe.

Also ist es okay 'ich liebe dich' zu sagen und einen Tag später zu sagen 'du...echt jetzt. I really am sorry but theres someone else'.

Ist also okay die heilige Ehe zu beschwöre, selbst Gevatter Tod wird missbraucht um der Endlichkeit des Lebens und aller Sphären zu trotzen.

Aber das ändert nichts daran, dass all das kaum irgendeine Bedeutung hat.

So lange ich also alles nur ausspreche, kann ich sekündlich meine Meinung ändern. Egal was ich vorher sagte.

Ich muss es nur aussprechen, dann ist alles okay.

I disagree.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, lowSubmarino schrieb:

So lange ich also alles nur ausspreche, kann ich sekündlich meine Meinung ändern. Egal was ich vorher sagte.

Ich muss es nur aussprechen, dann ist alles okay.

Naja, das ist sicherlich traurig und frustrierend.

Aber das ist eben das Leben. Es kann sich jederzeit alles ändern. Von einer Sekunde auf die andere. Unser Sicherheitsgefühl findest das scheiße und es kann wahnsinnig Angst machen. Ändert aber eben nichts daran, dass es nunmal so ist. Und mit solchen Änderungen muss man umgehen. Beweg dich oder du wirst vom Leben bewegt.

Und das Beste, was man bei solchen Veränderungen machen kann ist, über diese offen zu sprechen und gemeinsam mit dem Partner Lösungen zu finden. Ihm eine "lösung" (zB Fremdgehen) aufzuzwingen ist hingegen nicht so nett.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Herzdame schrieb:

Naja, das ist sicherlich traurig und frustrierend.

Aber das ist eben das Leben. Es kann sich jederzeit alles ändern. Von einer Sekunde auf die andere. Unser Sicherheitsgefühl findest das scheiße und es kann wahnsinnig Angst machen. Ändert aber eben nichts daran, dass es nunmal so ist. Und mit solchen Änderungen muss man umgehen. Beweg dich oder du wirst vom Leben bewegt.

Und das Beste, was man bei solchen Veränderungen machen kann ist, über diese offen zu sprechen und gemeinsam mit dem Partner Lösungen zu finden. Ihm eine "lösung" (zB Fremdgehen) aufzuzwingen ist hingegen nicht so nett.

Ich bin ein Menschenfan.

I Love them.

But I do not trust them.

Wieso wundert ihr euch dann überhaupt. Die Ehe wird also bereits mit einer Sollbruchstelle begonnen. Bereits ab ground zero wird alles mit einer geheuchelten Lüge begonnen. Wohlwissend das all das nur so daher gesagt wird.

Warum dann überhaupt solche Sachen schwören. Wheres the point. They start their unity, they celebrate that unity...

With a filthy lie.

God hates liars, non?

Warum nicht also auch später einfach weiter lügen.

Wieso messt ihr hier plötzlich und willkürlich mit zweierlei Maß.

Give me one plausible argument why you randomly decide one lie is morally acceptable while the other is not.

Explain it to me.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, lowSubmarino schrieb:

Wieso wundert ihr euch dann überhaupt. Die Ehe wird also bereits mit einer Sollbruchstelle begonnen. Bereits ab ground zero wird alles mit einer geheuchelten Lüge begonnen. Wohlwissend das all das nur so daher gesagt wird.

Warum dann überhaupt solche Sachen schwören. Wheres the point. They start their unity, they celebrate that unity...

Naja ich behaupte mal, jeder der heiratet weiß, dass grundsätzlich die Möglichkeit einer Trennung besteht. Es sei denn man lebt in einer Disney-Welt, wo alle Ehen immer halten.

Für mich drückt dieses Versprechen eine Hoffnung aus. Ich glaube daran, dass jemand, der das sagt das in dem Moment ernst meint. Und dass er sich wünscht, dass es so sein möge. Aber - und das ist leider Realität - niemand kann die Zukunft vorhersehen oder beeinflussen.

Gleichzeitig kann man mit Umständen und Bedürfnissen auch unterschiedlich umgehen. Beispielsweise bin ich absolut davon überzeugt, dass man im Laufe eines Lebens definitiv auch andere Menschen begehen wird. Das liegt in der Natur der Sache. Kann man jetzt versuchen zu unterdrücken, man kann Fremdgehen - oder man findet gemeinsam Lösungen. Für manche Paare sind das Dreier, andere führen offene Beziehungen, andere leben Polyamor. Sowas MUSS also kein Trennungsgrund sein. Es ist abhängig davon, wie die beteiligten damit umgehen.

Gleiches gilt für sexuelle Vorlieben, die nur ein Partner hat / oder für sich entdeckt. Und in offenen Beziehungen ist auch Verliebtheit in jemand anderen erstmal kein Problem. Liebe und Verliebtheit sind eben ganz andere Ebenen. Vieles kann man  mit offener Kommunikation auch in einer Beziehung bewältigen.

Nein, ein Eheversprechen wird nicht "einfach nur so dahin gesagt". Es bezieht sich auf den Status Quo. In dem Wissen, dass wir heute zum Glück die Möglichkeit haben uns zu trennen, wenn es irgendwann nicht mehr passen sollte. Und die meisten Menschen würden eine Ehe nicht "einfach so" wegwerrfen, sondern machen sich schon sehr intensiv gedanken, bevor sie diesen Weg wählen.

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interesting.

But my view has not changed.

Good try though

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, lowSubmarino schrieb:

 Wohlwissend das all das nur so daher gesagt wird.

Warum nicht also auch später einfach weiter lügen.

Wieso messt ihr hier plötzlich und willkürlich mit zweierlei Maß.

Seh ich anders. Ich glaube nicht dass es eine wohlwissende Lüge ist. Bei den meisten nicht. Die haben soviel Pilcher geguckt, und sind dann auch noch in so einem krassen Hormonnebel dass sie das wirklich glauben. Podestdenken. Wir sind was besonders. Oneitis. Die wahre Liebe. Naiv, aber irgendwie auch süß.  Und bei manchen klappts doch wirklich, also dieses ein Leben lang. Gibt tatsächlich Menschen die das schaffen. Bei anderen wird das mit Realität konfrontiert. 

Und die Realität heißt Veränderung. Kein einziger Mensch den ich kenne, ist exakt der  gleiche wie vor 10 Jahren. Menschen ändern sich. Beziehungen sind etwas lebendiges, dass sich ändert. Auch Beziehungen ändern sich ständig.. Und manchmal entwickelt sich das eben auseinander. Passiert aber eher selten von heute auf morgen. Ist eine Entwicklung. 

Ich für meinen Teil gebe keine Versprechen mehr. Weil ich eingesehen habe dass ich das nicht kann. Es gibt nur heute, und ein Morgen kann ich mir nur wünschen. Aber eben nicht wissen. 

Aber ich kann bewusst entscheiden dass ich im heute nicht meinem Partner,, ich liebe dich, du bist der Einzige für mich " hauche, während ich morgens noch Herbert erzählt habe, dass er der geilste Hengst unter der Sonne ist. Kann ja jeder selbst entscheiden wie er mit Menschen umgehen mag die ihm nahe stehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.12.2017 um 15:12 , lowSubmarino schrieb:

Entsprechend deiner Argumentation bleiben Entscheidungen also verbindlich oder driften unweigerlich in die subjektiv relevante moralische Fragwürdigkeit.

Menschen schwören vor'm Altar auch:

In guten wie in schlechten Zeiten. Bis das der Tod uns scheidet.

Somit wäre also der Bruch dieses Schwurs, der Bruch mit dieser Entscheidung verwerflich.

Du wirst jedoch kaum widersprechen können, wenn ich sage, dass diese Art des Bruchs einer Entscheidung - trotz Schwur - gesellschaftlich völlig akzeptabel ist.

Cause...reasons.

This is okay and morally valid....but this isnt. Because...reasons.

Dont be a lemming.

Zwing deine Vorstellung von richtig und falsch nicht von oben herab anderen auf.

Wer schuldfrei ist werfe den ersten Klotz

Schreib doch entweder DEUTSCH oder ENGLISCH. Und ja, es ist verwerflich abzuhauen wenn es Probleme gibt. Gerade in der Ehe. Du selbst scheinst wenig Moral und Rückgrat zu haben....

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Du selbst scheinst wenig Moral und Rückgrat zu haben....

you have no idea.

im the very worst kind of evil you could possibly imagine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

I have been very unterhalten worden by @lowSubmarino. Inhaltlich very sehr gut, but ich like his writing style sehr much mehr. Thumbs hoch for diesen guy. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.