Kann man seinen Gelüsten trauen?

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibts dazu Forschung?

Ich hab oft den Eindruck, dass meine Lust auf bestimmte Speisen davon abhängt, ob ich die Inhaltsstoffe grade gut brauchen kann.

Oder ist das Einbildung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Sicherheit was dran. Wie wäre sonst eine halbwegs ausgewogene Ernährung ohne gravierende Nahrstoffmängel möglich gewesen bevor die Ernährungswissenschaften begründet wurden? Davon abgesehen haben Tiere auch keine Ernährungspyramiden zur Verfügung nach denen sie sich orientieren können.

Ist halt nur die Frage, inwieweit wir heute noch in der Lage sind, dieses - nennen wir es mal Bauchgefühl - wahrzunehmen und darauf zu hören.

Die Frage, die ich mir allerdings stelle: Woher "weißt" du denn, welche Nährstoffe du gerade brauchst um zu der Vermutung zu kommen, dass sich dein Appetit daran orientiert? 😉

Edith: Scheine mich geirrt zu haben. Jedenfalls was den wissenschaftlichen Erkenntnisstand betrifft (habe allerdings auf die Schnelle auch nur Sekundärliteratur gefunden und war für weitere Recherche zu faul). Für einen Zusammenhang bzgl. Heißhungerattacken und Nährstoffbedürfnisse findet sich wohl überwiegend kein Beleg. Außer anekdotischen Berichten von Skorbut-betroffenen Seemännern, die wohl von Heißhunger auf Obst berichteten. Irgendeinen Mechanismus muss es m. E. aber dennoch geben. Und wenn er - im Extremfall - einfach auf Darwins Auslese in Verbindung mit sozialem Lernen bei den "Auserwählten" beruht.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an einen Bericht von einer Frau, die alles nur Roh verzehrt. Ihre Lebensmittel im Supermarkt wählt sie aus, indem sie daran riecht. Wenn ihr Körper ihr dann ein Zeichen, z.B. durch Speichelfluss oder eben dieses Lustgefühl gibt, kauft sie es.

Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist dies aber mMn. nicht der Fall. Viele sind sich doch nicht einmal bewusst, was ihr Körper braucht. Und ihr Körper signalisiert es ihnen zwar vielleicht subtil, sie hören aber nur auf ihr Belohnungssystem und greifen trotzdem lieber zu Süßigkeiten, Fast Food oder dergleichen.

Ich glaube auch, dass du da unterbewusst mit deinem Gehirn nachhilfst, weil du eben deine Nährwerte erreichen willst. Du bist dir aber bewusst, welche Nährwerte du gerade zu dir nimmst, es ist dir wichtig und es gibt dir ein besseres Gefühl. Instinktiv auf deinen Körper hörst du dabei aber höchstwahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf spon gab es mal einen Beitrag über Schwangere und deren Gelüste (beim Essen!) und wie das mit dem Bedarf an Nährstoffen zusammenhängt. So wie ich das in Erinnerung habe, hat sich da wohl durchaus ne Verbindung herstellen lassen. Keine Ahnung ob das so auf alle Menschen übertragbar ist. Finde den Artikel leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMO Nein! Du kennst den pawlowschen Hund? Reiz, Lust und Gelüste sind in dem Fall ja von gespeicherten Erinnerungen abhängig.

Jemand der jahrelang Glutamatscheiße isst, findet einen Brokkoli auch doof. Selbst wenn die Inhaltsstoffe gut sind. Ich glaube da braucht es schon mehr Freiheit im Geiste sowie die Freiheit, seinen Gelüsten nicht unbedingt zu folgen. Sex ohne Kondome ist zwar geyler, aber synnvoller sey die Benutzung dyeser!

master-yourself-218880.jpg

Das Bild beschreibt das ziemlich gut 😃

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im begrenzten Umfang gibt es sicher einen Zusammenhang zwischen der Lust auf bestimmte Lebensmitteln und den Bedürfnissen des Körpers. Ob das aber über die Grundgeschmacksrichtungen hinausgeht glaube ich eher nicht, auch weil wir ständig beeinflusst werden. 

Allerdings hat dein Körper andere Ziele als du. Er möchte in erster Linie dein überleben sicherstellen. Eine tolle Strandgut ist da eher nicht so wichtig. Der nächste Winter und damit Einschränkung kommt bestimmt. Deswegen werden energiedichte Lebensmittel bevorzugt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist eine lernbare Skill - bewußt hinhören, was der Körper gerade will/braucht. Also auch Unterscheidung von Gewohnheiten/Suchtmitteln. ZB hat der Körper höchst selten WIRKLICH Bock auf Schokolade (meiner jedenfalls). Ich bekomm oft Vitamin-Input (Bock auf Salat/Obst) wenn ich krank bin, Kumpel ist geil auf Milch geworden, als er sich was gebrochen hatte (Kalzium).

Ist vielleicht ein bißchen vergleichbar mit dem Lernprozeß Hunger von Appetit zu unterscheiden - muß auch gelernt werden. Letzteres funktioniert ausreichend genau, um auf Idealgewicht zu kommen (ohne Kalorienzählerei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Welch kryptische Fragen du stellen tuuuuuuhst.

Ich glaube, diese Gelüste haben ihre Daseinsberechtigung, doch ihnen immer nachzugeben killt die Gelüste. Philosophische Frage: Will man Gelüste überhaupt für immer stillen? Oder genießt man es nicht, dass sie das sind und ihnen ab und an nachgegeben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auf jeden Fall so.

Insbesondere auffällig nach harter körperlicher Betätigung über Stunden. Steh dann im Supermarkt, kaufe für 20-30 Ocken Zeug, wovon meist nur ca 3 Euro 17 zu Hause ankommen. Besteht dann fast ausschließlich aus Fleisch, Fisch, Milchdrinks, Direktsaft und Nüssen der Einkauf... und 3 Stunden später muss ich wieder los, um was zum Kochen zu kaufen. Weil ich im Supermarkt an gar nichts anderes denken konnte als Fleisch, Fisch, Milchdrinks, Direktsaft und Nüsse.

Kann die Leute in der Bahn durchaus verstören, wenn man binnen 5 Stationen ne Tüte Nüsse, 200g Haribos, ne Packung Schwarzwälder Schinken und ein Glas Himbeeren wegatmet, wobei man alles mit Saft und nem Liter Milch runterspült. Spätestens beim Griff zu den Kaminwurzen und der Himbeerbuttermilch danach fallen manche vom Glauben ab.

Aber mein Körper braucht in dem Moment genau. das. Hatte schon Abende, wo ich zu faul zum Einkaufen war. Da kann ich mir 4, 5, 6 Pfannen mit Bratkartoffeln, oder Pasta aglio et olio machen. Nach 15-20 Minuten hab ich wieder bohrenden Hunger. Die Carbs sind dem Körper in diesem Moment total wumpe. Der will was anderes und zeigt das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.6.2018 um 06:45 , tonystark schrieb:

Für einen Zusammenhang bzgl. Heißhungerattacken und Nährstoffbedürfnisse findet sich wohl überwiegend kein Beleg.

Es hat häufig psychische Hintergründe (Essen um etwas zu kompensieren) und/oder weil dem Körper Nährstoffe fehlen und er diese durch Heißhungerattacken fordert. Leider wird dabei häufig auch nicht das gegessen was unser Körper eigentlich braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Ist bei mir auf jeden Fall so.

Insbesondere auffällig nach harter körperlicher Betätigung über Stunden. Steh dann im Supermarkt, kaufe für 20-30 Ocken Zeug, wovon meist nur ca 3 Euro 17 zu Hause ankommen. Besteht dann fast ausschließlich aus Fleisch, Fisch, Milchdrinks, Direktsaft und Nüssen der Einkauf... und 3 Stunden später muss ich wieder los, um was zum Kochen zu kaufen. Weil ich im Supermarkt an gar nichts anderes denken konnte als Fleisch, Fisch, Milchdrinks, Direktsaft und Nüsse.

Kann die Leute in der Bahn durchaus verstören, wenn man binnen 5 Stationen ne Tüte Nüsse, 200g Haribos, ne Packung Schwarzwälder Schinken und ein Glas Himbeeren wegatmet, wobei man alles mit Saft und nem Liter Milch runterspült. Spätestens beim Griff zu den Kaminwurzen und der Himbeerbuttermilch danach fallen manche vom Glauben ab.

Ich bezweifle das dein Körper jemals Haribo, Saft oder 1l Milch benötigt.

vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Aber mein Körper braucht in dem Moment genau. das. Hatte schon Abende, wo ich zu faul zum Einkaufen war. Da kann ich mir 4, 5, 6 Pfannen mit Bratkartoffeln, oder Pasta aglio et olio machen. Nach 15-20 Minuten hab ich wieder bohrenden Hunger. Die Carbs sind dem Körper in diesem Moment total wumpe. Der will was anderes und zeigt das auch.

No offense, aber gesund hört sich das alles nicht an und daher zweifel ich daran das du ein gutes Gefühl für deinen Körper hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Jingang schrieb:

Ich denke das ist eine lernbare Skill - bewußt hinhören, was der Körper gerade will/braucht. Also auch Unterscheidung von Gewohnheiten/Suchtmitteln. ZB hat der Körper höchst selten WIRKLICH Bock auf Schokolade (meiner jedenfalls). Ich bekomm oft Vitamin-Input (Bock auf Salat/Obst) wenn ich krank bin, Kumpel ist geil auf Milch geworden, als er sich was gebrochen hatte (Kalzium).

Ist vielleicht ein bißchen vergleichbar mit dem Lernprozeß Hunger von Appetit zu unterscheiden - muß auch gelernt werden. Letzteres funktioniert ausreichend genau, um auf Idealgewicht zu kommen (ohne Kalorienzählerei).

Sehe ich auch so und imo spielt Wissen dabei eine große Rolle. Jemand der sich viel über Ernährung informiert wird aufgrund seines Wissens gewisse Lebensmittel ohne große Anstrengumg weniger oder gar nicht mehr konsumieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, J.Peterson schrieb:

Ich bezweifle das dein Körper jemals Haribo, Saft oder 1l Milch benötigt.

Mmh? Der Körper braucht gewisse Nährstoffe und er hat sich gemerkt, wo er das bekommt. Und wenn das u.a. Haribo, Saft und Milch sind, dann ist das eben so.

vor 1 Stunde, J.Peterson schrieb:

No offense, aber gesund hört sich das alles nicht an und daher zweifel ich daran das du ein gutes Gefühl für deinen Körper hast.

Wie gesagt. Selbst Leute, die das sehen, können es manchmal nicht glauben. Aber. Was ist schon gesund? Die Dosis macht das Gift. Überall. Gibt dann ja auch Tage, wo ich kaum was zu Essen brauche.
Hatte zumindest noch nie Übergewicht in meinem Leben. Sportliche Maschine seit frühester Jugend.

 

Wozu soll ein ausgepowerter >90 Kilo Körper denn deiner Facon nach greifen im Supermarkt, um die Energie wieder reinzukriegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Mmh? Der Körper braucht gewisse Nährstoffe und er hat sich gemerkt, wo er das bekommt. Und wenn das u.a. Haribo, Saft und Milch sind, dann ist das eben so.

Wie gesagt. Selbst Leute, die das sehen, können es manchmal nicht glauben. Aber. Was ist schon gesund? Die Dosis macht das Gift. Überall. Gibt dann ja auch Tage, wo ich kaum was zu Essen brauche.
Hatte zumindest noch nie Übergewicht in meinem Leben. Sportliche Maschine seit frühester Jugend.

Gesund essen ist für mich dem Körper soviele wichtige Nährstoffe wie möglich zu geben und dies ohne zuviel oder zu wenig Kalorien zu konsumieren. Klar, wir können uns jetzt streiten welche Nährstoffe wichtig sind aber Haribo, Saft und auch Milch gehören für mich nicht dazu da vorallem Haribo und Saft bei hohem Kaloriengehalt wenig Nährstoffe enthalten.

Normalgewicht bedeutet auch nicht das du dich gesund ernährst.

Zitat

 

Wozu soll ein ausgepowerter >90 Kilo Körper denn deiner Facon nach greifen im Supermarkt, um die Energie wieder reinzukriegen?

Ich sage nicht esse keine Haribo oder generell keine Süßigkeiten, mache ich ja auch aber ideal ist es nicht und auch nicht was unsere Körper wollen.

 

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, J.Peterson schrieb:

da vorallem Haribo und Saft bei hohem Kaloriengehalt

Genau darum geht´s doch in diesem Moment. Was daran so schwer zu verstehen? ^^

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Hexer schrieb:

Auf spon gab es mal einen Beitrag über Schwangere und deren Gelüste (beim Essen!) und wie das mit dem Bedarf an Nährstoffen zusammenhängt. So wie ich das in Erinnerung habe, hat sich da wohl durchaus ne Verbindung herstellen lassen. Keine Ahnung ob das so auf alle Menschen übertragbar ist. Finde den Artikel leider nicht mehr.

Naja meistens haben die doch Lust auf verrückte Sachen wie Eiscreme mit Essiggurken (zumindest in Filmen bzw. Klischee). Besondere Nährstoffe können da nicht drinnen sein, eher Kalorienmangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, J.Peterson schrieb:

Sehe ich auch so und imo spielt Wissen dabei eine große Rolle. Jemand der sich viel über Ernährung informiert wird aufgrund seines Wissens gewisse Lebensmittel ohne große Anstrengumg weniger oder gar nicht mehr konsumieren.

Stimmt ist was dran, Zucker-Geilheit ist gesunken nach Info bei mir. Zeigt aber auch, daß das "Meßsystem" beeinflußbar ist 😉 Aber in dem Fall stimmt die Info ja (vermutlich, Stand der Wissenschaft).

vor 48 Minuten, Yolo schrieb:

Naja meistens haben die doch Lust auf verrückte Sachen wie Eiscreme mit Essiggurken (zumindest in Filmen bzw. Klischee). Besondere Nährstoffe können da nicht drinnen sein, eher Kalorienmangel.

Hab ich auch mal bei extremem Heißhunger - Kalorienmangel. Siehe @Easy Peasy in der S-Bahn. Haribo könnte übrigens gut für die Gelenke sein (wobei schon kraß viel Zucker dran ist).

So richtig gesunder Hunger ist was Feines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Yolo schrieb:

Naja meistens haben die doch Lust auf verrückte Sachen wie Eiscreme mit Essiggurken (zumindest in Filmen bzw. Klischee). Besondere Nährstoffe können da nicht drinnen sein, eher Kalorienmangel.

so wie ich das in Erinnerung habe, ging es in dem Artikel um Mineralstoffe und Spurenelemente und dass sich der Appetit deshalb auf dieses gruselige Süß-Sauer-Salzig-Fettig einstellt um von allem genug zu bekommen. Es in Einzelfällen sogar gezielt auf bestimmte Lebensmittel geht, wenn damit ein Mangel beseitigt werden kann. Aber wie gesagt, ist schon ne Weile her und es gibt auch logisch klingende Artikel über Homöopathie ...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2018 um 23:47 , endless enigma schrieb:

Ich hab oft den Eindruck, dass meine Lust auf bestimmte Speisen davon abhängt, ob ich die Inhaltsstoffe grade gut brauchen kann.

Gibt ne Studie -ich glaub, sogar ne aktuelle- nach der sich übergewichtige Hunde ähnlich verhalten, wie übergewichtige Menschen. In Bezug darauf, was für Futter sie auswählen und wie viel Energie sie aufwenden, um an das Futter zu kommen. Insofern müsste es sehr variabel sein, und sehr von den Essgewohnheiten abhängen, was man braucht.

Und gibts nicht auch ne Studie aus USA, wo Fastfood-Junkies gesund ernährt wurden, und totale Mangelerscheinungen entwickelt haben? Weil die sich estmal von BigMac auf Gemüse umstellen mussten? Oder war das ne Simpson-Folge?

 

vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Wozu soll ein ausgepowerter >90 Kilo Körper denn deiner Facon nach greifen im Supermarkt, um die Energie wieder reinzukriegen?

Geht schon damit los, dass man nicht ausgepowert im Supermarkt stehen muss. Anstelle dessen kann man vor der Belastung dafür sorgen, dass man vor, während und nach der Belastung essen kann. Dann kommste gar nicht erst in die Situation im Supermarkt, ernährst deine 90 Kilo anders und kommst auch zu anderen Schlussfolgerungen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Naja meistens haben die doch Lust auf verrückte Sachen wie Eiscreme mit Essiggurken (zumindest in Filmen bzw. Klischee). Besondere Nährstoffe können da nicht drinnen sein, eher Kalorienmangel.

Wenn man das mal aufbröselt:

Kalorien sind wichtig. Sind in unserer Gesellschaft ja nur verteufelt, weil eben viele nicht damit umgehen können.
Gutes Eis hat auch ordentlich Fette. Ebenso wichtig.
Gewürzgurken enthalten ne Menge Salz, Wasser und sicher noch die ein oder anderen Spurenelemente. Ich hab auch sehr oft riesen Bock auf diese Dinger. Insbesondere nach hart durchfeierten Wochenenden sind so neGürkchengläser himmlisch. Neben anderen Sachen, versteht sich. Hab mich auch schon mehr als 1x dabei erwischt, das Gurkenwasser gierig wegzuatmen.

 

vor 7 Minuten, Aldous schrieb:

Geht schon damit los, dass man nicht ausgepowert im Supermarkt stehen muss. Anstelle dessen kann man vor der Belastung dafür sorgen, dass man vor, während und nach der Belastung essen kann.

Geht hier im Thread aber um den Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und wenn ich in die Verlegenheit komme, hier und jetzt 2-3k kcal und Tonnen an Eiweiß zu brauchen, dann kaufe ich genau das und nur das. Wie gesagt. Selbst an andere Sachen zu denken, ist in dem Moment kaum möglich. Totaler Tunnelblick.

 

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2018 um 23:47 , endless enigma schrieb:

Gibts dazu Forschung?

Ich hab oft den Eindruck, dass meine Lust auf bestimmte Speisen davon abhängt, ob ich die Inhaltsstoffe grade gut brauchen kann.

Oder ist das Einbildung?

Hehe. So einfach ist's hier ne Diskussion vom Zaun zu brechen. Und sich dann anschließend vornehm zurückzulehnen.

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Geht hier im Thread aber um den Fall, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. 

Frage war, ob man intuitiv das isst, was man brauch. Wenn du dich aber in so nen Notfallmodus bringst, wie du beschreibst, dann gehts nicht mehr ums was - sondern ums überhaupt was.

 

vor 15 Minuten, Easy Peasy schrieb:

wenn ich in die Verlegenheit komme, hier und jetzt 2-3k kcal und Tonnen an Eiweiß zu brauchen, dann kaufe ich genau das und nur das.

Ne, auch nicht. Du kaufst den Kram, den du gewohnt bist in der Situation zu kaufen.

Schon mal erlebt, dass du mit ner neue LTR oder Mitbewohnerin plötzlich zunimmst? Oder abnimmst? Weil die anders kocht? Und kaum haste dich dran gewöhnt, zieht die blöde Schlampe wieder aus - und plötzlich willste weiter Mediumsteak mit Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel? Oder ihr geniales Gemüsecurry? Weil du genau das brauchst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Aldous schrieb:

Schon mal erlebt, dass du mit ner neue LTR oder Mitbewohnerin plötzlich zunimmst? Oder abnimmst? Weil die anders kocht? Und kaum haste dich dran gewöhnt, zieht die blöde Schlampe wieder aus - und plötzlich willste weiter Mediumsteak mit Bratkartoffeln und Bohnen im Speckmantel? Oder ihr geniales Gemüsecurry? Weil du genau das brauchst?

Nein.
Die Frauen müssen aufpassen, in meiner Gegenwart nicht zuzunehmen. War noch nie andersrum. Nicht im Ansatz.


Dass man neue Gerichte kennenlernt und der Körper die in entsprechende Gelüste mit einbaut, wenn sie rocken, ist natürlich so. Widerspricht meiner Kernaussage aber nicht.

 

vor 18 Minuten, Aldous schrieb:

Frage war, ob man intuitiv das isst, was man brauch. Wenn du dich aber in so nen Notfallmodus bringst, wie du beschreibst, dann gehts nicht mehr ums was - sondern ums überhaupt was.

Ist Quatsch. Dann würde man das erstbeste nehmen, was da steht und zur Kasse rennen, statt gezielt auf 1, 2, vielleicht noch 3 Aspekte zu screenen.
Hier würde wohl niemand sterben, selbst wenn er im gefühlten Notstand 5 Tage an kein Futter rankäme, solang der Wasserhahn funktioniert.
Dass die Intuition sich an Bekanntem orientiert, würd ich mal als Nobrainer betrachten. Darüber brauchen wir uns doch nicht wirklich unterhalten, oder? Woran sonst.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2018 um 23:47 , endless enigma schrieb:

Ich hab oft den Eindruck, dass meine Lust auf bestimmte Speisen davon abhängt, ob ich die Inhaltsstoffe grade gut brauchen kann.

Ich hab oft Lust auf Schokolade. Die Inhaltsstoffe kann mein Körper aber gerade gar nicht gebrauchen..... 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2018 um 23:47 , endless enigma schrieb:

Gibts dazu Forschung?
Ich hab oft den Eindruck, dass meine Lust auf bestimmte Speisen davon abhängt, ob ich die Inhaltsstoffe grade gut brauchen kann.
Oder ist das Einbildung?

Die diskutieren hier über schwangere Frauen, Nährwerte und Kalorien, aber ich weiß dass es dir nur um das Eine geht, deswegen:
Nein Eni, die Inhaltsstoffe die man in gängigen und weniger gängigen Drogen findet, kann dein Körper nicht gut gebrauchen.
Nein Eni, du kannst deinen Gelüsten nicht trauen.
Ja Eni, es ist reine Einbildung und zurecht-rationalisierung. 

PS.: ❤️ 

  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.