Offene LTR; Konflikt lösbar oder eher Aus?

67 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So wie sich das alles liest, macht ihr mMn euch beide einfach was vor.

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein und gerade bin ich mir nicht sicher ob meine Königin (so sehr sie das auch freiwillig mit mir möchte) einfach reif genug ist für eine offene Beziehung die über Jahre gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm weißt du ein schlauer Mann hat gesagt, das wenn ein Mann ein König ist, und er ne frau heiratet, wird sie eine Königin. Aber wenn die Frau eine Königin ist und einen normalen Mann heiratet wird er kein König...

bearbeitet von Phantom Pain
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit offenen Beziehungen:

Sobald einer der Partner sich mit einer externen Person nicht wohl fühlt - egal warum- ist die externe Person raus. 

Das funktioniert wunderbar, ist beziehungsstabilisierend und führt auch nicht zu exzessen un d immer mehr vom Partner fordern. Zumindest, wenn beide die offene Beziehung wirklich wollen. Das ist die Variante auf Augenhöhe.

Oder man spielt mit Druck, zwang und Verlustangst. Kann auch stabil sein, produzierte aber eine andere Art von Beziehung.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update: haben uns kurz getroffen. Ich hab mich erstmal für den Abhau-Move entschuldigt, ihr kurz erkläre wieso ich das tat, hat sie verstanden und sie hat sich ebenfalls entschuldigt, dass sie so krass schwarzmalerei betrieben hat und die vorwurfsvolle Haltung mir gegenüber zeigte.

Hab ihr geschildert, dass ich mein Fb nicht mehr treffen werde da sie Prio1 ist und in zukunft auch bleiben wird und es keinen Sinn macht unsere Beziehung wegen einer externen Person zu riskieren. Sie war sehr erleichtert, bedankte sich dafür und suchte meine Nähe. Fragte mich wie es mit der offenen Beziehung weitergehen soll (wegen ONS vs. FBs) und ich meinte wir machen weiter mit der Offenheit, nur müssen eben die Regeln und Dynamik überarbeitet werden, konkreter bin ich darauf erstmal nicht eingegangen, ich merkte schon wie sie versuchte ihre "nur Ons sind erlaubt" Regel direkt zu verbalisieren bzw. einzuführen. Ich sagte da bin ich offen für um es auszuprobieren damit ich dann im Endeffekt beurteilen kann ob das für mich passt, ich es aber JETZT nicht festlegen möchte.

Nächstes Treffen findet in drei Tagen statt, bis dahin halte ich lockeren Kontakt und überlege was mir wirklich wichtig ist.

bearbeitet von ENCHANTER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Noodle schrieb:

So wie sich das alles liest, macht ihr mMn euch beide einfach was vor.

Ich wollte Grad schreiben das da viel Erwartung ist und nichts wirklich zutrifft , zu dem kommt es mir so vor als ob sie diesen "Kompromiss" mit der offenen Beziehung lediglich eingegangen ist um den TE nicht gänzlich zu verlieren .... wäre nicht das erste mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, ENCHANTER schrieb:

Hab ihr geschildert, dass ich mein Fb nicht mehr treffen werde da sie Prio1 ist und in zukunft auch bleiben wird und es keinen Sinn macht unsere Beziehung wegen einer externen Person zu riskieren. Sie war sehr erleichtert, bedankte sich dafür und suchte meine Nähe. Fragte mich wie es mit der offenen Beziehung weitergehen soll (wegen ONS vs. FBs) und ich meinte wir machen weiter mit der Offenheit, nur müssen eben die Regeln und Dynamik überarbeitet werden, konkreter bin ich darauf erstmal nicht eingegangen, ich merkte schon wie sie versuchte ihre "nur Ons sind erlaubt" Regel direkt zu verbalisieren bzw. einzuführen. Ich sagte da bin ich offen für um es auszuprobieren damit ich dann im Endeffekt beurteilen kann ob das für mich passt, ich es aber JETZT nicht festlegen möchte.

Der Großteil hier wird Dir anerkennend auf die Schulter klopfen.

Ich denke, du fährst das Ding so an die Wand. Glaube das entwickelt jetzt eine Eigendynamik von ihrer Seite und läuft in die falsche Richtung. Wünsche euch das beste.

Halt uns auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast genau das falsche gemacht. Glückwunsch. Sie hat nun das was sie wollte und wie du merkst versucht sie sofort ons ist gut und deins kacke. Du wirst sicherlich nicht auf die schnelle eine neue finden, die mit dir sex+ hat und alles gut findet. Sie wird sofort ein ons finden. She wins, you lose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Ich denke, du fährst das Ding so an die Wand. Glaube das entwickelt jetzt eine Eigendynamik von ihrer Seite und läuft in die falsche Richtung.

So wie ich die Dame nun kenne und die Situation eingeschätzt habe, würde es einfach zu wenig Sinn machen auf mein Fb zu beharren, da die Dame momentan einfach gesagt überhaupt keinen Plan hat in welche Richtung es gehen soll (und vllt nicht mal genau weiß was sie gerade will), daher versuche ich damit eben wieder mehr Comfort reinzubringen. Ich verstehe schon, du hattest gesagt, sie wird beim nächsten Mal Drama machen selbst wenn ich nur ein Ons habe. Genau das möchte ich sehen ob es so sein wird oder nicht. Sollte sie selbst da mit Drama um die Ecke kommen kann ich immernoch entscheiden ob die Frau nun wirklich dafür gemacht ist oder ich mir den Stress erspare. Wer weiß, wenn sie cool reagiert, dann hab ich mehr bewirkt, als wenn ich das Ding nun ganz schnell an die Wand fahre und nur noch mit einem Fb da stehe.

bearbeitet von ENCHANTER
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Phantom Pain schrieb:

Sie hat nun das was sie wollte und wie du merkst versucht sie sofort ons ist gut und deins kacke. Du wirst sicherlich nicht auf die schnelle eine neue finden, die mit dir sex+ hat und alles gut findet. Sie wird sofort ein ons finden. She wins, you lose.

Na dann soll sie nach sechs Monaten ihren Ons finden, wird mal Zeit. Und gehts bei einer offenen Beziehung darum wer gewinnt und wer verliert?

Ja hat sie versucht durchzukriegen aber ich hab es nicht akzeptiert und beim nächsten Treffen werd ich ihr erklären warum FBs allgemein mir in dieser Konstellation wichtig sind. (siehe Beitrag WERNERD) Ob ich nun eine Neue finde ist natürlich ungewiss aber ich weiß dass ich den Druck da rausnehmen musste

bearbeitet von ENCHANTER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Noodle schrieb:

So wie sich das alles liest, macht ihr mMn euch beide einfach was vor.

This. Prinzipien statt Muschis/Schwänze reiten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal noch ein kurzes Danke da lassen an Alle die ihren Input hier reingehauen haben, denn ich konnte jetzt schon paar Sachen über mich lernen, tut gut!

Ich werd euch auf dem laufenden halten

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir hier noch eine Frage nebenbei: Warum gibt's denn bei der FB nur schwarz oder weiß? Warum muss sie komplett und für alle Zeit raus sein? Wenns der Frau nur wegen der Situation grad nicht gut geht damit, dann kamst du die FB doch auch einfach ein paar Monate liegen lassen, und irgendwann (in Absprache mit der Freundin) wieder ins Boot holen... Ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich, dass man FBs mal ein Jahr nicht sieht, und dann doch wieder was geht... 

Und an auch vermute ich, dass du jetzt erstmal das Richtige gemacht hast. Danach musst du jetzt natürlich gucken, dass du nicht weiter einknickst, aber einmal ein Zugeständnis machen, ist in einer Beziehung oft einen nötig. 

Ich würde vermuten, dass es zwischendurch auch Treffen ohne Drama mit der FB gab, ist ein Zeichen dafür, dass das Problem deiner Freundin wo ganz anders liegt. Ihre Situation (Stress, unglücklich mit der Wohnsituation usw) wirkt destabilisierend auf die Psyche, sie ist dann dadurch anfälliger für andere Sorgen, und hält es halt dann nicht aus, dass da die FB ist. Wenn Sie sich sortiert hat, und grade besser aufgestellt ist, packt sie das vielleicht ganz anders weg. Und während es natürlich nicht deine Aufgabe als Partner ist, ihre Probleme zu lösen, sehe ich es schon durchaus mit als Aufgabe, nicht noch wissentlich das Zünglein an der Waage drauf zu legen...

Das sind übrigens keine rein theoretischen Überlegungen, sondern auch Erfahrungswerte. Die Freundin von mir, die ich hier schonmal erwähnte, hat mir genau das bestätigt. Ihr Freund hatte eine FB mit mir, und sie war total dafür und fand es super - zu Zeiten, wo es ihr gut ging. Sie kam aber halt 0 mit sich klar, wenn sie selbst grade Sorgen hatte, wegen Familienthemen, oder weil sie nicht wusste, wie es im Job weitergeht... Hatte mit mir nix zu tun, und auch nix damit, dass er keine FBs mehr haben darf. Es ging rein darum, dass sie ne miese Phase hatte, und dann an der Stelle mehr Stabilität gebraucht hat. Ich hab da halt beide (bzw alle drei) Seiten mitbekommen, und echt viel verstehen können... 

Schau da mal hin, sprich da mit deiner Freundin mal drüber! Evtl ist es schon hilfreich, wenn sie sich das mal bewusst macht.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nahilaa

Wegen Dir habe ich verinnerlicht  was eine offene Beziehung wirklich ausmacht.

Aber hier widerspreche ich dir, er hat quasi kompromisslos nachgegebenen und seine Grenze verschoben.  Ich hoffe es inständig, dass alles gut geht... 

Meiner Meinung nach hat er zur früh (nicht vom Zeitpunkt sondern vom Entgegenkommen seiner guten) eingelenkt. 

bearbeitet von RollOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Nahilaa schrieb:

Ich stell mir hier noch eine Frage nebenbei: Warum gibt's denn bei der FB nur schwarz oder weiß? Warum muss sie komplett und für alle Zeit raus sein? Wenns der Frau nur wegen der Situation grad nicht gut geht damit, dann kamst du die FB doch auch einfach ein paar Monate liegen lassen

Sehe ich ähnlich, sprich, meine letzte Ansage war konkret "ich treffe mich erstmal nicht mehr mit meiner Fb weil ich sehe du kämpfst zu stark damit" - dass ich nun jetzt nicht dummerweise meiner Fb schreibe "hey sorry ist nix mehr mit uns und Sex" ist ja wohl klar und logisch, ich stelle den Kontakt einfach runter bzw. haben wir eh selten Kontakt außer es geht um konkrete Treffen. Also abgeschossen hab ich niemanden.

vor 30 Minuten, Nahilaa schrieb:

Ich würde vermuten, dass es zwischendurch auch Treffen ohne Drama mit der FB gab, ist ein Zeichen dafür, dass das Problem deiner Freundin wo ganz anders liegt.

Korrekt

vor 30 Minuten, Nahilaa schrieb:

Ihre Situation (Stress, unglücklich mit der Wohnsituation usw) wirkt destabilisierend auf die Psyche, sie ist dann dadurch anfälliger für andere Sorgen, und hält es halt dann nicht aus, dass da die FB ist.

Das und + dass sie sieht wie ich mich austobe während sie schon lange kein Ons hatte und eifersüchtig und unzufrieden wird.

 

vor 16 Minuten, RollOn schrieb:

Aber hier widerspreche ich dir, er hat quasi kompromisslos nachgegebenen und seine Grenze verschoben.  Ich hoffe es inständig, dass alles gut geht... 

Meiner Meinung nach hat er zur früh (nicht vom Zeitpunkt sondern vom Entgegenkommen seiner guten) eingelenkt.

Findest du, dass ich kompromisslos meine Grenze verschoben habe indem ich ihr deutlich sagte "die Nur-Ons-Regel akzeptiere ich jetzt nicht aber mit meiner Fb treffe ich mich erstmal nicht" ? So allgemein ist meine Dame keine Person die sich jetzt auf ein bestimmtes/konkretes Gesagtes in der Vergangenheit beruht und auch eher flexibel was Abmachung angeht, solange sie sich halt wohlfühlt.

bearbeitet von ENCHANTER
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, ENCHANTER schrieb:

 

Korrekt

Das und + dass sie sieht wie ich mich austobe während sie schon lange kein Ons hatte und eifersüchtig und unzufrieden wird.

 

Findest du, dass ich kompromisslos meine Grenze verschoben habe indem ich ihr deutlich sagte "die Nur-Ons-Regel akzeptiere ich jetzt nicht aber mit meiner Fb treffe ich mich erstmal nicht" ? So allgemein ist meine Dame keine Person die sich jetzt auf ein bestimmtes/konkretes Gesagtes in der Vergangenheit beruht und auch eher flexibel was Abmachung angeht, solange sie sich halt wohlfühlt.

Soweit passt es.

Du hattest mehr Spaß bzw fühltest dich wohler, weißt wie ich das meine?

Sie hat Stress, nur sind ihre Probleme nun mal ihre, sonst bist du der Fels und bist da für die?

Du steckst momentan ein, gehört zur einer Beziehung natürlich dazu, hoffe für dich  nur dass es sich nicht auf andere Zweige auswirkt. Achte drauf. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute hier mal ein Update: das Treffen hat vor paar Tagen stattgefunden, heute später am Abend kommt ein weiteres. Ich bin positiv überrascht und hatte mich innerlich auf etwas Schlimmeres eingestellt gehabt. Neben Quality-Time haben wir irgendwann über den letzten Konflikt gesprochen, sie war eindeutig viel entspannter drauf, kein Drama, wir konnten auf Augenhöhe reden. Habe vorher noch aus der Schatztruhe den Topic mit den 3 Bänder, logisch-kognitive/emotional-empathische/sexuelle, verinnerlicht, dies hat mir sehr weitergeholfen, ich konnte direkt sehen welches der drei Bänder von mir in der LTR vernachlässigt wurde, dementsprechend dieses wieder gestärkt.

Meine kurze Erklärung, dass es generell Männer eher schwieriger haben an (gute) Ons zu kommen als Frauen, und daher die Wichtigkeit meiner Fb auch so präsent war, konnte sie nachvollziehen. Sie hat von sich aus gesagt, sie möchte nicht die Regel haben, dass wir beide ausschließlich nur Ons haben dürfen. Ihr ist es wichtig auch mich nicht so stark einzugrenzen, sie ist gerade einfach dankbar und erleichtert, dass ich einen Schritt auf sie zugegangen bin in einer Phase wo sie nicht weiter wusste.

Habe deutlich gemacht, dass die Treffen mit meiner Fb nur vorerst auf Pause gesetzt sind und ich sie nicht komplett abschieße. War für sie vollkommen okay, sie meint direkt es ist nicht die Person an sich mit der sie ein Problem hat, sondern sie hat Probleme mit ihrer Eifersucht klar zu kommen und musste auch erstmal kennenlernen, wie ich in der Offenheit ticke, um dadurch mich und meine Herangehensweisen besser zu verstehen. Es ist etwas woran sie weiterhin arbeiten wird, nur ging es ihr von meiner Seite aus einwenig zu schnell und sie ist gefühlsmäßig nicht hinterhergekommen.

Die offene Beziehung will sie unbedingt weiter so haben, sie merkt nur dass sie sich selbst nicht ausleben kann wenn sie gleichzeitig irgendwie dieses Eifersuchts-Problem mit sich hat und das erst für sich ausarbeiten möchte bevor sie sich auf etwas einlässt. Ihrer Aussage nach ist ihr potentiell möglicher Fb ein unsympathischer Typ (geworden), daher hat sie kein Bock weitere Male mit ihm zu vögeln, obwohl die Chancen oft gegeben waren und sie auch ganz am Anfang kurzes Interesse an öfters hatte.

Wir haben uns darauf geeinigt, wieder stärker das Wir-Gefühl zu leben und mehr Teamgeist zu zeigen, vor allem gegenseitig voneinander zu lernen. Sie möchte es mal probieren wie es wäre wenn sie sich öfters mit derselben Person treffen würde (auch wenn es gerade Stand-Jetzt noch eher weniger Interessant für sie ist, aber offen ist sie dafür) und ich hingegen probiere mich vorerst an ein paar Ons aus, dann schauen wir wieder weiter. Sie will mit sowas allgemein besser klar kommen, nur braucht sie etwas mehr Sensibilität und Geduld von meiner Seite aus in diesem Punkt.

Ich bin aller gute Dinge, dass ich es vorerst nicht an die Wand gefahren hab, trotzdem, die Zeit wird dann erst zeigen,wie ihre Taten wirklich aussehen und wie sie reagieren wird.

bearbeitet von ENCHANTER
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.