831 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 25.8.2020 um 21:54 , Ben1996 schrieb:

Naja erlich gesagt hatte ich mir schon irgendwie hilfe versprochen aber natürlich habe ich die wieder nicht bekommen, das problem mit mir ist nunmal das ich alleine nicht wirklich in die gänge komme beziehungsweise es immer komplett falsch angehe und direkt keine lust mehr habe wenn was schief geht, aber da bin ja nur ich , ich kämpfe immer gegen mich selbst kein anderer, das ist ziemlich ermüdend und wenn ich dann ab und zu versuche mir hilfe zu suchen endet es irgendwie immer wie jetzt ich stehe wieder mit mir alleine da, demjenigen der mein Größtes Problem ist...

Also so wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber hey irgendwie war es mir ja von anfang an klar das da wieder nicht wirklich was bei rum kommt ( Wuhu wieder negative bestätigung für mein unterbewusstein ftw) jetzt muss ich irwie schauen was ich mache, ob ich was mache und wann ich es mache...

Ich kann dich schon verstehen.
Du dachtest halt, mit der Therapeutin würde automatisch alles besser werden. Dass dir auf einmal alles klar wird.
Und dann musstest du feststellen, dass es keinen leichten, magischen Weg gibt und dass du nach wie vor eine Menge Arbeit vor dir hast.
 

Am 25.8.2020 um 21:57 , Ben1996 schrieb:

einerseits ist es natürlich schön das ich scheinbar keine Geistige Krankheit habe, andererseits stehe ich mal wieder da wo ich immer stehe... 

Ja und durch das Erstgespräch wurde dir bestätigt, dass du genau richtig stehst.

Am 25.8.2020 um 21:54 , Ben1996 schrieb:

und wenn ich dann ab und zu versuche mir hilfe zu suchen endet es irgendwie immer wie jetzt ich stehe wieder mit mir alleine da, demjenigen der mein Größtes Problem ist...

Auch das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hab vor 4-5 Jahren langsam kapiert, dass niemand kommt und einen rettet. Niemand reicht dir die Hand und führt (zieht?) dich zum Ziel.
Fühlt sich erstmal kacke an. Allein und hilflos.
Wenn du aber erstmal weiter an dir arbeitest, merkst du dass dieser Typ mit dem du da alleine stehst gar nicht so übel ist.
Momentan bist du noch sehr auf die negativen Seiten fokussiert und siehst die guten Sachen gar nicht.
Was denkst du eigentlich darüber, dass du so sehr abgenommen hast?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.8.2020 um 20:10 , Mobilni schrieb:

Wie enttäuschend, und merkwürdig.
"einfach nur unzufrieden", komisch, dass sie das nicht als behandlungsbedürftig sieht

Schade

Ja, also die scheint eine Pfeife zu sein, gibt es auch unter Fachleuten. Natürlich braucht er Hilfe. Man muss nicht im Sterben liegen, um zum Arzt zu gehen

@Ben1996 es gibt noch andere Therapeuten, die dir besser helfen können

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, jon29 schrieb:

Ja, also die scheint eine Pfeife zu sein, gibt es auch unter Fachleuten. Natürlich braucht er Hilfe. Man muss nicht im Sterben liegen, um zum Arzt zu gehen

@Ben1996 es gibt noch andere Therapeuten, die dir besser helfen können

Ja, es ist aber echt Kacke, dass die ihm keinen Erfolgsmoment geben konnte und eigentlich nur den Glaubenssatz verstärkte, weswegen er überhaupt hingegangen ist. Dieses "bringt sowieso alles nicht". Er hat's schon Mal probiert, klappte nicht. Dann beharren alle im Forum er hat's nicht probiert und er solle eine Stunde buchen. Nach langem hin und her geht der gute Junge da hin und wieder, hat nichts gebracht. Ganz ehrlich, ich kann ihn voll und ganz verstehen, dass alles fürn Arsch ist. Vor allem wenn man keine Frustrationstoleranz hat. 

Er vergisst nur, dass er erfolgreich in so vielen Bereichen war: Umstyling, Abnehmen, Überwinden, Jobsuche etc. Und Rückschläge dazu gehören. Aber das ist alles leichter gesagt, wenn nicht Mal der Therapeut sein Problem ernst nimmt. Echt ne Pfeife.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinem Bruder ging es mit 17-18 Jahren nicht gut. Er hatte auf nichts Lust und hat sich selbst verletzt. Geschlagen und gekratzt.

Der Ratschlag der Therapeutin? Er sollte sich sein Hobby suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ben1996, hast du denn überhaupt Bock nochmal zu dieser Therapeuten zu gehen? Du hättest ja noch 2 Sitzungen bei ihr frei?

Wenn dir dein Bauchgefühl nämlich sagt, dass die Alte nichts taugt/dich nicht ernst genommen hat/etc. pp. dann würde ich dir raten es definitiv bei einem anderen Therapeuten zu versuchen.

Wie bei Allem, muss auch zwischen Therapeut und Klient die Chemie stimmen. Es kann gut sein, dass das hier einfach nicht der Fall war und du bzw. dein Problem einfach nur leicht abgefertigt wurde.

Dennoch liegt der Löwenanteil der Arbeit, die auf dich wartet, bei dir. Du musst einfach anfangen zu machen.

Ruh dich nicht auf diesem Gespräch aus. Dann bestell dir wenigstens diese Bücher, die dir empfohlen wurden.

Step by step.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weiß nichtmehr was ich zu allem noch schreiben soll, hab mittlerweile eigentlich sämtlichen restwillen verloren überhaupt nochwas zu versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus welchem Grund? Weil Du keine akut zu behandelnde Diagnose bekommen hast? Sei doch froh. Was wäre gewesen, wenn Tante Psychologin gesagt hätte, daß Du rettungslos falsch verdrahtet bist? Hätteste dann Luftsprünge gemacht. 

Egal was Du hast, Du wirst arbeiten sehr viel an Dir arbeiten müssen. Egal, ob Du hier was postest oder nicht. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

weiß nichtmehr was ich zu allem noch schreiben soll, hab mittlerweile eigentlich sämtlichen restwillen verloren überhaupt nochwas zu versuchen

Wie wir dich kennen wirst du zwar jetzt erstmal demotiviert und frustriert sowas schrieben und aufeinmal in paar Monaten totale Erfolge haben 😉 Hast doch einiges geschafft, nur weiter so

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Wie wir dich kennen wirst du zwar jetzt erstmal demotiviert und frustriert sowas schrieben und aufeinmal in paar Monaten totale Erfolge haben

Wäre schön wenn es so wäre, nur wo ich mich hier angemeldet hatte, da hatte ich auch motivation mittlerweile kommt mir alles nurnoch sinnlos und nutzlos vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ben1996 begreift nicht, dass er es in seinen eigenen Händen hat, was er aus sich macht. 

Wenn Du natürlich nach der Arbeit nach Hause kommst und einfach nichts mehr machst, passiert auch nichts. Null Entwicklung.

Anstatt dir vielleicht mal einen kleinen Step by Step Plan zu machen und den konsequent anzugehen, in kleinen Schritten, heulst Du dich lieber weiterhin in deinem Thread aus.

Und alle drehen sich hier mit Dir solange im Kreis, bis Du mal mit irgendeiner Tätigkeit anfängst.

Progress wirst Du erst erreichen, wenn Du nach Monaten auf einmal feststellst, dass Du ja damals hier diesen Thread eröffnet hattest, und den Usern hier ggf. ein positives Update lieferst.

Du fickst Dich halt zurzeit noch einfach lieber selbst und redest Dir dumme Scheiße ein, damit Du nicht aktiv wirst.

Diese Therapeutin bei der Du letztens warst, mag Dir vielleicht zum damaligen Zeitpunkt noch keine Diagnose gestellt haben, aber ich kann Dir garantieren, dass wenn Du Dich weiterhin selbst so hängen lässt und Dich in Deinem Elend suhlst, es bis zur Selbigen nicht mehr weit entfernt ist. Und ab diesem Zeitpunkt ist nur noch schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, Ben1996 schrieb:

weiß nichtmehr was ich zu allem noch schreiben soll, hab mittlerweile eigentlich sämtlichen restwillen verloren überhaupt nochwas zu versuchen

dann kann der thread ja zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also entweder ziehen wir Ben hoch oder er zieht und mit seiner negativen Haltung alle runter. One vs All

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ohne ben was vorzuwerfen, ich kenne ihn nicht gut genug. es ist halt nur mein persönlicher eindruck:

ben sucht keine lösungen sondern probleme. seine identität beruht im fundament auf eine opferrolle. diese versucht er hier zu bestätigen. er sucht quasi identitätsbestätigung.

erklärt vlt auch warum die therapiefrau ihm nicht helfen konnte/wollte. sie hat vlt selbst gesehen das er keine hilfe sucht sondern nur in einer opferrolle versteckt.

niemand von uns kann ihm helfen. es liegt alleine an ihm. entweder er will auf die gewinnerseite oder nicht.

ich wiederhole: nur mein persönlicher oberflächlicher eindruck. kann auch komplett falsch liegen. ich wünsche dir nur das beste bruda, aber falls ich richtig liege ist es mega wichtig für dich das du genau das erkennst. das die halbe miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Ben1996 schrieb:

weiß nichtmehr was ich zu allem noch schreiben soll, hab mittlerweile eigentlich sämtlichen restwillen verloren überhaupt nochwas zu versuchen

Ben, das klingt für mich sehr nach einer Depression. Bitte geh weiter zu der Therapie und versuche da auf jedenfall rauszukommen. Je eher du dagegen vorgehst desto eher kommst du da raus. Es wird nicht einfacher wenn du länger da drin bleibst. Such dir einen anderen Therapeuten und schau ob du mit dem besser klarkommst. Du musst ein gutes Gefühl haben bei diesem Menschen, deswegen ist es wichtig hier mehrere auszuprobieren.

Wir bilden uns unsere Realität selber und zwar wesentlich mehr als wir glauben. D.h. wenn du den Fokus auf dein Versagen legst, fühlst du dich auch so. Wenn du den Fokus auf auf die Dinge legst die du erreicht hast, wird dir das helfen und du wirst dich besser fühlen.

Wenn du in den Hühnerstall gehst und nur die Hühnerkacke mit ins Haus nimmst anstatt der Eier, wird dein Haus stinken und die Eier verfaulen im Stall. Es ist genauso mit den Gedanken.

Nimm nur die guten Gedanken mit nach Hause.

Hier noch eine Aufgabe/praktischer Tipp: Unternimm lange Spaziergänge in der Natur. Oder fahre mit dem Fahrrad. Das erdet ungemein. Mach das möglichst jeden oder jeden zweiten Tag und solange bis dir unterwegs langweilig ist. Wenn das eintritt, gehe noch mindestens eine halbe Stunde weiter. Das funktioniert anfänglich nicht so gut aber mit der Zeit wird es immer wichtiger.

Schau das du für dich etwas findest, mit dem du dich jederzeit erden kannst. Das kann auch Schwimmen sein oder Kampfsport oder ein Plastikmodell zusammen zu bauen. Irgend etwas das dir Stabilität gibt, wenn es dir schlecht geht.

Spazierengehen und Radfahren ist sehr einfach machbar und jederzeit möglich (auch nachts).

Vielleicht kannst du deinen Weg zur Arbeit dafür nutzen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Dan_Civic schrieb:

ben sucht keine lösungen sondern probleme. seine identität beruht im fundament auf eine opferrolle. diese versucht er hier zu bestätigen. er sucht quasi identitätsbestätigung.

Da hast du wohl zum großen teil leider recht, natürlich will ich das ganze ändern aber es ist (warum auch immer) so extrem in meinem Denken festgefressen das ich ein Loser bin der nix hinbekommt das selbst wenn ich mal den hintern hochbekomme was zu tun es immer so zu manipulieren scheine das immer alles Fehlschlägt was ich versuche damit ich dann wieder die bestätigung habe das nichts irgendwas bringt weil jemand wie ich kann es ja zu nix bringen, selbst bei dingen die nicht unter meiner direkten kontrolle liegen wird das ergebniss (egal was bei raus kommt) von mir immer als negativ bzw nicht erwähnenswert bewertet, also selbst wenn ich mal was schaffe kann ich mich nicht drüber freuen.

Wie ich jedoch aus diesem denken und der festen überzeugung man könnte ja schon fast sagen meiner "religion", das ich ein loser bin rauskomme habe ich nur keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, Ben1996 schrieb:

Wie ich jedoch aus diesem denken und der festen überzeugung man könnte ja schon fast sagen meiner "religion", das ich ein loser bin rauskomme habe ich nur keine Ahnung.

Du bist es gewohnt, auf die schlechten Seiten, auf die Fehlschläge zu schauen. 

Diese Gewohnheit kannst du damit ersetzen, auf Positives zu achten. Jedes kleinste bisschen zählt. 

Du hast abgenommen, bist fitter geworden, bist zum Therapeuten gegangen und so wie ich es mitbekommen habe, hast du auch beruflich Fortschritte gemacht.

Und das sind nur die Beispiele die du hier beschrieben hast.

Also wäre eine guter nächster Schritt für dich: schreibe dir jeden Abend 3 Sachen auf, die gut liefen. 

Egal wie klein oder nichtig sie sind.

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Ben1996 schrieb:

Wie ich jedoch aus diesem denken und der festen überzeugung man könnte ja schon fast sagen meiner "religion", das ich ein loser bin rauskomme habe ich nur keine Ahnung.

Dein Therapeut ist echt inkompetent.

Also du schreibst zu a) deinem Aussehen, b) deinem Charakter, c) deinem Können und d)deinen Fortschritten 10 positive Beispiele von dir. Und liest es 3xTag. Zusätzlich jedesmal wenn wieder negative Gedanken kommen. Schon beim ersten Lesen wirst du dir denken WTF so ein Loser bin ich ja gar nicht.

Du hast dich über Jahre hinweg negativ programmiert. Du hast dir eingeredet du bist ein Loser. Jetzt muss du dich umprogrammieren.

Ich hab dich übrigens in Frankfurt gesehen, beim Flyer verteilen. Ich nehme an du wolltest deine soziale Skills aufpolieren.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Ben1996 schrieb:

Da hast du wohl zum großen teil leider recht, natürlich will ich das ganze ändern aber es ist (warum auch immer) so extrem in meinem Denken festgefressen das ich ein Loser bin der nix hinbekommt das selbst wenn ich mal den hintern hochbekomme was zu tun es immer so zu manipulieren scheine das immer alles Fehlschlägt was ich versuche damit ich dann wieder die bestätigung habe das nichts irgendwas bringt weil jemand wie ich kann es ja zu nix bringen, selbst bei dingen die nicht unter meiner direkten kontrolle liegen wird das ergebniss (egal was bei raus kommt) von mir immer als negativ bzw nicht erwähnenswert bewertet, also selbst wenn ich mal was schaffe kann ich mich nicht drüber freuen.

Wie ich jedoch aus diesem denken und der festen überzeugung man könnte ja schon fast sagen meiner "religion", das ich ein loser bin rauskomme habe ich nur keine Ahnung.

mega brudi! was ist das wichtigste wenn man aufhören will sich selbst zu sabotieren? man muss erkennen das man es tut. ein mega wichtiger und großer schritt! solange dir nicht bewusst ist es das du es tust kannst du es auch nicht ändern, verstehste. du tapst ja dann nur im dunkeln. dieses verhaltensmuster zu erkennen ist das fundament um überhaupt da raus zu kommen. du hast es erkannt. geil man! so ehrlich zu sich selbst zu sein erfordert so viel mut das es sich die wenigsten trauen. glaub mir, ohne instafilter in spiegel schauen ist ein zeichen von wirklicher stärke. wie viele menschen jammern und klagen und trauen sich nicht hinter ihre selbstgeschaffene perfekte fasade zu schauen!? wieviele menschen legen immer wieder das selbe verhalten an den tag, führen die selben unzufriedenstellenden beziehungen, landen immer in den selben frustierenden jobs und machen nichts außer zu klagen!? und warum ändern sie sich nicht, es kotzt sie doch scheinbar an? weil sie nicht den mut haben in den spiegel zu schauen. jeder hat angst davor, weil einem dann die markel und fehler die man hat bewusst werden. nur menschen die mut haben (woher er auch kommen mag) blicken ungetrübt und mit offenen augen in einen spiegel. du kannst stolz darauf sein das du dir deine verhaltensweise eingestehen kannst auch wenn sie selbstzerstörend ist. ich kanns nur immer wieder sagen, ein wahnsinnig wichtiger schritt bruda!

du magst jetzt vlt denken "ist zwar schön wenn mir mein verhalten/denken bewusst ist, aber ändern tut sich dadurch ja nichts". das denkt man selbst sehr gern. aber das stimmt nicht. egtl ist es schon alles was es braucht. wenn du bewusstsein in dein verhaltensmuster bringst, erkennst du wie destruktiv dein verhaltensmuster ist, du erkennst das es nur ein verhaltensmuster ist, du erkennst das diese denkmuster nur gedanken sind. das verhaltensmuster und denkmuster schaltet dich auf autopilot um. du handelst und denkst nach diesem muster. wenn du erkennst das diese muster da sind, können sie da sein aber dich nicht mehr kontrollieren. lass das navi im auto doch sagen das du rechts abbiegen sollst, du hast das steuer in der hand und kennst den weg. also biegst du nach links ab und fährst nicht blind dem navi nach, verstehste!? nach und nach löst sich dein denk und verhaltensmuster dadurch auf. klingt zu schön um wahr zu sein? ist es aber. ich kann es dir versprechen. ich habe das selbe mit mir durch.

nehme die nächste woche, wann immer du kannst deine verhaltensmuster und denkmuster wahr. mehr nicht. beobachte nur die stimme da im kopf die dir ständig sagt du schaffst es nicht, du bist ein loser. beobachte sie, höre ihr zu. dann beobachte was passiert in laufe einer woche. du gewinnst abstand davon. du nimmst das steuer in die hand, du behälst die kontrolle. versuche es bruda. eine scheiss woche lang, so oft du kannst. protokoliere hier wenn du fortschritte erkennst. lass dich anfeuern, stell fragen. du bist schon kurz davor da auszubrechen. echt ohne scheiss. du bist kurz davor.

hast du angst es zu tun? dann schreib und wir helfen dir. vlt hast du ja angst deine "identität" zu verlieren. du weißt du bist der verlierer. ist zwar scheisse aber immerhin weißt du wer du bist. wo dein platz ist in dieser welt. ein gefühl von sicherheit. wenn das aber verschwindet, hast du vlt angst weil du ja nicht mehr weißt wer du bist. lass dich hier auffangen wenn du angst hast. lebe eine woche in angst. habe den mut deine loser-identiät zu verlieren. probiere es aus brudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Ben1996 schrieb:

Wie ich jedoch aus diesem denken und der festen überzeugung man könnte ja schon fast sagen meiner "religion", das ich ein loser bin rauskomme habe ich nur keine Ahnung.

Du programmierst dich um. Im deinem Gehirn ist derzeit alles auf Looser verdrahtet. Es braucht Zeit und reichlich positive Erlebnisse um diese Programmierung umzuschreiben. Aber das ist möglich.

Auch eine wichtige Übung ist, die guten Seiten einer Sache zu sehen und nicht immer nur das schlechte. Auch das ist eine Programmierung die man selber beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das gute ist, ich denke ich hab es mittlerweile geschafft das Frauen mit komplett egal sind. Also konzentriere mich zurzeit nurnoch auf die Arbeit und das ich meine Ausbildung gut abschließe alles andere kümmert mich ganricht mehr so sehr wie noch vor einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.9.2020 um 20:23 , TimComeOn schrieb:

Dein Therapeut ist echt inkompetent.

Also du schreibst zu a) deinem Aussehen, b) deinem Charakter, c) deinem Können und d)deinen Fortschritten 10 positive Beispiele von dir. Und liest es 3xTag. Zusätzlich jedesmal wenn wieder negative Gedanken kommen. Schon beim ersten Lesen wirst du dir denken WTF so ein Loser bin ich ja gar nicht.

Du hast dich über Jahre hinweg negativ programmiert. Du hast dir eingeredet du bist ein Loser. Jetzt muss du dich umprogrammieren.

Ich hab dich übrigens in Frankfurt gesehen, beim Flyer verteilen. Ich nehme an du wolltest deine soziale Skills aufpolieren.

 

So eine Übung habe ich schonmal in einem Coaching machen müssen hat mir nicht geholfen. Muss also was anderes versuchen.

 

In frankfurt war ich nochnie also kann ich das nicht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.9.2020 um 20:09 , WhyThankYou schrieb:

begreift nicht, dass er es in seinen eigenen Händen hat, was er aus sich macht. 

Doch natürlich ist mir das klar, deshalb rege ich mich ja auch des öfteren über mich selber auf nur habe ich keine Kraft dafür mich in Situationen zu begeben wo sich meine Ängste wieder melden es ist mommentan einfacher den ganzen Tag vor dem Pc zu bleiben und sich Zwischendurch über sein scheiß Leben aufzuregen was anderes bleibt mir mommentan nicht übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Ben1996 schrieb:

So eine Übung habe ich schonmal in einem Coaching machen müssen hat mir nicht geholfen. Muss also was anderes versuchen.

 

In frankfurt war ich nochnie also kann ich das nicht gewesen sein.

So eine Übung hilft nicht auch gleich, nach dem ersten mal. Dein Ernst? Ist doch klar. Das dauert Monate. Täglich min.3x. Habe ich auch schon oben geschrieben wie das funktioniert.??

Psychologen haben keine Wunderpille. Kein einziger Coach hat eine Wunderpille. Sie arbeiten mit eben solchen Übungen.

Es existiert keine Wunderpille Ben.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.