831 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 7 Minuten, jezebel schrieb:

Die Frage ist, ob es hier in den Bereich passt.
Bestimmt haben hier einige gute Ratschläge gegeben aber ich fange dennoch mal an. Wie baut man sich ein Selbstwertgefühl aus?
Was bedeutet Selbstwertgefühl?
Kurz: Sich selber kennen
Was bedeutet Selbstwertgefühl?
Kurz: eigenen Wert kennen.
Was kann man nun tun?
Aussehen ändern und anpassen -> Hat er bereits getan
Guten Job haben -> Ich weiß nicht was du aktuell machst aber da dran kannst du auch bestimmt noch schrauben
Freunde und Familie -> Hast du Freunde und Familie, die dir ein gutes Gefühl geben?
Frauen (gehört nunmal auch dazu) -> Eine Freundin/FB/oder sonst was können dir auch ein schönes Gefühl geben
Sport -> Wir Männer MÜSSEN sport machen. Warum? Ist für dein Körper gut. Was für dein Körper gut ist, ist auch für deine Psyche gut.
Selbstständigkeit -> Ich weiß leider nicht wie alt du bist und ob du alleine wohnst. Wenn du noch bei Mutti wohnst, dann zieh da aus!
Hobbys -> Such dir Hobbys. Was kannst du gut? Gitarre spielen? Mach das doch.
Es gehören noch viel mehr Punkte dazu, die gerne ergänzt werden können. Erhöhe deinen Wert!
Also mach dir eine Liste mit Punkten, die du angehen willst. Dann kann es los gehen.
Es ist also ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Merk dir das. Du musst nicht in allem perfekt sein. Mach einfach und sehe dir die Ergebnisse an. Erfreue dich daran.

Mag alles so stimmen. Aber ich persönlich finde, dass man zunächst lernen muss, zu erkennen, dass man unabhängig von all den Punkten auf Deiner Liste einen Wert hat. Jeder von uns ist als Mensch wertvoll, egal wie er aussieht, welchen Job er hat, ob und welche Frauen er kriegen kann usw....

Andersherum hat Ben es ja probiert. Er hat Sport gemacht, abgenommen, sein Aussehen verändert. Natürlich kann das den Selbstwert steigern; man hat ein Ziel verfolgt und erreicht, oder auch durch das positive Feedback. Ich habe bei Ben den Eindruck, dass er seine Erfolge nicht mal wirklich wahrnehmen und würdigen kann, auch positives Feedback nicht richtig annehmen kann, aufgrund seiner negativen Selbstbetrachtung.

Und dann kommt eben ein Rückschlag (Sportpause wegen Corona) und hier hört er wieder, was er für ein Loser und Riesenbaby ist und er bezeichnet sich weiterhin als charakterlichen Müll. Wenn man seinen Selbstwert nur über solche äußerlichen Dinge definiert, dann wird es eben schwierig, sollten diese Dinge wegfallen.

Als Mensch mit gesundem Selbstwert wäre das natürlich immer noch ein Rückschlag, aber mein Selbstbild basiert dann eben nicht nur auf den Dingen, die ich habe oder tue, sondern einfach dem Menschen, der ich bin. Wenn ich in meine eigenen Fähigkeiten vertraue, weiß ich, dass ich einen neuen Job, eine neue Wohnung, eine andere Frau finden kann etc. Ist ein wichtiger Unterschied finde ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Und dann kommt eben ein Rückschlag (Sportpause wegen Corona) und hier hört er wieder, was er für ein Loser und Riesenbaby ist und er bezeichnet sich weiterhin als charakterlichen Müll. Wenn man seinen Selbstwert nur über solche äußerlichen Dinge definiert, dann wird es eben schwierig, sollten diese Dinge wegfallen.

Er hätte ja auch einfach dran bleiben können wie alle anderen auch die einfach jetzt im Home Gym trainieren. Aber nein statt nach Lösungen zu suchen werden lieber Ausreden gesucht und er heult hier rum.

Und Du fällst auf die Scheiße auch noch rein. Typisch Frau halt. Kickt der Mutter Instinkt 

Der Rest versucht Ben wenigstens zu helfen statt den nur in Watte zu pampern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Iam#1 schrieb:

Er hätte ja auch einfach dran bleiben können wie alle anderen auch die einfach jetzt im Home Gym trainieren. Aber nein statt nach Lösungen zu suchen werden lieber Ausreden gesucht und er heult hier rum.

Und Du fällst auf die Scheiße auch noch rein. Typisch Frau halt. Kickt der Mutter Instinkt 

Der Rest versucht Ben wenigstens zu helfen statt den nur in Watte zu pampern. 

Ich schätze das Forum für sein rauen Ton aber der ist nicht überall angebracht und ich bin der Letzte der nicht auch mal drauf haut wenn es sein muss. Hier ist es aber der falsche Platz.

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das es Menschen gibt die später erst Disziplin lernen, weil sie es z.B. nie beigebracht bekommen haben. Ben hat sich entwickelt, auf jeden Fall äußerlich und davon gibt es hier im Forum sehr wenige User. Fakt ist, das es im Leben immer wieder Rückschläge gibt und wie man damit umgeht hängt von vielen Faktoren ab und seine Voraussetzungen sind da nicht die besten aber Ben hat potential. Das er nicht gleich wie Phoenix aus der Asche aufsteigt … okay schade für ihn!

Sei konstruktiv und wenn du der Meinung bist er entwickelt sich nicht weiter und dich nervt, gut dann geh weg. Manche Kommentare gehen hier Richtung Mobbing und erzielen absolut gar keinen Effekt außer ihn weiter zu demotivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, H54 schrieb:

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen das es Menschen gibt die später erst Disziplin lernen, weil sie es z.B. nie beigebracht bekommen haben.

Ja Disziplin 

Wie lange ist Ben in unseren Forum jetzt und in der Zeit hat er immer noch kein Disziplin gelernt? Come on der Junge ist 25 oder was? Dann muss er halt mal sein Leben in die Hand nehmen endlich. 

Und er hat doch wohl so viele gute konstruktive Kritik bekommen aber zurück kommen nur ausreden und Geflenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Mag alles so stimmen. Aber ich persönlich finde, dass man zunächst lernen muss, zu erkennen, dass man unabhängig von all den Punkten auf Deiner Liste einen Wert hat. Jeder von uns ist als Mensch wertvoll, egal wie er aussieht, welchen Job er hat, ob und welche Frauen er kriegen kann usw....

Richtig: Jeder Mensch hat einen Wert...ganz ohne Frage...

vor 58 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Andersherum hat Ben es ja probiert. Er hat Sport gemacht, abgenommen, sein Aussehen verändert. Natürlich kann das den Selbstwert steigern; man hat ein Ziel verfolgt und erreicht, oder auch durch das positive Feedback. Ich habe bei Ben den Eindruck, dass er seine Erfolge nicht mal wirklich wahrnehmen und würdigen kann, auch positives Feedback nicht richtig annehmen kann, aufgrund seiner negativen Selbstbetrachtung.

Du, ich glaube nicht dass diese Mutterrolle bei einem hilft, der eh schon bei Mutti wohnt, quasi umsorgt wird und sehr innerhalb seiner Comfort-Zone lebt. Die Mutti hört sich alle Klagen und somit auch Ausreden vom Sohnemann an und hat Verständnis und Mitleid....sowas ist einfach für entwicklungsbedürftige Menschen total fehl am Platz. Es ist ein Hindernis. 

vor 58 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Und dann kommt eben ein Rückschlag (Sportpause wegen Corona) und hier hört er wieder, was er für ein Loser und Riesenbaby ist und er bezeichnet sich weiterhin als charakterlichen Müll. Wenn man seinen Selbstwert nur über solche äußerlichen Dinge definiert, dann wird es eben schwierig, sollten diese Dinge wegfallen.

Ja und?! Alter Rückschläge sind das tägliche Brot von jedem mit Erfolg. Der Weg ist gepflastert von Misserfolgen auf dem Weg zu den Erfolgen, mach dir keine Illusionen, dass das so jemals aufhört und du an dem alles verheißenden Peak sein wirst...

Schon wieder Ausrede: Kein Sport wegen Corona? Das ist einfach unwahr und zu bequem! Hier wird die Pandemie als willkommene Ausrede genommen, um nix mehr machen zu müssen. Ich will dich nicht persönlich angreifen, ich finde allerdings, du bist da zu sehr im Helfer-und-verständnisvoll-sein-Modus, wenn auch empathisch, was gut ist...manchmal muss man imo auch mal direkter sein um zu jemandem durchzudringen und zwar ohne die Möglichkeit sich an den nächsten Rockzipfel zu hängen und somit wieder bemuttert und bemitleidet zu werden. 

vor 58 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Als Mensch mit gesundem Selbstwert wäre das natürlich immer noch ein Rückschlag, aber mein Selbstbild basiert dann eben nicht nur auf den Dingen, die ich habe oder tue, sondern einfach dem Menschen, der ich bin. Wenn ich in meine eigenen Fähigkeiten vertraue, weiß ich, dass ich einen neuen Job, eine neue Wohnung, eine andere Frau finden kann etc. Ist ein wichtiger Unterschied finde ich.

Du vermisst hier jedoch einen krass narzisstischen Ansatz, nämlich das Gegenteil der absoluten Übersteigerung der eigenen Person. Statt dieser ist es eben die eigene Abwertung ins Unermessliche, das ist, höre es gerne oder nicht, nun mal auch eine starke Form von Narzissmus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 34 Minuten, LALO schrieb:

Du, ich glaube nicht dass diese Mutterrolle bei einem hilft, der eh schon bei Mutti wohnt, quasi umsorgt wird und sehr innerhalb seiner Comfort-Zone lebt. Die Mutti hört sich alle Klagen und somit auch Ausreden vom Sohnemann an und hat Verständnis und Mitleid....sowas ist einfach für entwicklungsbedürftige Menschen total fehl am Platz. Es ist ein Hindernis.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso mich jetzt hier gleich zwei User in der Mutterrolle sehen...?

Ja, ich höre mit Bens Klagen und Ausreden an und habe Verständnis für ihn. Bemitleide ich ihn und rate ihm, seine Comfort-Zone nicht zu verlassen? Nein. 

Verständnis ist meiner Erfahrung nach nicht hinderlich für die Entwicklung. Und Verständnis für sich selbst zu haben ist für mich sogar ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwert. (Ich bin allerdings kein Psychologe oder etwas in der Richtung. Vielleicht kann da jemand mit mehr Fachwissen etwas zu beitragen.) Verständnis ist auch nicht dasselbe wie Mitleid. Mitleid und Selbstmitleid sind tatsächlich nicht förderlich, da stimme ich Dir zu.

 

vor 34 Minuten, LALO schrieb:

Ja und?! Alter Rückschläge sind das tägliche Brot von jedem mit Erfolg. Der Weg ist gepflastert von Misserfolgen auf dem Weg zu den Erfolgen, mach dir keine Illusionen, dass das so jemals aufhört und du an dem alles verheißenden Peak sein wirst...

Schon wieder Ausrede: Kein Sport wegen Corona? Das ist einfach unwahr und zu bequem! Hier wird die Pandemie als willkommene Ausrede genommen, um nix mehr machen zu müssen. Ich will dich nicht persönlich angreifen, ich finde allerdings, du bist da zu sehr im Helfer-und-verständnisvoll-sein-Modus, wenn auch empathisch, was gut ist...manchmal muss man imo auch mal direkter sein um zu jemandem durchzudringen und zwar ohne die Möglichkeit sich an den nächsten Rockzipfel zu hängen und somit wieder bemuttert und bemitleidet zu werden. 

Natürlich erfährt jeder Mensch Rückschläge und Niederlagen. Ich wollte auch nie etwas anderes behaupten. Nur gehen verschiedene Menschen eben verschieden damit um. Habe ich ein gutes Selbstwertgefühl, eine hohe Selbstwirksamkeit so sehe ich das etwa als Herausforderung, als Hindernis, das ich überwinden kann, als lösbares Problem. Mit einem gestörten Selbstwert, kann aus einem Rückschlag, der für Dich bspw. eine kleine Sache ist (Corona-Einschränkungen), eine unüberwindbare Hürde und ein niederschmetterndes Versagen werden. Das bedeutet nicht, dass dies dann eine Ausrede ist, auf der man sich "ausruhen" kann; es ist lediglich eine (mögliche) Erklärung.

Wir meinen und wollen schon beide dasselbe für Ben. Darum ging es mir ja auch nicht; lediglich um die Art und Weise.

Ja, manche Menschen fühlen sich durch solch eine Formulierung vielleicht motiviert, sie erkennen ihr Verhalten und können dies ändern. Für andere Menschen ist eine solche Aussage lediglich die Bestätigung ihres eigenen negativen Selbstbildes und daher eher demotivierend.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, JunkieDoll schrieb:

Leute, ich verstehe die Idee hinter diesen Posts, aber das hilft hier überhaupt nicht.

Jemanden der selbstwertmäßig am Boden liegt, braucht man doch nicht noch weiter zu treten. Das bestätigt Ben doch nur in seinen (falschen) Annahmen.

Doch, das hilft ihm. Würde er es kapieren. 

Mein Tipp ist FRESSE HALTEN. 

Ich gehe auch nicht in ein Bewerbungsgespräch und sage

"Ich habe eigentlich keine guten Eigenschaften. Bin halt nicht teuer und auch hmmm... naja, alle Chefs waren immer zufrieden, außer dass ich schnell ausraste und mich mit ihnen oder den Mitarbeitern anlege. Deswegen bin ich aber selten gekündigt worden. Früher habe ich halt gedacht, dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal Bürokram mit nach Hause nehme. Seit ein paar Jahren klaue ich aber nicht mehr. Im letzten Job ok, aber die hatten auch cooles Zeug auf Lager. Das haben sie ja nicht, weil was hat ne Gärtnerei schon auf Lager. War doch Gärtnerei, oder waren sie die Düngemittelfirma?"

Da fange ich nicht an mit "Gedächnistraining", weil er Unternehmen durcheinander wirfst. Da empfehle ich auch keine Bücherliste, wie man "Schlagfertigkeit" lernt. 

Da fange ich an mit WTF!!! was erzählst Du da? Erzähl nicht so einen Müll und Lüge halt. 

Ich habe den Thread hier gelesen. Das hat ihm noch keiner geschrieben und seine Mami wird ihm das auch nicht erklärt haben, sonst hätte er damit hier nicht angefangen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, noraja schrieb:

Doch, das hilft ihm. Würde er es kapieren

Und da gehen wir mit unseren Ratschlägen von unterschiedlichen Annahmen der Ausgangslage aus.

Ich glaube nicht, dass Ben rational nicht klar ist, dass er etwas ändern muss und vielleicht auch was das im Einzelnen sein könnte. Ich gehe davon aus, dass ihn seine Ängste und sein negatives Selbstbild bei der Umsetzung behindern. Und deswegen denke ich nicht nicht, dass ein "Mach doch einfach mal!" hier sehr hilfreich ist.

 

vor 19 Minuten, noraja schrieb:

Ich gehe auch nicht in ein Bewerbungsgespräch und sage

"Ich habe eigentlich keine guten Eigenschaften. Bin halt nicht teuer und auch hmmm... naja, alle Chefs waren immer zufrieden, außer dass ich schnell ausraste und mich mit ihnen oder den Mitarbeitern anlege. Deswegen bin ich aber selten gekündigt worden. Früher habe ich halt gedacht, dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal Bürokram mit nach Hause nehme. Seit ein paar Jahren klaue ich aber nicht mehr. Im letzten Job ok, aber die hatten auch cooles Zeug auf Lager. Das haben sie ja nicht, weil was hat ne Gärtnerei schon auf Lager. War doch Gärtnerei, oder waren sie die Düngemittelfirma?"

Da fange ich nicht an mit "Gedächnistraining", weil er Unternehmen durcheinander wirfst. Da empfehle ich auch keine Bücherliste, wie man "Schlagfertigkeit" lernt. 

Da fange ich an mit WTF!!! was erzählst Du da? Erzähl nicht so einen Müll und Lüge halt. 

Und dann bekommst Du den Job durch Deine Lügen und es fällt während der Probezeit auf, dass Du ein Aggressionsproblem hast und klaust. Wäre es da nicht sinnvoller an diesen Dingen zu arbeiten?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, JunkieDoll schrieb:

 

Und dann bekommst Du den Job durch Deine Lügen und es fällt während der Probezeit auf, dass Du ein Aggressionsproblem hast und klaust. Wäre es da nicht sinnvoller an diesen Dingen zu arbeiten?

Wenn sie es merken würden, dann schon. 

Ich habe aber gelernt, dass ich meine Chef mit "Guten Tag Herr ...." begrüße und nicht mit einem Augenrollen, weil der grenzdebile Depp sich wieder ins Büro verirrt hat und die Leute mit seinem Gelaber von der Arbeit abhält. 

Aber bei Frauen ist das noch anders: 

vor 29 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Ich gehe davon aus, dass ihn seine Ängste und sein negatives Selbstbild bei der Umsetzung behindern. Und deswegen denke ich nicht nicht, dass ein "Mach doch einfach mal!" hier sehr hilfreich ist.

 

Es ist schwer, sich einzureden, man sei der Preis, wenn keiner einen haben will. Dann kommt man schnell auf die Idee, man sei ein Scheißpreis. 
Egal was andere schreiben und für Tipps geben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich find's eigentlich okay das Ben nichts tut um weiter zu kommen. Wir leben in einer Gesellschaft an der an der Spitze nicht so viel Platz ist, da ist es gar nicht so Verkehrt wenn jemand keine Ambitionen hat. Ich mein es muss Menschen geben die in der Produktion oder in der Gebäudereinigung arbeiten. 

Menschen wie Ben, die sich nicht weiter entwickeln können sind sozusagen der Grundpfeiler unserer kapitalistisch geprägten Gesellschaft.  

Und immerhin scheint Ben ja eine Arbeit zu haben, ist also nicht so schlimm wie ein Hartz IV Empfänger oder ein Obdachloser. Also würde ich sagen, danke Ben. Ohne Menschen wie dich, könnten Menschen wie ich nicht so erfolgreich sein! Und das meine ich ganz ohne Ironie!

Nur so, als weiteren Blickwinkel, der vielleicht Ben auch hilft mit der Situation besser zurecht zu kommen.

Es ist okay nichts uns niemand zu sein, Konsument zu sein und einfach nur seine Steuern zu zahlen.

Dieser andauernde Selbstoptimierungsgedanke macht einen auch krank auf Dauer. Und auch bei Ben scheint es zu depressiven Gedanken geführt zu haben.

Immer höher, schneller, weiter. Das kann niemand dauerhaft durchhalten. Und irgendwas bleibt eh immer auf der Strecke. Also warum nicht sagen - es ist okay nur zu zocken, memes zu gucken und im mehrgenerationen Haus zu wohnen.

 

bearbeitet von Frau S.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Frau S. schrieb:

Ich find's eigentlich okay das Ben nichts tut um weiter zu kommen. Wir leben in einer Gesellschaft an der an der Spitze nicht so viel Platz ist, da ist es gar nicht so Verkehrt wenn jemand keine Ambitionen hat. Ich mein es muss Menschen geben die in der Produktion oder in der Gebäudereinigung arbeiten. 

Menschen wie Ben, die sich nicht weiter entwickeln können sind sozusagen der Grundpfeiler unserer kapitalistisch geprägten Gesellschaft.  

Und immerhin scheint Ben ja eine Arbeit zu haben, ist also nicht so schlimm wie ein Hartz IV Empfänger oder ein Obdachloser. Also würde ich sagen, danke Ben. Ohne Menschen wie dich, könnten Menschen wie ich nicht so erfolgreich sein! Und das meine ich ganz ohne Ironie!

Nur so, als weiteren Blickwinkel, der vielleicht Ben auch hilft mit der Situation besser zurecht zu kommen.

Es ist okay nichts uns niemand zu sein, Konsument zu sein und einfach nur seine Steuern zu zahlen.

Dieser andauernde Selbstoptimierungsgedanke macht einen auch krank auf Dauer. Und auch bei Ben scheint es zu depressiven Gedanken geführt zu haben.

Immer höher, schneller, weiter. Das kann niemand dauerhaft durchhalten. Und irgendwas bleibt eh immer auf der Strecke. Also warum nicht sagen - es ist okay nur zu zocken, memes zu gucken und im mehrgenerationen Haus zu wohnen.

 

Also nochmehr Beißender Sarksamus war nicht drin wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich meine das ernst. Gerade in Social Media wird selbst Optimierung und Selbstliebe zu so ner Art Religion erhoben.

Das wird bereits seit einigen Jahren kritisch von Soziologen betrachtet. Weil man im Vergleich zu der gefilterten Social Media Welt kein so annähernd schillerndes Leben hat.

Die Zahl der Essstörungen nimmt immer zu, genauso trainieren bis zum Umfallen bei Männern. Da gibt es z.b. ein Buch "Adonis Komplex, Schönheitswahn und Körperkult bei Männern"

Viele Menschen sind dadurch von so einem Selbstoptimierungsgedanken besessen und unterm Strich nimmt dir das die Lebensqualität. Weil an jeder Ecke steht irgendwer der dir sagt "Du musst nur das und das machen und dann wirst du erfolgreich sein" 

Aber das klappt halt nicht für alle, weil wenn es das tun würde und wirklich so einfach wäre, war ja jeder schlank, durchtrainiert und Millionär mit nem dicken Benz.

Die Kunst ist es das loszulassen und nur nach sich selber zu schauen. Womit man selbst zufrieden ist, und nicht was ich glaube was ich brauche weil andere mir das vermeintlich Vorleben.

Nicht nur weil unsere Gesellschaft darauf ausgelegt ist das nicht jeder Millionär sein kann, sondern auch weil es nicht für jeden ein erstrebenswertes Ziel ist. Weil man vielleicht lieber in einer Jurte als Selbstversorger in Mecklenburg leben möchte und einen das Leben in der Natur und die Unabhängigkeit Glücklich macht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Frau S. schrieb:

Ja, ich meine das ernst. Gerade in Social Media wird selbst Optimierung und Selbstliebe zu so ner Art Religion erhoben.

Das wird bereits seit einigen Jahren kritisch von Soziologen betrachtet. Weil man im Vergleich zu der gefilterten Social Media Welt kein so annähernd schillerndes Leben hat.

Die Zahl der Essstörungen nimmt immer zu, genauso trainieren bis zum Umfallen bei Männern. Da gibt es z.b. ein Buch "Adonis Komplex, Schönheitswahn und Körperkult bei Männern"

Viele Menschen sind dadurch von so einem Selbstoptimierungsgedanken besessen und unterm Strich nimmt dir das die Lebensqualität. Weil an jeder Ecke steht irgendwer der dir sagt "Du musst nur das und das machen und dann wirst du erfolgreich sein" 

Aber das klappt halt nicht für alle, weil wenn es das tun würde und wirklich so einfach wäre, war ja jeder schlank, durchtrainiert und Millionär mit nem dicken Benz.

Die Kunst ist es das loszulassen und nur nach sich selber zu schauen. Womit man selbst zufrieden ist, und nicht was ich glaube was ich brauche weil andere mir das vermeintlich Vorleben.

Nicht nur weil unsere Gesellschaft darauf ausgelegt ist das nicht jeder Millionär sein kann, sondern auch weil es nicht für jeden ein erstrebenswertes Ziel ist. Weil man vielleicht lieber in einer Jurte als Selbstversorger in Mecklenburg leben möchte und einen das Leben in der Natur und die Unabhängigkeit Glücklich macht.

Du lässt da grad voller außer acht das ich eben absolut nicht zufrieden bin, verdammt ich werd bald 25 Jahre alt habe nochnie in meinem Leben ne Freundin gehabt oder überhaupt mal irwas mit ner Frau ja nichtmal richtiges Händchen halten und jetzt willst du mir erzählen ich soll einfach alles so lassen und einfach irgendwann unglücklich und alleine zu sterben, du bist noch schlimmer als die ganzen  hier die mich einfach nur als Memme bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, dann tue halt genau das, was wir dir seit langem vorschlagen. Dass du recht viel ändern kannst, wenn du dich überwindest und dranbleibst, hast du du bereits bewiesen.

So einfach!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe nicht gesagt das du alles lassen sollst und einsam Streben. Du bist ja derjenige der sagt er fängt nicht an weil er eh scheitert.

Ich schlage vor das tun sollst womit du dich wohlfühlst. Und das es dabei egal ist ob andere das genauso machen oder ob es das maximale Ergebnis in der kürzesten Zeit liefert. Es geht um deinen Weg.

Du magst nicht unter viele Menschen gehen, das ist okay. Es gibt ja auch online Communites wo man Leute kennen lernen kann. Und ich meine keine Dating Plattformen. Sondern so Sachen wie Reddit Foren, Facebook Gruppen usw. Und wenn du in den Gruppen dich beteiligst weil du Spass dran hast dann wird man dich automatisch als sympathischen Charakter empfinden. Ich folge z.b. verschiedenen Star Trek Meme Seiten und die haben eine nette Community mit der man in Kontakt kommen kann. Genauso gibt's ja auch verschiedene Discord Channel wo man über die lieblings Themen reden kann.

Und solche Möglichkeiten gibts für alles. Du magst nicht kochen und findest gesunde Ernährung anstrengend. Es gibt Firmen die Low Carb Fertiggerichte für die Mikrowelle Herstellen und zu dir nach Hause liefern. 

Wenn dir Pumpen im Fitnessstudio nicht zusagt findest du vielleicht stattdessen grossen gefallen an Minigolf, spazieren gehen oder Ringfit auf der Switch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Frau S. schrieb:

Und ich meine keine Dating Plattformen. Sondern so Sachen wie Reddit Foren, Facebook Gruppen usw. Und wenn du in den Gruppen dich beteiligst weil du Spass dran hast dann wird man dich automatisch als sympathischen Charakter empfinden.

Und erzähle ihnen halt nicht als Einleitung, dass Du ein unsympathischer Charakter bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, noraja schrieb:

Und erzähle ihnen halt nicht als Einleitung, dass Du ein unsympathischer Charakter bist.

ich dachte das ist cocky & funny 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Ben1996 schrieb:

Du lässt da grad voller außer acht das ich eben absolut nicht zufrieden bin, verdammt ich werd bald 25 Jahre alt habe nochnie in meinem Leben ne Freundin gehabt [...]

Du arbeitest immoment an der falschen Baustelle. Das Problemfeld "Freundin finden" solltest du immoment erstmal hinten anstellen. Bei den aktuellen Einschränkungen kannst du Leitfäden wie z.B. das DJBC nicht vernünftig umsetzen. Konzentrier deshalb auf Sachen, die du jetzt- trotz Corona- machen kannst, um dein Leben zu verbessern.

Was ganz allgemein deinen Style und deine Kleidung angeht: Warte ab, bis der Einzelhandel wieder auf macht. Händler haben lange Bestell- und Lieferketten, entsprechend haben die ihre Lager voll und die nächste Kollektion ist schon vorbestellt. Sobald die wieder auf haben, kannst du mit ordentlichen Rabatten rechnen. Auch wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst oder kannst, kannst du dir da ordentlich was zusammenshoppen.

Edit, wegen Brille kaufen: Wenn du eine passende Brille suchst, geh einfach zu verschiedenen Optikern und lass dich beraten. Wenn du das Gefühl hast, dass die nichts passendes für dich dabei ist, gehst du einfach zu einem anderen Laden. Bis man einen Optiker mit guter Beratung findet, dauert etwas. Wenn du dir nichts andrehen lässt und nicht einfach irendeine Brille kaufst, weil du wegen der Beratung ein schlechtes Gewissen hast und glaubst, was kaufen zu müssen, dann solltest du keine Probleme haben, was passendes zu finden. Und wegen dem Preis, kannst du beim Händler direkt die Preisspanne angeben, in der du suchst. Die zeigen dir dann passende Modelle.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was @grandmasterkermit schreibt ist zwar sicher sehr vernünftig aber auch wieder mega anstrengend. Hätte ich schon gar keine Lust drauf. Wenn ich eh nicht gerne einkaufen gehe dann auch noch durch zig Läden um an Ende nix zu kaufen weil mir die Entscheidung zu schwer fällt oder die Rabatte im ersten Laden doch besser waren als im 5.

Was könnte man stattdessen tun: Bei Mr Spex kann man sich Brillen zum anprobieren nach Hause schicken lassen. Wenn du magst könnten wir dir ein paar Modelle raussuchen, du bestellst sie zum anprobieren und behältst die, die dir am besten gefällt. Oder machst für uns Fotos und wir helfen beim entscheiden.

Was Klamotten angeht, du brauchst keine 10 verschiedenen Outfits. Eins das dir gefällt und das kaufst du 5-7 mal, so das du jeden Tag etwas zum anziehen hast wo du weißt das du gut darin aussiehst und du dich um nichts weiter kümmern musst. Bei Amazon, Zalando und Outfittery z.b. kann man sogar ein Abo für diese Basic Teile abschließen, dann bekommt man immer die gleichen Teile zugeschickt z.b. 1x im Jahr und kann aussortieren wenn eine Hose kaputt gegangen ist. Steve Jobs z.b. hat sein Leben lang das gleiche Outfit getragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seine Baustelle ist sein Mindset, nicht sein Style oder dass er keine Freundin findet oder keinen Sex hat oder die Brille nicht mehr ganz aktuell ist. Ich denke, eine Aufwertung der persönlichen Befindlichkeit würde sich viel besser erzielen lassen für ihn durch:

  • Regelmäßigen Sport
  • Regelmäßige Meditation
  • Dankbarkeit und Vergebung kultivieren
  • Viel frische Luft und Zeit in der Natur
  • Journale führen, Entwicklungen sichtbar machen
  • Highlights notieren

Frauen sind nicht die Antwort darauf, dir Frustration aus deinem Leben zu nehmen. Wer den Blick fürs Schöne nicht zu kultivieren weiß, der wird die Verbitterung auch mit in die Beziehung tragen. Ja, emotionale und körperliche Nähe sind fürs Wohlbefinden sehr wichtig, das stimmt schon. Aber wenn man von seinen eigenen Bedürfnissen und Gefühlen weit entfernt ist, dann wird es auch verdammt schwierig werden, mit anderen intime und bereichernde Beziehungen einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ben hat zumindest schon verstanden, dass er selbst sein Schicksal in den Händen hält.
Unglücklicherweise hält er diese Hände für inkompetent. 
"Was, DER soll mir bei allem helfen? Ach Mist"
Das Problem ist, dass er aus irgendeinem Grund übersieht, was diese Hände schon alles geleistet haben.
Diese Hände haben es bisher auch noch nicht geschafft, ihn aus dem Loch zu ziehen, eben weil er die Hände für inkompetent hält und glaubt, dass sie auch inkompetent bleiben werden.

edit: Ich will netter sein.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung dieses Forum ist der falsche Anlaufort für dich, Ben. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, auch wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass du diese aus der eigenen Tasche zahlst. 
Du trittst hier seit langer Zeit auf einer Stelle und kommst nicht weiter, auch wenn ein gewisser Leidensdruck da zu sein scheint - womöglich nicht groß genug - resignierst du total. Das scheint mir von außen auch nichts mehr zu sein, was du alleine bewältigt bekommst, oder durch nette Zusprüche und Schritt-Für-Schritt zum Glücklichen Leben-Anleitungen hier im Forum aus der Ferne - oder dem Gegenteil, also "In den Arsch treten" oder dem was damit verwechselt wird, geregelt bekommst. 

Dich muss da jemand professionell an die Hand nehmen. 
Das Internet ist voll mit Informationen und es wäre sicherlich gut, wenn du dich dahingehend nochmal informierst oder dir zumindest nochmal eine Therapeutin oder derartiges suchst. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Stunden, Ben1996 schrieb:

Du lässt da grad voller außer acht das ich eben absolut nicht zufrieden bin, verdammt ich werd bald 25 Jahre alt habe nochnie in meinem Leben ne Freundin gehabt oder überhaupt mal irwas mit ner Frau ja nichtmal richtiges Händchen halten und jetzt willst du mir erzählen ich soll einfach alles so lassen und einfach irgendwann unglücklich und alleine zu sterben, du bist noch schlimmer als die ganzen  hier die mich einfach nur als Memme bezeichnen.

Das wäre ein riesiger Fortschritt. 

Erstmal ändert sich offensichtlich in Deinem Leben nicht. Du schaust weiter Memes auf YouTube und zockst. 
Gut für die Spielehersteller. Gut für Alphabet. Die Contentersteller freuen sich. 
Zu stehst auf um zu arbeiten und nutzt Deine Leistung, um Dir schöne Gefühle zu machen. 

Dabei ist das nicht wirklich destruktiv. Du könntest ja auch Heroin spitzen. 

Du bist halt ein konsumierendes Mitglied unserer Gesellschaft und davon gibt es ganz viele. 

Nun weiß ich nicht mal, ob Du Dich selbst bemitleidest. Was ich sehe ist, dass Du eine total nervige (asoziale) Art entwickelt hast, Dir Aufmerksamkeit zu holen: 

Ben: Ich bin so ein looser. Ein Müllsack der Gesellschaft. Keiner hat mich lieb. 
Aufmerksamkeitsquelle 1: Nein, das stimmt nicht. 
Aufmerksamkeitsquelle 2: Hilfsangebot a
Aufmerksamkeitsquelle 2: Hilfsangebot b
(...)

dann wartest Du ab, bis das Echo zurück geht. Und jammerst wieder von vorne los und suchst den nächsten Depp, der das Muster nicht durchschaut. 

Hör halt auf damit. Einmal Dich selbst fertig zu machen. Dann wirst Du ein glücklicherer Dude, strahlst das aus und ziehst Leute an. 
Und dann hörst Du auf dem dem asozialen Haschen nach Aufmerksamkeit. Das macht Dich dann auch angenehmer als Mensch. 

Damit hättest Du richtig viel erreicht. 

Und das kannst Du machen, während Du lustige Videos auf Youtube schaust und zockst.

Wenn Du dann Bock hast, kauf ne Brille. Oder geh zum Friseur. 
Wenn nicht, dann nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.