Warum gibt es einige Männer, die auch mit 40 nichts erreicht haben?

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Jigga schrieb:

Einige der interessantesten Menschen die ich kenne, wissen es mit 40 immer noch nicht so richtig.

Ich meine ja, wenn man das weiß, versteinert man.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.1.2020 um 14:28 , Deborah schrieb:

Haus bauen? Bisher lebe ich lieber mitten im Trubel zur Miete.

Ausreden. Wenn du Miete zahlen magst, dann bau halt Schulen. Oder Wasserwerke. Museen. Containerdörfer. Und so. Sind auch alles Häuser.

 

vor 4 Stunden, Jigga schrieb:

Einige der interessantesten Menschen die ich kenne, wissen es mit 40 immer noch nicht so richtig.

The story of my life. Und so.

Aber davon mal abgesehen:

@Selfman Von der Sache her ist es unabwendbar, dass in einer Gesellschaft ein Spektrum an verschiedenen Bidographien besteht. Wenns Leute gibt, die geradlinig unterwegs sind - dann gibts notwendigerweise auch Leute, die sich in Schlangenlinien fortbewegen. Ist immer so. Und sagt genau garnix über die tatsächlichen Variabilitäten aus. Und auch nichts darüber, was in einer Gesellschaft normal ist. Für nen Australier isses völlig alltäglich, dass sich eine Krankenschwester nach ein paar Berufsjahren dazu entscheidet, Architektur zu studieren. Und nach ein paar Jahren als Architektin auf die Idee kommt, einen Campingplatz zu eröffnen. Hier in Deutschland wars dagegen vor ein paar Jahrzehnten noch normal, 40 Jahre lang den gleichen Job zu machen.

Genauso ist das mit den Männern, von denen du glaubst, dass sie nix erreicht haben. Die siehst du von deiner Position aus so. Ein Sizialianer würden sie möglicherweise für fleissige Piefkes halten.

PS:

Bist du eigentlich Yael?

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Jigga schrieb:

Einige der interessantesten Menschen die ich kenne, wissen es mit 40 immer noch nicht so richtig.

Auch blöd: Du weißt es. Aber plötzlich stimmt es nicht mehr.

Gehen Sie über Los, ziehen Sie eine Weile kein Geld ein.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens ein Klassiker. Also die interessanten 40-jährigen:

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

Kannst du nicht einfach auf die Frage antworten und gut is´?

Als Mann, der in deinen Augen nichts erreicht hat, antworte ich:
Man arrangiert sich. Und man hat Angst das wenige, was man erreicht hat zu verlieren.

Bei mir ist es so: Ich habe einen Job, der mir meine Bude und mein Essen finanziert. Für das was ich tue bin ich eindeutig überbezahlt (zumindest kommt mir das so vor). Ich kann den Job problemlos erledigen; muss mich dafür nicht sonderlich groß anstrengen. Oder wie mein Chef mal meinte: "Dass Sie hier unterfordert sind, ist mir auch klar."

Ich würde das vielleicht hinschmeißen und was neues anfangen, wenn ich für irgendwas "brennen" würde. Wie schon einer angesprochen hat. Ich brenne aber für nichts. Mich interessiert zwar vieles, aber so wirklich begeistern im Sinne von "Brennen" tu mich überhaupt nichts auf der Welt.

Ich habe sozusagen keine Träume mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Hexer schrieb:

hat aber echt lange gedauert und hätte auch gut schief gehen können. Ich war viele Jahre lang genau so ein Suchender wie es der TE beschreibt - nur mal ein kurzer Abriss von meinen Jobs bevor ich den Mut hatte mich selbstständig zu machen (und erfolgreich zu Scheitern):

  • Elektriker
  • Barkeeper
  • Versicherungsvertreter
  • Zeitungskurier
  • Verkäufer im Baumarkt

glaubste meine Familie und Freunde haben da nicht die Hände überm Kopf zusammengeschlagen? Aber ohne diese Phase wäre ich eben auch nicht angekommen!

In der Reihenfolge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, cdc schrieb:

"etwas erreichen im Leben"

"Zufriedenheit" ist vielleicht ein brauchbarer Maßstab. Da ist dann auch alles, was man an (falschen gesellschaftlich bedingten) Vorstellungen mit sich rumträgt, schon mit reinverarbeitet.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie sich doch einige hier (insbesondere ja @Helmut) durch meinen Thread angesprochen und provoziert fühlen und jetzt versuchen mit künstlicher Überheblichkeit zu kompensieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

Ich mein, wenn ich nen Job habe, mit dem ich meine Bude und mein Essen finanziere. Warum sollte mir dann Stress machen? Faktisch -also in Bezug auf äußere Umstände- gibts da keinen Grund für. Gibt keinen Grund für irgendwas brennen zu müssen.

 

Das Problem ist halt nur, dass du nicht wirklich "lebst", wenn du keine Berufung (das wofür man brennt) hast. Du existierst einfach nur. Ansprache in Fight Club immer noch die Wahrheit:
https://www.youtube.com/watch?v=DUR27KjAy94

Trotzdem fällt mir nichts ein, wofür ich "brenne".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Schirm schrieb:

Das Problem ist halt nur, dass du nicht wirklich "lebst", wenn du keine Berufung (das wofür man brennt) hast. Du existierst einfach nur.

Das Ding ist, dass man tatsächlich einfach nur existiert. Auch in Fightclub. Gerade da.

Mehr ist nicht. Ein Problem ist das dann, wenn du eins draus machst. Sonst nicht.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Selfman schrieb:

Interessant, wie sich doch einige hier (insbesondere ja @Helmut) durch meinen Thread angesprochen und provoziert fühlen und jetzt versuchen mit künstlicher Überheblichkeit zu kompensieren :-)

Jetzt halt dich mal aus dem schönen Thread hier raus. Und find ein Ziel im Leben.

  • HAHA 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 20 Stunden, Schirm schrieb:

  

Das Problem ist halt nur, dass du nicht wirklich "lebst", wenn du keine Berufung (das wofür man brennt) hast. Du existierst einfach nur. Ansprache in Fight Club immer noch die Wahrheit:
https://www.youtube.com/watch?v=DUR27KjAy94

Trotzdem fällt mir nichts ein, wofür ich "brenne". 

  

I feel you

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2020 um 17:27 , Hexer schrieb:

hat aber echt lange gedauert und hätte auch gut schief gehen können. Ich war viele Jahre lang genau so ein Suchender wie es der TE beschreibt - nur mal ein kurzer Abriss von meinen Jobs bevor ich den Mut hatte mich selbstständig zu machen (und erfolgreich zu Scheitern):

  • Elektriker
  • Barkeeper
  • Versicherungsvertreter
  • Zeitungskurier
  • Verkäufer im Baumarkt

glaubste meine Familie und Freunde haben da nicht die Hände überm Kopf zusammengeschlagen? Aber ohne diese Phase wäre ich eben auch nicht angekommen!

Darf ich fragen, was du heute beruflich machst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2020 um 16:45 , Schirm schrieb:

 

Das Problem ist halt nur, dass du nicht wirklich "lebst", wenn du keine Berufung (das wofür man brennt) hast. Du existierst einfach nur.

Die Existenz ist das größte Geschenk, dass einem jeden von uns gegeben wurde...was du aus deinem Leben allerdings machst und ob du ihm einen tieferen Sinn gibst, liegt bei dir.
Es gibt erstmal kein gut oder schlecht...das ist meist subjektiv. Ein armer Bettler kann Glück empfinden, während ein reicher Bankier suizidiale Gedanken haben kann.

Ich finde, man kann auch ohne Berufung leben...es ist halt nur schöner, wenn man weiß, weshalb man morgens aufsteht und sich in gewissen Dingen Mühe gibt.

Am Ende ist eh alles vergänglich und sinnbefreit...spätetestens wenn die die letzte Stunde der Menschheit geschlagen hat.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.1.2020 um 13:55 , Selfman schrieb:

Kennt ihr so Fälle? Kriegen so Leute irgendwann mal die Kurve? Liegt es an ihrer psychischen Verfassung, dass sie es einfach nicht hinkriegen? Wenn ja, was ist es genau?

Ich habe das Gefühl, dass du hier etwas missverstanden wurdest.

Viele hängen sich an der Formulierung "nichts erreicht" auf, und stellen klar, dass nicht jeder die gleichen Ziele hat. Prinzipiell erscheint mir es schon sinnvoll, das klarzustellen. Ich sehe zB absolut keinen Sinn darin ein Haus zu bauen, ein weiteres Haus ist wirklich das letzte, was unser Planet braucht. Auch Geld zu akkumulieren halte ich für sinnfremd. Dafür habe ich andere Ziele, einige davon tatsächlich durch viel Fleiß und Hartnäckigkeit erreicht, andere noch vor mir, aber die meisten meiner "Ziele" sind unerreichbare Ideale, denen ich hinterhereifern werde bis ich sterbe.

Aber ich denke, es geht dir eher um Leute, die von außen betrachtet für nichts kämpfen bzw keine Bemühungen zeigen sich ihren Zielen zu näheren. Ja, davon kenne ich tatsächlich einige. Und die haben außnahmslos Depressionen, unter anderem auch deshalb, weil sie ihren Scheiss, den sie gern regeln würden, nicht wirklich hinkriegen. Das ist ein echt fieser Teufelskreislauf. Wie sollst du deinen Kampf angehen, wenn du es etwa 3 Tage die Woche nichtmalmal aus dem Bett schaffst, um etwas zu essen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2020 um 21:13 , Kaiserludi schrieb:

Und was bist du jetzt? Hexer, Magier und Zauberer?

ich mach da was mit Computern ;-)

 

Am 1.2.2020 um 12:04 , Awakened schrieb:

In der Reihenfolge?

Jepp. Und das sind nur die Jobs, die länger als einen Monat dauerten!

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.2.2020 um 10:58 , LastActionHero schrieb:

Darf ich fragen, was du heute beruflich machst?

Auf meiner Visitenkarte steht Senior Software-Architekt ... ich bin also Programmierer. Mit nem bisschen Administrativem Overhead.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

ich mach da was mit Computern ;-)

 

vor einer Stunde, Hexer schrieb:

Auf meiner Visitenkarte steht Senior Software-Architekt ... ich bin also Programmierer. Mit nem bisschen Administrativem Overhead.

Also ein Techno-Magier!

"Techno-magic is defined as "the use of advanced technology in such a way that it resembles magic."
The beings who practice this form of magic are called techno-mages and programming is essentially just a sub-dicipline of techno-magic."

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, saian schrieb:

Du kennst "einige", die 99% anderen Leute kennst du aber eben nicht.

Im Anfangspost geht es um Beruf/Karriere, gepaart mit einer Außenbetrachtung.
Dort wird dann "nichts abgeschlossen"  (Ausbildung, Studium) mit "nichts erreicht" gleichgesetzt.

Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt, man kann sehr gut leben, auch wenn man nicht geradlinig Sachen durchzieht.
Ich sehe es mittlerweile sogar als großen Vorteil, wenn man mehrere Sachen ausprobiert,
anstatt mit 18 sich eine Sache auszusuchen und nicht mehr abzuweichen,
gerade mit Blick auf die Zukunft.

Im Endeffekt ruft man die Geister selbst.
99% der Sorgen im Leben kommen durch Außenvergleiche.

Schön, nur dass der Arbeitsmarkt das eben anders sieht und du ohne Ausbildung und mit Lücken im Lebenslauf es ganz schwer hast irgendeinen halbwegs vernünftigen Job zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schwieriger", nicht "schwer".

Gerade durch unsere technologischen Möglichkeiten war es noch nie so einfach, Geld zu verdienen.
Es gibt kein Herrschaftswissen mehr, jeder hat es nun in seiner eigenen Hand.

Lücken im Lebenslauf interessieren auch niemanden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Selfman schrieb:

Schön, nur dass der Arbeitsmarkt das eben anders sieht und du ohne Ausbildung und mit Lücken im Lebenslauf es ganz schwer hast irgendeinen halbwegs vernünftigen Job zu finden.

Klingt für mich schon leicht nach Ausrede, sorry.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.