21512 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 10 Minuten, IronM schrieb:

Hat auch nicht wirklich weniger Wahrheitsgehalt als der hier viel zitierte Spiegel oder Fokus. Nur halten sich die Leser von letzteren fĂŒr schlauer. 

Falls das keine Ironie ist: wann genau haben Spiegel oder Fokus zuletzt eine Geschichte komplett erfunden, nur um Stimmung gegen eine Person zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, All_In schrieb:

Mach doch bitte ein Video ĂŒber deine Interpretation der Situation. 😉 War sehr informativ wie du es bei der Heinsberg Studie gemacht hattest und vielleicht erreichst du mit dem heißen Thema auch viele Klicks auf YouTube 🙂

Ich schreie dabei vermutlich die Kamera an, weil das Ganze so dĂ€mlich ist. Das Problem dabei: Ich hab keine Ahnung ob ich das tatsĂ€chliche Thema der Kritik, also Kruskal-Wallis Tests gefolgt von nichtparametrischen Tests aufgrund der Verteilungsfunktionen auf YouTube rĂŒber kriege. Das ist ein Thema, das wir im ersten und zweiten Semester hatten und ich sag offen: Ich habs trotz 3h Statistik plus Übung damals nicht kapiert. Da weiss ich nicht, ob ich das in einem YouTube Video heute simpler rĂŒberbringen könnte... Ich hab es damals ja erstmal net gerallt und musste es mir dann wĂ€hrend meiner Masterarbeit mit Lehrbuch per Hand erarbeiten, weil ich einen Haufe besch*** Daten hatte, die einfach nicht so verteilt sein wollten, wie ich das fĂŒr meine einfache Analyse haben wollte. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, Shao schrieb:

Ich schreie dabei vermutlich die Kamera an, weil das Ganze so dĂ€mlich ist. Das Problem dabei: Ich hab keine Ahnung ob ich das tatsĂ€chliche Thema der Kritik, also Kruskal-Wallis Tests gefolgt von nichtparametrischen Tests aufgrund der Verteilungsfunktionen auf YouTube rĂŒber kriege. Das ist ein Thema, das wir im ersten und zweiten Semester hatten und ich sag offen: Ich habs trotz 3h Statistik plus Übung damals nicht kapiert. Da weiss ich nicht, ob ich das in einem YouTube Video heute simpler rĂŒberbringen könnte... Ich hab es damals ja erstmal net gerallt und musste es mir dann wĂ€hrend meiner Masterarbeit mit Lehrbuch per Hand erarbeiten, weil ich einen Haufe besch*** Daten hatte, die einfach nicht so verteilt sein wollten, wie ich das fĂŒr meine einfache Analyse haben wollte. 

Wieviel Zeit wĂŒrdest du ansetzen, um sich bei einigermaßen guten Voraussetzungen (Intelligenz, Studium anteilig Mathe) eine ausreichende Grundlage Statistik anzueignen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Hexer schrieb:

Falls das keine Ironie ist: wann genau haben Spiegel oder Fokus zuletzt eine Geschichte komplett erfunden, nur um Stimmung gegen eine Person zu machen?

Zum Focus hab ich keine Ahnung, im Spiegel hab ich in den letzten Wochen mehrere Male Artikel gelesen in denen die Aussagen komplett verdreht wurden um Stimmung zu machen (etwa die ursprĂŒngliche Fassung dieses Artikels https://www.spiegel.de/kultur/sibylle-berg-zur-corona-krise-bankrotterklaerung-der-menschlichkeit-a-0d8c8ad3-82d3-4275-8e51-c44d2be4ba15, in dem stand, dass ĂŒber 80 JĂ€hrige nicht mehr beatmet werden wĂŒrden). Die Berichterstattung zur Heinsbergstudie in Spiegel und FAZ hatte ein Ă€hnliches Niveau wie die Berichterstattung der BILD zur Drostenstudie.

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Ahura schrieb:

Zum Focus hab ich keine Ahnung, im Spiegel hab ich in den letzten Wochen mehrere Male Artikel gelesen in denen die Aussagen komplett verdreht wurden um Stimmung zu machen (etwa die ursprĂŒngliche Fassung dieses Artikels https://www.spiegel.de/kultur/sibylle-berg-zur-corona-krise-bankrotterklaerung-der-menschlichkeit-a-0d8c8ad3-82d3-4275-8e51-c44d2be4ba15, in dem stand, dass ĂŒber 80 JĂ€hrige nicht mehr beatmet werden wĂŒrden). Die Berichterstattung zur Heinsbergstudie in Spiegel und FAZ hatte ein Ă€hnliches Niveau wie die Berichterstattung der BILD zur Drostenstudie.

Vorsicht, verwechsle Kolumnen nicht mit Artikeln!  Kolumnen sind natĂŒrlich immer sehr persönlich geprĂ€gt. Das zeichnet sie aus.

Zu den LĂŒgen in der Bild gibt es ne eigene Website: bildblog.de die sammeln seit Jahren stĂ€ndig deren LĂŒgen. Sowas gibt es fĂŒr keine weitere Zeitung hierzulande. Fakt ist doch: es gibt keine weitere (bekannte) Zeitung die absichtlich so viel LĂŒgen verbreitet wie die Bild. Dagegen ist ja der Wachturm geradezu Faktenbasiert.

Wenn also tatsĂ€chlich jemand behauptet, die Bild sei vergleichbar mit FAZ oder Spiegel oder Fokus, dann will derjenige nur Provozieren. Oder weiß es halt wirklich nicht besser. 

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drosten die Schulschließungen anzulasten geht ja schon deshalb daneben, weil sich Drosten Mitte MĂ€rz gegen die Schulschließungen ausgesprochen hatte, so wie er sich auch gegen die Lockdownmaßnahmen Ende MĂ€rz ausgesprochen hatte (wenn auch mit anderer BegrĂŒndung). Die Vorstellung, dass es "wegen der Wissenschaft" zu Maßnahmen kommt und "wegen der Wissenschaft" zu Lockerungen, ist aber nicht der BILD vorbehalten. Die Hauptaussagen von Streeck oder Drosten zu den Maßnahmen waren ja "Weiß ich nicht, ist nicht hinreichend erforscht. Ich wĂŒrde es nicht machen, aber das ist ein politische Entscheidung". Ganz generell scheint ja ein stark simplifizierend-positivistisches Wissenschaftsbild recht weit verbreitet zu sein, nach dem Motte: Wissenschaftler x oder Studie y (die man in der Regel nicht mal gelesen hat) sagt etwas, also ist das bewiesen und folgende politische Maßnahmen sind alternativlos. Wer das anders sieht ist ein aluhuttragender Idiot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hexer

Du hast sicher Recht, in einer Kolumne steht in erster Linie Meinung und weniger Tatsache. In der konkreten Kolumne wurden aber Dinge unterstellt, die 180 Grad falsch waren. Und bei Spiegel und FAZ hab ich mir mittlerweile generell angewöhnt, erwÀhnte Studien im Original zu suchen, weil allzu oft was anderes drin steht. Zu BILD und Focus kann ich wenig sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Ahura schrieb:

@Hexer

Du hast sicher Recht, in einer Kolumne steht in erster Linie Meinung und weniger Tatsache. In der konkreten Kolumne wurden aber Dinge unterstellt, die 180 Grad falsch waren. Und bei Spiegel und FAZ hab ich mir mittlerweile generell angewöhnt, erwÀhnte Studien im Original zu suchen, weil allzu oft was anderes drin steht. Zu BILD und Focus kann ich wenig sagen.

ich will auch nicht behaupten, dass in diesen Zeitungen nur die pure Wahrheit steht. Es macht immer Sinn sich zu Informieren! 

Aber FAZ, Spiegel und Co sind dennoch ne andere Liga als die Bild achwas: die sind ne ganz andere Sportart! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufgabe der Presse wĂ€re es, wenigstens ihre zahlende Leserschaft, besser aber die Bevölkerung, ĂŒber den Fortgang der Corona-Pandemie zu informieren.

Dabei wĂŒrde zwangslĂ€ufig auch der Name Drosten fallen, aber im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Fakten. Und nicht als Schlagzeile, ob der nun die Haare frisiert hat oder eine Studie.

Das sind einfach nur noch Hetzkampagnen im StĂŒrmer-Stil, die stĂ€ndig gegen alles und jeden gefahren werden, weil sich sĂ€mtliche auch einst renommierte Zeitungen die Bild, oder doch gleich den StĂŒrmer, zum Vorbild genommen haben. Die Steigerung von alldem, sind ja die LĂŒgenĂŒberschriften in allen Medien, die immer frei erfunden sind und mit dem Artikel darunter nie etwas zu tun haben. Da unterscheidet sich die Presse in nichts mehr von Trump. Vor 20 Jahren fiel mir das das erste Mal sehr deutlich auf, als ein örtliches KĂ€seblatt "Tankstelle X muß schließen" titelte, wĂ€hrend im Artikel stand, daß der Pachtvertrag soeben um 3 Jahre verlĂ€ngert wurde.

Vor 30, 40 Jahren hĂ€tte das niemand akzeptiert. Der alte Augstein, der sich einst vor einer illegalen Razzia durch Strauß im Wandschrank seines BĂŒros verstecken mußte, hĂ€tte Steine auf die heutige Spiegel-Redaktion geworfen.

Daß ein Medium eine politische Ausrichtung hat, war nie das Problem. Solange dabei faktenbezogen berichtet wird, ergibt sich durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der diversen BlĂ€tter trotzdem ein treffendes Lagebild. NatĂŒrlich wird man ĂŒber die Fehler der eigenen Seite eher zurĂŒckhaltend berichten oder den Mantel des Schweigens breiten. Aber das kennt ja jeder von zuhause, wenn man eine versoffene Schlampe zur Schwester hat, die kleine Buben am Spielplatz belĂ€stigt, redet man da nicht so gern drĂŒber.

Leider haben sÀmtlich renommierten BlÀtter diesen Pfad des Journalismus aber schon lange verlassen. Am krassesten der Focus, der ja nur noch Titten und Skandal ist, ohne jeden Inhalt.

Bei FAZ, Zeit und Spiegel und selbst der TAZ kenne ich es aus eigener Anschauung der beleuchteten Sachverhalte, so wie es auch jeder Außenstehende anhand des Stils bemerken kann, daß die sich nicht mehr arg von den Bild-Methoden abheben. Also Skandalisierung, Boulevard-Blabla, Faktenferne, GefĂŒhlsbetonung. Und natĂŒrlich völlige Unkenntnis des jeweiligen Schreibers ĂŒber die Sache. Trudelnde Flugzeuge, die wie ein Stein zu Boden fallen. Dann verschwinden sie vom Radar und der Pilot verliert die Kontrolle. Die Schneise der VerwĂŒstung wird in Badewannen mal SaarlĂ€ndern angegeben. Die Sache mit den propellergetriebenen Granaten kennen die Älteren noch. Aktuell sind fehlende Ventilatoren fĂŒr Intensivbetten das Thema.

Bei einer Demo stand mal eine HB neben mir, die mir eigentlich zu jung zum Ansprechen mit "Wer lĂŒgt mehr? Bild oder FAZ?" erschien. Habs dann trotzdem gemacht, wenn auch mit einem anderen Opener. Hat sich dann rausgestellt, sie war VolontĂ€rin bei der FAZ und hat ĂŒber die Demo berichtet. :-D

Der Artikel ĂŒber die Demo war dann auch von erschreckender BlĂ€sse und Unkenntnis der Tatsachen geprĂ€gt. SchĂŒlerzeitungsniveau. SpĂ€ter hat dann immer ein "Korrespondent" berichtet, ohne selbst dabei gewesen zu sein, mit richtig ekliger Hetze. Von dem war jeder Artikel eine faktenfreie Meinungskolumne, aber ohne daß es drĂŒber stand.

Und nicht zu vergessen: Der Spiegel hat den "WutbĂŒrger" erfunden. Und alle, wirklich alle, BlĂ€tter bis zur TAZ haben das ĂŒbernommen. Eine direktere Hommage an Julius Streicher kann es nicht geben, als eine ganze Bevölkerungsgruppe, nĂ€mlich informierte BĂŒrger, die sich gegen die vielfĂ€ltigen MißstĂ€nde in diesem Staat engagieren, so zu diskreditieren. (Falls die 5000 AluhĂŒte vom Wasen jetzt meinen "sind wir doch auch"  - nein, ihr seid einfach doof. Übrigens ist da kein einziger von den S21-Gegnern dabei, obwohl das alles praktisch direkt vor deren HaustĂŒr bzw. dem Tunneleingang stattfindet.)

Man stelle sich vor, der Spiegel hĂ€tte einst die vom Schah und der deutschen Polizei zusammengeschlagenenen (und erschossenen) Studenten als WutbĂŒrger bezeichnet. Oder die Atomkraftgegner und die Friedensbewegung derartig verunglimpft. Das traute sich nur die Bild, weil ihre Redakteure immer anonym blieben und ihr Hochhaus feuerfeste Scheiben hatte. Und ihre Leser schon immer beschrĂ€nkt waren.

Heute werden Hetzer wie Reichelt von ihresgleichen in den anderen Medien hofiert und durch die Talkshows getragen. Und was viel schlimmer ist, das durchverdummte Volk findet das gut. Wer blöd ist, merkt das nicht. Merkt man daran, daß sich noch nie jemand darĂŒber beklagt hat,  zu dumm zu sein, wĂ€hrend sĂ€mtliche anderen körperlichen Gebrechen schon immer thematisiert und von ihren TrĂ€gern beklagt wurden.

So hat sich Deutschland in den letzten Jahrzehnten erfolgreich auf Ami-Niveau herunterbegeben. Und so wenig wie ich unsere korrupten Partein und deren Protagonisten mag, aber es ist ein Wunder, daß wir keinen Trump oder Bolsonaro an der Spitze haben. Sondern eine feinfĂŒhlige Wissenschaftlerin (die mit feinen FĂŒhlern immer merkt, wenn ihr die WĂ€hler davonlaufen, und dann ihr FĂ€hnchen umhĂ€ngt), die ausnahmsweise ein einziges Mal in ihrer Karriere eine faktenbasierte Entscheidung getroffen hat, statt der ĂŒblichen politischen Laviererei.

Politik und Presse eines Landes hĂ€ngen untrennbar zusammen, wie man z.B. an Fox und Trump sieht. Wenn sich Deutschland dazu entscheidet, in der öffentlichen Diskussion nur noch persönliche Angriffe und Hetze zuzulassen, dann spielen Fakten und Sachentscheidungen keine Rolle mehr. HĂ€tten Wissenschaft und Politik Mitte MĂ€rz neben den BeschrĂ€nkungen z.B. auch eine Mundschutzpflicht eingefĂŒhrt, dann wĂ€ren die scheinbar Verantwortlichen dafĂŒr von der Presse ĂŒber den Marktplatz geschleift und von den AluhĂŒten nicht nur bedroht, sondern wirklich umgebracht worden.

Also mußte die Politik sehenden Auges ein paar Tausend Leute sterben lassen, bevor die öffentliche Dummschwalldiskussion endlich kippte und man die Maskenpflicht ohne Volksaufstand einfĂŒhren konnte (von ein paar Tausend Irren mal abgesehen.) WĂ€hrenddessen hatten aber Clowns und Kriminelle wie Laschet und Lindner zusammen mit der Bild schon ihre Lockerungskampagne ins Volk geblasen.

Mit dem Ergebnis, daß wir jetzt eine Maskenpflicht in leeren MöbelhĂ€usern haben, wĂ€hrend sich in jeder Landkneipe 100 Leute an einem Abend infizieren.

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Ahura schrieb:

demï»ż ï»żstand, dass ĂŒber 80 JĂ€hrige nicht mehr beatmet werden wĂŒrden). Die

Das steht dort einfach nicht:

"mit den finanziellen Sorgen und der Angst in der Ungewissheit tauchten plötzlich LösungsvorschlĂ€ge auf. Seit dem 21. MĂ€rz wĂŒrden Patienten, die Ă€lter sind als 80 Jahre, nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge "Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln". Stand im "Tagesspiegel" - danach hĂ€uften sich die BeitrĂ€ge, die man nur als Aufforderung zur Entsolidarisierung lesen konnte."

Wieder einmal.ne Verdrehung auf Seiten der Corona-Verharmloser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, HerrRossi schrieb:

Aufgabeï»ż der Presse wĂ€re es, wenigstens ihre zahlende Leserschaft, besser aber die Bevölkerung, ĂŒber den Fortgang der Corona-Pandemie zu ï»żï»żinformieren

Naja, die Öffentlichen, seriöse Presse wie die SZ und FAZ machen dies und zwar detailliert und Umfangreich. Ein Mangel kann man hier nicht feststellen.

Klar, die AluhĂŒte hassen diese Medien, aber das sagt halt vor allem ĂŒber sie was aus.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Hexer schrieb:

Im (ich meine es war) MĂ€rz haben alle großen deutschen Zeitungen berichtet, dass Trump das Unternehmen CureVec fĂŒr rund eine Mrd Dollar kaufen wolle. Meist wurde zusĂ€tzlich unterstellt er hĂ€tte vor Mittel gegen Corona (sollten diese fertig sein) zu verteuern oder zu verknappen um maximal vom Elend der Welt zu profitieren.

Kurz darauf haben Trump und CureVec unabhÀngig voneinander mitgeteilt dass es nie GesprÀche oder gar ein Angebot gab und die komplette Geschichte demnach frei erfunden ist.

Im besten Fall haben sich hier also alle großen Zeitungen ohne den Wahrheitsgehalt zu prĂŒfen auf die Aussage einer „anonymen Quelle“ verlassen, denn eine kurze Nachfrage bei CureVec hĂ€tte diese Quelle ja sofort als Fakenews entlarvt. Haben aber anscheinend alle vergessen zu fragen, weil die Wahrheitsmedien wĂŒrden ja niemals wider besseren Wissens etwas verbreiten nur um Stimmung gegen eine Person zu machen.

NatĂŒrlich wurde im Nachgang berichtet dass es doch alles Quatsch war, aber das Ă€ndert nichts daran dass fĂŒr ne gute Woche in allen Zeitungen stand dass es Fakt wĂ€re.

So VorfĂ€lle in dem Stil hat man ziemlich regelmĂ€ĂŸig, vor allem wenn’s Personen involviert sind die politische Ideale der neutralen Journalisten nicht teilen.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, jon29 schrieb:

Das steht dort einfach nicht:

"mit den finanziellen Sorgen und der Angst in der Ungewissheit tauchten plötzlich LösungsvorschlĂ€ge auf. Seit dem 21. MĂ€rz wĂŒrdï»żen Patienten, die Ă€lter sind als 80 Jahre, nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge "Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln". Stand im "Tagesspiegel" - danach hĂ€uften sich die BeitrĂ€ge, die man nur als Aufforderung zur Entsolidarisierung lesen konnte."

Wieder einmal.ne Verdrehung auf Seiten der Corona-Verharmloser.

Du hast wohl mit Absicht meinen Beitrag unvollstĂ€ndig zitiert. In der ursprĂŒnglichen Fassung des Artikels hieß es, dass dies aufgrund der gĂ€ngigen Triage-Regelungen auch in Deutschland gelten wĂŒrde und als Beleg wurde unter Anderem ein Beitrag in der FAZ verlinkt in dem genau das Gegenteil stand. Das ist spĂ€ter geĂ€ndert worden, stand aber tagelang dort. 

bearbeitet von Ahura
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, chillipepper schrieb:

so VorfĂ€lle in dem Stil hat man ziemlich regelmĂ€ĂŸig, vor allem wenn’s Personen involviert sind die politische Ideale der neutralen Journalisten nicht teilen.

Damit hast Du natĂŒrlich recht. Das war ĂŒbertrieben von mir formuliert. Hab ja auch spĂ€ter noch geschrieben:

vor 3 Stunden, Hexer schrieb:

ich will auch nicht behaupten, dass in diesen Zeitungen nur die pure Wahrheit steht.

Das Alles relativiert aber immer noch nicht die Sonderrolle der Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ahura schrieb:

ursprĂŒnglichenï»ż Fassung des Artikels hieß es, dass dies aufgrund der gĂ€ngigenï»ż Triage-Regelungen auch in Deutschland gelten wĂŒrde und als Beleg wurde unter Anderem ein Beitrag in derï»ż FAZ verlinkt. Das spĂ€ter geĂ€ndert worden, stand ï»ż

Also dort steht, dass Links rausgenommen wurden, der Text aber nicht verÀndert wurde.

Sorry, den Text habe ich zu Beginn auch gelesen, und da stand nicht, dass jetzt die Triage eingefĂŒhrt wurde.

Das ganze Thema des Artikels war die Kritik an Meinungen, welche den Tod von Alten fĂŒr die eigene Freiheit in Kauf nehmen wollten. 

Wenn dann hat sie die Leute verkĂŒrzt / falsch wiedergegeben. Aber eine Behauptung von " gĂ€ngigen Triage-Regelungen" stand da nix. WĂŒrde eh niemand glauben, weil die KrankenhĂ€user in D. zum GlĂŒck nicht ĂŒberlastet wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, jon29 schrieb:

Naja, die Öffentlichen, seriöse Presse wie die SZ und FAZ machen dies und zwar detailliert und Umfangreich. Ein Mangel kann man hier nicht feststellen.

Klar, die AluhĂŒte hassen diese Medien, aber das sagt halt vor allem ĂŒber sie was aus.

Bernhard Pörksen, Klaus Meier, Winzenz Wyss, Claus Eurich, alles AluhuttrÀger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Jingang schrieb:

Wieviel Zeit wĂŒrdest du ansetzen, um sich bei einigermaßen guten Voraussetzungen (Intelligenz, Studium anteilig Mathe) eine ausreichende Grundlage Statistik anzueignen?

Kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren wĂŒrdest. 
Ich hab beispielsweise hier angefangen: https://de.khanacademy.org/

Und dann habe ich mein ganzes Schulmathe nochmal nachgearbeitet, damit ich es hinkriege und Grundlagen habe. Und dann die Skripte durchgearbeitet und dann Tabellen, so eine Art Flussmuster erstellt, wie man in einer Studie vorgehen mĂŒsste um die richtige Statistik zu finden. 

Wenn man smart ist, schafft man das in ein paar Monaten um ausreichend solide zu sein, das man das meiste versteht: Nicht durchfĂŒhren, aber definitiv verstehen. Wenn du bereits Schulmathe hast, kannst du auch in einem Monat enorm viel lernen. Alles eine Frage der Zeit und Wiederholung und ob du nur verstehen willst "Was wirdn da gemacht?" oder auch tatsĂ€chlich das ganze per Hand nachvollziehen können willst. Letzteres hat bei mir nicht solange gehalten, wie ich mir wĂŒnschen wĂŒrde 😄

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Ahura schrieb:

Klausï»ż Meierï»ż,

vor 11 Minuten, Ahura schrieb:

Bernhardï»ż Pörksenï»ż, Klausï»ż Meierï»ż,ï»ż Winzenzï»ż Wyssï»ż, ï»żClausï»ż Eurich, ï»żalles Aluhï»żuttrĂ€ger.Â ï»ż

Seit wann hassen die, SZ oder FAZ? Zumal sie dort teilweise selbst veröffentlicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, jon29 schrieb:

Seit wann hassen die, SZ oder FAZ? Zumal sie dort teilweise selbst veröffentlicht haben.

Nicht jeder, der die Berichterstattung der Leitmedien in der Coronakrise als einseitig und ĂŒbertreibend bzw. hinsichtlich der Regierungsmaßnahmen als unkritisch bezeichnet hasst diese Medien. Die Kritik von Medienforschern war und ist massiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Shao schrieb:

Kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren wĂŒrdest. 
Ich hab beispielsweise hier angefangen: https://de.khanacademy.org/

Und dann habe ich mein ganzes Schulmathe nochmal nachgearbeitet, damit ich es hinkriege und Grundlagen habe. Und dann die Skripte durchgearbeitet und dann Tabellen, so eine Art Flussmuster erstellt, wie man in einer Studie vorgehen mĂŒsste um die richtige Statistik zu finden. 

Wenn man smart ist, schafft man das in ein paar Monaten um ausreichend solide zu sein, das man das meiste versteht: Nicht durchfĂŒhren, aber definitiv verstehen. Wenn du bereits Schulmathe hast, kannst du auch in einem Monat enorm viel lernen. Alles eine Frage der Zeit und Wiederholung und ob du nur verstehen willst "Was wirdn da gemacht?" oder auch tatsĂ€chlich das ganze per Hand nachvollziehen können willst. Letzteres hat bei mir nicht solange gehalten, wie ich mir wĂŒnschen wĂŒrde 😄

Um die Aussagekraft von Studien nachzuvollziehen, reicht vielleicht wirklich die Statistik aus dem Abi. FĂŒr manch ein bayesianisches Prognosemodell, wie man es in epidemiologischen Studien bisweilen findet, brĂ€uchte ich aber wohl Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Ahura schrieb:

Um die Aussagekraft von Studien nachzuvollziehen, reicht vielleicht wirklich die Statistik aus dem Abi. FĂŒr manch ein bayesianisches Prognosemodell, wie man es in epidemiologischen Studien bisweilen findet, brĂ€uchte ich aber wohl Wochen.

Bayesian Statistik ist so eine Hassliebe von mir, aber das ist wirklich... puh. Es macht auf jeden Fall Sinn, sie zu verwenden und am Ende kommt es ja irgendwie auf das selbe raus, nur belastbarer, aber es ist schon eine etwas andere Denkweise, insbesondere wenn man keine echten Priors hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Shao schrieb:

Bayesian Statistik ist so eine Hassliebe von mir, aber das ist wirklich... puh. Es macht auf jeden Fall Sinn, sie zu verwenden und am Ende kommt es ja irgendwie auf das selbe raus, nur belastbarer, aber es ist schon eine etwas andere Denkweise, insbesondere wenn man keine echten Priors haï»żt...

Man ist ja schon einen Schritt weiter, wenn man sich wenigstens bewusst ist, dass man keine echten Priors hat und wie viele Schritte oder "Fehlerquellen" zu den beobachtbaren Zahlen liegen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Ahura schrieb:

Man ist ja schon einen Schritt weiter, wenn man sich wenigstens bewusst ist, dass man keine echten Priors hat und wie viele Schritte oder "Fehlerquellen" zu den beobachtbaren Zahlen liegen können.

Aber irgendwas muss man ja eingeben. Ich muss aber zugeben, meine Erfahrungen in der ANWENDUNG von Statistik sind 100% frequentist, ich habe noch nie Bayesian Statistics in irgendeiner Form in irgendeinem Programm benutzt, daher weiss ich es auch nicht. Aber ohne Priors mĂŒsste man dem Programm ja zumindest irgendwas fĂŒttern, sonst hats doch nix zum arbeiten? Also muss einem das nicht eigentlich bewusst werden? Auf der anderen Seite berechnen dir die anderen Programme auch jeden Mist, obwohl man fehlerhafte Sachen eingibt. In SPSS kann man quasi jeden Mist berechnen, ob er Sinn macht oder nicht 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Ahura schrieb:

Nicht jeder, der die Berichterstattung der Leitmedien in der Coronakrise als einseitig und ĂŒbertreibend bzw. hinsichtlich der Regierungsmaßnahmen als unkritisch bezeichnet hasst diese Medien. Die Kritik von Medienforschern war und ist massiv. 

: Experten, ob die Gefahr ĂŒbertrieben ist oder nicht, sind hier nicht Medienforscher, sondern die Virologen und Epidomologen.

Angesichts von Hunderttausenden Toten, einer Übersterblichkeit von 40% in Italien oder 50.000 Toten in Großbritannien immer noch von Übertreibungen zu sprechen, ist abenteuerlich!

Ferner haben diese Leute mitnichten so deine Aussagen derart geteilt

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.