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vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

Ich wette dagegen. Lass es doch mal drauf ankommen, trau dich mal deiner Aussage Wert beizumessen. 


Wenn ich Recht habe, bekomme ich die Nummer deiner Behandlerin.

 

vor 23 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Nummer meiner Behandlerin kann ich Dir wegen Datenschutz nicht geben. Reicht Dir auch die Nummer der automatischen Zeitansage (ist übrigens die 040 42 89 90)?

Du hast ihm jetzt schon deinen Wetteinsatz gegeben? Glaubst du etwa selbst nicht daran, die Wette gewinnen zu können?

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Gast
vor 12 Minuten, Kaiserludi schrieb:

 

Du hast ihm jetzt schon deinen Wetteinsatz gegeben? Glaubst du etwa selbst nicht daran, die Wette gewinnen zu können?

@Smiley soll nicht so traurig sein, wenn er (was fast sicher ist) verliert 😎.

Bis zum Jahresende >50% Geimpfte in DE ist unwahrscheinlicher als dass mir bis dahin ein drittes Ei wächst.

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vor 3 Stunden, tonystark schrieb:

The blunt tool of excess mortality is the best one to use during the pandemic, say most demographers. But as time goes on, they will be able to use hindsight and more-granular data to improve understanding of the pandemic’s toll. They will eventually be able (!!!) to parse the deaths into three categories: direct deaths, for which COVID-19 is recorded as the cause; direct-but-uncounted deaths, in which the virus was responsible but wasn’t officially noted; and indirect deaths, which occur because of other changes wrought by the pandemic. (Anm.: Nicht: wegen der Eindämmungsmaßnahmen) richtig lesen werfe ich hier mal zurück!

[...]

Researchers are already looking back at the first six months of the pandemic and adding in those deaths that were misclassified at the time. Several major outbreaks, including in Wuhan, China, and in New York City, had their death tolls revised upwards in April to account for deaths that were suspected to have been miscoded.

Then there are the direct-but-uncounted deaths — those that were missed because the individual presented with symptoms not recognized as COVID-19. “We’re still figuring out exactly how the disease manifests,” says Natalie Dean, a biostatistician at the University of Florida in Gainesville. Strokes and pulmonary embolisms are two potentially deadly complications of the virus that might (!!!) have been overlooked initially, she says.

A small proportion of excess deaths are indirect — a result of the conditions created by the impact of the pandemic, rather than because of the virus itself (see ‘Deaths from other causes’). Some hospitals report that people with cancer and chronic conditions are skipping their regular check-ups, which could (!!!) put their health in jeopardy. (Anm.: Wie Janoos schon richtigerweise möglicherweise richtig schrieb, ist das kein Argument gegen Lockdowns, sondern vielmehr für schnelle und ausreichend starke Eindämmungsmaßnahmen!!!) Reports of domestic violence have increased in some places, and researchers who study mental health worry about the toll on front-line workers and those living under lockdown measures — although it’s not yet clear (!!!) whether there has been a rise in the number of deaths as a result.

Visits to emergency departments in the United States declined by more than 40% in the early days of the pandemic, according to a report from the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), suggesting (!!!) that many people were reluctant to attend (K. P. Hartnett et al. Morb. Mortal. Wkly Rep. 69, 699–704; 2020). (Anm.: Wie Kepler schon richtigerweise schrieb, ist das in erster Linie eine Folge der PANDEMIE, nicht der Eindämmungsmaßnahmen!!!) And even if they did seek care, hospitals were severely overstretched, Majumder says. “You died from something else, but the reason you died from something else is because the systems that were initially in place to take care of you are no longer strong enough.” Preliminary, incomplete data from the CDC offer a glimpse of these indirect deaths: in April, US recorded deaths from diabetes were 20–45% higher than the 5-year average; deaths from ischaemic heart disease were anywhere from 6% to 29% higher than the norm.

One silver lining is that lockdowns and behaviour changes such as mask wearing and hand washing might have (!!!) prevented deaths from other causes — particularly other infectious diseases, such as flu. And with large swathes of people staying at home worldwide, deaths from traffic accidents and certain types of interpersonal violence are likely to have diminished. These reductions could be hiding (!!!) some of the increase in deaths driven by COVID-19.  (Anm.: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Some of these effects are already beginning to show up in the data. The global surveillance system FluNet found that this year’s flu season was truncated by more than a month, probably because of strict lockdowns and increased hygiene practices. In South Africa, the death-tracking system put in place during the height of the country’s AIDS epidemic is allowing epidemiologists to distinguish between deaths that are occurring as a result of natural causes, such as disease, and non-natural causes, such as interpersonal violence. A team led by Debbie Bradshaw at the South African Medical Research Council in Cape Town showed that, by the end of March, with strict lockdown measures in place, non-natural deaths had dropped to half their usual number. And when lockdown rules began to lift in late May, these deaths returned to around their expected level. (Anm.: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Zahl der Verkehrstoten nimmt ab, und jetzt? 

[...]

Even after the storm, these analyses will be possible only in high-income countries with robust systems that register births and deaths — known as civil registration and vital statistics (CRVS). In low- and middle-income countries, counting deaths is much less straightforward, says Irina Dincu, a programme specialist in CRVS at the International Development Research Centre in Ottawa. “Across the world, about 50% of the deaths occurring in a given year are registered,” she says. “The other 50% do not exist at all. They are invisible.” (Anm.: Noch ein Indiz dafür, dass das wahre Ausmaß der Katastrophe eher UNTERBEWERTET wird) in keinster Weise! 

[...]

For some demographers, it doesn’t necessarily matter whether someone died of the disease itself or because the health-care system was stretched beyond its capacity — all of the deaths can be attributed, in some way, to the pandemic. “At some point you have to say, ‘well that’s COVID-related, somehow, because COVID disrupted the health-care system’,” says Noymer. “To me, the thought experiment is, ‘what does 2020 look like if this thing had never, ever happened?’”

Other researchers are keen to separate deaths caused by the virus from those resulting from circumstance, so that they can build an accurate picture of how lethal the virus itself actually is. (Anm.: Diese Differenzierung ist eher akademischer Natur bzw. hängt von der Fragestellung ab. Wenn ich "die" IFR des Virus ermitteln will, muss ich natürlich indirekte Todesfälle herausrechnen. Das heißt aber nicht, dass diese deshalb Folge der Eindämmungsmaßnahmen wären, sondern sie sind nach wie vor- in weit überwiegender Mehrzahl - Folge der Pandemie!) Da auch die Maßnahmen gegen das Virus eine Folge der Pandemie sind, schließt das demnach die Toten mit ein.

Du hast aus dem Artikel genau die Sachen zitiert die eben unsicher und damit (noch) nicht wissenschaftlich belegbar sind. Ich Frage mich wer den Artikel nicht richtig lesen wollte!? Hast du tatsächlich alle "mights", "could be", "might have", "can be´s", "eventually" einfach so überlesen? 80% deiner Quote´s beinhalten diese Wörter. Ich sag nur...

vor 3 Stunden, tonystark schrieb:

du hast Rosinenpickerei betrieben um damit deine bereits feststehende Meinung zu untermauern.

Du tust es doch eben auch!

bearbeitet von ElCurzo

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vor 33 Minuten, SecretEscape schrieb:

Meine Aussage: Bis 31.12.2021 haben wir weniger als 41500000 Geimpfte in Deutschland. Hinweis: Geimpfte Person ist jemand, die die vom Impfstoffhersteller vorgegebene Anzahl Impfdosen (2 oder 1) für eine einzige Impfung erhalten hat.

Mal schauen, wer Recht hat 👍.

Die Nummer meiner Behandlerin kann ich Dir wegen Datenschutz nicht geben. Reicht Dir auch die Nummer der automatischen Zeitansage (ist übrigens die 040 42 89 90)?

Ich könnte auch einen Monat lang in meine Signatur schreiben: „@Smiley ist der GröPaz“ (Größter Prophet aller Zeiten).

O.K.?

Finde das mit der Signatur über 1 Monat recht langweilig. Wenn es die Signatur wäre dann für alle Zeiten solange man im Forum angemeldet ist, also nicht nur 1 Monat. 

Falls ich Recht habe und mehr als 41.500.000 in Deutschland geimpft wurden. (Hinweis: Geimpfte Person ist jemand, die die vom Impfstoffhersteller vorgegebene Anzahl Impfdosen (2 oder 1) für eine einzige Impfung erhalten hat.)  hast du auf alle Ewigkeit "Ich schlafe heimlich in @Smiley Bettwäsche" in deiner Signatur. 
 

Falls du Recht hast und weniger als 41.500.000 in Deutschland geimpft wurden. (Hinweis: Geimpfte Person ist jemand, die die vom Impfstoffhersteller vorgegebene Anzahl Impfdosen (2 oder 1) für eine einzige Impfung erhalten hat.)  habe ich auf alle Ewigkeit "@SecretEscape ist der GröPaz" in meiner Signatur. 

Falls genau 41.500.000 in Deutschland geimpft wurden, spenden wir beide am 02.01.2022 je 500€ an die Deutsche Mathematiker Vereinigung https://www.mathematik.de/spenden

Als einzige Quelle wird die:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

bzw. die offiziellen Angaben des RKI akzeptiert. 

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vor 4 Minuten, Smiley schrieb:

Falls ich Recht habe [...] hast du auf alle Ewigkeit "Ich schlafe heimlich in @Smiley Bettwäsche" in deiner Signatur.

Ist das nicht ein Eigentor für dich oder macht es dich abends beim zu Bett gehen an, zu wissen, dass er schon in der Bettwäsche geschlafen hat, die du gerade nutzt?

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vor 1 Minute, Kaiserludi schrieb:

Ist das nicht ein Eigentor für dich oder macht es dich abends beim zu Bett gehen an, zu wissen, dass er schon in der Bettwäsche geschlafen hat, die du gerade nutzt?

nicht in "SmileyS Bettwäsche" sondern in "Smiley Bettwäsche".

Kennt man von Superman. Also "Superman Bettwäsche". Nur dass man da nicht heimlich drin schläft, sondern dass man auf die die Stolz ist. 

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vor 55 Minuten, SecretEscape schrieb:

Bis zum Jahresende >50% Geimpfte in DE ist unwahrscheinlicher als dass mir bis dahin ein drittes Ei wächst.

Das würde dir ja auch nur dann passieren, wenn du dich tatsächlich impfen lassen würdest. Das ist Wettmanipulation!

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vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:

Du hast aus dem Artikel genau die Sachen zitiert die eben unsicher und damit (noch) nicht wissenschaftlich belegbar sind. Ich Frage mich wer den Artikel nicht richtig lesen wollte!? Hast du tatsächlich alle "mights", "could be", "might have", "can be´s", "eventually" einfach so überlesen? 80% deiner Quote´s beinhalten diese Wörter. Ich sag nur... 

Du tust es doch eben auch!

Du hast in deinem Leben noch nicht viele englischsprachige/wissenschaftliche Texte gelesen oder?

Also zunächst einmal bedeutet "eventually" schließlich und nicht "eventuell".

Dann verstehe ich nicht, warum du das "which could" an der einzigen Stelle hervorhebst, die man wenigstens so ansatzweise mit sehr viel gutem Willen in dein Narrativ hineinpressen könnte (nämlich in bezug auf die möglicherweise verringerte Bereitschaft, bei kritischen Symptomen den Arzt aufzusuchen. Hier könnte (!!!!!!) man argumentieren, dass die Lockdowns die Angst, zum Arzt zu gehen, möglicherweise (!!!) noch einmal erhöht haben. Es wäre aber absurd anzunehmen, dass die Pandemie an sich hier nicht den Löwenanteil ausmacht. Zumal da phasenweise immer noch die Überlastung der Krankenhäuser war, die eine rechtzeitige Behandlung ohnehin erschwert hätte. Die Autoren haben eine solche Vermutung aber nicht angestellt).

Inwieweit die anscheinende Tatsache, dass weltweit nur 50% aller Todesfälle überhaupt registriert werden (und damit in irgendwelchen Statistiken auftauchen können) "in keinster Weise!!!" ein Indiz dafür sein soll, dass das wahre Ausmaß der Katastrophe (d. h. die tatsächlichen, weltweiten Corona-Todesopfer) eher untererfasst wird, weißt vermutlich nur du.

Vor allen Dingen aber hast du jetzt zwar viele Stellen markiert, an denen sich die Autoren - wie es in der Wissenschaft eben so üblich ist - sehr vorsichtig formulieren (ja, du hast Recht: abschließende qualitative und vor allem quantitative Aussagen sind an dieser Stelle nur sehr begrenzt möglich. Man kann aber auch jetzt bereits plausible Vermutungen anstellen und ggf. sogar mit ersten Zahlen bzw. Hinweisen untermauern. Genau das wurde in dem Text auch gemacht). Schön und gut. Was du aber NICHT getan hast: Auch nur eine einzige (!) Stelle zu markieren, die meine Argumentation widerlegen bzw. deine Behauptung/Vermutung/Was-auch-immer untermauern würde, dass bereits ein Lockdown an sich (ohne Virusbeteiligung) zu einer Übersterblichkeit führt. Wenn du die gefunden hast, können wir gern weiterdiskutieren.

Du behauptest etwas und "belegst" es mit einem Text, der diese Behauptung an keiner (!) einzigen (!) Stelle (!) untermauert oder auch nur als Hypothese mit aufführen würde. Ich weise dich auf diesen Umstand hin und markiere dir auch noch diverse Stellen, die deiner Behauptung entgegenstehen (ob jetzt faktisch oder in Form einer anderslautenden Hypothese ist für die Argumentationslogik erst einmal sekundär). Du erwiderst: Deine Erwiderungen sind nicht plausibel, weil da ja noch vieles nicht genau geklärt ist.

Ganz ernsthaft?

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bearbeitet von tonystark
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Hm, von den angeblich 1,3 Millionen noch letztes Jahr ausgelieferten Impfdosen wurden jetzt 400000 verimpft. Und morgen kommen 670000 dazu, geliefert, nicht verimpft. Macht also gute anderthalb Millionen Dosen auf Lager. Da könnte man doch mal langsam anfangen, Termine zu vergeben. Beim Impfzentrum hier sah das jedenfalls so aus, als ob jede 10 Minuten überhaupt jemand vorbeischaut. So gibts schon keine Ansteckungen in der Warteschlange.

Ich habs jetzt immerhin geschafft, einen Online-Termin zu vereinbaren. Gab nach einigen Tagen kompletter Fehlanzeige nun genau einen Impftag Ende Januar mit vielleicht 20 Zeitfenstern, der heute sicherlich schon wieder ausgebucht ist.

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vor 19 Minuten, HerrRossi schrieb:

Hm, von den angeblich 1,3 Millionen noch letztes Jahr ausgelieferten Impfdosen wurden jetzt 400000 verimpft. 

Find's ganz solide übrigens. Die Hälfte der Impfdosen wird ja für die Zweitimpfung zurückgehalten, also 1,34 Millionen / 2 = 670.000 Impfdosen, davon 417.000 verimpft. Dafür, dass das jetzt alles erst startet, ist das doch eine recht ordentliche Quote, würde ich meinen. 

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Gast
vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

Finde das mit der Signatur über 1 Monat recht langweilig. Wenn es die Signatur wäre dann für alle Zeiten solange man im Forum angemeldet ist, also nicht nur 1 Monat. 

Maximal 6 Monate lang, alles was Du vorgeschlagen hast, o.k.?

Und ich wußte noch gar nicht, dass das hier ein Gay-Forum ist. Bis Du mir die Signatur mit der @Smiley-Bettwäsche vorgeschlagen hast. Aber man lernt immer dazu 👍.

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Gast
vor 1 Stunde, SecretEscape schrieb:

Bis zum Jahresende >50% Geimpfte in DE ist unwahrscheinlicher als dass mir bis dahin ein drittes Ei wächst.

Ähhh.. vor einigen Jahren hab ich mir am Sack rumgegrabbelt wie Jogi und dabei tatsächlich ein 3. Ei gefunden. 
Ist zwar nur eine Zyste, geht aber locker als 3. Ei durch.

Also, regelmäßig den Sack begrapschen.... das ist nicht so unrealistisch.

 

 

An die Forenleitung: Wo ist der Award für die erste Impfung im Puff hier? Ich warte auf den Messias Status.

Und der Award fürs 3. Ei?!

bearbeitet von Gast

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Gast

Achso wenn einen die bisherigen Nebenwirkungen interessieren: Schmerzen an der Injektionsstelle, hab ich heute kühlen müssen. Hatte ich aber auch schon bei der letzten Hepatitis Impfung. Aktuell merkt man es noch leicht.

Und gestern Abend bis heute Mittag leichtes Unwohlsein. Einfach etwas abgeschlagen. Aktuell alles wieder normal.
 

Konnte die Nacht schlecht/fast gar nicht schlafen. Das ist bei mir aber keine Seltenheit. Würde ich auch nicht auf die Impfung schieben.

 

Alles in allem bisher nicht der Rede wert und wie bei anderen Impfungen auch.

 

 

bearbeitet von Gast

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vor 11 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

An die Forenleitung: Wo ist der Award für die erste Impfung im Puff hier? Ich warte auf den Messias Status.

Sag mal, warst du nicht vor einigen Wochen selber noch skeptisch bezüglich der Impfung? Oder war's nur bezüglich einer Impfpflicht?

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Am 18.12.2020 um 14:06 , ElCurzo schrieb:

"Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen derzeit in Sachsen,

Statistisches Bundesamt

erläuterte das Demografie-Team von Destatis. "Im Unterschied zu anderen Bundesländern nimmt die Differenz zum Durchschnitt der Vorjahre dort derzeit deutlich von Woche zu Woche zu."

In der 41. Kalenderwoche habe die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt gelegen. "In der 46. Kalenderwoche lag sie 27 Prozent darüber."

 

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/statistisches-bundesamt-corona-uebersterblichkeit-november-100.html

 

Demnach sind 27 Prozent in einer Woche eine signifikante Auffälligkeit. Dass es vor allem hohe Wochenschwankungen in Bezug auf die Todeszahlen schon immer gegeben hat, ist euch schon klar!?

 

Hier mal ein Vergleich der Sterbestatistik von Sachsen in den Jahren von 2016 - 2020. Ich beziehe mich nur auf die 2. Kalenderwoche.

 

2016 - insgesamt - 1059

2017- insgesamt- 1347  (Differenz = Übersterblichkeit in dieser Woche im Vergleich zum Vorjahr >30%)

2018 - insgesamt 1074

2019- insgesamt 1105

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Auch im Mittel weicht die 2. Kalenderwoche 2017 deutlich von den anderen Jahren und damit auch vom Mittel ab. Somit hat die punktuelle Übersterblichkeit in Sachsen im Moment einfach keinen Nährwert bzw. hat sich die anderen Jahre nie jemand für punktuelle Übersterblichkeit interessiert. Das ist doch einfach logisch. 

 

Ich habe extra nur eine beliebige Woche heraus gepickt. Das kann man für jede beliebige Woche so fortführen. Es wird wöchentlich jedes Jahr eine Übersterblichkeit (teils deutlich) geben.

 

@kleiner pinguin und viele andere. Ihr solltet zumindest mal ab und zu eure eigene Wirklichkeit in Frage stellen und überlegen, ob sie euch hier und da nur aufgetischt wird. Ich finde es erschreckend wie viele Menschen mittlerweile die Artikel ungefiltert übernehmen, ohne sich dazu überhaupt Gedanken zu machen. Unfassbar. 

 

 

Mal so als kleiner Reminder. Grade 3 Wochen ist's her. 
Übersterblichkeit in einer Kalenderwoche sagt relativ wenig aus. Da geh ich sogar mit.

Zitat

Ihr solltet zumindest mal ab und zu eure eigene Wirklichkeit in Frage stellen und überlegen, ob sie euch hier und da nur aufgetischt wird. 

Wie siehts denn da nun bei dir aus? Akzeptierst du die Realität? Sterbezahlen Sachsen November auf MONATSbasis im Jahresvergleich:

 

2020: 6136 
2019: 4527 
2018: 4350 
2017: 4326 
2016: 4509 

 

Im November ´20 sind in Sachsen 35,5% mehr Menschen gestorben als im November ´19. 
Und der November ´19 hatte schon die höchste Sterbezahl der letzten 4 Jahre.

 

 

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Gast
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

Sag mal, warst du nicht vor einigen Wochen selber noch skeptisch bezüglich der Impfung? Oder war's nur bezüglich einer Impfpflicht?

Impfpflichtig lehne ich ab. Das wird auch nicht nötig werden.

Ja skeptisch. Da schrieb ich aber auch schon, dass ich es wahrscheinlich machen werde, wenn ich die Gelegenheit habe.

Ich habe mich da weiter drüber informiert und Gespräche mit Fachleuten geführt. Langzeitfolgen sind ja nun weiterhin nicht ausgeschlossen. Nur sind die Folgen einer Covid 19 Erkrankung bisher weitaus schlimmer und gerade „Long Covid“ kann mal ganz schnell existenzbedrohend sein, wenn man danach nicht mehr arbeiten kann. 

Wie lange will man nun warten, um Langzeitfolgen auszuschließen? 3 Jahre werden da kaum reichen. Soll mich der ganze Quatsch so lange weiter verfolgen und einschränken? Hab ich kein Bock zu. Hab auch kein Bock mir den Dreck einzufangen und danach bleibende Schäden zu haben. Das Risiko ist in meinen Augen, zumindest aktuell, höher als das der Impfung.

Wie oben erwähnt, soll das aber bitte jeder mit sich selbst ausmachen. Deshalb keine Impfpflicht und vor allem keine dämlichen Sprüche in einem Forum, dass (Corona)Impfskeptiker für manche Berufe ungeeignet seien, wie es hier vorkam. Man kann da immer leicht drüber reden, wenn man selbst noch lange nicht dran ist.

 

Achso und zum Thema Langzeitfolgen: Hier gab es ja auch einen, dem es „so schlecht“ ging... Wäre er von Langzeitfolgen betroffen, wäre er zum Arzt gegangen und hätte mal ein Bild von der Lunge machen lassen... Hat er nicht. Deshalb nehme ich sowas dann nicht ernst. Da ist mir zu viel Gejamer von üblichen Verdächtigen...

bearbeitet von Gast

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Gast
vor 11 Minuten, ToTheTop schrieb:

2020: 6136 

Die sind schon vor 18 Jahren gestorben. 

Das ist wie mit dem Trabbi. Das dauert im Osten alles etwas länger.

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vor 8 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Die sind schon vor 18 Jahren gestorben. 

Das ist wie mit dem Trabbi. Das dauert im Osten alles etwas länger.

Kleiner Pinguin, hast du dich jetzt wirklich Impfen lassen?!

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vor 3 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Kleiner Pinguin, hast du dich jetzt wirklich Impfen lassen?!

Meinst du, er hat den Arzt bestochen, die Impfung einfach in seinen Impfpass einzutragen, ohne ihn zu impfen, oder wie kommst du auf die Frage, nachdem er hier ein Foto von seinem Impfpass gepostet hat?

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vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Meinst du, er hat den Arzt bestochen, die Impfung einfach in seinen Impfpass einzutragen, ohne ihn zu impfen, oder wie kommst du auf die Frage, nachdem er hier ein Foto von seinem Impfpass gepostet hat?

Digga, mach mal Erklärbär, bitte. 😉

 

 

vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:
vor 10 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Kleiner Pinguin, hast du dich jetzt wirklich Impfen lassen?!

Meinst du, er hat den Arzt bestochen, die Impfung einfach in seinen Impfpass einzutragen, ohne ihn zu impfen, oder wie kommst du auf die Frage, nachdem er hier ein Foto von seinem Impfpass gepostet hat?

Ich weiß nicht. Mir fehlen noch die Details. Verstehst Du Mich!?

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vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Mal so als kleiner Reminder. Grade 3 Wochen ist's her. 
Übersterblichkeit in einer Kalenderwoche sagt relativ wenig aus. Da geh ich sogar mit. 

Haha, stimmt ja. Der Beitrag war auch noch so'n Klassiker.

Selbst bei den wöchentlichen Schwankungen ist das Argument aber schon recht dünn, denn die Höhe der Varianz der (wöchentlichen) Todeszahlen hängt ganz stark von dem Monat ab, in den diese Woche fällt:

image.thumb.png.731de6f5faccea444942391e2156929b.png

Große Schwankungen sieht man regelmäßig von Januar bis ~ April (Hochphase der Influenza) und dann noch mal im Hochsommer aufgrund von hitzebedingten Todesfällen. Je nachdem, wie schlimm die jeweilige Influenza-Saison ist bzw. wie heiß es im Sommer ist, hast du hier halt mal höhere und mal niedrigere Zahlen.

Wenn wir uns aber bspw. den November ansehen (um den ging es ja), dann hast du bereits selbst auf Wochenbasis erstaunlich stabile Zahlen der Todesfälle. Darum hat sich ElCovidio ja auch KW2 für sein Beispiel herausgesucht und nicht etwa KW 44 (von wegen "das könnte man jetzt für jede beliebige Woche machen").

Dann hat er übersehen, dass zur Ermittlung der Übersterblichkeit nicht ein Jahr, sondern das Mittel der Vorjahre als Vergleichswert herangezogen wird, gerade um übliche Schwankungen herauszumitteln.

Noch lauter schreit seine Ignoranz aber aus der Tatsache heraus, dass er die Erfahrungen aus vielen anderen Ländern einfach mal ausblendet. Der Zusammenhang sehr hohes Infektionsgeschehen - Übersterblichkeit ist nun international mehr als ausreichend belegt worden. Es gibt schlichtweg keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass die Übersterblichkeit in Sachsen (wo wir ebenfalls ein sehr hohes Infektionsgeschehen hatten bzw. noch immer haben) einfach mal eine "natürliche Schwankung" war...

bearbeitet von tonystark

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Mal etwas positive anecdotal evidence aus meiner Heimat: Pflegeheim mit 98 Bewohnern, 73 haben eine Impfung erhalten. In dem Pflegeheim ist es im Sommer zu einem größeren Ausbruch unter Bewohnern und Mitarbeiter gekommen, weswegen nur diejenigen geimpft worden sind, die noch keine Infektion durchgemacht haben. Einige wenige haben die Impfung zudem abgelehnt, da sie aktuell pallativmedizinisch behandelt werden - also unter'm Strich eine sehr gute Quote!

Bei den Mitarbeitern sieht es tatsächlich mager aus, wobei auch viele von denen laut Heimleitung im Sommer infiziert gewesen sind, also keine Impfung erhalten haben. Da waren es dann "immerhin" noch 43 von 146 Mitarbeitern. 

Bemerkenswert: 7 dieser Mitarbeiter wollten sich zunächst überhaupt gar nicht impfen lassen, haben sich nach dem Aufklärungsgespräch mit dem zuständigen Arzt dann aber doch dafür entschieden. Ich weiß zwar nicht, wieso man eine Pflegekraft in einem Pflegeheim über den Sinn und Unsinn einer Impfung während einer Pandemie aufklären muss, aber hey, wenn sowas hilft, um die Impfquote zu steigern, dann ist Aufklärung im Allgemeinen vielleicht wirklich noch ein wichtiger Faktor.

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Gast
vor 39 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Kleiner Pinguin, hast du dich jetzt wirklich Impfen lassen?!

Ja. Siehe Post von Mittwoch. 

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Gast
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Bemerkenswert: 7 dieser Mitarbeiter wollten sich zunächst überhaupt gar nicht impfen lassen, haben sich nach dem Aufklärungsgespräch mit dem zuständigen Arzt dann aber doch dafür entschieden. Ich weiß zwar nicht, wieso man eine Pflegekraft in einem Pflegeheim über den Sinn und Unsinn einer Impfung während einer Pandemie aufklären muss, aber hey, wenn sowas hilft, um die Impfquote zu steigern, dann ist Aufklärung im Allgemeinen vielleicht wirklich noch ein wichtiger Faktor.

Es geht da eher um die Wirkungsweise des Impfstoffs.

Und fragen zu Wechselwirkungen bei z.b. Bekannten Allergikern. Man kann da eigentlich alles fragen und erklären lassen.

Nicht um Sinn oder Unsinn von Impfungen. 
 

 

 

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