21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, SecretEscape schrieb:

Das ist, in der Bestimmtheit, Quatsch mit Soße.

Ne, das ist schon richtig. Mehr Übertragung bei gleicher Letalität ist höherer Schaden. Außer du dämmst es ein, dann ist es egal, aber am Eindämmen sind wir ja Monate längst schon dran vorbei.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerade in der Tagesschau: In einem Impfzentrum steht ein Rudel Leute um einen Karton mit Impfstoff, eine mit FFP3-Maske mit Ausatemventil und lockerem Nackenband. Jemand öffnet den Karton und entnimmt ein Impfstofffläschchen mit bloßen Händen. *brrrr*

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Ne, das ist schon richtig.

Das weiß er. Aber er lässt als Meister der Prognosen keine anderen Prognosen als eben seine eigenen zu. Klassisches Revierverhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Das Mainzer Unternehmen will seine Produktion in Deutschland ausweiten und hat nun einen weiteren Standort für die Herstellung der Vakzine gefunden. Schon Ende Februar soll es losgehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-biontech-impfstoff-wird-bald-auch-in-halle-produziert-a-18ab7c98-4bb6-47ec-9029-aa5fcfbb1344

The Rock Clapping Gif | Applause gif, Clapping gif, Funny gif

Neben Marburg jetzt der zweite Standort in Deutschland, in welchem die Produktion ab Februar massiv aufgestockt wird. Da kommt ab April richtig, richtig, richtig viel an Impfstoff auf uns zu. Das wird ein fantastischer Sommer. Und vielleicht schon ein guter Frühling. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Das wird ein fantastischer Sommer. Und vielleicht schon ein guter Frühling. 

Die meisten Virologen rechnen nicht mit einer Normalität vor 2022. Es ist over. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, tonystark schrieb:

Schau mal: Die FDA, das CDC, die EMA, die MHRA: Alle sagen sie, man soll keine unvollständigen Dosen mischen. Glaubst du echt, das geschieht völlig ohne Grund, weil da überall nur unfähige Bürokraten sitzen?

Du belegst jetzt ellenlang, daß es für den Grundsatz gute Gründe gibt. Natürlich gibt es die, Sicherheitsdenken eben. Ich dagegen habe dargelegt, daß es für die Ausnahme vom Grundsatz ebenfalls gute Gründe gibt. Und daß es in diesem Fall gar keinen Grund gibt, davon abzuweichen.

Wir sprechen nicht von einem Sangriaeimer Wasser für Injektionszwecke, der seit einer Woche mit eingesteckter Kanüle auf der Heizung steht und wo Raupenköttel von den Grünpflanzen draufrieseln. Sondern da steht ein Dutzend 2,25 ml-Fläschchen, frisch aus dem Herstellerkarton, gerade eben in derselben Viertelstunde verdünnt und mit absolut homogener Zusammensetzung. In weniger als einer halben Stunde sind die Dosen alle auf Spritzen gezogen und verimpft (jedenfalls wenn die Impfzentren mal arbeiten würden.) Da ist eine Dosis so gut wie die andere, und eine aus zwei Flaschen kombinierte Dosis enthält nichts, was nicht vorher in einer der beiden Flaschen drin war.

Das ist doch kein 80jähriger Rotwein aus dem Vichy-Frankreich, bei dem man den Bodensatz als Brotaufstrich nehmen kann.

Damit besteht überhaupt kein konkretes Risiko, nichtmal ein denkbares und noch nichtmal ein konstruierbares, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit über dem eines Meteoriteneinschlags liegt. Und wenn man sich in einem Impfzentrum in der Tagesschau dabei zeigen läßt, wie man mit den falschen Masken, die auch noch falsch angelegt sind, Impfstoff ohne Handschuhe anfaßt, kennt man dort offenbar nichtmal die grundlegendsten Hygieneregeln, so daß also erhebliche echte Risiken lauern.

Es ist schwer, Abschätzungen zu machen, aber ich würde mal sagen, von 1000 80jährigen, die statt sofort einen Monat später geimpft werden, sterben irgendwas zwischen 1-10. D.h. wenn man ohne mit der Wimper zu zucken Zehntausende Impfdosen wegwirft, tötet man garantiert eine ganze Menge Leute. Die leben danach nicht mehr. Das ist abzuwägen mit dem ungefähr verdoppelten Risiko, daß bei der doppelten Verweildauer der Nadel an der Luft sich eine Fliege draufhockt und nen fetten Haufen draufsetzt.

Das zum Inhalt. Nun zur Rhetorik: Wenn Du meinen Ausführungen, warum hier vom Grundatz abgewichen werden muß, nicht folgen willst oder kannst, dann laß es halt. Aber was Du stattdessen machst ist, Du erklärst noch energischer, daß es den Grundsatz gibt, und ganz viele diesen Grundsatz haben und daß es einen Grund für den Grundsatz gibt, weil Grundsatz. Ok, Du hast halt nicht verstehen wollen, worum es mir geht. Aber Du steigerst das Ganze dann noch damit, die Existenz des Grundsatzes als Beleg für die Unzulässigkeit meiner Ausführungen zu nehmen. Weil ich weiche ja vom Grundsatz ab, und das darf man nicht und deshalb müssen meine Betrachtungen falsch sein.

Das ist einfach ein geistiger Kurzschluß. Und es geht mir gewaltig auf den Keks, wenn Leute ihr eigenes Unverständnis mir als Fehler vorwerfen.

 

Übrigens hat die ganze Thematik heute nochmal eine neue Wendung bekommen: Nachdem nun endlich die Entnahme von 6 Dosen zugelassen wurde, stellt man fest, daß die Fläschchen 7 Dosen enthalten, plus ausreichender Überschuß. 2,25 ml /0,3 ist halt 7,5. D.h. bisher wurden 28% des Impfstoffs weggeworfen und nun nur noch 1/7. Ich sprech da noch nichtmal vom Panschen, sondern von vollen Dosen, die man verwirft. Das geht einfach überhaupt nicht in einer Pandemie, in der man jeden Tag bald 1000 Alte euthanasiert.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Die meisten Virologen rechnen nicht mit einer Normalität vor 2022. Es ist over. 

Unsere Welt war auch schon vor Corona nicht mehr normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Neben Marburg jetzt der zweite Standort in Deutschland, in welchem die Produktion ab Februar massiv aufgestockt wird. Da kommt ab April richtig, richtig, richtig viel an Impfstoff auf uns zu. Das wird ein fantastischer Sommer. Und vielleicht schon ein guter Frühling. 

Das wird auch dringend notwendig sein, um im Wettlauf mit der Zeit halbwegs bestehen zu können! Jeder Tag, an dem nicht geimpft wird, kostet unnötig Menschenleben! 

In den USA sind inzwischen mehr als 10 Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Rund 3,1 % aller Amerikaner. Ein Lichtblick am Horizont. Immerhin. 

So wie es momentan aussieht weltweit, können wir uns aus dem Lockdown nur noch raus impfen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Janoos schrieb:

Da kommt ab April richtig, richtig, richtig viel an Impfstoff auf uns zu. Das wird ein fantastischer Sommer. Und vielleicht schon ein guter Frühling. 

Je nach Umfrage wollen sich aber 35-50% der Leute aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen.

Ich glaube nicht, dass 2021 in Bezug auf Einschränkungen, Lockdowns, etc. großartig anders abläuft als 2020. Bin allerdings gespannt wie sich der kommende Wahlkampf auf die öffentliche Debatte auswirkt. Da wird alles links und rechts von CDU/SPD ein großes Eigeninteresse daran haben den bisherigen Kurs so hart wie möglich zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Janoos schrieb:

Da kommt ab April richtig, richtig, richtig viel an Impfstoff auf uns zu. Das wird ein fantastischer Sommer. Und vielleicht schon ein guter Frühling. 

Fantastischer Sommer, mit Maske und Abstand? Ohne Clubs, mit begrenzter Eintrittskartenzahl im Erlebnisbad und Museum? Ausstellung mit Maske besuchen ist fantastisch?
Dein Kommentar erinnert mich an das Stockholm-Syndrom.

Real ist die Situation jetzt wie permanenter Brechdurchfall. Im Frühling wird sie zum Kotzen, und im Sommer mindestens spaßbefreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, SecretEscape schrieb:

Fantastischer Sommer, mit Maske und Abstand? Ohne Clubs, mit begrenzter Eintrittskartenzahl im Erlebnisbad und Museum? Ausstellung mit Maske besuchen ist fantastisch

War im Herbst als es noch erlaubt war in der Sauna. Dort war auch nur eine begrenzte Anzahl an Personen zugelassen... Verstehe nicht was daran negativ sein soll. Selten so einen entspannten Saunabesuch gehabt. Keiner rückt dir auf die Pelle und man findet IMMER eine freie Liege.
Selbiges gilt fürs ERlebnisbad. Ist doch viel schöner wenn man nicht minutenlang für eine Rutsche anstehen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Die meisten Virologen rechnen nicht mit einer Normalität vor 2022. Es ist over. 

Massenveranstaltungen werden wir auch diesen Sommer nicht haben, alles andere würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschreiben. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken. 

vor 37 Minuten, chillipepper schrieb:

Je nach Umfrage wollen sich aber 35-50% der Leute aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen.

Das wird. Zuletzt ist die Impfbereitschaft deutlich gestiegen, und es gibt erst einmal keinen Grund anzunehmen, dass das plötzlich wieder in die andere Richtung geht. Es wird nicht für Herdenimmunität reichen, aber zumindest für ein drastisches Absenken der Hospitalisierungs- und Todeszahlen. 

vor 6 Stunden, HerrRossi schrieb:

Übrigens hat die ganze Thematik heute nochmal eine neue Wendung bekommen: Nachdem nun endlich die Entnahme von 6 Dosen zugelassen wurde, stellt man fest, daß die Fläschchen 7 Dosen enthalten, plus ausreichender Überschuß. 2,25 ml /0,3 ist halt 7,5. 

Wo steht das? Wäre aber sehr gut, ja. Dann kann die EMA ja direkt nochmal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Ausstellung mit Maske besuchen ist fantastisch?

Du sollst die Maske über die Nase ziehen, nicht über die Augen.

Ich würd mich schon freuen mal zur Arbeit gehen zu können und nicht im Homeoffice zu sein oder für ne Klausur in die Uni zu laufen. Und ü60 Leute, oder Leute mit Vorerkrankungen können dann bald endlich mal wieder mit weniger Ängsten leben. Familie umarmen, Kinder regelmäßiger treffen. Ohne Angst mit Herzinfarkt ins Krankenhaus. Das war doch deine Kritik. Gibts dann ab Sommer hoffentlich nicht mehr. 
 

Aber was wäre die Welt ohne Rutschenverstopfende U18 Testosteron Burschen mit Blumenmuster Badeshorts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Ollstar schrieb:

War im Herbst als es noch erlaubt war in der Sauna. Dort war auch nur eine begrenzte Anzahl an Personen zugelassen... Verstehe nicht was daran negativ sein soll. Selten so einen entspannten Saunabesuch gehabt. Keiner rückt dir auf die Pelle und man findet IMMER eine freie Liege.
Selbiges gilt fürs ERlebnisbad.

War im Herbst auch in einem Wellnesstempel. Sämtliche Dampfbäder und zum Teil auch Whirlpools geschlossen. Nur paar Leute gleichzeitig in einem Saunaraum.

Ruhig war es. Wie auf dem Friedhof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 40 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Gibt es jetzt bereits irgendwelche Prognosen was nach dem 31.1 passieren wird? Würde gern auf die Straße gehen und üben.

Klar habe ich eine Prognose: Irgendwann nach dem 31.01. wird irgend etwas „passieren“. Wenn die Grippesaison im Abklingen ist.

Ich rechne mit dem Aufheben von Beschränkungen nicht vor Ende Februar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, SecretEscape schrieb:

Klar habe ich eine Prognose: Irgendwann nach dem 31.01. wird irgend etwas „passieren“. Wenn die Grippesaison im Abklingen ist.

Ich rechne mit dem Aufheben von Beschränkungen nicht vor Ende Februar.

Mir würde reichen wenn Einreiseverbot aufgehoben wird und die Läden wieder laufen würden. 
Aber ja, in Frühling wird wieder alles gut sein. Wie letztes Jahr.

bearbeitet von CaptainHoook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, SecretEscape schrieb:

War im Herbst auch in einem Wellnesstempel. Sämtliche Dampfbäder und zum Teil auch Whirlpools geschlossen. Nur paar Leute gleichzeitig in einem Saunaraum.

Ruhig war es. Wie auf dem Friedhof.

Genau so sollte ne Sauna sein. Keine starrenden fettsäcke mit hwi im Pool, kein Gelaber beim schwitzen und genug Platz um sich hin zu legen. 

Halbvolle Kneipen waren auch wunderschön. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 9 Stunden, HerrRossi schrieb:

Damit besteht überhaupt kein konkretes Risiko, nichtmal ein denkbares und noch nichtmal ein konstruierbares, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit über dem eines Meteoriteneinschlags liegt. Und wenn man sich in einem Impfzentrum in der Tagesschau dabei zeigen läßt, wie man mit den falschen Masken, die auch noch falsch angelegt sind, Impfstoff ohne Handschuhe anfaßt, kennt man dort offenbar nichtmal die grundlegendsten Hygieneregeln, so daß also erhebliche echte Risiken lauern.

Mehrfach drücken - und auch mehrfach ziehen - mit derselben Nadel ist nur was für Fixer. Würde ich nicht mal bei der Akupunktur durchgehen lassen. Ist ja schön, wenn Du Dich hier über Hygieneregeln aufregen möchtest, aber sehr offensichtlich kennst Du diese nicht einmal. Denkst Du denn, der Karton der Umverpackung wäre besonders steril?

vor 9 Stunden, HerrRossi schrieb:

Übrigens hat die ganze Thematik heute nochmal eine neue Wendung bekommen: Nachdem nun endlich die Entnahme von 6 Dosen zugelassen wurde, stellt man fest, daß die Fläschchen 7 Dosen enthalten, plus ausreichender Überschuß. 2,25 ml /0,3 ist halt 7,5. D.h. bisher wurden 28% des Impfstoffs weggeworfen und nun nur noch 1/7. Ich sprech da noch nichtmal vom Panschen, sondern von vollen Dosen, die man verwirft. Das geht einfach überhaupt nicht in einer Pandemie, in der man jeden Tag bald 1000 Alte euthanasiert.

Vorsicht bitte mit Begriffen wie Euthanasie - damit rückt man die handelnden Personen schnell mal in die Naziecke und steht kurz davor, strafrechtlich belangt zu werden. Oder hier mindestens mal eine Verwarnung zu kassieren.

In der Sache: die Tatsache wurde erkannt, und nach recht kurzer behördlicher Beratung hat man den Gebrauch einer 6. Dosis aus dem Gefäß frei gegeben. Potential erkannt und recht schnell umgesetzt. Wo also ist Dein Problem? Täglich Spritzen oder Pipetten aufziehen tust Du sehr offensichtlich auch nicht. Einmalspritzen sind nich kalibriert, da darfst Du schon mal von 5-10% Pipettierfehler ausgehen. Und Dein Gesicht möchte ich mal sehen, wenn die fröhliche Impffachkraft Dir erklärt, dass es irgendwie schon ein bischen wenig aussähe, dass es aber für Dich sicherlich noch reichen werde. Wärst Doch der allererste, der da wieder vom Leder ziehen würde. Von daher atme mal locker duch die Hose, setz Dich hin und iss ein Stück Nougat. 

vor 2 Stunden, Ollstar schrieb:

War im Herbst als es noch erlaubt war in der Sauna. Dort war auch nur eine begrenzte Anzahl an Personen zugelassen... Verstehe nicht was daran negativ sein soll. Selten so einen entspannten Saunabesuch gehabt. Keiner rückt dir auf die Pelle und man findet IMMER eine freie Liege.
Selbiges gilt fürs ERlebnisbad. Ist doch viel schöner wenn man nicht minutenlang für eine Rutsche anstehen muss...

In feuchter, warmer Luft halten Aerosole länger und fliegen weiter. Schon mal dran gedacht?

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 25 Minuten, SecretEscape schrieb:

Klar habe ich eine Prognose: Irgendwann nach dem 31.01. wird irgend etwas „passieren“. Wenn die Grippesaison im Abklingen ist.

Ich rechne mit dem Aufheben von Beschränkungen nicht vor Ende Februar.

Top Prognose. 

Hast du grad noch ein Beispiel für nur eine einzige Pandemie, die ohne Impfung vollständig besiegt wurde?

Waren angeblich ja „alle“.

Sag mal eine einzige.

Dann wird es vielleicht nur ein bisschen weniger peinlich.

Facepalm zählt aber nicht als Antwort...

Edit: ja, die Reaktion habe ich erwartet. Witzfigur.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, botte schrieb:

In feuchter, warmer Luft halten Aerosole länger und fliegen weiter. Schon mal dran gedacht?

Allerdings ist im Erlebnisbad reichlich Chlor überall. Z.B. damit sich Erreger nicht ausbreiten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, SecretEscape schrieb:

Allerdings ist im Erlebnisbad reichlich Chlor überall. Z.B. damit sich Erreger nicht ausbreiten können...

Das mit dem Chlorgas hat im 1. Weltkrieg schon nicht funktioniert bei der spanischen Grippe.

Dabei haben die da soviel von eingesetzt um den Feind gegen diese hartnäckige Spanische Grippe zu schützen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 15 Minuten, SecretEscape schrieb:

Allerdings ist im Erlebnisbad reichlich Chlor überall. Z.B. damit sich Erreger nicht ausbreiten können...

Reicht nicht - sicher desinfizieren vor allem alkoholische Lösungen ab 62% Alkoholgehalt. Konzentriertere Hypochlorit-Lösung ist möglicherweise(!) zur Oberflächendesinfektion geeignet (heisst dann "begrenzt viruzid"), aber davon ist gechlortes Beckenwasser ziemlich weit entfernt.

Einlesen, anstatt hier Wunschdenken und Halbwahrheiten zu verbreiten.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, CaptainHoook schrieb:

Gibt es jetzt bereits irgendwelche Prognosen was nach dem 31.1 passieren wird? Würde gern auf die Straße gehen und üben.

Kein gesichertes Wissen, dennoch eine Interpretation meinerseits: In den Medien wird viel darüber geschrieben wie in der Regierung immer wieder gesagt wird, das die schlimmste Phase noch bis März/Ostern geht. Ich tippe auf Minimum eine Verlängerung des Lockdowns. Entweder schrittweise, abhängig der Infektionszahlen oder direkt bis Ende März, mit der option zu lockern, sollte sich die Lage entspannen. Auch wenn es mir aufn Sack geht, dann bin ich eher für letztere Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Masterthief schrieb:

Hast du grad noch ein Beispiel für nur eine einzige Pandemie, die ohne Impfung vollständig besiegt wurde?

Die Pest. Was ist mit Cholera? Weiß ich aber nicht genau.

bearbeitet von CaptainHoook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.